Hong Kong Disneyland und die Stadt drumrum :-) 2016

HDL 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Juchu, der Disney-Teil geht los! :jump

Aber Mensch, Timm.... warum hast du keine Bilder für den Kalender eingereicht? So tolle Fotos von einem so besonderen Park... im nächsten Jahr dann, ja? ;)
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Juchu, der Disney-Teil geht los! :jump



Aber Mensch, Timm.... warum hast du keine Bilder für den Kalender eingereicht? So tolle Fotos von einem so besonderen Park... im nächsten Jahr dann, ja? ;)

Danke dir... aber ganz ehrlich: Das habe ich total verschwitzt, etwas einzureichen. War auch eher der Meinung, dass die nicht gut genug für den Kalender sind...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Dienstag, 11.10.2016

War das eine schöne Nacht, wir haben alle geschlafen, wie Babys in den gemütlichen Betten im Hotel. Endlich viel Platz und richtig gemütliche Matratzen. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, ging es runter zum Frühstück ins "Hollywood & Dine". Das Restaurant ist ein klassischer Foodcourt, wie man ihn aus Orlando kennt. Es gab eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken zum Frühstück und da wir von den Frühstücksmenüs alle durchprobieren wollten, bestellten wir uns ein English-, ein Chinese- und ein Hongkong-Breakfast. Wir haben von allem etwas probiert und die Mischung lag da eher in der Mitte, also es wäre hier für uns besser, die Komponenten dann selbst zusammen zu stellen.




Nach dem Frühstück erkundete ich das Hotelgelände noch ein wenig bei Helligkeit.


Gegen 9:40 Uhr machten wir uns auf zum Bus Stop und fuhren Richtung Park, da wir pünktlich zum Rope Drop da sein wollten.




Der Rope Drop stellte sich so dar, dass Mickey und Minnie mit einer vorher ausgewählten Familie mit dem Auto vorgefahren kamen und den Park somit eröffneten. Die Familie bekam dann das erste Foto mit den Beiden vor der Main Street Station. Danach durften alle anderen Gäste den Park betreten. Wir begaben uns sofort zum PhotoPass-Fotografen vor der Main Street Station, der mit sehr viel Lust und Laune bei der Sache war und uns mit Posen animierte als wären wir bei GNTM.


Eine Erklärung zum PhotoPass+: Dieser ist hier etwas anders, als in Paris. Der Pass ist für 3 Tage gültig. Man bekommt von den Fotografen die typischen Pappkarten und die Nummer auf der Rückseite wird nach Freischaltung des PhotoPass+ in der dazugehörigen Smartphone-App freigeschaltet. Pro PhotoPass+ können drei dieser Pässe eingeladen werden. Bei uns funktionierte dies eher schlecht als recht, aber dazu mehr im Verlaufe der beiden Besuchtstage. An einigen Punkten, wie Schloss oder Eingangsbereich stehen Fotografen und diese machen auch Magic Shots.

Die Schlange bei Mickey und Minnie am Town Square war shcon riesengroß, weshalb wir uns entschieden die anderen Charaktere drumherum in ihren Halloweenoutfits, sowie die PhotoPass-Fotografen zu besuchen.






In der ersten halben Stunde nach Parköffnung ist nur der Bereich der Main Street bis zum Central Plaza geöffnet, danach wir dieser Bereich freigegeben. Ab 11:00 Uhr werden dann die Themenländer geöffnet. Man hat also in der ersten Stunde genug Zeit für die Charaktere und da die Chinesen eher erst gegen Mittag kommen, kommt man überall schnell ran, bis auf Mickey & Minnie. Uns zog es aber erstmal zu Duffy und Gelatoni.


Nun waren die Themenländer geöffnet und wir begaben uns nach Grizzly Gulch. Hier begegneten wir noch Mickey & Minnie im Westernoutfit. Wie war das doch gleich, die gleichen Charaktere sind nie zur selben Zeit in einem Park?


Egal... Zeit für die erste Fahrt mit dem Grizzly Gulch Mountain. Schaut euch von der Bahn einfach mal ein Onride-Video an, um einen Eindruck zu gewinnen. Die Züge sind baugleich mit denen aus Expedition Everest. Anfangs sind die Fahrelemente ähnlich denen von Big Thunder Mountain, bis man einen Hügel rauffährt, wo die Schienen enden (wie bei Expedition Everest). Von nun an geht es rückwärts und man endet in einem Berg, wo ein Grizzly und sein kleiner Sprößling beim Spielen Dynamit entzünden und dann wird die Bahn per Katapultstart beschleunigt. Ab jetzt macht die Fahrt so richtig Laune.


Die Wartezeit lag bei 0 Minuten und wir fuhren anschließend noch ein paar Runden. Jetzt war es aber Zeit für die nächste Attraktion: Mystic Manor in Mystic Point. Da die Chinesen eine etwas andere Haltung zum Tod haben, wie anderswo, durfte hier kein klassisches Haunted Mansion/Phantom Manor gebaut werden, deshalb entschied man sich in Sachen Storyline und Optik für eine komplett andere Attraktion.


Als Fahrsystem kommt das aus Ratatouille bekannte Motion-Based-Trackless-Ridesystem zum Einsatz, welches ich meine sein Debüt in Tokyo bei Winnie the Pooh feierte. Anstelle des Stretching Room gibt es eine kleine Preshow, wo sich Lord Henry Mystic und sein Affe Albert vorstellen und uns erklären, dass sie über die Jahre überall auf der Welt gereist sind und Artefakte gesammelt haben, die sie hier in verschiedenen Ausstellungsgallerien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben im Anwesen. Lord Mystic erzählt auch von seiner neuesten Errungenschaft, einer kleinen Musikbox, die angeblich magische Kräfte haben und leblose Gegenstände zum Leben erwecken soll. Henry glaubt aber nicht daran, dennoch ist Albert sehr angetan von der Box, weshalb Henry ihm das Berühren der Box verbietet.


Danach geht es zu den Fahrzeugen, welche in 4er-Gruppen los fahren. Albert berührt und öffnet selbstverständlich die Box und gibt den Zauber frei. Ab jetzt bewegt man sich durch die Gallerien und was soll ich sagen... Jeder noch so kleine Gegenstand bewegt sich, überall sind Projektionen, Animatronics, etc. Man weiß gar nicht, wo man hinschauen soll. Man ist einfach nur sprachlos, was man hier gerade sieht, bzw. gesehen hat. Nach der Fahrt waren wir uns alle einig: Es war für uns die beste Attraktion, welche wir jemals in einem Disney Park besucht haben, wenn nicht sogar die beste Attraktion überhaupt aus allen Park, wo wir bisher waren mit den Jahren. Daher ging es gleich noch ein zweites Mal rein. Bei 0 Minuten Wartezeit geht das schon in Ordnung :)

Nun ging es weiter in Toy Story Playland. Die Rides sind komplett identisch mit denen aus Paris, dennoch hat das Land hier in der Aufmachung seinen eigenen Charme. Wir fühlten uns hier eindeutig mehr wie kleine Spielzeuge.




Ein bisschen Halloweendeko gab es hier auch.


Wir gingen weiter und machten die Jungle River Cruise. Wir stellten uns in der Warteschlange für englische Touren an und hatten einen verdammt motivierten Skipper. Die Fahrt bietet ggü. Orlando eindeutig mehr Effekte, was die Fahrt einiges aufregender macht.

Als nächstes nahmen wir die Fährt rüber zu Tarzan's Treehouse. Schon irgendwie vergleichbar mit dem Swiss Family Robinson Treehouse, aber ich persönlich fand es interessant einmal etwas Anderes zu sehen.


Von hier aus gingen wir rüber ins Fantasyland, denn wir wollten unbedingt "It's a small world" fahren. Ja, ihr habt richtig gehört... wir mögen die Fahrt :) Die Fahrt hier ist wirklich klasse. Überall in den Ländern befinden sich entsprechend Puppen, basierend auf den Disney-Filmen der jeweiligen Länder. In England gibt es bspw. Peter Pan und Tinkerbell fliegt an der Decke, in Italien ist Pinocchio, etc. IASW im HKDL war die erste Attraktion weltweit, die diese Figuren direkt mit der Eröffnung des Rides integriert hatte. Wenig später wurden diese aber auch in Anaheim eingeführt. Während der Fahrt habe ich keine Fotos gemacht, sonden den Ride nur gefilmt, sowohl von der linken, als auch von der rechten Seite, da wir zweimal nacheinander gefahren sind, weil.... richtig erraten 0 Minuten Wartezeit.


Nach der Fahrt ging es für uns in das Storybook Theatre in die Show "Mickey and the Wondrous Book". Eine wirklich großartige Show mit tollen Effekten. Gesprochen wird in der Landessprache, übersetzt auf Bildschirme und gesungen in English. Perfekte Lösung.


Wir liefen noch einmal zum Town Square, um zu schauen, wie es sich bei Mickey & Minnie entwickelt hat, aber leider hatte sich in Sachen Wartezeit nichts getan. Somit statteten wir Goofy und Pluto einen kleinen Besuch ab. Ausserdem ging ich in den Photoshop, da der Großteil der Fotos von heute Morgen in der App nicht auftauchte. Man suchte die Fotos raus und schaltete sie auf der Karte frei.


Danach war es 15:00 Uhr und Zeit für die Parade, genauer gesagt, die Mickey's Halloween Time Cavalcade. Tja, was soll ich sagen, sie war... kurz! Lediglich drei fahrende Kürbisse mit Mickey, Minnie und Goofy drauf und dazwischen immer wieder ein paar Charaktere und Tänzer auf der Straße. Fand ich persönlich eher lächerlich. Man muß bedenken, dass die reguläre Parade Flights of Fantasy während der Halloween Time nicht stattfindet und da ist dieser Ersatz wirklich traurig. Wenn ich bedenke, dass so eine Cavalcade mehrmals täglich zusätzlich zur regulären Parade in anderen Parks stattfindet, so war ich doch sehr sehr enttäuscht.

Nun ging es zum Schloß, wo wir einen PhotoPass-Fotografen erspäten.


Wir liefen durch das Schloß zurück ins Fantasyland, um den Fairy Tale Forest zu besuchen.


Hier läuft man durch einen Garten mit den Schlössern in Miniaturform der verschiedenen Disney-Filme. Im Prinzip, wie der Storybook Land Boat Ride, bloss zum Durchlaufen und hier und da mit anderen Miniaturen, wie bspw. Atlantica. Ausserdem gab es überall Räder, die man drehen konnte, wodurch man dann entsprechend eine animierte Szene auslöste, wie bspw. das Klettern von Flynn Rider an den Haaren von Rapunzel.




Hier im Fairy Tale Forest ist auch ein Bereich namen Pixie Hollows, wo man Tinkerbell treffen kann. Sie war aber nicht da, weshalb wir erstmal weiter gingen. Gegenüber war der Eingang zu unserem Lieblings-Disney-3D-Film: Mickey's PhilharMagic. Eins zu eins wie in Orlando, aber immer wieder klasse.


Es war nun nach 17:00 Uhr, es dämmerte langsam und die Villains kamen raus. Fantasy Gardens heißt zur Halloween Time dann Villains Garden. Hier kann man in mehreren Pavillions verschiedene Bösewichter abwechseln treffen. Wir haben es in 1,5 Stunden geschafft, mit allen Charakteren ein Foto zu machen.






Gegen 19:00 Uhr begaben wir uns in Adventureland. In der Nähe zum Übergang zu Grizzly Gulch ist über einen Weg "The Nightmare Experiment" zu erreichen. Dies ist ein ursprüngliches Eventzelt, welches komplett eingekleidet wurde mit der Fassade eines Herrenhauses und ein Halloween-Maze beinhaltet. Innen drin ist alles von einer Ausstattung und Perfektion gestaltet, dass man denkt, dass hier jahrelang dran gebaut werden musste, um das alles so zu realisieren. Man läuft von Raum zu Raum, trifft auf einen Professor, Dr. Facilier, dem bereits völlig durchgedrehten Mad Hatter aus der Realverfilmung, Spielkartensoldaten, wird von Piraten eingesperrt, muss durch das Alice-Labyrinth laufen, wird von den von Sid verstoßenen Toys heimgesucht usw. Das Ganze macht richtig viel Spaß, ist gruselig zugleich und ist so ab 10 Jahre geeignet, würde ich sagen. Two Thumbs Up!!!




Wir wechselten uns ab und gingen dann zum Schloß, um uns das Feuerwerk erneut anzuschauen.

Nach dem Feuerwerk checkte ich meine PhotoPass App und stellte fest, wieder alle Fotos vom Villains Garden fehlten. Ich ging erneut in den Fotoladen und hatte einen Vorgesetzten vor mir, welcher versuchte mir zu helfen, es aber nach 30 min. nicht schaffte. Er sagte mir, er notiert sich meine Kartennummer und macht das dann später manuell vom Büro aus und ich solle am anderen Morgen nochmal wieder kommen und nach ihm fragen.

Danach ging es zurück zum Hotel, da wir um 21 Uhr eine Reservierung im Chef Mickey hatten. Ab 21:00 Uhr ist Mickey als Koch für ein Foto nicht mehr zugegen, das Buffet nur noch 1 Stunde geöffnet und daher deutlich im Preis für Hotelgäste reduziert (Es müssten so 24€ für einen Erwachsenen anstelle 35€ gewesen sein!). Also immer rein mit den Schmackazien. Das Buffet war das beste und reichhaltigste Buffet, was wir jemals in einem Disney Park, bzw. Disney Hotel gegessen haben und ein paar waren bei uns in der Vergangenheit in Orlando und Paris schon dabei. Alles, was man sich vorstellen konnte gab es. Inbegriffen waren auch Wasser, O-Saft und Limo. Klare Empfehlung hier für jeden, auch wenn man kein Hotelgast sein sollte.




Über diesen Coupon könnt ihr bei eurem Besuch sparen: Klick

Pappsatt ging es für uns auf Zimmer und ab ins Bett. Was für ein Tag...
 
DisneyKid kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen Dank für die ganzen Fotos und Info! Sieht echt interessant aus :nick

Die Herzkönigin wird aber herzhaft gedrückt :muha:

:wink:
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Gefällt mir sehr gut :top: Aber das Frühstück mit Fisch (?) und Ei? Ich weiß ja nicht :giggle:



Cheers,

Flounder

Ist ein Hähnchenfilet, kein Fisch. Das war auch eher gewöhnungsbedürftig, aber andere Länder, andere Sitten. Man sollte es zumindest mal ausprobieren...
 
Klara Bella Krawalltüte
Ist Hühnersuppe zum Frühstück, ganz normal in China/Hongkong, in unserem Hotel vor Jahren gabs das auch immer. Ich habe mir allerdings oft die Bratnudeln genommen, morgens um halb 8 :giggle: Auf dem Foto sehen die auch richtig lecker aus.

Ich hab Hunger :hungry:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Frühstück ist wirklich sehr typisch warm/herzhaft in China, das ist schon anders, aber nicht weniger lecker. Bei uns war auch jede Menge Dim Sum in allen Variationen dabei. Man isst da eh ständig was, was halt da steht und wo man nicht weiß, was es ist und was auch komplett anders schmeckt als alles, was man kennt (und man kann es nicht mit chinesischem Essen hier vergleichen, das ist einfach komplett europäisiert).

Die Bilder machen wirklich Lust da mal hinzufahren. Besonders das Mystic Manor würde ich sehr gerne mal fahren. Von nem Maze bei Disney halte ich nichts, aber das haben wir meine ich anderswo schon mal diskutiert ;-) Schade, dass die "richtige" Parade nicht lief. Die Main Street Beleuchtung und generell die Halloweendeko ist ja klasse, in WDW läuft das ja nur bei den Partys.

Wie waren eigentlich die Souvenirs?
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Mittwoch, 12.10.2016

Der letzte Tag im Hong Kong Disneyland und somit auch in Hong Kong war angebrochen. Wir verstauten unsere Sachen in den Koffern und begaben uns zum Food Court. Heute entschieden wir uns nicht für ein Menü, sondern nahmen uns einfach das, was uns gefiel aus den Kühltruhen. Katrin entschied sich für ein Sandwich und Luca wollte warme Mickey Waffeln und einen Obstsalat. Irgendwie fällt mir gar nicht mehr ein, was ich doch gleich hatte. Aber ich scheine satt geworden zu sein :)

Nach dem Frühstück schnappten wir unsere Habseeligkeiten und gaben dies im Hotel bei der Gepäckabgabe ab und warteten auf den Bus zum Disneyland Park.


Heute haben wir es nicht zum Rope Drop geschafft, was aber sogesehen auch nicht weiter schlimm war, da wir alle Charaktere auf der Main Street, sowie die PhotoPass Spots ja schon gemacht hatten. Generell diente der heutige Tag eigentlich nur noch zu Wiederholungsfahrten, da wir eigentlich nahezug alles am ersten Tag schon geschafft hatten, was jetzt aber nicht weiter schlimm war. So hatte ich heute auch ein wenig Zeit ausgiebig Fotos und Videos von allen Bereichen des Parks zu machen.




Luca wollte gerne mit der Disneyland Railroad fahren, die wir am Vortag ausgelassen hatten. Wie in den USA sitzt man hier seitlich. Während der Fahrt sieht man immer wieder ein paar kleine Dekoelemente passen zum jeweiligen Themenland welches man durchfährt.


Wir stiegen im Fantasyland aus und drehten ein paar Runden mit Dumbo, dem Cinderella Carousel und den Mad Hatter's Tea Cups.





Hier im Fantasyland fehlte Katrin noch eine Fahrt, welche Luca und ich am ersten Abend bereits gemacht hatten, als es ihr nicht so gut ging: "The Many Adventures of Winnie the Pooh" ... Die Fahrt müsste eigentlich identisch zu der in WDW sein, auch wenn ich mich nicht mehr so richtig daran erinnern konnte. Hier wird auch ein On-Ride-Photo gemacht!



Anschließend gingen wir nochmal weiter ins Tomorrowland, um noch ein paar Runden mit unserem heißgeliebten Hyperspace Mountain zu drehen und uns den X-Wing anzuschauen.




Auch eine Runde im Orbitron ließen Luca und ich nicht aus. Die bunte Gestaltung und die fliegenden Untertassen empfinde ich persönlich als die bisher beste Variante dieses Klassikers.


Am Eingang zum Tomorrowland schossen wir noch ein kleines Familienfoto, welches eine nette chinesische Familie von uns machte.


Unser Weg führte uns weiter zu Grizzly Gulch, wo wir noch ein paar Runden mit dem Grizzly Gulch Mountain fuhren. Luca fuhr sogar noch ein paar Fahrten mehr, wie wir. Es war bei allen Attraktionen ein reinges Durchlaufen.


Wir fanden dann hier auch den Lucky Nugget :) und den Lucky Nugget Saloon, welcher hier nur ein Counter ist und auch geschlossen war.


Nun gingen wir weiter ins Adventureland, um noch einmal eine Runde mit der Jungle Cruise zu drehen, da ich die Tour noch einmal mit dem Camcorder von der anderen Seite aus filmen wollte. Fotos habe ich daher keine.
Als wir wieder an Land waren, war es Zeit für die Show "Lion King Festival". Das Theater und die Show an sich ist sehr ähnlich, jedoch finden hier wesentlich weniger artistische Kunststücke statt, wie in der Show in WDW und man legt den Fokus mehr auf die Songs und die Story, was der Show wirklich gut tut und sie dadurch kürzer und auch stimmiger wird. Uns hat es auf alle Fälle sehr gut gefallen.


Nach der Show gingen wir ins Toy Story Playland. Ich hatte im Vorfeld gehört, dass es im HKDL eine ganz eigene Variante des Pineapple Float geben sollte, welche ich dann in "Jessie's Snack Roundup" auch fand. Der Rest hatte ebenfalls ein wenig Hunger und Durst, daher gab es für den Rest der Bande Hot Dogs, Getränke und Eis und für mich eben den Pineapple Float, der hier etwas anders hieß, aber leider habe ich den Namen vergessen. Der Ananas-Saft hatte Slush-Konsistenz und es waren kleine Pineapple Jellys enthalten und oben drauf eben Vanille-Softeis. Interessante Variante und auf alle Fälle erfrischend an diesem schwülen Tag.


Gestärkt ging es in Fairy Tale Forest im Fantasyland, genauer gesagt nach Pixie Hollow, wo wir am Tag zuvor mit Tinkerbell ja kein Glück hatten. Aber dieses Mal hatten wir Glück. Tinkerbell nahm sich sehr viel Zeit, machte Späße mit uns, begutachtete Katrins Peter Pan Tattoo, wo sie auch sich selbst wiederfand und machte viele Fotos, auch in zickigen Gesten mit uns. Klasse...


Wir nahmen den Weg neben dem Schloss aus dem Fantasyland, um zum Wishing Well zu gelangen, wo ein schönes Snow White Diorama stand, wo alle paar Minuten die Musik aus dem Film erklingt und die Wassersprenkler sich dazu bewegen. Genau in diesem Moment kam Schneewittchen selbst zu uns, begrüßte uns und fragte, ob wir gerne ein Foto mit ihr hätten :) Wir hatten in den letzten Jahren Schneewittchen immer wieder in den Disney Parks, wo wir waren verpasst, um so erfreuter waren wir über diesen Augenblick, auch wenn der Face Character nicht wirklich passend wirkte.


Noch einmal ging es zurück ins Tomorrowland, denn Luca wollte die Stormtrooper und Captain Phasma sehen. Der Trupp lief immer im Tomorrowland hin und her, unterhielt sich mit sich selbst und wählte immer 1-2 Kinder für ein Foto aus, verschwand dann wieder für ein paar Minuten und das Ganze ging von vorne los, nur immer an verschiedenen Plätzen. Luca war hartnäckig und war der Einzige, der den Trupp bis zum Anfang des Fantasylands verfolgte, wo der Trupp nun mal keine andere Wahl hatte, als nun endlich Luca dran zu nehmen.



Auf dem Weg zum Grizzly Gulch trafen wir noch auf Rafiki, der in einer Ecke auf Jemanden wartete, der mit ihm fotografiert werden wollte. Echt crazy... in anderen Parks hätte man bei der geringen Besucheranzahl die Charaktere und die begleitenden Cast Member schon längst abgezogen.


Nach ein paar weiteren Runden mit dem Grizzly Gulch Mountain und dem erneuten Abendessen im Starliner Diner wollten wir uns heute endlich die Parade/Show "Villains Night Out" anschauen. Jafar und die böse Königin kamen hierbei auf großen Wagen durch die Main Street gefahren und hielten links und rechts vom Schloß, wo mit ein wenig Getanze von Schreckgestalten und andern Villains vor dem Schloss und mit Projektionen auf dem Schloss eine recht kurzweilige Show geboten wurde. Der Story konnte man leider nicht ganz so gut folgen, aber es war dennoch nett anzusehen.

Wir schlossen den Abend zum dritten Mal mit "Disney in the Stars" ab, welche wirklich Ihren eigentlichen tollen Charme hatte.


Wir schlenderten ein letztes Mal die Main Street herunter und Luca wurde bewusst, dass es langsam hieß, Abschied zu nehmen, vom wirklich tollen Hong Kong Disneyland und von Hong Kong.


Wir fuhren mit dem Bus zurück zum Hotel und holten unser Gepäck ab. Der Cast Member rief uns ein Taxi, welches uns für gerade einmal 13,- € zum Flughafen fuhr, bei einer Fahrtdauer von ca. 25 Minuten.

Am Flughafen gab ich zunächst unsere Octopus Karten ab, erhielt den Pfand zurück und wir begaben uns dann zum Check-In-Schalter, wo der Urlaub noch mit einem kleinen Schock enden sollte. Die Dame am Schalter sagte uns, dass Sie das Ticket von dem Flug von London nach Hamburg nicht drucken könnte, da scheinbar die Buchung vom Travel Agent geändert wurde auf einen anderen früheren Flug, welcher aber überbucht war. Bei meiner damaligen Euphorie hatte ich leider einen Anschlußflug gewählt, welcher uns eine Umsteigzeit von 3,5 Stunden in London bescherte, obwohl es einen früheren Flug gegeben hätte. Die Umbuchung war damals aber nur mit einem Aufpreis von 40,- € pro Person möglich, weshalb ich dies ablehnte. Genau dieser Travel Agent scheint aber an der Buchung wohl doch irgend etwas geändert zu haben, weshalb die Buchungsreferenz bei BA nun fehlerhaft war. Die Dame am Schalter meinte, ich solle mich an meine Travel Agency wenden. Ich versuchte ihr klar zu machen, dass das ganze Prozedere lediglich eine Onlinebuchung im Internet war und kein lokales Reisebüro mit persönlichem Ansprechpartner. Die Dame telefonierte hin und her und nach 30 min. teilte sie uns mit, dass wir mit dem ursprünglich gebuchten Flieger fliegen könnten, da dieser auch der Buchungsreferenz entsprach. Uns fiel ein Stein vom Herzen. Für alle, die es wissen wollen, es handelte sich dabei um Elumbus Reisen, die bei nachträglicher Beschwerde nichts von einer Änderung oder einem Problem wissen wollten.

Nach ein wenig Wartezeit im Gate ging es für uns auf den Rückflug. Wir schliefen nahezug den gesamten Rückflug nach London und wachten pünktlich zum Frühstück auf. Die Wartezeit in London überbrückten wir mit ein wenig Schlendern durch die Shops und bei Starbucks. Um 13:30 Uhr trafen wir in Hamburg ein und hatten nun noch über 3 Stunden Zugfahrt vor uns, wo uns meine Eltern dann am Bahnhof in Wilhelmshaven wieder abholten.


Mein Fazit möchte ich gerne trennen zwischen Hong Kong und dem Hong Kong Disneyland...

Hong Kong:

Wir waren von der Stadt wirklich komplett geflasht. Wir hätten niemals gedacht, dass eine Stadt mit über 7 Millionen Einwohnern und einer derart großen Fläche so sauber und geordnet ist. Man hatte nie das Gefühl unter so vielen Menschen zu sein oder Stress der Menschen zu spüren. Wir hörten nicht ein einziges Mal eine Polizeisirene und fühlten uns egal wo wir uns befanden mit unserem Sohn sehr sicher. Alle Menschen wirkten freundlich und gaben einem immer wieder ein Lächeln, ob in der Metro, in den Geschäften oder den Restaurants. Die Preise für das Gebotene waren immer im Bereich günstig bis angemessen und es gab wirklich sehr viel zu sehen und zwar so viel, dass wir mit unseren Tagen nicht hingekommen sind und eben noch einmal in den Osterferien für die gleiche Dauer fliegen. Alles in der Stadt hatte System, angefangen von dem gut durchdachten System der Octopus Card, eine Wegführung, damit man anderen Menschen nicht vor die Füße läuft in den Stationen, Malls, Restaurants, etc. oder eben den eigenen Anspruch an Sauberkeit, eben weil der Verstoß dagegen sehr teuer werden kann. Ich weiß nicht, ob man es als Tourist so extrem wahrnimmt oder mitbekommt, es kam uns aber so vor, als wenn es hier weniger Armut, als in anderen Großstädten gibt, da wir nie einen Obdachlosen gesehen haben und es für jede erdenkliche Kleinigkeit Jobs zu geben scheint, angefangen bei jemanden der einem die Tür aufhält, wenn man ein Geschäft betritt, bis hin zu Kräften, die in Fastfood-Restaurants dafür eingestellt sind, deinen Tisch leer zu räumen, wenn du aufgegessen hast.
Ich kann jedem nur ans Herz legen, der sich ein wenig dafür interessiert, den Schritt dort hin einfach mal zu wagen, man wird sicherlich nicht enttäuscht. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben, dass es sich wirklich lohnt.

Hong Kong Disneyland:

Der Park ist das kleinste Disneyland der Welt und war vor Shanghai auch das zuletzt Eröffnete. Das Angebot wurde mit den Jahren immer ein wenig ausgebaut und wer die jüngsten Ankündigungen gesehen hat, sieht, dass auch in die Zukunft investiert wird, bspw. eröffnet in den nächsten Tagen endlich die "Iron Man Experience", HKDL Antwort auf Star Tours. Alle Attraktionen, die man aus anderen Parks kennt, haben hier ihren persönlichen Charme und die exklusiven Rides spielen hier in einer ganz hohen Liga, wenn ich nur an Mystic Manor und den Grizzly Gulch Mountain denke. Am Wochenende kann es wohl sehr voll werden, daher sollte man zwei Tage unter der Woche, wenn nicht gerade Ferien oder Feiertage sind wählen und man kann wie wir quasi ohne Wartezeiten mit allem fahren. Generell war es schade, dass die beiden großen Paraden zur Halloween Time nicht stattfanden und man nur so einen mageren Ersatz dafür hatte, aber dennoch haben sich alle Mitarbeiter sehr viel Mühe gegeben, um uns den Aufenthalt so magisch wie möglich zu machen. Die Mitarbeiter sind alle sehr engagiert. Ob nun Charaktere umherlaufen, die Kids einfach an die Hand nehmen und in der Ecke mit ihnen ein Tänzchen wagen, oder PhotoPass Fotografen, die mit vollem Engagement großartige Bilderserien erstellt haben, die ich so selbst noch nicht einmal in Walt Disney World erlebt habe. Dann das Sammeln der Sticker. Überall laufen Cast Member rum, die den Kids immer wieder kleine Sticker mit Disney Charakteren im Asia-Stil zum Sammeln aushändigen. Das macht den Kids einfach nur Spaß und diese sind gespannt, welchen Sticker der nächste Cast Member aus dem Täschchen zaubert. Dazu muss man sagen, dass es noch massig weiter Disney Charaktere gab, mit denen man sich fotografieren lassen konnte und wo teilweise nur 2-3 Leute vor einen waren. Wir haben diese aber nicht mitgenommen, da wir mit diesen bereits Fotos aus anderen Parks hatten. Für Characterphotoseeker ist das hier schon ein Paradies. Das Merchandise ist schon an den asiatischen Raum angepasst. Mir passte generell in keiner Größe etwas und es gab auch viele kitschige Artikel. Pins sind hier nicht so beliebt, weshalb von diesen Ständern mit den 4 Drehelementen immer nur eines dieser Elemtente mit Pins gefüllt war. Die Chinesen scheinen eher auf Schlüsselanhänger, insbesondere auf welche mit kleinen Plüschis zu stehen. Der PhotoPass ist etwas gewöhngsbedürftig, da er auch nicht immer richtig funktionierte und Fotos fehlten. Dies hatte ich in Paris bisher noch nie und im WDW eher selten. Hier muss am System echt noch nachgebessert werden. Die Castmember, immer hilfsbereit, ein Lächeln im Gesicht, ein Späßchen auf den Lippen, so stelle ich mir Disney Magie in einem Park vor und HKDL zeigt, dass es eben auch außerhalb der USA erstklassig funktioniert. Danke für diese großartigen Tage!
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
ein super reisebericht und ein spannendes fazit :top:
vielen dank für den tollen reisebericht, ich bin schon gespannt wie euer osterurlaub wird :)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wie hoch sind die Kosten für die Counter Menüs im HKDL?
Was habt Ihr z.B. für Euer Frühstück bezahlt?
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
So ich habe die Bons mal rausgekramt und trage mal eben zusammen, was wir dort bezahlt haben:

Starline Diner (Tomorrowland)

Die Menüs bestanden dann immer aus dem Hauptgericht, Pommes oder Reis, sowie ein 500ml Getränk!

Fried Chicken Basket Combo
99 HKD (11,95€)
Cheeseburger Combo
99 HKD (11,95€)
Kids Cheeseburger
79 HKD (9,50€)
Garden Salad
35 HKD (4,22€)
French Fries
28 HKD (3,38€)
Ice Tea
25 HKD (3,01€)

Hollywood & Dine (Disney's Hollywood Hotel)

Orangensaft
30 HKD (3,62€)
English, Chinese, HK-Breakfast
(die Combos auf meinen Fotos)
je99 HKD (11,95€)
Mickey Waffles
52 HKD (6,27€)
Caesar Salad
49 HKD (5,90€)
Milch
28 HKD (3,38€)
Fruit Cup
49 HKD (5,90€)
Ham & Cheese Sandwich
49 HKD (5,90€)

Chef Mickey

Bonaqua
28 HKD (3,38€)
Child Late Buffet
148 HKD (17,85€)
Adult Late Buffet
248 HKD (29,90€)

Jessie's Snack Roundup

Pineapple Slush
45 HKD (5,43€)
Chicken Hot Dog
48 HKD (5,79€)
Softeis
35 HKD (4,22€)

Die Euro-Preise sind nach dem heutigen Umrechnungskurs und können somit abweichen, von dem, was wir an dem Tag bezahlt haben, bzw. was man bei einem evtl. angedachten Besuch bezahlen würde.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich habe letztens nochmal in einem Zug deinen wunderbaren Reisebericht gelesen - nochmal vielen Dank für das Teilen dieser genialen Eindrücke, lieber Timm! :top:

Von eurem Ostertrip gibt es keinen Bericht, oder?
Hattest du zumindest Bilder davon gezeigt?

Und, mal eine vermutlich schwer zu beantwortende Frage - Was hat euch denn, zumindest wettertechnisch, besser gefallen: Halloween/Herbst oder Ostern/Frühling?
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ich habe letztens nochmal in einem Zug deinen wunderbaren Reisebericht gelesen - nochmal vielen Dank für das Teilen dieser genialen Eindrücke, lieber Timm! :top:
Vielen Dank Saskia für das positive Feedback. Es freut mich, dass du dir den Bericht sogar erneut durchgelesen hast.
Gerade erst letzte Woche bin ich nun 1,5 Jahre später auch endlich mit meinem Urlaubsfilm dieses Trips fertig geworden, welchen wir schon den ein oder anderen präsentiert habe und sind nur auf positives Feedback in Bezug auf das Gesehene in HK gestoßen.
Luca sagte immer noch regelmäßig, er vermisse HK, weil es ihm dort so gut gefallen hat. Es ist einfach schön sowas zu hören...

Von eurem Ostertrip gibt es keinen Bericht, oder?
Hattest du zumindest Bilder davon gezeigt?
Von dem Ostertrip hatte ich keinen Reisebericht mehr geschrieben. Zum Einen gab es kurze Zeit später ein paar einschlägige Erlebnisse, zum Anderen hatte ich so das Gefühl, dass das Interesse an Live- und Reiseberichten aus dem Bereich HK nicht besonders groß zu sein scheint. Wenn aber tatsächlich noch Interesse vorhanden ist, würde ich diesen gerne noch nachreichen, wobei ich jetzt gerade erst damit angefangen habe, die Fotos zu sortieren :-*
Es gab aber dennoch von mir eine Liveberichterstattung, finde die bloss kurioserweise nicht mehr...

Und, mal eine vermutlich schwer zu beantwortende Frage - Was hat euch denn, zumindest wettertechnisch, besser gefallen: Halloween/Herbst oder Ostern/Frühling?
Vom Wetter kam es mir so vor, als wäre der Herbst einiges angenehmer gewesen. Zum Einen hatten wir alleine zwei Tage in der Woche zu Oster, wo es wie aus Eimern geschüttet hat, zum Anderen war es die restliche Zeit auch bullenheiß. Das war im Oktober angenehmer. Hier war es zwar um einiges bedeckter, dennoch gut warm, aber eben nicht zu heiß.
Beim HK Disneyland war es eindeutig an Ostern besser, da hier beide Paraden liefen, an Halloween liefen ja nur die beiden Halloween Calvacades. Allerdings war die Deko an Halloween natürlich echt genial. Da ihr "Paint the Night" aber kennt, denke ich, ist es nicht so tragisch, wenn man die normale Parade verpassen würde.
Wenn ich die Wahl nochmal hätte, würde ich mich also wieder für die Herbstferien entscheiden. Da wir die Idee haben im nächsten Jahr eine Kombination aus Shanghai und Singapur zu machen, würde die Wahl hier auch wieder auf die Herbstferien fallen.
 
Oben