Der Walt Disney World Resort vs. Disneyland Paris - Thread

Diskussion 

WDW oder DLP? Was ist Euer Favorit?

  • Das WDW ist mein liebstes Resort

    Abstimmungen: 124 44,6%
  • Ich bin ein Fan des DLP

    Abstimmungen: 63 22,7%
  • Ich finde beide klasse

    Abstimmungen: 91 32,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    278
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Das WDW ist doch sehr,sehr amerikanisch,da wo kitsch doch sehr groß geschrieben wird.Wobei ich betonen möchte, das es nicht zwangsläufig schlechter Kitsch heissen mag!
Das DLP ist doch eher etwas mehr Europäisch veranlagt,was ich persönlich sehr schade finde,denn diesen Amikitsch in Verbindung mit Disney,liegt mir schon!

Ich denke man muss jeden Park nur für sich selber stehend betrachten!
melmouse
Bitte nicht bös sein,ich meine das jetzt nicht provozierend, aber ich versteh nicht, wie man etwas vergleichen will, ohne beide Dinge zu kennen.

Nicht WDW ist amerikanisch, sondern Disney ist so amerikanisch, wie man amerikanisch nur sein kann.

Und in meinen Augen ist DLP um nix europäischer als WDW, außer einiger europäischer Eigenheiten, was das Benehmen mancher Parkbesucher und der Umgang mancher (weniger) CM mit Gästen betrifft.

Um einen Park selber stehend betrachten zu können, muss man ihn aber auch selber gesehen, gefühlt und erlebt haben. Alles andere sind Mutmaßungen und Interpretationen von Aussagen, die man halt so aufschnappt.
Ein Urteil kann man sich halt nur direkt bilden. Ansonsten ist jede Diskussion mühselig.

Auch wenn mein Forenname wdwfanaustria ist, bin ich im Herzen ja ein Disney und Disney Park Fan.
Und bevor irgendwelche Mutmaßungen kommen: Ja, ich war auch zwei mal im DLP. Mir hat vieles gefallen (manche Rides durchaus besser als in WDW), aber auch vieles nicht so gut im direkten Vergleich mit WDW und auch DLC.
Und vor allem habe ich die sprichwörtliche Disney Magie nicht gefühlt (und bevor man über mich herfällt: ICH habe sie nicht gefühlt, ich sage nicht, dass sie nicht da ist).

Deshalb ziehe ich für mich WDW eindeutig vor.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Hier kann ich noch eine Fußnote zum Kitsch-Faktor beisteuern: Ich habe viele Freunde und Geschäftsbekanntschaften in den USA. Wenn da früher schon mal die Frage aufkam, ob es sich denn von amerikanischer Seite aus lohne, dem DLP einen Besuch abzustatten, z.B. im Rahmen einer Europreise, dann habe ich ihnen den Besuch in dem Resort immer vehement empfohlen, weil der Park (NICHT die Studios) in vielen Bereichen optisch besser gestaltet war als die amerikanischen Parks. Ich hab' immer die Feststellung getroffen: "If you're there, it feels like stepping into a Disney animated movie."

Mittlerweile rate ich aber bei solchen Gelegenheiten vom Besuch im DLP ab: "Save your money. Too expensive. Bad service. Lack of proper maintenance." Da kann dann auch die schöne Optik nichts mehr retten.

Cheers!

Dan
 
ellophant Medizinfrau
Also:
ich war 1994 das erste mal in WDW, 1995 in DLP, danach nochmal 1999 und 2002 in WDW. Das hat auch seinen Grund. WDW hat uns einfach besser gefallen. Es ist größer, sauberer, abwechslungsreicher. Verschiedenes kann inzwischen ja anders sein, werden uns im April diesen Jahres zumindest in WDW ein Bild davon machen.

1. Sauberkeit:
In WDW hatte ich fast den Eindruck, man könne "von der Straße essen". Nach jeder Parade wurde die Straße gesäubert, wenn jemand einen Becher Cola/Fanta oder so umgeschüttet hatte kam aus einem Eck ein CM mit Eimer und Wischlappen. Die Toiletten (öffentlich) waren trotz sehr großem Ansturm echt in Ordnung, die Sauberkeit im Zimmer sowieso aber auch in DLP. Abfall wurde in Abfalleimer getan - zumindest meistens ;)Im DLP lag viel Dreck herum, die Toiletten waren uiuiui und auch insgesamt war es einfach nicht so sauber wie in WDW. Vielleicht war es einfach auch nur Pech, da viele Schulklassen unterwegs waren, aber in Orlando war ja sogar Springbreak und Happy Easter...
Es wurde auch ständig in WDW kleine Macken wie abgeblätterte Farbe etc. nachgebessert, in DLP war - so kurz nach der Eröffnung - schon einiges im Argen. Keine Ahnung wie es jetzt ist, damals war es halt so. :noidea:

2. Größe/Abwechslung:
Unser großer Fehler war, erst in WDW gewesen zu sein und danach erst im DLP. Klar, dass es uns - wie Mecky mal so schön geschrieben hat - wie der "kleine Bruder" vorkam. Für die Größe fanden wir DLP aber durchaus sehr schön. Attraktionen wie Space Mountain und Indiana Jones Ride waren in DLP schöner als in WDW. Vor allem Space Mountain war der Knaller!!!

3. Line´s
In WDW wurde schön brav gewartet, kein Drängeln etc. teilweise gab es damals schon Bilschirme mit kleinen Filmchen, um die Wartezeit zu verkürzen. In DLP haben sich zum Teil ganze Schulklassen vorgedrängelt. Gut kann Zufall gewesen sein. :icon_rolleyes:

4. Hotel
Da war ich sowohl in WDW (POFQ, Carribean Beach und Swan) als auch in DLP (Newport Bay Club) super zufrieden.

Fazit: DLP ist zwar auch sehr schön und wenn man WDW nicht kennt bestimmt echt der Hammer. Vor allem wenn man Disney Feeling das erste mal dort zu spüren bekommt. Aber wenn man einmal in WDW war, will man immer wieder hin. Das mit Sauberkeit und Drängeln kann ja ggf. nur bei uns so krass gewesen sein. Da kann ich grad nicht mehr mitreden. Bin wie gesagt gespannt, ob der Eindruck im April noch genauso begeistert ist. :jump:jump:jump
Jeder Park ist auf seine Weise sehr schön, aber der direkte Vergleich hinkt halt schon allein wegen der Größe. :wink: Wenn ich WDW nicht kennen würde, würde ich DLP lieben :nick

Ach ja und wegen der vorherigen Diskussion Kitsch etc. Disney ist nun mal ne gehörige Portion Kitsch, egal ob amerikanischer oder französischer Kitsch. Es ist schön bunt, von allem etwas zu viel, aber genau das ist es, was ich mag. Es ist eine "eigene Welt" in der man noch mal Kind sein darf, dem Alltag entfliehen kann und einfach mal alles "normale" und vielleicht unangenehme hinter sich lassen kann. Dabei hilft eben gerade dieser "Kitsch", entweder man mag es oder nicht.
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Mhhh abgestimmt habe ich wohl schon wann, keine Ahnung, wofür, hab ich vergessen. Heute würde ich wohl für beides abstimmen.
Die beste Attraktion welche ich im DLP immer schmerzlich vermisse, sind die eingeferchten, vom aussterben bedrohten Raucher. Ich habe selber gute 15 Jahre meines Lebens mit dem Glimmstengel verbracht und diesen erst 2004 abgelegt.
Ausserdem ist das WDW natürlich viel magischer als DLP.
Aber ich fahre auch immer wieder sehr gerne nach Paris, das kann ich hier nur mal betonen und nicht nur weil es mit ca 550 Straßenkilometern recht nah liegt.
Selbst wenn ich genügend Geld hätte um alle 4 Wochen nen Kurztrip nach Florida zu machen würde ich trotzdem regelmäßig die Maus in Paris besuchen weil es hier halt auch jede menge tolle Sachen gibt. ich gebe auch die Hoffnung nicht auf das die Franzosen eine Volksabstimmung durchführen und Englisch als Amtssprache wählen und dann im DLP endlich alles in englisch ist :jump

Ich bin übrigens 2002 zum ersten mal im DLP gewesen dann ein paar mal im DLP. Im Jahr 2006 sind wir dann nach Amerika geflogen, 7 Tage (wir haben nur WDW gesehen (Asche auf unser Haupt)). Auch nach diesem Besuch stand fest, Paris hat seinen ganz eigenen Charme und gefällt uns weiterhin. Dies änderte sich auch nicht nachdem wir Walt sein Disneyland in Anaheim gesehen haben, aber müsste man entscheiden auf welches wir verzichten müssten dann würde uns die Wahl schwer fallen und eine Antwort mag ich hier lieber nicht geben, da dann einige böse auf mich einschlagen könnten :-*
Allerdings nicht die nächsten zwölf Monate denn dann wäre meine Jahrekarte wertlos :muha:

Also ich hoffe es geht noch lustig weiter hier und ich kann dann irgendwann mal die ganzen folgenden Seiten in einem Zug lesen,so wie ich dies jetzt eben auch gemacht habe.

Gruß,

Latot
 
D
Disneyfan92 Guest
So dann will ich mal wieder.

Vorweg finde ich es mal schön das hier mal anständig diskutiert wird. Manchmal werden Beiträge einfach auseinander genommen und ins lächerliche gezogen um hier einen Unterhaltungswert zu erzeugen. Das ist heute mal nicht passiert. Das ist gut so und hat das schöne Forum eigentlich auch gar nicht möglich.

Es wurde geschrieben das man alle Parks mal gesehen haben sollte um sich eine Meinung bilden zu können. Dem gebe ich vom Grundprinzip recht. Aber es kann nicht sein das wenn einer schreibt da war mal was dreckig und hier war mal was kaputt oder beschädigt, daß ein paar User (immer die selben) darauf springen und schreiben: Ja und die Unfreundlichen CM´s die kleinen Studios, die wenigen Restaurants usw. . Darauf gab es nämlich schon Antworten wie: Oh dann fahre ich lieber doch nicht hin sondern spare lieber weiter für´s WDW. Und von den User die auf dem DLP rum hacken kommt dann: Ja das ist besser und gut so etc. . Das kann genauso wenig sein.

Es kann auch meiner Meinung nach nicht sein das User ihren Freunden abraten ins DLP zu fahren mit den Gründen zu teuer zu unfreundlich etc. von mir wird verlangt ein eigenes Bild zu machen, dann sollten es doch bitte der Freunde auch! Man kann sagen es ist nicht WDW. Schaue es dir an. Tipps gibt es hier genung wie man sparen kann.

Ich selber habe meine Pläne auch über den haufen geworfen am 12.04. zum 20. Geburtstag hin zufahren. 1480 € zu 680 € ist ein Grund früher und auserhalb der Ferien zu fahren (beinhaltet 3 Nächte N.Y. und 4 Tage für 1x Erwachsener und 1x Kind unter 7 sowie unter 3 Jahre ich selber habe einen AP).

Und wenn ich sowas lese, dann fallen mir auch die ein oder anderen Punkte auf wo in WDW Reiseberichten bemängelt werden, nur die werden halt da WDW mehr bietet und das kann ich ja wohl auch kaum bestreiten in Kauf genommen.

Das es teilweise ähnlich Mängel sind zeige ich dann nur auf. Denn wie ich mehr Zeit hatte habe ich aus interesse auch WDW berichte gelesen. Heute bin ich froh wenn ich zum lesen der Beiträge komme von Usern die ich kenne.

Desweiteren haben keine 5 von Restaurants geschlossen Flounder. Blue Lagoon, walts und das Auberge haben meistens auf. Und das Steakhouse hatte bei unseren besuchen in der Nebensaison auch immer aufgehabt. Das Counter mit den gleichen Angebot z.B. Pizza nur die Bella Note auf hat kann ich verstehen und ist für mich kein Problem.

Das Abends nur das Videopolis und die Counter in Main Street auf haben ist ein wenig schwach. Ne Weile hatte mal CCBQ noch auf gehabt, aber da war nie was los und du hast ja selber gesagt das eben viele ihr Zeugs mit bringen.

Und warten bleibt warten. Gibt es die möglichkeit mehr Restaurants zur der Uhrzeit geöffnet zu haben sollte man das tun im DLP, haben im WDW schon alle offen sollte man mehr bauen. Oder? Beides kann man ändern.

Man muß die Studios auch nicht als Popelig bezeichnen. Ich bezeichne das Animal Kingdom ja auch nicht als Zoo! Und eben so Äußerungen bringen bei mir immer das Fässchen zum überlaufen.

Und ja. Die STudios mögen ein anreiz für manchen gewesen sein mal wieder hinzufahren, aber ohne Disneyland Park würde kaum einer sie besuchen. Aber für viele ist es ein Grund eben ein Tag länger dort zu bleiben und das gilt auch für mich. Klar im WDW holt man auf Grund der Größe mindestens 2 Tage pro Gast in Paris nur 1 Tag. Ist doch egal. Oder wölltest du in den Studios mit bis zu 50.000 Besucher sein wie im Disneyland Park?

Also es gibt sie, sie sind schön wachsen langsam und entwickeln sich positiv. So soll es bitte auch bleiben.

Auch wenn es nicht hier her gehört, auch jeder Deutsche Park hat seine Reize und man muß sie nicht als Popelig bezeichenen. Selbst der Holiday Park mit der G-Force und dem neuen Theming wird mich in den nächsten Jahren mal wieder sehen. Es gibt auch Leute denen ist das Legoland im Vergleich zu Dänemark zu klein für mich ist er zur Zeit jährlich ein muß, da ich Vergünstigungen durch Toyser Us oder meinen Arbeitgeber bekomme.

Von daher ist diese Rechnung leider nur eine Milchmädchenrechnung. Oder um es kurz ins Verhältnis zu rücken: In Paris kommen auf ein "Restaurant" am Tag ca. 680 Besucher. In WDW kommen auf ein "Restaurant" am Tag ca. 350 Besucher. Das macht allein Deine letzte Aussage hinfällig. Und jetzt sehen wir, dass in WDW fast alle Möglichkeiten rund um die Uhr verfügbar sind, in Paris aber nur 50%. Schon heftig, oder?
Hmm. Wenn du die 50% Selbstversorger abziehst geht es doch wieder auf.... :-* 340 DLP/350 WDW.... Dann hätten die Manager ja lles richtig gemacht. Aber wie schon gesagt mal ein zwei Restaurants mehr könnte nicht schaden was aber eben in der niedrig Saison schwer planbar ist.

Mich wundert stark, warum hier einige überhaupt noch ins DLP fahren!

Mal ehrlich, spart Euer Geld und leistet Euch den Aufenthalt für Euer WDW und
die Sache ist erledigt!

Außer:
Aller WDW Fans, die wenig mit dem DLP anfangen können, sollten sich einen Besuch dort lieber ersparen.Die Entäuschug hättet ihr Euch somit erspart!

Und wir DLP Fans bleiben dabei, das unser Park eben einen ganz bestimmten Charme hat, den wir uns nicht entziehen können und deshalb diese Liebe dazu so groß ist!

Mehr gibt es doch eignetlich zu diesem Thema gar nicht mehr zu sagen, denn auf einen Nenner werden wir hier niemals kommen.
Zustimmung. Bis auf das die meisten nicht regelmäßig da sind so wie wir DLP Fans. Eigentlich sollte jeder der länger 3 Jahre nicht da war aufhören über das DLP zu lästern.

Ich gönne jedem senien WDW Urlaub und wünsche ihm das er toll wird. So sollte es auch anders rum sein. Und nicht immer wieder auf Erfahrungen die 5 Jahre alt sind rum hacken. über 90 % der User die hier übers DLP berichten sind mit dem DLP zufrieden.

Diejenigen, die das WDW so vehement verteidigen machen das ohnehin. Dazu bedarf es keiner besonderen Aufforderung. Aber einige möchten gerne auch diejenigen animieren dies zu tun, die eben bis heute WDW nicht kennen, dies aber dennoch auf eine Ebene mit Paris stellen bzw. gar darunter. Ich habe mal irgendwo erwähnt, dass es auch eine Frage des Anspruchs ist ... und dazu stehe ich auch heute noch. Wer sich WDW nicht leisten kann, der muss sich auch für nichts entschuldigen - um das vorweg zu nehmen. Und richtige Vergleiche kann man auch nicht ziehen - von daher sollte man es auf das beschränken, was möglich ist. Und davon gibt es immer noch mehr als genug. Jede Steilvorlage hier im Forum wird gerne wieder genutzt ... und eines sollte man nicht tun: alles so furchtbar ernst nehmen. Dies ist kein Thread, der beeinflussen soll ... und das tut er auch nicht. Aber er unterhält einfach "bombig" :lach

Wobei wir in letzter Zeit auch vermehrt negative Erfahrungen von "Nicht-WDW-Fans" lesen durften. Meist kommt so etwas ja nicht von ungefähr - und damit vergleiche ich jetzt nichts, sondern resümiere lediglich.
Wie schon geschrieben, wenn nicht von Usern die länger nicht mehr im DLP waren geschweige denn hier mal ein Reisbericht aus dem DLP zu lesen ist, ist für mich das selbe zu sagen. Lästert nich über das was mal war, schaut wie es jetzt ist und hackt nicht auf einzelnen negativen Erfahrungen rum auf die sich manche jedesmal wie die Assgeier stürzen.

@wdwfanaustria: Du tust ja auch nicht übers DLP herziehen. Und für mich sind deine Argumente auch nach vollziehbar. Ich werde auch nichts dagegen sagen das es im WDW mehr zu sehen gibt. DAfür ist es ja auch x mal größer. Es wäre traurig wenn es nicht so wäre. Wie gesagt, manche sollten einfach nicht bei jeder Gelegenheit stolz sagen, da habe ich meine Freunde von einem Besuch abgeraten, da nen Geschäftspartner usw. ´. Man kann doch auch sagen das DLP ist sehenswert kann aber auf Grund seiner größe nicht soviel bieten wie das WDW. Klingt doch eigentlich auch logisch. Aber sehenswert bleibt der Park und wie auch geschrieben wurde es gibt auch unterschiede.

Und auch ellophant sagt das es Sachen gibt die im DLP besser sind. Mich wundert eigentlich das der BTM nicht mit vor kommt. Finde den von den Bildern her im DLP viel schöner in die Landschaft eingearbeitet und stimmiger. Aber ich kenne auch das Restliche drumm herum nicht. Vielleicht kann ja mal jemand seine schönsten WDW Bilder raus holen und zeigen das es doch schöner sein soll als im DLP wie er im WDW enigebettet wurde.

So. Das war ein ganzer haufen und wohl kaum einer wird es wohl komplett bis hier her geschafft haben. Sorry für den vielen Text aber war auch ein haufen hier heute zusammen gekommen.

Zum Abschluß ich habe vor das WDW zu besuchen, ich werde die Parks, so wie es sein sollte auch unvoreingenommen genießen. Aber selbst wenn es mir dort besser gefallen sollte, würde ich weiterhin REgelmäßig ins DLP fahren. So wie ich auch Regelmäßig Schützenfeste, das Legoland und den Europa Park besuche. Ich mag Freizeitparks und momentan ist das DLP das beste was ich kenne und sollte es mal das 2. beste werden, ist das auch nicht schlimm. Dann fahre ich weiter 1x im Jahr hin und vielleicht alle 2 Jahre dahin wo es noch schöner sein könnte.

Mfg.

Disneyfan92
 
Zuletzt bearbeitet:
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Zustimmung. Bis auf das die meisten nicht regelmäßig da sind so wie wir DLP Fans. Eigentlich sollte jeder der länger 3 Jahre nicht da war aufhören über das DLP zu lästern.
Was Du lästern nennst, sind für andere Tatsachen. Und diese Tatsachen liegen noch nicht einmal 1 Monat zurück.

Ich gönne jedem senien WDW Urlaub und wünsche ihm das er toll wird. So sollte es auch anders rum sein.
Das ist bei mir noch nie anders gewesen.

Wie schon geschrieben, wenn nicht von Usern die länger nicht mehr im DLP waren geschweige denn hier mal ein Reisbericht aus dem DLP zu lesen ist, ist für mich das selbe zu sagen. Lästert nich über das was mal war, schaut wie es jetzt ist und hackt nicht auf einzelnen negativen Erfahrungen rum auf die sich manche jedesmal wie die Assgeier stürzen.
Ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber häufig stürzen sich die DLP Fans auf negativ Berichte aus dem DLP und behaupten, dass es im DLP ganz anders ist. Dabei war niemand dabei, der den negativen Bericht widerlegen könnte.

Wie wäre es, wenn man mal hin nimmt, dass es auch Menschen gibt, die im DLP nicht alles toll finden und die nicht nur positives dort erlebt haben?
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Es kann auch meiner Meinung nach nicht sein das User ihren Freunden abraten ins DLP zu fahren mit den Gründen zu teuer zu unfreundlich etc. von mir wird verlangt ein eigenes Bild zu machen, dann sollten es doch bitte der Freunde auch! Man kann sagen es ist nicht WDW. Schaue es dir an. Tipps gibt es hier genung wie man sparen kann.
Mit Verlaub: Deine Forderung, daß man Freunden nicht vom Besuch des DLP abraten darf, ist einfach nur unsinnig. Wenn man dieses von Dir geforderte Prinzip nämlich konsequent weiterverfolgte, dann dürfte man Freunden ja gar nichts mehr empfehlen, bzw. von gar nichts mehr abraten.

Beispiele gefällig?

"Wie ist denn denn Dein neues Auto? Kannst Du es empfehlen?" - "Darf ich dir nicht sagen. Mußt Du schon selber fahren."

"Wie ist denn das Restaurant xyz? Kannst du es empfehlen?" - "Darf ich nicht sagen. Da muß du schon selber zum Essen hingehen."

"Wie ist denn der neue Disney Film, den du gestern gesehen hast? Kannst Du ihn empfehlen." - "Darf ich nicht sagen. Den muß Du schon selber anschauen."

Der gesunde Menschenverstand macht hier wohl klar deutlich, daß es SO NICHT funktionieren kann. Insofern werde ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Freunden und Bekannten auch in Zukunft Bücher, Filme, Restaurants, Hotels, Reiseziele, etc. etc. zu empfehlen oder nicht empfehlen - auch wenn das natürlich immer nur meinem subjektiven Eindruck entsprechen kann.

Und in diesem Sinne werde ich selbstverständlich auch meinen differenziert-kritischen Eindruck des DLP wiedergeben, wenn ich von Freunden danach gefragt werde.

Cheers!

Dan
 
Ina Trabinator
Immer wenn wir im WDW waren, freue ich mich, das wir DLP direkt vor der Haustür haben und eben mal schnell hinfahren können. Einfach so, ganz spontan, ohne lange Planung.

Und ich finde immer noch, dass der MK nicht mit dem Disneyland Park mithalten kann. Man merkt irgendwie, dass der Park 20 Jahre älter ist.

Dafür können die Studios in Paris nicht mit den Hollywood Studios mithalten. Alleine die vielen Palmen, das tolle Wetter, die tolle Show.....
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Und ich finde immer noch, dass der MK nicht mit dem Disneyland Park mithalten kann. Man merkt irgendwie, dass der Park 20 Jahre älter ist.
Was sich aber vermutlich spätestens Ende 2013 geändert haben wird. Ich bin gespannt ... wobei Splash Mountain und die Jungle Cruise extrem viel rausreißen ;)

Cheers,
Flounder
 
Ina Trabinator
Könnte schon sein. Ich bin auch gespannt.
Allerdings find ich das Discoveryland im DLP viel schöner. Tomorrowland gefällt mir überhaupt nicht. Sieht so "alt" aus.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Und wem das noch nicht reicht: Mickey's PhilharMagic, The Many Adventures of Winnie the Pooh, COP, PeopleMover......:wink:
Von den reinen Attraktionen her ist das Magic Kingdom fraglos der Gewinner! Nur die Optik und Aufteilung in manchen Bereichen ist halt hinterher. Wobei, mir gefallen beide Parks eigentlich mind. gleich gut ... aber lieber bin ich im MK. Wishes, SpectroMagic bzw. MSEP, Astro Orbiter ... von den Saisonfeierlichkeiten gar nicht zu sprechen ;) Wobei in Paris die Weihnachtszeit aufgrund des Klimas unschlagbar ist - wenngleich es früher sehr viel schöner war :-*

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Kann mal einer eine Aufstellung der Attraktionen und Shows aus beiden Parks machen? :icon_mrgreen:

Cheers,
Flounder
 
Ina Trabinator
Von den reinen Attraktionen her ist das Magic Kingdom fraglos der Gewinner! Nur die Optik und Aufteilung in manchen Bereichen ist halt hinterher. Wobei, mir gefallen beide Parks eigentlich mind. gleich gut ... aber lieber bin ich im MK. Wishes, SpectroMagic bzw. MSEP, Astro Orbiter ... von den Saisonfeierlichkeiten gar nicht zu sprechen ;) Wobei in Paris die Weihnachtszeit aufgrund des Klimas unschlagbar ist - wenngleich es früher sehr viel schöner war :-*

Cheers,
Flounder
Ja ich liebe Mickey's PhilharMagic. Und doch finde ich die Aufmachung außerhalb der Attraktion nicht ganz so schön. Und ich liebe es auch einfach mal so da zu sitzen ohne irgendwelche Attraktionen zu fahren.

Und klar, wenn ich die Wahl hätte WDW oder DLP, dann würde ich erstmal WDW vorziehen (schon alleine wegen dem Wetter, dem Einkaufen, der Menge an Parks, die Atmosphäre, und und und). Allerdings wie schon geschrieben, hab ich immer das Gefühl wenn ich dort bin, erfreut zu sein, dass wir DLP "gleich nebenan" haben (und dort vom Hotel zum Park laufen kann und nicht erst lange fahren muß).
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Hmmm, wenn ich jeden einzelnen Bereich der Parks überschlage, dann schneidet Paris optisch eindeutig besser ab. Frontierland, Adventureland und Fantasyland sind klar schöner. Die Main Street in Paris gewinnt durch die Arkaden, wobei mir im MK die Gebäude besser gefallen (inkl. des Schlosses) und die Größe der Läden angenehmer ist. Das Tomorrowland ziehe ich dem Discoveryland vor. Ich mag ja den Space Mountain in WDW einfach lieber ... aber damit stehe ich ziemlich allein da :noidea: Liberty Square ist nicht vergleichbar ... den mag ich aber fast so gerne wie den New Orleans Square im Disneyland, und der ist einfach nur schön ;)

Insgesamt ist aber die Atmosphäre in WDW etwas angenehmer - was vielleicht auch an den Besuchern liegen mag :-* Und das Angebot (Guided Tours, Restaurants) ist einfach größer, leckerer und zusammengefasst besser. Ebenso wie die Attraktionen in Summe. So gesehen ein glattes Unentschieden für mich. Wobei Paris mit wenig Aufwand in einigen Bereichen davonziehen oder zumindest ein gleiches Niveau erreichen könnte. Zum Beispiel in Sachen Essen oder Touren! Und auch, wenn die Nachfrage das Angebot bestimmt - Aufwändig wären kleine Änderungen nicht. Aber vielleicht erscheint das auch nur mir (uns?) "Hardcore-Fans" so :icon_rolleyes:

Cheers,
Flounder
 

Oben