Ein Resort entsteht

News 
~airtime~ blättert noch in der Broschüre
Hey Leute!

Heute wurden hier 2 neue Atworks vom Schloss veröffentlicht. Der Originaltext:

Two images from Walt Disney show the outside and the interior of the planned Shanghai Disney Resort's Storybook Castle. When work is complete, the castle will become the largest Disney castle to have been built. Visitors will be able to take a 10-minute ferry boat trip from the ground floor of the castle around other scenic spots in the resort. In the heart of Enchanted Storybook Castle is a magnificent winding staircase (left) that will lead guests on a "Once Upon a Time Adventure" featuring Disney princesses, the company said yesterday. An ornate archway (right) provides a grand entrance to the castle, which Walt Disney says is the inspirational icon of Shanghai Disneyland.

Desweiteren hab ich mal ein paar weitere Bilder zusammen getragen die bisher offiziell Veröffentlicht wurden:













Ansonsten gibt es auch noch ein bisschen was Hier, auf der offiziellen Website des Resorts, zu bestaunen.

Und Hier ein Paar aktuelle Baubilder.

Liebe Grüße ~airtime~ :mw
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Also ich bin ja schon ein bisschen von dem Schloss enttäuscht. Hab mir das Ganze viel asiatischer vorgestellt.

Hätte mir sehr gut etwas in diese Richtung vorstellen können.



oder sowas



Da hat Disney im Vorfeld immer von "chinesische Kultur respektieren", "chinesischer Einfluss" etc. geredet und jetzt kommt letztendlich ein größeres Schloss, das vom Design her auch in jedem anderen Disneypark stehen könnte.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Ich denke, das respektieren von chinesicher Kulter ist ja schön und gut, aber die Chinesen lieben nach meiner Erfahrung alles amerikansiche abgöttisch. Es wäre geradezu blöd, ihnen nicht das zu geben, was sie erwarten und sehen wollen, wenn sie ein Disneyland besuchen: Das Schloß ist das zentrale Zeichen aller Disneyländer. Dass es das größte der Welt wird, ist dann eher nach dem chinesichen Geschmack. :)

Das chinesische Element wird dann relaltiv vorsichtig eingebaut werden: Disneyfiguren, die zu chinesisch Neujahr festlich in Landestrachten gewandet sind, rote Laternen zum Frühlingsfest, Mondkskse aus Disney-Produktion und ein paar kulinarische Eigenheiten... Da hat Disney ja aus Hong Kong reichhaltige Erfahrungen, was geht und was nachgefragt wird.

Ich glaube ich fang schon mal an zu sparen, damit ich mir das wie damals Hong Kong noch ansehen kann, bevor es total voll ist. :)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei ich finde, das Schloss ist schon ein bisschen chinesisch beeinflusst. In der Umgebung von Shanghai sieht man hunderte von Einfamilienhäusern (oder eigentlich schon fast Villen) die von der Dachform und Farbe ziemlich ähnlich aussehen.

Muss mal schauen, ob ich damals Fotos davon gemacht hab, fand die nämlich recht witzig.

Ausserdem erinnert es ein bisschen ans Disneyland Hotel in Tokyo, oder?
 
~airtime~ blättert noch in der Broschüre
Also ich denke mal, dass es nun doch keine 1:1 Kopie vom Cinderella Castle wird. Wenn das Schloss sogar als Station für eine Bootsfahrt dienen, und auch einen eigenen Torbogen bekommen soll, dann spricht vieles gegen eine Kopie. Ich stelle mir das grad so vor, wie Walt Disney Sleeping Beauty Castle damals ursprünglich geplant hatte: Mit Innenhof. So ähnlich wie hier:




Es bleibt spannend.

Liebe Grüße ~airtime~ :mw
 
~airtime~ blättert noch in der Broschüre
Naja, aber mal ganz ehrlich: Was hat dieses Futuristik-Design mit Disney zu tun? Also ich finde dass der ganze Park dann mehr ein Discoveryland als ein Disneyland gewesen wäre. Ein schönes, verträumtes Schloss muss schon sein. Und in Paris konnte man ja auch beweisen, dass ein neues Schloss, und keine Kopie, was ganz tolles werden kann.


Liebe Grüße ~airtime~ :mw
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Vermutlich wollen sie nicht zu fest vom altbewährten abrücken, weil sie befürchten, die Leute, welche mit bestimmten Erwartungen in den Park kommen, zu enttäuschen.

Ursprünglich sollte das "Schloss" in Paris auch ganz anders aussehen:

Das war nur einer von vielen Entwürfen, es hiess nicht, dass das Pariser Schloss genau so aussehen sollte ...... :wink:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Klar, mir ist auch lieber, dass wir das Schloss so bekommen haben!

Wenn man die Entwürfe des Shanghaier Schlosses mit dem Tokyo Disney Hotel vergleicht, sieht man in der Form der Dächer schon einige Ähnlichkeiten, finde ich:



Oops, sorry für die Grösse!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Na, dass das Schloss und der Park grösser werden als in HonKong bin ich ja schon mal zufrieden.

Hat eigentlich schon mal jemand einen Plan gesehen, wo genau sich die Baustelle bzw. das zukünftige Resort befinden werden?

Hab zwar auf Google Maps schon mal nach Huangzhao Road und Chuansha gesucht, aber so richtig kann man da dann doch nicht erkennen, wo es hinkommen könnte.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Brandis, du bist aber schon auf der richtigen Spur. Siehst du die ganzen braungefärbten Ackergebiete? Genau die Fläche wird der Park mindestens einnehmen, wenn du die Baubilder von Seite 1 mal genauer betrachtest.

Update: Hier ist nochmal eine Karte, die das alles etwas exakter noch darstellt: http://www.openstreetmap.org/?lat=31.1427962779999&lon=121.66229724884&zoom=14 Wenn man das über die Satellitenansicht 'legt' werden einem das Ausmaß und der Ort des neuen Resort etwas klarer: http://maps.apocalx.net/sport-and-leisure-theme-parks-stadiums/theme-parks/1500-shanghai-disneyland-resort.php

Nur interessant, dass die meisten Bewohner aktuell noch nichtmal die leiseste Ahnung haben, was hinter der kleinen Mauer gebaut wird - alleine schon diese Schilder mit 'garden area'... ;-)
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Und hier gibt es noch offizielles Kartenmaterial von Disney in der LA Times-Bilder-Galerie:





http://www.latimes.com/travel/deals/themeparks/photo-galleries/la-trb-shanghai-disneyland-photos-04201110-pg,0,105962.photogallery

Der dazugehörige Artikel ist zwar von April 2011, ist aber dennoch interessant, wie die Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung aussieht bzw. welche Attraktionen geplant sind: http://www.latimes.com/travel/deals/themeparks/la-trb-shanghai-disneyland-04201111,0,5500461.story?page=1 (Hoffentlich wurde er noch nicht im anderen Thread gepostet!)
 
~airtime~ blättert noch in der Broschüre
Guten Abend!

Hab neue Infos die ich euch nicht vorenthalten will ^^

Also, Shanghai Disneyland Park wird ein Adventureland haben (seit Hong Kong kann man sich ja nicht mehr sicher sein ob jedes bekannte Land gebaut wird :giggle: )
Jetzt aber zur Neuheit: Im Adventureland soll es einen Bereich geben, der "Pirates Cove" heißen wird. Dort soll es dann nicht den gewöhnlichen "Pirates of the Caribbean" Ride geben, sondern eine "high-end" Version von Pirates of the Caribbean. Die Fahrt soll vollkommen auf die Filme ausgelegt sein, und nicht auf dem basieren soll was wir bisher kennen. Auch das Ride-System soll neu Ausgestattet werden. Die Boote sollen an einigen Stellen des Darkrides mit dem LIM-Antrieb beschleunigt werden!

Das stell ich mir persönlich sehr spannend vor, denn normalerweise rechnet man ja mit sowas nicht wenn man mit Booten fährt die nur per "Wasserkraft" angetrieben werden.

Also ist das wohl doch ein Atwork zum neuen Pirates of the Carribbean Ride:



Quelle: thedisneyparks.com

Nun zum nächsten: Das Schloss wird weltweit das größte, höchste und interaktivste aller Disneyparks. Und was es so noch nicht gab: es wird "Fantastic Farytale Castle" heißen, also wird diesmal keine Prinzessin einziehen :giggle:
Auch eine Premiere: Die Bootsfahrt, die ja bekanntlich im Erdgeschoss beginnen soll, wird wohl unter dem Schloss hindurch gehen.

Sicher soll wohl sein dass die "Standartattraktionen" wie Peter Pan, Tea Cups, das Pferdekarussell und Winnie Pooh im Fantasyland einziehen werden. Eine eigene Version soll Shanghai vom "Seven Dwarves Mine Coaster" bekommen...

Es werden wohl doch so einige Änderungen auf uns zu kommen. :)

Quellen: screamscape.com und disneyandmore.blogspot.com

Liebe Grüße ~airtime~ :mw
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Soll es im Shanghaier Adventureland nicht auch so eine Art interaktives Restaurant im Stil des Adventurer Club in Downtown Disney geben. Praktisch die ganze Deko von dort wurde ja nach China verschifft. Oder kommt das ins Hong Konger Adventureland?
 
~airtime~ blättert noch in der Broschüre
Soll es im Shanghaier Adventureland nicht auch so eine Art interaktives Restaurant im Stil des Adventurer Club in Downtown Disney geben. Praktisch die ganze Deko von dort wurde ja nach China verschifft. Oder kommt das ins Hong Konger Adventureland?
Hmm.. keine Ahnung. Dazu hab ich noch nichts gelesen.. :noidea:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Auf dem DISboard gehen Gerüchte um, dass (wohl wieder mal aus Kostengründen) in der ersten Phase nur mal 3 Länder gebaut werden sollen, und weitere für die 2. Phase aufgespart werden sollen.
 
~airtime~ blättert noch in der Broschüre
Das würde ja aber gar nicht zusammenpassen mit dem, was bisher veröffentlicht wurde.

Wenn Superlative nicht mehr ausreichen

Nee, also noch ein Hong Kong Disneyland wird es nicht geben. Das glaub ich nicht. Man stelle sich mal das Mini-Disneyland mit dem weltweit größten Disneyschloss vor... Ne, das passt ja mal gar nicht. Dann wäre der Rest des Parks ja nur als "Schlosspark" anzusehen, und nicht als Disneyland :muha:

Liebe Grüße ~airtime~ :mw
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
MiceAge, wo Al Lutz davon berichtet, ist momentan nicht erreichbar, aber hier werden die Cutbacks auch diskutiert.

http://micechat.com/forums/shanghai-disneyland/157834-shanghai-cutbacks.html

Offiziell sollen wohl die Main Street und Frontierland weggelassen werden, weil die Chinesen es als unangemessen empfinden könnten.

Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ein Budget-Problem ist, das Gesamtbudget soll ja etwa $3.7 Mia betragen. Wenn man bedenkt, was ein E-Ticket Ride (und davon solls in Shanghai einige geben) kostet, dann kommt man damit nicht sehr weit...

Kommt noch dazu, dass die Behörden den Bau letzten Monat mal gestoppt haben, da nicht zugelassene Baugeräte verwendet wurden und Lastwagen teilweise überlastet gefahren sind. Klar, vermutlich eher das Problem eines Contractors und nicht Disney selbst, aber die Ursache wird auch im Kostendruck liegen und wenn die Behörden nun strenger drauf achten, dürften auch die Kosten wiederum steigen.
 

Oben