Wenn Träume nochmals wahr werden - Mein 2. Besuch in Walt Disney World 2010

WDW 
Ina Trabinator
Zitat von Baloo_The_Bear

Diese Beauty and the Beast-Figur für $195 wäre sogar finanziell drin gelegen – da sie aber so dermassen gross, schwer und sperrig war, werde ich mir die mal schriftlich beim Walt Disney World Mail Order Department bestellen:


Beauty and the Beast Big Fig at Art of Disney Store in Downtown Disney - Walt Disney World by Reto Kurmann, on Flickr

Nochmals ein Blick auf diese tollen Big Figs:


-----------------------------------------------------------


Wir hatten in dem Laden einen Piraten Mickey gekauft. Ich finde die Figuren sind auch preislich okay. Wir wollten uns diese auch erst schicken lassen. Der CM meinte dann allerdings es würde 100 $ kosten. Da dachten wir, dann können wir die Figur auch in Paris kaufen bzw. haben sie dann doch irgendwie im Handgepäck verstaut :nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn Träume nochmals wahr werden – mein zweiter Besuch in Walt Disney World 2010

Teil 17: Das Nachprogramm an der Westküste (Fortsetzung)

Ein weiterer Punkt stand auf Wunsch meiner Gastgeberin am 14. November auf dem Programm. An diesem Sonntag-Abend haben wir uns aufgemacht, das Basketball-Spiel der Los Angeles Lakers gegen die Phoenix Suns anzusehen. Vorher noch kurz Joanne’s Sohn Randy in El Segundo abgeholt, ging es dann über die riesigen Freeways 105 und 110 zum Staples Center in Downtown Los Angeles. Die Tickets für ein Spiel der Lakers verkaufen sich rasch – gleich zu Beginn des Online-Vorverkaufs bei Ticketmaster.com konnte ich mir Plätze in der obersten Reihe für $50 das Tück sichern. Parkplatz fanden wir dann auch in Nähe des Stadions – hier fehlt leider eine genügend grosse Parkgarage oder ein grosser Parkplatz um die Halle, so dass sich die Zuschauer auf mehrere kleinere Parkplätze verteilen, die zwischen $10 und $20 kosten. Immerhin bot sich auf dem Weg vom Auto zur Halle eine schöne Ansicht:


Staples Center in Los Angeles by Reto Kurmann, on Flickr

Die Halle ist mal wieder ein Meisterstück einer modernen Sportarena, von dem wir hier in der Schweiz auch weiterhin nur träumen dürfen. Nur die Kapazität an den Eingängen scheint etwas knapp bemessen zu sein – müssen doch alle durch einen Metalldetektor, was das ganze etwas in die Länge zieht. Über mehrere Rolltreppen geht es dann in den Upper Level und von dort dann bis ganz unter’s Dach, wo ich meine gebuchten Plätze finde. Die Nationalhymne ist bereits vorbei und das Spiel in den ersten Minuten:


Los Angeles Lakers vs. Phoenix Suns 11/14/2010 by Reto Kurmann, on Flickr

Eine anständige Videowand garantiert auch für unsere Plätze eine Sicht auf’s Spielgeschehen:


Los Angeles Lakers vs. Phoenix Suns 11/14/2010 by Reto Kurmann, on Flickr

Cheerleaders gehören einfach dazu:


Los Angeles Lakers vs. Phoenix Suns 11/14/2010 by Reto Kurmann, on Flickr

Einige bekannte Namen auf dem Feld:


Los Angeles Lakers vs. Phoenix Suns 11/14/2010 by Reto Kurmann, on Flickr


Los Angeles Lakers vs. Phoenix Suns 11/14/2010 by Reto Kurmann, on Flickr

Auch neben dem Feld war einiges an Prominenz versammelt, ist das doch sozusagen das Heimteam der Hollywood Celebrities, die das Spiel aus der VIP-Etage verfolgten. Einmal wurde auf der Videowand Sänger Tom Petty in Nahaufnahme gezeigt, auch Schauspieler Jack Nicholson war da. Das spannende Spiel verloren die Lakers schlussendlich dann mit 116:121. Dennoch war’s ein Spass und auch hier ein absolut sicheres Erlebnis.

Joanne’s Sohn war dann schon deutlich amerikanischer, als sie. Hat sich während dem Spiel Hamburger, Popcorn und Cola vergriffen und schlussendlich eine Sauerei am Platz hinterlassen. Ansonsten aber ein netter Typ:


Los Angeles Lakers vs. Phoenix Suns 11/14/2010 by Reto Kurmann, on Flickr

Ganz schön schwindelfrei muss man in einem solchen Stadion sein:


Los Angeles Lakers vs. Phoenix Suns 11/14/2010 by Reto Kurmann, on Flickr

Am nächsten Morgen ging es dann auf einen kleinen Roadtrip, Joanne hatte nämlich wieder zu arbeiten und so machten ich mich mit Vater für 2 Nächte machten auf ins Death Valley und nach Las Vegas.

Doch zuerst mal voll tanken. Die Preise sind mit über $3 pro Gallone in Kalifornien typischerweise hoch, aber verglichen mit der Schweiz noch immer mehr als die Hälfte günstiger:


Getting Some Gas by Reto Kurmann, on Flickr

Zur Stärkung kehren wir noch kurz in unserem Stammlokal, dem In & Out Burger an der Kreuzung Sepulveda & Lincoln Blvd. ein. Der liegt direkt neben den Pisten des LAX Airport und man hat hier eine tolle Sicht auf die in kurzen Abständen landenden Flugzeuge:


Singapore Airlines Boeing 747-400 approaching LAX Airport by Reto Kurmann, on Flickr

Und dann geht’s wieder ab auf die Freeways – nun müssen wir die ganze Stadt L.A. durchqueren. Schon beeindruckend, diese Strasseninfrastrukturen. Es muss ja hier nicht alles so sein, wie in den USA. Aber wenn ich sehe, dass unsere Autobahnen kapazitätsmässig noch immer genau die gleichen sind, wie bei ihrer Eröffnung vor ein paar Jahrzehnten, dann wünschte man sich zumindest zwischen den grossen Zentren schon solche Verhältnisse. Folgt nun mal mit mir über die riesige Rampe vom Freeway 105 auf den Freeway 110 Richtung Norden, durch Downtown Los Angeles:

Das Video habe ich an einem Dienstag-Morgen um 9:40 Uhr aufgenommen. Da war der Berufsverkehr in die Innenstadt noch immer voll im Gange. Da wir aber zu zweit im Auto sassen, durften wir auf der Car Pool Lane ganz links schön passieren:


Northbound I-110 Harbor Freeway in Los Angeles by Reto Kurmann, on Flickr

Downtown Los Angeles direkt vor uns:


Northbound I-110 Harbor Freeway in Los Angeles by Reto Kurmann, on Flickr

Weiter nordwärts ging es dann auf der Interstate 5. Vor Bakersfield änderte sich die Landschaft:


Northbound Interstate 5 north of Los Angeles by Reto Kurmann, on Flickr

Hier wachsen Orangen:


Near Bakersfield, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Wir gelangen nach Kern County und biegen rechts ab Richtung Osten und Lake Isabella. Die Strassen werden ungewohnt eng und es geht in die Berge:


Kern County, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Also ich sehe da nix von wegen Wald:


Kern County, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Aha, hier:


Kern County, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Da taucht der Lake Isabella auf. Es hat kaum jemals Gegenverkehr und man kann die Fahrt so richtig geniessen:


Kern County, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Die Strassen werden wieder gerade und wir verlassen Kern County:


Kern County, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Das Death Valley erreichen wir von dessen Westseite, die Furnace Creek Ranch ist das heutige Tagesziel – dort werden wir uns ein Zimmer nehmen. Hier geht’s nach rechts:


Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Schön ist es hier, endlos sind die Strassen, und man spürt die amerikanische Freiheit. Vater hält routiniert ein Tempo von ca. 110 km/h – auch so sieht man locker genung von der Landschaft. Und der Gegenverkehr auf den 86 Meilen bis Furnace Creek liess sich an beiden Händen abzählen.


Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

In Stovepipe Wells – eine der beiden Oasen im Death Valley – habe ich mir dann pflichtbewusst noch das Eintrittsticket an einem Automaten gelöst – macht $20. Das Wetter war wie zu sehen, sehr angenehm, knapp 25 Grad. Im Hochsommer wird es hier locker doppelt so heiss.

In Stovepipe Wells stand noch diese alte Feuerwehr, die wohl kaum mehr ausrücken dürfte:


Stovepipe Wells - Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Das Timing haben wir gut getroffen, denn je näher wir der Furnace Creek Ranch kamen, desto dunkler wurde es:


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Furnace Creek besteht aus 2 Teilen, einer Ranch und einem Hotel. In der Ranch haben wir uns ein Standardzimmer für $180/Nacht genommen:


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Furnace Creek existiert dank einer Warmwasserquelle. So gibt es hier einen gar einen Golfplatz, Restaurants, eine Tankstelle und mein ganz besonderer Tipp ist der Swimming Pool der Ranch. Dieser wird nämlich von dem 29,4 Grad warmen Quellwasser gespiesen. Da drin lässt es sich also auch bei kälteren Umgebungstemperaturen locker aushalten. War mein zweites Mal hier und wie schon bei ersten Mal habe ich mir da nach 22 Uhr noch ein Bad gegönnt – was meinen Füssen gut getan hat. Allerdings kommt auch aus sämtlichen Wasserhahnen nur warmes Wasser. Sollte also die Klimaanlage ausfallen, ist hier nix mit abkühlen. Am nächsten Morgen bot sich dieser Ausblick vom Zimmer:


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Weitere Eindrücke von der Furnace Creek Ranch:


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Einige Ausstellungstücke zeugen von der Vergangenheit des Death Valley. Mit diesen Wagen wurde 1885 Gesteinsmaterial in die 165 Meilen entfernte Stadt Mojave transportiert, gezogen von 20 Maultieren:


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Im Spätherbst herrschen natürlich perfekte Verhältnisse für Motorradfahrer. Muss genial sein, mit solchen Maschinen über diese Strassen zu heizen:


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Als wir uns wieder auf die Weiterfahrt begeben wollen, macht Vater noch Bekanntschaft mit einem seiner amerikanischen Berufskollegen. Erst recht natürlich, wenn die mit dem selben deutschen Qualitätsbus herumfahren, wie er es in der Schweiz auch tut:


Setra S417 at Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Setra S417 at Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Setra S417 at Furnace Creek Ranch, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Dann tun wir es dem Bus und den Motorradfahrern gleich und begeben uns ebenfalls wieder auf die Strasse. Erstmal machen wir noch einen kleinen Umweg über den Artist Drive – eine kleine Nebenstrasse der Hauptstrasse entlang dem Badwater-Salzsee. Der vorher gezeigte Bus würde hier schnell stecken bleiben und hat deshalb Fahrverbot. Die Karrossserie würde bei solchen Hügeln vor allem am hinteren Ende schnell den Boden berühren:


Artist Drive, Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Richtung Badwater geht es dann wieder gerade aus. Hier befinden wir uns bis zu 85 Meter unter dem Meeresspiegel, einer der weltweit am tiefsten gelegenen Orte an Land. Nur das Ufer des Toten Meeres in Israel liegt mit -212 Metern noch tiefer. Im Hochsommer können hier oft Temperaturen von mehr als 50 °C gemessen werden:


Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Unsere rasante Fahrt wurde kurzzeitig durch dieses Lebewesen abgebremst – das müsste ein Kojote sein, soweit ich weiss:


Coyote in the Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Coyote in the Death Valley, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Nach Las Vegas ist es bei solchen Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht mehr weit:


On the road near Pahrump, NV by Reto Kurmann, on Flickr

Kurz vor dem Provinzkaff Pahrump verlassen wir das Death Valley – die Strassen sind aber nach wie vor eindrücklich. Die längste gerade Strecke hatten wir hier. Für knapp 7 Minuten ging es mit 110-120 km/h schnurgeradeaus:


On the road near Pahrump, NV by Reto Kurmann, on Flickr


Im nächsten und letzten Teil dieses Reiseberichts schaue ich in Las Vegas vorbei, bevor es dann wieder an den LAX Airport geht.
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Vielen lieben Dank Baloo für deinen Megabericht und die viele Mühe die du dir gegeben hast. Mir hat er sehr gut gefallen und am liebsten würde ich gleich in ein Flugzeug steigen :)
Es freut mich sehr für dich das du schon nächste Planungen angehen kannst. Bei uns ist jetzt erst einmal Disneyland Paris über Silvester angesagt, worauf ich mich schon sehr freue!
Dann halte dir deine Erinnerungen lange wach bis du die magical Momente wieder live erleben kannst...:mw
 
Mel blättert noch in der Broschüre
Von mir auch ein ganz dickes :danke: :thanx: :s036: für Deinen tollen, ausführlichen Bericht, Baloo. :thumbsup: Ich bin immer wieder begeistert davon, wie tiefgründig und detailiert Du alles beschreibst und wie Du Dir jedes noch so kleine Detail merken kannst. Ich weiß ja noch nicht mal, was mein letzter Einkauf gekostet hat. :muha:

Gruss

Mel
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ein kurzer Nachtrag - ich finde, das sollte erwähnt werden:

Ich habe kurz vor Weihnachten eine Mail an WDW Guest Communications geschrieben, in der ich mich für all die schönen Erlebnisse mit Baloo bedankt habe. Erst kam lediglich eine mehr oder weniger Standardantwort zurück, in der gesagt wurde, dass man die Komplimente an die betreffenden CMs weitergeleitet habe. Mehr habe ich auch nicht erwartet - soweit, so gut also.

Gestern hatte ich dann einen Anruf auf meinem Festnetzanschluss von einer 407-Nummer - 407 ist bekanntlich der Area Code von Orlando. Leider war ich aber kurz ausser Haus und hab darum den Anruf verpasst. Nachdem ich mal im Web nach der Nummer gesucht habe, war ich nicht wirklich schlauer, ob das nun Disney war, oder nicht. Also hab ich die Nummer mal auf den Disboards gepostet - siehe HIER. Auch dort war man sich nicht ganz einig - es könnte theoretisch Disney gewesen sein. Angeblich sollen die den Gästen nachtelefonieren, die einen positiven Kommentar hinterlassen haben.

Warum schreibe ich das alles? Nun, einige wollten mir ja nahe legen, dass eine solche E-Mail bestimmt nicht die richtigen Leute in einer solch grossen Firma erreicht - zugegeben, ich hatte auch meine leichten Zweifel, was mich aber nicht davon abhielt, dennoch da mal hinzumailen, wenn doch schon ein Guest Communications Department besteht. In dem Disboards-Thread wegen dieser 407-Nummer meldete sich gestern aber eine Entertainment-CM, die folgendes zu berichten wusste:

"I've seen your guest letter, it has been circulating throughout Entertainment and Baloo recieved extra recognition!! Thank you for taking the time to write it following your vacation!"

Also doch! Dann hat die E-Mail schon mal die richtige Abteilung erreicht und mindestens einer der involvierten CMs hat davon Kenntnis erhalten.

Übrigens habe ich auch auf den Disboards von meinen Erlebnissen mit Baloo berichtet - dieser Thread findet sich HIER. Die Reaktionen darauf sind typisch amerikanisch vorhersehbar - und dennoch sehr schön. Das Ziel ist erreicht, wenn ich damit nur schon einer Handvoll Leute Freude gemacht habe.

Sollte es auch bei meinem nächsten Trip wieder solche schönen Momente geben, werde ich wieder mailen. Es war also nicht ganz für die Katz.
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Baloo,

ich denke auch das gerade bei Disney (die ja großen Wert auf Kundenzufriedenheit legen) jede Mail (ob Positiv oder Negativ) beachtet wird, u.U. mit den entsprechenden "Folgen" für den CM.(z.B. spätere Weiterverpflichung oder .....) Bei DCL wurde das ja mit einem Freiwilligen Fragebogen zum Ende der Cruise gemacht, bei dem man unter anderem einem besonders (+ oder -) aufgefallene CM benennen konnte.

Gruß
Friedhelm
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei diese Fragebogen bei so ziemlich allen Kreuzfahrtgesellschaften Standard sind. Und das Schlimmste ist, zumindest wenn Europäer es ausfüllen, denen das nicht bewusst ist, in Amerika gilt bei solchen Fragebogen in der Regel nur "Perfect" ist gut genug.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Übrigens, wisst Ihr, wieso Disney meistens nur telefonisch Feedback gibt? Schriftlich wäre ja eigentlich viel einfacher und effizienter.

Zum einen wirkt es aus Kundensicht persönlicher, und man denkt sich als Kunde dann "Wow, die nehmen meinen Kommentar ja wirklich ernst". Der Hauptgrund und für Disney viel wichtiger ist aber, dass man so nichts schriftliches in der Hand hat, worauf man Disney dann belangen könnte.
 
Ami kennt diverse Charaktere beim Namen

Me Meeting Tigger & Eeyore - Mickey's Very Merry Christmas Party - Magic Kingdom - Walt Disney World by Reto Kurmann, on Flickr
Also ich liebe ja auch Tigger über alles, aber schaut doch mal auf Eeyore: "Keiner beachtet mich!" :eeyore2:

Reto ich finde es wirklich toll, dass Du an Disney schreibst um Dich für die Zeit bzw. die netten CM´s bedankst. Ich hoffe Sie leiten das weiter, denn ich denke so etwas motiviert die CM´s sicher so weiter zu machen!

Und bei deinen Videos muss ich gestehen, hatte ich auch Pippi in den Augen :crying2:
Das ist so schön zu sehen, wie Glücklich einen die Zeit oder die Anwesenheit in der Disney Welt macht und ich kann es gar nicht abwarten auch endlich mal die große Disney World zu erkunden. :jump

Was ich schon immer mal wissen wollte: Fahren die Character tatsächlich manchmal in irgendwelchen Attraktionen mit oder ist das nur auf den Werbevideos so??? :giggle:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also ich liebe ja auch Tigger über alles, aber schaut doch mal auf Eeyore: "Keiner beachtet mich!" :eeyore2:
Ganz ausser Acht gelassen hab ich das Eselchen nicht. Hab ihn nachher noch kurz umarmt. Bei Baloo habe ich hingegen King Louie fast nie beachtet - den mag ich irgendwie nicht. O-Ton der CMs "King Louie never gets any love!" Cool fand ich dann allerdings, dass während ich mit Baloo am posieren war, die CMs oft die Kids der Familie hinter mir zu King Louie gelassen haben. So waren dann doch alle glücklich.

Reto ich finde es wirklich toll, dass Du an Disney schreibst um Dich für die Zeit bzw. die netten CM´s bedankst. Ich hoffe Sie leiten das weiter, denn ich denke so etwas motiviert die CM´s sicher so weiter zu machen!
Offensichtlich wurde es weitergeleitet, wie die Reaktion eines CM auf den Disboards zeigte.

Was ich schon immer mal wissen wollte: Fahren die Character tatsächlich manchmal in irgendwelchen Attraktionen mit oder ist das nur auf den Werbevideos so??? :giggle:
Das kommt ganz, ganz selten vor, praktisch nie. Goofy soll ab und zu am Morgen mit dem Barnstormer eine Runde gefahren sein, Alice und Mad Hatter mit den Tea Cups - ansonsten habe ich noch nie gehört oder gesehen, dass Characters auf den Attraktionen fahren.
 
C
Camthalio Guest
Was ich schon immer mal wissen wollte: Fahren die Character tatsächlich manchmal in irgendwelchen Attraktionen mit oder ist das nur auf den Werbevideos so??? :giggle:
Ich kann jetzt nicht für Disney World sprechen, aber im Disneyland in Kalifornien habe ich schon Characters auf dem Karussell, den Teetassen und den Storybook Land Booten gesehen. Ich nehme an, dass das dann wohl auch in Florida so sein wird?!

Hier ein Beispiel, das Video ist aber nicht von mir!

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich kann jetzt nicht für Disney World sprechen, aber im Disneyland in Kalifornien habe ich schon Characters auf dem Karussell, den Teetassen und den Storybook Land Booten gesehen. Ich nehme an, dass das dann wohl auch in Florida so sein wird?!
Also ich persönlich hab sowas nie beobachten können - leider - auch in den amerikanischen Foren hört man sehr selten, dass Characters mit den Attraktionen fahren.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Als wir 2009 zu "Mickey's Very Merry Christmas Party" abends im Magic Kingdom waren, sind Mad Hatter, Alice und Tweedle Dee & Dum eine Runde in den Teetassen mitgefahren ;)! Das war lustig...
 
Darleen blättert noch in der Broschüre
Meine Güte!!! ..... sach mal hast du irgendwas LIVE gesehen? oder alles durch die Kamera? :lach
du hast dir sooooooo viel Mühe gegeben! total toll!!!!
ich hab mich sehr gefreut alles zu lesen und irgendwie dabei zu sein! unsere 3 jährige hat sich ein Paar Videos angesehen und war total ausm Häusschen! Danke fürs Mühe machen!!!

Hallo Baloo,

ich denke auch das gerade bei Disney (die ja großen Wert auf Kundenzufriedenheit legen) jede Mail (ob Positiv oder Negativ) beachtet wird, u.U. mit den entsprechenden "Folgen" für den CM.(z.B. spätere Weiterverpflichung oder .....) Bei DCL wurde das ja mit einem Freiwilligen Fragebogen zum Ende der Cruise gemacht, bei dem man unter anderem einem besonders (+ oder -) aufgefallene CM benennen konnte.

Gruß
Friedhelm
NEIN!!!!!!
Letztes Jahr waren wir in Epcot und ich hatte ein Shirt an auf dem "Nürnberg" stand und ein abdruck der Burg dort. Also nix besonderes, ich poste gleich mal ein Bild davon!
als wir Epcot verlassen wollten, war ein Photopassmännle am Ausgang. Es war kurz vor Sonnenuntergang, also super! wir reden ihn an und er sagt noch nicht mal hallo oder irgendwas! nur "NÜRNBERG???? YOURE A NAZI! NAZIS ARE HORRIBLE? HOW CAN YOU BE A NAZI???" voll laut rumgebrüllt! Hallo???
Ich hab ne Email geschrieben und bekam eine Standartmail "an die zuständige Abteilung weitergeleitet" kein sorry und nix. War schon echt enttäuscht! und wenn die Kinder dabei gewäsen wären, wär ich glaub ich ausgerastet!!!

hier das Shirt:


das Shirt von meinem Mann war zufall ;)
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
NEIN!!!!!!
Letztes Jahr waren wir in Epcot und ich hatte ein Shirt an auf dem "Nürnberg" stand und ein abdruck der Burg dort. Also nix besonderes, ich poste gleich mal ein Bild davon!
als wir Epcot verlassen wollten, war ein Photopassmännle am Ausgang. Es war kurz vor Sonnenuntergang, also super! wir reden ihn an und er sagt noch nicht mal hallo oder irgendwas! nur "NÜRNBERG???? YOURE A NAZI! NAZIS ARE HORRIBLE? HOW CAN YOU BE A NAZI???" voll laut rumgebrüllt! Hallo???

Tja, Nürnberg und seine Geschichte :icon_rolleyes:.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke Darleen - natürlich gab's auch genug Momente, bei denen ich die Kamera nicht draussen hatte und die Sachen einfach nur geniessen konnte.

Der Vorfall mit dem Photopass-CM bei euch ist natürlich absolut unakzeptabel. Das Shirt sehe ich auch als absolut unproblematisch an, vielleicht lag es an der Frakturschrift oder so, keine Ahnung. Solche Ausraster sind völlig fehl am Platz. Es ist leider so, dass man Glück oder Pech haben kann, wenn man solche Vorfälle meidet. Du hast ja sicher auf der letzten Seite meines Berichts gelesen, dass meine Mail betreffend Baloo es immerhin in die richtige Abteilung geschafft hat und dort von den CMs auch gelesen wurde.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man positive Rückmeldungen ernster nimmt und eher an die betreffenden CMs durchreicht, als etwas (berechtigt) negatives. Schade eigentlich, aber finde es dennoch gut, dass Du das gemeldet hast - ich nehme mal an samt Namen/Wohnort des CMs. Hier in Europa wäre mit dem Ausdruck "Nazi" mal mindestens der Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt gewesen. Im US-Englisch ist der Begriff gemäss Wikipedia auch ein allgemeiner Begriff für eine autoritäre Person. Macht es aber natürlich auch nicht besser.

Im übrigen darf ich aber auch sagen, dass ich bis jetzt noch nie nennenswert negative Erfahrungen mit einem WDW-CM gemacht habe. Beispielsweise liessen mich einige länger bei Baloo verweilen, andere klemmten früher ab, aber alles in allem war noch nie jemand unanständig gegenüber mir.
 
Darleen blättert noch in der Broschüre
nene die meinten schon DIE Nazis!
aber alles was ich damit sagen wollte eigentlich war das du glück hattest und die dich ernst genommen haben! und des ist super!! kannst dich geehrt fühlen ;)
 
Oben