PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Travailler chez Disneyland - Arbeiten in Disneyland =)

Seiten : [1] 2

Eddy
03.12.2009, 23:22
Guten Abend allerseits =)
melde mich jetzt auch mal wieder nach längerer Zeit zu Wort.
Habe gestern eine für mich tolle Nachricht erhalten :)

Werde über Noel 2009 - in Disneyland Paris jobben für 14 Tage.

Habe eine Stelle als "Hôte de Propreté".
Meine Aufgabe ist's wahrscheinlich überwiegend in meinem Bereich für Sauberkeit zu sorgen und die Müllcontainer auszuleeren ^^
Sowe bei Bedarf die Paraden abzusichern und hier und da auszuhelfen. Eben so "Mädchen für Alles"...

Los geht's am 19.12.09 -> bis zum 04.01.10 !
Freu mich schon sehr und werde mich danach ein bissl aktiver im Forum beteiligen und ein wenig von meinen Erlebnissen erzählen :P

Soviel dazu - wenn es mir gefällt möchte ich auf jeden Fall im Sommer 2010 nochmal hin - aber dann nach Möglichkeit an die Attraktion - was eben bei der kurzen Noel-Vertragslaufzeit nicht geht :)

Bis die Tage.
Eddy =)
-> der sich jetzt mega riesig auf seinen ersten richtigen (mit Vertrag) Job freut - und dann auch noch im Disneyland - uih uih xD

Eddy
03.12.2009, 23:31
Achja upps was ich eig. noch sagen wollte ^^

Würde mich natürlich sehr freuen ein paar Leute aus dem Forum kennenzulernen die vll. vor Ort sind. Also falls ihr mich mal seht bzw. erkennt - sagt ruhig mal "Hallo" oder "Bonjour" :P

Würde mich freuen ^^

Flounder
03.12.2009, 23:34
Hi Eddy,

tolle Sache! Erzähl doch mal, wie Du an den Job gekommen bist ... 14 Tage schnuppern ist sicher für viele mal eine interessante Sache :001:

Cheers,
Flounder

Eddy
03.12.2009, 23:41
Erzähl doch mal, wie Du an den Job gekommen bist ... 14 Tage schnuppern ist sicher für viele mal eine interessante Sache

naja, ich will ja schon seit längerer Zeit dorthin und wollte eig. erst im Sommer '10 anfangen. Und irgendwann im September bekam ich dann eine Email der Casting Website, dass Sie Leute für Noel suchen würden. Und ich hab eig. gedacht, dass das eine ideale Gelegenheit ist alles kennenzulernen und um zu sehen ob's das richtige für mich ist. Bei 2 Wochen kann man ja nichts falsch machen. Und dann habe ich mich über die Casting Seite beworben.

Nach einigen Wochen hatte ich dann Kontakt zur Recruiterin "Noellie" und habe eine Telefoninterview gehabt. Danach wurde ich für ein Casting am 30.11 in München eingeladen. Das war Montag.

Gestern Mittwoch habe ich dann bescheid bekommen - und mich natürlich wie ein Schnitzel gefreut :D

-> habe aber auch gesagt das ich gerne im Sommer '10 dort arbeiten würde - aber die Sommer Leute bekommen erst nächste Woche bescheid. Mal schauen ob das auch hinhaut ;)

Nala
03.12.2009, 23:42
Hey, das freut mich für dich, dass es geklappt hat!! :applause:

Bin dann auch schonmal ganz gespannt auf deine Berichte, wie die Arbeit im DLP so ist! Und bring uns ein paar weihnachtliche Fotos mit ;)!

Eddy
03.12.2009, 23:45
Und bring uns ein paar weihnachtliche Fotos mit

klaro - mache ich auf jeden Fall ;)
ist das erste Mal das ich Weihnachten dort bin - die Freude ist also doppelt groß und dementsprechend wurde meine digicam gleich mal mit doppeltem Speicher ausgerüstet :D

Shinji
03.12.2009, 23:48
Nach einigen Wochen hatte ich dann Kontakt zur Recruiterin "Noellie" und habe eine Telefoninterview gehabt. Danach wurde ich für ein Casting am 30.11 in München eingeladen. Das war Montag.

Glückwunsch und schon mal viel Erfolg :)

In welcher Sprache waren die Interviews/Gespräche denn?

Nala
03.12.2009, 23:48
Sehr gut, so muss das sein :D!

Wir waren letztes Jahr zur Christmas Season im DLP - es war so schön, so romantisch! Überall die schöne Deko und die Lichter, das ist schon herrlich!
Da ist es doch bestimmt sogar besser, draußen sauber zu machen als in ner dunklen Attraktion stehen zu müssen :giggle:

Weißt du schon, in welchem Bereich/Park du eingesetzt wirst?

Mave110
03.12.2009, 23:49
whow... das hört sich wirklich sehr interessant an! bei mir wär sowas leider an den schlechten französichkenntnissen gescheitert :(

ich hoffe, du wirst einen ausführlichen bericht schreiben, wie du wo empfangen wurdest und wie deine tage dort ablaufen...
nun bist auch du bald teil des "disney-magic" :)

grüße
mave

Eddy
03.12.2009, 23:56
In welcher Sprache waren die Interviews/Gespräche denn?

danke ! =)
die Interviews waren hauptsächlich auf Französisch - teilweise dann in Englisch - und dann wieder Französisch. War sehr nett =) - Unser Interviewer hieß "Frederic" und hat uns gleich noch ein paar Tipps gegeben.

Weißt du schon, in welchem Bereich/Park du eingesetzt wirst?
Nein - leider nicht. Persönlich hoffe ich entweder im Frontierland oder auf der Main Street. Aber eig. würde ich es überall gerne machen :D - Hauptsache im Disneyland Park.

Da ist es doch bestimmt sogar besser, draußen sauber zu machen als in ner dunklen Attraktion stehen zu müssen

Ich habe ja schon im Interview gesagt, das ich gerne Propreté machen würde, da ich auf jedem Fall im Park arbeiten wollte und der Job hat sich für mich am besten angehört (von dem was man wählen konnte).
Außerdem hat man so die Möglichkeit sich mit dem Besuchern zu unterhalten wenn sie Fragen etc... haben. Da kann ich bestimmt nützlich sein mit meinem "unsichtbaren Parkplan" im Kopf :D

-Aber im Sommer würde ich trotzdem gerne Attraktion machen :D

Eddy
03.12.2009, 23:58
ich hoffe, du wirst einen ausführlichen bericht schreiben, wie du wo empfangen wurdest und wie deine tage dort ablaufen...
nun bist auch du bald teil des "disney-magic"

Aber 100% - bin schon so aufgeregt endlich mal Backstage zu gehen ^^

-Ja, das kann ich selbst kaum glauben- :P

Chrisili
04.12.2009, 00:29
Hey Eddy ich werd dich begrüßen, wenn du 12 Leute mit Coasterfriends Klamotten siehst, sprich uns ruhig an ;)

p.s. hast du tower of terror film aufgenommen?

Chiyo
04.12.2009, 04:34
Herzlichen Glueckwunsch Eddy, und willkommen in der Familie! *smile*

Ja, das war und ist mein Traum, im Disneyland Paris zu arbeiten, aber erst mal geniesse ich Disneyworld ^^
Ich brauch nur jemanden, der mir mal Franzoesisch beibringt, dann kann ich Paris auch noch unsicher machen XDDD

Wird das im Sommer dann ein fester Job sein, oder auch "nur" befristet?
Und wirst du ueber... Noel (^^) auch in diesen Castmemberwohnheimen wohnen, die es da in Paris gibt? (und die bestimmt schoener sind als unsere hier :giggle: )

Ganz liebe Disneygruesse aus Florida
die Chiyo ^^

Basti
04.12.2009, 09:51
Dann herzliche Glückwunsch!

Ich hab auch eine Zusage bekommen für August 2010! :)

Bereich "host/attratction". Warst du derjenige, der parallel zu mir das Interview mit Fréderic hatte? ;)

LG

Trieli
04.12.2009, 10:23

Die Kantine kann ich empfehlen.

truppi
04.12.2009, 10:58
Achja upps was ich eig. noch sagen wollte ^^

Würde mich natürlich sehr freuen ein paar Leute aus dem Forum kennenzulernen die vll. vor Ort sind. Also falls ihr mich mal seht bzw. erkennt - sagt ruhig mal "Hallo" oder "Bonjour" :P

Würde mich freuen ^^

Hey Eddy!

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ja toll!!!

Wenn wir dann vor Ort sind sprechen wir Dich natürlich gern an, wenn wir Dich sehen.....steht denn auch "Eddy" auf Deinem Namensschild???

Viele Grüße

truppi <auf deren Namensschild auch "truppi" steht ;)

Flint86
04.12.2009, 11:05
@Eddi und Basti: Herzlichen Glühstrumpf und gaaaanz viel Spaß!
Wir sind zwar erst im März wieder da, aber ich denke doch das ihr den einen oder anderen sehen werdet!

Liebe Grüße Monique:001:

MinnieMouse
04.12.2009, 17:14

Wünsche Dir ganz ganz viel Spaß bei deinem Job, aber erwarte nicht zuviel vom Backstage Bereich, soooooooo spannend ist es dort nicht aber man freut sich trotzdem es mal gesehen zu haben :-*

Flounder
04.12.2009, 17:26
... erwarte nicht zuviel vom Backstage Bereich, soooooooo spannend ist es dort nicht aber man freut sich trotzdem es mal gesehen zu haben :-*
Das ist ja gerade das spannende - es ist so schrecklich normal dort. Und man stößt immer wieder ein Türchen auf und betritt die wunderbare Bühne der Parks - genauso, wie man sie wieder verläßt. So würde ich es mal ganz pauschal beschreiben wollen :giggle:

Cheers,
Flounder

MinnieMouse
04.12.2009, 17:33
Das ist ja gerade das spannende - es ist so schrecklich normal dort. Und man stößt immer wieder ein Türchen auf und betritt die wunderbare Bühne der Parks - genauso, wie man sie wieder verläßt. So würde ich es mal ganz pauschal beschreiben wollen :giggle:

Cheers,
Flounder

Zu 100% unterschreib :lach

Obwohl IASW backstage war schon interessant, so "unbunt" das Ganze :muha::muha:

Flounder
04.12.2009, 17:41
Obwohl IASW backstage war schon interessant, so "unbunt" das Ganze :muha::muha:
Auch wenn es ein wenig OT wird - aber der Chef hier nimmt das nicht ganz so ernst, habe ich mir sagen lassen - hier noch die Info: Dreht Euch einfach mal bei der Fahrt immer und wieder um ... das ist schon "unbunt" genug. Ich habe mal versucht nur Fotos von hinten zu machen ... hat was ;)

Cheers,
Flounder

MinnieMouse
04.12.2009, 17:44
"OT Modus an" Da ich weiß das der Chef das nicht so eng sieht habe ich mich getraut ein wenig auszuschweifen ...... "OT Modus aus" ..

Zurück zum eigentlichen Thema ........:nick

Trieli
04.12.2009, 17:55
Aber der richtige Backstage Bereich ist mehr als öde. Also der wo man auch nicht bei den Touren hinkommt. Den zeigt man eigentlich keinem Gast. Das ist ja immer noch zu 85% eine eklige Containerstadt.

Nur das Haus in dem die Kantine unter gebracht ist, ist nett und das Essen ist auch sehr gut dort. Wenn nicht der Koch gewechselt hat. :giggle:

Eddy
04.12.2009, 19:53
^^ Erstmal vielen Dank euch allen
mal schauen ob ich die offenen Fragen alle zusammenfassen kann :D

Ich hab auch eine Zusage bekommen für August 2010!

Bereich "host/attratction". Warst du derjenige, der parallel zu mir das Interview mit Fréderic hatte?

Herzlichen Glückwunsch - du hast meinen absoluten Traumjob dort bekommen :P
Nein, ich war in München - aber ich weiß das du zusammen mit Le Na ausm Studi gemacht hast ;) - hab mich mit ihr schon öfters mal unterhalten :)

Habe aber in München Frederic gehabt - total nett und witzig - hab zusammen mit der Sarah (auch StudiVz) interview gemacht :D
-> sie geht auch an Noel und zwar in die Bufallo Bill Show ;)

Habt ihr wohl schon bescheid bekommen wegen Sommer '10 ??? Sollte eig. deswegen auch bescheid kriegen - wollte auch OAA machen - na mal sehen =)

Die Kantine kann ich empfehlen.
na da bin ich ja mal gespannt - ist ja sehr günstig 2-3 Euro eine ganzes Menü!
Gibts da vll. Croque Monsieur??? :D

Hey Eddy!

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ja toll!!!

Wenn wir dann vor Ort sind sprechen wir Dich natürlich gern an, wenn wir Dich sehen.....steht denn auch "Eddy" auf Deinem Namensschild???

Viele Grüße

truppi <auf deren Namensschild auch "truppi" steht

Danke =)

das ist aber schön :) - brauch doch ein bissl Ablenkung wenn ich dann tatsächlich die meiste Zeit Müll auflese ^^

Weiß nicht - aber ich denke es wird "Etienne" draufstehen...
Uih ich freu mich schon so auf den Name Tag :D

Bis die Tage =)

Das ist ja gerade das spannende - es ist so schrecklich normal dort. Und man stößt immer wieder ein Türchen auf und betritt die wunderbare Bühne der Parks - genauso, wie man sie wieder verläßt. So würde ich es mal ganz pauschal beschreiben wollen

Aber genau das will man ja auch sehen - vll. mal Mickey Backstage treffen und dann einfach nur schauen wie siehts aus. Ich weiß das es dahinter keine "hidden" Mickeys gibt :P

Eddy
04.12.2009, 20:00
Herzlichen Glueckwunsch Eddy, und willkommen in der Familie! *smile*

Ja, das war und ist mein Traum, im Disneyland Paris zu arbeiten, aber erst mal geniesse ich Disneyworld ^^
Ich brauch nur jemanden, der mir mal Franzoesisch beibringt, dann kann ich Paris auch noch unsicher machen XDDD

Wird das im Sommer dann ein fester Job sein, oder auch "nur" befristet?
Und wirst du ueber... Noel (^^) auch in diesen Castmemberwohnheimen wohnen, die es da in Paris gibt? (und die bestimmt schoener sind als unsere hier )

Ganz liebe Disneygruesse aus Florida
die Chiyo ^^

Daaaanke =)

Arbeitest du wohl in Disneyworld?!?!?!?!

Ja ich erfülle mir damit wirklich einen Traum =) - also ich mache ja gerade noch Ausbildung aber nach meiner Ausbildung würde ich eben im Sommer '10 gerne einen CDI oder CDD für min. 10 Monate machen bevor ich schulisch weitermache... Sprache perfektionieren und einfach mal was anderes als wie immer Schule, wo geht's denn besser...??? =)

Ja na klar - auf meinem Vertrag stehen die "Pleiaden" mal schauen ob das so bleibt...

Liebe Grüße nach Floooorida (arbeitest du echt dort - oder???)
;)

Mave110
05.12.2009, 02:13
echt schade, dass wir unsere reise aus persönlichen gründen eine woche vorverlegen müssen, sonst hätten wir dich dort getroffen! ich wäre echt gespannt gewesen, was du noch so erzählen kannst...

aber nun bin ich gespannt auf die anschl. berichte hier im forum ;)

Trieli
05.12.2009, 13:45
Croque Monsieur habe ich damals leider nie gesehen. Da gibt es eher so richtige Menüs.

markfr
05.12.2009, 16:40
keine Panik... es gibt auch ab und zu Croque Monsieur.... aber der Rest ist leckerer... vorischt bei den Chesseburgern;- ) und am besten sind die sandwiches von brioche,-)

aber du wirst auf keinen Fall verhungern... und geniess das Weihnachtsessen meistens extrem lecker...

Disneyfan92
06.12.2009, 19:59
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch Eddy.
Solltest du nächstes Jahr im Sommer da sein sieht man sich vielleicht.

Das mit dem Backstagebereich wurde mir bei der Park tour auch gesagt. Man will es eigentlich gar nicht sehn unordentlich und unschön um es kurz zu sagen.

Mfg.

Disneyfan92

Baerchen
08.12.2009, 09:08
auch von mir herzlichen glückwunsch und ganz viel Spaß

Mave110
28.01.2010, 00:36
wo ich gerade anderswo von dir gelesen hab, wie wars denn nun im park?

MinnieMouse
28.01.2010, 09:40
Ja, das will ich auch wissen *neugierigbin*:001:

truppi
28.01.2010, 09:44
Oh ja, ich auch!!! Denn gesehen haben wir Dich leider nicht an Weihnachten....

LG Silke

Robert
29.01.2010, 10:58
Mich würde das auch interessieren!!!:nick
Habe Eddy am 22.12.09 im Park getroffen. Er durfte uns werben...:icon_mrgreen:
Mich würde auch interessieren wie man an solch eiinen Job kommt? Wo muss man sich bewerben? meine Tochter hat gerade ihr ABI hinter sich gebracht und ist nicht uninteressiert an diesem Thema. Einmal dort arbeiten ist auch ihr Traum, auch wenn Sie nicht weg will von zu Hause. Zwei Wochen wäre da mal ein Anfang. hat jemand eine Ahnung wo man sich berwerben muss und wie man es am besten anstellt. Könnte ja sein, dass ein paar gute Ratschläge weiterhelfen.

Mave110
29.01.2010, 11:52
also eddy: meld dich mal ;)

3 little Sailorkids
29.01.2010, 16:34
Mich würde das auch interessieren!!!:nick
Habe Eddy am 22.12.09 im Park getroffen. Er durfte uns werben...:icon_mrgreen:
Mich würde auch interessieren wie man an solch eiinen Job kommt? Wo muss man sich bewerben? meine Tochter hat gerade ihr ABI hinter sich gebracht und ist nicht uninteressiert an diesem Thema. Einmal dort arbeiten ist auch ihr Traum, auch wenn Sie nicht weg will von zu Hause. Zwei Wochen wäre da mal ein Anfang. hat jemand eine Ahnung wo man sich berwerben muss und wie man es am besten anstellt. Könnte ja sein, dass ein paar gute Ratschläge weiterhelfen.

Zum generellen Einlesen:
http://disneylandparis-casting.com/en

Grüße von der Küste! :mw

Robert
29.01.2010, 19:07
Danke für den Link!:001:

Eddy
31.01.2010, 00:33
Hallo =)

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, hatte aber die letzten Wochen ein bissl Stress und bin deshalb noch nicht dazu gekommen meinen versprochenen Bericht abzuliefern :)

Ich werde mich aber morgen/heute gleich ransetzen und mir Gedanken machen wie ichs am besten schreibe...

Hier schonmal ein Bild von meinem Name Tag *stolz* ^^

http://img524.imageshack.us/img524/3170/bildpaas.jpg

bis die Tage
Eddy =)

Chiyo
31.01.2010, 01:50
Also, irgendwie finde ich unsere hier in WDW schoener :P

Aber ich hoffe dir hats gefallen, und auch will nen vollstaendigen Bericht haben, bitte - schliesslich will ich ja auch nach Paris zum Arbeiten... wenn ich dann mal Franzoesisch kann XDDD

Liebe Gruesse aus Florida
die Chiyo ^^

Mave110
31.01.2010, 03:09
boa, so nen anstecker mit meinem namen, das wär schon was tolles :)

markfr
19.04.2010, 21:24
... ich hab sogar einen mit meinem Familiennamen...die haben nicht kapiet, dass das mein Familienname war:jump und jetzt hab ich quasi zwei:-*

Mave110
19.04.2010, 23:41
wo mark den thread nochmal hoch holt... wie war denn nun das arbeiten in paris? :-*

Robert
20.04.2010, 08:06
Genau...Eddy!!!! Ob das mal noch irgendwann klappt...:misc_phone:;)

fitschi
19.06.2010, 14:22
Arbeiten bei Disney ist toll :-)
Bin im diesem Jahr schon das zweite mal dort, letztes Jahr war ich zwei Monate im Emporium als Vendeuse Boutique, dieses Jahr von 24. Juni bis 30. September im Ticketing :-)

Eddy
19.06.2010, 15:11
Arbeiten bei Disney ist toll :-)
Bin im diesem Jahr schon das zweite mal dort, letztes Jahr war ich zwei Monate im Emporium als Vendeuse Boutique, dieses Jahr von 24. Juni bis 30. September im Ticketing :-)

Heyho =)

da hast du hier wieder ein Thema aufgerufen ^^
sollte jetzt doch langsam mal meinen Bericht fertig machen - hab dieses Wochenende schööön viel Zeit und denke, dass heute Abend mal was kommt :)

Bist du beim Ticketing im Disneyland Park oder in den Studios oder weißt dus noch nicht..

:)

Baerchen
19.06.2010, 16:51
Fitschi, dann sag bescheid, wo du bist... wenn alles gut geht, fahren wir im August ein WE!!! Mal sehen, wann es klappt!

Das wir uns letztes Jahr im Emporium getroffen haben, hat ja leider nicht geklappt!

fitschi
19.06.2010, 18:33
Leider weiß ich noch nicht genau wo ich arbeiten werde, Noellie ist gerade im Urlaub und kommt erst Dienstag wieder, deshalb werde ich mich wohl überraschen lassen.
Wird wohl entweder Park oder Studios, bureau passeport annuel oder parking. On verra... ;-)

Und Bärchen: Ja, es wär schön, wenn wir es dieses Jahr schaffen würden, ich würde mich zumindest freuen :-).

Und weil man neben der ZDF Übertragung der schwedischen Hochzeit ja nichts anderes zu tun hat, habe ich mich mal an einen kleinen Bericht gesetzt... :-)

Arbeiten für die Maus – oder vom Tellerwäscher zum (Disney)Millionär

„Du hast bei Disney gearbeitet? Na dann erzähl mal, warst du Mickey oder Minnie?“ Ich glaube, ich habe nach etwa 50 Fragen dieser Art aufgehört zu zählen, wie oft ich sie danach immer wieder gehört hab :-)
Mein Disneyabenteuer hat also begonnen – oder begann schon vielmehr im Oktober 2008, als ich mich für meinen ersten Job beworben habe.
Das Prozedere hierfür ist eigentlich recht einfach zu bewältigen, aber Geduld muss man haben – und wie sich später herausstellte: Wer ohne Geduld zu Disney will, wird wohl schnell aufgeben müssen. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen – und wohl auch die Maus :-)
Das Ganze fing 2004 für mich an, mein erster Besuch im Disneyland Paris, damals mit meiner französischen Gastfamilie, noch zu Schulzeiten. Ich war 14 Jahre alt und hab angefangen davon zu träumen, ich als Prinzessin im Märchenland :-)
Nach einem Austauschjahr in der 11. Klasse und mittlerweile unzähligen weiteren Besuchen im Disneyland Paris war also mein Fern- und Disneyweh vervollständigt und ich schrieb meine Bewerbung für den Park im Sommer 2008, die an die ZAV nach Bonn ging.
Gesagt, getan. Bald kam schon die Einladung zum Casting, ebenfalls nach Bonn, was mir als ehemalige Rheinländerin (heute im schönen Franken studierend ;-) ) sehr genehm war.
1. Oktober 2008 – mein Datum, mein Disneystart.
Das tatsächlich eher unspektakuläre Casting verlief ohne Probleme, zunächst ein allgemeiner Teil auf Englisch über das Leben und Arbeiten für Disney, danach ein Interview auf Französisch und Englisch. Doch keine Sorge – vielleicht gibt es ab und an Bewerber, die schon recht gutes Französisch sprechen (ich hatte es vorher 7 Jahre lang in der Schule und war mehrere Wochen zum Austausch dort), aber auch diejenigen mit geringeren Französischkenntnissen haben gute Aussichten auf einen Job, denn vor allem auf die Ausstrahlung kommt es an – lächeln, lachen, freundlich sein :-)
Dann kam die lange Zeit des Wartens, fast ein halbes Jahr habe ich nichts von Disney gehört. Und irgendwann Ende März dann „der“ Brief – mein Vertrag als zukünftige Vendeuse Boutique. Wo genau…das war gar nicht so wichtig. Hauptsache ich konnte zu Disney, meinem persönlichen kleinen Traum, dort, wo ich unbedingt hinwollte.
Mit dem Vertrag in der Tasche schrieb sich das Abitur gleich doppelt so gut und so ging es also am 2. Juli für mich nach Paris (in das bekannte Unbekannte – konnte das Wissen über „Backstage Disney“ wirklich einem die Magie nehmen?)
Bei Disney angekommen fing das Ganze erstmal mit drei Tagen Orientation an. Erster Tag „All about Disney“, zweiter Tag Security Einweisung und medizinische Untersuchung als auch die Vorstellung in der Boutique, dritter Tag Kassentraining ins scheinbar undurchdringliche Kassensystem der Boutiquen (wobei alles ganz schnell geht, wenn man es einmal durchblickt hat :-) ).
Und dann – der erste Arbeitstag. Aus irgendeinem Grund kann ich mich noch genau daran erinnern, wie ich mich gefühlt hab. Angst, allein hinter der Kasse zu stehen, Angst vor der Sprache. Berechtigte Angst, wie sich in den ersten Tagen herausstellte. Die Versprecher, die ich in der ersten Zeit dort „begangen“ habe, blieben nicht nur mir, sondern vor allem auch meinen Arbeitskollegen so gut in Erinnerung, dass ich bis zum Ende noch liebevoll damit aufgezogen wurde :-).

Der erste Schritt meiner Disneykarriere war also getan, ich war ganz offizieller Castmember im Park, habe nach ein, zwei Wochen angefangen selbst mit den Französischen Gästen Smalltalk zu halten, begrüßte jedes kleine Mädchen mit einem „Bonjour Princesse“ und fühlte mich einfach unglaublich gut.
Schön waren immer wieder die verdutzten Gesichter der Deutschen Besucher, die jedes Mal verwirrt fragten: „Sie sprechen aber ein akzentfreies Deutsch!“, wenn ich mich als native speaker kenntlich machte, doch einige der tollsten Komplimente waren es eigentlich, wenn man von Franzosen höflich und etwas kleinlaut gefragt wurde, ob man eigentlich aus einem anderen Land kommen würde – ich hätte so eine gute Aussprache und Grammatik, aber der (immer wieder als niedlich betitelte) Akzent sei doch nicht zu überhören :-)

Nun arbeitet man also im Disneyland Paris…und weiter? Tatsächlich – fragt man mich heute nach meiner Disneymanie und wieso ich unbedingt wieder zurück möchte – es ist doch auch das besondere Leben, das man dort führt.
Ich kann heute und mit einem halben Zuhause in Russland durch mein Austauschjahr, Frankreich durch Disney und natürlich der Heimat Deutschland sagen: Es gab nicht immer nur schöne und aufregende Momente während meiner Zeit dort und die Bezahlung ist auch nicht die beste, aber ich habe alles dort ganz besonders in mein Herz geschlossen und kann völlig aufrichtig sagen: Dort möchte ich weiter leben und arbeiten.
Die Menschen, die man dort kennen lernt und die Freundschaften, die man mit Castmembern aus der ganzen Welt schließt, sind so unglaublich besonders, dass ich heute noch, nach fast einem Jahr, mit so einer Freude davon erzähl, dass immer wieder Tränen in meine Augen schießen…was ich halb beschämt zugeben muss :-)
Vielleicht ist es die Disneymagie, vielleicht Frankreich und die französische Sprache oder auch vielleicht ein Zwischending aus ganz vielen Faktoren: aber Disney ist für mich ein Zuhause geworden :-)

Wie es weiterging ist eigentlich schnell gesagt.
Anfang September war ich wieder in Deutschland und steckte eigentlich sofort auch in den Vorbereitungen für den Umzug ins 400 km entfernte Franken, meinem Studienort. Doch nichtsdestotrotz hatte ich großes Heimweh nach Frankreich und zu Disney und buchte, kaum ein paar Tage in der Heimat angekommen, wieder einen Thalys zurück zur Maus, eine Woche Ende September über meinen Geburtstag wieder bei all den Menschen, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind.
Ich war gerade ein oder zwei Wochen wieder im Rheinland, als ich über Facebook von einer ehemaligen Arbeitskollegin informiert wurde, ich solle doch bitte so schnell wie möglich meine ehemalige Teamleaderin in der Boutique anrufen.
Gesagt getan – mit einem eher mulmigen Gefühl (hatte ich irgendwas falsch gemacht?) – rief ich einen Tag später an - und ebendiese Teamleaderin machte meinen Traum eigentlich perfekt: Sie bot mir die Möglichkeit auf einen weiteren Vertrag, von Oktober bis März mit Möglichkeit auf eine unbefristete Anstellung.

Disney.
Plötzlich kein Themenpark irgendwo bei Paris mehr, kein Ort mehr, wo man ab und an hinfuhr, wenn man wieder etwas Geld zusammengespart hatte.
Nein. Da war sie, die Möglichkeit, Disney zum Wohnort zu machen.

Tausende Gespräche begannen, mit meiner Familie und mit Freunden. Ich hatte immerhin gerade nur das Abitur in der Tasche, fast 20 Jahre alt, noch keinen wirklichen Abschluss. Das war dann auch der Grund, weshalb ich schweren Herzens den Vertrag ablehnte, ich begann also mein Studium und damit auch eine große Leidenszeit.
Mein 9 qm² großes Zimmer im Studentenwohnheim wurde zu einem Disneytempel, tapeziert mit Disneypostern, Postkarten, Figuren und Plüschtieren, Fotos vom Sommer 2009. Und immer wieder der Wunsch und der Gedanke: Warum hast du diesen Vertrag eigentlich nicht angenommen? Eigentlich war es genau das, was ich wollte.

Halloween und Winter 2009 wurde es leider nichts mit einem Arbeitsvertrag, das Studium hat mich ziemlich eingenommen, aber doch war es die (vor allem besinnliche) Weihnachtszeit, in der ich merkte, dass ich eigentlich nur zurück wollte.
Im Februar kam dann die Post von Disney, dass es Verträge gibt für die Saison 2010 – Februar bis September.
Ich rief direkt in Frankreich an und erhielt die etwas ernüchternde Antwort, dass es gerade keine Verträge für den Boutiquenbereich gibt. Man versicherte mir allerdings, dass sie mich kontaktieren würden, sobald etwas frei würde.
Ich hab also meinen Mietvertrag gekündigt und mich schon fast exmatrikuliert als es dann endgültig hieß: Für das Frühjahr 2010 werde ich keinen Vertrag bekommen.

Ich, todtraurig, habe es auf Biegen und Brechen geschafft, doch mein Zimmer zu behalten und konnte tatsächlich auch noch im letzten Augenblick die Studiengebühren für das Sommersemester überweisen. Ich war also wieder Studentin, doch zumindest konnte ich irgendwas Sinnvolles machen.

So ging es also weiter und weiter, März, April, Mai…ich schickte noch einmal eine schriftliche Bewerbung direkt an das Casting (worauf ich keine Antwort erhielt) und wurde von meinen Freunden von dort damit aufgemuntert, dass es im Winter gerade sowieso nicht so schön sei, vor allem kalt und nass.

Montag vor einer Woche entschied ich mich noch einmal für einen letzten Anlauf: ich rief noch einmal beim Recrutement an, fragte noch einmal nach, habe noch einmal beteuert, dass es mein absoluter Traum sei, wieder zurück zu Disney zu kommen, dass ich wirklich nur dort arbeiten möchte und dass ich diesen Job (und mit den sehr guten Referenzen meiner ehemaligen Boutique) bestimmt auch sehr gut machen würde.
Wieder einmal wurde mir zunächst gesagt, dass es für Boutiquen keine freien Stellen gebe. Und um den Bereich zu wechseln, müsste ich noch einmal zum Casting, die allerdings für den Sommer schon vorbei waren.
Zum Glück habe ich auch schon 2007 einige Zeit im Phantasialand gearbeitet an den Attraktionen und Shows und konnte somit wenigstens noch etwas weitere „Erfahrungen“ vorweisen und somit landete ich kurz darauf in einer Standleitung, in der ich mich zumindest durch die Musik zu Disney etwas näher fühlte.

Der erste Satz nach Beendigung der Musik hat mich allerdings fast vom Stuhl gerissen – ich könnte einen Vertrag haben vom 24. Juni bis 30. September 2010 als Hôtesse Billetterie, müsste nur direkt zusagen.
Meine erste Reaktion war natürlich ein „Ja!“, wobei die zweite Frage von mir direkt war: „Oh Gott, das ist ja nächste Woche!“.

Was mir dann aber eigentlich ziemlich egal war. Ich sagte natürlich zu, wollte meine Chance nicht noch einmal verspielen.
Sofort meldete ich mich von meinen Seminaren in der Uni ab, habe den Zug gebucht für den 23. Juni, packte meine Sachen, organisierte die letzten Dinge…und nun sitze ich hier, schon in Bonn und warte ungeduldig auf Mittwoch.
Verabschiedet wurde ich von meinen Mitbewohnern mit den Worten: „In der Hoffnung, dass wir dich im Oktober wieder sehen, aber denk dran: Wir machen nicht noch einmal diese Zeit wie im Winter mit, wenn du doch sowieso eigentlich nur zurück nach Frankreich möchtest“.

Disney – là où les rêves deviennent réalité. Dort wo Träume wahr werden. Where dreams do come true.

Mein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen. Der vorläufige zumindest. Sollte es nach September nichts werden, werde ich zumindest dieses Jahr im Winter wiederkommen, auch wenn die Uni es eigentlich nicht zulässt.
Und dann, in ein paar Semestern, wenn ich meinen Bachelor habe, spätestens dann werde ich komplett zurückgehen :-)

Nala
19.06.2010, 19:04
Wow, fitschi..... Da bekommt man ja richtig Gänsehaut beim Lesen :)! Dein Bericht geht mir echt unheimlich nahe und liest sich wie ein kleiner Roman ;)!

Ich freue mich sehr für dich, dass dein Traum wahr wurde und du nun doch wieder für Disney arbeiten darfst! Und ich drücke beide Daumen dafür, dass du später auch dauerhaft dort bleiben und deinen Traum somit so richtig realisieren kannst :thumbsup:!!

Wünsche dir ganz viel Spaß & Freude für einen tollen Sommer im Disneyland Paris :mw! Und freue mich schon auf deine nächsten Berichte (und vielleicht auch ein paar Bilder & Eindrücke)!

Eddy
19.06.2010, 19:39
:shock: ohje du sprichst mir da echt aus der seele...

ich bin momentan selbst so am überlegen ob ich nicht lieber meinen traum in paris leben sollte oder nicht - aber es ist alles so unsicher bei Disney im Moment. Ich glaube du weißt wovon ich da spreche so mit CDI's etc... ich finde es einfach zu riskant obwohl ich mir glaube ich nichts mehr wünschen würde als dort langfristig zu arbeiten...

aber ich denke ich werde jetzt erstmal studieren und danach siehts vll. auch besser mit der ganzen Situation in frankreich aus? wer weiß.

ist alles ganz schön schwierig - leider. wäre ich nur ein/zwei Jahre älter, dann hätte ich mich noch zu zeiten bewerben können, als ein cdi völlig normal dort war :(

aber naja - jetzt freue ich mich erstmal riesig auf den sommer, würde mich freuen, wenn wir uns vor ort mal sehen :wink:

à bientôt

PS.: jetzt muss ich erstmal noch an meinem bericht feilen, du hast meinen entwurf ja schon jetzt in den schatten gestellt xD

Baerchen
19.06.2010, 20:01
wow fitschi... was ein klasse Bericht! :jump

fitschi
19.06.2010, 20:02
Wenn du im Sommer da bist Eddy, versuch mal durch das Backstageheft (liegt immer im Imaginations aus) an einen CDI zu kommen. Die schreiben ab und an mal Stellen aus, letztes Jahr hat das ein Freund von mir geschafft.
Ja, ein oder zwei Jahre älter und schon fertig mit dem Studium...aber im kommenden Semester hab ich ja zum Glück schon die Hälfte rum ;-)
Zumindest wird mein 21. schon der zweite Geburtstag bei Disney :-)

Und nach einigem Kramen in den (Un)Tiefen meines Laptops hier ein paar Bilder vom letzten Jahr :-)

1) Bei der Orientation am ersten Arbeitstag
2) Einige Kollegen und ich (dritte von links) abends im Park
3+4) Mein Zimmer (mein Bett ist das linke :-) )
5) Eingang und Reception der Pléiaden (die Residence)
6) "Meine" Bushaltestelle in Serris ;-)
7) Backstage direkt hinter dem Emporium mit Kollegen beim Lunch
8) Und nochmal die Häuser, wo ich gewohnt hab :-)

Eddy
19.06.2010, 21:10
Wenn du im Sommer da bist Eddy, versuch mal durch das Backstageheft (liegt immer im Imaginations aus) an einen CDI zu kommen. Die schreiben ab und an mal Stellen aus, letztes Jahr hat das ein Freund von mir geschafft.
Ja, ein oder zwei Jahre älter und schon fertig mit dem Studium...aber im kommenden Semester hab ich ja zum Glück schon die Hälfte rum ;-)

Und nach einigem Kramen in den (Un)Tiefen meines Laptops hier ein paar Bilder vom letzten Jahr :-)

Echt? Da muss ich mal schauen. Jetzt im Winter war da nix drinnen :(
Ja, das wäre echt super, wenn das Studium schon fertig wäre ^^ aber dann hat man wenigstens was also weil ich weiß ja nicht wies in 5 Jahren bei mir aussieht - vll. nimmt der DisneyVirus ja irgendwann mal ab???:lach

Tolle Fotos! Im Sommer ists eh am schönsten dort :)
Die Pleiades sind ja richtig schön - war im Dezember in der Boiserie - da ist im Sommer ja auch viel mehr los. Freu mich richtig auf grillen und so - im Winter ists echt doof mit kalt etc... ^^

Feier dieses Jahr auch meinen Geburtstag in Disneyland :-*
Freu mich echt total - vor allem hab ichs endlich geschafft meinen "Traumjob" dort zu ergattern - Attraktion - Pinocchio, Schneewittchen, Dumbo und Caroussel =)

:mw

Rocknroll_Mom
19.06.2010, 21:16
Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht. Find es Klasse, mal so etwas hinter die Kulissen blicken zu dürfen.
LG
Sue
@ Eddy: bekommst du deinen Bericht heute auch noch fertig? Bin sooo neugierig! :)

Eddy
19.06.2010, 21:29
@ Eddy: bekommst du deinen Bericht heute auch noch fertig? Bin sooo neugierig!

joa theoretisch hab ich hier schon was geschriben, aber ist nicht mit fitschis zu vergleichen ^^ werde es jetzt aber gleich mal posten :)

Eddy
19.06.2010, 22:24
CM in Disneyland Paris – TEIL 1 - Wie kommt man da eig. drauf?

Also mal ehrlich – wer von uns hier im Forum hat noch nicht davon geträumt oder zumindest darüber nachgedacht einmal CastMember in einem der DisneyParks zu sein?
Seit dem Jahr 2005 war das auch einer meiner größten Wünsche. 1997 war ich zum ersten Mal im Disneyland Paris. Ich kann mich zwar nichtmehr an alle Details erinnern, aber ich habe es im Großen und Ganzen nie wirklich aus den Augen verloren und wollte seither immer wieder dorthin zurück.

2005 war es dann nach über 8 Jahren endlich soweit. Zwischenzeitlich bin ich dann schon 14 gewesen und habe mich wie ein Schnitzel darauf gefreut. Das erste Mal nach über 8 Jahren wieder dort zu sein. Die Dinge an die ich mich besonders erinnern konnte waren vor allem Peter Pan’s Flight, das Labyrinth von Alice, It’s a small world & das Schloss. Für mich heute tolle Fahrten wie Pirates of the Caribbean und Star Tours oder Space Mountain habe ich damals noch nicht gekannt bzw. bin ich bis zu diesem Zeitpunkt nie gefahren. Die Studios gab es 1997 noch nicht und dementsprechend war ich natürlich total aufgeregt.

Dann war es soweit. Wir fuhren im September 2005 mit dem Auto nach Disneyland. Dort angekommen empfand ich alles ganz anders als ich es in Erinnerung hatte. Es war eine Reizüberflutung es war einfach unglaublich! Ich glaube diesen Moment werde ich nie vergessen, als ich zum ersten Mal wieder ins Fantasyland kam. Ich habe mich so unbeschreiblich auf die Dark Rides dort gefreut (die ganzen Bezeichnungen etc… kannte ich damals nicht) Irgendwie habe ich gerade Pinocchio, Schneewittchen und Peter Pan schon immer zu meinen Favoriten gezählt. Diese 3 Attraktionen verbinde ich eigentlich am stärksten mit Disneyland.

Bevor ich nun zu sehr in ausschweife… - die 3 Tage vergingen damals wie im Fluge und es war Zeit nach Hause zu gehen. Aber natürlich wollte ich das nicht. Ich glaube das war der Zeitpunkt an dem mir das erste Mal durch den Kopf ging, dort arbeiten zu wollen.
Zu Hause angekommen vergingen erstmal einige Wochen und Monate. Damals war ich noch nicht so sehr mit dem Internet vertraut. Wir hatten einen ISDN-Anschluss daheim und hatten gerade mal Modemgeschwindigkeit. Das Einzige was ich damals am PC gemacht habe war Spiele zu spielen wie Donald Duck Quack Attack oder son Zeugs ^^
Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee Attraktionen und Disney Dinge zu googeln. Ich kam auf die verschiedensten Seiten. Die erste richtige Fanseite mit der ich damals in Kontakt kam war die Seite dlrp.co.uk oder thedisneyfamily.com von Kris aus GB. Ich denke, dass einige hier die Seite kenn dürften, oder?

Jedenfalls habe ich mir diese Seite stundenlang angesehen und war wirklich von den Möglichkeiten im Internet fasziniert. :=)

So gings weiter – ich bin auf immer mehr Seiten gestoßen und irgendwann hatten wir auch mal DSL und ich bin auf damals neue Portale wie youtube und sonstiges gekommen… Dort habe ich Videos gesehen und bin in Community’s wie dlrpmagic.com reingekommen.

Irgendwann Mitte 2006 habe ich dann die Seite von Disneylands Casting entdeckt. Damals hatte ich erst 2 Jahre Französisch gehabt und war dementsprechend nicht so gut darin. Beim Blättern auf der Seite hat sich mein Wunsch nach einem (zunächst) Ferienjob dort verstärkt.

Mittlerweile habe ich durch sämtliche Seiten im I-Net auch so viel Hintergrundwissen angesammelt gehabt, dass ich einfach nur noch zurück wollte. Mein letzter Besuch lag damals auch schon fast wieder 1 Jahr zurück und so überredete ich meine Eltern mit mir im Februar/März 2007 hinzufahren.
Jetzt springe ich mal ein bisschen. Ich war wieder dort und hatte wieder ganz andere Eindrücke wie 1 ½ Jahre zuvor. Ich achtete zum ersten Mal auf Details, die andere nicht interessierten oder einfach auch nicht zu schätzen wussten. Und mir fielen besonders die Mitarbeiter auf. Das war auch einer der Zeitpunkte, an dem ich mich zum ersten Mal mit einer deutschen Cast Member über das Arbeiten dort unterhalten habe. Wir haben uns fast 20 Minuten darüber unterhalten und damit hatte ich nun endgültig den Entschluss gefasst auch dort arbeiten zu wollen.

Wieder zu Hause informierte ich mich im Internet über allerlei Möglichkeiten dort zu arbeiten. Ich hatte von der deutschem CM die Info über die ZAV erhalten. Das ist die zentrale Ausland Fachvermittlung, die der deutsche Kooperationspartner von Disneyland Paris ist. Jetzt habe ich alle Infos gehabt und mit erschrecken festgestellt, dass ich erst 15 Jahre alt bin und man mindestens 18 Jahre alt sein muss, um dort arbeiten zu können. :(
Das war ein schwerer Schock und ich legte erstmal alles auf Halde und habe Disney mal für ein paar Monate vergessen. Im Jahr 2007 war ich dann noch einmal dort zum 15-jährigen Jubiläum. 2008 bin ich dann 3 mal dort gewesen.

2009, als ich 17 Jahre alt war bin ich zum ersten Mal alleine hingefahren. Wir waren damals auf Klassenfahrt und irgendwie wollte dann doch keiner mit nach Disneyland. Also bin ich kurzerhand alleine hingefahren. Das war am 7. März 2009. Der letzte Tag des 15-jährigen Jubiläums – bzw. des erweiterten Jubiläums. Ich habe wieder mit vielen deutschen CM gesprochen und auch teilweise französisch hier und da ein wenig ausgequetscht =D

Dann nach meinem 18ten Geburtstag habe ich mich gleich Ende September 2009 daran gemacht mein CV und „lettre de motivation“ zu schreiben. Ich war fest entschlossen nach meinem Ausbildungsende im Jahr 2010 für mindestens 1 Jahr nach Paris zu gehen.

...Puuuuu jetzt bin ich doch ganz schön abgeschweift. Aber das war jetzt schonmal ne ganz kurze Vorgeschichte über mein Leben mit Disney :D

Weiter geht’s mit – wie schreibe ich eigentlich ein lettre de motivation? Die studivz Gruppe und die französische Kontaktperson für deutsche Castmember. Das Casting in München und so weiter... =)

Bis die Tage :mw

PS.: Bitte Kommentare wenn ich was am Schreibstil oder so verändern soll oder mich kürzer halten soll. Ist mein erster Bericht dieser Art =) Merci.

Rocknroll_Mom
19.06.2010, 22:33
Jipieh! Super! Freu mich auf die Fortsetzung. (Bitte nix ändern! Der Bericht ist toll so!)

Eddy
19.06.2010, 23:00
CM in Disneyland Paris – TEIL 2 - CV, Lettre de Motivation und mein vergebliches Warten...

Und weiter gehts =)

Wie schon erwähnt bin ich mittlerweile 18, was ich immernoch bin ^^
Ich hab mich also daran gemacht ein CV(Lebenslauf) und ein „Lettre de Motivation“(Anschreiben) zu verfassen. Mittlerweile hatte ich auch schon mit soooo vielen Leuten und Lehrern meiner Schule darüber gesprochen, sodass ich von allen Seiten echt super viel Hilfe bekam.

Ich hab mich damals bewusst gegen eine Bewerbung über die ZAV entschieden, weil ich mir bei direkter Bewerbung größere Chancen ausgerechnet hatte.
Ich habe mich also genau am 25. September 2009 auf www.disneylandparis-casting.com für eine befristete Stelle im Herbst 2009 beworben und zwar zur Halloweenzeit wäre ich gerne für 1-2 Wochen hingegangen.

Mein Anschreiben habe ich wie folgt geschrieben:
(ich lasse es jetzt mal unverändert in Französisch, das kann man ja bei Bedarf in den Übersetzer hauen – es sind natürlich einige Grammatik oder Rechtschreibfehler drinnen :X)

Objet: Candidature pour le poste 215428, CDD VACANCES TOUSSAINT ET NOEL 2009

Madame, Monsieur,

Depuis années, je suis un visiteur avide de Disneyland Paris. J'apprécie l'atmosphère multiculturelle et le flair unique de Disney et Disneyland. Pour l'année prochaine j'ai déjà prévu de travailler à Disneyland Paris. J'ai donc maintenant la possibilité de faire connaissance avec la société.

Je pense que le travail à Disneyland Paris est une expérience unique. J'ai parlé avec beaucoup des employés et je voudrais aussi bien faire cette expérience exceptionnelle. Je crois que ce sera une entrée parfaite dans la vie professionnelle.

Outre ma langue maternelle l'allemand, je parle couramment l'anglais et je suis en train d'apprendre l'italien. Actuellement je fais une formation de secrètaire trilingue à Schweinfurt, parce que j'aime les langues et je veux ameliorer mon francais et anglais. Je suis ouvert et très communicatif et j'aime bien travailler dans un equipe. Plus tard, j'aimerais travailler comme professeur pour l'école primaire, où j'espère de bénéficier de mes expériences.

J'espère que je vais bientôt être partie de la famille des Cast Members de Disneyland Paris - la destination, la où les rêves deviennent réalité.
Je reste à votre disposition pour toutes informations supplémentaires et j'attends votre réponse avec impatience.

Je vous prie d’agréer, Madame, Monsieur, mes salutations les plus distinguées.

Etienne Oppl
(Die Formatierung war natürlich etwas besser... ;) )

So, das war also mein Anschreiben. Ich war mir damals eigentlich sehr unsicher was das anging, habe es aber nach ca. 20 Minuten Überlegung abgeschickt und erhielt prompt die Nachricht, dass man sich für meine Bewerbung bedankt und ich bald Bescheid bekommen würde.

Da war ich natürlich sehr froh und gespannt, was da kommen würde :=)
Natürlich habe ich mich für den Bereich Attraktionen beworben und als zweite Position habe ich damals Ticketing & Rezeption angegeben.

Die Tage vergingen und ich checkte täglich mehrmals meine Emails ob schon eine Antwort dabei war. Nichts. Nichts und wieder Nichts….

Nach ca. 3 Wochen war ich wirklich deprimiert und habe mal wieder in die studivz Gruppe für deutsche Castmembers geschrieben. Dort bekam ich dann den Tipp, mich an die Recruiterin für deutsche Cast Member zu wenden. Ihr Name ist Noellie und sie betreut eben wie gesagt die deutschen Bewerber.

Ich habe dann ihre Email aus der VZGruppe genommen und eine Email geschrieben, in der ich Sie bat mir weitere Informationen bzgl. meiner Bewerbung zu geben. Und tatsächlich erhielt ich 2 Tage später eine Antwort von ihr. Sie schrieb, dass sie bald zu einem Casting nach Deutschland kommt entweder Berlin oder München und dass ich sie bei noch bestehendem Interesse am 2. November anrufen soll für ein kurzes Telefoninterview.

Jetzt war ich natürlich total happy :jump und machte mir gleichzeitig schon wieder Gedanken:noidea:, was ich denn am Telefon überhaupt sagen soll. Ich hatte Angst ob mein Französisch ausreicht und ob ich das wirklich machen sollte. Aber mir wurde bewusst was für eine tolle Chance das ist und das ich schon so lange darauf gewartet hatte!

Wie es weitergeht mit dem Telefoninterview und meinem Casting etc… gibts im nächsten Teil =D :mw

Eddy
19.06.2010, 23:45
CM in Disneyland Paris – TEIL 3 - la messagerie vocale de Disneyland Paris

Es ist der 2. November ich glaube ca. 16:00 Uhr und ich sitze an meinem Schreibtisch und lese mir nochmal letzte Tipps die ich mir von meinen Französischlehrerinnen geholt habe durch und sammle mich.

Ich atme tief durch und gebe die lange französische Nummer ins Telefon ein. Ich schwöre, dass ich wirklich nach dem ersten tuuut wieder hätte auflegen können, weil ich wirklich ein leichtes Schwindelgefühl hatte. So aufgeregt wie vor diesem Telefonat war ich schon lange nicht mehr gewesen. Ich hatte Angst mich zu versprechen, sie nicht zu verstehen oder noch schlimmer doofe oder peinliche Antworten zu geben bzw. Fragen zu stellen.:kalt:
Es ist unvorstellbar aber es ist fast unerträglich gewesen. Es ist wie das Gefühl, dass man kurz vor dem Einsteigen in den Tower of Terror beim ersten Mal hat. Es ist ungewiss und man weiß nicht was auf einen zukommt.

Ich habe mich dann beruhigt und habe auf Wahlwiederholung gedrückt.

Es klingelte durch. Dann ein Geräusch, als ob jemand den Hörer abhebt. Kurz bleibt das Herz stehen und auf einmal kommt: „votre appell a ete transferer a une messagerie vocale…“ Ihr Anruf wurde an eine Mailbox weitergeleitet…
Wie jetzt? Ich sollte doch heute zwischen 16:00 und 17:45 anrufen :?

Nochmal probieren, nochmal, nochmal, nochmal, nochmal – immer das Gleiche.

Ehemalige Bewerber und CM’s werden das kennen. Die Mailbox aller Disneyland Recruiter beginnt so und man erreicht nie einen der Ansprechpartner ohne diese Ansage min. 1-2 zu hören.
Aber wusste ich das damals…? Nö, natürlich nicht. Da saß ich nun um kurz vor 5 und überlegte was ich jetzt machen soll. Kurzerhand entschied ich mich beim Accueil anzurufen, sprich beim Empfang oder eben im „Sekretariat“.

Da ging auch gleich jemand dran. Eine Französin, bei welcher ich nicht mal die Begrüßung verstanden hatte. Ich habe nur „Bonjour“ verstanden. Und ich war natürlich geschockt und habe dann gesagt, dass ich gerne mit Noellie sprechen würde, weil ich einen Termin mit ihr habe.
Daraufhin murmelte sie etwas und ich musste nachfragen ob sie es bitte langsam wiederholen könnte – sie wiederholte es und meinte nur, dass sie da nichts für mich tun kann, ich sollte es doch noch mal probieren vll. Telefoniert sie gerade – sie müsste aber im Büro sein.

Frustriert habe ich dann aufgelegt und wieder nachdenken müssen ob mein Französisch, dass ich seit fast 5 ½ Jahren lerne doch zu schlecht für einen Job in Frankreich ist? Wenn das so weitergeht würde ich mich vor Noellie blamieren und sie legt vll. einfach auf? Ja, solche Dinge sind mir durch den Kopf gegangen.:noidea:
Ich versuchte es aber trotzdem noch 5 oder 6 Mal, kam aber nicht an sie ran. Es war dann auch schon kurz vor 18 Uhr, also die Zeit war schon abgelaufen und ich war einfach nur fix und fertig.:(

Kurzerhand habe ich dann zu einer erneuten Email an sie angesetzt und als diese fertig war habe ich mir innerlich gesagt – jetzt rufst nochmal an – und das habe ich dann nochmal gemacht.

Also habe ich sie 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit angerufen und es ertönte wie immer das Freizeichen. Und dann, auf einmal war sie dran und begrüßte mich auf Englisch – ja auf Englisch! :lach
Innerlich fiel mir ein Stein vom Herzen und ich begrüßte sie ebenfalls auf Englisch und entschuldigte mich für den verspäteten Anruf und erklärte ihr den Grund. Sie wusste bescheid und sagte nur, dass das nichts ausmacht. Sie musste die ganze Zeit mit Bewerbern telefonieren…:fon: Ich war wirklich erleichtert und ihre Fragen beantwortete ich dann ruhig und gelassen. :-*

Mit dabei waren Standards wie warum möchtest du bei Disney arbeiten? Wo möchtest du gerne arbeiten? Wann? Zu welchem der Castings möchtest du kommen? Ich entschied mich logischerweise für München. Und dann haben wir noch ca. 2-3 Minuten auf Französisch über Disney und meine Kontaktdaten gesprochen. Nach 6 Minuten war dann alles vorbei und sie verabschiedete sich von mir und sagte, dass sie mir die Einladung für das Casting per Email zuschickt innerhalb der nächsten Woche! :mail:

:high5:WUHUUUUUUUU:high5: geschafft!!!!! Ich war zum Casting eingeladen worden und meine Freude war entsprechend groß =))
Worauf ich soooooo lange gewartet habe, das soll nun schon fast in greifbarer Nähe sein? Ich war wirklich total außer mir und einfach nur froh, dass alles nur halb so schlimm war als ich es mir ausgemalt hatte.

Disneyland Casting ich komme!!!!! :jump

Meine Erlebnisse beim Casting in München am 30.11.2009 im nächsten Teil... :wink:

fitschi
20.06.2010, 00:42
joa theoretisch hab ich hier schon was geschriben, aber ist nicht mit fitschis zu vergleichen

Lügner :-) Finde deinen Bericht toll und erinnert mich auch zum Teil an eigene Erfahrungen. Wobei ich zum Beispiel kein Telefoninterview vor dem Casting hatte.
Schön, dass du zu "Attractions Fantasyland" kommst. Eine gute Freundin von mir hat dort letztes Jahr gearbeitet und war sehr begeistert.

Ja, die Pléiades...ich wette, du hast bisher nur Schlimmes davon gehört :lach Die Leute aus der Boiserie reden ganz gern mal schlecht über unsere schönen Pléiaden, wobei ich wirklich für kein Geld der Welt umgezogen wär. Die Zimmer sind zwar unwahrscheinlich klein, die Küche winzig und das Bad minimal ausgestattet (und das für die gleiche Miete wie in der Boiserie), aber auch wenn ich (ich hab im August fast nur close gemacht und musste deshalb immer von 18-2 Uhr arbeiten und war dementsprechend erst gegen halb vier in der Früh daheim) spät wiedergekommen bin, gab es immer jemanden, der noch wach war oder wach geblieben ist.
Die Soirées am Barbecue sind und bleiben natürlich unvergleichlich... :-)

Also, freu dich auf den Sommer. Ein, zwei, fünfmal die Woche das Feuerwerk im Park sehen, lang abends im Disney Village bleiben oder bei Auchan die letzten Sachen zum grillen kaufen - it's the Disney kind of day ;-)
Viele Freunde von mir sind immer noch dort und es ist einfach unglaublich, dass ich endlich wieder hinfahre in nur wenigen Tagen. :-)

Eddy
20.06.2010, 01:04
Lügner :-)
Keine Sorge, er war schlechter! Ich habe ihn natürlich noch etwas nachgebessert nachdem ich deinen gelesen habe :-*

Ja, in der Tat hab ich bisher akum Positives über die Pleiades gehört aber wenn du das sagst glaub ich dir das sofort. Man ist ja eh kaum im Zimemr (zumindest im Sommer) denke ich mal - also spielt das für mich kaum eine Rolle. Ich bin entweder arbeiten oder im Park oder sonst wo auf irgendeiner Fete oder beim Grillen also juckt mich das wenig :giggle:

ich hab im August fast nur close gemacht und musste deshalb immer von 18-2 Uhr arbeiten und war dementsprechend erst gegen halb vier in der Früh daheim

wie bist du denn heimgekommen? hab gehört gerade beim closing shift ists so blöd, weil keine busse mehr zu den pleiaden fahren :noidea:
Also ich bin da eher so der Typ der nicht so gern nachts durchs Val d'europe heimläuft oder wo man da überall langgehen muss - deshalb würde ich schon die boiserie bevorzugen. Aber natürlich möchte ich viel lieber täglich closing shift machen, weil bei attraktion ist das eig. ideal. du kommst spätestens 23:45 raus und kannst noch den restlichen abend unterwegs sein und dann auspennen bis mittags um 13-14 uhr :-* und dann gemütlich wieder zur Arbeit. Stress wäre es täglich frühs um 6 oder 7 raus zu müssen :giggle:

Also, freu dich auf den Sommer. Ein, zwei, fünfmal die Woche das Feuerwerk im Park sehen, lang abends im Disney Village bleiben oder bei Auchan die letzten Sachen zum grillen kaufen - it's the Disney kind of day ;-)

Und wie ich mich freue :jump
Kanns kaum noch erwarten - komme am 23. Juli und bin bis 1. September da :-)

du gehst ja schon in 4 Tagen, stimmts? :wink:

fitschi
20.06.2010, 10:48
Die Möglichkeiten nach Hause zu kommen in der Nacht sind eigentlich unbegrenzt ;-)

Ab Juli fahren Busse auch später, die halten dann allerdings auch nur an der Haltestelle "Pléiades" und nicht am "Place Thomas le Pileur", was für uns eigentlich eher von Nachteil ist, weil ein kleiner Teil des Weges von "Les Pléiades" durch ein Wäldchen führt. Da allerdings recht viel vorgefallen ist im letzten Jahr (was Überfälle auf CM betrifft) hat Disney einen extra Shuttle eingesetzt, der vom Chessy Gare um Punkt 3 Uhr früh mit ausschließlich PléiadenCM (musstest deine ID vorzeigen und durftest nur mitfahren, wenn du das "P" drauf hast) direkt bis zum Eingang von der Résidence gefahren ist.
Das heißt also: selbst beim spätesten Close vom Emporium (Constellation hat nämlich im letzten Jahr spontan das Close von 2 Uhr auf 0 Uhr vorverschoben, die haben nämlich sonst immer mit uns aufgehört) kommt man noch gut nach Serris, man ist eben erst spät da, irgendwann zwischen viertel nach 3 und halb 4.
Schlafen bis 11 oder 12, frühstücken, duschen, anziehen und wieder in den Park, bis man um 18 Uhr wieder mit arbeiten anfängt. Schönes Leben :-)

Ja :-) Mittwoch um 7.44 geht von Köln mein Thalys nach Brüssel und von da direkt nach Chessy. Ich denk ich werd gegen 12 Uhr oder 12.30 bei Fantasia in Val d'Europe sein und hoffe dann, dass man mich nach Serris und nicht nach Bailly fährt ;-)

asia888
20.06.2010, 11:48
Da sag ich doch auch mal ganz lieben Dank für diese sehr interessanten Hintergrundinformationen.

Werde ich meinem Sohn mal als Lektüre ausdrucken. Versuche Ihm das ja irgendwie schmackhaft zu machen. :-*

Es dauert zwar noch eine Weile bei Ihm und ich möchte ihn ja auch in keinster Weise beeinflussen,:muha:
...... aber man kann ja nicht früh genug damit anfangen. :-*

LG Achim :mw

Nala
20.06.2010, 12:09
Ich bedanke mich ebenfalls für deinen tollen (Vor-)Bericht, Eddy :thumbsup:! Man fühlt richtig mit dir (deine Aufregung vor dem Telefonat kann ich mir total gut vorstellen!) und fiebert mit... bin schon sehr gespannt, wie das Casting lief und was du über den Job an sich erzählst :nick!

Und das ist ja total super, dass du in deinem Lieblingsbereich im Fantasyland arbeiten wirst :jump! Wird bestimmt toll!

Eddy
20.06.2010, 13:38
Die Möglichkeiten nach Hause zu kommen in der Nacht sind eigentlich unbegrenzt ;-)

Ja schon logisch aber trotzdem. Wie gesagt vor allem Nachts in Frankreich würde ich auf keinen Fall alleine zu den Pleiades laufen. Wenn jemand dabei ist ok - aber ansonsten wäre ich da schon etwas vorsichtig.[/Quote]

Disney einen extra Shuttle eingesetzt, der vom Chessy Gare um Punkt 3 Uhr früh mit ausschließlich PléiadenCM (musstest deine ID vorzeigen und durftest nur mitfahren, wenn du das "P" drauf hast) direkt bis zum Eingang von der Résidence gefahren ist.

Tolle Sache! Da warte ich lieber ne Stunde länger :giggle:

Schlafen bis 11 oder 12, frühstücken, duschen, anziehen und wieder in den Park, bis man um 18 Uhr wieder mit arbeiten anfängt. Schönes Leben

Allerdings :jump

Ja Mittwoch um 7.44 geht von Köln mein Thalys nach Brüssel und von da direkt nach Chessy. Ich denk ich werd gegen 12 Uhr oder 12.30 bei Fantasia in Val d'Europe sein und hoffe dann, dass man mich nach Serris und nicht nach Bailly fährt ;-)

Super =)
Dann wünsch ich dir schonmal ne gute Fahrt - sag mal bescheid wo du genau hingekommen bist! Ich drück dir die Daumen - wobei die Boiserie schon toll ist :wink:
die ist übrigens in Magny-le-Hongre, in Bailly ist die Louisiane gewesen, oder?

Bis bald :mw

Es dauert zwar noch eine Weile bei Ihm und ich möchte ihn ja auch in keinster Weise beeinflussen,
...... aber man kann ja nicht früh genug damit anfangen.

Richtig :nod:

Ich bedanke mich ebenfalls für deinen tollen (Vor-)Bericht, Eddy ! Man fühlt richtig mit dir (deine Aufregung vor dem Telefonat kann ich mir total gut vorstellen!) und fiebert mit... bin schon sehr gespannt, wie das Casting lief und was du über den Job an sich erzählst !

Schön, dass er dir gefällt :-) Freu mich sehr über Feedback, weil das mein erster Bericht dieser Art ist =D

Und das ist ja total super, dass du in deinem Lieblingsbereich im Fantasyland arbeiten wirst ! Wird bestimmt toll!

Ja, da hab ich mich auch total gefreut bzw. ich kann es eig. kaum noch erwarten - weil für mich sind das genau die Attraktionen die ich besonders mit Disneyland verbinde und es war immer mein Wunsch dort zu arbeiten, wenn ich schon in Disneyland bin. (Es ist ja wikrlich Glück wo man hinkommt - man kann das eig. nicht beeinflussen...)
Ich hatte nichtmal gesagt, dass ich am liebsten dort arbeiten würde, nur eine Präferenz angegeben - wobei ich ja im Dezember leider nicht an einer Attraktion arbeiten konnte - ach kompliziert das alles^^ War dann wohl Intention meines Recruiters - aber das wäre ja schon wieder fast ne Geschichte wert :muha:

Werde auf jeden Fall im Sommer berichten wie es denn so ist Dumbo abheben zu lassen oder Leute bei Pinocchio auf die Reise zu schicken :wink:

:mw

fitschi
20.06.2010, 16:56
Um meine Ungeduld bis Mittwoch etwas zu überbrücken, habe ich versucht, einen kleinen Eindruck in den Arbeitsalltag im Emporium zu geben :-)

Ein typischer Arbeitstag als Verkäufer im Disneyland Paris – Emporium

„Entschuldigen Sie, wo sind hier die nächsten Toiletten?“ - „Können Sie mir sagen, wo das Schloss ist?“ - „Ich renne schon seit fast einer Stunde auf der Main Street rum und habe immer noch keine Attraktionen gefunden!“ - „Jetzt war ich den ganzen Tag im Park unterwegs und ich habe nicht einmal Asterix gesehen, das nenne ich eine Unverschämtheit!“

Das Arbeiten als Verkäuferin ist nicht die schwierigste Angelegenheit. Aber Verantwortung trägt man in dieser Position natürlich im Besonderen – die Leser hier im Forum, die in diesem Beruf arbeiten, wissen was ich meine: Fehlt Geld in der Kasse, ist man zunächst erstmal selber schuld.

In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Arbeit als Vendeur oder Vendeuse im Disneyland Paris natürlich nicht besonders.
Der Tag fängt damit an, dass sich jeder zu Beginn einstempeln muss – und zwar genau auf Zeit. Steht im Planning, dass man um 13.32 Uhr beginnt, hat man auch genau um zwei Minuten nach halb zwei zu stempeln, alles andere wird böse geahndet. Dazu stehen einem im Emporium wenigstens zwei Stempeluhren zur Verfügung, denn es kann schon mal zu Engpässen kommen, wenn man zu den Hauptschichten beginnt: Mittags gegen halb 1 und am Abend die 18.01 Uhr Schicht. Zu diesen Uhrzeiten darf man sich besonders um das pünktliche Stempeln mit den Arbeitskollegen schlagen, wenn etwa 30 Leute gleichzeitig beginnen :-)

Ein kurzer Blick auf die Tafeln im so genannten „Money Room“ verrät dem CM dann, wo er genau an diesem Tag arbeiten wird. Fünf Tafeln gibt es insgesamt.

Die ersten drei geben Auskunft über die einzelnen Kassen und Sektionen in der Boutique.
Bereich 1 bildet die Kassen rechts und links neben dem Eingang der rechts neben dem Eingang zur Liberty Arcade ist (im letzten Jahr alles, was man an Kleidung im Emporium kaufen konnte, bei Disney „Ready to wear enfant/adult“ genannt).
Der zweite Bereich besteht aus den Kassen in der Mitte der Boutique von der Main Street aus zu erreichen, zwei kleine Kassenblöcke mit je drei oder zwei Kassen, sowie noch einmal zwei Kassen direkt rechts neben einem Eingang – dieser Bereich umfasst die Küchenartikel (Tassen, Schüsseln, Gläser etc.), Snowglobes am Kassenblock und alles, was bei Disney unter den Namen „Media“ fällt – Stifte, Blöcke, Strohhalme usw. :-).
Bereich drei umfasst alles, was Spielzeug und Kostüme betrifft. Dafür stehen zwei große Kassenblöcke zur Verfügung.

Jede Kasse besitzt eine eigene Nummer, deshalb hört sich ein boutiqueninterner Anruf für den Besucher vielleicht das ein oder andere Mal etwas verwirrend an, wenn sich der CM mit den Worten meldet: „Hallo, hier spricht die 53“.

Anhand dieser drei Tafeln, auf denen die einzelnen Namen der CM auf der y-Achse stehen (um es etwas plastischer darzustellen), werden nun dahinter die Nummern der Kassen eingefügt, an denen man am Tag arbeiten wird. Auf der x-Achse stehen die Uhrzeiten, an denen man arbeitet, damit man weiß, von wann bis wann man an welcher Kasse steht.
Es gibt also die Möglichkeit, dass hinter dem eigenen Namen zum einen eine Zahl steht, das bedeutet, man steht an der Kasse.
Zum anderen könnte dort aber auch „F“ stehen, das bedeutet „Floor“ - auf dem Floor ist man für den Kunden zuständig, man läuft meistens mit Körben durch die Boutique, um dem Kunden eine Einkaufserleichterung zu bieten oder auch einfach auch nur um etwas aufzuräumen (vor allem während der Paraden, wenn wenig Besucher einkaufen) oder die Gäste zu beraten.
Eine weitere Möglichkeit ist das „L“, das steht für „Lunch“. Lunch dauert eine Stunde und ist natürlich die Mittagspause. Wenn man im Lunch ist, darf man sich ausschließlich backstage aufhalten und auch nur die onstage Wege zu den Kantinen benutzen, in die auch das eigene Kostüm passt.
Normalerweise darf es also nicht passieren, dass jemand mit einem Fantasyland Kostüm im Adventureland rumläuft, oder dass ein CM aus dem Discoveryland sich im Kostüm auf der Main Street aufhält. Der einzige „Mischbereich“ ist die Central Plaza vor dem Schloss – dort darf sich jeder CM in voller Montur sehen lassen (zudem ist man als Paradenabsperrung auch eine Ausnahme, aber das ist eine andere Geschichte :-) ).
Die letzte Möglichkeit stellt ein kleines „B“ unterhalb eines „Fs“ oder einer Kassennummer dar. Das bedeutet, dass man in genau dieser Stunde seinen „Break“ hat, die 15 Minuten Pause.
In seltenen Fällen könnte dort auch ein „P“ für „Parade“ stehen, dann muss man auf die andere Seite der Main Street Backstage ins Timon Gebäude, um sich für einen Streckenabschnitt der Parade einteilen zu lassen.

Als kleines Beispiel: Man arbeitet von 9 Uhr bis 17 Uhr. Davon ist man von 9 bis 12 an der Kasse 76, in dem Kästchen von 11 Uhr steht unter der 76 ein kleines „B“, 13 Uhr steht „L“ und von 14-17 der Buchstabe „F“.
Man arbeitet also zunächst an der Kasse mit der Nummer 76 und hat zwischen 11 und 12 die 15 Minuten Pause, von 13 bis 14 Uhr Mittagspause und von 14 bis 17 Uhr arbeitet man auf dem Floor.

Ist man auf diesen drei Tafeln nicht namentlich verzeichnet, kommt Tafel Nr. 4 ins Spiel. Auf dieser Tafel sind alle Sektionen der Boutique aufgeschrieben. Steht man darauf, ist man den ganzen Tag für diese eine Sektion zuständig. Dann hat man die Aufgabe, die gesamten acht Stunden mit Zettel und Stift bewaffnet alles aufzuschreiben, was in der Boutique fehlt.
Ich habe in den letzten Wochen meiner Arbeit dort hauptsächlich für den Bereich „Ready to wear adult“ gearbeitet, war also hauptsächlich nur noch dafür zuständig. Man räumt zwischenzeitlich schon einmal etwas auf, sortiert die Ständer nach Größen, schreibt die Liste der fehlenden Sachen für den Stock (dazu später) und berät Gäste in allen Lebenslagen – ob ein Besucher nur die persönliche Meinung zur Farbe eines T-Shirts wissen möchte, eine bestimmte Größe eines Pullovers fehlt oder man tatsächlich auch in anderen Boutiquen anrufen muss, wenn der eigene Stock oder die gesamte Boutique tatsächlich nicht das gesuchte Kleidungsstück vorrätig hatte.
Der Vorteil bei dieser Arbeit: Man spricht sehr viel, steht viel mit den Kunden in Kontakt, kann sich etwas bewegen (Beine und Füße können bei 8 Stunden an der Kasse stehen sehr schmerzen :-) ) und lernt eigentlich das gesamte Sortiment der eigenen Abteilung kennen.

Die letzte Tafel steht für die „besonderen“ Positionen in der Boutique. Dort ist der „Stocker 1“, der CM im „Money Room“ und die CM verzeichnet, deren ID freigeschaltet ist, um an diesem Tag besondere Kassensysteme zu öffnen.
Doch hierzu noch eine ausführliche Beschreibung:

Stocker 1: Der erste Stocker ist daran zu erkennen, dass er mit einem Telefon, das er um den Hals trägt, eigentlich den ganzen Tag telefoniert. Jede Kasse hat ein eigenes Telefon, um den Stocker im Notfall anzurufen. Ihn brauche ich, wenn kein freier CM auf dem Floor gerade in Sicht ist, aber ein Kunde etwas Bestimmtes sucht, was gerade nicht in der Boutique ist. Der Stocker 1 wird dann angerufen und ihm das fehlende bzw. gesuchte Produkt mitgeteilt und dessen Aufgabe ist es dann, so schnell wie möglich als erstes im Stock danach zu suchen, bzw. (falls wir es nicht haben), in anderen Boutiquen hinterlegen zu lassen. Immerhin: der Gast ist König und muss in jedem Fall zufrieden gestellt werden.
Nun steht man im Stock des Emporiums allerdings vor einem winzigen Problem: Da es die größte Boutique im Park ist, ist es auch der größte Stock. Als CM erreicht man ihn vor allem nur über den Aufzug vom so genannten „Stock du bas“ (dem kleinen Stock, in dem die wichtigsten und meistverkauftesten Produkte zwischengelagert werden) in den großen Stock. Dieser umfasst die gesamte erste Etage vom Emporium, er ist also riesig groß (zum Vergleich: Der Stock in den Hotelboutiquen ist eine winzige Abstellkammer).
Im Stock selber arbeiten sogannte „Stockeure“, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als die Produkte der Boutique auszupacken, zu taggen (die mit Tinte gefüllten Sicherheitspins in die Produkte zu stechen) und in den Stock einzusortieren, damit der Stocker 1 der Boutique sie schnell findet.
Man muss sich also gut in diesem Stock auskennen, ich selber hab mich am Anfang das ein oder andere Mal dort oben verlaufen.
Es arbeiten also nicht nur die BoutiqueCM im Emporium, sondern auch die allgemeinen Stockeure, die allerdings wirklich nur für den Stock zuständig sind und sich selber in der Boutique nicht sehen lassen dürfen.

Money Room: Der Money Room ist der zentrale Geldumschlagsort in der Boutique. Der Money Room darf nur vom jeweiligen CM betreten werden, der an diesem Tag für ihn eingeteilt ist und es gibt nur eine kleine Glasscheibe, durch deren Öffnung man mit dem CM im Money Room kommunizieren kann. Der Raum selber ist abgeschlossen und wird nur im Notfall geöffnet, zum Beispiel, wenn die Taschen des „Shopping Service“ dort abgegeben werden.
Beginnt man den Arbeitstag an einer Kasse, muss man sich erst einmal an den Money Room wenden. Von dort erhält man seinen Kasseneinsatz mit 100 Euro Wechselgeld und einen Schlüssel für das Safefach, in dem die Kasse während der Mittagspause oder der Zeit, in der man auf dem Floor ist, eingesperrt wird.
Man zählt seine 100 Euro zunächst einmal durch, bestätigt, dass es genau hundert Euro sind, bedeckt die Kasse mit einer Metallauflage und wird von einem Teamleader zur Kasse geführt (die Kasse läuft immer voraus, damit man im Moment des möglichen Überfalls vom Begleitschutz „gerettet“ werden kann).
Diese 100 Euro sind zunächst ein recht hoher Betrag an Wechselgeld und geht man davon aus, dass die meisten Gäste auch mit Kreditkarte zahlen, ist es doch immer wieder lästig, wenn man gerade das Arbeiten begonnen hat und einer der ersten Kunde einen 5 Euro Betrag mit einem 50 Euro Schein zahlen möchte. In dieser Situation verärgert es die Besucher doch meistens, wenn man als CM höflich fragt, ob er es vielleicht auch mit einer kleineren Banknote bezahlen könnte, aber man muss eben versuchen, mit seinen 100 Euro Wechselgeld gut zu wirtschaften ;-)
Mir ist es allerdings auch so ergangen, dass ich es nach einiger Zeit raus hatte, wie ich Geld herausgeben muss bzw. nach was für Münzen ich fragen muss, damit ich nicht irgendwann in die Not gerate, kein Kleingeld oder keine Scheine mehr zum Wechseln zu haben - denn: die 100 Euro Wechselgeld werden innerhalb der Arbeitszeit auch wieder eingesammelt, wenn genügend Kunden schon an der Kasse gewesen sind.

Teamleader, Manager oder freigeschaltete ID: Immer wieder kommt es vor, dass Besucher Artikel kaufen, die ihnen ein paar Stunden später doch nicht mehr gefallen. In diesem Fall muss ich sie natürlich umtauschen. Das Problem ist nur: Die Kasse öffnet sich nur automatisch bei einer Transaktion, der normale CM kann seine Kasse nicht von allein öffnen (auch immer wieder ein Grund zum Ärgern für die Besucher, wenn sie Geld wechseln möchten. Aber daran können die CM wirklich nichts machen – die Kasse öffnet sich wirklich nur, wenn ein Kunde etwas gekauft hat).
Passiert es nun aber, dass die Kasse außerhalb eines Einkaufs geöffnet werden muss (zum Beispiel bei einem Umtausch), muss ein besonderer CM helfen. Das sind alle Teamleader oder der Manager selber oder eben ein Castmember, dessen ID extra dazu frei geschaltet ist. Dieser kann dann im Kassensystem besondere Dinge ausführen, wie eben einen Umtausch leiten, die Kasse im Störfall öffnen oder auch Artikel aus der Transaktion herausnehmen, die versehentlich zu viel eingescannt wurden.
Diesen CM muss man natürlich auch wieder erst anrufen und es kostet Zeit, weshalb man auch mit solchen Dingen die Besucher häufiger verärgert (besonders dann, wenn man durch eigenes Verschulden ihn anrufen muss – falsches einscannen z.B.), aber auch dafür kann man sich als CM nur entschuldigen – man kann einige Dinge eben nicht selber an der Kasse erledigen.

Hat man seine acht Stunden gearbeitet, zählt man seine Kasse backstage an einem Computer selber. Es besteht die Möglichkeit „even“ zu sein (also dass man +- 0 Euro am Ende rauskommt), „short“ (dann fehlt Geld) oder „over“ (wenn man Geld zu viel in der Kasse hat).
Das Problem bei Disney ist, dass bei den 100 Euro Wechselgeld keine 1 und 2 Centstücke vorhanden sind. Man muss also den Kunden fragen, ob er Beträge durch eigenes Kleingeld ausgleichen kann (aber die meisten Kunden haben dies meistens nicht) oder eben dem Kunden ein oder zwei Cent schenken und dadurch die Wahrscheinlichkeit eingehen, dass man am Ende nicht den richtigen Betrag in der Kasse hat.
Es ist also fast unmöglich, am Ende eines Arbeitstages „even“ zu sein, was aber auch weiterhin nicht schlimm ist, da Beträge bis zu 7 Euro Abweichung als „nicht schlimm“ gelten.
Mir ist es allerdings einmal passiert, dass mir genau 10 Euro in der Kasse gefehlt haben. Eigenes verschulden, ich muss einem Kunden scheinbar aus Versehen 10 Euro zu viel herausgegeben haben. Dann muss ein Teamleader den CM validieren und man bekommt einen Brief nach Hause geschickt, in dem noch einmal genau geschrieben steht, was passiert, wenn es mehr als dreimal im Monat passiert: Man wird gekündigt.

Wichtig ist, dass man sich auch wieder zum Ende des Arbeitstages zur genau angegebenen Uhrzeit ausstempelt. Hat man das gemacht, geht es nur noch ins Backstagegebäude „Imagination“, wo das „Costuming“ untergebracht ist und wo die Locker stehen, um sich vom CM wieder in einen normalen Menschen zu verwandeln und von wo aus es dann zum Bus nach Hause geht.

Oder zumindest sollten die Gäste verstehen, dass man trotz allem als CM immer noch Mensch ist, mit menschlichen Launen und leider nur menschlichen Fähigkeiten, auch wenn man natürlich immer alles für den Kunden tun würde.

Bei Disney gibt es zwei verschiedene Arten an Verträgen – CDDs (befristet) und CDIs (unbefristet). Als CDD hat man eine 12 tägige Probezeit, als CDI eine mehrmonatige.
Nach diesen 12 Tagen als CDD muss man in der Boutique eine Art Test absolvieren, bei dem man sein Können im Umgang mit dem Kassensystem, auf dem Floor und mit dem Kunden unter Beweis stellen muss.
Besonders in der Probezeit sollte man natürlich versuchen, die regelmäßigen Qualitätskontrollen von Disney gut zu bestehen.

Natürlich verstehe ich (immerhin war ich selber viele Jahre lang Gast im Park), dass man sich schlecht behandelt fühlt, wenn man ganz genau weiß, dass ein CM nicht alles getan hat, um meine Wünsche als Besucher zufrieden zu stellen, doch kann ich jetzt natürlich auch viel besser die Seite der CM verstehen, wenn sie wiederholt vielleicht etwas ruppig erscheinen.

Manche Gäste sind einfach unglaublich unverschämt, sodass man nicht direkt wieder umgeschaltet hat, wenn ein neuer Kunde vor einem steht.
Zum Beispiel hatte ich irgendwann einmal ein britisches Ehepaar an meiner Kasse. Sie packte die Artikel schnell auf meinen Tresen, da ich meine Kunden natürlich nicht lange warten lassen möchte und schnell einscanne. Aufgrund meines französischen Vornamens, der ja auch auf meinem Namensschild steht, haben viele Nicht-Franzosen gedacht, ich würde aus Frankreich kommen. Daher sagte dann der Mann zu seiner Frau auf Englisch (was ich ja als Französin angeblich nicht verstehen würde): „Du musst dich nicht zu beeilen, sie ist blond und kann das sowieso nicht.“ (Auf mich bezogen).
In solchen Augenblicken fragt man sich natürlich immer wieder gern, wie unverschämt ein Mensch eigentlich sein kann... :-)
Oder man wird angeschrieen von einem spanischen Familienvater, wieso er den ganzen Tag noch nicht einmal Asterix im Disneyland gesehen hat.
In solchen Augenblicken heißt es dann nur: Freundlich bleiben, das aufkommende Lachen herunter schlucken und höflich darauf antworten, dass der Parc Astérix ein paar Ausfahrten früher auf der Autobahn gewesen wäre :-)

Aber trotz solcher Vorfälle bin ich natürlich als CM in erster Linie selber dafür verantwortlich, jedem Kunden die gleiche Freundlichkeit entgegenzubringen, die ich mir auch selber als Gast wünschen würde.
Und ich glaube, dass ich das bisher sehr gut geschafft hab ;)

thorroth
20.06.2010, 17:11
Zählt die Zeit zum Umziehen und der Weg dahin nicht als Arbeitszeit?

Baerchen
20.06.2010, 17:12
Danek für deine super tolle Sicht der Dinge, die doch einiges klarer macht!

Kunden, die so mit einem umspringen (beleidigen, weil sie denken, du würdest sie nicht verstehen) sollten den Job mal selber machen, um zu sehen, wie hart es ist. Ich persönlich möchte den Job auf keinen Fall machen ;)

Und mal ganz ehrlich: auch wenn es mal etwas länger dauert (z.B. beim Umtausch) bleibe ich als Kunde doch ruhig. Denn die CM versuchen (zumindest meistens) ihr Bestes!!!

fitschi
20.06.2010, 17:19
Zählt die Zeit zum Umziehen und der Weg dahin nicht als Arbeitszeit?

Wär schön, wenn es so wär :-)
Bei Disney leider nicht, im Phantasialand stehen die Stempeluhren aber beispielsweise vor den Umkleidekabinen und man wird schon früher bezahlt.
Dafür zahlt Disney etwas mehr auf den gesamten Monat umgerechnet an Stundenlohn, wobei es eben wirklich nur die 8 Stunden sind, die man tatsächlich an seinem Arbeitsplatz inklusive Mittagspause verbringt.

Kunden, die so mit einem umspringen (beleidigen, weil sie denken, du würdest sie nicht verstehen) sollten den Job mal selber machen, um zu sehen, wie hart es ist. Ich persönlich möchte den Job auf keinen Fall machen ;)

Ein Traumjob ist es natürlich trotz allem, aber schmerzende Füße und Beine und kleinere Arbeitsunfälle mit von Tags durchbohrten Schuhsolen gehören dazu ;) Empfehlen würde ich es aber trotzdem jedem immer und immer wieder.

Trieli
20.06.2010, 17:36
Was genau verdient man denn und wie viel davon muß man dann für die Unterkunft bezahlen??

fitschi
20.06.2010, 17:47
Festgelegt sind laut Vertrag 1375 Euro brutto bei 151,67 Arbeitsstunden - davon gehen ab 270 Euro für Miete (egal welche Résidence, egal ob Balkon, egal welche größe des Zimmers - auch derjenige, der in den Pléiaden 15 qm² ohne alles mit einem Mitbewohner teilt zahlt das gleiche wie ein CM in der Boiserie mit wesentlich größerer Wohnung mit Küche und Wohnzimmer), gewisser Betrag für Versicherungen, Fahrtkosten (werden nur zu 65 % rückerstattet) etc.
Man hat am Ende gut und gern 800 - 900 Euro netto, wobei niemand so richtig durch die Disney Abrechnungen durchsteigt.

Immerhin ist das Festgehalt gestiegen (war im letzten Jahr 1321 Euro) und der Stundenlohn ist umgerechnet fast 4 Euro höher als im deutschen Phantasialand (dort habe ich 2007 5,25 Euro pro Stunde bekommen).

Trieli
20.06.2010, 19:05
Sind denn da die Fahrkarten für den Bus und die Verpflegung in der Kantine inklusive oder muß man dafür noch extra zahlen? Wenn ja. Was kostet denn da so ein Lunch oder Dinner? Ich durfte zwar schon die Kantine geniessen und fand sie schon legger. Aber wir waren ja damals immer Disney Gäste.

Eddy
20.06.2010, 19:40
Sind denn da die Fahrkarten für den Bus und die Verpflegung in der Kantine inklusive oder muß man dafür noch extra zahlen? Wenn ja. Was kostet denn da so ein Lunch oder Dinner? Ich durfte zwar schon die Kantine geniessen und fand sie schon legger. Aber wir waren ja damals immer Disney Gäste.

Also es gibt ja mehrere Kantinen und Imbisse Backstage. Zum Beispiel EUREST & BRIOCHE DORÉE. So ein Menü kann man sich selbst zusammenstellen. Ich habe immer gerne das Steak Hache mit Pommes gegessen, was getrunken und einen Nachtisch gehabt für ca. 2,70 - und das ist echt mehr als ok. Schmeckt auch sehr gut - nur es gibt halt leider nciht sehr viel Abwechslung. Also nach 4 Wochen würde mir das glaube ich zum Hals heraushängen. Viele ältere CM's bringen sich ja auch ihr Lunch selbst mit - CDI's haben ja auch einen Spint und können da ihre Brotzeit aufbewahren.
Aber ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis für Pariser Verhältnisse sehr sehr gut. :wink:

fitschi
20.06.2010, 20:09
Hattest du denn keinen Spint im Imagination Eddy?

Das Essen Backstage ist schon ok. Wie gesagt, die große Kantine im Hauptgebäude (Imagination) Backstage, Eurest, Brioche etc.
Im Grunde gibt es viele verschiedene Dinge, die man dort essen kann, über Baguette, warme Speisen, Obst und Gemüse und sämtliche Arten von Desserts.
Ich habe meistens in der Brioche gegessen, dort ist das Essen frisch und kaum teurer als in den Kantinen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein Fan von Kantinenessen bin ;) Pommes und Co geht natürlich immer, aber wenn man versucht etwas "Abwechslung" in sein Mittagessen zu bekommen, wird man doch meistens sehr enttäuscht. Ich würde mich einfach nicht an Fisch oder Ähnliches herantrauen.
Daher gibt es für mich in der Mittagspause nur Baguette - warm gekocht habe ich in der Regel zu Hause.

Die gesamte An- und Rückfahrt zu Disney (also die Fahrt Deutschland-Frankreich) wird bis zu 152,45 Euro rückerstattet.
Im letzten Jahr bin ich hin geflogen und zurück mit dem Thalys gekommen. Insgesamt war meine An- und Rückreise etwas teurer als 152,45 Euro - trotzdem immer alles einreichen und der Maximalbetrag wird dann als Scheck nach Deutschland gesendet (etwas ärgerlich bei knapp 150 Euro, da die Einlösung eines Auslandsschecks über 10 Euro kostet. Daher am Besten direkt versuchen, die Schecks von Disney in Frankreich bei der Bank einzuzahlen, wenn man noch ein laufendes Bankkonto dort hat. Hat man es schon geschlossen, zur Postbank in Frankreich gehen (z.B. in Val d'Europe rechts neben dem Eingang ins Einkaufszentrum wenn man vom Bahnhof kommt) und sich das Geld bar auszahlen lassen. Soweit ich weiß, ist die banque postale die einzige, die inländische Schecks auch an Nicht-Kontobesitzer auszahlt).
Die Fahrten innerhalb Frankreichs werden allerdings, wie schon gesagt, nur zu 65 % übernommen. Als Anwohner lohnt es sich, die sogenannte "Carte Navigo" zu kaufen. Diese Karte kann mit Wochen- oder Monatsfahrten "aufgeladen" werden in den jeweiligen Zonen für das RER und Metronetz in Paris. Es lohnt sich vor allem sie als Monatskarte zu nutzen, da man dann unbegrenzt zur Arbeit fahren kann (sie kann im Bus, in der RER und Metro genutzt werden). Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wie hoch der Preis für eine Monatskarte in den beiden Zonen für Disney war, aber ich denke, es werden um die 50 Euro gewesen sein.
Einzureichen ist das dann alles beim "Service Paie" und die 65 % Erstattung findet man später auf der Gehaltsabrechnung wieder.

Eddy
20.06.2010, 20:58
Hattest du denn keinen Spint im Imagination Eddy?
Doch natürlich =)
aber zumindest in meinem bereich beim propreté hatten meine kollegen die cdi's waren noch einen extra spint oben im park - vll. ist das auch nicht üblich, dachte es eben.
aber der spint im imaginations ist ja zumindest vom disneyland park aus weit entfernt, da braucht man ja hin zurück schon gute 10-15 minuten, da hatte ich keinen bock drauf :giggle:

Destiny
21.06.2010, 12:50
Hallo Fitschi, hallo Eddy,

vielen, vielen Dank für Eure wunderbaren Berichte und den kleinen Einblick hinter die Kulissen, den ihr uns ermöglicht habt. :applause: :applause: :applause: Bei beiden Berichten hatte ich eine Mega-Gänsehaut. Ich fands so schön zu lesen, was ihr alles unternommen habt, um Euren Traum leben zu können. :top:

Ich wünsche Euch beiden weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg als CM bei Disney. Und hoffe, dass ihr uns weiterhin über Eure Erlebnisse dort berichtet. Schade, dass ihr beide schon wieder zu Hause seid, wenn ich im Oktober oder November zu meinem 11. Besuch ins DLP aufbreche.

Brandis
21.06.2010, 13:57
Sehr interessante Berichte, vielen Dank!

Imagination ist das Costuming Gebäude hinter/neben Crush's Coaster in den Studios, oder?

Die Kantine hinter bzw. oberhalb der Cable Car Bakery gibt es nicht mehr?

Hatte Freunde, welche vor Jahren, als es die Studios noch nicht gab, im Park gearbeitet haben und die haben mir eben jeweils von dieser Kantine erzählt.

Gibt es die cinq-mille Telefonnummer noch? :-) Das war so eine Castmember Infoline, wo jede Woche aktualisierte Informationen auf Band gesprochen wurden und welche von jedem internen Telefon im Resort (also auch von den Hotelzimmern) mit der Nr. 5000 erreichbar war. Es gab auch eine externe Nr. welche ich manchmal von zuhause aus anrief, um zu hören, was es so neues gibt im Resort. Wobei diese Neuigkeiten oft darauf hinausliefen, dass eben die Main Street Cafeteria an einem bestimmten Tag für Reinigung geschlossen war und alle CMs die Kantine im le Centre besuchen sollten... :-)

Mave110
21.06.2010, 15:38
du kennst ja lustige telefonnummern :)

Flounder
21.06.2010, 15:40
Noch viel besser: er ruft sie auch an :rolling:

Mave110
21.06.2010, 15:41
bei uns auf der arbeit versuch ich das besser nicht... die leute mit den ganzen nullen haben nämlich immer was zu sagen :-* :giggle: :rotfl

Tron
21.06.2010, 15:45

Noch viel besser: er ruft sie auch an :rolling:

Na und? Ich auch! Aber wenn ich die anrufe meckert immer meine Frau... :muha: ;)

Brandis
21.06.2010, 15:49
Wobei diese nicht mehr kosten wie jeder andere normale Anruf nach Frankreich auch bzw. sogar kostenlos sind, wenn man vom Resort aus mit der Kurznummer anruft.

Muss mal ausprobieren, ob die Nummer noch aktiv ist.

Brandis
22.06.2010, 00:18
Die Nummer ist tatsächlich noch in Betrieb. Wobei sie diese Woche anscheinend ein technisches Problem haben, so dass man nur die französische Version hören kann. Sonst gibts es auch auf englisch.

U.a. wurden die aktuellen Blackout-Daten für CMs durchgegeben und auch die Resultate vom Kanu-Wettrennen, vermutlich auf dem River of the Far West :-)

Wer auch mal reinhören will:

+33-1-64-74-5000

fitschi
22.06.2010, 11:56
Im Sommer ist die Nummer auch dann wichtig, wenn man wissen will, ob Blackout Days vorgesehen sind, an denen CM (eigentlich nicht :-* ) privat in den Park dürfen.

Und genau, Imagination ist das Gebäude hinter Crush, da ist im oberen Stockwerk alles mögliche drin, was mit Finanzen zu tun hat und unten Costuming und Spinte zum umziehen (immer wieder sehr schön, weil sich jeder einfach auf dem Flur auszieht ;) ) und eine Kantine.
Über der Cable Car Bakery sagt mir gerade nichts, könnte aber Eurest sein (rechte Seite von der Main Street oder?)

Ist jemand zufällig gerade im Park und schaut mit mir morgen Abend das Deutschlandspiel in der Sports Bar? :-)

Liebe Grüße von fitschi, die gerade mal wieder Platzprobleme im Koffer hat und deswegen wohl mit zwei Trolleys morgen ab Köln reisen wird :jim

Shinji
22.06.2010, 12:17
Und genau, Imagination ist das Gebäude hinter Crush, da ist im oberen Stockwerk alles mögliche drin, was mit Finanzen zu tun hat und unten Costuming und Spinte zum umziehen (immer wieder sehr schön, weil sich jeder einfach auf dem Flur auszieht ;) ) und eine Kantine.

Ich wollte immer schon mal Tigger in Unterwäsche sehen :rotfl

Brandis
22.06.2010, 12:49
Im Sommer ist die Nummer auch dann wichtig, wenn man wissen will, ob Blackout Days vorgesehen sind, an denen CM (eigentlich nicht :-* ) privat in den Park dürfen.

Dann geht man wohl einfach durch den Personal-Eingang rein, statt durch die Drehkreuze, oder? :-) Oder kontrollieren die beim Personal-Eingang, ob man an dem Tag zur Arbeit
eingeteilt ist?

Wusstet ihr übrigens, dass in Japan die CM's ausserhalb ihrer Arbeitszeit den Park nicht kostenlos betreten dürfen und auch keine Personal-Ermässigung auf Tickets erhalten? Habe sogar schon mal gehört, dass es auch nicht gern gesehen wird, wenn sie den Park als reguläre Gäste betreten. Allerdings kann ich mir das nicht so vorstellen, da es dort ja sicher auch Fans dabei hat, die den Park sicher auch einfach mal so besuchen möchten.

Über der Cable Car Bakery sagt mir gerade nichts, könnte aber Eurest sein (rechte Seite von der Main Street oder?)

Ja, das wäre auf der rechten Seite, wenn man Richtung Schloss schaut.

Brandis
22.06.2010, 12:55
Ich wollte immer schon mal Tigger in Unterwäsche sehen :rotfl

Der "Zoo" ist doch aber sicher separat von der normalen Garderobe, oder?

Was die grosse offene Garderobe betrifft, wo sich alle einfach umziehen, das ist in WDW auch so, obwohl die Amerikaner sonst ja eher prüde sind.

Obwohl, dort werden die Garderoben auch nicht mehr so intensiv genutzt, seit dort dieses Programm eingeführt wurde, wo die CMs ihre Kostüme mit nach Hause nehmen können und am Morgen auch schon im Kostüm von zuhause kommen.

Soviel ich weiss, gibt es dieses Programm in Paris nicht und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber. Man stelle sich vor, abends in der RER all die CMs in ihren Kostümen zu sehen.

MinnieMouse
22.06.2010, 20:07

Danke für die tollen Bilder und Eindrücke aus dem Backstage-Bereich. Ist das laut Disney eigentlich erlaubt das Du darüber öffentlich in einem Forum schreibst und Bilder einstellst? Interna dürfen doch eigentlich nicht nach außen gegeben werden, so sehr wir uns auch darüber freuen. Nicht das Du Ärger bekommst.

Ich kenne es halt so von Disney von unserer Filmparade das wir angehalten wurden nichts aus dem Backstage Bereich zu erzählen oder Bilder (wo wir auch nur 1-2 machen durfte) online zu stellen, die stellen sich da sehr streng an ......

Minnie
(die kein Spaßverderber sein will aber weiß, das Disney das nicht mag)

fitschi
22.06.2010, 21:03
Stimmt, die Charakterdarsteller haben ihre eigenen Umziehmöglichkeiten. Ab und an läuft man auch mal nur Halbbekleideten über den Weg, aber das hält sich in Grenzen ;)
Wobei ein Bekannter von mir (Busfahrer im Backstagebereich) mal sagte: Irgendwie ist es immer noch absurd, wenn man am Zebrastreifen anhält und Kaptain Hook mit drei Zwergen rüber lassen muss :-)

Backstage kann man sich immer aufhalten, egal ob man arbeitet oder nicht. Einige CM müssen sogar an ihren off-Tagen dorthin, weil eventuell Angelegenheiten im Service Paie geregelt werden oder die Kostüme zur Wäscherei kommen (z.B. die CM in der Boutique in Val d'Europe nehmen ihre Kostüme mit nach Hause).

Ich hoffe einfach mal nicht, dass es schlimm ist, über das "Arbeitsverhältnis" mit Disney zu schreiben. Immerhin schreibe ich ja nichts negatives, ganz im Gegenteil, nur dass es mein Traumjob ist :-) Vielleicht kann ich mit meinen Berichten ja jemanden animieren, sich auch zu bewerben? :-)
Die Motive von den Bildern sind alle frei zugänglich für den Besucher (ob Chessy oder Serris), natürlich bis auf das Foto von meiner Equipe beim Lunch und das Foto der Orientation...aber zeigen die nicht eigentlich auch nur den Spaß bei der Arbeit? :nick

Ich hoffe mal, dass meine Berichte einfach nur Informationen für die Leute darstellen, die vielleicht auch überlegen im Disneyland zu arbeiten.

Das nächste mal also aus Frankreich :wink: :mw
eure fitschi, die langsam in Zeitnot gerät

jogl
04.08.2010, 11:54
Also Ich will mich bei Fitschi und Eddy über die super schilderung des Castmember alltags bedanken. Echt genial . Ich bin mit meinen fast 40 leider schon zu alt um das Abenteur Disney noch zu wagen. Aber alle jungen sollten das lesen - bevor sie sagen : Ich bin ja nicht gut genug um da zu arbeiten. DANKE
(Jetzt bin ich noch trauriger:smilie_tra_022: das ich damals zu feig war )
PS .: Bitte schreibt weiter
:high5:

Brandis
04.08.2010, 12:01
Hi Fitschi

Du hast ja schon wieder Halbzeit rum, oder? Stell doch mal ein Bild von Dir im Kostüm rein. Ich finde die Ticketing Kostüme total schön!

Chiyo
04.08.2010, 12:27
Ich denke mal es kommt darauf an, WAS man WIE erzählt..... und WEM.

Selbst Geheimnisse aus dem Character-Backstage-Bereich wären hier bei euch wohl gut aufgehoben, da die meisten sich ja die Magie nicht nehmen lassen - wie man in diesem Thread: http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=3471&highlight=Mickey+echtlesen kann.

Aber ich denke, dennoch sollten es sich in gwissen Grenzen halten - in anderen Firmen gibts ja auch Betriebsgeheimniss, die nicht so einfach ausgeplaudert werden dürfen.

Liebe Grüße
die Chiyo ^^

MinnieMouse
04.08.2010, 12:37
Ich denke mal es kommt darauf an, WAS man WIE erzählt..... und WEM.

Selbst Geheimnisse aus dem Character-Backstage-Bereich wären hier bei euch wohl gut aufgehoben,
Liebe Grüße
die Chiyo ^^

Bei uns ja, aber hier lesen auch andere mit die hier nicht eingeloggt sind, somit bleibt hier leider nichts unter uns ...... ;)

Chiyo
04.08.2010, 12:42
Auch wieder wahr .... Mist! ^^"

jogl
04.08.2010, 12:54
Ihr habt natürlich recht dass es gewisse Grenzen geben soll , aber es ist ja nicht so dass Dreamworks anhand eurer Schilderungen eine konkurenzpark bauen kann.
Oder Disney einen Schaden dadurch hätte.
Den meisten hier ist klar das unter einem Goofykostüm ein Castmember steckt der nach Dienstende mit dem Bus heimfährt.
Und es ist toll zu wissen das der Disneyzauber auch dann noch da ist wenn das Feuerwerk zu ende ist.

3 little Sailorkids
04.08.2010, 13:00
Also Ich will mich bei Fitschi und Eddy über die super schilderung des Castmember alltags bedanken. Echt genial . Ich bin mit meinen fast 40 leider schon zu alt um das Abenteur Disney noch zu wagen. Aber alle jungen sollten das lesen - bevor sie sagen : Ich bin ja nicht gut genug um da zu arbeiten. DANKE
...
PS .: Bitte schreibt weiter
:high5:

Du sprichst genau das aus, was ich auch des öfteren denke!!! DANKE

Grüße von der Küste! :mw

Trieli
04.08.2010, 14:52
Danke für die tollen Bilder und Eindrücke aus dem Backstage-Bereich. Ist das laut Disney eigentlich erlaubt das Du darüber öffentlich in einem Forum schreibst und Bilder einstellst? Interna dürfen doch eigentlich nicht nach außen gegeben werden, so sehr wir uns auch darüber freuen. Nicht das Du Ärger bekommst.

Ich kenne es halt so von Disney von unserer Filmparade das wir angehalten wurden nichts aus dem Backstage Bereich zu erzählen oder Bilder (wo wir auch nur 1-2 machen durfte) online zu stellen, die stellen sich da sehr streng an ......

Minnie
(die kein Spaßverderber sein will aber weiß, das Disney das nicht mag)

Natürlich gibt es Interna die man nicht verraten darf. Dies ist aber in der Regel vertraglich geregelt welche das sind. Und da geht es sicher nicht um die Wohnungen oder Bilder der Arbeitskollegen sondern eher um vertragliche Geschichten. Ich dürfte z.B. bis heute nix über die Gagen von Herrn Gottschalk, Franklin und Co. sagen oder wie viel RTL für einzelne Produktionen bezahlt hat bzw. zahlt.
Und klar wurde uns damals auch gesagt, dass es nett wäre nix über den Backstage-Bereich zu erzählen. Aber vertraglich geregelt war das mit Disney nicht. Man hat sich halt freiwillig dran gehalten. In meinem Fall ist das aber schon 10 Jahre her und wer weiß ob es da heute Backstage überhaupt noch so aussieht.
Auf jeden Fall hatte der Backstagebereich nix mit Magie zu tun. :rotfl Davon bin ich aber auch nie ausgegangen.

MinnieMouse
04.08.2010, 14:56
Stimmt, sehr magisch war/ist es da nicht :-*.

Unterschreiben mussten wir auch nichts, uns wurde halt nur gesagt keine Foto- und oder Videoaufnahmen und keine Aussagen zu den Bereichen.

jogl
04.08.2010, 23:00
Was mich als aussenstehenden interessieren würde ist ob es 5- oder 6 tage/Woche gibt oder wird durchgearbeitet? Wieviele Stunden?
Und wie zufrieden sind die CM mit der Bezahlung?
Gibts noch zusätzliche extras?
Bonusgeld , 13. und 14. gehalt?
Zuschuss zu Kost und Quartier oder Anreise?
Ist das Gehalt des CM am Ticketschalter das selbe wie desStrassenfegers?

Danke

fitschi
04.08.2010, 23:25
Hallo ihr Lieben,

tut mir Leid, dass ich schon so lange nichts mehr von mir hab hören lassen. Habe mir allerdings ganz fest vorgenommen, wenn ich etwas Zeit habe, einen Bericht über das Ticketing DLP zu verfassen.
Ich arbeite am Parkeingang im Kartenverkauf (also Kasse) als auch an den Drehkreuzen, also dürfte man mich (wenn demnächst vll jemand nach Paris kommt) eigentlich zwingend finden, wenn man in den Park (nicht Studios) geht, hehe :wink:

Vorraussichtliche Halbzeit ist nach knapp anderthalb Monaten fast erreicht, aber wenn die Sterne gut stehen, werd ich sowas wie eine Halbzeit nicht haben... :giggle:

Nur um schnell die letzten Fragen zu beantworten: 6 Tage Arbeit sind Maximum, der 6. Tag wird dann auch besser bezahlt. Ich habe auf meinem Chèque für Juli plus eine Woche im Juni 969 Euro gehabt, Anfahrtskosten werden zu 60% übernommen (spricht Carte Navigo, also Busticket). Zuschuss zur Wohnung gibt es nicht, es sei denn man beantragt das französische Wohngeld CAF, das dauert allerdings recht lang.
Anreise wird als CDD zu ca. 152 Euro und CDI ca. 80 Euro übernommen und das Gehalt ist nicht immer das Gleiche - im Ticketing verdiene ich mehr als in der Boutique letztes Jahr.

Ob man nun findet, dass das für die Arbeit viel Geld ist oder nicht...keine Ahnung :) Es reicht zum Leben und ich hab meinen Traumjob gefunden là où les rêves deviennent réalité :)

Herzliche - wenn auch nur recht kurze - Grüße aus Frankreich,
fitschi

jogl
04.08.2010, 23:36
Danke für die Info
Wenn ich dran gedacht hätte , häten wir uns letzte Woche von Mo bis Do direkt real unterhalten können.
Schade das ich immer erst zuspät daran denke.
Viel spass noch dort

Mave110
04.08.2010, 23:37
und an welchem kreuz stehst du morgen? :)

fitschi
04.08.2010, 23:40
Morgen bin ich von 8.30 Uhr bis 16.14 Uhr in irgendeinem Guichet (Kassenhaus) direkt am Parkeingang ;) Freitag und Samstag bin ich off - arbeite also nicht.

Mave110
04.08.2010, 23:48
na dann bin ich mal gespannt, ob du uns morgen "einlässt" :)

achte mal auf ein lanyard mit dem forums pin dran :wink:

fitschi
04.08.2010, 23:57
ihr müsst nur an meine kasse kommen ;)

fitschi
07.08.2010, 12:53
Arbeiten für die Maus Part 2

...ein Jahr später...

Was kann sich innerhalb von 365 Tagen Disneyabstinenz verändern, sodass alles irgendwie gewohnt, aber doch so völlig anders ist?
23. Juni 2010: Mit einem Gefühl von Vertrautheit und nur geringen Abschiedsgefühlen steige ich am viel zu frühen Morgen in den Zug von Köln nach Brüssel. Aufgestanden um 3 Uhr, schlafen gegangen nach Mitternacht, das diesjährige Disneyabenteuer fing zumindest schon so an, wie das letzte geendet hatte: Schlaflos.
Umsteigen in Brüssel in den Zug nach Chessy Gare. Franzosen die mich Dinge fragen, ob der Bus nach Südfrankreich fährt. Ich antworte, dass ich es nicht weiß – und bemerke: Wow, zumindest die ersten Französischversuche in diesem Jahr verlaufen gut. Endlich fährt der Zug los und ist wenig später auch an einem der Pariser Flughäfen angekommen. Das bedeutet: Nächster Halt Marne-la-Vallée Chessy: Terminus Parc Disneyland.
Angesagt wird der Halt allerdings nicht, der Zug hält auch nur gefühlte drei Minuten und ich bin unglaublich glücklich, meinen Koffer alleine aus der Tür manövrieren zu können (sucht man allerdings die Bedeutung dieses Wortes im Internet, stößt man auf folgende Beschreibung: „...manövrieren bezeichnet einen Versuch gewollte und kontrollierte Änderung des Bewegungszustandes herbeizuführen...“ (Quelle: Wikipedia) – diejenigen die mich gesehen haben, würden dann vielleicht aber doch eher an den sterbenden Schwan Anna Pawlowas denken...).

Etwas unbeholfen habe ich es dann also doch geschafft, das Koffer-Monstrum bis nach Val d'Europe ins Batiment Fantasia des Recrutement Disney zu befördern.
Dort angekommen heißt es erstmal warten (und Oberarmmuskeln vom Koffertragen ausruhen) und einige wichtige Dinge abschließen: Bankkonto in Frankreich, Versicherungen, Mietvertrag. Die wichtigste Frage dort ist allerdings: „In welcher Résidence werde ich unterkommen?“.
Als dann allerdings die Worte „Les Pléiades“ fallen, kann ich glücklicher nicht sein – ich werde tatsächlich wieder nach Hause kommen, dort wo ich schon einmal gewohnt hatte, nicht in die Boiserie oder sogar in eines der angemieteten Hotelzimmer.
Im Autobus des Recrutements wird mir eigentlich erst das erste Mal bewusst, das sich tatsächlich zurück bin. Die Straßen in Val d'Europe, der Weg nach Serris in die Pléiaden, selbst die Laternen und Schilder kommen mir so vertraut vor, dass ich glaube eine winzige Freudenträne in meinen Augen zu spüren.

Nach fünf Monaten Kampf mit Disney um einen Vertrag hatte ich es geschafft, ich war wieder dort, endlich, der Traum ging in Erfüllung, es war unglaublich wie schnell es nach der Zusage auf einmal ging.
Angekommen in den Pléiaden war es dann tatsächlich so, wie ich es verlassen hatte. So vertraut, alles wie im letzten Jahr und als Begrüßung tatsächlich das Gefühl, wirklich zu Hause zu sein. Immerhin hatte ich genau hier schon einmal so eine wunderbare Zeit verbracht.

Kurzes Check-In an der Rezeption, ich habe meine Mitbewohnerin kennen gelernt (eine Belgierin) und der Einzug ins Zimmer. Für sie ein kleiner Schock, für mich Altbekanntes – die Zimmer in den Pléiaden sind einfach immer gleich-klein und gleich eingerichtet.

Danach ein kurzer Spaziergang nach Val d'Europe und erste Einkäufe tätigen bei Auchan. Französische Simkarte kaufen, Busfahrkarte für die letzte Woche im Juni. Danach ab nach Hause, duschen, fertig machen, ab ins Disney Village zum Deutschlandspiel (ist die WM wirklich schon wieder so lange her?). Wir gewinnen, alle sind glücklich und ich sogar noch ein bisschen mehr, weil zwei sehr gute Freunde vom letzten Jahr extra nur wegen mir dorthin gekommen sind. Und was gibt es schöneres als irgendwo anzukommen, wo Menschen auf einen warten und sich freuen, wenn man dort ist? :)
Die Tage darauf vergingen genauso wie im letzten Jahr – 3 Tage am Stück Formation Disney (oder auch Disney Gehirnwäsche), ich hoffe doch nur, es von nun an wirklich nie wieder machen zu müssen ;) Hätte ich meinen Job nicht gewechselt, hätte ich es auch nicht machen müssen. Aber da ich nun nicht mehr Vendeuse Boutique bin, sondern Hôtesse Billetterie, durfte ich mir alles noch einmal anhören. Disney-Disney-Disney. Here I am!

Jetzt bin ich also schon seid anderthalb Monaten hier, wir haben August, das Wetter lässt zu wünschen übrig – aber: Wow, ich bin wirklich da. Die Arbeit verläuft wesentlich spannender und abwechslungsreicher als im Emporium, nach 3 Wochen hatte ich sämtliche Formationen zu beiden möglichen Jobs im Ticketing durchlaufen (Taker und Seller), durfte also völlig allein an den Drehkreuzen als auch an der Kasse arbeiten.
Die Aufgaben des Takers und des Sellers kurz zusammengefasst:

Taker: Man rotiert den ganzen Tag an den Drehkreuzen am Parkeingang. Die Rotation beginnt am VIP Eingang direkt neben dem Salon Mickey und man arbeitet sich bis zum Exit vor. Die Arbeit dort ist nicht besonders verantwortungsvoll, allerdings dafür umso schmerzvoller. Es gibt nämlich tagtäglich immer wieder Gäste, die Worte wie „Einen Augenblick bitte“ und „Ich bin in einer Minute für sie da“ nicht verstehen. Nach einer Woche hatte ich zumindest verdammt blaue Unterarme von ungeduldigen Gästen und selbst blaue Flecken auf meinen Füßen von Kinderwägen, die gerne die Rambo Methode „Dann-mach-ich-mir-eben-selber-die-Tür-auf“ bevorzugen. Schmerzfrei muss man also wirklich sein, physisch als auch psychisch, es wird einem öfters mal etwas an den Kopf geworfen (seltsamerweise besonders gern von Frauen), was ich hier aus Jugendschutzgründen nicht wiedergeben möchte ;) Tatsächlich ist es aber so, dass ich eben wirklich nur ein paar Augen, Ohren und Hände habe und mich leider nicht zeitgleich um alle Tickets kümmern kann, die von der Maschine nicht gelesen werden bzw. von jener einfach nicht mehr ausgespuckt werden. In dieser Hinsicht ist es tatsächlich so, dass ich am Drehkreuz immer die die „Böse“ bin: Wenn ein technischer Fehler auftritt ist die Frage nach dem „Wieso“ schnell geklärt (klar, es ist der Fehler des Castmembers, zumindest für den Gast), aber auch selbst wenn alles reibungslos funktioniert, wird man häufig böse angeschaut, weshalb es denn so lange am Eingang dauern würde (wenn 65000 Menschen im Park sind, ist diese Frage doch schnell beantwortet :) ). Am Ausgang dann alle drei Sekunden die Beantwortung der Frage „Wie kann ich wieder zurück in den Park kommen“ und „Wofür brauche ich den Stempel“. Wirklich gute Frage, ich würde sie gerne mal der Person stellen, die sich das ausgedacht hat. Leider gibt es nämlich keine Antwort. Wir als Castmember im Ticketing sind einfach nur dazu beauftragt, alle Besucher mit einem Stempel zu versehen („Are you sure that you stamped me? I cannot see anything!“), wobei man in den Park tatsächlich nur mit dem Ticket kommt. Das hieß also für mich, in sämtlichen Sprachen folgenden Satz zu lernen „Sie müssen immer ihr Ticket bewahren, um zurück in den Park zu kommen, das funktioniert nicht alleine mit dem Stempel“.

...Sprachenwirrwarr oder die Arbeit an der Kasse...

Seller: Nach einer ganzen Woche Ausbildung an der Kasse, durfte ich letztendlich auch allein an der Kasse arbeiten. Tatsächlich ist das Kassensystem im Ticketing auch weitaus komplizierter als jenes in den Boutiquen, aber mit der Zeit kann man sich in alles einarbeiten.
Die Arbeit an sich ist eigentlich einfach erklärt: Nachdem man am Morgen seinen Fond de caisse abgeholt hat (Wechselgeld), richtet man sich seinen Arbeitsplatz im jeweiligen Guichet (Kassenhaus mit jeweils sechs Kassen) so ein, wie man es gerne möchte. Jeder hat dabei sein eigenes System, normalerweise hat man danach 15 Minuten Pause, wobei danach direkt geöffnet wird.
Amüsant ist, dass jede Nationalität so ihre Eigenheiten beim Ticketkauf aufweist (...mal alle Erfahrungen zusammen geworfen :) ):

Der Franzose: Der Franzose wartet nicht gern, lässt sich dafür aber umso mehr Zeit mit 1000 Fragen an der Kasse. Meistens kommt er nach stundenlangen Warten in der Schlange mit den Worten an: „Mein Gott, jetzt hab ich aber schon viel Zeit in der Schlange verloren...“, um dann aber direkt 25 Fragen zu sämtlichen Paraden, Öffnungszeiten und Zahlungsmitteln zu stellen. Womit der Franzose seine Zeit beim Anstehen verbringt, weiß ich nicht, aber meistens lässt er sich erstmal lang und ausgiebig die verschiedenen Tickets erklären, mit denen man in den Park gehen kann. Gerne dabei auch die Frage bei einem 2-Park-Ticket, ob der zweite Park Parc Astérix sei. Immerhin kennt sich der Franzose in seinem Land gut aus und noch viel besser mit den Zahlungsmethoden. Bargeld, Bankkarte, Kreditkarte, Scheck, Scheck Vacances, Scheck Cadeau...die Möglichkeiten für einen Franzosen zu bezahlen sind unendlich groß. Damit die restlichen Leute in der Schlange dann doch noch so richtig lange warten dürfen, überlegt er sich zunächst, dass er eigentlich nur in einen Park will, der Parc Astérix sei doch zu weit weg, um an einem Tag von Disneyland dorthin zu fahren. Nachdem ich dann kurz erklärt habe, dass der zweite Park allerdings die Studios sind und sich nur 5 Minuten Fußweg vom anderen Park entfernt befinden, überlegt sich der Franzose dann doch gern, in beide Parks zu gehen. Wobei ihm dann plötzlich auffällt: Wow, wenn ich hier direkt in zwei Parks plus Disney Village gehen kann...dann bleibe ich vielleicht doch mehrere Tage. Mein Angebot, bei längeren Aufenthalten einen Jahrespass zu kaufen, wird dann auch gerne angenommen. Die Frage ist nur: Wie bezahlt man das ganze dann eigentlich? Gerne wird mit Bargeld begonnen, ein geringer Betrag von der Gesamtsumme. Damit sich die Bank nicht vernachlässigt vorkommt, wird die Kreditkarte auch ein wenig belastet, aber ein Franzose wär kein richtiger Franzose, wenn er nicht auch sein Scheckbüchlein zücken würde: Das macht nämlich erst richtig Spaß, weil man ganz schön viel ausfüllen muss – und das kostet Zeit.
Beim letzten Zahlungsmittel angekommen, wird sich aber doch noch einmal (und nach 30 Minuten an der Kasse) überlegt: Ach nein, wir bleiben doch nur einen Tag. Können wir die Tickets umtauschen?
Klar geht das, dauert nur wieder etwas länger. Storniert wird dann also was das Zeug hält, nur um am Ende zwei Eintagestickets für zwei Parks zu verkaufen...
Danke ihr lieben Franzosen, aber die Deutschen würden es ja auch ebenso handhaben, wenn man bei Disney ihre Sprache sprechen würde :).

Der Brite/Amerikaner/Australier: Der Englischmuttersprachler wird gerne mit einem überschwänglichen „Hey, how are you doing“ begrüßt. Tatsächlich interessiert es aber niemanden, wie es mir oder ihm geht, aber wir sind ja freundlich zueinander. Der englischsprachige Gast an sich mag allerdings und überhaupt gerne, wenn man freundlich zu ihm ist, denn wenn das Kassensystem dann doch leider ab und an streikt, wird aus dem „Lovely Darling, thank you so much for the guide, I didn't even expect that I could get one for free, wonderful sweetheart“ schnell ein „F*ck off b*tch, give me my ticket right now or I'm going to call your manager“.
Ist also Englisch als Muttersprache ein Indikator für Schizophrenie? Vielleicht interessant zu untersuchen, vielleicht auch nur Größenwahn, nachdem Amerikaner sich gerne vorstellen mit „Hi, I'm from America and what's your name?“
Im Großen und Ganzen gibt er aber gerne viel Geld aus für alles, was man so machen kann.

Der Spanier: Der Spanier ist der effektivste und schnellste Ticketkäufer. Er ist allerdings auch derjenige, der nur eine Sprache spricht. Wo sich alle Nationalitäten keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie mit schlimmsten Akzenten ein „Bonjour“ hervorbringen, sagt der Spanier gerne einfach nur „Ola!“ und fragt danach auch gar nicht nach, ob man selber Spanisch spricht. Mit Hand- und Fußkommunikation wird aber schnell verständlich gemacht, was gewollt wird: Schnell und zügig hat sich der Spanier schon vor Ankunft Gedanken darüber gemacht, ob er in ein oder zwei Parks gehen möchte und er weiß auch (im Gegensatz zum Franzosen) schon vorher, für wieviele Personen er eigentlich Tickets kaufen will. Das Bargeld hat er schon gezückt und dementsprechend läuft eine Transaktion mit diesen Menschen doch recht schnell und reibungslos ab.

Der Deutsche: Der Deutsche spricht gerne Englisch an der Kasse. Meistens allerdings auch mit Deutschen Füllwörtern wie „Äh, aber, also“, natürlich nur um dem Castmember zu zeigen: Wenn du meine Sprache sprichst, dann bitte bitte bitte red auf Deutsch mit mir.
Wenn man dann von sich gibt (auf Deutsch), dass man auch Deutsch spreche, ist die erste Reaktion, dass das französische Schulsystem aber ein akzentfreies Deutsch vermitteln würde. Meistens heilfroh, einen deutschsprachigen Mitarbeiter gefunden zu haben, prasseln dann aber auch 200 Fragen auf genau diesen ein. Wie funktioniert das eigentlich mit den Fastpässen, wo ist der Eingang, kann ich eigentlich mit einer Deutschen Bankkarte zahlen?
Weil Deutschland nicht so weit von Frankreich weg ist, kauft der Deutsche auch gerne Jahrespässe. Gerne vergisst er aber dabei auch, seinen Personalausweis mitzubringen und lässt daraufhin seinen Frust gern beim Castmember ab, der dann mit den Konsequenzen zu leben hat – manchmal veranlassen nämlich Deutsche Mütter ihre Söhne, ihre Blase am Drehkreuz des Ausgangs zu erleichtern, wenn es nicht so funktioniert wie man möchte. Bis dahin wurde nämlich noch nicht verstanden, dass der Castmember auch Deutsch ist, deshalb wird ihm nochmal ein „Blöde Franzosen“ an den Kopf geworfen. Tut mir Leid, ich muss doch auch nur meinen Job tun. Und dabei kann ich dann doch nicht meine Landsmänner bevorzugen.

Der Russe:...gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass er gerne mit großen Geldscheinen bezahlt. Ich glaube, in russischen Banken gibt es Geldscheine nur ab 200 Euro und aufwärts. Leider versteht der Russe auch nicht so viel Spaß, wenn man ihn fragt, ob er vielleicht eine Cola kaufen möchte mit den 500 Euro, die er mir wortlos auf meinen Tresen legt. Aber woher soll ich den wissen, dass er am Ticketschalter Tickets kaufen möchte, wenn er nicht mit mir spricht? ;)

(Ich bitte darum, nicht alles so ernst zu nehmen – es sind tatsächlich Erfahrungen von mir in den letzten anderthalb Monaten im Ticketing gewesen, aber zum Glück kommt so was nur vereinzelt vor :) ).

Kinder aller Nationalitäten: Wer sich nicht Zeit nimmt für die Kinder, ist ein schlechter Castmember. Wirklich, einem Kind zu winken – soviel Zeit muss sein. Ein Mädchen mit „Hallo Prinzessin“ oder einen kleinen Jungen mit „Hallo Cowboy“ zu begrüßen, das muss immer drin sein. Auch wenn die Eltern der wartenden Familie dahinter es nicht verstehen können. Kinder gehen vor, bei Disney und auch sonst – aber eben gerade bei Disney. Also liebe Castmember, seid nicht so grimmig, lacht, spielt, singt mit den Kindern, wenn sie es möchten. Man verliert dabei weder Stolz noch Ansehen und vor allem: Es macht Spaß!

Wie ihr seht...ich amüsiere mich gut :) Die Arbeit macht unglaublich Spaß, auch wenn man sich manchmal fragt, ob diese Situation jetzt gerade wirklich passiert ist.
Aber soviel erstmal zu meiner Arbeit in diesem Jahr – es ist einfach Disney :)

Liebe Grüße,
eure fitschi aus dem Ticketing Disneyland Park

Chiyo
07.08.2010, 13:22
*kicher* Oh man..... ich erkenne manche meiner Gäste da wieder... wirklich sehr schön und nett geschrieben. Und ja, ich weiss, dass manches etwas überzogen dargestellt ist, aber ist einfach zu verlockenden, wenn man einen Querschnitt durch die Nationen macht.

Okay, sehr gut zu wissen, dass ihr in DLP zu den kleinen Jungs "Cowboy" sagt, anstatt in WDW, wo man schnell mal von kleinen "Piraten" umgebeben ist.
Eine örtliche Entscheidung, oder warum die Differenz?

Aber man sieht, dass es dir richtig Spass macht, trotz allen Widrigkeiten und manchmal sehr unfreundlichen Gästen - auch etwas was ich kenne. Grad wenn man mal so einen nicht so ganz netten Gast da hatte, und sich fragt, ob man nun wirklich was falsch gemacht hat, oder was überhaupt da nicht richtig gelaufen ist - kurz, wenn die Situation einen nicht loslässt, dann empfiehlt es sich, zu realiesieren, WO man ist und WAS man macht.
Ich nannte das immer "den Moment", wo mir klargeworden bin, dass ich ein Castmember in Disneyworld bin. Das ist so ein angenehmer Schauer, der durch meinen ganzen Körper geht und ein breites (Disney)Lächeln auf mein Gesicht zaubert. Einfach herrlich!

Ich kanns kaum noch erwrarten, dass es mir wieder passsiert ^^

Liebe Grüße
die Chiyo ^^

Trieli
07.08.2010, 13:43
@fitschi: Vielen Dank für die tolle Beschreibung.

Mit Russen hatte ich beruflich noch nie zu tun. Dafür aber mit allen anderen beschriebenen Nationalitäten. Gerade die Schizophrenie der Amis kann ich aus jahrelanger Erfahrung nur bestätigen. :muha:

Der Job den du machst wäre sicherlich nicht meiner. Ich finde es aber sehr gut, dass man immer wieder wechselt. Nur am Drehkreuz zu stehen oder nur im Kassenhäuschen zu sitzen würde den Job sicherlich um Längen unattraktiver machen.

Eeyore
07.08.2010, 15:15
Danke fitschi für Deinen Bericht.

Ich wünsch Dir noch viel Spass bei der Arbeit!

Wir werden mal nach Dir Ausschau halten, wenn wir ab dem 12.08. da sind.

Luxi214
07.08.2010, 16:56
Woooow, vielen vielen Dank für die tollen Einblicke hinter die Disney-Kulissen, das liest sich ja echt super!!! :nick :jump

Weiterhin bon courage et que tu gardes ton bon humeur!!! ;)

Liebe Grüsse,
Mike :mw

Nala
07.08.2010, 20:44
Vielen Dank für diesen einzigartigen Einblick, fidschi! Dein Schreibstil ist einfach nur brillant, ich amüsiere mich immer köstlich und könnte immer so weiterlesen! :giggle:

Ich freue mich auch total, dass dir das Arbeiten bei Disney so unheimlich viel Spaß macht, und drücke ganz doll die Daumen, dass du deinen Traum vielleicht auch über den September hinaus leben darfst! Bessere Angestellte als dich (oder auch Chiyo) kann sich Disney doch kaum wünschen, die ihren Job so gern und mit voller Leidenschaft tun! :thumbsup:

Freue mich schon auf den nächsten Zwischenstand von dir, bis dahin - weiterhin viel Freude an der Arbeit :mw

Trieli
07.08.2010, 22:39
Ich finde es auch interessant es mal aus dieser Sicht zu hören. Aber grundsätzlich hört sich dieser Job an der Kasse für mich nicht anders an, als wie viele andere Jobs im Dienstleistungssektor.

Vermutlich dürften Leute an den großen Ticketschaltern der Bahn oder sonst wo in Ballungszentren wo es viele Touris gibt täglich auch dieselben Erfahrungen machen wie fidschi in Paris. Ist sicherlich überall annähernd gleich.

Finde ich aber gut, dass es so ist. Ist halt ein Job. Nur halt bei der Maus!

Destiny
07.08.2010, 22:44
Auch ich sage vielen Dank für diesen mehr als unterhaltsamen Einblick in Deine Arbeit bei Disney. Ganz toll!!! Man spürt in jedem Deiner Worte, wie sehr Du Deine Arbeit dort magst.

Ich wünsche Dir, dass Du diese Freude und den Spaß an Deiner Arbeit weiterhin behälst und drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Wunsch erfüllt und Du über den September hinaus dort bleiben kannst. Sollte dies der Fall sein, werde ich vom 4. bis 8. Oktober nach Dir Ausschau halten. :nick

MinnieMouse
09.08.2010, 10:35
Danke für den Bericht fitschi, ich habe selten so gelacht und kann manche Sachen in ähnlicher Form gut nachvollziehen :muha::muha:

fitschi
10.08.2010, 00:40
Okay, sehr gut zu wissen, dass ihr in DLP zu den kleinen Jungs "Cowboy" sagt, anstatt in WDW, wo man schnell mal von kleinen "Piraten" umgebeben ist.
Eine örtliche Entscheidung, oder warum die Differenz?

Hehe, eine Unterscheidung, die ich selber getroffen hab ;) Kommt einerseits auf das Kostüm an und andererseits auch auf die Muttersprache :wink:

Und ich freu mich natürlich auf alle, die mir beim Disneyaufenthalt einen Besuch im Ticketing abstatten wollen - es gibt leider nur so wenig deutsche Besucher, da freu ich mich über jede Gelegenheit, auch einmal Deutsch zu sprechen :icon_rolleyes:

Mave110
10.08.2010, 04:27
wir habens ja leider nicht bis zu dir geschafft :( *schäm*

aber ich bin erstaunt, wie viele deutsche CM ich in der zeit "getroffen" habe... ich habe immer brav englisch mit ihnen gesprochen und wenn ich mich dann zwischendurch mit meiner freundin unterhalten habe, wurden wir gefragt, ob wir auch aus D kommen. so ging es uns im shop bei buzz, im großen disney-shop im village und auch in der gallery im village. und das, wo wir ja gar nicht speziell danach gesucht haben!

MinnieMouse
10.08.2010, 09:39
Hehe, eine Unterscheidung, die ich selber getroffen hab ;) Kommt einerseits auf das Kostüm an und andererseits auch auf die Muttersprache :wink:

Und ich freu mich natürlich auf alle, die mir beim Disneyaufenthalt einen Besuch im Ticketing abstatten wollen - es gibt leider nur so wenig deutsche Besucher, da freu ich mich über jede Gelegenheit, auch einmal Deutsch zu sprechen :icon_rolleyes:

Bist Du Ende September auch noch dort anzutreffen?

fitschi
10.08.2010, 18:10
Ja, mein aktueller Vertrag geht bis Ende 30. Septembern:nick

MinnieMouse
11.08.2010, 10:15
Dann sehen wir uns vielleicht auch, sind genau bis zum 30.09. im DLP :wink:

fitschi
17.08.2010, 19:23
...seit gestern ist es offiziell:

Ich bleib bei Disney :) Habe einen unbefristeten Vertrag bekommen und arbeite ab dem 3. Oktober im Jahrespassbüro (Bureau Passport Annuel) :wink:

Liebe Grüße,
eure unglaublich glückliche fitschi, die leider gerade für mehr Informationen keine Zeit hat ;)

Brandis
17.08.2010, 19:26
Gratuliere!

Nochmal ein Zack stressiger als an der Kasse, oder?

Hatte jedenfalls immer so ein bisschen diesen Eindruck, als ich jeweils dort war.

Wobei, ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht, wieso das dort immer so lange dauert, in Orlando war das eine Sache von nicht mal 5 Minuten.

Soll jetzt aber kein Vorwurf an die CMs sein! Höchstens vielleicht am System!

Chiyo
17.08.2010, 19:26
Maaaaaaaan, ich freu mich so für dich!!! Das sind so tolle Neuigkeiten - ich hab dir so die Daumen gedrückt und grad richtig gebibbert, als ich den Post auf gemacht habe!

Dann wünsche ich dir auch weiterhin ganz viel Spass, und frage schon mal ganz leise an, ob ich deine Einsign-Dienste am Tag vor meinen Auditions in Anspruch nehmen könnte ^^"
Vor allem könnten wir uns da schon mal kennenlernen, wenn du das möchtest :)

Nochmals herzlichen Glückwunsch zum unbefristeten! *knuddel*

Liebe Grüße
die Chiyo ^^ <---- die hoffentlich bald Kollegin wird :)

MinnieMouse
18.08.2010, 09:26

Ich bleib bei Disney :) Habe einen unbefristeten Vertrag bekommen und arbeite ab dem 3. Oktober im Jahrespassbüro (Bureau Passport Annuel) :wink:

Liebe Grüße,
eure unglaublich glückliche fitschi, die leider gerade für mehr Informationen keine Zeit hat ;)

Hui, das freut mich. Glückwunsch! :wink:

Destiny
18.08.2010, 09:55

Liebe Grüße,

Suuupi!! Es freut mich total für Dich, dass Dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Herzlichen Glückwunsch.

Wir sind vom 4. bis 8. Oktober im DLP und würden Dich natürlich gerne besuchen, wenn das ok für Dich ist.

fanny
18.08.2010, 13:33
Hallo fitschi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum unbefristeten! :mw

Ich habe schon die ganze Zeit deine super geschriebenen und informativen Berichte "verschlungen" (vielen Dank dafür!) und freue mich jetzt wirklich mit dir über so eine tolle Nachricht.

Viele Grüße
Fanny

Nala
18.08.2010, 21:47
Hey fitschi :mw!

Wow, das ist ja super mit deinem unbefristeten Vertrag - ich freue mich total für dich, herzlichen Glückwunsch! :jump

Ich werde zwar keine Jahreskarte kaufen, aber vielleicht kommen wir ja im Oktober trotzdem mal in "deinem" Bureau vorbei ;)!

Trieli
18.08.2010, 21:51

Liebe Grüße,

Hm. Was soll ich dazu sagen??? ;) Auf der einen Seite freue ich mich für dich und auf der anderen Seite hast du mein volles Mitgefühl, wenn dann so nach und nach sämtliche Foris bei dir im AP-Bureau auftauchen und dich nerven. :rotfl

Eeyore
18.08.2010, 21:53
Wir haben fitschi nicht aufgesucht ... oder lag es daran, das wir sie nirgendwo sehen konnte :-*

Trieli
18.08.2010, 21:57
Wir haben fitschi nicht aufgesucht ... oder lag es daran, das wir sie nirgendwo sehen konnte :-*

Vielleicht ist sie ja noch gar nicht im AP-Bureau.

Eeyore
18.08.2010, 22:02
Nein .. sie war die Tage am Drehkreuz habe ich gehört .... aber ich habe auch nicht so genau geschaut.

Aber wir haben ne ganz nette bei der Railroad getroffen mit der wir uns unterhalten haben, die kannte fitschi - ist ja auch schon mal was .. :giggle:

Brandis
18.08.2010, 22:07
Wenn Du dann im AP Büro bist, erzähl dann mal, ob man da Backstage noch was sieht, dass da ursprünglich mal ein Counterservice Restaurant war. Würde mich interessieren, inwiefern Disney solche Umbauten auch in den Nicht-Gäste-Bereichen durchzieht.

Wobei, bevor es zum AP Büro wurde, war ja lange Zeit noch ein Automatenspiel-Raum.

Eddy
19.08.2010, 17:56
Yeah! Herzlichen Glückwunsch auch von mir :D

Mal schauen ob wirs nochmal hinkriegen uns zu sehen - schaust du morgen mal vorbei???

bis denn:wink:

Mave110
20.08.2010, 01:43
also haben wir unseren forums-spion nun fest eingeschleust :giggle:

was ich schon immer mal CMs fragen wollte:
es gibt auf diesen rückmeldebögen im hotel ja eine frage: ein besonders herausstechender CM!

bekommt man da eine rückmeldung, wenn sowas mal ausgefüllt wurde?

ich weiß von einer bekannten in einer großen nobel-hotelkette, dass man extras bekommt, wenn der name einige male auf solchen bögen genannt wurde...

Brandis
20.08.2010, 01:55
Disney hat das "Partners in Excellence", wenn ein CM von vielen Gästen (oder auch intern von anderen CMs) genügend lobend erwähnt wurde, wird er mit einem Pin, der die Partners-Statue zeigt, ausgezeichnet.

http://www.disneyfoodblog.com/wp-content/uploads/2010/03/MedEvent3EpcotPub-219.JPG

Ausserdem gibts soviel ich weiss, auch noch eine kleine Replika der Statue zum zuhause aufstellen.

Mave110
20.08.2010, 01:58
dann werd ich hierauf bei den nächsten besuchen mal besonders achten!

mave
(der bei jedem trip einen CM benennt, der wirklich "besonders" für uns war!)

Brandis
20.08.2010, 01:59
Kann man übrigens auch in der City Hall machen.

Eddy
23.09.2010, 18:34
Yipeeeee =D

Ich habe nun auch meinen unbefristeten Vertrag bei Disney bekommen
und bin ab dem 1. Oktober wieder zu Hause in Fantasyland :jump

Noch 1 Woche :jim

schumidog
23.09.2010, 19:00
Yipeeeee =D

dann mal ein herzlichen glückwunsch

:groupwave2:

Trieli
23.09.2010, 19:01
@fidschi: Dann sehen wir uns am 31.12.2010 im AP-Bureau. Du kannst mir ja schon mal so für 11.00 Uhr einen Platz reservieren. :D

@Eddy: Dann sag mal vor dem 14.10. Bescheid wo ich dich finde. Momentan sind wir 28 Foris zu der Zeit da. Also viel Spaß! :muha:

Rocknroll_Mom
23.09.2010, 19:08
Yipeeeee =D

Super! Herzlichen Glückwunsch!

Eddy
23.09.2010, 19:56
@fidschi: Dann sehen wir uns am 31.12.2010 im AP-Bureau. Du kannst mir ja schon mal so für 11.00 Uhr einen Platz reservieren. :D

@Eddy: Dann sag mal vor dem 14.10. Bescheid wo ich dich finde. Momentan sind wir 28 Foris zu der Zeit da. Also viel Spaß! :muha:

Wo ich arbeite meinst?
LoL am 14. oder allgemein im Oktober?

Trieli
23.09.2010, 20:48
Wo ich arbeite meinst?
LoL am 14. oder allgemein im Oktober?

Allgemein wo man dich findet! Sieht ja immer so blöd aus, wenn man jedem männlichen CM im FL auf den Nametag starrt! :D

Flounder
23.09.2010, 20:50
Yipeeeee =D

Freut mich ... dann sehen wir uns im Oktober dort. Wurde ja auch mal Zeit :icon_rolleyes:

Cheers,
Flounder

Chiyo
23.09.2010, 21:57
Herzlichen Glückwunsch, Eddy!

Das freut mich für dich! Werde dich am Dienstag mal besuchen kommen, okay?

Liebe Grüße
die Chiyo ^^

Eddy
24.09.2010, 00:17
Allgemein wo man dich findet! Sieht ja immer so blöd aus, wenn man jedem männlichen CM im FL auf den Nametag starrt! :D

^^ kann ich dir ja ersparen.
bin in Fantasyland bei Blanche Neige, Voyages de Pinocchio, Dumbo & Carrousel de Lancelot - wechselt immer täglich.
Entweder Carou & Pino /oder/ Dumbo & Blanche.

Versuche aber immer bei Pinocchio zu sein weil ich dort einfach am liebsten bin :lie: - nein wirklich ist meine Lieblingsattraktion nach POTC... ;)

Freut mich ... dann sehen wir uns im Oktober dort. Wurde ja auch mal Zeit :icon_rolleyes:

Super! - das stimmt, wird mal Zeit! :D Scheinen ja ganz schön viele im Oktober da zu sein ^^

Herzlichen Glückwunsch, Eddy!

Das freut mich für dich! Werde dich am Dienstag mal besuchen kommen, okay?

klar schau vorbei! Welchen Dienstag meinst du denn? Nicht den kommenden, oder - weil bin erst übernächste Woche dort bzw. Ende nächster Woche :P

Luxi214
24.09.2010, 07:20
Super, da freue ich mich für Dich doch gleich mal mit!!! :jump :jump :jump

Und wer weiss, meine Frau und ich sind ja auch vom 04.10-06.10. da, vielleicht sieht man sich ja?!? Ich halte auf alle Fälle mal nach Dir Ausschau!!! :wink:

Liebe Grüsse,
Mike :mw

Chiyo
24.09.2010, 13:47
Danke
klar schau vorbei! Welchen Dienstag meinst du denn? Nicht den kommenden, oder - weil bin erst übernächste Woche dort bzw. Ende nächster Woche :P

Oh, ich bin genau an dem Dienstag da... Mist, jetzt verpass ich dich auch, genau wie Fitschi *lol*

Aber ich bin an Halloween nochmal da... und da hab ich dann auch viel mehr Zeit für dich.
Diesen Dienstag ist für mich eigentlich nur Parade und Character glotzen angesagt, um Inspirationen zu bekommen :)

witch2401
24.09.2010, 15:21

Cheers,
Flounder

Genau!:jump

Tinki
24.09.2010, 17:24
WOW, ich habe die 15 Seiten nun in einem Stück durchgelesen und es geht mir wie vielen anderen Forums Mitgliedern auch, dass man beim Lesen echt ne Gänsehaut bekommt. So mal hinter die Kulissen zu blicken finde ich echt faszinierend und ich freue mich schon wenn wir im November im DLP den ein oder anderen sehen werden.

Let´s go Cast Member hunting. :-*

Nala
24.09.2010, 19:44
Oh Eddy, das ist ja super!!! :jump Das freut mich aber für dich, Glückwunsch!!!

Wir sind dann vom 30.10.-1.11. im Park - kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du dein Planning hast, dann kommen wir dich auch mal im (gruseligen) Fantasyland besuchen :)!

Destiny
25.09.2010, 12:29
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum unbefristeten Vertrag und weiterhin ganz viel Spaß bei der Maus... :jump :jump

Wir (mein Mann und ich) sind vom 04.10. bis 08.10. im DLP und werden nach Dir Ausschau halten. :mw

laemmerwoman
25.09.2010, 13:51
Huhu,

hab gestern die Einladung fürs Casting in München oder Bonn bekommen. Ist französisch Pflicht? Das ist die einzige Sprache die ich nicht kann. Hätte Englisch, Holländisch und Spanisch im Angebot!

Meinst du ich kanns trotzdem versuchen oder bringts eh nix? Dann eben doch in 2 Jahren wenn ich 30 werd ins WDW nach Orlando...

LG Kathrin

Mave110
25.09.2010, 14:15
aber es gibt doch nix, was man nicht ansatzweise lernen könnte, oder? ;)

Chiyo
25.09.2010, 14:16
Also wenn du in direktem Gastkontakt arbeitst, zum Beispiel Attractions, Merchandise Hostess, Ticketing oder im Food, aber auch Hotels, ist ein recht gutes Beherschen der französischen Sprache ein Muss. Denn du wirst vorwiegend mit franzöischischsprachigen Leuten zu tun haben, allem voran deine Kollegen und ein Großteil der Gäste
(Eddy und Fitschi, bitte berichtigen, wenn ich falsch liege ;) )

Bewirbst du dich, so wie ich, als Character Performer beim Character and Parade Department, solltest du auf jeden Fall gut Englisch können. Der Großteil der Performer ist aus UK und kann kein Französisch, außerdem gibts du als No-Face-Character, also Ganzkörper"kostüm" sowieso keinen Ton von dir.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob dieses Jahr noch Auditions in Paris sind. Evtl. ja, aber spätestens ab Weihnachten machen sie Auditionpause bis Anfang Sommer ^^

Hast du dich direkt beworben, so dass du die Einladung bekommen hast, oder wie lief das? Denn bei den "Anzeigen" für die Recruitment Sessions steht eigentlich schon dabei, dass Französisch ein Muss ist.

Liebe Grüße
die Chiyo ^^

Marsu
25.09.2010, 14:30
Hallo Ihr Lieben,

ich habe am auch diese Woche meine Einladung zum Casting bekommen.

Könnt ihr mir bezüglich der Fragen bei den Interviews ein paar Tipps geben? Was wird so gefragt? Wird nur französisch oder auch englisch gesprochen und und und....Ich wüsste einfach gerne was auf mich zu kommt um mich ein wenig vorzubereiten.

glg Marsu

Baerchen
27.09.2010, 20:50
:jump herzlichen glückwunsch eddy! :jump

das ist j toll, dass es bei dir auch geklappt hat :nick

markfr
25.10.2010, 15:12
.... so und jetzt gibts Neuigkeiten von mir.... Ich habe heute zwei Anrufe bekommen.... beim ersten wollte man wissen ob ich die Formation auch auf ranzösisch machen könnte...kann ich ja, wäre ja auch blöd von mir zu sagen kann ich nicht... und der zweite sagte...hier ist dein Vertrag fürs Character & Parade Department beginn 29. November....YEAH:jump:jump:headbang:

Chiyo
25.10.2010, 15:14
Congratiolatons markfr!

Das sind ja gute Nachrichten - und es ging doch recht fix bei dir *smile*

So, und wie komm ich jetzt so schnell wie möglich nach? Als erstes mal am Freitag ins CastingCenter, wie es mir hier schon empfohlen wurde, und dann mal den Staub von meinem Französischkurs abpusten... den dat Chiyo fährt nu mehrgleisig XDDD

Ich will aber bitte nen vollstandigen Bericht, markfr :)

Liebe Grüße
die Chiyo ^^

Mave110
25.10.2010, 16:23
na dann sag ich mal herzlichen glückwunsch...! und vielelicht sehn wir uns ja mal :) :wink:

laemmerwoman
25.10.2010, 16:59
Hey cool Chiyo, dann müsst ich ja doch kein Französich lernen... Englisch ist kein Problem. Wo hast du dich denn da beworben?

Chiyo
25.10.2010, 17:58
Hey cool Chiyo, dann müsst ich ja doch kein Französich lernen... Englisch ist kein Problem. Wo hast du dich denn da beworben?

Eigentlich im Moment nur beim Character and Parade Department, aber die haben mich ja (Noch) nicht genommen. Ich werde wie gesagt erst nochmal in DLP zum Castingcenter gehen und nochmal konkret nachfragen - aber ohne wenigstens Grundkenntnisse in Französisch wird wohl kaum was gehen :)

Baerchen
25.10.2010, 20:15
.... so und jetzt gibts Neuigkeiten von mir.... Ich habe heute zwei Anrufe bekommen.... beim ersten wollte man wissen ob ich die Formation auch auf ranzösisch machen könnte...kann ich ja, wäre ja auch blöd von mir zu sagen kann ich nicht... und der zweite sagte...hier ist dein Vertrag fürs Character & Parade Department beginn 29. November....YEAH:jump:jump:headbang:

Dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Wie rennst du denn dann demnächst im Park rum??? :-*

Lara1982
25.10.2010, 20:46
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!! Absolut toll!:mw

Nad
25.10.2010, 22:16
Auch von mir alles Gute euch allen und Viel Spaß :mw

MinnieMouse
26.10.2010, 09:51

Boah klasse, das freut mich so für dich. Endlich hast Du wieder einen Job im schönsten Park der Welt. :nick:wink::headbang:

markfr
26.10.2010, 20:21
.... habe heute meinen Vertrag bekommen, die ganzen anderen infos über Housing und so... als ob ich das noch nicht alles wüsste ... und den Treffpunkt für den ersten Tag.... kanns kaum erwarten...

bin wie gesagt im Character and Parade Department.... werde mich also vornehmlich in der Parade rumtreiben... als besonderer Freund von Mr. Smee, Pluto und den Karten aus Alice im Wunderland vlleicht auch von Mad Hutter;-) yeah....den Feen aus Dornröschen, den Villain Dancers und den Tänzern bei den Prinzessinen und dann denke ich werde ich wohl Mickys Winterwonderland machen...wie schonmal... nicht offiziell bis jetzt natürlich, aber eine freundin von mir die die gleichen Rollen in der Show hat bekam genau an dem tag ihre Zusage für den Urlaub wie ich meinen Vertrag... und das überschneidet sich;-) werde wohl mal wieder einen tag nachproben und dann geht s los.... so muss jetzt den Zug buchen oder Flieger ....

Trieli
26.10.2010, 20:24
Wer warst du denn im Winterwonderland?

markfr
26.10.2010, 20:25
im Prinzip alles ausser den Mäusen, Goofy und Max und Carrie;-)

Trieli
26.10.2010, 21:14
Da gibt es doch dann aber nur noch die Bären und Donald. Oder verwechsel ich da gerade was? :?:

Baerchen
27.10.2010, 06:53
Da gibt es doch dann aber nur noch die Bären und Donald. Oder verwechsel ich da gerade was? :?:

das hab ich auch gerade gedacht!!!

markfr
27.10.2010, 09:45
...nein Donald ist nicht wirklich ein guter Freund von mir;-) aber da gibts immer noch Mickeys Hund..... einer meiner besten Freunde.... und natürlich die Hörnchen.... heee schaut euch mal wieder die Show an;-):muha:

Trieli
27.10.2010, 09:49
...nein Donald ist nicht wirklich ein guter Freund von mir;-) aber da gibts immer noch Mickeys Hund..... einer meiner besten Freunde.... und natürlich die Hörnchen.... heee schaut euch mal wieder die Show an;-):muha:

Jetzt wo du es sagst, sollte ich die Show echt mal wieder mit einplanen. Pluto und die Hörnchen hatte ich jetzt komplett vergessen. :D

laemmerwoman
27.10.2010, 11:37
Neid!!! Ich will auch!!! Kann mich nur noch nicht durchringen dafür meinen festen gut bezahlten Job zu kündigen...

Brandis
27.10.2010, 11:45
Neid!!! Ich will auch!!! Kann mich nur noch nicht durchringen dafür meinen festen gut bezahlten Job zu kündigen...

Geht mir genauso... :-)

Nala
27.10.2010, 16:51
Ja, herzlichen Glückwunsch markfr, das ist ja super! :jump

Ist der Vertrag befristet? Wünsche dir schonmal ganz viel Spaß beim neuen Job :mw

Trieli
27.10.2010, 16:54
Ich glaube, dass ich eher ein ernsthaftes Problem mit den Gehälter hätten, die die da zahlen.

markfr
27.10.2010, 18:51
..ohne jetzt näher ins Detail zu gehen.... das Geld ist für das was man macht wirklich in Ordnung, da habe ich als freiberuflicher Musicaldarsteller schon ganz andere Sachen gemacht mit wesentlich mehr Verantwortung und wesentlich weniger Gehalt... und unbequemer zum Beispiel Tourneen... und auch wenn mans nicht glaubt Disney ist ein wahrer Entspannungsmoment für Musicaldarsteller, kein Stress man bekommt am Ende des Monats Gehalt,....

jepp Vertrag ist erstmal beristet bis Ende weihnachtssaison

Trieli
27.10.2010, 20:15
Uih. Du bist ausgebildeter Musicaldarsteller.

Dann ist Disney sicherlich eine Entspannung und die Gehälter sind sicherlich nicht mit denen in den Shops etc. zu vergleichen.

Darf man fragen, in was für Musicals du schon mit gemacht hast. *neugierdemodusan*

markfr
23.11.2010, 22:20
.... so jetzt gibts mal wieder Neuigkeiten: für alle Interessierten wie denn so ein Performer beginnt bei Disney...

bekam heute meinen Anruf von Disney ob alles OK sei, ich schon gepackt hätte und so weiter....... doer wollte die nette Dame am Telefon die ich ja noch kante nur mal wieder mit mir reden;-) auf jeden Fall wars nett....

am Freitag werden wir an der TGV Station abgeholt und unser Gepäck in ein Auto verladen, dann gehts in den Park um kurz durchs Paradengebäude zu laufen und uns alles anzuschauen, dann werden die Verträge unterschrieben und wir werden zu unseren Housinglocations gebracht.... betet für mich mit, dass es La Boiserie in einem Viererappartment ist mit netten Leuten...BITTE

man wird als Characterperformer richtig gepammpert... schreibt man das so?.... die gehen sogar mit dir an den Schalter und kaufen deine Monatskarte..

jepp dann ist das WE frei und am Montag beginnt dann die Formation wo wir alles über Disneycharacters lernen uns ein Arzt untersucht und wir Tipps bekommen wie man den Belastungen um Rückenbereich etwas entgegenwirkt.... ok habs auf Englisch nicht verstanden und werde es auf französisch auch nicht verstehen... man könnte auch sagen, ein Nachmittag an dem man hofft, woanders zu sein ;-) bzw. was anderes zu tun... wobei ich dazusagen möchte, dass ich die Tatsache, dass ein Arzt kommt und dir den Rückenaufbau zeigt und erklärt was man wogegen machen kann sehr sehr gut finde.... und ab Donnerstag gehts dann für einen Ausgang in den Park und am Freitag für zwei... davor macht man nur lustiges Fotoposen üben vor dem Spiegel oder Backstage.... und dann ist der Spass vorbei... und der echte Spass beginnt;-)

das wars vorerst von mir ... werde mich ab und an mal melden... je nachdem wie ich Internet habe....

und hoffe natürlich viele von euch zu sehen

Rocknroll_Mom
23.11.2010, 22:24
Wow! Es geht tatsächlich los. Uiuiui! Ich drück die Daumen, dass nur nette Leute mit dir in dem erwünschten Appartement wohnen werden.
Lg
Sue

Trieli
23.11.2010, 22:24
Dann halt schon mal am 31.12. Ausschau nach der Gruppe mit Gruppe! :D

fitschi
23.11.2010, 22:35
man wird als Characterperformer richtig gepammpert... schreibt man das so?.... die gehen sogar mit dir an den Schalter und kaufen deine Monatskarte..

Haha, bestimmt doch nur, weil 80% kein Französisch sprechen und sonst niemand versteht, dass erst der Coupon für die Carte Navigo gekauft wird, dann die Karte und dann erst die Aufladung stattfindet?? :)

Viel Glück für die Boiserie! Sechserappartments sind meiner Meinung nach gerade viele geschlossen, also keine Angst. Und wenn nicht...du bist auch in den Pléiaden herzlich willkommen :) Komm doch mal in Batiment 12 vorbei ;) :wink:

markfr
23.11.2010, 22:50
Haha, bestimmt doch nur, weil 80% kein Französisch sprechen und sonst niemand versteht, dass erst der Coupon für die Carte Navigo gekauft wird, dann die Karte und dann erst die Aufladung stattfindet?? :)

.... das haben die sogar so gemacht als es den Navigo noch nicht gab... mit jedem einzeln an den Schalter und das Ticket gekauft...

ok, das mit dem 80% stimmt;-)

hoffe doch sehr auf Boiserie.... war schon in den Pleiades drei monate und das hat gereicht;-(

fitschi
23.11.2010, 23:04
hoffe doch sehr auf Boiserie.... war schon in den Pleiades drei monate und das hat gereicht;-(

Versteh dich zu gut :nick Nach insgesamt 7 Monaten (2 Monate letztes Jahr und bisher 5 Monate in diesem Jahr) in den Pléiaden muss ich doch sagen...es ist klein. Aber insgesamt wenn es um Privatsphäre geht ist es glaub ich in jeder Residenz schwierig. Mein Freund wohnt in der Boiserie und im Moment profitieren wir doch ganz gut davon, dass meine Mitbewohnerin zwei Wochen im Urlaub ist. Wenn ich irgendwann die CAF bekomme (kurze Anmerkung: der Brief wurde im September versendet!), such ich mir auch was anderes ;)

Trieli
23.11.2010, 23:07
Hört sich ein wenig nach Jugendherbergscharme an. :D

fitschi
23.11.2010, 23:14
Naja, ich wohne in den Pléiaden auf 20 qm² mit meiner Mitbewohnerin zusammen. Das bedeutet: Ein Raum mit zwei Betten, kleiner Tisch plus zwei Stühle, Kochnische mit Kühlschrank, Mikrowelle, Spüle und zwei Herdplatten und (natürlich durch eine Tür abgetrennt) Bad mit Dusche (ist allerdings in den 20 qm² schon inbegriffen).

Wie gesagt - Privatsphäre gibts hier nicht ;) Dafür zahlt jeder aber auch nur 281 Euro Miete pro Monat, das günstigste, was rund um Disney zu finden ist.

Trieli
23.11.2010, 23:17
Ich merke schon. Aus dem Alter bin ich definitiv raus. :muha: Da würde ich schon nach 1 Woche einen Lagerkoller kriegen. :D

Disneyfan92
23.11.2010, 23:23
Wie gesagt - Privatsphäre gibts hier nicht ;) Dafür zahlt jeder aber auch nur 281 Euro Miete pro Monat, das günstigste, was rund um Disney zu finden ist.

Lege 50 € drauf und du bekommst bei mir 80 m² warm...

Wow 562 € für 20 m².

Und ich dachte in Frankfurt die 20 m² die von meinen Arbeitgeber 1998 für 400 DM angeboten wurden wären teuer und dabei war da die reinigung inbegriffen.

Und außerhalb von disney? Gibt es da nix günstiges?
Oder ist die RER/Metro Monatskarte wieder so teuer das es sich nicht rechnet wo anders eine Wohnung zu suchen?

Mfg.

Disneyfan92

Brandis
23.11.2010, 23:39
Wow 562 € für 20

und das ist dann scheinbar noch von Disney subventioniert. Hab ne Website gefunden, welche Zimmer für Studenten anbietet. Die haben Les Pleiades auch im Angebot, €610 zur Alleinbenutzung, €370 zu zweit. Und dann noch €370 Kaution.

Hab auch mal ne Website gefunden, wo man Appartments in La Boiserie kaufen konnte, welche dann von Disney an CMs vermietet wurde und man hat dann dabei mitkassiert...

Was man bedenken muss, je näher man nach Paris rankommt, desto teurer werden auch die Mieten. Will man noch weiter weg, ist das Problem, dass man dann nur noch Busse als Transportmittel hat, da die RER ja nur bis Chessy fährt. Will man in eine andere Richtung ausweichen, kommt man dann bald mal auf 2h Arbeitsweg, pro Weg!

fitschi
23.11.2010, 23:41
Die Disneyresidenzen sind am günstigsten im Umkreis. Der Preis für die Monatskarte (Bus und Bahn Zone 4 und 5 [bis etwa Val de Fontenay] für 55,80 Euro) ist völlig ok, außerdem zu knapp 70% von Disney rückerstattet.

Bailly oder Magny kosten im Vergleich etwa knapp 500 Euro für ein Studio der gleichen Größe für eine Person (da teile ich mir das gleiche doch lieber für die Hälfte Preis) und alles was auf der RER Ligne A liegt wird nach Paris hin teurer.

Ich bin mit meinen 281 Euro doch ganz gut dabei ;) Könnte zwar auch mir was auf dem Land suchen (günstiger aber verdammt schlechte Verbindung an öffentliche Verkehrmittel) oder weiter von Paris weg auf den anderen RER Linien (dann billiger aber mehr als 1 Stunde fahrt zur Arbeit) - und so zahl ich doch lieber diesen oben genannten Preis und wohne 15 Minuten Fußweg von Val d'Europe entfernt (bzw 5 Minuten Busfahrt).

Brandis
23.11.2010, 23:44
Da haben sich unsere Postings gerade überschnitten. Aber freut mich, dass meine Annahme bestätigt wird.

Brandis
23.11.2010, 23:48
Was auch noch dazu kommt, Val d'Europe ist meiner Erfahrung nach eine einigermassen angenehme Gegend, Torcy ist eigentlich auch noch OK, aber spätestens ab Noisy wird's dann teilweise schon etwas ghettomässig, Sprayereien, Dreck, pöbelnde Gruppen usw.

MinnieMouse
24.11.2010, 09:44
Stimmt Brandis, da würde ich freiwillig auch nicht wohnen wollen, das schaut teilweise arg gruselig aus was man da so von weitem sehen kann ........ Val d´Europe ist ok.

So ein kleines Appartment mit Doppelbelegung wäre auch so überhaupt gar nichts für mich, das war noch nie mein Fall.

Also Mark, ich wünsche Dir ganz viel Spass bei deinem Traumjob und drücke die Daumen das mit dem Appartment alles klappt wie gewünscht.

markfr
24.11.2010, 18:06
.... boiserie geht ja wirklich noch, da kann man sich wenigstens mal aus dem weg gehen... ins wohnzimmer oder in die badewanne verkrümmeln...

aber pleiades ist im winter schrecklich.... man kann nicht mal kochen oder so.... nur zei platten und das mitten im Raum... und wie das gehen soll mit diesen kleinen Schränken ist mir bis heute ein rätsel.... ;-)

und wenn man nicht die gleichen Schichten hat... man weckt den anderen unweigerlich wenn man aufsteht oder später kommt oder.....

also bitte bitte boiserie, da wars bis jetzt immer klasse... und dabei war es einer meiner besten freunde mit dem ich in pleiades zusammengewohnt hab, aber so viel nähe war echt zu viel;-)

Trieli
24.11.2010, 18:11
Na, dann drücke ich doch mal dolle die Daumen, dass das mit deinem Traumzimmer klappt! :wink:

markfr
27.11.2010, 13:25
ok... also traumzimmer wäre das nicht aber die bessere alternative wäre es gewesen.... und was sagt der geschätze kenner dt. grammatik dazu.... es hat nicht geklappt also pleiades.... aber dafür mit einem netten mitbewohner.... deutsch-amerikaner aus den usa paraden... und ausserdem kaum da...;-) hab ihne bis jetzt ca. 10 min gesehen und da lag auch noch eine nacht dazwischen... und wir haben internet... also alles eigentlich ganz ok... scheine also fast ein einzelzimmer zu haben;-):jump:jump:jump

jetzt gehts einkaufne ins val d ist verdammt kalt hier... ok hätte man wissen sollen... es ist ja winter... und warum zum teufel hab ich keine winterjacke dabei;-(

fitschi
27.11.2010, 19:57
Nachbar :wink: Willkommen zu Hause :)

Mave110
27.11.2010, 20:00
wo sieht man dich denn in den nächsten tagen???? wir sind ja ab dem 01. im DLP :)

Trieli
27.11.2010, 20:02
Genau das würde mich auch interessieren.

Mave110
27.11.2010, 20:03
und wenn ich das alles hier so lese werd ich an meine ausbildung zurückerinnert :)

2,5 jahre mit 3 leuten auf knappen 20qm!!!!!!!!!

es hatte was von jugendherberge mit wenig privatsphöre aber ich denk gern dran zurück!

markfr
27.11.2010, 20:06
also die ersten drei tage so bis mittwoch erstmal nicht im park.... formation.... danach denke ich donnerstag nachmittag und freitag im park richtung bella notte.. vielleicht auch freitag vor der parade die characters die da nur runterlaufen mal sehen... sa auf jeden fall frei..

Trieli
27.11.2010, 20:06
Was bin ich froh, dass ich als Mädel nie zum Bund mußte und mir somit diese Erfahrung erspart geblieben ist. Mir haben schon immer ein paar Tage Jugendherberge gereicht um wahnsinnig zu werden.

markfr
27.11.2010, 20:07
Nachbar :wink: Willkommen zu Hause :)

danke danke

zurückwink:wink: sollten uns mal treffen:-)

Tron
27.11.2010, 20:08
Was bin ich froh, dass ich als Mädel nie zum Bund mußte und mir somit diese Erfahrung erspart geblieben ist.

Wieso Mädels? Ich musste auch nicht (eigentlich überhaupt kein Berliner). ;)

fitschi
27.11.2010, 20:20
danke danke

zurückwink:wink: sollten uns mal treffen:-)

Vas-y, les Pléiades sont bien petit alors...12/207 :) Da ich morgen im Blockbuster bin muss ich mal schauen, ob ich noch ins BPA DLP rüber komm, um mein neues Planning aufzuschreiben.
Sehr schön, haben immerhin jetzt die gleiche Anschrift ;)

Mave110
28.11.2010, 03:47
dann schauen wir mal in dem bereich... :) und was darfst du da machen?
vielelicht schaffen wir es ja ein paar emporiums user - CM bilder zu schießen ;) :wink:

markfr
03.12.2010, 20:53
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Zwischenbericht.....

habe mein Woche Formation hinter mich gebracht..... auf französisch, was besonders wenn jemand einem versucht Knochenteile und solche Sachen wie Bandscheibenvorfall und Hexenschuss und Massnahmen dagegen mitzuteilen verdammt schwierig ist.... ich hoffe doch sehr, dass es darum ging :-) ... hatte heute auch meinen Disneyarztcheck.... war auch mindestens genauso lustig.... italienischer Arzt, schwer verständliches französisch, ich französisch kurzer versuch auf englisch.... noch schlimmer und uns dann durch Magenpförtnerkrampf, Mandel- und Polypenop durchgekämpft... war aber lustig und wir haben viel gelacht..... viele Sachen kannte ich ja schon, war also vieles nicht ganz so spannend.... manche sachen waren auch extrem unnütz.... wie Make Up Formation für die Jungs.... "tragt mal die Grundierung auf... danke" so jetzt die Mädels weiter, die übten dann ihr Flowergirl paraden make-up und da die Jungs solche Sachen nicht machen hiess es dann warten 1,5 stunden....
aber ansonsten waren wir eine nette Truppe und hatten viel Spass...

so und jetzt gehts ans arbeiten im Park..... ab nächster Woche einige Paradenshifts, einige Paraden auf Abruf... und ein Disneylandhotelfrühstück.... viel zu früh :( aber auch das werde ich überleben...

für Mickys Winterwunderland bin ich vorgemerkt und warte jetzt auf meinen halben Repetitiontag....

und jetzt noch eine Nachricht für alle die zwischen Januar und März im Park sind: der Paradenstreckenteil zwischen Fantasyland und central Plaza wird endlich wieder ordentlich instand gesetzt..... extrem nötig... leider muss dafür die Parade gekürzt und geändert werden.... da man ab dann Mainstreet hinauffährt einmal um Central Plaza und wieder runter.... es gibt deshalb nur noch den Just like we dreamed it song und die Showstopps werden gestrichen, da sonst die Parade zu lange dauert für die Akteure und damit alle Wagen auf den Platz passen wird gekürzt.... sehr schade, aber geht wirklich nicht anders: wurde ausprobiert aber technisch ist es nicht anders machbar... hoffen wir nur dass dann ab April die Parade wieder in ihrer ursprünglichen Form läuft.....

so dass wars von mir hoffe ich sehe einige von euch bei dem Shareholdermeeting am Donnerstag oder im Park

see ya reeeeal sooon

markfr

Michi
13.06.2011, 19:42
Wow..Auch wenn der Beitrag jetzt schon ziemlich alt ist habe ich grade 21 Seiten mal durchgelesen ;-)

Sehr spannend was ihr so berichtet. Und ich kann nur sagen, dass ihr mich in meinem Wunsch im DLP zu arbeiten nur bestärkt habt :-)

Danke dafür !!!! :-)

Till
08.01.2012, 13:23
Hallo Leute,
am 27 Januar habe ich mein Casting in Berlin und jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt auch eventuell zur Vorbereitung?! Was zieht man an?

Danke im voraus :-)

Chiyo
08.01.2012, 14:21
Hallo Till!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Einladung fürs Casting. Ich war auch schon dort, wie du sicher schon gelesen hast, nur leider haperte es bei mir an den Französischikenntnissen.

Beim Casting fürs DLP hab ich klamottenmäßig eigentlich fast alles gesehen, von causual bis business. Ich für meinen Teil war eher business gekleidet... wohl eher fast zu business, da ich doch tatsächlich für eine Recruiterin gehalten wurde. (Kein Kunstück, wenn man den gleichen Vornamen wie sie hat und sich auch noch so vorstellt, dabei offen auf alle Leute zugeht :lach )
Also, ordentlich und sauber sollte es selbstverständlich sein, ganz so wie bei einem "normalen" Vorstellungsgespräch eben auch.
Und das Wichtigste solltest du immer dabei haben: dein schönstes (Disney-)Lächeln.
Französisch sollte, wie gesagt, auch vorhanden sein, auf einem Level, auf dem man sich sowohl gut verständigen kann als auch die Franzosen einigermaßen verstehen kann.

Die ganze Recruitung Session (so heisst das Teil im Genauen) startet zunächst mit einer Präsentation der Company (pipi-in-die-augen-treibende Videos :giggle: ) und einem kleinen Quiz zur Auflockerung, bei dem man eine Kleinigkeit gewinnen kann.
Anschließend bekommt ihr die Zeiten für eure Interviews. Im Normalfall seit ihr dann zu zweit bei einer Recruiterin.
Natürlich kommt die Frage, warum bei Disney arbeiten, was man denn schon gemacht hat usw.

Nach ca. ein bis zwei Wochen erhältst du dann eine Mail, in der entweder steht, dass du genommen bist und wann dein Startdatum ist, oder eine Mail, aus der hervorgeht, dass du zwar genommen bist, aber auf einer Warteliste (das heisst, sie haben noch kein Startdatum für dich), oder aber du bekommst eine Absage, in der man dir mitteilt, dass man sich gefreut dich kennenzulernen, aber deine Qualifikationen nicht für eine Position im Disneyland Paris ausreicht (meistens sind es die sprachlichen Barrieren, die eine solche Mail nötig machen).

So, ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter - meine Daumen sind für dich gedrückt!

Solltest du eine Valerie treffen, richte ihr, wenn du magst, liebe Grüße von der Nicole aus, die so gerne ins DLP wollte, aber nicht genug Französisch kann und jetzt noch mal ins WDW geht, und dort mit den Franzosen üben wird ;)

Liebe Grüße
die Chiyo :mw

Spinnendon
08.01.2012, 17:52
Es ist wirklich super spannend hier eure Berichte zu lesen.
Aber hab ich es richtig gelesen, dass ihr nicht bei den Shows und Paraden mit macht?

Mich würde es nämlich interessieren wie die Arbeit dieser Angestellten so aussieht.

MinnieMouse
08.01.2012, 17:53
Um da mitzumachen - und nicht nur einmal wie ich - muss man glaube ich eine tänzerische Ausbildung haben oder ähnliches ....... oder aus dem Musicalbereich kommen oder beides ........

Chiyo
08.01.2012, 18:23
Um da mitzumachen - und nicht nur einmal wie ich - muss man glaube ich eine tänzerische Ausbildung haben oder ähnliches ....... oder aus dem Musicalbereich kommen oder beides ........

Nicht unbedingt zwingend ne Ausbildung, aber man kriegt den Job leichter, wenn man tanzen gelernt hat und es auch recht gut kann - nicht so wie ich :giggle:

MinnieMouse
08.01.2012, 18:26
Eben, man will ja niemanden auf der Bühne rumstolpern sehen der so gar keinen Plan von Taktgefühl hat, sich keine Choreographien merken kann usw, auf dem Paradewagen mag das ja noch gehen - ich kann bestätigen es geht - aber auf einer Bühne oder als Tänzer in der Parade wird schon etwas mehr verlangt.

Brandis
Weiss nicht wie es heute ist, wo es fast keine Shows mehr in den Parks gibt, aber früher war es so, dass die Darsteller aus den Shows den grössten Teil der Paradenbesetzung stellten, zusammen mit den Characters natürlich.

MinnieMouse
Ich glaube das ist auch heute noch so.

Brandis
08.01.2012, 18:27
Aber so viele Shows gibts heute ja nicht mehr, frag mich, was die die übrige Zeit machen.

MinnieMouse
08.01.2012, 18:30
Die Tänzer usw sind ja für beide Parks zuständig, die werden bei Animagique auch dabei sein und bei der Stars and Cars Parade usw ......

Chiyo
08.01.2012, 18:34
Auch die Tänzer machen zusätzlich noch ganz "normale" Character-Meet and Greets... das hat jeder Performer in DLP zu tun.... ob er nur als Knuddel-Plüschvieh angestellt ist, oder auch als Tänzer und/oder Face (Prinzessin etc.)

Das haben sie uns bei den Auditions eingebleut: "Every performer also does character work!" :-)

witch2401
10.01.2012, 07:59
Dann werf ich auch mal nen Kommentar in den Thread...:-*

Bin der Meinung, daß die Tänzer sogar richtig Ahnung vom klassischem Tanz haben.
Die Prinzessinnen haben bei der Show auf der großen Bühne vorm Schloß reine und richtig schöne Ballettschritte getanzt. Und auch die Armhaltung ist / war nicht einfach nur "Talent".

Also passt das ja, daß Tänzer auch Charakter-Jobs machen:icon_rolleyes:

Mailey
17.01.2012, 23:55
Hey Leute!

Ich habe mich ebenfalls über die ZAV beworben, wie wohl viele hier, und wurde jetzt zum Casting eingeladen nächste Woche!
Leicht nervös bin ich ehrlich gesagt schon, deswegen fände ich es super cool, wenn hier einige von ihren Erfahrungen berichten könnten?
Der eine Beitrage war schon sehr hilfreich, Dankeschön!
Aber wird man dann wirklich zu so einem Einzelgespräch gebeten? Wie viele Leute sitzen da? Sind die nett? Reden die schnell?
Und was muss man alles mitbringen? In der Einladung stand:
You will need to bring with you:
• Your application form
• the copy and original of your passport or identity card
• Your resume
• this invitation.

Aber was für eine "application form" um alles in der Welt?

Also, wie ihr merkt, bin ich schon ziemlich aufgeregt, und es wär nett, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet! DANKE :-)

melmouse
18.01.2012, 10:59
Also wenn ich mir die Show auf der Bühne vor dem Schloß so anschaue, dann hab ich auch den Eindruck,das die alle eine Ausbildung im tänzerischen Bereich haben.

Das wirkt schon sehr profissionel auf mich!:nick

Basti
18.01.2012, 11:04
Hey Leute!

Ich habe mich ebenfalls über die ZAV beworben, wie wohl viele hier, und wurde jetzt zum Casting eingeladen nächste Woche!
Leicht nervös bin ich ehrlich gesagt schon, deswegen fände ich es super cool, wenn hier einige von ihren Erfahrungen berichten könnten?
Der eine Beitrage war schon sehr hilfreich, Dankeschön!
Aber wird man dann wirklich zu so einem Einzelgespräch gebeten? Wie viele Leute sitzen da? Sind die nett? Reden die schnell?
Und was muss man alles mitbringen? In der Einladung stand:
You will need to bring with you:
• Your application form
• the copy and original of your passport or identity card
• Your resume
• this invitation.

Aber was für eine "application form" um alles in der Welt?

Also, wie ihr merkt, bin ich schon ziemlich aufgeregt, und es wär nett, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet! DANKE :-)

Das sind die Zettel, die du an die ZAV gemailt hast.

Mama Odie
18.01.2012, 17:31
Hey ich bin auch nächste Woche auf dem Face to Face interview?
Ich fänds echt nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen könnte.
Was sollte man auf französisch können? Was auf Englisch?
Sprechen die überwiegend französisch oder englisch?
Ich weiß nicht genau was ich noch lernen soll?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Die Mama Odie :D

Basti
18.01.2012, 22:53
Nichts dolles. Hauptsächlich Englisch, kleiner Französischteil mit den typischen Vorstellungsgesprächsfragen.

Mama Odie
19.01.2012, 08:59
Ja gut. Danke!
und wie lange dauert so ein Gespräch ungefähr?

Basti
19.01.2012, 16:42
Knapp 10 Minuten.

Mama Odie
20.01.2012, 09:05
Danke!
Och Gott ich bin so aufgeregt!
Hoffentlich wird das was :)

KönigderLöwen
21.01.2012, 13:40
Liebe zukünftige Cast Member :-),

hier einmal der Ablauf Eures DLP-Castings bei der ZAV:

nachdem ihr bei der Arbeitsagentur eingetroffen seid, werdet ihr von den ZAV-Mitarbeiterinnen in eine Art Tagungsraum gebracht. Die fürs Deutschland-Casting zuständige Disneyland-Mitarbeiterin, in der Regel Nicole, wird Euch – und 20 bis 50 weitere Teilnehmer – dann, zusammen mit einem weiteren DLP-Kollegen bzw. Kollegin, auf englisch oder französisch begrüßen und Euch im Rahmen einer ca. 1-stündigen Präsentation u.a. Allgemeines zu Disney, Disneyland Paris, die möglichen Jobs, sowie das Leben vor Ort (Unterkunft etc.) näherbringen. Das Ganze findet in einer lockeren und entspannten Atmosphäre (soweit es die eigene Angespanntheit zulässt :-)) und durch einige Quiz-Fragen (z.B. "Wann wurde Disneyland eröffnet?" --> "12.04.1992 um 9.01 h" // "Wie viele Disney-Parks gibt es weltweit?" // "Wie heißt das aktuelle Jahresthema?" etc...) auch unter Einbezug der Bewerber statt.

Anschließend werden die Uhrzeiten für die Interviews verteilt. Nun kann für Euch eine Pause von bis zu ca. 3 Stunden entstehen, die Ihr zur weiteren Vorbereitung, Small-Talk mit den anderen, Mittagessen o.ä. nutzen könnt. Ein Tipp: Das Warten vor dem Casting-Raum (und Ausfragen derjenigen, die gerade aus ihrem Interview kommen) hilft Euch nicht wirklich weiter, sondern lässt lediglich die Aufregung ins Unermessliche steigern :-).

Wenn Ihr dann tatsächlich dran seid, geht es in der Regel immer zu Zweit zu einer oder einem der Recruiter. Das Interview findet entweder zum Großteil auf Französisch (mit 1-2 Fragen auf Englisch) ODER zum Großteil auf Englisch (mit 1-2 Fragen auf Französisch) statt – normalerweise wird Euer Interviewer hier nämlich auf Eure bevorzugte Sprache eingehen.

Für jede Zweier-Gruppe dauert das Vorstellungsgespräch dann 15 bis 20 Minuten – Ihr sprecht also jeweils ca. 7 bis 10 Minuten. Folgende Fragen könnten hierbei z.B. gestellt werden und sollten von Euch auf beiden Sprachen beantwortet werden können:

- Was gefällt Dir an Disney allgemein?
- Kennst Du das Disneyland Paris? Warst Du schon einmal dort?
- Was gefällt Dir an Disneyland Paris und warum?
- Warum möchtest Du in Disneyland arbeiten?
- Warum bist Du für einen Job in Disneyland geeignet? Was qualifiziert Dich dafür?
- Welchen Job würdest Du in Disneyland gerne machen? Weshalb?
- Was hast Du vorher gemacht (Studium / andere Jobs / Schule / Ehrenamt)?
- Bringst Du von dort etwas mit, das Du in Disneyland positiv einbringen kannst?
- Welche Sprachen sprichst Du? Wo ist Dein Sprachniveau besser/schlechter?
- Was ist Deine Verfügbarkeit? Wann kannst Du anfangen? Wie lange hast Du Zeit?
- Welchen Vertrag wünschst Du?
(CDI = unbefristet, CDD = befristet für z.B. 6 bis 8 Monate, CDD été/noel = befristeter Saisonvertrag für z.B. 2 Monate im Sommer oder 2 Wochen an Weihnachten/Silvester).
- Hast Du Bekannte oder Freunde in Paris, bei denen Du wohnen könntest? Oder benötigst Du eine Unterkunft?
- Wie schätzt Du selbst Deine Stärken und Schwächen ein?
- Je nachdem, was Du vorher über Dich erzählt hast: Wie würde Dein Freund / Chef / Lehrer... Dich am Treffendsten kurz beschreiben?

Das sollten so ungefähr die Felder sein, auf denen Ihr Euch sicher bewegen könnt.
Grundsätzlich werden Euch mit Sicherheit nicht alle Fragen gestellt – dazu reicht die Zeit ja gar nicht. Aber das ist der grobe inhaltliche Rahmen, in dem sich das Interview bewegen wird.

Aber Achtung: Um "Auswendiglernern" vorzubeugen, können auch immer unerwartete Fragen eingeworfen werden wie z.B.: "Beschreibe Deine Stadt" oder "Wie sieht Dein idealer Abend / Wochenende aus?".

Unabhängig davon gilt natürlich, dass Du "Disney" sein solltest: Das heißt, mehr als überzeugende Antworten und Sprachkenntnisse zählt immer ein authentisch freundliches, herzliches & höfliches Auftreten, ein überzeugendes Lächeln sowie die glaubwürdig erkennbare Fähigkeit und der Wille, Deinen Gästen einen zauberhaften Tag bereiten zu möchten (JA wirklich – auch wenn durch vereinzelte Beiträge in diesem Forum der gegenteilige Eindruck entstehen könnte ;) – solche Cast Member sucht Disney tatsächlich!).

Wenn Ihr noch Fragen haben solltet, könnt Ihr mich gerne auch per PN anschreiben.

Ich wünsche Euch viel Erfolg :-) !!!

Chiyo
21.01.2012, 18:07
Danke KönigderLöwen, das war eine super detaillierte Aufstellung, wie das Casting abläuft. Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen, außer einer Kleinigkeit.
Diese Nicole, von der du schriebst... du solltest vielleicht ihren Nachnamen dazuschreiben, sonst gibts ne Verwechslung, wie sie mir bei meinem Casting passiert ist - denn ich wurde für diese Nicole geheissen (und das nur weil ich so buisnesslike aussah und gleich ganz offen alle Leute mit Handschlag und der Nennung meines Namens begrüßt habe... also Antwort bekam ich von einem: "Ja.... ich haben Ihnen eine E-mail bezüglich [....] geschrieben..." :giggle: )

Also die Dame heisst Nicole Korssen und es handelt sich nicht um mich :giggle:

Liebe Grüße
die Chiyo :mw

KönigderLöwen
26.01.2012, 16:13
@Mailey & Mama Odie:
Na, wie war es...? Oder seid Ihr erst morgen dran?

Mailey
26.01.2012, 19:18
Erst morgen! Die Nervösität steigt...

Flounder
26.01.2012, 22:16
Viel Erfolg :wink:

Cheers,
Flounder

skunk.hh
26.01.2012, 22:42
Ich wünsche Euch auch ganz viel Erfolg!!

Mama Odie
27.01.2012, 18:08
hey ich glaube es war ganz gut !!
Freue mich schon auf die Antwort ich hoffe, dass es klappt!! ^^

Mama Odie
30.01.2012, 17:46
und wer hat denn schon seine Antwort bekommen??

Ich bin auf der Warteliste?
Ist das gut? Wohl eher schlecht?
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht??

KönigderLöwen
12.02.2012, 21:00
Hallo liebe Gleichgesinnte :mw,

wie hier (http://www.msemporium.de/board/showpost.php?p=191203&postcount=37) bereits angekündigt, möchte dann auch ich einmal mit meiner bzw. unserer Geschichte zum Thema „Travailler chez Disneyland“ beitragen...

Um ganz weit auszuholen: Diese Geschichte beginnt, wie sie wohl so – oder so ähnlich – bei den meisten von Euch begonnen hat :-): Meine Freundin und ich haben Silvester 2008/2009 erstmals gemeinsam in Disneyland Paris verbracht... Weil ein einziger Abend (ja, wir kamen am 31.12.2008 spätnachmittags – und mussten am Neujahrsmorgen 2009 direkt wieder los) bekanntlich viel zu wenig ist – und da der Funke sofort übergesprungen ist, haben wir unsere Tageseintrittskarte noch direkt am Silvesterabend gegen Aufpreis durch einen Francilien-Jahrespass eingetauscht. Ein halbes Jahr später wollten wir dann nämlich für einen 1-wöchigen Sommerurlaub zurückkommen, um Disneyland Paris in allen Details kennenlernen zu können.

Gesagt getan:
Diesen 7-tägigen Aufenthalt haben wir dann tatsächlich im August 2009 auf der Seeseite des Admirals-Floor im Newport verbracht – und ich denke, ich kann guten Gewissens behaupten, dass dies unser bisher schönster Urlaub überhaupt gewesen ist. Jeden Abend das (für uns damals noch unbekannte) Feuerwerk im Park bestaunen, jeden Abend – vom Agrabah Café bis zum Walts – ein neues, wunderbares Disney-Restaurant entdecken, allmorgendlich in der Captain Quarters Bar in Ruhe frühstücken... und nachts noch bei einem Glas Rotwein den Blick auf den Lake Disney genießen – es war einfach fantastisch!

Und wie schwer der Abschied dann fiel (nicht nur bei diesem Urlaub)... :( ! Meine Freundin war den Tränen jedes Mal (mehr als) nahe und wollte gar nicht mehr nach Hause fahren.

Zwei Jahre später... beziehungsweise: Insgesamt nun 10 Aufenthalte, drei Jahreskarten, eine Mitgliedschaft im „Club Actionnaires“ und hunderte Lesestunden in diesem Forum später (DANKE an dieser Stelle auch von mir noch einmal an alle meine Vorredner auf den bisherigen 24 Seiten, die ich alle mehr als einmal verschlungen habe :nick), haben wir uns im Sommer 2011 dann vorgenommen: Aus dem nächsten Urlaub kommen wir einfach nicht zurück! Und das haben wir nun tatsächlich getan...

...Und wie es dazu kam, erzähle ich jetzt:
Bis zu besagtem Sommer habe ich als Produktmanager in einem (für Disney-Fans) nicht ganz unbekannten Verlag gearbeitet, der u.a. die Micky Maus und das Lustige Taschenbuch herausgibt. Ich hatte dort ein gutes Gehalt, viel gestalterische Freiheit und durfte sogar schon erste Führungserfahrung sammeln... für einen (einigermaßen) jungen Mann von 26 Jahren, der 2 Jahre zuvor erst aus dem Studium kam, eigentlich wohl wünschenswert. Eigentlich. Ich aber war unzufrieden, unglücklich, gelangweilt, fühlte mich irgendwie fehl am Platze und war ein wenig auf Sinnsuche. Als Disney-Fan war ich „unserem Thema“ hier zwar schon dankbar nah und konnte sogar schon in ein paar Projekten mit dem DLP zusammenarbeiten. Trotzdem konnte ich mich (und das war auch schon in meinem Jobs zuvor so) irgendwie nie wirklich mit einer für mich gefühlten Nichtigkeit oder Oberflächlichkeit der Themen Marketing, Vertrieb, Werbung anfreunden. Denn dort bist Du natürlich nie ein kreativer Hersteller von Inhalten, sondern eben immer nur ein Vermittler von bestehenden Dingen, die jemand anderes geschaffen hat... ein Verkäufer eben, bestenfalls ein "Transporter" von Informationen... Außerdem lag meine Disney-Leidenschaft eher bei den Filmen und den Parks, so dass ich für mich auch nicht wirklich das Gefühl hatte, „das Hobby zum Beruf“ gemacht zu haben... Freizeitparks haben mich aber auch unabhängig von Disney immer schon sehr interessiert. Generell fasziniert mich die Konzeption und Gestaltung dieser ganzen wunderbaren Erlebnis- und Themenwelten, Attraktionen, Feuerwerke usw... Ich denke aber, wir sind uns einig in der Tatsache, dass Disney in dieser Hinsicht einfach das Maß der Dinge ist. Ich persönlich (vielleicht ist das aber auch nur mein Geschmack) kenne bis dato keinen Künstler oder Unternehmen, welches das Zusammenspiel von tollen Stories, zauberhafter Musik und der 100% konsequenten Umsetzung der Thematisierung besser beherrscht als Walt Disney – sei es nun in Film, Park oder auch Bühnenmusical... na gut, ich gleite ab, sorry :-).

Gut, nun liegt es natürlich nahe, dass ich mich (schon 2010) auch in „meinem“, wenn auch ein wenig ungeliebten, Fachgebiet "Marketing" bei Disneyland Paris auf, ich nenne es mal „qualifizierte Jobs“, beworben habe, allerdings nicht zum Gespräch eingeladen wurde, sondern nur eine Absage bekommen habe... Ich hätte mich allerdings auch nicht eingeladen :-), denn weder meine Englisch- noch meine Französischkenntnisse sind bislang einen Marketing Manager o.ä. auch nur ansatzweise wert... Mir fehlte bislang auch völlig ein Auslandsaufenthalt bzw. eine internationale Berufserfahrung. Ich hatte 9 Jahre Französisch in der Schule – aber gesprochen habe ich es natürlich nie. Und der Schlechteste in meiner Abi-Stufe war ich zudem :-*.

Na gut... so langsam könnt Ihr Euch wohl vorstellen, was als logischer nächster Schritt vor ungefähr genau einem Jahr als Gedanken in meinem Kopf zu kreisen begann...

Cast Member bei Disneyland Paris :icon_rolleyes:...? Noch einmal quasi als Aushilfe anfangen... (denn seien wir ganz ehrlich – natürlich sind das alles nur Aushilfsjobs, die man über den ganz direkten Casting-Einstieg erhalten kann). Auf das (gute???) Geld verzichten...? Wie würde meine Freundin wohl dazu stehen...? Einfach alles hinschmeißen, was einem hier bisher wichtig war...?

Aber auch: Teil der Disney-Magie sein...! In Frankreich leben! Eine wirklich internationale Erfahrung sammeln und viele viele Menschen aller Herren Länder kennenlernen können. Selbst diese Atmosphäre verbreiten dürfen, die ich an Disney so liebe...! Quasi in Disneyland leben können und jederzeit die Parks besuchen können... Und sich beruflich vielleicht irgendwann weiterentwickeln...? Denn so sicher, was ich denn nun genau konkret „später“ machen möchte, war und bin ich mir ja bislang selbst noch nicht...

Cast Member in Disneyland Paris also... WARUM EIGENTLICH NICHT :jump ???

Natürlich wäre dies ein Abenteuer, das ich jedenfalls nur gemeinsam mit meiner Freundin angehen wollte. Erste subtile Anspielungen diesbezüglich stießen bei meiner besseren Hälfte allerdings eher auf eine ablehnende Haltung. Sie arbeitet zwar nicht in ihrem ursprünglich gelerntem Beruf und befand sich ebenfalls in einer Phase, die man professionell wohl als „berufliche Umorientierung“ bezeichnen würde. Allerdings hatte sie mit ihrem damaligen Job (bei Tropical Islands) zumindest schon ein wenig Tourismus-Erfahrung – ganz im Gegensatz zu mir. Man muss aber dazu sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt praktisch kein Französisch sprach und sich ein Leben in Frankreich folgerichtig und vollkommen zurecht nur schwer vorstellen konnte.

Wie kann man(n) sich also bei einer Frau besser Gehör verschaffen...? Ich versuchte es mit einem anderen Mittel: Alkohol :giggle:. Na gut: Ein schöner Abend im Restaurant, bei Kerzenschein und gutem Essen, der aber tatsächlich etwas rotweingeschwängert endete :-) gab mir dann die Möglichkeit, doch einmal ausführlich über ein mögliches Leben in Frankreich und Disneyland mit ihr zu philosophieren... Und siehe da: Eigentlich wollte sie es auch, hatte aber wahnsinnig Angst vor den sprachlichen Hürden, die wohl noch zu nehmen seien würden...

Trotzdem haben wir an diesem Abend Mitte März beschlossen: Wir werden es mit einer Bewerbung bei Disneyland Paris einfach mal versuchen!

Schon einige Tage vorher hatte ich mit der zuständigen Mitarbeiterin der Zentralen Auslandsvermittlung (ZAV) der Arbeitsagentur telefoniert, da der Bewerbungsschluss für das nächste Casting, welches ursprünglich (soweit ich mich erinnern kann) im April in Deutschland stattfinden sollte, schon fast abgelaufen war. Sie beantwortete mir meine vielen vielen Fragen ausführlich und sehr freundlich und versprach mir, unsere Unterlagen in jedem Fall für das aktuelle Casting noch zu berücksichtigen, sollten wir uns für eine Bewerbung bei Disneyland Paris tatsächlich entscheiden...

So weit, so gut. Ich möchte nun nicht unnötig Spannung aufbauen... aber ich muss an der Stelle leider sagen: FORTSETZUNG FOLGT – sofern erwünscht. Wie schon der Ein oder Andere vor mir möchte ich noch anmerken: Ich habe hier noch nie einen Bericht geschrieben... wenn Euch die Ausführlichkeit irgendwie langwierig oder nervig ist... bitte bitte signalisieren :nick. Andernfalls setze ich gerne sobald wie möglich in der gleichen Detailtiefe fort ;)!

À très bientôt :wink: !

Brandis
12.02.2012, 21:10
Ja, absolut, bitte mehr!

Gerne auch mit Hintergrund-Informationen, soweit es Dir natürlich gestattet ist. Finde ich auch immer sehr interessant. Vor allem auch z.B. der Unterschied zwischen Onstage- und Backstage. Für manche Leute wird dadurch ja die Magie bzw. Illusion völlig zerstört. Mich aber fasziniert genau dieser Kontrast.

Chrisili
12.02.2012, 21:12
ich fidns spannend :) freu mich auf die fortsetzung ;)

Freiburger
12.02.2012, 21:27
Ja
Bitte mehr.....
Ich finde es sehr toll geschrieben.

notaprincess
12.02.2012, 21:33
von solchen Berichten kann es gar nicht genug geben...zu lang sowieso nicht:top:

fitschi
12.02.2012, 23:39
Vor allem auch z.B. der Unterschied zwischen Onstage- und Backstage.

Glaub mir, du möchtest unseren Backstage lieber nicht kennen... :-*

Mave110
12.02.2012, 23:56
wir kennen ja nun schon das ende... es hat geklappt :)

so etwas in der art hatte ich auch schonmal im kopf. aber ich denke meine berufliche qualifikation und auch mein super französisch wollen die einfach nicht :(

Mave110
12.02.2012, 23:57
@fitschi

selbst in WDW hat ein kind zur mutter bei einer evakuierung im splash mountain gesagt: "mummy! disney behind the scenes is so ugly!" :)

Latot
13.02.2012, 10:35
ich denke meine berufliche qualifikation und auch mein super französisch wollen die einfach nicht :(
Haben die nicht ein "Polizeiauto" was auf der Main Street verkehrt? Das kannst du doch fahren und da kommt man auch mit Gesten klar :muha:

Gruß,

Latot <- dessen Französisch gerade mal noch reicht um ein Glas Wein zu bestellen und den trinke ich gar nicht :lach

Mave110
13.02.2012, 11:07
stimmt :)

dann könnte ich es ja doch versuchen ;)

MinnieMouse
13.02.2012, 11:10
Glaub mir, du möchtest unseren Backstage lieber nicht kennen... :-*

Ich kenne ihn, aber ich verrate nichts ...... :giggle::giggle:

Kolibri
13.02.2012, 13:42
Darfst Du auch nicht, sonst sind die im DLP sauer auf Dich und Du kriegst keine Upgrades mehr ;)

Sent from my KoliPad

Brandis
13.02.2012, 13:51
Naja, ein bisschen was davon hab ich auch schon gesehen.

Latot
13.02.2012, 14:23
Sent from my KoliPad

Da ist aber kein angebissener Kolibri auf der Rückseite oder :-*

Gruß,

Latot

thorroth
13.02.2012, 14:34
Bitte weitermachen !!!