PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Wie funktionieren die Waschmaschinen in den USA?

mecky
08.03.2011, 17:32
hallo ihr lieben,

wie funktionieren eigentlich die waschmaschinen in den usa?

mein mann und ich werden leider nur 20kg freigepäck haben und als erstes sind wir mit der magic von barcelona nach florida 2 wochen unterwegs. dann bleiben wir noch 9tage im wdw :jump.
da wir nicht sehr viel gepäck haben werden und es im september auch etwas wärmer ist ;) würde ich evtl. gerne ein paar teile nach der cruise mal ebend durch die maschine jagen :nick

wo die in den resorts usw sind, das weis ich. aber ebend nicht, wie man sie bedient :noidea:

wir haben hauptsächlich 30grad wäsche (ihr wisst schon disneyshirts die man behutsam wäscht ect.pp.;))
was muss ich da einstellen :noidea: oder erklären sich die maschinen quasi von alleine :noidea:

:wink: mecky

disneyrunner
08.03.2011, 17:35
Du bist in Amerika, da erklärt sich alles von selbst. :-*

Aber glaub' nicht, dass die Wäsche sauber wird. Sie riecht nur besser. :muha:

mecky
08.03.2011, 17:38
Aber glaub' nicht, dass die Wäsche sauber wird. Sie riecht nur besser. :muha:

sowas hab ich auch schon gehört.
irgendwas von "nur 40grad und 30min dann ist fertig" ....ich meine ok, umso schneller umso besser in der urlaubszeit...aber das kann doch nicht sauber sein :noidea:

darum wollt ich das jetzt mal genauer wissen ;)

disneyrunner
08.03.2011, 17:42
Wenn ich das noch wüsste, hätte ich es Dir verraten. Aber meine letzte Waschmaschinenbenutzung in den USA liegt schon Jahrzehnte zurück. :icon_mrgreen:

mecky
08.03.2011, 17:51
Wenn ich das noch wüsste, hätte ich es Dir verraten. Aber meine letzte Waschmaschinenbenutzung in den USA liegt schon Jahrzehnte zurück. :icon_mrgreen:

:giggle: und ich nehme mal an, das sich seid der zeit einiges verändert hat :giggle:

Tron
08.03.2011, 17:53
Da kann ich auch nicht helfen. Dreckige Wäsche schmeißen wir drüben weg, dann haben wir wieder mehr Platz im Koffer für die Einkäufe.

Baylake
08.03.2011, 17:55
Die Geschwindigkeit kommt, weil die Maschinen Zuflüsse für heißes und kaltes Wasser haben und dass nicht erst von der Maschine mit Heizstäben aufgewärmt werden muss.
Im großen und ganzen sind die selbsterklärend.
Meist ein Knopf für Temperatur (kalt, warm, heiß) und ein Drehknopf für Stoffart bzw. Waschzyklus. Manchmal noch ein Knopf für extra Vorwäsche.
Waschmittel kommt entweder direkt zur Wäsche oder in eine kleine "Mulde" auf den einfachen Plastikquirl der die Wäsche durchrührt ;)
Sauber ? Für die schnelle Wäsche im Urlaub reicht es sicher. Ganz so schonend, wie gewohnt ist es vielleicht nicht grade.

thorroth
08.03.2011, 17:58
Wir haben letztes Jahr gewaschen. Alles funktioniert mit einer Menge von Quarters. Allerdings hängen immer Wechselgeräte neben den Maschinen, so dass man keine Quarters vorher sammlen muss. Dies Waschmaschinen sind in den Räumen bei der Umkleide der Pools installiert - zumindest in den All Stars.

Dauer bei kaltenTemperaturen (ich weiß nicht ob 30 oder 40 Grad, heiß gibt es, glaube ich, nicht) ca eine halbe Stunde. Dann nochmals eine halbe Stunde für neue Quarters am benachbarten Trockner rechnen. Waschmittel wird direkt in die Truhe gegeben und kann gegen teures Geld auch mit Quarters am Automaten vor Ort gezogen werden. Man kann aber auch eigenes mitgebrachtes reinmachen.

Die Klamotten sind nach einer Stunde schranktrocken und wieder benutzbar, wenn man nur etwas Schweiß und leichten Dreck los werden will. Hartnäckigen Schmutz bekommt man in den Maschinen bestimmt nicht los.

disneyrunner
08.03.2011, 18:21
:giggle: und ich nehme mal an, das sich seid der zeit einiges verändert hat :giggle:
Wenn ich mir das hier so durchlese: Nein, es hat sich nichts geändert. :muha:

Da kann ich auch nicht helfen. Dreckige Wäsche schmeißen wir drüben weg, dann haben wir wieder mehr Platz im Koffer für die Einkäufe.
Das ist wohl der Grund weshalb ich in den letzten Jahren nicht mehr gewaschen habe. :icon_mrgreen:

Baloo_The_Bear
08.03.2011, 18:24
Mecky, Du hast übrigens auch auf der Magic eine Laundry, sogar mehrere. Sie befinden sich auf Deck 2 gegenüber Kabine 2096, auf Deck 6 gegenüber 6588 und Deck 7 gegenüber 7590. Preis: $1 pro Ladung. Die Qualität dürfte zwar auch dort nicht besser sein, als in den Resorts, aber wie schon meine Vorredner gesagt haben - für den Schweissgeruch reichts. Und im September dürftet ihr wohl noch immer mehr als genug schwitzen.

MinnieMouse
08.03.2011, 19:23
Dann frag ich mich, wie bekommen denn die Menschen in den USA ihre Wäsche sauber wenn die Waschmaschinen alle so schlecht sind und nicht sauber waschen? :noidea:

Baloo_The_Bear
08.03.2011, 19:33
Dann frag ich mich, wie bekommen denn die Menschen in den USA ihre Wäsche sauber wenn die Waschmaschinen alle so schlecht sind und nicht sauber waschen? :noidea:

Mit ganz, ganz viel Waschmittel und sonstigem Giftzeugs.;)

Das Problem sind vor allem die Maschinen in den Laundrys, die mal mehr, mal weniger gut in Schuss bzw. sauber sind. Privathaushalte scheinen weniger Probleme zu haben, wie ich in Los Angeles ja jeweils selber erleben kann. Zudem ist auch die Bauweise vieler amerikanischer Maschinen ein Problem - ich spreche damit die Modelle an, in die man die Wäsche von oben her einfüllt. Maschinen mit Fronttür (wie bei uns üblich) ssind meistens besser.

MinnieMouse
08.03.2011, 19:38
Irgendwie sehen die Waschmaschinen in den amerikanischen Filmen oder bei Familien die in die USA ausgewandert sind und dann kommt davon was im TV, auch immer sehr komisch aus.

Minnie
(findet ihren Satzbau auch komisch :giggle:)

Baloo_The_Bear
08.03.2011, 19:44
Nun, mit meiner kalifornischen Bekannten bin ich im November 2008 zum Shopping für eine neue Waschmaschine gefahren - sie zog damals in eine neue Wohnung um. Die Modelle, die es bei dem Fachhändler gab, waren gar nicht schlecht, und vor allem mit Fronttür. Und vor allem sind sie RIESIG gross. Auf die Programme und Temperatureinstellungen hab ich aber damals kaum geachtet. Hab mal kurz ein Bild:

http://farm4.static.flickr.com/3041/3051714091_50373eecaa_z.jpg?zz=1 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/3051714091/)
Washing Machines at Pacific Sales in Torrance, CA (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/3051714091/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

Aber eben, öffentliche Waschmaschinen sind meist nicht so modern, wie die auf meinem Bild.

disneyrunner
08.03.2011, 19:45
Waschbrett! ;)

MinnieMouse
08.03.2011, 19:46
Waschbrett! ;)

:muha::muha:

Baloo, das sieht schon eher nach Waschmaschinen aus.

Anja
08.03.2011, 20:20
Wir hatten im Pop Century sogar eine Frontlader Maschine

Gruß Anja

Baylake
08.03.2011, 21:50
Der Klassiker aus dem Regionalfernsehen :D
Alles was man über Waschmaschinen wissen muss ...

http://www.youtube.com/watch?v=CgxcYz5cLN8

Baloo_The_Bear
09.03.2011, 07:31
Hach, ich LIEBE solche US-Werbesendungen - aber das wäre fast mal was für einen eigenen Thread.

Stephie
09.03.2011, 11:52
Solche Werbespots haben wir hier auch :-*
Wir haben auch so grottenschlechte Top Loader Waschmaschinen. Wurde schon öfters gefragt wie ich denn die Klamotten von unserem Kleinen immer so sauber bekomme: Tja, wir haben einen Front Loader von BOSCH :muha:

Die Leute bleichen entweder alles oder laufen eben mit fleckigen Klamotten rum. Das scheint die nicht zu stören.

Disneymom
09.03.2011, 12:03
Die Funktionsweise der amerikanischen Waschmaschinen ist ja schon erklärt worden. Das saubere Wasschergebnis bekommt man wirklich nur durch die amerikansichen Waschmittel und Bleichzusätze hin. Die Waschmittel sind beispielsweise nicht phosphatfrei wie bei uns schon seit Jahren und ansonsten hilft noch Bleach. Die Textilien sind auch anders als bei uns. Viele unserer Sachen würden die Maschinen nie überleben, jedenfalls nicht gründlich gesäubert. :-*

Gruß
Disneymom

Tron
09.03.2011, 12:06
Wir haben auch so grottenschlechte Top Loader Waschmaschinen.

Ich glaube bei diesen US-Waschmaschinen dreht sich doch auch die Trommel anders bzw. liegt anders in der Maschine als bei den Frontladern. Bei uns liegt die Trommel doch immer gleich in den Maschinen.

Stephie
09.03.2011, 12:10
Es gibt Top Loader wo sich die Trommel vertikal dreht, die Öffnung also nach oben zeigt und welche wo sie horizontal steht, aber von oben befüllt wird. Bei Letzterem hat die Trommel dann eine Klappe.

Baloo_The_Bear
09.03.2011, 12:10
Ich glaube bei diesen US-Waschmaschinen dreht sich doch auch die Trommel anders bzw. liegt anders in der Maschine als bei den Frontladern. Bei uns liegt die Trommel doch immer gleich in den Maschinen.

Richtig, man sieht das ansatzweise in der geposteten Infomercial: Die Trommel ist bei den Maschinen horizontal verbaut.

mecky
09.03.2011, 14:19
Mecky, Du hast übrigens auch auf der Magic eine Laundry, sogar mehrere.

danke baloo, das wusste ich schon ;)
bin mir nur nicht sicher, ob ich das an bord machen möchte.
wenn wir am samstag anlaufen und dann im resort sind, werden wir eh erst etwas zum frühstück einkaufen fahren usw..und danach würde ich gerne ein zwei teile in die maschine stecken. :nick gaaaannzzz relaxt :giggle:
hinzu kommt auch noch, das die meisten meiner sachen NICHT in den trockner dürfen :( und um mal ebend ein zwei teile zum trocknen hin zu hängen ist erstens bestimmt nicht erlaubt und zweitens ist dafür auch kein platz, was in den resorts schon anders aussieht ;)

Tja, wir haben einen Front Loader von BOSCH
das kommt mir bekannt vor, ist hier nicht anders :giggle:
ich habe eine aeg lavamat und liiiiiieeebbbe sie :D
die meistens hier kaufen sich nur die ganz ganz billigen, wovon aber nur sehr wenige wirklich gut sind, und wundern sich das die wäsche nicht sauber wird. :hau:

Die Leute bleichen entweder alles oder laufen eben mit fleckigen Klamotten rum. Das scheint die nicht zu stören.

:tigger-336:

Viele unserer Sachen würden die Maschinen nie überleben, jedenfalls nicht gründlich gesäubert. :-*

ohweh.... :( ich glaube dann werde ich lieber die ein zwei teile kurz mit der hand durchs wasser ziehen......ist gesünder für die wäsche und evtl. sogar sauberer ;)

also die angaben mit der temperatur cold/warm/hot kann man das ungefähr in kaltwäsche/ca.40grad/kochwäsche übersetzen ?

dann würde ich also unsere shirts auf warm waschen??? oder doch besser cold.............:noidea:.......aaaaaaaaaaaahhhhhh hhhhhhrrrrrrrrrrr

:notink:

Disneymom
09.03.2011, 14:41
Auf cold oder warm kannst du mit Baumwolle oder Mischgewebe nichts falsch machen. In den Waschmaschinen kannst du auch ruhig deine Kleider waschen, aber halt nur darauf achten, was für ein Waschmittel zu hineinmachst. Ich habe z.B. mal eine heißgeliebte leichte Baumwollhose gehabt, die blau-weiß-gestreift war, nach der Wäsche bei meiner Tante in Georgia war sie grau-weiß-gestreift :(. Sie hat das volle Programm incl. Bleach erhalten.

Gruß
Disneymom

Darkwing
09.03.2011, 14:43
Es sieht so aus als ob bei den "Top-Ladern" dort die Trommel feststeht und nur ein Drehflügel die Wäsche bewegt. Dadurch fällt sie nicht so in der Trommel wie bei den Frontladern oder den Topladern wie bei uns, wo die Wäsche durch eine Klappe in der Trommelrundung gegeben werden muß. Die Maschienen mit Drehflügel gab es früher auch bei uns. Ob es sie heute noch gibt weiß ich nicht. Bei uns wäscht seit über 20 Jahren eine Miele Frontlader.(die hatte zwar auch schon ihre Macken, die konnte ich aber selber beseitigen:-) )

Viele Grüße
Darkwing

@ mecky : Viel Spass und Erholung auf Euerer Reise mit der Magic. Und falls Ihr noch eine Getränke-Serviererin ( Pooldeck) aus Jamaika Namens Alvira Godden auf der Magic antreffen solltet, grüßt sie von der Familie aus Germany mit der sie 2000 und 2002 in Briefkontakt stand. Wir vermissen den Kontakt. Falls Sie noch unter Ihrer Adresse auf der Magic zu erreichen ist sagt es uns bitte nach der Reise, wir würden dann noch mal schreiben. (leider kommen Briefe bei Nichtzustellung ja nicht zurück und so wissen wir nicht ob sie noch auf der Magic ist :( )
danke schon mal im vorraus.
Friedhelm mit Familie

mecky
09.03.2011, 14:49
Ich habe z.B. mal eine heißgeliebte leichte Baumwollhose gehabt, die blau-weiß-gestreift war, nach der Wäsche bei meiner Tante in Georgia war sie grau-weiß-gestreift :(. Sie hat das volle Programm incl. Bleach erhalten.

ohweh du arme :( nein, da werd ich lieber eine kleine reisewaschmitteltube von hier mitnehmen :nick

@ mecky : Viel Spass und Erholung auf Euerer Reise mit der Magic. Und falls Ihr noch eine Getränke-Serviererin ( Pooldeck) aus Jamaika Namens Alvira Godden auf der Magic antreffen solltet, grüßt sie von der Familie aus Germany mit der sie 2000 und 2002 in Briefkontakt stand. Wir vermissen den Kontakt. Falls Sie noch unter Ihrer Adresse auf der Magic zu erreichen ist sagt es uns bitte nach der Reise, wir würden dann noch mal schreiben. (leider kommen Briefe bei Nichtzustellung ja nicht zurück und so wissen wir nicht ob sie noch auf der Magic ist :( )
danke schon mal im vorraus.
Friedhelm mit Familie

danke, werde sehen was ich tun kann :nick

Stephie
10.03.2011, 00:45
Ja, bei den herkömmlichen Top Loadern steht die Trommel fest. Was das Ganze aber nicht unbedingt schonender macht, da sich je nach Füllstand der Maschine sich die Wäsche um das mittlere Drehteil wickeln kann. Entweder bleibt die Maschine dann stehen oder das eine oder andere Wäschestück steigt in den Wäschehimmel empor :-*
Hatten in unserem ersten Appartment hier in Oz eine solche Maschine. Sie hat mir den letzten Nerv geraubt. Der einzige Vorteil war lediglich, dass man nach dem Start noch ohne weiteres den Deckeln öffnen konnte und z.B. einzelne (Männer-)Socken, die man unter dem Sofa gefunden hat mit rein werfen konnte. :giggle:

Brandis
10.03.2011, 13:49
Wobei bei den meisten Toploadern sich das Plastikteil in der Mitte nicht komplett dreht, sondern nur ein bisschen hin und her ruckelt.

Fürs komplette Wasch-Programm in den USA kaufe ich jeweils 3-1 Laundry Sheets von Purex. Die enthalten Waschmittel, Weichspüler und Anti-Statik:

http://www.purex.com/products/detergents/purex-complete-3-in-1

Die legt man einfach zur Wäsche und transferiert das Sheet danach mit in den Trockner. Unsere Wäsche war danach immer sauber und roch frisch.

Bringe jeweils auch welche mit nach Hause, aber für 90 Grad Wäsche eignenen sie sich definitv nicht, da löst sich das Anti-Statik Mittel schon während der Wäsche. Da sieht man mal, dass "Hot" in den amerikanischen Maschinen nicht wirklich sehr heiss ist.