PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disney Fotografie in HDR

Flounder
26.09.2009, 03:14
Aloha,

hier habe ich einmal für Euch ein paar Fotos aus Paris in HDR zusammengetragen. Und wer gerne wissen möchte, was sich hinter dem Begriff HDR verbirgt, dem empfehle ich in erster Stelle den Wiki-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image).

Für weitere Anfragen und Eure HDR-Fotos und Links zu externen Bildern ist hier im Thread viel Platz :mwave

Have fun ...

Cheers,
Flounder

Flounder
27.09.2009, 15:00
Aloha,

hier die Bilder ...

Cheers,
Flounder

Kiera
28.09.2009, 09:16
Vielen Dank Herr Fisch!
Ich hoffe es ist ok das ich mir die direkt mal alle als Wallpaper gespeichert habe!

:headbang:

Flounder
28.09.2009, 10:16
Ich hoffe es ist ok das ich mir die direkt mal alle als Wallpaper gespeichert habe!
Na klar doch ... ich stelle gerne auch größere Versionen zur Verfügung, wenn das Interesse da ist. Aber noch wird sich hier alles einspielen und dann sehen wir, was gewünscht ist und was nicht.

Cheers,
Flounder

Disneyana
29.09.2009, 20:58
Danke für die tollen Bilder Flounder ! Die sind echt klasse ! :eusa_clap: Besonders gut gefallen mir die Bilder von Colonel Athis Outpost, der City Hall und dem Panoramagique Ballon.

dieguteFee
02.10.2009, 10:01
Hey Herr Fisch!

Ich hatte Dich ja mal vor ein paar Monaten wegen dieser HDR-Sache befragt und ich habe mal ein bisschen rumprobiert und rumgedoktert.

Also das wichtigste sind ja diese mindestens 3 Fotos des exakt gleichen Motivs mit verschiedenen Belichtungszeiten. Meine Kamera bietet zwar total viele lustige und teilweise (für mich) unnötige Funktionen, aber diese Belichtungszeiten muss ich von Hand einstellen. Das heißt, ohne stativ ist das Motiv ja sofort verrissen.

:blah: :blah: :blah:

Also, um mal endlich auf den Punkt zu kommen: beim letzten DLP-Besuch im Mai habe ich meine Kamera auf eine dieser Mauern vor dem NewPortBayClub abgelegt (also als Stativ-Ersatz) und habe ich es mit diesem HDR-Programm mit dem lustigen Namen Qtpfsgui bearbeitet und raus kam das (nicht gerade der Knaller):

Nala
04.10.2009, 22:24
Die Bilder sind echt... interessant :D! Einige Effekte sehen toll aus, bei anderen Bildern ist mir die Farbintensität etwas zu grell... aber an sich sind die Fotos echt klasse, das "eisige" Lake Disney-Foto mit dem PanoraMagique finde ich total toll!! :)

Sandmann
13.10.2009, 18:43
Moin moin,
ich habe auch mal in der Liberty Arcade ein HDR Bild probiert. Ich denke man muß sich wirklich ausführlich mit der Technik auseinandersetzen um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
Hier also mein Versuch:
http://wp1115040.vwp1814.webpack.hosteurope.de/pics/ArkadeForum.jpg

Ein wenig schade, dass ein Geistermädchen mit drin ist, aber das merkt man beim 'Knipsen' leider nicht, und die Software konnte es auch nicht mehr rausrechnen.
Grüße,
Olli

Sandmann
13.10.2009, 22:18
Moin moin,
mir war doch so als hätte ich mal vom Hollywood Tower Hotel eine Belichtungsserie mit meiner Vorgänger-Kamera gemacht, und ich bin tatsächlich fündig geworden.
Also hier noch ein zweites Beispiel von meinen Disney'schen HDR Gehversuchen.
Was ein bißchen komisch ist, ist das der Himmel im fertigen HDR verrauscht ist, er das aber in den Einzelaufnahmen jeweils nicht ist. :noidea: Rauschen reduzieren war eigentlich geklickt. Mal sehen...
Dafür passt der scheins führerlose, bzw. von Geisterhand geschobene Kinderwagen ins Motiv.

http://wp1115040.vwp1814.webpack.hosteurope.de/pics/towerhotelforum.jpg

Grüße,
Olli

Blume
13.10.2009, 22:32
Finde die Bilder sehen total toll aus und hoffe auch, dass das Bild von Panoramagique als Wallpaper in einem größeren Format bald zur Verfügung steht :-) .

Würde mich auch reizen solche Bilder zu knipsen, aber leider fehlt mir dazu die richtige Ausstattung.

Liebe Grüße,
Blume

Sandmann
14.10.2009, 08:28
Tut mir leid, Flounder, dass ich Deinen Thread mit 3 Beiträgen für jeweils ein Bild 'kaputt-aufblase', aber ich hab noch eins gefunden. ;)

http://wp1115040.vwp1814.webpack.hosteurope.de/pics/hdr_eingang.jpg

Grüße,
Olli

Googelibear
14.10.2009, 14:34
...Ein wenig schade, dass ein Geistermädchen mit drin ist, aber das merkt man beim 'Knipsen' leider nicht, und die Software konnte es auch nicht mehr rausrechnen.
Grüße,
Olli

Hi Olli, ich find's trotzem wirklich schoen und habe es as desktop genommen :001:

Kiera
17.10.2009, 08:44
Danke für die neuen Bilder!
Da waren ja noch ein paar neue Wallpaper für mich dabei.
Leider habe ich weder die Ausrüstung (bzw das Geld dafür), noch die Geduld oder das ruhige Händchen für HDR. Aber ich freue mich wenn andere diese Bilder mit uns teilen!

Sandmann
30.10.2009, 12:56
Moin moin,
ich durchforste im Moment meine Bilder und es verbirgt sich tatsächlich doch noch die ein oder andere Belichtungsserie darin. 2 Stück habe ich nochmal zu HDRs zusammen 'gebastelt'.

Voilà:

http://wp1115040.vwp1814.webpack.hosteurope.de/pics/dampfer.jpg

http://wp1115040.vwp1814.webpack.hosteurope.de/pics/studios.jpg

Grüße,
Olli

Mummelchen
30.10.2009, 13:49
Deine Bilder sind echt toll, Olli! Danke dafür!:001:

Flounder
30.10.2009, 20:55
Wow ... besonders die letzten Bilder sind genial! Habe auch noch ein paar gemacht in WDW ... muss ich mal die Tage zusammensetzen! :photo1:

Cheers,
Flounder

disneyrunner
16.05.2010, 21:28
Wow ... besonders die letzten Bilder sind genial! Habe auch noch ein paar gemacht in WDW ... muss ich mal die Tage zusammensetzen! :photo1:

Cheers,
Flounder
Wie lang sind denn bei Dir die Tage? :-*

Nala
16.05.2010, 21:33
:muha: :-*

Flounder
17.05.2010, 01:05
Wie lang sind denn bei Dir die Tage? :-*
Hätte wohl besser die Monate schreiben sollen :giggle:

Kommt aber noch ...

Cheers,
Flounder

Eddy
17.05.2010, 03:10
BEEINDRUCKEND!

Vor allem das des Thunder Mesa Riverboat Landing ist super gelungen =D

Kann ich das vll. in einer höheren Auflösung für meinen Desktop haben?:001:

Was nutzt ihr denn für Cams?

;)

Mave110
17.05.2010, 14:26
vermutlich so lang wie meine... ich wollte ja auch schon "morgen" ein neues zitat einstellen... das war vorletzten freitag :-*

stitch
17.05.2010, 14:54
Kleiner Tip noch, um die Geistererscheinungen zu vermeiden.

Nehmt die Bilder im RAW-Format auf. Speichert einer Kopie mit normaler Belichtung als JPEG, eine Kopie des RAW, nachdem ihr die Belichtung des Bildes nachträglich um zwei bis drei Stufen nach unten gedreht habt und eine weitere Kopie wenn ihr sie von der normalen Belichtung wieder zwei bis drei Stufen nach oben gedreht habt. (Könnt da ja gleich noch ein paar andere Verbesserungen schon mal vorab beim Bild machen.)

Damit habt ihr drei Dateien, die exakt das selbe zeigen, mit drei verschiedenen Belichtungen, als Ausgangsmaterial für euer HDR.

Oder

Wenn ihr drei Aufnahmen machen wollt, dann müsst ihr nicht mit der Belichtungszeit oder den ISO-Werten rumspielen. Bei vielen Kameras gibt es auch eine Taste, mit der ihr die Belichtungsstufen nach oben oder unten korregieren könnt. Das Symbol für diese Belichtungstaste sieht im Normalfall so aus:
http://farm5.static.flickr.com/4024/4302646701_dcb171e2e0_t.jpg

In einer Fotozeitschrift gab es auch mal einen Bericht über HDR, bei der eine Software erwähnt wurde, die HDR´s aus einem einzigen JPEG erstellen kann. Hier sind natürlich die Möglichkeiten beschrenkt, da ja schon viele Rohdaten vom Bildsensor nicht mehr vorhanden sind. Leider habe ich mir den Namen der Software nicht gemerkt. Evtl find ich noch die Ausgabe, in der dieser Artikel gestanden hat.

Flounder
17.05.2010, 15:57
@stitch: Was Du hier beschreibst ist letztlich auch nur eine Möglichkeit, aus einem Foto (in diesem Falle eben einer RAW-Aufnahme) eine Pseudo-HDR-Aufnahme zu generieren. Klar, es funktioniert, aber der Effekt fällt meist sehr spartanisch aus und ist auch nicht sonderlich beliebt. Aber zum testen ist es prima :)

Ich z.B. erstell(t)e meine HDR-Aufnahmen durch eine einfache Einstellung an der Kamera - sie schießt dann 3 (oder mehr) Fotos in direkter zeitlicher Abfolge mit 3 verschiedenen Blenden, die ich vorher - händisch angepasst - an die Umgebung vorgebe. Das Resultat ist meist wesentlich eindrucksvoller, als wenn man eine Aufnahme nur im Editor von den Blendzeiten her verändert und dann wieder zusammensetzt.

Die Software, die ich benutze, heißt übrigens Dynamic Photo HDR (http://www.mediachance.com/hdri/index.html) :mw

Cheers,
Flounder

stitch
17.05.2010, 16:11
@Flounder: Mir ging es ja mit meinem Beitrag nur um die Vermeidung von Geistererscheinungen, die man zwangsläufig hat wenn man einzelne Bilder aufnimmt. Selbst bei sehr kurzen Abständen zwischen den Aufnahmen, können da unschöne Erscheinugnen auftreten.

Bezüglich deines Einwurfes
Klar, es funktioniert, aber der Effekt fällt meist sehr spartanisch aus und ...
Da kommt es natürlich darauf an, wie man bei den Einstellungen das RAW bearbeitet. Bei einem RAW kann man unter Umständen auch aus einem völlig misslungenem Bild noch sehr viel rausholen.

Daher sehe ich bei der Methode mit den RAW-Dateien mehr Vorteile als Nachteile. Aber ich finde, dass das Geschmackssache ist und das Ergebnis auch immer von der Person abhängt, die das HDR erstellt. (Vorausgesetzt, man nimmt auch selber Einstellungen vor -soweit im Programm möglich- und lässt nicht alles einfach mit einem Mausklick vom Program machen)

Sandmann
17.05.2010, 16:27
Ich z.B. erstell(t)e meine HDR-Aufnahmen durch eine einfache Einstellung an der Kamera - sie schießt dann 3 (oder mehr) Fotos in direkter zeitlicher Abfolge mit 3 verschiedenen Blenden, die ich vorher - händisch angepasst - an die Umgebung vorgebe. Das Resultat ist meist wesentlich eindrucksvoller, als wenn man eine Aufnahme nur im Editor von den Blendzeiten her verändert und dann wieder zusammensetzt.

Die Software, die ich benutze, heißt übrigens Dynamic Photo HDR (http://www.mediachance.com/hdri/index.html) :mw

Cheers,
Flounder

Aus diesem Grund habe ich bei meiner Knipse HDR-Bilder immer nur mit verschieden langen Belichtungszeiten erstellt, denn eine Änderung der Blende bewirkt eine Änderung der Tiefenschärfe, was für das HDR ja eigentlich kontraproduktiv ist (Stilmittel mal außen vor).
Eigentlich sollte man, um Geisterbilder zu vermeiden, eine Reihe von 30 - 40 Bildern machen, um sich dann die Geister sauber rausrechnen zu lassen.

Das grundsätzlichere Problem für HDR Bilder aus Disney war für mich, dass man ja im Regelfall nicht alleine da ist und ich auch keine Lust hatte mich für länger von der Truppe abzuseilen, nur um Fotos zu schießen.
Würde ich näher am Park wohnen, hätte ich mir längstens mal einen einzelnen Tag Urlaub genommen und wäre ausschließlich zum Bilder schießen da gewesen.
Dann hätte ich auch keine Geisterbilder mehr, weil ich dann alle Zeit der Welt gehabt hätte auf den richtigen Moment zu warten.

Aber ich finde in der Fotografie hat alles seine Berechtigung. Egal ob aus einer oder mehreren RAW - Dateien erstellt, mit Blenden experimiert, verschiedenen Belichtungszeiten oder im Abstand von 15 Minuten während der blauen Stunde aufgenommen - das Ergebnis zählt. Und das kann in allen Fällen fantastisch oder völlig daneben sein.

Ach übrigens: ich erstelle mit Photomatix.

Grüße,
Olli

stitch
17.05.2010, 16:30
...Aber ich finde in der Fotografie hat alles seine Berechtigung. Egal ob aus einer oder mehreren RAW - Dateien erstellt, mit Blenden experimiert, verschiedenen Belichtungszeiten oder im Abstand von 15 Minuten während der blauen Stunde aufgenommen - das Ergebnis zählt. Und das kann in allen Fällen fantastisch oder völlig daneben sein...

Ich glaube, dass wir uns darauf einigen können.:nick

Flounder
17.05.2010, 16:37
Aus diesem Grund habe ich bei meiner Knipse HDR-Bilder immer nur mit verschieden langen Belichtungszeiten erstellt, denn eine Änderung der Blende bewirkt eine Änderung der Tiefenschärfe, was für das HDR ja eigentlich kontraproduktiv ist (Stilmittel mal außen vor).
Daran sieht man mal wieder - ich habe keine Ahnung von Fotografie :giggle: Natürlich verändere ich auch nur die Belichtungszeiten ... alles andere ist Schmarrn. Es werden selbstverständlich überhaupt keine Einstellungen geändert ... also, hört nicht auf den Dummfug, den ich von mir gegeben haben :-*

Eigentlich sollte man, um Geisterbilder zu vermeiden, eine Reihe von 30 - 40 Bildern machen, um sich dann die Geister sauber rausrechnen zu lassen.
Dafür gibt es auch schon passende Softwarelösungen ... aber ehrlich gesagt: Ich mag die Geisterbilder ;)

Mir ist die Technik letztlich auch ziemlich egal - aber die Praxis hat bewiesen, dass man unter Einbehaltung klassischer Regeln bessere Ergebnisse erzielen kann :) Und ich freue mich sowieso über jedes Foto aus einem DisneyPark - ob mit Handykamera oder Profi-DSLR geschossen.

Cheers,
Flounder

Gawain
17.05.2010, 16:41
Hallo Flounder,

da mich das Thema ebenfalls brennend interessiert, würde ich dich gerne noch ein wenig dazu ausquetschen, wenn ich darf. Deine Bilder finde ich sensationell. Das wäre so ziemlich genau das Ergebnis, was ich beim HDR-Shooting gerne auch selbst erzielen wollen würde. Und da Ende Juni ja wieder ein Disney-Besuch ansteht, wäre da ja ggfs. ein erneuter Versuch drin ^^

Das Thema grundsätzlich ist mir klar. Auch gibt meine Kamera (Canon 450D) grundsätzlich Belichtungsreihen her. Hinsichtlich der HDR-Fotografie leider nur drei Bilder mit maximal +/- 2 Lichtwert-Stufen.

Wie machst du das mit deinen Blendenreihen? Ich vermute mal, das sind bei den Bildern meist mehr als drei mit einer deutlich größeren Bandbreite als ich dies automatisiert mit der 450D hinbekomme? Weisst du es zufällig z.B. noch für Bild 14 und/oder 15 vom Schloss?

Gawain

Flounder
17.05.2010, 16:57
Wie machst du das mit deinen Blendenreihen? Ich vermute mal, das sind bei den Bildern meist mehr als drei mit einer deutlich größeren Bandbreite als ich dies automatisiert mit der 450D hinbekomme? Weisst du es zufällig z.B. noch für Bild 14 und/oder 15 vom Schloss?
Grundsätzlich arbeite ich auch nur mit 3 Bildern bzw. versuche es. Das vorneweg. Aber ich schieße gerne mal mehrere Reihen eines Motivs und am Ende hat man auch schon einmal 10 - 15 Aufnahmen. Dafür ist natürlich ein festes Stativ wichtig. Das muss kein High-End-Gerät sein, für Hobby-Zwecke reicht auch eines aus dem Supermarkt um die Ecke - das kann man sich dann jedes Jahr neu kaufen, wenn mal was kaputt geht :giggle:

Bei meinen Bildern war es wichtig und hilfreich, dass ich Zeit hatte. Ich habe mich einfach morgens ins Auto gesetzt und bin in den Park gefahren, während Frau und Kind noch im Hotel schlummerten. So hatte ich 5-6 Stunden Zeit (und morgens um 8.00 h ist es im Park interessanterweise noch total leer :-*). Ich habe eigentlich damals keinen Plan gehabt, ich wollte einfach nur möglichst viel Material sammeln, um es hinterher zusammenzustellen.

Ich schaue mal nach den Originalaufnahmen und deren EXIFs und gebe Dir dann gerne die Daten rüber. Aber in meinem Fall passte einfach einiges - der Park war leer, ich hatte Zeit und es war ein unglaublich schöner und klarer Morgen mit tollem Licht. Solche Aufnahmen sollte man auf keinen Fall machen, wenn man mit anderen Leuten im Park unterwegs ist - das würden die nämlich spätestens nach der 3. Aufnahme damit quittieren, dass sie Dich allein zurücklassen ;)

Also - ich suche dann zuhause nach den Originalen und gebe Dir durch, wie ich seinerzeit die Ergebnisse erzielt habe :mw

Cheers,
Flounder

stitch
17.05.2010, 19:34
...Das Thema grundsätzlich ist mir klar. Auch gibt meine Kamera (Canon 450D) grundsätzlich Belichtungsreihen her. Hinsichtlich der HDR-Fotografie leider nur drei Bilder mit maximal +/- 2 Lichtwert-Stufen.

Ich bin zwar nicht der Fisch, aber bei vielen Motiven sollten 2 Stufen rauf und runter genügen. Natürlich kann man auch sehr beeindrukende Bilder machen wenn die Ursprungsbilder einen höheren Unterschied aufweisen oder man noch mehr Bilder mit mehr Abstufungen macht. Aber drei Bilder (wie ja auch Flounder schon gesagt hat, macht er im Regelfall auch nicht mehr) mit Normal, 2 Stufen runter und 2 Stufen rauf genügt prinzipiel schon für gute HDR-Bilder.

Aber es hängt auch immer viel vom jeweiligen Motiv, den Lichtverhältnissen, der Software usw. ab.
Besonders bei sehr hellen oder sehr dunklen Motiven können da die Einstellungen stark abweichen. Mann sollte es mit der Anzahl von Bildern auch nicht übertreiben. Ich habe mal ein HDR gesehen, dass aus 12 Bildern gemacht wurde. Mit vier verschiedenen Weißabgleichseinstellungen immer drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungs-/Helligkeitseinstellungen. Das Bild sah zwar sehr genial aus, aber es hatte einen sehr surealen Touch. Wirkte irgendwie als ob da ein, wie soll man das nur wieder beschreiben??? ... geisterhaftes Licht bei der Ausleuchtung beteiligt war.

Gawain
17.05.2010, 22:38
Guten Abend,

zunächst einmal herzlichen Dank @flounder ... ein Blick auf die Exif wär wirklich genial um sich mal Bende, Belichtungszeit und so anzuschauen. Das wäre wirklich toll :)

Jaaaa... Zeit und leerer Park... und dann auch noch ohne Begleitung... das wird wohl Ende Juni bei mir alles nicht zutreffen. Aber die Kamera wird dennoch eingesteckt. Und wer weiss... vielleicht erwische ich ja doch das ein oder andere gute Motiv. Als Stativ muss allerdings wohl ein kleines Gorilla reichen.

@stitch: Ich persönlich liebe es, wenn die Bilder nachher "wie gemalt" ausschauen. Also dürfen die Farben ruhig auch etwas kräftiger und vom Licht her "unnatürlicher" sein. Gerade das macht den Reiz der HDR-Fotografie für mich aus. Ein Bild, was wirklich nichtmehr nach Foto ausschaut sondern so, als ob ein Maler das Bild gemalt hätte.

Gawain

Schwuitz
23.05.2010, 23:47
Hab mal ein wenig umhergegoogelt, da ich mich auch so ein wenig mit dem Thema HDR auseinandersetze und bin dabei auf das hier (http://www.flickr.com/photos/anto13/sets/72157623375811011/) gestossen.
Schauts euch mal an, ich finde da sind einige interessante Sachen drunter. :headbang:

MfG

Michael