Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Der (Disney)-Foto-Info-und-Tip-Thread" oder "Wie fotografiere ich richtig?"
wirklich schöne fotos... und ich bereue immer mehr, dass wir leider nicht dabei sein durften!!! dann wär ich heute bestimmt ein bisschen fitter gewesen :-*
mit was für nem objektiv sind denn die dämmerungs-außenaufnahmen gemacht worden???
@ Mave: Oh ja, das kannst du mal guten Gewissens bereuen, dass ihr nicht dabei wart!!! :icon_mrgreen: Aber am Donnerstag seid ihr brav, ne? ;)
Also meine Fotos sind allesamt mit dem Standard-Kit-Objektiv (18-55mm) gemacht worden - war zu faul zum Wechseln :-* Flounder hatte glaub ich ein relativ neues - oder??
Flounder
21.12.2010, 13:15
Also meine Fotos sind allesamt mit dem Standard-Kit-Objektiv (18-55mm) gemacht worden - war zu faul zum Wechseln :-* Flounder hatte glaub ich ein relativ neues - oder??
Nö, ich habe mir schon lange nichts neues mehr für die Kamera gekauft. Ich hatte auch nur dieses wirklich olle Sigma Teil drauf und im Restaurant habe ich noch ein paar mit der Festbrennweite gemacht. Nix neues also ;)
Cheers,
Flounder
und wieso bekommt ihr die im halbdunkeln so toll hin??? mein kit kann das nicht :(
Kameraeinstellungen :-* ;)
da kann ich dran einstellen... ja!!! :-*
und ich weiß nicht wie viele stunden ich in irgendwelchen seminaren schon einstellungen an diesen dingern üben musste :(
@nala
hattest du denn ein stativ dabeiß?? oder wie bekommst du bilder mit 1/13 aus der hand hin??? :icon_rolleyes:
Flounder
21.12.2010, 13:37
Ist wirklich nicht schwer - bring die Kamera am DO mal mit ;)
Cheers,
Flounder
da kann ich dran einstellen... ja!!! :-*
und ich weiß nicht wie viele stunden ich in irgendwelchen seminaren schon einstellungen an diesen dingern üben musste :(
Was nützen Seminare - man muss mit seiner Kamera raus und ausprobieren...
Flounder
21.12.2010, 13:47
Ich habe auch noch nie ein Seminar gemacht ... ich habe ein paar Internetseiten studiert und bin dann einfach raus. Anders macht es auch nur wenig Spaß - so finde ich :wink:
Cheers,
Flounder
Ist wirklich nicht schwer - bring die Kamera am DO mal mit ;)
Cheers,
Flounder
1/13 aus der hand find ich wohl schwer... vielleicht sollte ich nicht mehr so viel trinken :-*
Flounder
21.12.2010, 14:00
1/13 aus der hand find ich wohl schwer... vielleicht sollte ich nicht mehr so viel trinken :-*
Das geht auch anders ... also, man kann auch besoffen gute Fotos machen :giggle:
Wir reden drüber :wink:
Cheers,
Flounder
Ich habe auch noch nie ein Seminar gemacht ... ich habe ein paar Internetseiten studiert und bin dann einfach raus. Anders macht es auch nur wenig Spaß - so finde ich :wink:
Cheers,
Flounder
freiwillig hätte ich das auch nicht gemacht ;)
aber wer kann schon sagen, dass er vor knapp 10 jahren noch fotos mit einer uralt manuellen kamera mit 3-zeichen-belichtungsmesser brauchbar hinbekommen hat? :)
Für einen Kurs o.ä. wäre ich auch viel zu faul - ich muss auch gestehen, dass ich mir so gut wie keine Internetseiten angeguckt habe, weil mir da zu viel Technik-Blabla dabeisteht und mit Technik(-ausdrücken) hab ichs so gaaaar nicht :-*
Auf der anderen Seite sollte ich mich eigentlich schon ein bisschen mehr damit auseinandersetzen, so würde man bestimmt mehr bessere Bilder hinbekommen! Ich probier halt bei manchen Motiven ein paar verschiedene Einstellungen aus und dann hab ich keine Lust mehr - entweder ist was Brauchbares dabei oder nicht :D!
Ich habe eigentlich immer die AV-Automatik eingeschaltet und passe dann jeweils ISO, Fokus, Blende... an. Welches 1/13-Bild meinst du denn? ;)
@ Flounder: Genau, das olle Sigma-Ding meinte ich :giggle:! Hatte ich bislang bei dir noch nicht gesehen!
...gibt's nicht irgendwo nen Foto-Thread, wo wir das reinschieben könnten?? Passt nicht mehr so ganz zum Thema! :icon_mrgreen:
das 5. von unten bei deinen fotos... das sieht in der größe für die belichtungszeit sehr scharf aus!
alles unter 1/40 lass ich aus der hand grundsätzlich sein weils bei mir zu unscharf wird :(
@flounder
dann verschieb mal ;)
Ah, okay... zu dem Bild muss ich ganz ehrlich sagen: Zufallstreffer :D! Hab mich spontan umgedreht, draufgehalten und geknipst. Viel mehr Zeit zum Überlegen und Einstellen hatte ich auch gar nicht, weil ich mitten auf der Straße stand ;)!
Flounder
21.12.2010, 16:24
So - hier könnt Ihr jetzt munter über das Fotografieren diskutieren und Euch gegenseitig loben, kritisieren oder auch Tips geben :wink:
Cheers,
Flounder
Danke!
Und lustiger Titel :lol:!
Flounder
21.12.2010, 16:35
Hier nochmal das Bild des Anstosses ...
http://www.msemporium.de/board/picture.php?albumid=531&pictureid=16184
2010:12:18 10:57:24
39 mm
f/5
1/100 sec
Canon
Canon EOS 400D DIGITAL
ISO 1600
Blitz: No Flash
Cheers,
Flounder
Hä, wie kommst du denn auf 1/13, Mave?
Wie kann man denn nachträglich das Rauschen entfernen? :D
Nala, die sich nie Exifs anguckt ;)!
also ich seh in den metadaten andere zeiten???
Um mal das Thema aufzugreifen.
Du musst nicht Seminare besuchen. In jeder größeren Gemeinde dürfte es Fotoclubs geben. Da treffen sich Hobbyfotografen und teilweise auch Profis und tauschen sich aus.
Dann kannst du es so machen wie der Fisch (dessen Bild mal wirklich genial ist). Such dir einfach mal ein paar kleine Tips zusammen und lege los. Wenn du dann etwas mehr in der Sache drin bist, dann suche dir speziellere Themen raus wie Landschaften, Sportfotographie, usw. und such dir dort Tips im Internet. Dann gehst du wieder raus und versuchst es einfach.
Wirklich sagen wie man richtig Fotographiert kann dir Niemand. Man kann grundlegende Sachen einem sagen. Aber es kommt auf viele Faktoren an. Ein paar sind ja schon genannt worden. Aber jede Kamera ist mehr oder weniger gut bzw. ist anders. Du kannst die Einstellungen von Flounder nehmen, die bei dir einstellen und sogar ein vergleichbares Objektiv haben. Wenn deine Kamera eine andere ist, dann wird das Bild trozdem anders aussehen.
Man kann sich auch Fotozeitschriften besorgen. In vielen sind Seminare drin. Oder wenn es ein Wettbewerb war sind auch oft die Einstellungen mit abgebildet. Kann da auch drei empfehlen. Da ich aber nicht weis, ob hier Schleichwerbung erwünscht ist, schreibe ich diese jetzt mal nicht.
Hier nochmal das Bild des Anstosses ...
http://www.msemporium.de/board/picture.php?albumid=531&pictureid=16184
2010:12:18 10:57:24
39 mm
f/5
1/100 sec
Canon
Canon EOS 400D DIGITAL
ISO 1600
Blitz: No Flash
Cheers,
Flounder
Ein schönes Bild! Und absolut machbar! Auch wenn man nur drauflosknipst... ;)
Ist an der Schärfe - bewusst oder unbewusst - gearbeitet worden?
@ Stitch: Ich glaube, das Bild hier ist von Nala und nicht von Flounder ;)
und - die Kamera ist zweirangig - das Objektiv ist wichtig!!!
und um hier nochmal was zu den seminaren zu saen: ich musste sie in laufe der ausbildung und auch der fortbildung immer mal besuchen :) ich konnte da gar nix für aber so habe ich wenigstes mal die grundlagen der fotografie kennengelernt :lach
Frage: und wie beschäftigst Du Dich sonst mit Deiner Canon? Bist du oft draußen oder nimmst sie einfach mal in die Hand und probierst?
natürlich probier ich rum ;) aber das kann ich doch draußen auch tun :)
Natürlich kannst Du das auch draußen tun - ich meinte eher - wie vertraut bist Du mit Deiner Canon??? Nutzt Du die AV oder nimmst Du die anderen Programme die Dir zur Verfügung stehen (manuelle Einstellungen)?
Leider habe ich im Moment KEIN Bild von Dir "vor Augen" - es gibt ja leider keine Alben mehr in Deinem Profil... :)
@ mattis: Danke ;)! Nachträglich bearbeite ich meine Bilder ja nicht (da kenne ich mich ebenfalls zu wenig mit aus :giggle:), oder wie meintest du das mit der Schärfe? Habe sie nur komprimiert mit dem JPEG-Compressor - und finde so beim mehrmaligen Betrachten, dass man das Rauschen vielleicht irgendwie "abstellen" könnte/sollte...
Ich nehme auch den JPG-comressor um die Bilder zu verkleinern. Was hast du dort an "Schärfeeinstellung"? Die steht - meine ich - automatisch bei 1...
OK. Wenn das Bild nicht vom Fisch ist, dann nehme ich den Lob wieder weg und gebe ihn Nala.:giggle:
@mattis: Ich gebe dir nur bedingt recht. Das wirklich Wichtige ist, dass beides gut zusammen arbeitet. Ein System ist immer nur so gut wie ihr schlechtestes Teil. (auch wenn das sehr oft das Objektiv ist) Aber meine Aussage war eher so gemeint, dass man bei unterschiedlichen Systemen mit der gleichen Einstellung trotzdem unterschiedliche Ergebnisse erziehlt.
Und jetzt noch das aller Wichtigste (ich liebe unmögliche Superlative: blau, blauer, am blausten :muha:) die Person hinter dem Ding.
Jetzt nicht falsch verstehen. Der beste Profi der Welt wird mit einer Kompakten auch keine Wunder vollbringen.
@ mattis: Bei mir steht es allgemein auf "0" eingestellt, allerdings hatte ich es letztens etwas hochgestellt - kann natürlich sein, dass das bei diesen Bildern noch mit drin war! Kann man das irgendwo nachlesen?
OK. Wenn das Bild nicht vom Fisch ist, dann nehme ich den Lob wieder weg und gebe ihn Nala.:giggle:
@mattis: Ich gebe dir nur bedingt recht. Das wirklich Wichtige ist, dass beides gut zusammen arbeitet. Ein System ist immer nur so gut wie ihr schlechtestes Teil. (auch wenn das sehr oft das Objektiv ist) Aber meine Aussage war eher so gemeint, dass man bei unterschiedlichen Systemen mit der gleichen Einstellung trotzdem unterschiedliche Ergebnisse erziehlt.
Und jetzt noch das aller Wichtigste (ich liebe unmögliche Superlative: blau, blauer, am blausten :muha:) die Person hinter dem Ding.
Jetzt nicht falsch verstehen. Der beste Profi der Welt wird mit einer Kompakten auch keine Wunder vollbringen.
@ Stitch: Sehe ich auch so! Aber dennoch kann ein gutes Objektiv auch viel "reissen" - leider sind die Kitobjektive nunmal nicht so gut - aber für den Anfang brauchbar!
UND: Klar, was nützt die ultimative Kamera, wenn man kein "Auge" hat!
@ Nala: Ich bin mir nicht sicher, wo Du es nachsehen kannst. In den Exifs wahrscheinlich nicht! Mal ne andere Frage: Du hast doch auch - wie ich - die EOS 400D. Welche Firmwäre hast Du drauf? Menü - letzter Einstellunsreiter - FW 1.1.1 ???
Hab gerade mal nachgeguckt - nur für dich! :D Ja, hab FW 1.1.1. - was heißt das??
Das ist die aktuelle Firmware für die Eos! OK!
mit grün unt weiter drunter hab ich noch nie gearbeitet :) meist mit der programmautomatik da ich überall eingreifen kann wie ich will...
du hast kein bild von mir vor augen? schau doch mal in den mai :)
:hau::hau::hau:
VERGLEICHSMÖGLICHKEITEN von DIR? Früher hattest Du doch hier ein Album...:wink:
neeeeee... hatte ich noch nie :) hab meine bilder immer auf eigenem speicher gehabt :)
Mal so eine keine Idee am Rande.
Da hier ja immer wieder Fragen zu Kameras kommen, könnte man doch ein kleines Unterforum/Unterkategorie hier machen wo man seine Frage, Vorstellungen und Erlebnisse mit einer Kamera posten kann.
Was haltet ihr davon???
Bibliothekarin
22.12.2010, 08:08
Mal so eine keine Idee am Rande.
Da hier ja immer wieder Fragen zu Kameras kommen, könnte man doch ein kleines Unterforum/Unterkategorie hier machen wo man seine Frage, Vorstellungen und Erlebnisse mit einer Kamera posten kann.
Was haltet ihr davon???
Huhu Stitch,
ich verfolge diesen Thread mit interesse und fände sowas auch gut ABER für solch spezielle Dinge gibt es auch unzählige Fotografieforen.
Ich persönlich finde nun, dass es dann einfach zu speziell wird und das Forum Disney-Fotografie ausreichend ist. Is aber nur meine Meinung :D
LG Tanja
Flounder
22.12.2010, 20:53
Aloha,
der Disney Fotografie Bereich darf gerne für alle anderen Dinge in Sachen Fotografie verwendet werden - zumindest solange es um die Theorie geht. Wenn etwas partout nicht passen sollte, dann werden wir es schon in die richtige Richtung lenken oder verschieben. Wenn Bedarf an einem normalen Fotothread besteht, dann findet sich sicherlich auch in einem anderen Bereich der Platz dafür. Ansonsten verfolgen wir die Entwicklung hier und werden ggf. tätig :wink:
Aber grundsätzlich kann mittelfristig die Idee eines separaten Fotobereichs nicht verkehrt sein. Einmal mehr finde ich das Vorbild auf den DisBoards nicht verkehrt. Natürlich gibt es auch diverse andere Fotografieforen, in denen professionell diskutiert wird - aber ich bin auch immer ein Freund dessen, das man sich im Bereich der Disneyfreunde über alle anderen Themen auslassen kann. Die Grenzen muss man im Einzelfall abschätzen und noch läuft es mit der Fotografier hier so wie es ist ganz gut :mw
Cheers,
Flounder
außerdem kennen wir uns hier schon ein wenig, da müssen wir uns woanders zum zanken nicht alle neu anmelden :giggle: :-*
nimmerland
03.03.2012, 22:21
Klar - google mal nach JPG Compressor (http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296) oder TOP (http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php)!
Cheers,
Flounder
Vielen Dank für den Tipp, hat sehr geholfen. Nun hab ich auch endlich ein paar Kostproben von meinem neuen Amateur-Hobby hochgeladen ;)
Bilder Disneyland Januar 2012 (http://www.msemporium.de/board/album.php?albumid=999)
Würde mich sehr über Kommentare, vor allem über Verbesserungsvorschläge jeglicher Art freuen, falls jemandem etwas auffallen sollte.:wink:
@Flounder: Wie bist du denn mit deinem Fischauge so zufrieden. Dein Modell ist ja quasi das Einzige in seiner Preisklasse. Mehr möchte ich auch wirklich nicht ausgeben. Aber ich habe noch etwas bedenken, wie das mit dem manuellen Fokus klappt. Durch den Sucher kann man ja wahrscheinlich nicht gut erkennen, ob es scharf ist oder nicht. Stellt man da an einem Ring den ungefähren Abstand zum Objekt ein, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wahrscheinlich holt man auch einiges über weit geschlossene Blende und damit einhergehender Schärfentiefe raus, nehme ich mal an. Wie kommst du dann allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen zurecht?
Viele Grüße,
nimmerland
Flounder
03.03.2012, 23:36
Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread aus der Versenkung ... @nimmerland ;)
Sent from my KoliPad
Flounder
06.03.2012, 15:00
@nimmerland: Habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben - hier sollte auch ruhig mal über die Fotos als solche diskutiert werden dürfen, sofern der eine oder andere Lust dazu hat :wink:
Ich habe bei einigen Bildern schon kurze Kommentare abgegeben. Vielleicht kommt ja noch mehr? Wenn Du Fragen zu den Kommentaren hast oder vielleicht selbst noch Bemerkungen zu den Bildern, kann das auch sehr gerne hier diskutiert werden ;)
Cheers,
Flounder
Lara1982
06.03.2012, 16:03
Also ich hätte ein paar Fragen (danke fürs Heraufholen dieses Threads,kannte den noch nicht)
Fotografiert ihr in RAW? Oder ist das eher was,wenn man viele ähnliche Bilder hat und dann alle auf einmal leichter bearbeiten kann?
Habt ihr irgendwelche Standardeinstellungen die sich bewährt haben zb bei Dunkelheit/Feuerwerk etc. ?
Mir ist schon klar,dass man sich da ewig herumspielen kann und immer ein anderes Ergebnis haben wird aber vielleicht gibts ja doch Tips.
nimmerland
07.03.2012, 19:55
Hey, ich sage schonmal vielen Dank für das Rauskramen des Threads und für die Kommentare zu den Bildern. Hab mich gefreut, weil mir einige Tipps direkt sinnvoll vorkamen, ich es aber selbst gar nicht so bemerkt hätte. Also so ne Art Betriebsblindheit ;-)
Wer die Bilder in den nächsten Tagen auch nochmal durchgehen und vllt. was dazuschreiben, wenn es was Sinnvolles zu schreiben gibt:-*
@Lara: Aus Faulheit, die Bilder hinterher durchzugehen und die optimale Einstellung zu finden, mit der sie als jpeg am besten aussehen, habe ich bisher noch nicht viel in RAW fotografiert. Solltest du die die Zeit aber nehmen, ist das mit sicherheit sinnvoll. Wenn du am Computer noch nachbearbeitest, ist das meines Wissens nochmal wichtiger.
Spiel doch einfach mal an der Kamera mit nem RAW-Bild rum und sieh dir an, wie du es nachträglich durch Einstellungen verändern kannst.
Was spezielle Einstellungen für spezielle Situationen angeht, so bezweifle ich persönlich, dass es Fixlösungen gibt, aber Richtlinien kann man bestimmt erkennen. Ich vermute, dass das am Besten geht, wenn man sich gelungene Bilder ansieht und dazu die Einstellungen beachtet. Kuck dir mal meine Bilder an, ein paar sind ganz ok geworden, andere können ja als Negativ-Beispiel dienen;)
Außerdem hat Flounder ja auch den ein oder anderen nützlichen Tipp daruntergeschrieben. Und sieh dir mal Bilder von Flounder an, da finden sich mit Sicherheit einige praktische Einstellungen!
Flounder
07.03.2012, 20:53
Leider sind die Exifs nicht immer richtig wiedergegeben. Ich habe schon versucht das Problem in den Griff zu bekommen, aber noch keine Lösung gefunden. Von daher würde ich einfach raten nochmal zu fragen, wenn was ins Auge gestochen ist ;)
Zum Thema RAW oder NEF kann ich nur sagen, dass ich vereinzelt in dem Format fotografiere. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind natürlich sehr umfangreich, da in dem Bild ein vielfaches an Informationen gespeichert werden verglichen z.B. mit einem JPG. Man kann auch mal mit den Einstellungen beim eigentlichen Foto danebenliegen, aber am PC macht man aus einem scheinbar verkorksten Bild noch ein kleines Schmuckstück. Leider habe ich auf die Schnelle keine Beispiele parat. Die Bearbeitung ist natürlich immer sehr arbeits- und zeitintensiv. Aber die Ergebnisse am Ende natürlich beachtlich. Ich rate dazu, es einfach einmal zu testen. Ich werde mich in das Thema in den nächsten Monaten auch mehr und mehr einarbeiten, da ich vorhabe wesentlich mehr Gebrauch von diesen wirklich rohen Fotos zu machen.
Cheers,
Flounder
Nun JPG ist halt eine Kompression die bestimmte Algorithmen nutzt und wo komprimiert wird geht immer etwas verloren, braucht aber dafür weniger Speicherplatz. Deswegen wenn man vorhat die Bilder am Ende noch entsprechend nachzubearbeiten, RAW nutzen bis die Forschung soweit ist, verlustfreie Komprimierungen durchzuführen. Ein vielversprechendes Forschungsprojekt dazu läuft auch an unsere Uni. Aber wie das so in der Forschung ist sie forschen und forschen ...
Gruß,
Latot
Also RAW hat auf jedenfall seine Vorteile. Habe mal ein Bild bei einer Kickboxweltmeisterschaft gehabt, bei der im Showprogramm ein Formenläufer aufgetreten ist und sich am Ende, nach asiatischer Tradition, verbeugt hat. Der Hintergrund war etwas zu dunkel und das Gesicht und teile des Oberköpers waren kurz vor schwarz (also wirklich sehr dunkel). Habe durch das RAW-File erst das Bild als ganzes etwas aufgemöbelt und dann das Gesicht. Habe dann die zwei aufbereiteten Bereiche über Masken zusammengefügt und es sah einfach nach einem gut gemachten Bild aus.
Jedoch sehe ich RAW nicht als Dauerlösung die man immer im Menü aktiviert haben sollte. Nimmt einfach zu viel Speicherplatz weg. Finde aber auch JPEG als nicht wirklich gute Lösung. Denn das nimmt schon wieder etwas zu viel Infos weg. Gerade für Nachbearbeitung (die jetzt nicht unbedingt im Rahmen der Möglichkeiten einer RAW-Datei sind) wäre das TIFF-Format wirklich zu empfehlen. Ist zwar schon ein altes Format und benötigt auch etwas mehr Speicherplatz als JPEG, hat aber seine gewissen Vorzüge. Leider ist mir keine Kamera bekannt die es verwenden würde.
Flounder
07.03.2012, 21:38
Hier mal eine ganz aussagekräftige Gegenüberstellung der Formate RAW und JPG ... -> Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)).
Cheers,
Flounder
OK. Gab also doch Kameras mit TIFF. Wusste ich jetzt nicht. Man lernt halt nie wirklich aus :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.