Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anreise zum DLP
Brutus_2
02.11.2010, 06:01
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Anfahrt ihr zum DLP habt;
also erstmal allgemein, ob mit dem Auto, Flieger, Zug,....
OK, mit dem Flieger ist man sehr gebunden und wohl auch auf den Zug angewiesen, aber vielleicht gibt es gerade dazu, zum letzten Stück der Reise per Bahn dann sinnvolle Tips die das Leben leichter machen:-)
Die Frage könnte aber eher interessant sein, um evt. schöne Zwischenstops bekanntzugeben, wenn man mit dem Auto anreist,.......also wo lohnt es sich Rast zu machen, wo gibt es evt. was zu futtern. Die franz. Autobahnen sind ja nun nicht gerade so mit Raststätten ausgestattet wie bei uns.
Wir haben eine Anreise mit dem PKW von ca. 430km über die Autoroute de l`Est (A4) aus Richtung Saarbrücken/Metz kommend.
Die letzten Male hatten wir dabei an der Rastanlage Verdun halt gemacht. Dort gibt es ganz venünftige Sanitäranlagen und auch Hungerattacken und Koffeinsucht bekommt man gestillt.
Für uns liegt es ziemlich exakt auf der Hälfte der Strecke und somit geeignet für einen Zwischenstop.
Bin mal auf Eure Er-"fahrungen" gespannt;
Disneyfan92
02.11.2010, 08:42
Ich habe 650 km Anreise. Die selbe Route wie du.
Rast??? Auf dem Weg zum DLRP???? Was ist das?
Ne. Nur Tank und Toilletenstops werden genhemigt.
Ansonsten heißt es das man die Strecke der Verkehrsbedinungen entsprechend schnell hinter sich zu bringen hat.
Wobei, seidem ich die 2 kleinen habe, habe ich die Strecke nicht mehr unter 5 Stunden gefahren.
Aber trotzdem. Auf dem Weg ins DLRP gibt es keine Zeitverschwenderische Halte und zurück... Da ist es eh schon Dunkel.
Mfg.
Disneyfan92
Silvester
02.11.2010, 09:46
:wink:
Wir wohnen ca. 680 km von der "Heimat" entfernt. Bisher bin ich einmal mit dem Auto angereist, das ist aber schon Jahre her und war ziemlich abenteuerlich. Wir sind mit einem uralten Mercedes gefahren und dann auch nicht direkt ins DLP, sondern davor noch zwei Tage nach Paris. Damals haben wir irgendwo auf halber Strecke spontan übernachtet, weil wir in Paris kein Hotel gebucht hatten. War wohl die jugendliche Unbekümmertheit, denn heute würde ich das nieeeeeeeeeeee machen:-* Könnte dann ja auf der Straße schlafen müssen:giggle:
Ansonsten sind wir geflogen und die letzten dreimal sind wir mit dem TGV angereist, was ich persönlich am allerbesten finde. Wir steigen in Stuttgart ein und sind dreieinhalb Stunden später schon da:nick
Wenn die Metro nicht total überfüllt ist, ist auch die Anfahrt zum DLP kein Problem und mit jeder Haltestelle steigt die Vorfreude:headbang: Und gerade auf dem letzten Stück der Strecke mit dem TGV gibt es dann immer einen Piccolo-es muss ja niemand fahren:giggle: und danach erträgt man auch überfüllte Bahnen ganz locker:giggle::martini5:
Montecore
02.11.2010, 10:12
Hi :wink:,
wir fahren seit Jahren immer mit dem Auto ins DLP. Zum einen weil ich kein Freund vom Fliegen bin, zum anderen finde ich die Anreise mit dem Auto eigentlich recht angenehm. Wir fahren über Trier/Luxemburg/Metz/Reimes.
Die Strecke von ca. 525 km ist leicht in 5 Std. zu schaffen. Man ist unabhängig, kann Rast machen wie man möchte usw. Seit Jahren erwischen wir auch immer denselben Rastplatz, wenn wir Rast machen. Kaum zu glauben, aber mir fällt der Name nicht mehr ein. :giggle:
Hatten auch einmal einen Rastplatz erwischt, der wirklich unter aller ... war. Die sanitären Anlagen waren einfach nur widerlich. Direkt von dem Eingang zu den Toiletten stand/steht ein Orangensaftautomat (Minute Maid). Seitdem muss ich immer, wenn ich dieses Logo sehen, an die widerlichen Toiletten denken. :no:
also von einer rast kann ich dir auch nicht viel erzählen, da ich mein glöckchen trainiert habe die 520KM durchzuhalten :) :-*
dafür kann ich den tip geben, bei mautstationen mit kreditkarte zu zahlen!!! das geht viel, viel schneller und läuft ohne irgendwelche probleme.
man muss die streckenkarte gefolgt von der kreditkarte in den automaten stecken. keine sekunde später kommt die kreditkarte wieder raus und die schranke öffnet sich!!!
und ich hatte früher immer panik, dass ich da was nicht richtig verstehen könnte und die schranke mal zu bleibt :-*
3_DLP_Fans
02.11.2010, 10:19
Wir haben eine Anreise mit dem PKW von ca. 430km über die Autoroute de l`Est (A4) aus Richtung Saarbrücken/Metz kommend.
^^ exakt diese Anreise haben wir auch; allerdings sind es bei uns 443km :)
Die letzten Male hatten wir dabei an der Rastanlage Verdun halt gemacht. Dort gibt es ganz venünftige Sanitäranlagen und auch Hungerattacken und Koffeinsucht bekommt man gestillt.
Für uns liegt es ziemlich exakt auf der Hälfte der Strecke und somit geeignet für einen Zwischenstop.
Das ist mal ein Tipp; den werden wir das nächste mal testen :)
Wir machten bisher eigentlich immer "unkontrolliert" halt; mal hier, mal da...
Montecore
02.11.2010, 10:24
Mhh, hatte auch schonmal dran gedacht, mit Kreditkarte zu zahlen. Aber mich bisher noch nicht getraut :giggle:
Einmal bekommt man ja die hier beschriebene Streckenkarte, die bei Barzahlung abgegeben wird. Aber die anderen Male, die man bezahlen muss, hat man doch keine Karte mehr zum Vorlegen, oder? Wird dann auch einfach nur die Kreditkarte eingesteckt?
MinnieMouse
02.11.2010, 10:40
Die Minnie fliegt immer, mit dem Auto dauert mir das alles zu lange, da bin ich viel zu ungeduldig bis ich wieder in meinem geliebten DLP bin:giggle:
also auf meiner strecke gibts immer diese karte... es muss ja nachvollziebar sein, wo man aufgefahren ist!
vl. gibts auf der strecke die du meinst ja nur eine auf- und abfahrt? :)
Montecore
02.11.2010, 10:47
Mhhh, ich bin mir ganz sicher, dass ich insgesamt 4x an die Mautstation komme, aber nur einmal die zuvor gezogene Karte abgeben muss. Die anderen Male fahre ich einfach an den Schalter und bezahle halt.
Insgesamt sind es 21,90 € (Stand Nov 09) für eine Tour.
Montecore
02.11.2010, 10:50
Die Minnie fliegt immer, mit dem Auto dauert mir das alles zu lange, da bin ich viel zu ungeduldig bis ich wieder in meinem geliebten DLP bin:giggle:
Dann hat die Minnie auch keine Angst vorm Fliegen, oder? :lach
MinnieMouse
02.11.2010, 10:52
Nee, hat sie nicht, die Minnie lässt sich gerne in der Welt herumfliegen ...... :wink:
Nee, hat sie nicht, die Minnie lässt sich gerne in der Welt herumfliegen ...... :wink:
da gibts ja auch schlimmeres als rumgeflogen zu werden :)
Montecore
02.11.2010, 11:18
da gibts ja auch schlimmeres als rumgeflogen zu werden :)
naja, für mich der absolute Horror :shock:
Flugangst lässt grüßen.....:(
Disneymom
02.11.2010, 11:25
Von uns aus sind es so ungefähr 830 Kilometer bis zur Maus. Wir fahren immer mit dem Auto, wenn wir die direkte Route nehmen über Aachen. Wir sind diese Strecke auch schon mit nur einer kurzen Pause beim großen M durchgefahren, dauert dann so 7 bis 8 Stunden. Meistens machen wir aber Zwischenstop in Aachen oder bei meiner Schwiegermutter in Venray/Holland. Wir sind aber auch schon mehrmals über Reims/Metz/Saabrücken gefahren, um anschließend eine Freundin in Heidlberg zu besuchen. Vom Fahren gefällt mir die Strecke von Aachen bzw Holland aus wesentlich besser, da die Gegend nicht so eintönig ist. Die Mautkosten sind auch nur die Hälfte.
Übrigens haben wir bei unserer letzten Tour im Oktober die Maut das erste Mal per Kreditkarte auf beiden Routen bezahlt. Klappt super, verstehe gar nicht, warum wir das nicht schon früher gemacht haben.
Gruß
Disneymom
Übrigens haben wir bei unserer letzten Tour im Oktober die Maut das erste Mal per Kreditkarte auf beiden Routen bezahlt. Klappt super, verstehe gar nicht, warum wir das nicht schon früher gemacht haben.
genau das hab ich mich anschließend auch gefragt!!! also: keina angst! ist ganz leicht ;)
Disneyfan92
02.11.2010, 12:28
Ja. So machen wir das auch.
Früher gab es auch noch die Automaten wo man die abgezählten Franc einschmeisen konnte.
Da mein Vater schon alles über Karte zahlte war für mich mit 18 klar das ich auch eine brauche.
MinnieMouse
02.11.2010, 13:03
naja, für mich der absolute Horror :shock:
Flugangst lässt grüßen.....:(
Möchtest Du nicht etwas dagegen unternehmen? Mit Flugangst entgehen Dir so viele tolle Urlaubsziele. :(
Also ich bin ja auch kein Fan vom Fliegen ... tu es aber immer wieder auf´s neue ... weil ich florida-fern-weh habe :lach
Nach DLP bin ich bisher nur mit auto gefahren stolze 1000km Berlin -> Paris nächstes jahr werden wir auch wieder mit auto fahren denk ich.
Mit dem Flieger kann ich nicht meiner Schneekugel-kaufsucht nachgehen in Disney :-*
Aber wir fahren gerne auto und wechseln ja auch ab.
LG
Phantomias
02.11.2010, 13:32
Bin ich der einzigste der mit der Bahn fährt ?
Köln - Paris knappe 3 Stunden mit dem Thalys und dann nochmal 40 Minuten bis DLP.
Sehr entspannend und hat mit meinen 2 Kids immer gut geklappt.
4er Tisch, schön Disney Quartett spielen, DVD ansehen und schon sind wir da......
Das machen wir im Januar wieder so.
:headbang:
schumidog
02.11.2010, 14:00
Bin ich der einzigste der mit der Bahn fährt ?
Köln - Paris knappe 3 Stunden mit dem Thalys und dann nochmal 40 Minuten bis DLP.
Sehr entspannend und hat mit meinen 2 Kids immer gut geklappt.
4er Tisch, schön Disney Quartett spielen, DVD ansehen und schon sind wir da......
Das machen wir im Januar wieder so.
hatte für unseren februar trip nächstes jahr auch überlegt mit dem zug zu fahren,aber von bayern isses doch ganz schön weit und ziemlich lange. und teuerer asl zu fliegen wärs auch gewesen,so fliegen wir wieder ab nürnberg.
denk mal wenn man in köln wohnt ist der z bestimmt ne gute alternative
Montecore
02.11.2010, 14:17
Möchtest Du nicht etwas dagegen unternehmen? Mit Flugangst entgehen Dir so viele tolle Urlaubsziele. :(
Ich weiß, leider. :(
Mein letzter Flug war 2004 nach Mallorca. Seitdem habe ich irgendwie riesige Panik in ein Flugzeug zu steigen. Obwohl bei dem Flug damals nichts vorgefallen ist, was die Panik hätte auslösen können. Ich weiß auch nicht...
MinnieMouse
02.11.2010, 14:24
Meine Arbeitskollegin hat da auch solche Panik. Wenn wir vom Club aus mitfliegen, kommt sie zwar meist mit, aber bricht bald die Sitzlehnen aus der Verankerung im Flieger :(
Gut, Turbulenzen finde ich jetzt auch nicht witzig, aber Angst habe ich keine.
Montecore
02.11.2010, 14:33
Vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal wieder überwinden. Bis dahin ist und bleibt DLP meine zweite Heimat :wink:
Du sagtest vorhin, dir würde es mit dem Auto viel zu lange dauern. Aber vielleicht ist die Zeitersparnis beim Fliegen doch nicht so groß. Zumindest bei mir. Man muss an den Flughafen fahren, einchecken, fliegen, aufs Gepäck warten, rumlaufen, mit der Bahn ins DLP fahren usw. Wenn ich überlege, dass ich 5 Stunden Fahrzeit mit dem Auto habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich etwas an Zeit spare. Außer ich würde neben dem Flughafen wohnen :muha:
Darf ich fragen, was ihr für einen Flug bezahlt?
Von uns aus sind es ca. 500 km bis ins DLP. Wir sind bisher immer mit dem Bus gefahren und haben da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Normalerweise fahren wir immer Mannheim - Saarbrücken - Metz - Reims - Maus. Leider hatte sich in diesem Jahr der Busfahrplan etwas geändert, d. h. ab Mannheim fuhr Sonntagnacht kein Bus mehr. Daher sind wir Karlsruhe - Straßbourg - Maus gefahren. Die Strecke ist eigentlich unwesentlich länger, hat aber an der Fahrzeit über eine Stunde ausgemacht. Ankunft ist eigentlich am Montagmorgen um ca. 6.00 Uhr, wenn man die Mannheimer Strecke nimmt. Diesmal war es fast halb 8.... :icon_rolleyes:
MinnieMouse
02.11.2010, 14:37
Wir waren jetzt mit dem Flieger und allem drum und dran knapp 4 Stunden unterwegs, mit dem Auto wären es 5, mit dem Flieger ist es auch irgendwie kurzweiliger, da nicht so langweilig und stupide.
Für den Air Berlin Flug ab Düsseldorf bis Paris Orly haben wir pro Person knapp 100 Euro bezahlt, ich finde das geht noch.
Montecore
02.11.2010, 14:43
Wohnst Du weit vom Flughafen entfernt? 4 Stunden hört sich ja echt klasse an, und 100 € sind auch OK.
Wir fahren mit einem Diesel-Pkw und tanken immer in Luxemburg. Reine Spritkosten belaufen sich in etwa auf ca. 90 €. Dann kommt natürlich noch die Maut dazu. Sind ja Hin- und Zurück auch immerhin ca. 44 €.
MinnieMouse
02.11.2010, 14:48
Wir wohnen ca 15-20 Minuten vom Flughafen Düsseldorf entfernt, sind also schnell da. Da wir immer schon am Vortag einchecken, müssen wir auch nicht so zeitig dort sein, das passt schon alles .... :wink:
Silvester
02.11.2010, 14:50
hatte für unseren februar trip nächstes jahr auch überlegt mit dem zug zu fahren,aber von bayern isses doch ganz schön weit und ziemlich lange. und teuerer asl zu fliegen wärs auch gewesen,so fliegen wir wieder ab nürnberg.
denk mal wenn man in köln wohnt ist der z bestimmt ne gute alternative
Ich weiß ja nicht, wo Du in Bayern wohnst, aber der TGV, mit dem wir ab Stuttgart fahren, kommt glaub immer von Augsburg. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich? Wir zahlen mit dem Europa Spezial nur 78,- € und haben eine Fahrtzeit von 3,5 Stunden.
Brutus_2
02.11.2010, 15:02
Ich habe 650 km Anreise. Die selbe Route wie du.
Rast??? Auf dem Weg zum DLRP???? Was ist das?
Ne. Nur Tank und Toilletenstops werden genhemigt.
Ansonsten heißt es das man die Strecke der Verkehrsbedinungen entsprechend schnell hinter sich zu bringen hat.
Wobei, seidem ich die 2 kleinen habe, habe ich die Strecke nicht mehr unter 5 Stunden gefahren.
Aber trotzdem. Auf dem Weg ins DLRP gibt es keine Zeitverschwenderische Halte und zurück... Da ist es eh schon Dunkel.
Mfg.
Disneyfan92
Nun, also auf der Hinfahrt muß ein Stop an der (Pipi-) Box mindestens drin sein, habe schließlich drei mal die holde Weiblichkeit im Auto sitzen;
Die Rückfahrt klappt meißtens auf einem Rutsch, da die Drei dann schlafen und keine Bedürfnisse haben:giggle:
Ich habe mit solchen Strecken überhaupt kein Problem, bin da beruflich ganz andere Sachen gewohnt:nick
Tanken muß auch nicht unbedingt sein, wobei die letzten Jahre der Sprit unerheblich günstiger ist als bei uns in D.
Die Sache mit der Kartenzahlung an den Mautstellen klingt gut, bisher waren wir immer Barzahler, mal sehen,.......
Auch über eine Anreise mit der Bahn haben wir schon nachgedacht, denn wir haben eine ICE Direktanbindung in 2,5Std. bis Paris Est und von dort sind es dann ja nur noch ca. 30min. bis Marne la Vallé mit der RER.:jim
Dies klappt sofern kein Bahnstreik ist auch ganz gut, was wir ja diesen Sommer ausprobiert hatten. Und für 2 Erwachsene u. 2 Kinder weniger als 150Euro für Hin u. Rückfahrt; unschlagbar!:top:
Ich finde nur, dass man damit so gebunden ist!?
@disneyfan92
also für 650km unter 5Std, und das noch über franz. Autobahn, Respekt! :shocked:
Montecore
02.11.2010, 15:20
Wir wohnen ca 15-20 Minuten vom Flughafen Düsseldorf entfernt, sind also schnell da. Da wir immer schon am Vortag einchecken, müssen wir auch nicht so zeitig dort sein, das passt schon alles .... :wink:
Glaube, dass würde ich, wenn ich keine Flugangst hätte, auch die Anreise per Flugzeug bevorzugen. :wink:
Irgendwie liebe ich auch die Anreise mit dem Auto, Disney-CD rein und losschmettern...:music:
Disneymom
02.11.2010, 15:40
Auch über eine Anreise mit der Bahn haben wir schon nachgedacht, denn wir haben eine ICE Direktanbindung in 2,5Std. bis Paris Est und von dort sind es dann ja nur noch ca. 30min. bis Marne la Vallé mit der RER.:jim
Dies klappt sofern kein Bahnstreik ist auch ganz gut, was wir ja diesen Sommer ausprobiert hatten. Und für 2 Erwachsene u. 2 Kinder weniger als 150Euro für Hin u. Rückfahrt; unschlagbar!:top:
Ich finde nur, dass man damit so gebunden ist!?
Beneidenswert. Für uns wäre eine Anreise per Bahn eine halbe Weltreise und würde länger dauern als die Autofahrt von 7-8 Stunden. Wir wohnen halt in der bzgl. öffentlichen Verkehrsmitteln völlig unterentwickelten Lüneburger Heide. Auch per Flugzeug ist es nicht gerade billig, vor allem in der Ferienzeit.
Gruß
Disneymom
Irgendwie liebe ich auch die Anreise mit dem Auto, Disney-CD rein und losschmettern...:music:
genau so ist das bei uns auch... wir fahren nur gut 4,5 bis 5 stunden, aber die fahrt inkl. musik gehört einfach dazu :)
Flounder
02.11.2010, 18:17
Aloha,
von uns aus sind es gute 630 km (über Antwerpen). Wir haben jetzt schon verschiedene Strecken probiert und es ist je nach Tages- und Nachtzeit angenehmer hier- oder dorther zu fahren. Tips für einen Stop haben wir weniger - ich für meinen Teil kenne wohl mittlerweile jede Raststätte auf dem Weg, und jede ist irgendwie gleich ;) Gestoppt wird nicht nach Plan, sondern nach Bedarf. Und wenn kein Bedarf besteht, fahren wir auch schon mal in einem Rutsch durch. Aber mit Baby ist das doch eher unmöglich zu realisieren ...
Also, nicht viel von mir zum Thema ;)
Cheers,
Flounder
Hallo,
wir haben auch so um die 640Km bis ins DLP.
Machen vielleicht 2-3 mal einen Stop. Nehmen auch die Aachener Strecke.
Sind auch bis jetzt immer mit dem Wagen dorthin, man ist einfach flexibler und es geht ne Menge rein, in so einen Golf:-*
Man stelle sich vor, mit jeder Menge Taschen(vor allem mit Schneekugeln:icon_rolleyes:)
und dann noch Gepäck und dann noch mit dem Zug:no:
Nach jedem Disney Besuch fahren wir auch noch ins Outlet und stöbern ein wenig rum. Das Cafe in dem Einkaufszentrum hat en echt leckeren Kakao:-)
Wir fahren eigentlich immer mit dem Auto nach Paris - ca. 470 km, machen meistens eine Pause für Toi und frühstücken was leckeres, evtl. tanken wir noch.
Abfahrt ist immer so um 5 Uhr rum, dann sind wir so um ca. 10 Uhr dort und können den ganzen Tag noch genießen :jump:
Wir brauchen normalerweise so zwischen 4,5 und 5 Std.
Durch die Maut sind die Autobahnen ja immer angenehm leer. Man könnte eigentlich viel schneller fahren, wenn man in Frankreich sich nicht so genau an die Geschwindigkeiten halten müsste. Dort sind die ja viel strenger wie bei uns und wir wären ein gefundes fressen, bzw. eine gute Einnahmequelle....
Einmal haben wir eine 1-Tages-Tour mit einem Reisebus gemacht, das war super anstrengend!!!
Der Bus war voller Leute, die total aufgedreht waren und haben im Bus komisch, riechende Lebensmittel gegessen :hungry:
-ist man endlich mal eingeschlafen, :sleep: musste der Bus seine vorgeschriebene Pause machen. D.h. alle Mann aufwachen mitten in der Nacht und raus aus dem Bus. So ging das dann 2-3 mal, glaube ich. Es war schon sehr sehr anstrengend gewesen und man war sehr lange unterwegs. Das würde sich wirklich nur lohnen, wenn man alleine reist.
ansoflo2007
02.11.2010, 19:52
Hatten wir das Thema nicht schon einmal??? :noidea:
Naja, egal :giggle:.
Also, wenn die Flugpreise stimmen, fliegen wir am liebsten mit dem Flugzeug.
Geht bei uns eigentlich sehr schnell, weil wir schnell mit der U-Bahn am Flughafen sein können.
Und wenn es mit den Flugpreisen nicht stimmt, fahren wir halt die ca.725km mit dem Auto.
Mit dem Zug oder Bus kam für uns bis jetzt eigentlich noch nie in Frage, obwohl es ja mit der neuen ICE/TGV Strecke schon schneller sein soll als früher.
Aber irgendwie erwische ich dort nie die Sparpreise, selbst am Erscheinungstag sind die bei mir immer schon weg.
Flounder
02.11.2010, 20:12
Hatten wir das Thema nicht schon einmal??? :noidea:
Ich konnte jetzt nur das hier (http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=4233) finden ... aber es ist ja inhaltlich nicht identisch, also lassen wir das mal parallel laufen :) Falls es aber doch noch einen ähnlichen Thread gibt, den ich übersehen habe, lasst es mich zum Zwecke der Threadzusammenführung wissen :wink:
Cheers,
Flounder
ansoflo2007
02.11.2010, 20:16
Kann sein, das es das war :noidea:.
Vielleicht hatten wir es aber auch im alten Forum.
Das Thema kam mir nur irgendwie so bekannt vor, aber vielleicht täusche ich mich auch :-*.
Aber wie gesagt, ist doch egal ;).
mrssweetblackfairy
02.11.2010, 21:26
Beneidenswert. Für uns wäre eine Anreise per Bahn eine halbe Weltreise und würde länger dauern als die Autofahrt von 7-8 Stunden. Wir wohnen halt in der bzgl. öffentlichen Verkehrsmitteln völlig unterentwickelten Lüneburger Heide. Auch per Flugzeug ist es nicht gerade billig, vor allem in der Ferienzeit.
Gruß
Disneymom
Bei uns sieht das leider nicht anders aus. :( Aufs platte Land ist das halt so, man braucht das :car:.
:jim dauert 9 Stunden
zum nächsten :plane: 1-2 Stunden - einchecken - fliegen - auschecken - Bus oder Bahn zur Maus - dauert fast genauso lange wie selber fahren. Was wir deshalb auch immer machen. 100€ Sprit (Diesel) und Maut günstiger geht fast nicht.
Wir fahren immer über Meppen, quer rüber nach Holland, Brüssel, Lille, Paris (Stadtumgehung) und dann DLP. Halten nur zum Tanken! Damit wir schnell 7,5 Stunden da sind.:muha:
Dieses mal wird es wohl etwas länger dauern, da unsere Tochter das erste Mal mitfährt.
Wir fahren eigentlich immer mit dem Auto nach Paris - ca. 470 km, machen meistens eine Pause für Toi und frühstücken was leckeres, evtl. tanken wir noch.
Abfahrt ist immer so um 5 Uhr rum, dann sind wir so um ca. 10 Uhr dort und können den ganzen Tag noch genießen :jump:
Wir brauchen normalerweise so zwischen 4,5 und 5 Std.
Dem kann ich mich nur anschließen. ;)
Und wir nehmen übrigens auch die Strecke über Saarbrücken/Metz.
Bestimmte Raststätten fahren wir dabei nie an. Immer je nachdem wie die Blase drückt. :giggle:
Disneyfan92
02.11.2010, 23:34
@disneyfan92
also für 650km unter 5Std, und das noch über franz. Autobahn, Respekt! :shocked:
Und in Frankreich fahre ich nicht schneller als 140 km/h. Ist sonst zu teuer. Dazu kommt das der Audi 80 Quadro Coupe in der Garage schlummert und darauf wartet das ich zuviel Geld habe in wieder aufzumöbeln. 17 L Super Plus auf 100 KM sind glaube ich auch nicht mehr Zeitgemäß.... Um 3 Uhr in der frühe sollte man spätestens los fahren und das wird mit unseren 2 kleinen schon immer 30 min. später.
Der Zug ist auch eine schöne alternative (vor allem da ich für Fulda-Paris nur 30 € pro Erwachsenen zahle).
Aber mit 2 Kindern 2 und 4 Jahre + ugf. 30 kg Gepäck die an mir hängen ist das nicht Ideal.
Aus dem Hotel raus Sachen ins Auto und auf die Autobahn ist leichter und ich muß mir um die Einkäufe keine Sorgen machen.
Mal schauen. In 2-3 Jahren wird auch mal wieder ein Versuch mit dem Zug gestartet.
Mfg.
Disneyfan92
Schwuitz
02.11.2010, 23:59
Also wir fahren eigebtlich auch immer mit dem Auto.
Von uns aus über Saarbrücken-Metz-Reims sind ca. 400 km immer gerade aus :lach. Dazu kommt, dass wir meistens zu viert und dank Autogas/LPG fast unschlagbar günstig unterwegs sind. Das macht für uns an Spritkosten inkl. Maut ca. 100 Euro (also 50 Euro einfache Strecke). Also 25 Euro p.P. :-* Sollte ich mal einen Flug zu dem Preis ergattern, dann würde ich auch fliegen :muha:.
Also für uns gibts aktuell keine günstigere und bequemere Möglichkeit als mit dem Auto.
LG
Michael
Also wir fahren meistens von Bremen aus, über die Aachener Strecke, mit dem Auto ins DLRP ( 789 KM ). Pausen werden nach Bedarf gemacht, manchmal wird auch ein Zwischenstop in Castrop-Rauxel bei meinen Eltern eingebaut.
In diesem Jahr kann ich es irgendwie mal wieder gar nicht erwarten loszufahren und somit fahren wir am Freitag den 19.ten Abends die ersten 250 KM in Richtung Ruhrgebiet, übernachten dann bei meinen Eltern und fahren am Samstag gegen 6.00 Uhr morgens weiter Richtung DLRP :jump.
Aus längst vergangenen Zeiten gibt es ein Ritual das da heißt :" Frikadellen und Schnitzel gehören ins Reisegepäck, man könnte ja mal wieder im Megastau stehen und Hunger bekommen ". Durch diese Vorsorge sind wir in unser Pausengestaltung sehr frei und haben auch schon mal im November, bei gutem Wetter, ein nettes Picknick gemacht. Andererseits haben wir auch schon eine Nacht im Schneesturm auf der Autobahn verbracht, auch ein sehr einprägsames Erlebnis.
:kalt::kalt::kalt: da half noch nicht einmal der warme Tee vom Roten Kreuz.
Früher sind wir auch schon mal mit dem Flieger ab Dortmund bzw. Hannover ins Dlrp geflogen und als der Tot für Shareholder geöffnet wurde gab es noch eine Flugverbindung mit Ryanair ab Bremen, das war echt nett.
Wir haben eine Strecke von ca. 520km zu bewältigen und fahren über Saarbrücken/A4. :car:
Am liebsten würde ich immer fliegen, weil ich das stressfreier finde (die Geschwindigkeitsbeschränkung in Frankreich strengt mich sehr an, auch wenn wir meist die einzigsten Deppen sind die sich dran halten :noidea:) ... aber mit dem Auto ist es einfach günstiger.
Auto > Diesel ca. 70 Euro plus Maut ca. 60 Euro = 140 Euro
Flug > Airfrance ab Frankfurt 178 Euro plus VEA-Bus 72 Euro = 250 Euro
Pause machen wir auch nach Blasenstand, wobei ich mich an die Löcher im Boden nie gewöhnen werde :no: ... ich glaube Verdun haben wir auch schon öfters angesteuert.
Gruß
mel :mw
MinnieMouse
03.11.2010, 11:38
Pause machen wir auch nach Blasenstand, wobei ich mich an die Löcher im Boden nie gewöhnen werde :no: ... ich glaube Verdun haben wir auch schon öfters angesteuert.
Gruß
mel :mw
Löcher im Boden? Gibt es solche WC´s in Frankreich noch? Die paar Male wo wir mit dem Auto oder Bus in Richtung DLP unterwegs waren, hatten wir immer richtige WC´s auf den Raststätten.
Montecore
03.11.2010, 11:44
Echt? Habe auch schon einige Rastplätze gesehen, aber bin glücklicherweise von den Löchern im Boden verschont geblieben.
Obowohl wir auch nur an "richtigen" Raststätten halten, nicht an den Einbuchtungen, wo nur Toiletten vorhanden sind.
Disneyfan92
03.11.2010, 12:58
Löcher im Boden? Gibt es solche WC´s in Frankreich noch? Die paar Male wo wir mit dem Auto oder Bus in Richtung DLP unterwegs waren, hatten wir immer richtige WC´s auf den Raststätten.
Auf Raststätten nicht, aber auf den normalen Parkplätzen kann dir das durchaus noch passieren.
MinnieMouse
03.11.2010, 13:02
Ohje, das wäre auch nichts für mich. :giggle:
Auf Raststätten nicht, aber auf den normalen Parkplätzen kann dir das durchaus noch passieren.
Ähm, ja, ich meinte natürlich auf den Parkplätzen ... wobei ich bei mancher Tankstelle auch schon recht fragwürdige Keramikabteilungen gesehen habe. :0092:
Na, dann melde ich mich auch mal... meine letzten Reisen zur Maus waren zwar nicht die komfortablesten, aber angekommen bin ich immer.
2008 gings ja noch ganz gediegen mit dem Auto von Stuttgart - mein damaliger Freund durfte acht Stunden fahren, hat ihn sehr begeistert - mich auch, weil ich einen Chauffeur ins Land meiner Träume hatte XDDD
Jetzt, da ich in Leipzig wohne und keinen Chauffeur mehr habe, sieht das Ganze schon schlechter aus.
Es gibt keinen Direktflug von Leipzig nach Paris - und da ich eh nicht so gerne fliege, ist mir das auch ganz recht so.
Zur Audition bin ich mit Nachtzug gefahren, was im Klartext hieß: erst mal ca. 21/2 Stunden mit dem IC nach Hannover, dort ne knappe Stunde Aufenthalt, und dann konnte das Abenteuer Nachtzug beginnen. Dank knappen Budget reicht es natürlich nur für 6er Sitzabteil, welches durch seine nicht vorhandene Geräumigkeit und der noch weniger vorhandenen Möglichkeit sich bequem zur Ruhe zu betten besticht.
Dafür kann man sich aber gut mit den Leuten unterhalten, mit denen man für ca. 11 Stunden in diesem Luxusabteil eingepfercht ist.
Und wenn man nicht schlafen kann, dann beobachtet man ebenjene Leute beim Schlafen. Diese suchen sich im Laufe der Nacht die unmöglichsten Positionen aus, um doch noch ein wenig Komfort zu erhaschen. Wobei das nicht immer komfortabel aussieht, wie sie sich zwischen Sitze und Tür auf den Boden quetschen ^^"
Das Ganze kostet dann mit Europa-Spezial 86 Euro plus 3 Euro für die Luxusbett- pardon Sitzplatzreservierung. (Im IC ist eine Resverierung nicht unbedingt nötig, man findet immer einen Platz :) )
Man kommt morgens um kurz vor halb zehn (ausgeruht und ausgeschlafen, oder eher total übernächtigt mit schmerzenden Gliedern) in Paris Est an, und darf dann erst noch mit der Metro zur RER-Station Les Chatalet de Halles fahren, von der dann aus der RER ca. 30 bis 40 Minuten ins Reich der Maus fährt.
Man ist also gute 14 Stunden unterwegs für wenig Geld und viel Schmerzen und Ruhelosigkeit ;)
Nun, wenn man so geistreich ist, und genau zu Streikzeit der Franzosen nach Paris reisen will - und wir wissen ja, dass die Franzosen gerne mal alles lahmlegen, wenn sie können, dann kommt man mit dem Nachtzug wohl nur bis Mannheim. Von dort aus gehts dann mit dem Schienenersatzverkehr der Deutschen Bahn direkt nach Paris - pardon, zur Maus, weil nach Paris werden die Streikbrecher unter Androhung und Ausübung von Gewalt nicht reingelassen.
Die Bahn lässt sich dann aber schon was für ihre Fahrgäste kosten, und so findet man sich im Fünf Sterne Doppeldecker Reisebus wieder - und hat hat noch mindestens eine Stunde Zeiteinsparung, weil man direkt vor Mickeys Haustüre gefahren wird :D
Der Thalys von Paris nach Köln bzw. umgekehrt wurde bereits angesprochen und ist sehr zu empfehlen: Ich habe noch nie so gut in einem Zug geschlafen, und das sogar im luxuoriösen Sitz :)
So, das war mal die Anreise zur Maus etwas anders: So machen das verrückte und chronische blanke Chiyos, die sich einen Besuch bei der Maus nicht entgehen lassen wollen :wink:
Liebe Grüße
die Chiyo ^^
kruemelzebra
04.11.2010, 12:14
Ich weiß ja nicht, wo Du in Bayern wohnst, aber der TGV, mit dem wir ab Stuttgart fahren, kommt glaub immer von Augsburg. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich? Wir zahlen mit dem Europa Spezial nur 78,- € und haben eine Fahrtzeit von 3,5 Stunden.
Der kommt von München. Fahrtzeit gute 6 Stunden. Für mich immer die Alternative, wenn ich mit Sohnemann allein unterwegs bin. Mit der ganzen family ist für uns immer das Auto die günstigste Variante (und die beste, um die vielen Einkäufe heim zu bringen :lach ).
Wenn ich mit der Bahn reise, sitze ich immer 90 Tage vor Reisebeginn Punkt 00.00 Uhr am PC. So habe ich mir bisher immer ein 1.Klasse Ticket für 69.- Euro, einfache Strecke, mit dem Eurospezialtarif ergattert und Sohn war immer frei. Zweite Klasse kostet 39.- Euro. Aber wenn es klappt, leiste ich mir die 1.Klasse. Dann gibt es schon mal lecker Frühstück mit frischen Croissants im Zug, inclusive. :eis:
Freiburger
04.11.2010, 13:36
Meine Anreise ist schnell erklärt:
Mit dem Auto zum Bahnhof Strassburg. Dafür brauche ich eine gute Stunde. Das Parkhaus in Strassburg kostet 10€ je Tag. Dann gehts zum TGV. Der fährt um 6.25 Uhr los und ich kann noch eine Weile dösen. Pünklich um 9 Uhr ist dann Stopp in Marne la Vallee. Die einfache Strecke ist im günstigsten Fall für 22 Euro zu bekommen.
Ganz ehrlich: Hätte ich nicht so eine angenehme Anreise, ich wäre nicht so oft im DLP.
Brutus_2
04.11.2010, 14:10
Meine Anreise ist schnell erklärt:
Mit dem Auto zum Bahnhof Strassburg. Dafür brauche ich eine gute Stunde. Das Parkhaus in Strassburg kostet 10€ je Tag. Dann gehts zum TGV. Der fährt um 6.25 Uhr los und ich kann noch eine Weile dösen. Pünklich um 9 Uhr ist dann Stopp in Marne la Vallee. Die einfache Strecke ist im günstigsten Fall für 22 Euro zu bekommen.
Ganz ehrlich: Hätte ich nicht so eine angenehme Anreise, ich wäre nicht so oft im DLP.
Da könnte man ja glatt neidisch werden über diese schnelle u. günstige Verbindung zur Maus.
Der TGV von Straßburg hält direkt in Marne la vallee?
Freiburger
04.11.2010, 14:18
Der TGV von Straßburg hält direkt in Marne la vallee?
Ja:jump
Direkt und ohne umsteigen...zum Teil mit Tempo 320 :jim
MinnieMouse
04.11.2010, 14:20
Eine bessere Verbindung kann man sich ja gar nicht wünschen ..... :nick
Brutus_2
04.11.2010, 14:31
Eine bessere Verbindung kann man sich ja gar nicht wünschen ..... :nick in der Tat!!!
btw; auch der ICE macht zwischen Forbach u. Paris mit 320km/h über die Schiene und das durchgängig! da kriegt man ein wenig Formel1-Feeling:giggle:
Hallo zusammen,
also, ich habe mittlerweile fast alle Anreisearten ins DLRP durch,- das Fahrrad fehlt vielleicht noch...:-* So richtig glücklich, bin ich aber mit allen Reisemitteln bisher nicht.
1 Flugzeug
2 Bahn
2.1 Thalys
2.2 Nachtzug
3 PKW
4 Bus
1 Flugzeug
Mit dem Flieger ab Ddorf ist man nach 1h10 schon in Paris CDG angekommen. Ich persönlich hatte sogar das Gefühl, die Fahrt zum Gate in CDG hat fast länger gedauert, als der Flug selbst. Da ich keine Lust habe, mit den Bussen "rumzugurken", fahre ich lieber mit dem TGV in 10 Min nach Marne la Vallee. Spitze, das nenne ich mal einen richtig guten "Nahverkehr"! Die 15-25€ pro Strecke sind mir dann die Fahrt und die Zeitersparnis wert, vor allem im Vergleich zum Bus. ABER, wenn man die Hin-und-Rück Fahrt für mehrere Personen berechnet, kommt da zusätzlich zum Flieger eine stolze Extrasumme zusammen.
Die effektive Gesamtdauer der Reise umfasst leider einen deutlich größeren Zeitraum:
60 Min Anfahrt zum Flughafen (+zusätzliche Kosten), 30 Min Check Inn, Wartezeit aufs Gepäck (in CDG locker 20-25Min), die Fahrt mit der CDGVAL (10Min), Wartezeit auf den TGV (unterschiedlich, im Schnitt 10 Min) und Fahrt mit dem TGV (10Min)+Transfer vor Ort zum Hotel (10Min), lassen also insgesamt eine Dauer von 3 Stunden und ca. 40 Min realistisch werden, inkl. der diversen Umstiege und damit verbundenen Zusatzkosten. Zeitlich kann die Bahn, damit auch schon fast mithalten. Gesamturteil der Anreise: 4-
2 Bahn
2.1 Thalys
Der Thalys ist die einzige Möglichkeit (quasi ein Monopol), um aus unserer Region mit der Bahn nach Paris zu gelangen, es sei denn man will einen riesigen Umweg über Frankfurt in Kauf nehmen. Das heißt, wenn man den Thalys günstig nutzen will, muß man früh buchen, dann ist man analog zu den Fliegern günstig dabei, wer kurzfristig fahren will, muß ordentlich berappen und es kann tatsächlich vorkommen, dass alle Fahrten an einem Tag auch mal ausverkauft sind. Die Fahrkarten sind nämlich an die Plätze gebunden.
Der Thalys fährt von Köln in 3h14 bis nach Paris zum Gare du Nord. Will man tatsächlich nur nach Paris, so ist der Thalys zeitlich (s.o.) quasi dem Flieger ebenbürtig und eine super Alternative!
Wer ins DLRP will, muß aber erstmal mit der RER oder Metro zur Station Chatelet les Halles fahren (10Min), dort Umsteigen (5Min) und dann ca. 35 Min mit der RER A nach Marne la Vallee fahren.
Berechnet man zusätzlich noch die Anfahrt nach Köln von 75Min hinzu, plus die Wartezeit beim Umsteigen von ca. 25Min und die jeweils zusätzlich anfallenden Kosten für die jeweiligen Bahnfahrten und berücksichtigt den Aufwand das Gepäcks bei den drei Umstiegen selbst transportieren zu müssen, so ist das auch nicht gerade kurzurlaubsfreundlich zu nennen. Dauer: ca. 5h 15 Min Gesamurteil: 4 (weil klimafreundlicher als das Flugzeug).
2.2 Der Nachtzug
Die Möglichkeit gibt es leider aus unserer Region (dank des Thalys) nicht mehr, früher war das aber noch möglich und diese Option fand ich gar nicht so schlecht, weil man morgens direkt in Paris war und die Fahrt quasi wie im Schlaf verging, auch wenn man morgens etwas verknautscht in Paris aufgewacht ist. Die Vorfreunde, ein Kaffee und ein Croissant haben das aber wieder wettgemacht. Bei rechtzeitiger Buchung war das eine günstige Alternative. Schade, dass es das nicht mehr gibt. Gesamturteil: 3
Ich würde mir wirklich eine Direktverbindung von Köln oder Ddorf nach Marne la Valle wünschen oder mit Direktumstieg in Brüssel am selben Bahnsteig ohne Wartezeiten.
Das würde das DLRP als Kurzurlaubsziel für NRW erheblich aufwerten.
Man könnte sich fahren lassen und würde direkt vor den Toren der Maus ankommen. Schnell und umweltfreundlich. Leider gibt es das aber nicht. Wir hätten jedenfalls garantiert Jahreskarten, wenn das Hinkommen so einfach wäre. Hierfür gäbe ich eine glatte 1 ! :jim :headbang:
3 PKW
Mit Hilfes des Forums und unseres Navis sind wir auch mit dem Auto zur Maus gefahren. Spontane Fahrten sind wohl eher mit dem Auto realisierbar.Die Fahrtzeit schwankte, je nach Verkehrslage, zwischen 5h30 und 6h30 Stunden und die Kosten sind, trotz der Maut, auch im überschaubarem Rahmen geblieben. So entspannt wie Bahnfahren ist das Auto dennoch nicht, zumindest nicht für den Fahrer und wenn man sich mal kurz die Füsse vertreten möchte, muß man anhalten. Die Schlaglöcher auf den Autobahnen in Belgien sind übrigens echt der Hammer! Fazit: 3- bis 4+
4 Bus
Meine erste Fahrt ins DLRP fand kurz nach der Eröffnung mit dem Bus statt; während der Fahrt wurde auf einem Fernseher ein Video mit dem Bau des DLRP gezeigt und man fuhr so runde acht bis neun Stunden. Bequem, weil man gefahren wurde und nicht umsteigen oder sich ums Gepäck kümmern mußte, unbequem weil man im Bus bewegungstechnisch doch arg eingeschränkt ist und seine Nachbarn um sich herum, doch über einen längeren Zeitraum "ertragen" können musste. Fazit: 4--
Gesamtfazit für mich: die optimale Reiseverbindung gibt es für mich bisher nicht ins DLRP, sonst wäre ich auch bestimmt (noch) öfter dort. :noidea:
das mit dem fahrrad wär vielleicht noch was :)
ich habe letztens nachts mal wen angehalten, der fährt am tag ca. 500 (!!!!!!!!!!) KM mit dem rad!
Schwuitz
07.11.2010, 22:40
???
Dann muss der ja am Tag mind. 12 Stunden unterwegs sein :-*
das kann schon hinkommen :)
der war mit so nem drinsitzfahrrad unterwegs und hat gesagt, er konstuiert die usw. war schon interessant :-*
pirdotom
08.11.2010, 05:23
Also unsere Route führte uns das letzte Mal durch die Ardennen. Das ist ganz Abwechslungsreich, weil immer mal gewechselt werden muss und dann die Fahrt nicht so eintönig ist. Vor allem im Winter ist es sehr schön. Die Maut kostet nur knapp 10 Euro. Aber da ich gerne am Flughafen vorbei fahre, ist das der einzige Wermusttropfen.:(
Tom
...möchte jetzt wieder losfahren.:-)
hallo,
ich fahre an silvester 31.12.10 ins disneyland paris. habe ein zimmer gebucht im dream castle.
fahre das erste mal selber,sonst immer mit bus.
habe von mir auch ca 650km von nähe nürnberg bis dlp.
hat jemand tipps oder infos welche strecke recht gut ist,maut abläuft und ich am besten vorort sen sollte?
gruss macco
Hier ein Tip:
www.adac.de
oder dort anrufen! Die geben gerne ein paar Infos, drucken Dir ne nette Route aus mit Maut etc.! Ferner gibt es noch gute Routenplaner im Internet. Und man kann auch gerne die Suchfunktion hier im Forum benutzen :wink:
Ach ja, wir sind Silvester auch da und vielleicht sieht man sich ja :)
ok danke
hab nur kurz mal auf google maps und mappy geschaut :D
Früher bin ich auch immer mit dem Zug hingefahren, da ich damals noch nicht autofahren konnte, meistens Liegewagen. Aber heute mag ich mir das nicht mehr zumuten. Fahre lieber mit dem Auto hin, dann bin ich auch vor Ort unabhängiger.
Meine Strecke ist 675 km lang, erstmal A35 nordwärts bis Strassburg und dann die A4 nordwestlich bis Chessy. Auf der Strecke gibt es (glaube ich) 5 Mautstationen, ich bezahle jeweils mit der BP-Benzinkarte. Wenn hinten das Routex-Logo drauf ist, funktioniert das problemlos. Ich krieg auch nur einmal beim Einfahren einen Mautzettel, welchen ich später wieder einschieben muss um die gefahrene Strecke zu berechnen. Bei den anderen Strecken bezahlt man einfach einen fixen Betrag, deshalb brauchts da dann keinen Mautzettel.
Am liebsten mache ich bei der Raststation Haut-Koenigsburg, kurz nach Colmar, eine Pause, ist eine sehr schöne und saubere Anlage, wo man oft auch Störche rumspazieren sieht.
Je nach Bedarf mache ich irgendwo auf der Strecke mal noch einen oder zwei kurze Streck-Pausen. Aufs Klo warte ich, bis ich im Hotel bin... :-)
Wenn ich nach der letzten Mautstation von der Autobahn abfahre und das Disneyland Hotel am Ende der Strasse sehe, ist das jedes Mal wie heimkommen. Und in Val d'Europe kenne ich inzwischen auch alle Strassen, obwohl dort jedes Mal, wenn ich hinkomme, wieder neue Häuser stehen... :-)
Wir wohnen zw. Würzburg und Aschaffenburg und fahren natürlich über Frankfurt,Mainz, Kaiserslautern, Saarbrücken und über die A4 nach Paris, für Euch ist sicher besser, erst über die A6 und dann Richtung Kaiserslautern zu fahren.
Unserer (erster) Stopp zum Frühstücken ist kurz vor Saarbrücken in "St. Ingbert" dann nur noch ein kurzes Päuschen nach Reims auf einem normalen Parkplatz - für uns Frauen allerdings kein "Pipistopp" wegen der wunderbaren französischen Rastalnlagen..... :muha:
Wir haben ca. 603 km von Haustüre bis Parkplatz "New York" :giggle::giggle:
und brauchen normalerweise ca. 5,5 Stunden mit Rast. Da wir ja über Frankfurt fahren mussen, fahren wir spätestens um 6.00 Uhr morgens los, um dem Berufsverkehr zu vermeiden!!!!:-*
VIEL Spaß an Silvester im DLP, genießt Eure Tage dort!!!!
engelchen
30.11.2010, 22:34
Bei uns sind es ca. 750km bis zur Maus.
Wir fahren bisher auch immer mit dem Auto - über Aachen.
Einmal haben wir es über Saarbrücken versucht, das hat sich aber nicht gelohnt und tierisch in die Länge gezogen.
Wir brauchen 8-9 Stunden :no: (dauert schon eine Stunde bis wir auf der Autobahn sind).
Daher machen wir immer eine Übernachtung in Aachen - das ist ca. die Hälfte der Strecke.
Auf dem Rückweg fahren wir durch - also eigentlich fährt meist nur mein Mann. Dann machen wir Pause bei der Raststätte Aachener Land (die erste in Deutschland, kann sein, dass die inzwischen auch anders heißt :icon_rolleyes:).
Wegen der recht langen Anfahrt bleiben wir dann auch immer etwas länger (meistens 6-7 Tage) - damit es sich auch lohnt.
Flug oder Zug war bisher keine Alternative. Das ist trotz der Übernachtung in Aachen teurer. Billigangebote habe ich von Hannover aus bisher leider nicht gefunden (außer über Amsterdam :icon_rolleyes:)
Und da sich die vielen Einkäufe im Auto besser zurücktransportieren lassen :-*, war es bisher immer die bessere Alternative. Ich beneide die Leute, die so nah an einer TGV-Station wohnen.
Die Maut mit Kreditkarte zu bezahlen, habe ich mich bisher nicht getraut - aber vielleicht probiere ich es jetzt doch mal. Da sind die Schlangen meist auch kürzer. :lach
Ach, ich freu mich schon aufs nächste Mal - wird nur leider noch etwas dauern.
LG engelchen
Tinkerbell3
01.12.2010, 08:19
Ich habe schon den Zug, den Bus und die Fahrt mit dem Auto ausprobiert.
Fliegen und der TGV sind leider immer so teuer. Aber das Angebot von Straßburg muss ich mir mal überlegen...
Mit dem Auto sind es ca. 580 km. Da ich manchmal alleine reise sind mir die Benzin und Mautkosten zu hoch.
Meine bevorzugte Art ist mit dem Bus Eurolines zu reisen, das sind ca 80 Euro insgesamt, manchmal auch günstiger. Das gute daran ist das der Bus direkt vor deinem Hotel hält und du musst die Stecke nicht selber fahren. Da es Nachtreisen sind kannst du etwas schlafen. Die Rückreise erfogt am späten Abend somit der Tag im Disneyland noch super genutzt werden kann. Die Dauer der Fahrt beträgt dann ca. 7/8 Stunden mit einigen Pausen. :-*
Aber die Freude der Ankunft lässt alles vergessen. Die mitfahrenden Leute sowie die rasanten Busfahrer. Einmal wurde der Busfahrer von der Polizei gestoppt da er zwei rote Ampeln überfahren hatte. Die Strafe betrug 90 Euro. Da der Busfahrer keine französisch sprach übersetzte eine Mitreisende das der Bus erst weiterfahren durfte wenn die Strafe beglichen ist. Der Busfahrer hatte aber kein Geld mit und konnt mit der Kreditkarte nicht bezahlen. Hätten wir alle nicht zusammengelegt, pro Person 2Euro, würden wir heute noch festsitzen... :giggle:
Bibliothekarin
01.12.2010, 08:24
Einmal wurde der Busfahrer von der Polizei gestoppt da er zwei rote Ampeln überfahren hatte. Die Strafe betrug 90 Euro. Da der Busfahrer keine französisch sprach übersetzte eine Mitreisende das der Bus erst weiterfahren durfte wenn die Strafe beglichen ist. Der Busfahrer hatte aber kein Geld mit und konnt mit der Kreditkarte nicht bezahlen. Hätten wir alle nicht zusammengelegt, pro Person 2Euro, würden wir heute noch festsitzen... :giggle:
DAS spricht echt nicht für den Bus....oder ihr wurdet alle abgezockt ;) LG Tanja
Tinkerbell3
01.12.2010, 08:27
Naja das kann ja mal passieren, die 2 Euro waren ja nicht viel und wir waren alle froh als wir angekommen sind :wink:
Bibliothekarin
01.12.2010, 08:28
Naja das kann ja mal passieren, die 2 Euro waren ja nicht viel und wir waren alle froh als wir angekommen sind :wink:
Ganz im Ernst, ZWEIMAL ne ROTE AMPEL überfahren wäre für mich ein Grund die Busgesellschaft anzuzeigen! Stell Dir mal vor, was da alles passieren kann?!?!
LG Tanja
Klingt nach Abzocke...
Wwer fährr denn ins Ausland - gerade als Busfahrer - ohne Bargeld, Ec-Karte oder Kreditkarte. Was wäre denn gewesen, wenn der Bus eine Panne gehabt hätte. Dann wären wahrscheinlich mehr als 2 Euro fällig gewesen...
Bibliothekarin
01.12.2010, 08:33
Seh ich auch so, aber egal, was es nun war - ich würde da keinen Schritt mehr reintun in einen Bus des Anbieters :)
LG Tanja
Das war nicht zufällig Rainbow Tours. ;)
Früher immer mit dem Bus. So 2 Pärchen an nen 4er Sitztisch mit nem Bierchen bzw. Sektchen konnte schon gefallen. Bedingt dessen das es aus dem Ruhrgebiet aus, ausser mit der obenen genannten Busreise-Firma, gibt es keine Alternativen die sich lohnen haben wir uns vor 2 Jahren entschlossen, das ganze mal mit dem Auto auszuprobieren. Und siehe da, dabei ist es auch geblieben.
Von mir aus sind es ca. 540km. losgefahren wird meistens so gegen 2-3 Uhr. Und immer schön gemütlich und Spritsparend die Strecke Duisburg-Venlo-Antwerpen-Lille-Paris (Glaub ich). Pausen werden nach Bedarf gemacht. (Bedingt dessen das meine Frau die Fahrerin ist, Ich Raucher und 2 Kinder, kommt es häufiger mal zu kurzen Stops. ;) )
Sind dann so gegen 8 Uhr da, einchecken, Tickets einpacken und erstmal Frühstücken.
Klingt nach Abzocke...
Wwer fährr denn ins Ausland - gerade als Busfahrer - ohne Bargeld, Ec-Karte oder Kreditkarte. Was wäre denn gewesen, wenn der Bus eine Panne gehabt hätte. Dann wären wahrscheinlich mehr als 2 Euro fällig gewesen...
die meisten ausländischen LKW fahrer haben hier nix in der tasche außer der lkw tankkarte!!!! und damit gibts auch nur benzin...!!!
Tinkerbell3
01.12.2010, 13:56
Ja der Busfahrer hatte nur eine Kreditkarte und war auch ganz fertig das er die Strafe nur bar bezahlen konnte.
Um das Zusammenlegen der Mitreisenden war er auch echt dankbar.
Die Buslinie heißt Eurolines und fährt täglich Paris an. Ich bin sicher schon 20 mal mit der Linie gefahren und es ist nur einmal vorgekommen. Meistens kommt der Bus etwas später, erster Einstieg ist München. Die Fahrer fahren deswegen oft ziemlich zügig um wahrscheinlich die Zeit einzuhalten.
Aber das stört mich nicht immer wider diese Linie zu wählen. Es ist ok vom Preis, die Fahrer sind nett und wir sind immer angekommen :-*
Von unseren nun mehr 11 Besuchen im DLP, sind wir 10x mit Eurolines gefahren. Wir hatten bisher immer sehr nette Busfahrer und es gab nie Vorkommnisse dieser Art. Eurolines beschäftigt allerdings auch ortsansässige Busunternehmen, die dann im Namen von Eurolines diese Busfahrten machen. Evtl. könnte es daran gelegen haben.
Bei unserer Reise im Oktober hatte der Bus zum ersten Mal über eine Stunde Verspätung bei der Abholung in Karlsruhe. Das hatten wir vorher auch noch nicht.
Der Preis von ca. 80 € hin und zurück p.P. ist ganz ok finde ich. Da wir diesmal die Reise über UK gebucht hatten, musste ich den Bus direkt bei Eurolines buchen und kam so in den Genuss des Frühbucherrabatts. 26 € pro Person Ersparnis... :jump
Brutus_2
01.12.2010, 22:48
Also bei ca. 80Euro regulär pro Nase ist das schon ein stolzer Preis;
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr von Karlsruhe aus losfahrt?
Wenn ich das mal auf mich und meine bessere Hälfte umlege und das mit der Anreise mit dem PKW vergleiche komme ich da mehr als locker mit hin.
Ganz abgesehen von der Reisedauer und der Flexibilität.
Eine Anreise per Bus käme deswegen für mich definitiv nicht in Frage!
abendsterne
17.07.2011, 16:30
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Zugfahrt.
Wir sind immer mit dem Euroliner gefahren. Hat auch immer gut gekappt und die Fahrzeiten waren auch in Ordnung.
Nachteil:
Man ist den 1. Tag ziemlich Platt von der Nachtfahrt:
Saarbrücken 23:59 Uhr Abfahrt weit ab vom Schuss
Disneyland 5:52 Uhr Ankunft im Hotel
Wir wollen dieses Jahr das erste mal mit der Bahn fahren.
:jim
Abfahrt in Saarbrücken um 8 Uhr.
Ankunft in Paris ost um ca. 9:49 Uhr.
Aber wie gehts nun weiter?
Wir müssen ja nach Marne la vallee.
Wie schaut es da aus mit den Umstiegszeiten?
Sind die gut zu schaffen mit 2 Kids, Gepäck und Null-Ortskenntnissen in den Pariser Bahnhöfen ???? :?:
Wie oft müssen wir umsteigen?
Was kosten uns ca. die Karten von Paris ost nach Marne la valle ( 2 Erwachsene, 2 Kids, 5 und 10).
Sorry, so viele Fragen. Aber von der Bahn haben wir leider nicht viel in Erfahrung bringen können. :no:
Aber hier sind wir ja in guten Händen :giggle:
Danke und lieben Sonntagsgruß
abendsterne
:mw
Experiment 626
17.07.2011, 20:59
Hallo abendsterne, :wink:
im Prinzip ist es ganz einfach zum DLP zukommen. Du musst am Garde de I´Est in die Metro Linie 4 einsteigen und weiterfahren in Richtung „Porte d´Orléans“. Dann fahrt Ihr zur Station „Les Halles“ und dort habt Ihr die Umsteigemöglichkeit zur Linie RER A in Richtung "Marne-la-Vallée Bzw. Parcs Disneyland". Wegen den Tickets kannst du mal hier schauen http://www.parisinfo.de/metro-paris.htm dürfte so im schnitt ca. 7 Euro einfache Fahrt kosten. Kinder dürften günstiger sein bzw. vieleicht gibt es je ein Familien Ticket??? Tickets bekommst am Schalter zur Metro und dort würde ich dir empfehlen auch einen Plan des öffentlichen Verkehrs von Paris mitzunehmen. Die Fahrt dauert ca. mit Umsteigen ne Stunde bis anderthalb bis zum DLP vom Garde l´Est.
Noch ein wichtiger Hinweis beim Umsteigen in die Schnellbahn RER Linie A!!! Immer auf den Linienlauf achten den nicht jeder Zug Fährt zum DLP, aber alles Problemlos zu finden, denn es ist alles sehr gut ausgeschildert.
Habe ein Bild der Zugzielanzeige angehängt. :nick
Falls noch fragen sind helfe ich gerne weiter.
Grüße Experiment 626
Dan the Man
17.07.2011, 21:02
Bucht ihr immer die Zugfahrt immer über DB, und für die SBahn vor Ort, oder wie???
Bin noch nie nach DLP mit dem Zug gefahren...
Experiment 626
17.07.2011, 21:09
Hallo Dan the Man, :wink:
ja, weil du billiger weg kommst, als über den Katalog. Habe letzten Januar 39.- + 2,50 Euro Reservierungsgebühr einfache Fahrt bezahlt. Also insgesamt 83.- und bin bequem im DLP gewesen.:jim:jim:jim
Und wie schon beschrieben Metro und S-Bahn dann Vorort.:nick
Grüße Experiment 626
Dan the Man
17.07.2011, 21:21
Hab gerade geschaut bei uns, aus Bielefeld lohnt sich das nicht, min. 5 einhalb stunden unterwegs und vieeeeeeeel zu teuer, da fahren wir lieber mit dem auto, sind knapp 6 stunden unterwegs und teilen uns den sprit zu dritt, dass ist dann auch angenehm...
abendsterne
19.07.2011, 22:15
@ Experiment 626,
vielen Dank für die vielen Infos und das Foto !:jump
Muss man den Bahnhof Paris Ost verlassen um zur Metrolinie zu kommen oder ist das alles in einem "Haus" ?
83 € hin und zurück? Das ist aber ein guter Preis!
Wir zahlen 236 €uro hin und zurück für 2 Erwachsene und 2 Kids(5 und 10).
Ab wo fährst Du?
Lieben Gruß,
abendsterne
Der Eingang zur U-Bahn ist direkt im Gare de l'Est drin, einfach den Wegweisern folgen.
Experiment 626
19.07.2011, 23:35
@abendsterne,
Am besten um diesen Preis zu erhalten immer versuchen drei Monate im vor raus buchen, bei der Bahn. :2cents: Denn dann sind die günstigsten Angebote noch zu haben bzw. freigeschaltet, weil wer zuerst kommt … . :first::second::third: :0056:
Wie Brandis schon richtig geschrieben hat :nick, befindet sich der Metro-Eingang direkt im Bahnhof bzw. auch die Schalter zum Ticketkauf, denn es auch zusätzlich zu den Ticketautomaten gibt. Aber auf die Linien-Nummer achten und die Richtung, weil es gibt noch andere Metro Linien die dort abfahren.:icon_exclaim:
Meine Reise (meistens Montags) beginnt am Wiesbadener Hbf um 5:23 Uhr mit dem ICE 911 nach München. Mit diesem fahre ich bis Mannheim und steige dort in den ICE 9558 von Frankfurt/Main nach Paris um. So das ich gegen 9:49 Uhr in Paris (Garde l´Est) bin und spätestens den Park gegen ca. 11:30 Uhr erreiche. Wobei ich einen kleinen Zwischenstopp einlege, um in einen Supermarkt oder Einkaufcentrum noch Getränke sowie Lebensmittel kaufe. Dies ist günstiger als es im Park oder Hotel zu kaufen bzw. zu besorgen gibt. Kann euch wenn du willst die Adressen bzw. Die Stationen geben wo Ihr Einkaufen gehen könnt???
Zurück geht es dann (in der Regel Freitags) um 19:05 mit dem ICE 9559, wieder in Mannheim umsteigen und dann mit dem ICE 510 nach Wiesbaden HBF, wo ich wieder gegen 23:44 Uhr eintreffe. :panther
Liebe Grüße Experiment 626 :-)
Phantomias
20.07.2011, 07:49
@ Experiment 626,
vielen Dank für die vielen Infos und das Foto !:jump
Muss man den Bahnhof Paris Ost verlassen um zur Metrolinie zu kommen oder ist das alles in einem "Haus" ?
83 € hin und zurück? Das ist aber ein guter Preis!
Wir zahlen 236 €uro hin und zurück für 2 Erwachsene und 2 Kids(5 und 10).
Ab wo fährst Du?
Lieben Gruß,
abendsterne
Hallo !
Ich habe das im Januar dieses Jahres auch so gemacht. Wir sind mit dem Thalys von Köln nach Paris Nord gefahren. Das kostet für2 Erw. und 2 Kinder (6/11) wenn du 3 Monate vorher buchst 88,- € eine Fahrt für alle zusammen. :headbang:
In 3.17 Stunden waren wir dann in Paris Nord und haben direkt eine Karte zum DLP am Schalter gekauft (Treppe einfach runter)...waren so um die 24,- € für uns alle. :headbang:
Dann 1x umsteigen und in knapp 50 Minuten bist du am DLP. :headbang:
War ganz einfach......aber....wirs sind anscheinend mitten in die Rush Hour geraten und der Zug nach DLP war so was von voll, dass Leute mit Platzangst ihre Probleme bekommen würden. Auch mit Kindern/Koffern war das sehr grenzwertig. :umpf
Ich werde im Januar nächsten Jahres darauf achten, wann ich in Paris ankomme und weiterfahre....:jump
Ansonsten eine sehr entspannte und preiswerte Variante.....:jim
@Experiment 626
Guten Morgen,
ich gehe davon aus, das es mehrere Einkaufsmöglichkeiten gibt, aber wenn Du schon dabei bist freue ich mich wenn Du mir auch ein paar Adressen (in der Nähe vom Bahnhof?) mitteilen kannst.
Der Ankunftstag ist bei uns schon soweit geplant ...
- Ankunft in Paris gegen 07:00 in ORY
- RER nach Gare Du Nord
- Koffer in die Aufbewahrung
- mit dem Bus 42 auf Sightseeing Tour (Champs Elysee, Tour Eiffel) bis Endstation
- mit dem Bus 88 nach Denfert-Rochereau und umsteigen in die Linie 38 (Zwischenstopp für Einkaufscentrum in Gare de I'Est) nach Gare Du Nord
- und dann mit der Metro zum DLP, einchecken und den Rest des Tages, sowie die folgenden Tage im DLP genießen
da passt dann bestimmt noch ein Einkaufszentrum rein ;-)
LG Marja
Experiment 626
20.07.2011, 22:27
@Phantomias,
ja auch das ist ein super Preis (88.- Euro für :engineerchoochoo: :top:), aber bin noch nicht mit dem Thalys gefahren. Wie ist dieser zum Vergleich mit dem ICE??? Bist du auch mit der Metro-Linie 4 gefahren und dann umgestiegen und gibt es nicht die Möglichkeit über Köln bzw. mit dem Thalys direkt die Station (TGV Bahnhof Marne-la-Vallee-Chessy) am DLP anzureisen???
@Marja und alle die es auch noch interessiert,
Na klar kann ich dir auch ein paar Eikaufmöglichkeiten nennen. :high5:
Habe Sie so sortiert, das vom DLP am nächsten liegen:
-Einkaufscenter „Bay 2“ (Carrefour großer Supermarkt – vergleichbar mit Real, sowie weiter Läden und Boutiquen http://www.bay2.fr/site/ ) liegt direkt an der RER Station Torcy, die ist 3 Haltestelle vom DLP nach Paris entfernt ist und ein großes Einkaufszentrum. Vom Bahnsteig aus die Station in Richtung Busbahnhof verlassen und vor zur Hauptstraße am Parkhaus entlang laufen. Die Hauptstraße überqueren und diese dann rauf zum Kreisel laufen, dort sieht man schon rechter Hand das „Bay 2“. Wenn man langsam läuft maximal 5 min Fußweg.
-Supermarkt „Super U“ (vergleichbar mit Rewe) liegt direkt an der Station Noisy-Champs, die 6 Haltestellen vom DLP nach Paris entfernt ist. Einfach über den Treppen Aufgang die Station nach oben verlassen und dann rechts neben dieser ist der „Super U“ zu finden.
-Auchan (vergleichbar ebenfalls mit Real) liegt direkt an der Station Neuilly-Plaisance, die 9 Haltestellen vom DLP nach Paris entfernt ist. Die Station am besten zur großen Hauptstraße (Bd Galliene) verlassen und Richtung Osten ist der Auchan auch schon recht gut zu sehen, auch weil dieser ein großes Werbeschild besitzt. Fußweg maximal 3 Minuten von der Station.
-Für den Bahnhof Garde l´Est habe ich keine genauen Informationen zu den Läden, doch weiß ich aus eigener Erfahrung das in Bahnhofsnähe zwei bis drei kleinere Lebensmittelläden gibt. Diese sind über den Haupteingang zu erreichen vom Bahnhof. Mann verlässt diesen,läuft die Straße (Bd de Strasbourg) vor und erreicht die große Hauptstraße (Bd de Magenta). Auf dieser befinden sich in beide Richtungen verschiedene Läden, wo unteranderem die Lebensmittelgeschäfte zu finden sind. Fußweg maximal 5 Minuten vom Bahnhof aus.
-Auch an der Metro Station Les Halles bzw. RER Station Châtelet Les Halles befindet sich ein sehr großes Einkaufscentrum namens „Forum Les Halles“, doch hat diese glaube ich kein Lebensmittelmarkt. Aber zum shoppen bestens geeignet und direkt mit der Station verbunden.
Wer weitere Einkaufstipps hat, kann gerne diese hinzufügen. Sie sollten gut mit Öffentlichen- Verkehrsmittel zu erreichen sein und nach Möglichkeit eine genaue Beschreibung enthalten.:nick
Noch ein kleiner Tipp, Sightseeing Tour mit dem Öffentlichen Busverkehr hört sich spannend an, aber ist nicht zu empfehlen. :0082: Weil in Paris der Verkehr eine große Katstrophe ist. Wenn du zum Eifelturm willst, würde ich dir die Metro empfehlen, die ist ein sicheres, schnelles und zuverlässiges Verkehrsmittel in Paris.
Liebe Grüße Experiment 626 :mw
Phantomias
21.07.2011, 07:28
@Phantomias,
ja auch das ist ein super Preis (88.- Euro für :engineerchoochoo: :top:), aber bin noch nicht mit dem Thalys gefahren. Wie ist dieser zum Vergleich mit dem ICE??? Bist du auch mit der Metro-Linie 4 gefahren und dann umgestiegen und gibt es nicht die Möglichkeit über Köln bzw. mit dem Thalys direkt die Station (TGV Bahnhof Marne-la-Vallee-Chessy) am DLP anzureisen???
Der Thalys ist im Gegensatz zuim ICE meiner Meinung nach besser. Du wirst hier niemals einen überfüllten Zug vorfinden, da es mit den Zugfahrkarten automatisch eine Platzreservierung gibt. Wenn alle Plätze weg....dann ist der Zug ausgebucht. Die Schaffner kontrollieren die Karten an den Eingängen, so dass es zu keiner Überfüllung kommen kann. :jim
Ich fande den Zug immer sehr sauber und komfortabel und Pünktlich. Bei einer Reisedauer von 3 Std und 17 Minuten nach Paris haben wir nie das Bord-Restaurant aufgesucht, aber die Möglichkeit besteht auch.
Mit dem Thalys war und bin ich sehr zufrieden und da kann sich die Deutsche Bahn mal ein Beispiel dran nehmen.
Wir sind dann auch mit der Linie 4 gefahren und umgestiegen. Das ist wirklich kein Problem und wenn man sich an die Anzeige und die Endstation "Marne-la-Vallee-Chessy Parc Disneyland" hält, dann geht das auch sehr gut. :mw
Wie schon gesagt: Vorsicht vor der Rushhour ! :td: Es wär mit 2 Kindern schlimm....:td:
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die ich für mich gefunden habe um mit dem Zug nach DLP zu kommen. Ausgangspunkt ist für uns immer Köln:
1. Köln - Paris (Thalys) - RER
2. Köln - Brüssel - Marne-la-Vallee-Chessy DLP
3. Köln - Marne-la-Vallee-Chessy DLP (direkt mit dem TGV) das geht, da der TGV das DLP anfährt :headbang: ...... du musst nur 1x im Brüssel umsteigen
4. Köln - Paris (Thalys) - privater Shuttelservice zum DLP (kostet für 4 Personen 69,-)
Ich schaue immer, welche die billigste Variante für uns 4 ist. Bisher war es die Nr. 1 aber wenn Du eine Bahncard hast, dann würde ich bis Brüssel mit der Deutschen Bahn (25%) und dann bis DLP mit dem TGV fahren.
Die Version 3 ist die beste, jedoch auch die teuerste....aber sehr komfortabel.
Noch nicht ausprobiert, aber in anderen Foren schon für gut empfunden ist die Variante mit dem privaten Shuttelservice. Die holen dich vom Bahnsteig ab und fahren dich direkt mit dem Auto zum Hotel. 69,- erscheint vielleicht viel für diesen Service, aber die Fahrt mit dem RER kostet für 4 Personen schon fast 25,-. Es ist die Frage, ob du wegen des Luxus die Differenz zahlen willst. Denk aber an die möglichen Verhältnisse....Koffer schleppen, Kinder in vollem RER ....
Ich hab das mit dem Shuttelservice noch nicht gemacht, denke aber für unsere nächste Tour darüber nach.
Ach so: Du kannst auch noch bis zum Flughafen Charles Le Gaulle fahren und dann direkt zum DLP. Das geht auch und ist manchmal billliger als Variante 4.
Wichtig ist a) früh buchen und b) Preise vergleichen und vergleichen und vergleichen
Wenn weitere Fragen auftreten sollten....gerne
Experiment 626
21.07.2011, 10:15
@Phantomias,
danke für deine schnelle Antwort. :mw Was das mit der Überfüllung angeht, ist das beim ICE auch wie beim Thalys, zu mindestens auf der Strecke Frankfurt-Paris sowie München-Paris. Weil da die SNCF federführend ist, die schreiben vor Fahrkarte nur mit Platzreservierung (also Reservierungspflicht!!!) oder auch Gepäckstücke müssen zwingend einen Adressanhänger haben oder das in Frankreich Mützenpflicht für die Schaffner herrscht.
Ist im Thalys auch das Zugpersonal gemischt, denn in auf den obengenannten Strecken sind egal ob ICE oder TGV die Zugbegleiter gemischt zwischen Deutscher Bahn und SNCF Mitarbeitern.
Aber generell, muss ich dir recht geben das die ICE Flotte gegenüber anderen Hochgeschwindigkeitszügen eher schmuddeliger ist und :censored:.
Hast du es gut, ich glaube wenn die Möglichkeit hätte und es nicht bedeuten teurer ist, würde ich das DLP direkt mit dem Zug anfahren. Hast du da mal ne Preis Info für uns???
Ja :nick, das mit der Rushhour ist wohl nicht so schön, kann ich nur bestätigen, aber zum Glück umso näher der Zug zum DLP kommt umso leerer wird er ja.
Auch nervig, ist bei der Metro, das die meistens keine Lichtschranken in der Tür haben und einfach nach einem nicht so schönen Summton die Türen zu hauen. Da her auch mein Tipp mit der Metro, wenn der Summton ertönt lieber zurück bleiben und auf die nächste Metro warten, die kommt in der Regel in sehr kurzen Abständen (so 2 bis 5 Minuten).
Privater Shuttelservice würd auch nicht für mich in Frage kommen, selbst vom Flughafen würde ich glaube ich die RER nutzen zum DLP, weil ja die Busse von dort nicht so günstig sein sollen. Oder was können die Leute vom Flughafen berichten??? :?:
Bin zwar auch schon einmalgeflogen (über Charles de Gaulle), wir hatten aber das Glück das alles schon inkl. dem Disney-Busshuttle, vom der Firma meiner Patentante gezahlt hatte. Die hatte eine Firmenauszeichnung bekommen und durfte damals ne Woche im DLP im Hotel New York verbringen und hat mich zum Glück mitgenommen gehabt. :thumbsup: War ein sehr schöner Urlaub gewesen.:sunny:
Einen schönen gude morsche und schöne Grüße :muh2
Experiment 626
Phantomias
21.07.2011, 10:21
Hast du es gut, ich glaube wenn die Möglichkeit hätte und es nicht bedeuten teurer ist, würde ich das DLP direkt mit dem Zug anfahren. Hast du da mal ne Preis Info für uns???
Nur der TGV fährt Marne-la-Vallee-Chessy DLP direkt (mit Umsteig in Brüssel) an. Für 2 Erw. & 2 Kinder kostet eine Fahrt so um die 170,- für alle (3 Monate vorher buchen). :jim
88,- bis Paris und dann mit dem RER ist natürlich billiger.....
Mal sehen, was ich machen werde. Es kommt wirklich auf den Preis an.
schumidog
21.07.2011, 10:37
also vom flughafen mit den tgv ist um einiges angenehmer und viel,viel schneller als der shuttle bus,und bei rechtzeitiger buchung auch nicht teurer!!
Sogar 1,40 Euro pro Fahrt günstiger wenn man den normalen Service beim TGV bucht ;) - 16,60 TGV - VEA Bus 18,00 Euro :wink:
Kann mir jemand erklären wie das mit dem Shuttle-Bus am Flughafen Charles-de-Gaulle läuft? Wir haben jetzt unsere Unterlagen bekommen und da sind auch Tickets für den VEA-Bus dabei. Leider gibt es keinerlei Wegbeschreibung oder einen Fahrplan für den Bus.
Ich hoffe doch sehr, daß einer von euch da weiterhelfen kann. :wink:
Einfach im Flughafen drin der Beschilderung Navettes folgen.
Auf der Flughafenwebsite steht auch noch, wo sich die Haltestellen befinden:
Paris-Charles de Gaulle Navette Shuttle Disneyland - Aéroports de Paris (http://www.aeroportsdeparis.fr/ADP/en-GB/Passagers/Access-maps-car-parks/Paris-CDG/Access/public-transport/Paris-cdg-navette-shuttle-disneyland.htm)
3 little Sailorkids
07.12.2011, 13:23
Kann mir jemand erklären wie das mit dem Shuttle-Bus am Flughafen Charles-de-Gaulle läuft? Wir haben jetzt unsere Unterlagen bekommen und da sind auch Tickets für den VEA-Bus dabei. Leider gibt es keinerlei Wegbeschreibung oder einen Fahrplan für den Bus.
Ich hoffe doch sehr, daß einer von euch da weiterhelfen kann. :wink:
Klar ! :nick
Hinreise:
Am Flughafen CDG gibt es spezielle (und auch gut gekennzeichnete) Ausgänge, wo Euch ein Zubringerbus ("Sammeltaxi") aufnimmt und zur Abfahrtstelle der VEA-Shuttles bringt.
"Ein lokaler Shuttle sammelt die Fahrgäste durchschnittlich alle 20 Minuten an den einzelnen Terminals ein und setzt sie am Terminal 2E/F, wo der Pendelbus bereitsteht..."
Zu Hauptreisezeiten (Sommer - ggf. auch jetzt zur Weihnachtszeit) steht ein rot-uniformierter Mitarbeiter (bzw. eine Mitarbeiterin) von VEA an den Haltestellen des Sammeltaxis.
Dort wird dann ein Bus vollgemacht mit Reisenden ins DLP und wenn "voll" geht es los (jedenfalls war das im Sommer 2009 so)!
Es gibt wohl einen Fahrplan, aber ich glaub (zumindest in den bereits erwähnten Huaptreisezeiten) ist der eher "ein Anhalt"!
"Früher" ist der (das?) Shuttle direkt von Gate zu Gate gefahren und wenn der Bus voll war, dann ist dieser ins DLP gerauscht...!
Seit ca. 2 Jahren (???) wird man am Flughafen CDG (wie oben beschrieben) zunächst "aufgesammelt".
Rückreise:
Du fragst am besten in Deinem Hotel nach der Abfahrtstelle der VEA-Shuttles und nach einem Fahrplan! Da wird man Dir gern weiterhelfen!
Nach meiner Erfahrung halten die Busse direkt vor dem Hotel-Eingang.
07.12.2011, 13:33
Zum Glück gibt es ja auch das Internet, das solche Dinge ebenso beantworten kann:
Z.B. die Homepage des Navettes VEA Shuttles, auf der die Fahrzeiten präsentiert werden:
-> http://www.vea-pendelbus.com/fahrplane-reisebus-vea.asp
Klickt man da irgendwo drauf z.B. hier CDG Terminal.2B/D - Halle D12 (http://www.vea-pendelbus.com/tableau.horaire.v3.asp?FILE=r3d)
öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text:
Von 08.00 Uhr bis 20.15 Uhr
Samstags von 08.15 Uhr bis 19.55 Uhr
Ein lokaler Shuttle sammelt die Fahrgäste durchschnittlich alle 20 Minuten an den einzelnen Terminals
ein und setzt sie am Terminal 2E/F, wo der Pendelbus bereitsteht, ab
Achtung: Wenn Sie am Terminal G ankommen, müssen Sie den
Flughafen-Shuttlebus (N2) zum Terminal 2F nehmen. Dort befindet sich Ihr VEA-Bus.
Auch bietet die Seite praktische Infos (-> http://www.vea-pendelbus.com/praktische-infos-pendelbusse.asp)
Wenn Sie am Flughafen Roissy - Charles de Gaulle ankommen, können Sie mit der VEA zum Terminal 2F gelangen, denn das Transportunternehmen VEA unterhält einen regelmäßigen Express-Pendelbusdienst zwischen den verschieden Terminals. (Ausnahme ist Terminal G, der durch denAirport-Shuttlebus N2 angefahren wird). Am Terminal 2F erwartet Sie Ihr VEA-Reisebus und bringt Sie direkt zu Ihrem Hotel im Disneyland® Paris.
Weitere Infos findet man auch hier (->http://www.neues-paris-ile-de-france.de/fiches-partenaires-de-/navettes-vea-val-d-europe-airports-67551.html)
Shuttle-Busse in den Farben von Disney, damit sie sich leicht erkennen lassen, fahren regelmäßig alle Disney- und Partnerhotels an. Ein einzigartiger Service mit einer direkten Verbindung alle 20 Minuten zur Rush-Hour täglich von 8.45 – 19.45 Uhr.
Abfahrtszeiten ab Roissy Charles de Gaulle:
Terminal 1 Ausgang (Porte) 32/34, Ebene Abflug
Terminals 2A / 2C Ausgang (Porte) A11 / C1
Terminals 2B / 2D Ausgang (Porte) D12
Terminals 2E / 2F Ausgang (Porte) 5 der Galerien, Ebene 0, Ausgang 0.09
... und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch die CDGVAL benutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/CDGVAL
Der CDGVAL ist eine führerlose U-Bahn vom Typ VAL, die kostenlose Shuttle-Verkehre am Flughafen Paris-Charles de Gaulle, 25 Kilometer nordöstlich von Paris, sicherstellt.
Die Linie 1 ist 3,5 km lang und bedient fünf Haltestellen.
Die Bahn fährt rund um die Uhr, die Züge folgen einander im Abstand von 3 min 53 s. Die maximale Fahrtzeit zwischen den Endpunkten beträgt 8 Minuten. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit liegt bei 25 km/h, die maximale Geschwindigkeit ist 70 km/h. In den Nachtstunden beträgt der Zeitabstand zwischen zwei Bahnen 20 Minuten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.