PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baloo's 2. WDW-Besuch 11/2010

Baloo_The_Bear
10.10.2010, 22:46
So, jetzt ist es endlich soweit: Die alljährliche Zangengeburt ist wieder mal erfolgreich überstanden!:jump Die Tickets und Hotels sind gebucht, bestätigt, bezahlt und im Sack!

Vom 2. bis 20. November 2010 geht es für mich bereits zum 6. Mal in die USA und zum zweiten Mal an meine inzwischen Lieblingsferiendestination - Walt Disney World in Florida.

So sieht mein Programm aus:

Dienstag, 2. November 2010:
Flug mit Swiss von Zürich nach Miami, ab 13:05, an 18:50 Uhr. Flug LX 064, Airbus A340-300, 10:45 h Flugdauer.

Nacht vom 2. auf den 3. November 2010:

Übernachtung im Miami International Hotel, sehr bequem im Terminal E gelegen. Nur aus dem Flieger steigen, einreisen und schon auf dem Zimmer. Mein 3. Aufenthalt in diesem noblen Haus.

Mittwoch, 3. November 2010:

Am Vormittag Übernahme eines Mietwagens - Kategorie Full-Size/4-türig von Alamo am Flughafen Miami. Da bin ich doch gleich mal aufs neue Mietwagenzentrum gespannt, das letzten Sommer eröffnet hat.

Aufenthalt in der Region Miami-Fort Lauderdale. Vielleicht ein obligates Erfrischungsbad im Atlantik, vielleicht auch Besuch der Aventura Mall (wollte ich eigentlich letztes Jahr schon mal hin - ist die gut?)

Um 19:30 Uhr Besuch des Heimspiels "meiner" Florida Panthers gegen die Atlanta Thrashers im BankAtlantic Center in Sunrise bei Fort Lauderdale - das ist übrigens gleich gegenüber der Sawgrass Mills Mall. Der Besuch eines Hockeyspiels der Panthers gehört für mich einfach dazu - man hat ja sonst nichts besseres zu tun bei dem Sch...witzwetter.:-)

Übernachtung in einem Hotel/Motel in der Region Miami/Fort Lauderdale. Wird spontan entschieden.

Donnerstag, 4. November 2010:

Am Vormittag Abfahrt ab Miami/Fort Lauderdale nach Walt Disney World in Orlando -> ca. 350 km. Wohl via Interstate 95 oder via Turnpike - wird dann auch spontan entschieden.

Donnerstag, 4. November bis Freitag, 12. November 2010:

Aufenthalt in Walt Disney World.

Nach dem ich mich bei meinem First Visit letztes Jahr ins Pop Century Resort, also die günstigste Resortkategorie einquartiert hatte, arbeite ich mich jetzt hoch und habe mir dank einer wunderbaren Herbst-Rabattaktion gleich ein Resort der Deluxe-Kategorie geleistet. Gebucht habe ich mich in Disney's Animal Kingdom Lodge, ein fantastisch thematisiertes Resort. Habe auch gleich ein Savannah View-Room sichern können. Der Ausblick in die echten afrikanischen Savannen mit echten afrikanischen Tieren direkt vom Zimmerbalkon aus muss fantastisch sein - darauf freue ich mich.

Hier schon mal eine Videovorschau der AKL:

Disney's Animal Kingdom Lodge

Das macht doch Lust und das Gefühl, da immerhin 25% auf den Zimmerpreis gespart zu haben, ist auch ganz toll.

Während dem ganzen Aufenthalt steht der Mietwagen zur Verfügung - vielleicht geht's damit mal raus aus dem Areal - an den International Drive in Orlando, an eine der Küsten, oder sonstwo. Auch das wird dann spontan entschieden.

Auch ziemlich spontan ist die ganze Planung des Aufenthalts in Walt Disney World: Es gibt eigentlich nur wenige Fixpunkte:

Der erste Park am Abend des 4.11. soll traditionsgemäss das Magic Kingdom werden. Bei meinem Erstbesuch vor einem Jahr hatte ich ja das genau so gemacht und einen wahren Bilderbuchstart in mein nun nicht-mehr-so-ganz-neues Hobby erleben dürfen: Gleich zu Beginn die Flaggenzeremonie mit der US-Nationalhymne auf dem Town Square, danach die Main Street hinunter mit dem unvergesslichen ersten Blick auf das Schloss, gefolgt von der Dream Along with Mickey-Show auf der Schlossbühne. Nach einem kurzen Besuch bei Mickey Mouse gab's dann als Ausklang noch das obligate "Wishes"-Feuerwerk, bestaunt von neben Walt's Statue aus. Das kann gerne wieder 1:1 wieder so ablaufen und könnte wirklich eine tolle Tradition werden, meine Disney-Ferien so zu beginnen.

Zwei weitere Programmpunkte sind noch geplant: Der Besuch von Mickey's Very Merry Christmas Party am Abend des 8. und 11. November, von 19 Uhr bis Mitternacht im Magic Kingdom. Weihnachten bei knapp 30 °C ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt, aber letztes Jahr habe ich diese Parties schon mal erlebt und gleich von der ersten Minute an geliebt. Highlights: Die Beleuchtungszeremonie von Cinderella Castle, das dann auf einen Schlag in 200'000 weissen LED-Lampen erstrahlt, die fast eine Stunde dauernde Christmas Parade, das Feuerwerk um 21:30 Uhr, die Characters in ihren Holiday Outfits, der Schneefall auf der Main Street...

Das waren eigentlich schon die geplanten Fixpunkte. Restaurantreservierungen habe ich diesmal keine vorgenommen. Dafür gibt's aber wie schon letztes Jahr viele Treffen mit den Characters - allen voran natürlich mit meinem Baloo im Animal Kingdom, oder dann auch Tigger, Mickey und viele andere mehr.

Die Photopass-CD ist schon mal vorbestellt, die Speicherkarten geleert und die Akkus werden noch geladen.:-) Auch dabei sein wird zum ersten Mal meine neue Sony HD-Videokamera. Erste Tests verliefen erfolgreich - da wird es dann nachher das eine oder andere Video auf meinem neu eingerichteten Youtube-Account unter http://www.youtube.com/user/retokurmann3 zu bestaunen geben.

Freut euch also auch wieder auf einen umfangreichen Reisebericht mit ganz vielen Eindrücken in Text und Bild, wie ich ganz persönlich meine Lieblingsdestination erlebt und genossen habe. Dieser Bericht wird aller Voraussicht nach bis gegen Ende Dezember fertig sein, da die ganze Foto- und Videobearbeitung etwas Zeit braucht.

Was will ich noch machen? Die Jammin' Jungle Parade im Animal Kingdom sehen. Illuminations-Feuerwerk in Epcot, Fantasmic-Show in den Hollywood-Studios, mit Splash Mountain - meinem Lieblingsride - fahren, in Downtown Disney im weltgrössten Disney Store shoppen, hoffentlich nicht so fest schwitzen, und wenn doch, dann in ganz angenehm klimatisierten Bussen fahren und mich in den beiden Pools der Animal Kingdom Lodge abkühlen.

Also, ich hoffe eigentlich schon auf warmes Wetter. Nur die hohe Luftfeuchtigkeit, die muss nicht unbedingt sein. Letztes Jahr klappte ja das ganz gut, dank mehrheitlich bewölktem, aber trockenem Wetter.

Ansonsten lasse ich mich einfach treiben. Wenn ich Baloo treffen will, dann gehe ich zu ihm. Wenn mir danach ist, das Schloss zu sehen, wechsle ich ganz einfach ins Magic Kingdom. Wenn mir zu heiss ist, stelle ich mich unter einen Wasserdampfventilator und wenn ich mal nicht so mag oder mir die Füsse wehtun, kehre ich zurück ins mein Resort und setze mich in den Pool. Überhaupt will ich dem tollen Resort sicher mal einen halben Tag widmen um die Anlage zu erkunden und zu fotografieren.

Freitag, 12. November 2010:

Mein Walt Disney World-Aufenthalt ist zu Ende, meine Ferien aber noch lange nicht.

Gegen Mittag Fahrt mit dem Mietwagen an den Flughafen Orlando.

Um 14:15 Uhr Abflug mit American Airlines, Flug AA 1295 nach Los Angeles. Ankunft dort um 16:35 Uhr. Boeing B757-200, Flugdauer: 5 Std. 20 Min.

Nach Landung in Los Angeles mit dem Shuttlebus zu Alamo in Inglewood, wo es dann wieder einen Fullsize-Wagen geben wird.

Freitag, 12. November bis Freitag, 19. November 2010:

Aufenthalt in der Region Los Angeles. Übernachtung bei privat im Vorort Torrance, so richtig mitten in der 18-Millionen-Mega-Metropole.

Was in der Woche alles passieren wird, wird auch spontan nach Lust, Laune und Gesundheit entschieden. Ob ich meinem Vater einen Disneyland-Besuch einreden kann? Geplant habe ich es nicht - ich "darf" ja immerhin nach Walt Disney World. Zudem werde ich bei weitem nicht das letzte Mal in Kalifornien sein. Das wird dann wohl eher der Part meines Vaters, der mich ja wie gewohnt begleitet. Da gibts vielleicht mal einen Ausflug ins Death Valley, oder ein, zwei Nächte in Las Vegas.

Ein einziger Fixpunkt ist aber hier schon geplant. Am Sonntag, 14. November um 18:30 Uhr werde ich auf Wunsch unserer kalifornischen Gastgeberin, die wir nun schon seit über 15 Jahren kennen, erstmals ein Basketball-Spiel besuchen. Nicht irgendeines: Wir besuchen das Heimspiel der wohlbekannten Los Angeles Lakers gegen die Phoenix Suns. Stattfinden tut das im Staples Center im Stadtzentrum von L.A. - hier fand ja z.B. auch die öffentliche Trauerfeier für Michael Jackson statt. Und nur schon die Anfahrt aus Torrance über den schnurgeraden und zum Teil mehr als 5-spurigen Harbor Freeway bis direkt vor die Halle ist doch schon ein Erlebnis - zumindest für mich.;) Infrastrukturen mit anständiger Kapazität sind halt schon schön - zumindest für mich.;)

Freitag, 19. November 2010:

Gegen Abend Rückgabe des Mietwagens am Flughafen Los Angeles.

Um 19:20 Uhr Rückflug nach Zürich mit Swiss. Flug LX 041, Airbus A340-300, Flugdauer: 11 Std. 25 Min. Landung in Zürich am nächsten Tag, also Samstag, 20.11. um 15:45 Uhr.

Soweit die Daten. Nun interessieren vielleicht noch die Kosten. Kann ich euch gerne aufstellen. Bedenkt, dass wir erstens zu zweit verreisen und zweitens der Preis für mich eher zweitrangig ist und ich in erster Linie Nonstopflüge gegenüber günstigeren Umsteigeverbindungen vorziehe. Auch das Resort in Walt Disney World ist diesmal teurer, aber da es einen tollen Rabatt gab, fiel die Entscheidung auch hier leichter. Auch nicht ausser Betracht fallen darf der Wechselkurs Schweizer Franken vs. US-Dollar, der in dieser Woche auf ein neues Allzeit-Rekordtief gefallen ist. Einen US-Dollar gibt's schon für 96 Rappen. Als ich im November 2006 mit regelmässigen USA-Reisen begonnen habe, betrug der Kurs noch Fr. 1.30.

Im folgenden die Preise:

Flüge Zürich-Miami und Los Angeles-Zürich mit Swiss, Economy Class, gebucht im Reisebüro unseres Vertrauens hier in Luzern: Fr. 984.- / 731 Euro / $1024 pro Person.

Flug mit American Airlines Orlando-Los Angeles, Economy Class, ebenfalls gebucht via Reisebüro: Fr. 159.50 / 118 Euro / $166 pro Person.

Erste Nacht im Miami International Airport Hotel, 1x Standardzimmer, gebucht im Reisebüro: Fr. 169.- / 125 Euro / $175

Mietwagen von Alamo, Kategorie Full-Size, ab Miami Airport, bis Orlando Airport für 10 Tage, gebucht im Reisebüro: Fr. 592.- / 440 Euro / $615

Mietwagen von Alamo, Kategorie Full-Size, ab und bis Los Angeles Airport für 8 Tage, gebucht im Reisebüro: Fr. 454.- / 337 Euro / $472

1x Savannah View-Zimmer in Disney's Animal Kingdom Lodge für 8 Nächte, plus 2x 8 Tage Magic Your Way Ticket mit Park Hopper Option, beides gebucht via disneyworld.com: US$ 3183.- / 2276 Euro / Fr. 3060.- Zur Info: Dies beinhaltet einen Zimmerpreis der Animal Kingdom Lodge pro Nacht von $285 / 203 Euro / Fr. 272.- Dem zugrunde liegt die "Fall Room Promotion", die noch bis 21. November online via disneyworld.com gebucht werden kann. Für die Animal Kingdom Lodge bedeutet das einen Rabatt von 25%, andere Deluxe Resorts sind gar 40% reduziert.

Tickets für Mickey's Very Merry Christmas Party, gekauft online via disneyworld.com: $59.95 / 42 Euro / Fr. 57.- pro Person und Party. 2 Personen an 2 Parties macht total: $239.80 / 171 Euro / Fr. 230.-

1x Vorbestellung der CD für den Photopass: $99.95 / 71 Euro / Fr. 96.-

Ticket für das Hockeyspiel Florida Panthers vs. Atlanta Thrashers, 12. vorderste Reihe, Sektor 133 (Seite), gekauft bei Ticketmaster.com: $84.25 / 60 Euro / Fr. 81.- pro Person. Total 2 Tickets gekauft, macht also total inkl. Tax $173.65 / 124 Euro / Fr. 166.-

Ticket für das Basketball-Spiel Los Angeles Lakers vs. Phoenix Suns, Sektor 308 (obere Ebene) Reihe 7, gekauft bei Ticketmaster.com: $58 / 41 Euro / Fr. 55.- Hier habe ich meiner Begleitung zuliebe gleich 4 Tickets besorgen müssen dürfen, macht also total inkl. Tax $239.90 / 171 Euro / Fr. 230.-

Nun beginnt die grosse Rechnerei: Für beide Personen haben wir also total Fixkosten von Fr. 7275.- / 5409 Euro / $7568 (gerundeter Näherungswert). Macht pro Person ungefähr Fr. 3637.- / 2704 Euro / $3784.

Nicht eingeschlossen sind hier Verpflegung, Benzin, Motel für 1 Nacht in Miami, Gepäckgebühren bei American Airlines, allfällige Hotelkosten in Kalifornien/Las Vegas, sowie Souvenirkäufe. Swiss transportiert meine beiden Gepäckstücke als eine der ganz wenigen Airlines immerhin noch gratis.

So, jetzt dürft ihr nachrechnen, ob ihr mir das gönnt.:giggle: Die Währungsumrechnungen habe ich euch mittels Währungsumrechner xe.com bereits abgenommen.:-)

Das wär's mal soweit zum Programm. Die Sachen sind wie gesagt alle gebucht, bestätigt und bezahlt, die Ferien vom Arbeitgeber bewilligt. Die Reisepässe sind noch bis 2015 für eine visafreie Einreise gültig, die ESTA-Registrierung ist gemacht - auf der Swiss-Website hab ich heute auch gleich die APIS-Daten ergänzt (Adresse 1. Nacht + Passnummern).

Nun geht es dann langsam ans packen - hier muss vor allem von der Apotheke in den nächsten Tagen eine ausreichende Ration von Sondennahrung und dazugehörigem Equipment bestellt werden. Für 18 Nächte kann ich die Sachen gerade so auf 4 Koffer mit je 23 kg Maximalgewicht vorschriftsgerecht verpacken.

Noch gemacht werden muss: Online Check-In für die Animal Kingdom Lodge.

Noch abgeklärt werden muss: Sitzplätze im Flieger: Dies ist das erste Mal, dass ich keine Sitzplatznummern auf den E-Tickets habe - warum auch immer. Ging vielleicht unter. Da hab ich schon mal nachgehakt beim Reisebüro. Kann man mir aus irgendeinem Grund nicht die gewünschten Fensterplätze reservieren, so werde ich wohl 1 Tag vor Abflug bei Swiss das Web Check-In versuchen. Aus reiner Neugier hab ich zwar schon die letzten Male versucht, online einzuchecken. Kam aber immer eine nichtssagende Fehlermeldung. Vielleicht, weil uns da das Reisebüro die Plätze schon reserviert hatte? Ich weiss es nicht. Werde mich mal schlau machen. Ich will doch was sehen beim Fliegen!

Special Thanks jetzt schon an meinen Vater für die Begleitung und das Einverständnis für eine Rückkehr in meine zweite Heimat, Walt Disney World.

Ich werde hier updaten, wenn es wieder was zu sagen gibt.

Mave110
10.10.2010, 22:54
whow... das hört sich aber nach einem gut geplanten trip an! wenn auch nicht ganz günstig, aber ich denke, das erlebte wird für alles entschädigen!!!
viel spaß weiter bei der vorbereitung!!!

Stephie
11.10.2010, 01:50
Weihnachten bei knapp 30 °C ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt, aber letztes Jahr habe ich diese Parties schon mal erlebt und gleich von der ersten Minute an geliebt.
Ja, lustig ist das in der Tat. Besonders wenn einem wie bei uns Santa in Badeshorts, Flip Flops und Surfboard begegnet :muha:

Am Sonntag, 14. November um 18:30 Uhr werde ich auf Wunsch unserer kalifornischen Gastgeberin, die wir nun schon seit über 15 Jahren kennen, erstmals ein Basketball-Spiel besuchen. Nicht irgendeines: Wir besuchen das Heimspiel der wohlbekannten Los Angeles Lakers gegen die Phoenix Suns.
Ein NBA Spiel würde auch definitiv auf meiner Liste stehen! :headbang:
Habe 1997 Game 4 der Western Conference Playoffs in der Key Arena gesehen. Seattle SuperSonics mit Shawn Kemp, Gary Payton und Detlef Schrempf vs. Houston Rockets mit Charles Barkley, Hakeem Olajuwon und Clyde Drexler - einfach zu genial! Die Stimmung ist tausendmal besser als bei einem schnöden Fußballspiel.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß in den US of A.
Und stoss am 7.11. stilgerecht auf meinen Geburtstag an, wenn du auf deinem Balkon der Lodge stehst und den Zebras zuwinkst :-* :muha:
glg Stephie

disneyrunner
11.10.2010, 07:28
So, jetzt dürft ihr nachrechnen, ob ihr mir das gönnt.:giggle:
Also ich gönne Dir die Reise. Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß!

Für die beiden Christmaspartys habe ich auch Tickets. Vielleicht sieht man sich. Oder wir verabreden uns mal woanders.

Choctaw1975
11.10.2010, 07:37
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und einen tollen Aufenthalt.

P.S.: Hast Du mal direkt auf der Website von Swiss Air geschaut, ob Du Plätze reservieren kannst? Normaleweise funktioniert das.

Baloo_The_Bear
11.10.2010, 07:52
whow... das hört sich aber nach einem gut geplanten trip an! wenn auch nicht ganz günstig, aber ich denke, das erlebte wird für alles entschädigen!!!
viel spaß weiter bei der vorbereitung!!!

Danke. Wenn ich mir so die Ausgaben für die Urlaube der letzten 4 Jahre anschaue, liegt die Ausgabe 2010 ziemlich im Durchschnitt. Am teuersten war bisher 2009 mit 1 Woche Disney World und 1 Woche Disney Cruise - da hatte ich Ausgaben von knapp über 10'000 Fr. Dafür war das aber auch der bisher schönste und eindrücklichste Urlaub.

Und eben, "geplant" ist eigentlich gar nicht so wahnsinnig viel. Das meiste wird spontan passieren.

Ein NBA Spiel würde auch definitiv auf meiner Liste stehen! :headbang:
Die Stimmung ist tausendmal besser als bei einem schnöden Fußballspiel.

Zudem scheint man in den USA das Problem von Hooligans, Ausschreitungen und Chaoten etwas weniger zu kennen, was die Besuche von Sportveranstaltungen auch etwas angenehmer macht. Bin ja regelmässig bei den Florida Panthers zu Gast und hab da beim besten Willen noch nie was negatives beobachten können.

Und stoss am 7.11. stilgerecht auf meinen Geburtstag an, wenn du auf deinem Balkon der Lodge stehst und den Zebras zuwinkst :-* :muha:[/CENTER]
glg Stephie

Werd ich dran denken.:-)

Für die beiden Christmaspartys habe ich auch Tickets. Vielleicht sieht man sich. Oder wir verabreden uns mal woanders.

Tja, schauen wir mal, vielleicht laufen wir uns tatsächlich irgendwo über den Weg. Hab auf jedenfall vor, viele Filmaufnahmen an den Parties zu machen, um die Atmosphäre noch besser einfangen zu können. Will mal versuchen, ob ich mir für mindestens eine der Paraden den Platz am Übergang Town Square/Main Street sichern kann - so hätte ich auf den Bildern stets das Schloss im Hintergrund. Während der Castle Lighting Ceremony wird man mich im Hub, nahe der Partners Statue finden. Ansonsten hab ich noch keine konkreten Pläne. Mal sehen, ob das Wetter besser ist, als letztes Jahr und wie lange die Lines vor den Characters sind.

P.S.: Hast Du mal direkt auf der Website von Swiss Air geschaut, ob Du Plätze reservieren kannst? Normaleweise funktioniert das.

Ja, da bin ich ja jetzt eben dran. Plätze kann man schon auswählen - während dem Online Check-In. Die letzten Jahre hab ich das Online Check-In jeweils versucht (obwohl ich meine Plätze zwar schon auf den E-Tickets vermerkt hatte). Ging dann aber nie, kam immer 'ne Fehlermeldung. Wohl eben, weil da schon spezifische Plätze seitens des Reisebüros reserviert wurden. So hab ich dann jeweils in Zürich am Automaten eingecheckt und hab meine Plätze auch bekommen (hätte gar die Möglichkeit gehabt, die Sitzplätze zu ändern). Schauen wir mal, was sich da noch tut. Jedenfalls hab ich mir gestern mal ein Profil auf der Swiss-Website angelegt. Meine Buchung konnte mittels E-Ticket-Nummer gefunden werden, ich konnte gar die verlangten APIS-Daten eingeben. Somit müsste doch auch das Online Check-In klappen, auch wenn ich in einem Reisebüro und nicht direkt bei Swiss gebucht habe.

Jetzt noch was anderes - @Flounder oder irgendwen:

Eigentlich wollte ich den Link zu diesem Thread auch anderen interessierten Personen aus meinem Umfeld geben. Hab dann aber feststellen müssen, dass der Bereich hier nur für registrierte Mitglieder sichtbar ist. Kann man das nicht irgendwie "manuell entsperren"? Hab schon Verständnis, dass gewisse Bereiche hier nur Mitgliedern zugänglich sind, aber hier wäre zumindest in meinem Fall kein Problem, wenn das auch Aussenstehende lesen könnten.

Darkwing
11.10.2010, 08:14
Hallo Baloo,

auch ich wünsche Dir viel Spass und schöne Erlebnisse in Deinem Urlaub.
Für das Programm finde ich den Preis aber angebracht. Wenn ich da an unseren Urlaub 2002 mit dem damals hohen Dollar-Kurs denke ist Deiner Preiswerter geworden.
Für Orlando Ausfüge könnte ich Dir noch einen Besuch des Kennedy Space Center in Cape Canaveral empfehlen,(falls Du an Raumfahrt intressiert bist) es ist einen Besuch wert und vor einer der letzten 3 verbliebenen (Nicht mehr benutzten) Saturn 5b Mondraketen zu stehen ist beeindruckend. Vor allem wenn man sieht was zum Schluß nur zurückkommt.

Grüße und viel Spass wünscht dir
Friedhelm

Baloo_The_Bear
11.10.2010, 08:20
So, kaum spricht man vom Teufel, kommt das Mail vom Reisebüro: Zumindest für die beiden Swiss-Flüge konnten die Sitzplätze jetzt doch noch reserviert werden:

LX 064 Zürich-Miami mit Airbus A340-300: Plätze 40J+K

LX 041 Los Angeles-Zürich mit Airbus A340-300: Plätze 31J+K (da sass ich auch schon mal, glaube sogar auf der genau gleichen Strecke, muss mal meine Flugstatistik konsultieren;))

Sitzplan Swiss A340-300. (http://www.seatguru.com/airlines/Swiss_Airlines/Swiss_Airlines_Airbus_A340-300.php)

Bei American Airlines werde ich dann einfach in Orlando schauen, was noch verfügbar ist.

Im weiteren wurde mir mitgeteilt, dass das Web Check-In unabhängig davon zu funktionieren habe. Ich solle dann einfach nochmals versuchen. Mache ich.:-)

Für Orlando Ausfüge könnte ich Dir noch einen Besuch des Kennedy Space Center in Cape Canaveral empfehlen,(falls Du an Raumfahrt intressiert bist) es ist einen Besuch wert und vor einer der letzten 3 verbliebenen (Nicht mehr benutzten) Saturn 5b Mondraketen zu stehen ist beeindruckend. Vor allem wenn man sieht was zum Schluß nur zurückkommt.

Schon 2x dort gewesen - inkl. Rundfahrt. Und tatsächlich sehr beeindruckend.

Flint86
11.10.2010, 09:42
Hallo Baloo,

also das hört sich doch nach einem schönen Urlaub an!Hoffentlich klappt auchalles so!
Ob ich dir die Reise gönne???Ja ich gönne sie dir, da ich jetzt schon weiß, dass es wieder einen fantastischen Bericht mit vielen Infos (für jemanden wie mich,der noch nie da war, bei einer Planung sehr hilfreich werden) und noch mehr Fotos geben wird:icon_mrgreen:
Und darauf freue ich mich jetzt schon!

Ich wünsch dir noch viel Spaß bei der Vorbereitung!

Liebe Grüße Monique:wink:

MinnieMouse
11.10.2010, 09:53
Na, das hört sich ja klasse an. Freut mich für dich das alles so geklappt hat wie Du es wolltest!

Nadine
11.10.2010, 17:04
Hey, Baloo..

das hört sich ja wieder nach einem klasse Urlaub an.

Da bin ich schon ein bischen neidisch :-)

Aber ich gönne es dir, das du deinen dad mal wieder überredet hast :giggle:

Wünsche schon mal viel viel Spaß

und ich freue mich schon auf den mit Sicherheit wieder spitzenmäßigen Bericht

Flounder
11.10.2010, 17:37
Heigh Ho alter Bärenfotograf :wink:

Ich wünsche Dir auch jetzt schon viel, viel Spaß! Deine "Agenda" liest sich toll und ich denke, jeder wäre mehr als gerne dabei! Wobei ich mich persönlich sehr schwer tun würde, den Part in CA ohne Disney zu überstehen. Ist doch gerade das Disneyland in Anaheim "das einzig wahre" :giggle: Vielleicht kannst Du Deinen Dad ja wenigstens zu einem kurzen Abstecher überreden, damit Ihr zumindest ein bisschen kalifornische Weihnachtsluft im Disneyformat schnuppern könnt ;)

Also - fliegt vorsichtig und bringt viele schöne Erinnerungen mit :high5:

Cheers,
Flounder

koka
11.10.2010, 20:09
Das hört sich ja alles sehr gut an. Finde vor allem gut, dass du dich einfach treiben lässt ohne einen festen Plan im kopf zu haben.

Mal ne andere Frage. Was macht dein Vater eigentlich den ganzen Tag in WDW? Geht er mit dir mit oder schaut er sich alleine etwas an?

Kann mit schon vorstellen, dass es anstrengend ist als "normaler" hinter einem Disney verrückten her zu laufen.

Hast du mal überlegt ob du evtl. mal einen Abstecher nach Sea World machen möchtest?

Sullivan
11.10.2010, 20:09
Aaaalter Schwede................ach nee, besser gesagt Schweitzer:-*
Wie schaut´s aus, ich hab einen riesigen Koffer und Zeit :wink:
Vieleicht gehe ich als Handgepäck durch:icon_mrgreen:

Ich gestehe hier öffentlich - ich bin gerade etwas neidisch.
Trotzdem freue ich mich richtig für dich, oder besser gesagt für euch.
Aber wenn ich mich an deinem letzten Tripreport erinnere, weiß ich jetzt schon, dass wir alle wieder mit dir lachen und vieleicht auch weinen können.
Ich freue schon tierisch auf deine Ausführungen.

Viel Spass

So long
Sullivan

Trieli
11.10.2010, 20:32
Dann laß es mal ordentlich krachen bei der Maus und natürlich auf viel Spaß in CA.

Finde ich übrigens auch sehr gut, dass bei euch nicht alles so detailliert durchgeplant ist.

Also in diesem Sinne: Genieß die Zeit! :wink:

Baloo_The_Bear
11.10.2010, 21:10
Mal ne andere Frage. Was macht dein Vater eigentlich den ganzen Tag in WDW? Geht er mit dir mit oder schaut er sich alleine etwas an?

Ich denke, dass wir das wieder so wie schon letztes Jahr handhaben werden und in etwa halbe-halbe machen werden. Das heisst, ich werde vielfach alleine sein. Aber ab und zu werden wir sicher auch mal zusammen unterwegs sein. Vor allem z.B. an den Christmas Parties, oder allgemein am Abend. Er nimmt das vor Ort meist doch etwas lockerer, als er mit im Voraus glauben machen will. Wir sind noch immer aneinander vorbei gekommen. Letztes Jahr konnte ers isch gar mal durchringen, mit mir Dumbo zu fahren. Da kann's also trotz allem auch lustige gemeinsame Momente geben.

Hast du mal überlegt ob du evtl. mal einen Abstecher nach Sea World machen möchtest?

Liegt im Bereich des möglichen. Sea World habe ich letztes Mal 1996 in San Diego besucht (damals war ich noch Kind), von daher wäre es wieder mal an der Zeit. Auch dort würde ich den Fokus aber weniger auf die Rides, sondern auf die Tiere legen, die Orkas und Delfine gefallen auch mir.

Aaaalter Schwede................ach nee, besser gesagt Schweitzer:-*

Nicht auch noch!:-) Die Amerikaner verwechseln Sweden und Switzerland auch andauernd. Jedes Mal! Noch keinen einzigen Urlaub ohne Verwechslung erlebtErinnert mic fatal an einen Dialog zwischen mir und einer Mutter auf Castaway Cay beim Baden im Meer:

Sie: "Ich habe dich mal im Aufzug auf dem Schiff gesehen!"
Ich: "Ja, kann schon sein."
Sie: "Du bist doch der aus Schweden!"
Ich: Nein! Ich bin aus Switzerland, das ist mehr als 1000 Meilen südlich und ein komplett anderes Land."

So passierte mir das schon x-mal.

Wie schaut´s aus, ich hab einen riesigen Koffer und Zeit :wink:
Vieleicht gehe ich als Handgepäck durch:icon_mrgreen:

Mein Gepäck ist bekanntlich schon randvoll gefüllt. Aber man darf mir unauffällig nachreisen. Daten sind ja bekannt. Die Swiss hätte noch Platz, die AKL ebenso.:-)

paulinschen
11.10.2010, 21:31
Wow, das liest sich richtig toll. Da kann man dir nur aus ganzem Herzen eine super tolle Reise und viel Spaß wünschen. Ich bin aber auch sehr gespannt auf das, was du alles nach deiner Rückkehr zu berichten hast.

LG paulinschen

Baloo_The_Bear
14.10.2010, 10:38
Heute hab ich mir ganz spontan noch Tickets für Busch Gardens in Tampa Bay gekauft.

Ich war da noch nie und kannte den Park auch nicht wirklich, bis vor kurzem irgendjemand hier ein paar Bilder mit den dortigen Raubkatzen gepostet hat. Diese Tiere faszinieren mich bekanntlich und so wird es also voraussichtlich einen Tagesausflug an die Golfküste geben. Auch dort werden nicht die Rides, sondern eher die Tiere im Vordergrund stehen - da sollten sicherlich ein paar tolle Fotos drinliegen. Diese Tiere könnte ich irgendwie stundenlang bestaunen.

Die Tickets für Busch Gardens kann man HIER (http://www.buschgardens.com/Bgt/Purchase/Visitors.aspx) kaufen und gleich ausdrucken. Undercover Tourist war für einmal nicht wirklich günstiger, zumindest nicht für die Option, die ich gewählt habe - das 1 Park + 2nd Visit Free Ticket. Kauft man das online direkt bei Busch Gardens, bekommt man das $10 billiger, als der Kaufpreis vor Ort wäre, macht also pro Ticket $64.95. Dazu gekauft habe ich mir ebenfalls gleich den Parkplatz für $11.21. Dann kommt noch $9.89 Tax dazu und wir kommen für 2 Personen auf einen Gesamtpreis von $151. Ob es das wert ist, werde ich dann sehen - auf jeden Fall freue ich mich, bei den Tigern und Löwen und was es da sonst noch alles gibt, vorbeizuschauen. Ich glaube, da ist Vater auch dabei. Den Tag können wir ja dann vielleicht am Strand von Clearwater abschliessen, bevor's wieder zurück in die Animal Kingdom Lodge geht.

Als nächster Schritt in der Reisevorbereitung folgt: Online Check-In für die AKL, das kann ich 10 Tage vor Ankunft am 4.11. machen.

Destiny
14.10.2010, 10:53
Auch ich wünsche Dir schon jetzt ganz viel Spaß für Deine Reise über den großen Teich und dass alles so schööön wird, wie Du es Dir vorstellst (und vielleicht sogar noch schöner).

Ich gönn Dir die Reise von ganzem Herzen und :jump mich schon jetzt auf einen Deiner wunderbaren Reiseberichte mit vielen schönen Fotos.

schumidog
14.10.2010, 11:05
ich wünsch dir von herzen einen wunder.wunderschönen urlaub. bn da schon ein wenig neidisch. freue mich aber über deinen tollen bericht und viele bilder!!

stitch
14.10.2010, 11:07
Viel Spaß und bring uns viele Bilder, verpackt in einem Reisebericht mit.

Baloo_The_Bear
14.10.2010, 11:20
Viel Spaß und bring uns viele Bilder, verpackt in einem Reisebericht mit.

Das wird garantiert passieren!:nick

Tron
14.10.2010, 15:59
@Baloo: Ich habe gerade diesen Thread überflogen. Kann es sein das du dich mit den Mietwagen vertan hast? 440€ für 10 Tage Fullsize in Florida kommt mir jetzt aber sehr teuer vor. Ist ja doppelt so teuer wie z.B. bei usareisen.de .:shock:

Flounder
14.10.2010, 16:05
@Baloo: Ich habe gerade diesen Thread überflogen. Kann es sein das du dich mit den Mietwagen vertan hast? 440€ für 10 Tage Fullsize in Florida kommt mir jetzt aber sehr teuer vor. Ist ja doppelt so teuer wie z.B. bei usareisen.de .:shock:
Habe gerade auch mal geschaut - kostet ja in der Tat fast doppelt so viel! Da macht sicherlich das Reisebüro einen sehr, sehr guten Schnitt :noidea:

Cheers,
Flounder

Stefilein
14.10.2010, 23:00
Ich wünsch dir natürlich auch gaaaaaaaaaanz viel spass :)

der neid frisst mich diesesmal nicht sooo sehr da ich ja hier auch noch viel vorhabe und auch einiges das du auf deiner liste hast :) :-*

Baloo_The_Bear
15.10.2010, 08:21

Habe gerade auch mal geschaut - kostet ja in der Tat fast doppelt so viel! Da macht sicherlich das Reisebüro einen sehr, sehr guten Schnitt :noidea:

Cheers,
Flounder

Danke für den Hinweis - ihr liefert mir tolle Argumente. Ihr wisst, dass mir halt Vater unsinnigerweise immer noch vorschreibt, die Sachen beim Reisebüro zu buchen, das gleichzeitig auch sein Arbeitgeber ist. Dass das Reisebüro uns verscheissern will, glaube ich aber nicht, denn die Leute dort kenne ich seit Jahren. Da muss wohl eher der Veranstalter/Vermittler, der dazwischen ist (Kuoni - grösster Schweizer Touroperator), ordentlich abgreifen. Hätte das Reisebüro vielleicht auf einem etwas direkterem oder einfach günstigerem Weg buchen sollen. Oder vielleicht hat das auch mit dem höheren Lebensstandard, sprich: den höheren Löhnen, dem höheren Preisniveau in der Schweiz zu tun. Dass man hier für die genau gleiche Leistung oft viel mehr bezahlt, als z.B. bei euch in Deutschland, ist hinlänglich bekannt.

Ich mache kein Geheimnis draus, dass ich früher oder später mal von Buchungen via Reisebüro wegkommen will - wer macht denn sowas noch im Zeitalter des Internets? Arbeitgeber hin oder her. Der Firma gehts gut und nur weil wir nicht mehr dort buchen würden, geht die nicht Konkurs.;) Würde es alleine nach mir gehen, hätte ich das schon lange geändert, könnt mir das glauben.

Ich werde wohl das Reisebüro zukünftig mehr auf solche Discounts aktiv aufmerksam machen müssen - denn so durfte ich schliesslich immerhin die AKL auf eigene Faust buchen:

Ich habe zuerst unser Reisebüro angefragt, ob man mir die AKL via die Onlinepromotion buchen könnte, hab sogar den Link zu dem Angebot auf disneyworld.com geschickt. Dann kam als Antwort zurück: Man könne mir nur die Rack Rates (Vollpreise) buchen und hat als Begründung wiederum mit Vermittler Kouni argumentiert ("die haben nix billigeres.") Immerhin schrieb die gute Dame dann aber auf die Offerte, ich könne ja das schon selbst buchen, wenn ich wolle. Dank des günstigen Dollars würde ich es nie wieder billiger kriegen. Das hat dann gewirkt bei Vater und man liess mich den WDW-Aufenthalt auf eigene Faust buchen. Das ist schon ein riesen Fortschritt, den ich nicht erwartet hätte. Ich hab ihn natürlich auch schon vorher stets darauf aufmerksam gemacht, dass es günstiger wäre, solche Sachen online zu buchen - aber da kam eben immer stets das etwas schwammige "Ist-mein-Arbeitgeber-und-wir-buchen-da"-Argument. Hier hat mir also das Reisebüro unerwartet den Ball voll in meine Hände gespielt - selbst bei Vater durfte das einen gewissen Überrumpelungseffekt ausgelöst haben.:-) Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft doch mindestens die ganzen Disney-Sachen selbstständig buchen darf.

Nun, ich will nicht weiter jammern, bin schon mal froh, dass ich zumindest WDW so buchen durfte. Ich muss bekanntlich nicht jeden Cent einzeln umdrehen. Aber wenn ich dann - wie eben jetzt von euch beiden - erfahren muss, dass es die genau gleichen Leistungen woanders zu einem viel tieferen Preis geben würde, dann habe auch ich ein Recht, davon zu profitieren. Da sollten persönliche Beziehungen und finanzielle Lage keine Rolle spielen, fertig!

Camthalio
20.10.2010, 09:29
Ich bin erst heute dazu gekommen deine Reiseplanung durchzulesen. Das hört sich alles sehr gut an, da bekommt man richtig Lust ins Flugzeug zu steigen und wieder in die USA zu fliegen, ganz besonders bei dem Wetter hier. Ich freue mich schon sehr auf deinen Reisebericht, denn der letzte war wirklich toll!

Hexina
23.10.2010, 17:58
Baloo ich wünsch dir viel viel Spaß bei deiner Reise!:wink:

disneyrunner
24.10.2010, 18:19
Ich werde bei Mickeys Very Merry Christmas Party nach Dir ausschau halten. :mw

Baloo_The_Bear
24.10.2010, 18:34
Ich werde bei Mickeys Very Merry Christmas Party nach Dir ausschau halten. :mw

Gleichfalls.:-)

Während der Parade versuche ich, mich mit meiner Kamera am Übergang Town Square-Main Street, Blickrichtung Schloss aufzustellen - dies bei der ersten Parade des Abends, die ja in Frontierland startet (die zweite startet dann glaub ich in Town Square - eher suboptimal). Rides werde ich wohl so gut wie keine machen während den Parties, Characters treffen schon eher. Castle Lighting, Feuerwerk und Stage Show werde ich vom Hub, neben der Partners Statue, aus schauen. Wäre nett, wenn wir uns irgendwo begegnen würden. Ich suche noch nach einem Foto von Dir, damit die Chancen höher sind, Dich zu erkennen.;)

Pooh
24.10.2010, 20:55
Lieber Baloo,

auch ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise mit neuen Erlebnissen und Entdeckungen aber auch Momente und Plätze mit Erinnerungen. Auf Deinen Bericht mit tollen Bilder freue ich mich auch schon.

Viel, viel Spaß!!!

:urlaub:

Pooh

Baloo_The_Bear
25.10.2010, 13:54
Mit dem heutigen Tag sind es noch genau 10 Tage, bis ich in mein gebuchtes WDW-Resort, die Animal Kingdom Lodge einchecke.

Frühestens 10 Tage vorher kann man, sofern man direkt bei Disney gebucht hat, das Online Check-In für das Resort machen. Das hat den Vorteil, dass bei der Ankunft die Formalitäten doch ziemlich reduziert werden - an einem speziellen Schalter des Front Desks erwarten einem dann bereits die Zimmerschlüssel und Infomaterial.

Unser User Brandis hat HIER (http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=2387&highlight=Online+Check-In) bereits einmal gezeigt, wie das geht. Da er aber im Gegensatz zu mir Mitglied des Disney Vacation Club ist, ist sein Check-In-Prozess leicht abweichend. Die meisten von uns sind ja normalsterblich und buchen direkt bei Disney - darum hab ich mir auch mal die Mühe gemacht und Screenshots angefertigt von dem ganzen Prozess.

Ausgangslage und Aufgabenstellung: Ich habe mir vom 4. bis 12. November 2010 via disneyworld.com (also die amerikanische Seite) ein Savannah View-Zimmer in der Animal Kingdom Lodge gebucht. Dafür will ich jetzt online einchecken.

Schritt 1:

http://disneyworld.disney.go.com/ aufrufen. In euer Benutzerkonto einloggen via "Sign In" oben links unterhalb dem Walt Disney World-Logo. Ist das getan, erscheint folgender Screen:

http://farm2.static.flickr.com/1414/5113996220_f631928d93_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113996220/)
ScreenShot009 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113996220/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

Schritt 2:

Sofern ihr jetzt eingeloggt seid, klickt ihr auf "My Disney Vacation" (siehe Pfeil). Der Ladevorgang der nächsten Seite kann einige Zeit dauern, evtl. paar mal F5 drücken oder den Back-Button und nochmals versuchen, falls der Seitenaufbau stehen bleibt.

Man kommt nun nämlich auf eine etwas dilettantisch und halbfertig wirkende Seite (sind seit langer Zeit noch die Überreste einer früheren WDW-Website). Hier scrollen wir leicht runter, bis die Box "Online Check-In Service" im Bild ist.

http://farm5.static.flickr.com/4090/5113996348_eff87259da_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113996348/)
ScreenShot010 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113996348/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

Schritt 3:

Tippt eure bei der Buchung erhaltene Confirmation Number und den Nachnamen des Hauptgastes ein und wählt euer gebuchtes Resort und das Ankunftsdatum. Die Confirmation Number war in meinem Fall eine 8-stellige Buchstaben-/Zahlenkombination.

Bestätigt diese Eingaben mit einem Klick auf "Begin Check-In Now".

Es erwartet uns die nächste Seite:

http://farm2.static.flickr.com/1167/5113397095_ef662ba334_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397095/)
ScreenShot011 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397095/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

Schritt 4:

Oben erscheint eine kurze Zusammenfassung mit dem gebuchten Resort, der Aufenthaltsdauer und der Anzahl Gäste.

Etwas herunterscrollen, denn als nächstes geht es darum, eine Kreditkarte zu registrieren. Dies ist sehr empfehlenswert, da die Kreditkarte dann mit der Key to the World Card (dem Zimmerschlüssel) verlinkt wird und man so fast überall in Walt Disney World bargeldlos mit dem Zimmerschlüssel für Einkäufe und Services bezahlen kann. Eine Abrechnung erhält man vor Abreise aufs Zimmer.

Wir geben also die Kreditkartendaten ein, in dem wir auf "Add a credit card" klicken. Es erscheint folgende Box:

http://farm2.static.flickr.com/1383/5113397239_62d0bee576_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397239/)
ScreenShot012 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397239/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

Kreditkartennummer ist mit Leerschlägen einzugeben, Name genau so, wie auf der Karte. Sind alle Felder vollständig, dies mit einem Klick auf "Save" bestätigen und ihr gelangt wieder zurück auf die vorherige Seite. Dort scrollt ihr wieder ein Stück runter, um die nächsten Punkte auszufüllen.

http://farm2.static.flickr.com/1428/5113397291_5a2a1e41b5_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397291/)
ScreenShot013 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397291/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

Schritt 5:

Unter Punkt 1 sollte eure vollständige Adresse zu sehen sein.

Bei Punkt 2 könnt ihr freiwillig eine Mobilfunknummer eintragen, unter der ihr während der Reise erreichbar seid. Ich lasse das mal weg - gibt wichtigeres.

Bei Punkt 3 könnt ihr eure voraussichtliche Ankunftszeit eingeben. Dies würde ich euch empfehlen, denn so sollten die Zimmerschlüssel bei eurer Ankunft schon bereit sein. Ich werde an dem Tag per Auto aus der Region Miami ankommen und so hab ich mich mal für 15:00 Uhr, die offizielle Check-In-Zeit, entschieden. Das könnte man auch früher machen, aber dann ist unter Umständen noch kein Zimmer bereit.

Bei Punkt 4 kommt die voraussichtliche Uhrzeit rein, an der ihr das Resort verlassen werdet. Ich fliege um 14:15 Uhr mit American Airlines ab Orlando nach Los Angeles weiter, da passt die offizielle Check-Out-Zeit doch ganz gut.

Bei Punkt 5 wird gefragt, ob man über 18 Jahre alt und zur Reisegruppe gehört, dies bestätigen wir mit "Yes". Es geht weiter zu den Punkten 6 und 7. Wieder etwas herunterscrollen und dann sieht es so aus:

http://farm2.static.flickr.com/1147/5113397343_a6cf9c73d2_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397343/)
ScreenShot014 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397343/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

Schritt 6:

Unter Punkt 6 kann man optional noch ganze 3 Spezialwünsche betreffend der Unterbringung anbringen. Klickt dazu "Add a Room Request" und es öffnet sich folgende Box:

http://farm2.static.flickr.com/1134/5113397443_27d0213921_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397443/)
ScreenShot015 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397443/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

Die Pack 'n Play Playard ist so eine Art Laufstall für Kleinkinder, ähnlich DIESEM Modell. Refrigerator ist ein Kühlschrank. Beides brauche ich in meinem Fall nicht, aber da ich plane, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Walt Disney World unterwegs zu sein, hätte ich doch gerne ein Zimmer in Nähe der Bushaltestellen des Resorts. Wer das auch wünscht, setzt das Häkchen bei "Near transportation". Die Eingaben sind mit "Save" zu bestätigen und man kehrt wieder zum vorherigen Screen zurück.

Eigentlich wollte ich ja mein Zimmerwunsch noch genauer definieren, doch wie mich unser lieber Brandis aufgeklärt hat, hätte das wohl schon während dem Buchungsprozess vor einigen Wochen stattfinden müssen. Das entsprechende Feld hab ich in der Vorfreude wohl übersehen (oder gab's da wirklich keines?). Mein Wunsch wäre ja ein Zimmer mit 2 Queen Beds nähe Lobby, Seite "Zebra Trail", Blickrichtung Arusha Savannah (siehe KARTE. (http://allears.net/acc/aklmap.jpg) Na gut, ich werde mal versuchen, denen das noch via Webformular HIER (http://disneyworld.disney.go.com/contact/) mitzuteilen. Mal schauen, was dann passiert. Und sonst ist ja das auch nicht das Allerwichtigste. Savannah View habe ich mir immerhin schon bei der Buchung gesichert, also wird's mit grosser Wahrscheinlichkeit so oder so was ganz tolles.

Zurück zum Check-In-Prozess und dem Screen mit den Schritten 6 und 7:

Unter Schritt 7 kann optional noch eine E-Mail-Adresse eingetragen werden, an die die Bestätigung gesendet werden soll, dass das Online Check-In erfolgreich abgeschlossen wurde. Auch ohne die seid ihr eigentlich sicher, denn die Daten sind im System gespeichert und zudem habt ihr ja bereits bei der Buchung möglicherweise die Seite mit der Bestätigungsnummer und den Details ausgedruckt.

Abschliessend setzen wir das Häkchen, dass wir alle 17653 Seiten des Vertrags aufmerksam gelesen haben und bestätigen alle bis jetzt gemachten Angaben mit einem Klick auf "Submit". Damit werden die Daten an Disney übermittelt und es erscheint folgender Screen:

http://farm2.static.flickr.com/1217/5113397615_424ac53089_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397615/)
ScreenShot016 (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5113397615/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr

In meinem Fall hätte das also geklappt - bis auf den Room Request (siehe Fehlermeldung), den wir ja vorher unter Punkt 6 eingegeben haben. Naja, typisch Disney-IT. Dann versuche ich das halt dann später nochmals. Die eigentliche Zimmerzuteilung macht das Resort erst 2 Tage vor Ankunft, da hab ich also noch Zeit.

Der Vorgang ist damit abgeschlossen und ich bin meinem 2. Aufenthalt in WDW wieder ein Stück näher.:-)

Als nächstes muss ich jetzt packen und 23 Stunden vor Abreise, also am Nachmittag des 1. November, werde ich dann versuchen, bei Swiss das Web Check-In für meinen Flug nach Miami zu machen.

disneyrunner
25.10.2010, 14:03
Gleichfalls.:-)

Während der Parade versuche ich, mich mit meiner Kamera am Übergang Town Square-Main Street, Blickrichtung Schloss aufzustellen - dies bei der ersten Parade des Abends, die ja in Frontierland startet (die zweite startet dann glaub ich in Town Square - eher suboptimal). Rides werde ich wohl so gut wie keine machen während den Parties, Characters treffen schon eher. Castle Lighting, Feuerwerk und Stage Show werde ich vom Hub, neben der Partners Statue, aus schauen. Wäre nett, wenn wir uns irgendwo begegnen würden. Ich suche noch nach einem Foto von Dir, damit die Chancen höher sind, Dich zu erkennen.;)
So ähnlich sieht mein Programm auch aus. Ein Foto von mir müsstest Du eigentlich im Princess Marathon Thread finden.

Bei der MNSSHP gestern abend starteten beide Paraden im Frontierland.

Baloo_The_Bear
25.10.2010, 15:25
So ähnlich sieht mein Programm auch aus. Ein Foto von mir müsstest Du eigentlich im Princess Marathon Thread finden.

Gesehen, wenn auch etwas klein. Ob das für mein bescheidenes Gedächtnis ausreicht...:giggle:

Bei der MNSSHP gestern abend starteten beide Paraden im Frontierland.

Danke für die Info. Bin mal gespannt, ob das dann auch bei der MVMCP so ist. Auf den Disboards hab ich (für die MVMCP's der vergangenen Jahre) die Info rausgefunden, dass die erste Parade des Abends in Frontierland startet, die zweite in Town Square. Ich möchte natürlich Bilder einfangen, die möglichst auch das wunderbar erleuchtete Cinderella Castle im Hintergrund haben, also muss die Parade aus Frontierland von vorne auf mich (uns!) zukommen.

Brandis
25.10.2010, 15:34
Übrigens, wenn man den Kühlschrank aus medizinischen Gründen braucht, z.B. für die Aufbewahrung von Medikamenten, muss man keine Kühlschrankmiete bezahlen.

Passend zu diesem Thema: Falls man temperatur-sensible Medikamente hat, welche auch tagsüber beim Besuch der Parks schnell verfügbar sein sollten, kann man diese in der 1. Hilfe Station der Parks in einem Kühlschrank einlagern lassen.

Nichts medizinisches, aber trotzdem hilfreich, wenn man eine stromhungrige Kamera verwendet: Bei Guest Relations kann man sein Ladegerät samt 2. Akku deponieren und laden lassen. Wenn der 1. Akku im Laufe des Tages seinen Geist aufgibt, einfach in der City Hall Akku tauschen. So kann man immer einen Akku laden, während der andere im Einsatz ist.

Baloo_The_Bear
25.10.2010, 15:43
Übrigens, wenn man den Kühlschrank aus medizinischen Gründen braucht, z.B. für die Aufbewahrung von Medikamenten, muss man keine Kühlschrankmiete bezahlen.

Passend zu diesem Thema: Falls man temperatur-sensible Medikamente hat, welche auch tagsüber beim Besuch der Parks schnell verfügbar sein sollten, kann man diese in der 1. Hilfe Station der Parks in einem Kühlschrank einlagern lassen.

Danke für den Tipp. Hab aber keine Medis, schon seit Jahren nicht mehr, da es unter dem Strich nix an der Situation änderte. Die Sondennahrung hält Temperaturen von 5-40°C aus, da diese in vakuumverschweisste Beutel abgefüllt ist.

Nichts medizinisches, aber trotzdem hilfreich, wenn man eine stromhungrige Kamera verwendet: Bei Guest Relations kann man sein Ladegerät samt 2. Akku deponieren und laden lassen. Wenn der 1. Akku im Laufe des Tages seinen Geist aufgibt, einfach in der City Hall Akku tauschen. So kann man immer einen Akku laden, während der andere im Einsatz ist.

Das hingegen ist gut für mich zu wissen, da ich sowohl für die Videokamera, als auch Fotoapparat jeweils 2 Akkus mit mir führe. Letztes Jahr ging das aber recht gut mit rechtzeitig laden. Der Akku meiner Sony Handycam hält gar über 5 Std. Und erstmals dieses Jahr: Endlich keine Mini-DV Tapes mehr schleppen. Jetzt hab ich eine 250 GB-Festplatte in der Videokamera - kann man 1600 Minuten in HD aufnehmen.

Flounder
25.10.2010, 22:49
Oder auch im Thread zum Halbmarathon in Münster ... da müsste doch eines sein :mw Wenn nicht, kann ich noch schnell ein "großes" nachliefern :-*

Cheers,
Flounder

disneyrunner
26.10.2010, 04:33
Oder auch im Thread zum Halbmarathon in Münster ... da müsste doch eines sein :mw Wenn nicht, kann ich noch schnell ein "großes" nachliefern :-*

Cheers,
Flounder

Ich mag keine Nahaufnahmen. :icon_mrgreen:

Baloo_The_Bear
01.11.2010, 07:40
So, noch 1 Tag bis zur Abreise...

Ich habe ja, wie gesagt, per Mail meinen Zimmerwunsch an WDW übermittelt, weil das bei der Buchung irgendwie untergegangen oder nicht möglich war, wie auch immer.

Nun schreibt mir Disney:

Dear Reto,

Thank you for contacting the Walt Disney World Resort.

We have added the requests to your reservation.

The resort handles room assignments on the arrival date according to
actual departures and confirmed arrivals. The rooms are assigned
according to the room categories that are available and as far as
possible are matched to the requests that have been noted on
reservations. Please understand that we cannot promise a specific room
or a specific request.

Reto, we look forward to your staying with us in November and we hope
while you're visiting the Walt Disney World Resort that our attractions
and entertainment will delight you in every way.

If you have questions or need further assistance, feel free to contact
us.

Please include your full name, E-Mail address, and reservation number if
applicable on all correspondence.

Sincerely,

Melissa Acevedo
WDW Online Communications

PLEASE NOTE: All information is subject to change without notice and
should be confirmed just prior to your visit.

Original Message Follows:
------------------------
Concerning the Kurmann Family reservation at the Animal Kingdom Lodge
from November 4-12, 2010, Confirmation Number 6HF03118:

I would like to add the following room request:

- Room with 2 Queen Beds, close to Lobby or Pool, facing Arusha
Savannah, 3rd or 4th floor.

Thank you for your consideration. Looking forward to a magical 2nd visit
at Walt Disney World.

Sincerely,

Reto Kurmann

Schauen wir mal, was die mir zuteilen.:-)

Die Koffer sind auch schon fertig gepackt, morgen kann ich dann nur noch zwei, drei Sachen ins Handgepäck legen und ich bin bereit.

Heute Nachmittag ab 14 Uhr müsste bei Swiss das Online Check-In für meinen morgigen Flug nach Miami möglich sein. Mal sehen, ob das dieses Mal klappt.

Brandis
01.11.2010, 07:55
Das ist einfach der Standardtext, den sie bei Roomrequests immer schicken. Wenn was entsprechendes verfügbar ist, werden sie den Wunsch versuchen, zu erfüllen, aber es gibt halt keine Garantie dafür.

Gute Reise und viel Spass dann!

Camthalio
01.11.2010, 08:23
Ich wünsche dir einen tollen Urlaub mit unvergesslichen Erlebnisen. Ich freu mich schon darauf alles darüber zu lesen. Bring bitte viele schöne Fotos mit!

poohmo
01.11.2010, 08:49
Wünsche Dir und Deinem Paps einen wunderschönen Urlaub:urlaub:
ganz viel Sonne :sunny:, viele magische Momente:tinkerbell::pixiedust:
und einfach ganz viel Spass:mickey2:
Ich freue mich wieder auf einen tollen Bericht von Dir und natürlich auch auf schöne Fotos vom Land der Maus:Camera:

Liebe Grüsse von manuela:pooh2:

dieguteFee
01.11.2010, 09:20
Auch von mir viel Sonne, kurze Schlangen an den Photopoints und Attraktionen und ganz viiiiiel Spaß beim Mäuserich!
Im AKL war ich vor drei Jahren auch - Du wirst sicherlich begeistert sein!

Baerchen
01.11.2010, 09:32
Auch ich wünsche dir einen unvergesslich schönen Urlaub :mw

Ina
01.11.2010, 10:00
Ich bin mir sicher, Du wirst einen wunderschönen, traumhaften Urlaub haben.

Genieß die Zeit und die Sonne.....

Grüße mir Mickey und Co.
Und ich freue mich schon jetzt auf Deinen Bericht und die Bilder......
(ach da würde man doch am Liebsten selbst wieder hinfliegen....)

Viel Spaß und guten Flug.

Lara1982
01.11.2010, 10:45
Ich wünsch dir auch eine ganz tolle Zeit und viele magische Begegnungen mit deinem Liebling Baloo :mw

Nad
01.11.2010, 11:54
Viel Spaß im Land der Maus :mw Freue mich auf Fotos und Berichte.

disneyrunner
01.11.2010, 13:49
Hallo Baloo,

ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub. Und vielleicht sehen wir uns ja auf MVMCP.

LG :mickeyrun:

Disneymom
01.11.2010, 14:06
Ich wünsche dir einen tollen Urlaub. Freue mich schon auf deine Fotos.

Gruß
Disneymom

Baloo_The_Bear
01.11.2010, 14:27
Herzlichen Dank euch allen für die guten Wünsche. Ich werde mein bestes geben und versuchen, auch diesmal wieder viele Foto- und Videoeindrücke zu sammeln. Die gewohnten Reiseberichte wird es wieder geben, dürfte aber evtl. bis Weihnachten dauern, bis ich da alle Fotos (Photopass) habe und alle HD-Videos auf Youtube geladen sind.

Soeben konnte ich für meinen Flug von Zürich nach Miami einchecken, hat alles problemlos geklappt, die Sitzplätze konnte ich auch auswählen. Allerdings konnte ich mir "aus rechtlichen oder operationellen Gründen" keinen Boarding Pass ausdrucken, nur eine Bestätigung. Na gut, da ich Gepäck habe, muss ich ja eh an einen Schalter in Zürich. Aber das Herumfummeln an den Automaten entfällt.

Die Vorbereitungen sind nun zu 100% abgeschlossen, mein 6. Flug in die USA kann kommen.

Ich melde mich hier morgen früh nochmals mit ein paar Flugdetails - als halbwegs Aviatikfan interessiert es einem z.B., woher die Maschine kommt, die mich dann nach Miami bringen wird, welche Maschine es genau ist, usw.;)

Midknight
01.11.2010, 15:04
Wünsch Dir ganz ganz viel Spaß, tolles Wetter und eine Suuuuuuuuuuuuuuuper Zeit!
Und bring viele Bilder mit :-)

asia888
01.11.2010, 15:26
Lieber Baloo,

auch ich wünsche Dir gaaanz viel Spaß bei Deiner Reise !

Genieße die Sonne, die vielen schönen Eindrücke und ganz besonders die WDW :magicm: !

Freue mich schon sehr auf Deinen Bericht nach der Reise !

LG Achim :mw

Darkwing
01.11.2010, 16:12
Hallo Baloo,

auch von mir die Besten Wünsche für Deine Reise. Und falls Du Darkwing Duck antreffen solltest: Viele Grüße an Ihn von Darkwing. :-)

Viel Spass und Alles Gute
Friedhelm

SWDuck
01.11.2010, 19:42
Hallo Baloo, auch von mir viel Spaß im WDW :wink:

koka
01.11.2010, 20:11
Leber Balloo ich wünsche Dir viel Spaß in WDW und später in Kalifornien.

V

Winnie
01.11.2010, 21:19
Ich wünsch dir auch ganz viel Spaß und freu mich schon auf einen schönen Reisebericht mit tollen Fotos!

LG
Winnie :wink:

Momba
01.11.2010, 22:11
Einen wunderschönen Disney&Co – Urlaub mit ganz viel Spaß, tollen Erlebnissen und super Wetter :mw

Gute Reise :plane:
wünscht Momba

Baloo_The_Bear
02.11.2010, 07:08
So, da bin ich nochmals mit den letzten Infos:

Das momentan geplante Flugzeug, das mich nach Miami bringen wird, ist einer von 15 Airbus A340-300 der Swiss mit der Registrierung HB-JME, getauft auf den Namen der Stadt Lausanne am Genfersee.

Der Flieger kam heute morgen kurz nach 6 Uhr als Flug LX 139 aus Hong Kong in Zürich an und wird also um 13:05 als LX 64 nach MIA weiterfliegen. Schon noch eindrücklich, diese Distanzen. Wie viele Kilometer wohl so ein Langstreckenflieger im Jahr macht?

Die Swiss entstand ja 2002 nach dem Zusammenbruch der berühmten Swissair (das hätte nie passieren dürfen!), gehört heute der Lufthansa und betreibt momentan eine Flotte von 15 A340-300, 8 Airbus A330-300 und noch 3 Airbus A330-200 für ihre Langstrecken, was für ein so kleines Land wie die Schweiz eigentlich recht beachtlich ist. Bis 2014 wird die Langstreckenflotte gar noch weiter aufgestockt, dann werden 15 A340 und ebenfalls 15 A330 die Schweiz mit der Welt verbinden. Zum Vergleich: Die nationale Airline von Österreich - ein Land, das ganz leicht mehr Einwohner, als die Schweiz hat, betreibt ungefähr 10 Langstreckenmaschinen.

Meinen Flugweg könnt ihr heute Nachmittag und Abend HIER (http://flightaware.com/live/flight/SWR64/history/20101102/1205Z/LSZH/KMIA) mitverfolgen. Funktioniert manchmal, manchmal auch nicht. Ich sehe, dass da schon mal eine Flugzeit von 10:25 Std. drin ist - was heisst, dass wir also fast die gesamte geplante Blockzeit von 10:45 Std. brauchen werden. Interessant ist auch, dass die Seite meint, dass unsere Airline noch immer "Swissair" heisst... Diese Marke musste leider beerdigt werden.

Ich werde noch bis ca. 10 Uhr hier sein. Dank einer nach 40 Jahren (!) endlich fertiggestellten, durchgängigen Autobahn zwischen Luzern und Zürich, brauche ich jetzt nur noch knappe 40 Minuten an den Flughafen. Bis Mitte November 2009 brauchte man für die selbe Strecke je nach Verkehrsaufkommen 55-80 Minuten. Und nächsten Sommer wird gar ein Autobahnzubringer direkt in mein Wohnort fertig sein, was dann die Fahrzeit nochmals um ca. 7 Minuten verringern wird. Wir wurden somit praktisch zu einem Vorort von Zürich.

Während meiner Zeit in WDW werde und will ich auch kein Internet haben, aber dafür später dann in L.A., wo ich ja bei privat wohne. Von dort aus werde ich mich sicher mal melden.

So, jetzt seid ihr mich los. Danke für die guten Wünsche, macht's gut und berichtet für mich dann über die Emsüberführung der Dream, die ich ja leider verpasse. Aber wenn ihr so tolle Fotos, wie bei der Ausdockung macht, ist das halb so schlimm.

witch2401
02.11.2010, 07:44
Spät aber doch noch:

Ich wünsche Dir wunderbare Tage mit wunderbaren Erlebnissen!!!

carvtom
02.11.2010, 08:08
Ich wünsche dir auch viel Spaß und wir lösen dich dann am 30.11 in WDW ab!

Simi
02.11.2010, 10:31
Eine tolle Zeit und ganz viel Spass in Florida und Kalifornien!:mw

Liebe Grüße
Simi

paulinschen
02.11.2010, 10:40
Oh jetzt bist du schon los. Ich wünsche dir dennoch einen super tollen Urlaub mit vielen schönen Eindrücken.
Und ich muß zugeben, ich freu mich schon auf deinen Bericht.

Lieben Gruß und genieß den Urlaub,
Nadine

Flint86
02.11.2010, 12:52
Viel, viel Spaß!Ich wünsche dir einen magischen Urlaub, mit tollem Wetter!

Liebe Grüße Monique:wink:

Silvester
02.11.2010, 15:35
:wink:
Ich wünsche Dir einen ganz tollen und magischen Urlaub mit super viel Spaß!
:mw
LG
Jasmin

Flounder
02.11.2010, 18:09
Hau rein, Herr Bär :mw Was soviel heissen soll wie: habe eine Menge Spaß! Und wenn Du in WDW bist, ist doch bestimmt auch der Bär dort los :giggle: Genieße die Zeit dort und lass es Dir gutgehen!

Vielleicht schaust Du ja mal zwischendurch hier rein ...

Cheers,
Flounder

koka
04.11.2010, 15:47
Baloo "musste" sich im übrigen eine 3:4 Niederlage seiner Panthers mitansehen. Scheint aber ein spannendes Spiel gewesen zu sein. Die Phanters haben mit 55 Schüssen ihren NHL Rekord eingestellt.

Tinkerbell3
07.11.2010, 21:45
Wow nun bist du schon in unserem geliebten WDW, wie schnell die Zeit doch vergeht...
Wünsche euch gaaaaaaaaaaanz viel Spaß und wundervolle magische Momente!
Freue mich schon auf deinen Bericht,
GLG Tanja :mw

Stefilein
07.11.2010, 22:04
auch von mir noch viel viel spass :)

Baloo_The_Bear
13.11.2010, 18:10
So, jetzt ist mein zweiter WDW-Aufenthalt vorbei - mittlerweile befinde ich mich in Torrance bei Los Angeles und da ich hier bei privat wohnen darf, hab ich jetzt wieder Internetzugang (Thank you, Mrs. Davidson) und kann euch kurz berichten, wie's so gelaufen ist. Ein ausfuehrlicher Reisebericht folgt dann wie gewohnt in einem separaten Thread nach der Rueckkehr, doch zuerst muessen die Photopass-Fotos eintreffen, dann muessen viele HD-Videos auf Youtube geladen werden, sowie saemtliche selbstgeschossenen Fotos auf Flickr geladen werden. Geduldet euch also ein bisschen - das kann unter Umstaenden Weihnachten werden, bis der Reisebericht fertig wird.

Angefangen hat mein Trip mit etwas Anlaufschwierigkeiten: Nachdem ich jetzt mehr als ein Jahrzehnt ohne Zwischenfall geflogen bin, kam es jetzt zu einem, genauer gesagt betraf es mein Vater:

Seine Videokamera und sein Fotoapparat, sowie das Ladegeraet zur Videokamera kamen auf dem Flug von Zuerich nach Miami abhanden. Naiverweise hatte er das in seinem aufgegebenen Koffer - im Gegensatz zu mir, denn ich habe alle meine Wertsachen noch. Wir sind uns 100%ig sicher, dass wir die Sachen eingepackt haben. Bemerkt haben wir es am naechsten Morgen nach der Landung in Miami, als wir uns auf den Weg zum Mietwagen machen wollten. Haben dann rumtelefoniert, uns bei Swiss und unserem Reisebuero gemeldet - am Miami Airport wurde man von einer Stelle zur anderen geschickt, alles ohne zaehlbaren Erfolg. Dass die Sachen wieder auftauchen, glaube ich nicht. Es ist schwer zu sagen, wo das passiert ist - es gibt 2 Moeglichkeiten: Nach dem Einchecken in Zuerich oder beim Ausladen in Miami, bevor die Koffer aufs Band kamen. Ich hatte in dem betreffenden Koffer auch ein Teil meiner Sondennahrung drin, also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die deswegen den Koffer oeffnen mussten und dann wohl einer der Security-Frtzen die Gelegenheit genutzt hat.

Interessant ist auch folgendes: Die Videokamera war in einem Softcase verpackt, an der Kamera hing auch ein Lanyard. Das Case und das Lanyard haben wir noch. Das Ladegeraet war getrennt von der Kamera im Deckel des Koffers verstaut und das ist eben auch weg. Da hat also jemand ganz offensichtlich gezielt danach gesucht und zugegriffen. Wir werden da weiter dranbleiben und der Sache in einer Woche nach der Landung in Zuerich nochmals nachgehen. Versichert sind wir beide, Vaters Kameras waren auch bei weitem nicht so teuer, wie meine, aber es geht ums Prinzip. Werden wohl eine Anzeige machen. Eine letzte interessante Tatsache dazu: In Miami war ich innert 4 Minuten durch die Immigration (durfte den Crewschalter benutzen) und war dann sehr rasch am Gepaeckband. Es dauerte dann aber 50 Minuten, bis wir unsere Koffer endlich entgegennehmen konnten, als einer der allerletzten des Fluges. Kann es sein, dass die Koffer in Miami beim Ausladen kontrolliert, bzw. geoeffnet werden? Und ich hab noch nie derart lange auf's Gepaeck gewartet. Ist das normal? Ich persoenlich tippe darauf, dass es in Zuerich passiert sein muss, aber der Fakt, dass wir in Miami so lange warten mussten, koennte auch die Vermutung aufkommen lassen, dass dort irgendjemand vom Bodenpersonal involviert war.

In den ersten zwei, drei Tagen hatten wir auch etwas mit den Auslaeufern des Tropensturms Thomas zu kaempfen - das Wasser stand zum Teil regelrecht auf den Strassen in der Region Miami. Zweite Nacht haben wir im Little Inn by the Sea in Lauderdale-by-the-Sea verbracht. Nicht gerade Topstandard, aber fuer eine Nacht OK. Da habe ich trotz leichtem Regen fast 2 Stunden im Meer verbracht, das Wasser war ueberraschend warm.

Weiter ging es dann an naechsten Tag nach WDW und direkt in die Animal Kingdom Lodge. Zimmerwunsch wurde mit Ausnahme der Location erfuellt: Hatte einen Savanna View Room, 3rd Floor, Blickrichtung Arusha Savanna, 2 Queen Beds, aber anstatt in Naehe des Pools (Zebra Trail), hat man mich auf der anderen Seite im Kudu-Trail-Teil des Resorts untergebracht. Gemaess dem CM am Front Desk war das Resort gut gebucht, als Alternative konnte sie mir lediglich noch ein Zimmer in Naehe des Pools anbieten, das nicht in die Arusha Savanna ausgerichtet war. Das hab ich dann abgelehnt und so wurde mir dann Room #3329 zugeteilt. War zufrieden im Grossen und Ganzen. Tiere hat man aber nicht ganz von so nahem gesehen. Erst gegen Ende des Aufenthalts hatten wir ein paar Giraffen und Zebras in der Naehe meines Zimmers. Fahrten von und zu den Parks mit den WDW-Bussen gemacht. Fahrplanqualitaet etwas unter dem Standard des Pop Century letztes Jahr. Wartezeiten oft 10-20 Minuten. AKL ist abgelegen, Fahrzeit zum MK 18 Minuten, nach Downtown Disney ca. 25 Minuten. Trotzdem kam ich zurecht, es muss einfach genug Zeit eingerechnet werden. Wiederum sehr schoen war, wie man mit den Gaesten ins Gespraech kommt. Da war z.B. der coole Vater aus Kentucky mit seinen zwei Boys, der denen fuer eine Minute "The Bare Necessities" vorgesungen hat, nach dem ich ihm erzaehlt habe, welche Erlebnisse ich mit Baloo hatte. Leider hatte ich da die Videokamera nicht am laufen - zu schade. Oder der lustige Bus Dispatcher in DTD, der dem einen Boy von dem besagten Vater Happy Birthday gesungen hat. Das wiederum hab ich aufgenommen.

Der erste besuchte Park war wie immer das Magic Kingdom - und ja - meine Augen mussten schon wieder schwitzen beim ersten Anblick von Cinderella Castle nach einem Jahr Entzug. Immer noch ein unbeschreibliches Gefuehl, die Main Street runterzulaufen und die Stimmung zu geniessen. Der erste Abend fiel ziemlich feucht aus, die Main Street Electrical Parade und Wishes konnten gerade so ueber die Buehne gebracht werden - aber ich wurde etwa so nass, wie auf Splash Mountain. Die Nachttemperaturen waren fast den ganzen Trip ueber rekordverdaechtig tief - meist um 10 Grad, tagsueber nicht mehr als 20. Erst die letzten 2 Tage waren dann wieder genug warm, dass ich leicht ins Schwitzen kam.

WDW kann man ja bekanntlich auf ganz viele Arten geniessen, mir ging es wie immer etwas weniger darum, moeglichst viele Attraktionen abzuspulen, sondern darum, die Atmosphaere zu geniessen und vor allem auch den Characters, allen voran meinem Kindheitsidol Baloo - ist ja logisch.

Besuchte Attraktionen: Dumbo, Hall of Presidents, Celebrate a Dream Come True Parade, mehrmals Move It Shake It Celebrate It Parade und 2x MVMCP Party im MK, Beauty and the Beast Show, Fantasmic und Osborne Family Lights in den DHS, 2x um den World Showcase in Epoct gelaufen, Kilimanjaro Safari, Flights of Wonder, Maharajah Jungle Trek, Pangani Forest Trail, Rafiki's Planet Watch, 2x Jammin' Jungle Parade und Festival of the Lion King im AK.

An Characters getroffen: Fab 5, Chip & Dale, die Prinzessinnen und Prinzen an der MVMCP, Tiana und Naveen, Beast und Belle in Epcot, ebenso Duffy Bear, Jasmine und Aladdin.

Und nun zu den zauberhaftesten Erlebnissen: Baloo hat ja im AK noch immer eine taeglich genutzte Greeting Location - da war ich natuerlich oft anzutreffen. In der Woche sind wir richtig gute, dicke Freunde geworden - sehr oft hat mich Baloo gleich wiedererkannt, so oft hab ich ihn besucht. Wir haben uns umarmt, wir haben uns ueber Mowgli und Bagheera unterhalten. Und wenn man dem Character, sowie seinen Attendants sagt, dass man seinem grossen Kindheitsidol gegenueber steht, dann entstehen stets die schoensten Momente. Ich hatte auch ein Bilderbuch des Jungle Book dabei, daraus hab ich ihm oft ein, zwei Seiten vorgelesen und Baloo hat sich tierisch ab den Bildern gefreut. Ich bin sicher, dass das sehr schoene Photopassbilder gab. Die umstehenden Gaeste und CMs haben sich ebenfalls sehr gefreut ueber diese etwas nicht alltaegliche Idee. Baloo hat einige Seiten und das Cover des Buches signiert - ist mal was anderes, als immer nur das Standard Autograph Book.

An der Move It Shake It Celebrate It Parade scheiden sich bekanntlich die Geister - die Grundidee, mit den Characters mittanzen zu koennen ist zwar ausgezeichnet, doch die Musik passt mir irgendwie nicht. Und wenn Minnie gleich zu Beginn "That's right, Move It, Shake It, Celebrate It!" schreit, dann ist das so dermassen unpassend fuer ihren Characters, dass sich einem der Magen umdrehen koennte. Positiv ist dann aber, dass da mein Baloo auch dabei ist und da hab ich natuerlich viele Moeglichkeiten genutzt, um mit ihm zu tanzen - mit Erfolg! Das ganze habe ich auch auf Fotos und Videos gebannt, einmal hat gar ein Photopass-Fotograf spontan reagiert und mich beim Tanzen abgelichtet. Da bin ich mal gespannt. Die Videos sind gut geworden, daraus werde ich dann mit der Videokamerasoftware noch einige Standbilder daraus extrahieren. Die ganzen Meets mit Baloo haben die von letztem Jahr bei weitem in den Schatten gestellt und fuer mich war es unbeschreiblich schoen, bei meinem kuscheligen Baerenidol zu sein.

An seiner AK-Greeting Location hatte Baloo einige Momente, wo er fuer ein, zwei Minuten gerade keine Gaeste hatte - liegt daran, dass der Ort recht abgelegen und von den Hauptwegen leicht zu uebersehen ist. In diesen Momenten, wo keine Gaeste da waren, liess mich die in den ersten Tagen diensthabende Character Attendantin oft jeweils wieder zu Baloo hin und so konnte ich oft 1, 2 Minuten ganz alleine mit ihm verbringen. Unvergesslich, wie wir da miteinander gesprochen und gescherzt haben. Ebenfalls mehrmals durfte ich mit Papa Bear Hand in Pfote zu seinem Greeting Spot laufen - auch das ist auf Video und Fotos ausreichend festgehalten worden. Seid also gespannt darauf.

An Merchandise gekauft: Monorail Playset (und damit hab ich sogar auf der Main Street bei den Photopass-Fotografen posiert), Plueschtiere von Simba und Nala, 2 Fotorahmen, ein Pluesch-Sorcerer-Mickey und im Disney Store in der Aventura Mall in Miami gabs fuer 100 Hebel eine grosse Plueschversion vom Beast. Und gestern, nach der Landung hier in L.A. war ich noch in der Del Amo Mall in Torrance (wohne ein paar Blocks oestlich davon). Da gabs einen Pluesch-Tigger und ueberraschenderweise noch immer eine 40th Anniversary Jungle Book DVD fuer 19 Dollar. Die werde ich heute Abend mit meiner Gastgeberin, die als Amerikanerin Disney natuerlich auch nicht ganz abgeneigt ist, schauen.

Die Koffer sind also wieder voll und ich bin auch voll, naemlich voller Erinnerung. Trotz Anlaufschwierigkeiten ein sehr toller WDW-Trip, die Position als meine Lieblingsferiendestination ist gefestigt. Und es gibt sie nachwievor: Wunderbare CMs und zauberhafte Momente.

Hau rein, Herr Bär :mw Was soviel heissen soll wie: habe eine Menge Spaß! Und wenn Du in WDW bist, ist doch bestimmt auch der Bär dort los :giggle:

Ja, wie ich oben beschrieben habe: Der Baer steppte wortwoertlich - und ich war voll mittendrin, eben an der Move It Shake It Celebrate It Party. Video und Fotos folgen.

Baloo "musste" sich im übrigen eine 3:4 Niederlage seiner Panthers mitansehen. Scheint aber ein spannendes Spiel gewesen zu sein. Die Phanters haben mit 55 Schüssen ihren NHL Rekord eingestellt.

Das ist richtig, das krasse Chancenplus der Panthers verwunderte nicht nur mich. Trotz der Niederlage wars cool dort zu sein. Leider gabs dieses Mal kein Foto mit deren Kuschelmaskottchen, aber davon gabs ja in den letzten 4 Jahren genug. Die Halle ist genial, weit ueber Schweizer Standard und ich mag die entspannte Atmosphaere bei einem NHL-Spiel viel besser.

So, das war mal ein allererster Zwischenbericht. In einigen Wochen gibts dann meinen Reisebericht. Ich werde die naechsten Tage hier live aus L.A. weiterhin bei euch sein, da ich wie gesagt, hier unbeschraenkt ins Internet gehen kann. Wenn Fragen oder Anmerkungen sind - nur rein in diesen Thread.:-)

Es gruesst aus Torrance, California

Reto.

MinnieMouse
14.11.2010, 13:45
Schön von Dir zu lesen Baloo, auch wenn der Urlaub bescheiden anfing mir der verlorenen Kamera-Ausrüstung. Ich dachte imemr, das man sowas gar nicht in den Koffer packen darf, sondern nur ins Handgepäck, da beim durchleuchten die Geräte irreparabel geschädigt werden .......

Das Wetter scheint ja auch nicht das beste gewesen zu sein, aber trotzdem habt Ihr ja das beste daraus gemacht.

Baloo_The_Bear
14.11.2010, 16:46
Ich dachte imemr, das man sowas gar nicht in den Koffer packen darf, sondern nur ins Handgepäck, da beim durchleuchten die Geräte irreparabel geschädigt werden .......

Die heutigen Kameras, die ohne Filmrollen auskommen, werden nicht mehr beschaedigt beim durchleuchten, von daher kann man die schon einchecken. Trotzdem ist es aber - da muss ich hart sein zu Papa - unglaublich naiv von ihm, das Zeug ins aufgegebene Gepaeck zu packen. Ich hab meine Elektroniksachen immer in einem Rucksack, den ich mit an Bord nehme. Und siehe da, mir wurde nix gestohlen.

Das Wetter scheint ja auch nicht das beste gewesen zu sein, aber trotzdem habt Ihr ja das beste daraus gemacht.

Haben wir. Regen war nur das Problem an den ersten zwei WDW-Tagen, ansonsten war's einfach kalt. Aber immerhin konnten so die Paraden und Character Meets immer irgendwie stattfinden.

Flounder
14.11.2010, 17:14
Ich hoffe, dass alles versichert war ... und wünsche Euch noch eine tolle Restzeit im wohl schönsten Bundesstaat der USA ;) Freue mich auch über disney- und charakterfreie Fotos von Euch ... :giggle:

Cjeers,
Flounder

Baloo_The_Bear
14.11.2010, 17:25
Ich hoffe, dass alles versichert war ...

War es, ja. Als Schweizer ist man ja fuer fast alles versichert.;)

Freue mich auch über disney- und charakterfreie Fotos von Euch ... :giggle:

Ja, ein, zwei charakterfreie Fotos habe ich dann doch auch noch gemacht.:giggle: Hatte sogar den Ausdruck mit der Terminuebersicht der Fotowettbewerbe von 2011 dabei, aber irgendwie konnte ich dennoch nur fuer eine handvoll der Themen gute Bilder machen. Eine Woche WDW ist einfach zuwenig!;)

MinnieMouse
15.11.2010, 10:34
Baloo, da muss ich Dir voll und ganz recht geben, die Film- und Foto-Ausrüstung kommt ins Handgepäck. Ich würde nie auf die Idee kommen, sowas im Koffer aufzugeben ......

Baloo_The_Bear
19.11.2010, 17:53
Baloo, da muss ich Dir voll und ganz recht geben, die Film- und Foto-Ausrüstung kommt ins Handgepäck. Ich würde nie auf die Idee kommen, sowas im Koffer aufzugeben ......

Minnie's Mund tut Wahrheit kund. Ich habe ja in meinem Leben auch schon naive Fehler gemacht - im Unterschied zu meinem Vater konnte ich aber danach dazu stehen, dass ich Mist gebaut habe. Etwas gar schwammig ist aber seine Argumentation: Von einem Fehler will er nix wissen. Die Security-Fritzen seien ja Leute mit einer offiziellen Funktion, denen man vertrauen muesse und koenne. Selbst als ihm unsere kalifornische Gastgeberin die Leviten diesbezueglich gelesen hat "Why on earth did you pack your camera stuff into a checked suitcase???" beeindruckte ihn das gar nicht.

Nun, ich sage folgendes: Dem Security-Typ ist das ziemlich egal, ob er eine "offizielle" Funktion hat. Ist die Bezahlung schlecht, der Job mies, dann macht Gelegenheit immer Diebe, da kann auch mal bei so jemanden das Gewissen auf der Strecke bleiben. Zudem moechte ich auch "dem gewoehnlichen Mann von der Strasse" gleichermassen vertrauen koennen, ungeachtet von seinem Beruf oder Status. Diese Flughafenmitarbeiter sind nicht besser oder schlechter, als andere Menschen. Natuerlich darf sowas nicht passieren und natuerlich erwartet man sowas nicht - da hat Vater schon recht. Aber eben, Sicherheitskontrollleute sind auch keine Halbgoetter. Ich fuer meinen Teil werde nie, wirklich niemals was von meiner elektronischen Ausruestung ins eingecheckte Gepaeck legen, aus genau dem Grund. Kameras, Reisedokumente sowie saemtliches Bargeld und Kreditkarte habe ich seit Jahren stets in einem Rucksack auf mich. Einchecken tue ich lediglich Kleider und die Beutel der Sondennahrung. Und selbst von der Sondennahrung nehme ich Rationen fuer 2 Naechte in einen Handgepaeckkoffer, die Pumpe, die fuer die Einnahme der Nahrung benoetigt wird, reist auch immer im Handgepaeck.

Solche bloeden Vorfaelle koennen immer und ueberall passieren - in der reichen Schweiz genauso, wie im etwas aermeren Miami oder sonstwo auf der Welt.

Zurueck zur Gegenwart:

Ich geniesse meine letzten Stunden hier in Los Angeles, heute Abend um 19:20 Uhr geht's mit dem Swiss-Flug LX 041 nonstop nach Zuerich, wo ich dann morgen Samstag um 15:45 Uhr landen werde.

Wie schon in der Box geschrieben war ich die letzten 2 Tage auf einem kleinen Roadtrip: Von meinem Wohnort Torrance ging es zuerst Richtung Norden auf der Interstate 5 bis Bakersfield, dann Richtung Osten durch Kern County, entlang des Kern River und dem Lake Isabella ins Death Valley. Dort habe ich, wie schon vor zwei Jahren eine Nacht auf der Furnace Creek Ranch verbracht. Anstaendiges Zimmer, $190 pro Nacht und der Swimming Pool ist einzigartig, der wird naemlich von 30 Grad warmen Quellwasser gespiesen.

Am naechsten Tag ging es dann auf direktem Weg nach Las Vegas, bereits zum dritten Mal in mein Stammresort, dem MGM Grand. Fuer $79 pro Nacht kann man sich weissgott nicht beschweren. Natuerlich durfte ein Besuch bei den Loewen im Lion Habitat nicht fehlen. Suesse kleine Jungtiere hatten sie, aber leider konnte man keine Fotos mit ihnen machen, wie sie es sonst ab und zu ermoeglichen. Hab dann noch einige Runden an den Slots gespielt - der groesste Erfolg war mal, als ich aus $20 gleich auf Anhieb $31 machte. So bald ich jeweils mehr Credits habe, als ich eingesetzt habe, lasse ich mir das auszahlen, sonst geraet man zu sehr in eine Sucht, weiterzumachen.

Am Abend ging dann relativ spontan der Disneyzauber noch ein bisschen weiter - ich konnte mir ein Discountticket fuer das The Lion King Musical im Mandalay Bay Resort ergattern. Bekommen habe ich das fuer $91 an so einem Verkaufsstand am "Strip", ca. eineinhalb Blocks noerdlich des MGM Grand, der sich "Tix 4 Tonight" nannte. Die hatten paar Flachbildschirme vor dem Laden, auf denen man die Preise und Verfuegbarkeiten der Tickets fuer diverse Shows fuer den selben oder den darauffolgenden Abend ablesen konnte. Fuer The Lion King gab's noch Tickets fuer den selben Abend und somit war mein Abendprogramm klar. Ich kann das sehr empfehlen, die Tickets auf diesem Weg zu kaufen, es klappte perfekt, die Sache hat keinen Haken. Gespart habe ich gegen $30 im Vergleich zum Normalpreis via Ticketmaster. Es gab einen Voucher, der bis eine Stunde vor Showbeginn beim Box Office im Mandalay Bay gegen das Ticket ausgetauscht werden musste. Zusaetzlich wurde mir auch noch ein Blatt mit vielen Rabattcoupons fuer diverse Restaurants in die Hand gedrueckt, welche ich dann natuerlich nicht brauchte. Hatte meinen Sitz ziemlich in der Mitte, auf halber Hoehe, konnte mich also nicht ueber die Sicht beschweren. Das Musical hat mir sehr gut gefallen, die Dialoge waren gar noch etwas witziger, als in meinem heiss geliebten Zeichentrickfilm. Vor allem Zazu brachte mehrmals nicht nur mich zum Lachen. Aber warum Rafiki von einer Dame gespielt wurde, konnte ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Sei's drum, ich hatte Spass - die Kostueme sind sehr einfallreich, die Songs beruehrend und mitreissend - die $91 waren es also mehr als wert. Vor dem Theater gabs auch noch einen kleinen Merchandise Store, aber irgendwie hatten die nix, vor allem komischerweise nix in meiner Groesse, was mir gefallen haette. So hab ich mir dann im Lion Habitat des MGM Grand noch ein Loewen-T-Shirt gegoennt.

Wie gesagt, heute Abend wird mich die Swiss wieder in die Schweiz fliegen (ich sage bewusst nicht "nach Hause", denn ich fuehle mich hier ja auch wie zu Hause, auch wenn vieles anders ist). Die Maschine ist bereits nach Kalifornien unterwegs - es wird derselbe A340-300, mit dem ich 2008 bereits schon mal von LAX nach Zuerich geflogen bin und 2009 hatte ich den Flieger mit der Registrierung HB-JMC auch schon auf dem Weg von Zuerich nach Miami, als mein erster WDW-Trip und meine erste Cruise stattgefunden hat.

Trotz kleineren Startschwierigkeiten am Anfang war es unter dem Strich ein toller Trip, mein bislang 6. Aufenthalt in den USA.

Das momentan und provisorisch vorgesehene weitere Reiseprogramm fuer die naechsten beiden Jahre sieht - wenn dann mein(e) Reisepartner wiederum kooperieren - so aus:

11/2011 - Falls Vater mitkommt: Zuerst NY/Washington - Vater wollte schon immer mal die Gegend der sogenannten Amish People westlich von Philadelphia besuchen. Danach Flug nach L.A. und wahrscheinlich 7-Naechte Cruise auf der Disney Wonder.

Sollte 2011 meine Mom sich endlich durchringen koennen, den versprochenen Trip mit mir zu machen, dann geht's nach Florida: Miami, die Keys und Golfkueste, gefolgt von mindestens einer Woche WDW und evtl. gar einer 4 Night Cruise auf der Dream.

Fuer den November 2012 wird es wohl wieder eine Woche WDW, gefolgt von einer 7 Night Cruise auf der Disney Fantasy geben. Hier habe ich von meiner kalifornischen Gastgeberin, bei der ich momentan noch bin, eine provisorische Zusage erhalten, dass sie uns begleiten wird. Sie liebt Disney World auch ziemlich und war noch nie auf einer Cruise, koennte sich aber sehr gut vorstellen, mal eine zu machen. Das waere dann sozusagen der Kurmann-Davidson Family WDW & Cruise-Trip.:-) Hoffen wir, dass das wahr wird, aber Aenderungen sind bekanntlich vorbehalten.

Fuer den diesjaehrigen Trip werde ich wieder ein gewohnt reichbebilderter Reisebericht erstellen - ich bitte aber diesmal um etwas mehr Geduld: Zuerst muessen die Photopassbilder bearbeitet und bestellt werden (und nebenbei mache da auch noch Screenshots des ganzen Prozesses fuer den geplanten Photopass-Infothread). Danach muessen mehr als 1000 Fotos auf meinen Flickr-Account geladen und betextet werden. Und last but not least hatte ich auf diesem Trip erstmals meine neue Sony HD-Handycam dabei. Da drauf finden sich nun ueber 100 Filmdateien, die auf meinen Youtube-Account geladen werden sollen. Einige dieser Dateien sind an die 15 Minuten lang und eine einzige solche Datei hochzuladen dauert mehrere Stunden.

Um einen ansprechenden Reisebericht zu gestalten, will ich warten, bis das letzte Foto und Video hochgeladen ist. Ich gebe mein Bestes, das moeglichst schnell zu machen, aber das kann schon Ende Dezember werden, bis der Reisebericht steht. Freut euch aber jetzt schon auf Eindruecke, wie ich z.B. mit meinem Baloo aus dem Jungle Book vorgelesen habe, mit ihm getanzt und ihn Hand-in-Pfote an seinen Greeting Spot begleitet habe. Oder wie schoen die Osborne Lights in den Hollywood Studios sind und wie viel Merchandise ich mir gekauft habe. Ich bin selber gespannt, wie all die Photopass-Fotos geworden sind.

Wer ganz ungeduldig ist, den lade ich ein, ueber die naechsten Wochen meinen Flickr-Account (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/) und meinen neu eingerichteten Youtube-Account (http://www.youtube.com/user/retokurmann3) zu beobachten. Das Material, was ich dann dort hochlade, wird dann groesstenteils auch fuer die Reiseberichte verwendet.

Ach und falls jemand eine Gratissoftware zum Downloaden kennt, mit der ich zwei nicht zwingend nacheinanderliegende .m2ts-Filmdateien von meiner HD-Videokamera zu einer einzigen Datei zusammenfuegen kann... ich waere um jeden Hinweis dankbar! Ich hab keine Videoschnittsoftware und kenn mich da auch nicht so wahnsinnig aus. Ich moechte auch gar nix aufwaendiges machen, sondern einfach zwei solche Dateien zusammenfuegen, damit ich die hochladen kann - z.B. moechte ich alle Tanzszenen mit Baloo aneinander haben. Schneiden kann ich die Filmchen uebrigens direkt auf meiner Cam, das hab ich groesstenteils sogar schon gemacht. Aber zwei Dateien zu einer machen, da raetsle ich noch, wie man das moeglichst unkompliziert macht.

So, ihr seht, auf mich warten heute Abend 11 Stunden Flug und dann einen Haufen Arbeit. Ich werde euch ueber den Stand der Dinge informieren. Der Bericht kommt, Baeren-Ehrenwort!:-)

MinnieMouse
19.11.2010, 20:15
Das liest sich doch klasse, die nächsten Urlaube werden ja auch schon geplant, toll! :wink:

Falls deine Eltern mal keine Lust haben mitzukommen, hat evtl. einer deiner Freunde oder Bekannten Lust dich mal auf deinen Reisen zu begleiten? Das wäre doch sicher auch schön.

Baloo_The_Bear
19.11.2010, 20:28
Das liest sich doch klasse, die nächsten Urlaube werden ja auch schon geplant, toll! :wink:

Wie gesagt, ist "nur" provisorisch zum jetztigen Zeitpunkt, aber wenn 2011/2012 was stattfindet, dann werden die Trips mit grosser Wahrscheinlichkeit an die genannten Destinationen sein.

Falls deine Eltern mal keine Lust haben mitzukommen, hat evtl. einer deiner Freunde oder Bekannten Lust dich mal auf deinen Reisen zu begleiten? Das wäre doch sicher auch schön.

Ja, schoen waere es. Aber in meinem Bekanntenkreis fehlt das Verstaendnis, dass man locker mehr als eine Woche an einem Ort namens Disney World verbringen kann. Ich will mich aber nicht beklagen - denn mit bislang 2 WDW-Aufenthalten und einer 7 Night Cruise, sowie potentiell 2 weiteren WDW-Besuchen und Cruises innerhalb der naechsten Zeit ist schon mal ein guter Grundstock gelegt. Mehr, als ich erwartet habe. Ich bin noch immer voll im Fahrplan und bin guten Mutes, diese Sachen weiter voranzutreiben. Am Schluss hatte ich noch immer Erfolg.;)

disneyrunner
19.11.2010, 23:58
Ich wünsche Dir einen guten Flug! :mw

Baloo_The_Bear
20.11.2010, 00:17
Ich wünsche Dir einen guten Flug! :mw

Danke! Mittlerweile ist es nach 15 Uhr, es wird langsam aber sicher Zeit, sich zum Airport aufzumachen. Wir haben zwar distanzmaessig nicht sehr weit, aber die Fahrt von Torrance ueber den gewaltigen, bis zu 7-spurigen Freeway 405 wird dennoch ca. 30 Minuten Fahrzeit in Anspruch nehmen. Unseren Chevrolet Impala muessen wir vorher noch bei Alamo zurueckgeben und dann gehts mit dem Shuttlebus zum grosskotzigen Los Angeles World International Airport. Und wenn ich dann wieder in der Schweiz bin, wird der Flugkilometerzaehler in meiner Signatur um ca. 25'000 km angewachsen sein.;)

Gute Nacht, bis morgen Abend! Dann wieder mit Umlauten im Text.:giggle: Diese US-Tastaturen sind sehr gewoehnungsbeduerftig, wenn man nur 2 Wochen im Jahr darauf tippt.

Es gruesst euch zum letzten Mal fuer dieses Jahr live aus Torrance, California

Reto.

Baloo_The_Bear
20.11.2010, 19:23
Ich bin nach einem 10 Std. und 50 Min.-Flug wieder in der Schweiz und mache mich soeben an den riesigen Berg Arbeit, um all die Fotos und Videos hochzuladen.

Die ersten Fotos von meinem Trip sind bereits auf meinem Flickr-Account. Diese und sämtliche folgenden Bilder könnt ihr ab sofort HIER (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/sets/72157625306399015/detail/) sehen. Damit könnt ihr euch die Wochen bis zur Verfassung meines Reiseberichts überbrücken.

Tinkerbell3
20.11.2010, 19:36
Herzlich Wilkommen zurück und ich denke du hattest eine wundervolle magische Zeit!!! Freue mich schon auf deinen Reisebericht...
Liebe Grüsse