Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DLP] Ausflug nach Paris
In nächster Zeit ist es wieder soweit. Es geht nach Frankreich :jump
Wir haben vor, einen Tag abzuzwacken um Paris einen Besuch abzustatten. Verzeiht es mir, ich such jetzt nicht aber damals waren wir einen Ort weiter untergebracht im HolidayInn. Die Kette heißt ja heute nicht mehr so und der Ortsname fällt mir auch nicht mehr ein.....:icon_rolleyes:...kann es sein "Bussy Sankt georges" oder so ähnlich?
Auf jeden Fall, war dort um die Ecke eine Station um mit der Bahn / Regional bahn nach Paris zu fahren. War recht günstig und ging ratzfatz.
Habe ich auch die Möglichkeit von DLRP direkt nach Paris zu fahren? Oder gibte s dort nicht solch eine Station?
Grüße
Robert
stitch76
04.10.2010, 16:57
Also vor dem Eingang zum Park ist eine Metrostation, da kannst du auch von dort direkt nach Paris fahren. Bussy-Saint-Georges heisst das Kaff, weiss jetzt leider nicht welches Hotel du meinst, kenne nur das Premier Class und das B&B direkt daneben, sind aber ca. 10 Gehminuten von der Metrostation entfernt.
bist du denn auch im dlp?
wir haben es mal so gemacht, dass wir früh in einem etap nage paris eingecheckt und von dort mit der rer nach paris gefahren sind. die fahrt von dort hat ca. 20 min bis les halles gedauert. weiß aber nicht mehr wie der ort heißt.
vom dlp aus dauert die fahrt ca. 45 min...
achtung: wenn ihr nicht in zu viele museen wollt kommt ihr mit dem ticket mobilis viel günstiger weg als mit dem paris visite (dascman touris immer aufschwatzen will).
Ne Museen muss nicht unbedingt sein aber ein paar Tips wären nicht schlecht.
Ist das ein Metrostation am Eingang vom Park? Ist vielleicht ne blöde Frage, dachten immer das ist ein normaler Bahnhof...oder ist das das selbe? sind keine Bahnfahrer.
Was sind das für Tickets? Nur für Museen?
Gruß Robert
ansoflo2007
04.10.2010, 18:28
Klugscheisser an*
Metro-Station ist eigentlich auch falsch, das ist die RER ,vergleichbar mit der deutschen S-Bahn :nick
Klugscheisser aus*
Hier hab ich ein paar Infos zu den Ticket gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/RATP.
Was wollt ihr denn überhaupt alles sehen?
stitch76
05.10.2010, 08:58
Klugscheisser an*
Metro-Station ist eigentlich auch falsch, das ist die RER ,vergleichbar mit der deutschen S-Bahn :nick
Klugscheisser aus*
Stimmt, da hast du recht. Wie komme ich bloss auf Metro :icon_rolleyes:
als: sacre coeur ist schön... toller blick auf die stadt! eifelturm natürlich ein muss! an einem pfeiler kann man zu fuß hoch, ist fast 60% günstiger! uns gefallen die kleinen gassen am südl. seineufer bei der notre dame sehr gut... und wenn du apple magst, schau mal im rieeeesen store unter dem louvre vorbei :)
Der Franky
05.10.2010, 12:46
Gibt es an der DLP RER Station nur Ticketautomaten oder auch einen "normalen" Ticketverkauf.
Wie sieht es bei den Automaten aus?
Habe gehört, dass viele keine Kreditkarten nehmen, manche keine EUR-Scheine.
Wie sieht es denn speziell da aus?
es gibt hier beides! die RER automaten und der ticketshop ist auf der seite des bahnhofs, der zum disneyland hotel hin liegt.
der ticket shop auf der anderen seite des bahnhofs ist von der bahn (tgv).
der shop war als wir dort waren viel zu voll. die automaten konnte man auf deutsche sprache stellen und mit kreditkarten und bargeld bedienen. völlig problemlos... musst nur das ticket und die anzahl der zonen eigeben UND: auf das mobilis ticket mit KULI deinen namen und den nutzungstag schreiben, da sie nicht übertragbar und sonst nutzlos sind...
die visite tickets gibts glaub ich nur im shop da es ja noch was für die vergünstigungen hinzuerhällt. lohnt aber wie schon geschrieben meiner meinung nach nicht!
Vor drei Jahren hatten wir schon einmal einen Tag Paris eingelegt. War ne ziemliche "Latscherei";) aber wir haben viel gesehen. sind damals auch mit dem Seine"Taxi" gefahren. Das war toll, konnte man ein und aussteigen wo man wollte. Gefahren sind wir von Bussy Sankt georges bis unter den "Arc de Triomphe". Dann zum Eifelturm, an der Seine entlang, zu "Notre Dame" und wieder zurück.
Wir haben eigentlich noch keinen Plan was wir uns dort anschauen wollen aber da wir fünf Tage dort sind ist es kein problem einen Tag zu "opfern".
Genau "RER"-Station hieß das damals auch :icon_mrgreen:. Hat sich also nichts geändert. ist das genau dort wo die große Bahnhofshalle steht?
Wir waren mal vor 20 jahren eine Woche in Paris. Damals haben wir uns Montmatre angeschaut. ist echt ein tolles Fleckchen. DAS wäre was für dieses Jahr. Soweit ich mich erinnere geht doch der Weg nach oben von der Straße aus wo auch das "Moulin Rouge" liegt. Kann das sein? Ist aber vom "Arc de Triomphe" ein Stück weg, oder?
Der Franky
05.10.2010, 14:50
es gibt hier beides! die RER automaten und der ticketshop ist auf der seite des bahnhofs, der zum disneyland hotel hin liegt.
der ticket shop auf der anderen seite des bahnhofs ist von der bahn (tgv).
der shop war als wir dort waren viel zu voll. die automaten konnte man auf deutsche sprache stellen und mit kreditkarten und bargeld bedienen. völlig problemlos... musst nur das ticket und die anzahl der zonen eigeben UND: auf das mobilis ticket mit KULI deinen namen und den nutzungstag schreiben, da sie nicht übertragbar und sonst nutzlos sind...
die visite tickets gibts glaub ich nur im shop da es ja noch was für die vergünstigungen hinzuerhällt. lohnt aber wie schon geschrieben meiner meinung nach nicht!
Vielen Dank für die informative Antwort.
Jetzt habe ich aber auf den offiziellen Paris-Seiten gelesen, dass es das Mobilis Ticket nur für 2 Zonen gilt.
Kann ich damit von DLP zum Eiffelturm und Notre Damme usw. fahren?
das gibts für alle bestehenden zonen! ich mein wir haben bis zum DLP im august gute 13 euro pro person gezahlt! kann ich heut abend aber nochmal nachschauen. damit kannst du dann den ganzen tag in allen gewählten zonen fahren...!
nun gehts für uns aber erstmal in den flieger aus der sonne zurück :(
@Mave110
Oh, du bist im Urlaub!
Mummelchen
05.10.2010, 20:18
Wir sind beim letzten mal mit dem Auto in die Stadt gefahren. Hat 40 Minuten gedauert, wir haben direkt in einem Parkhaus bei Notre Dame geparkt und es war günstiger als mit 4 Mann mit der Bahn. Und easy war es auch. Kein Stress, kein Stau.....immer wieder.:wink:
Um Fahrplan und Fahrpreisauskünte zu erhalten, empfiehlt sich der interaktive Plan der RATP, die betreiben nämlich die RER (eine Art S-Bahn in und um Paris herum).
Man gehe auf die Seite ratp.fr, wähle dann die dt. Fahne rechts oben und unter dem Menupunkt "Sich Zurechtfinden" den "interaktiven Plan".
Dann wählt man Zugang zum Service (leider nicht in Deutsch; nur Englisch oder Französisch möglich) und deaktiviert ggf. den Popup-Blocker: Voila!
Nun wählt man rechts oben mittels des Kästchen den Bereich von Paris, den man auf der Karte sehen will. Da es zur Maus geht, ein Stück nach rechts schieben.
Und schon sehen wir die Station: Parcs Disneyland (offiziell Marne la Vallee Chessy).
Wir klicken mittels linker Maustaste auf den kleinen weißen Punkt, der die Station markiert und erhalten ein Auswahlfenster: hier die grüne Fahne setzen.
Nach dem selben Prinzip wird nun die rote Fahne beim Ziel gesetzt (geht auch mit Umsteigen), will man z.B. zum Eiffelturm, wählt man die Station Bir Hakeim.
Dann wird einem die Fahrtstrecke interaktiv markiert. Öffnet man das links unten blinkende Feld "Itineraire" wird dort der Fahrpreis (6,70€), die Fahrtzeit und die evtl. Umsteigverbindungen angezeigt. Also wenn man es einmal gemacht, ganz einfach.
Anosnsten sei noch gesagt, dass Marne la Vallee Chessy in der Tarifzone 6 liegt. Hierfür gibt es aber auch passende Tageskarten oder eben die Visite. Hier muß man durchrechnen, was sich für einen mehr lohnt.
Und um die Frage noch zu beantworten, die Station Marne la Vallee Chessy ist quasi zweigeteilt. Vom Disneypark aus kommend, liegt der Zugang zur RER links im Gebäude, es gibt hier nur einen Bahnsteig. Praktischwerweise ist hier Endstation, man kann also nur in eine Richtung fahren. Der Fernbahnhof ist im rechten Teil des Bahnhofs, man findet im Zugang zum SNCF Bahnhof, eine Post und einen Tabakladen (wichtig für Raucher, ich bin zum Glück keiner und muß nicht aus dem Fantasyland dorthin laufen, aber so etwas soll schon vorgekommen sein) und dort gibt es auch ein paar Disney-Souvenirs zu kaufen, falls man in den Parks und im Village nicht genügend bekommen haben sollte:muha:. Hier fahren die TGV und Eurostar (?) ab und das ist auch die schnellste Option zum Flughafen CDG. Das ist aber ein anderes Thema.
Ach ja wichtig, für die Rückfahrt, die RER A Richtung Marne la Valle Chessy wählen und den Zugzielanzeiger beachten. Die Linie A teilt sich nämlich bevor es in Richtung Maus weitergeht. Auf den RER Bahnsteigen hängen Anzeigen, die Stationen die angefahren werden, sind mit einem gelben Quadrat markiert.
Wichtig wäre noch bei Einzeltickets: Die Fahrkarte nicht nach dem Durchqueren der Zugangssperre wegwerfen. Beim Verlassen des RER Bereiches - auch beim Wechseln in die Metro - benötigt man beim Verlassen des RER-Bereiches die Karte erneut. Dies ist ein Unterschied zur Metro.
Aber eigentlich halb so wild, hört sich viel komplizierter an, als es ist. Und die Mitarbeiter der RATP sind eigentlich auch sehr hilfsbereit.
Edit sagt: Falls der interaktive Plan nicht funzt bzw. das Setzen der Fahnen, ist es wichtig in den Flash Einstellungen, das Speichern von Daten zuzulassen (der Flashplayer speichert eigene Cookies, eigentlich sollte man auch die löschen oder erst gar nicht erlauben, aber dann funzen manche Anwendungen bei youtube oder eben diesem interaktiven Plan nicht mehr richtig).
Vielen Dank für diese super Erklärung!!! Na dann schaue ich mir die Seite der RER mal an. Muss auch mal schauen wie weit noch einmal "Montmatre" vom "Arc de Triomphe" weg ist.
Hmmm...tolle Karte aber so richtig zurecht finde ich mich noch nicht. Ich glaube umsteigen lassen wir mal sein ;). Sieht man auch die Abfahrtszeiten an den Stationen? bestimmt, aber wo bzw. wie?
Grüße
Robert
ansoflo2007
06.10.2010, 09:04
Schau mal hier sind die genauen Fahrpläne der RER A:
Richtung Paris:
Mo.-Fr. (ausser Feiertage)
http://www.ratp.info/orienter/f_horaire.php?nompdf=a_jo_sgp&loc=horaires
Sa.-So. und Feiertage
http://www.ratp.info/orienter/f_horaire.php?nompdf=a_sd_sgp&loc=horaires
Richtung Marne-la-Vallée (Disneyland)
Mo.-Fr. (ausser Feiertage)
http://www.ratp.info/orienter/f_horaire.php?nompdf=a_jo_mlv&loc=horaires
Sa.-So. und Feiertage
http://www.ratp.info/orienter/f_horaire.php?nompdf=a_sd_mlv&loc=horaires
Vielleicht hilft euch das ein wenig.
Die Links funktionieren bei mir leider nicht......
Flounder
06.10.2010, 11:04
Die Links funktionieren bei mir leider nicht......
Bei mir gehen PDF Dokumente auf, wenn ich die Links anklicke - hast Du vielleicht keinen entsprechenden Reader installiert?
Cheers,
Flounder
auch bei mir funktioniert alles bestens :nick
hallo,
ich war ja auch gerade erst in Paris auch in verbindung mit dem DLRP urlaub. wir wollten es aber sehr ruhig angehen lassen und haben deshalb
den batobus aus transportmittel genommen. (tageskarte 13€) da kannst du an 8 stationen ein und aussteigen und das alles von der seine aus.
http://img821.imageshack.us/img821/6697/plana.jpg
Ist sehr entspannt und du siehst schon einiges.
wenn ihr auf den eiffelturm wollt spart ihr euch viel zeit wenn ihr hier http://www.tour-eiffel.fr/teiffel/multi/de.html schon mal die karten kauft.
ein tag ist für paris natürlich wenig, aber wenn es euch gefällt könnt ihr ja nochmal hin und euch den rest anschauen.
schön ist paris vor allem bei nacht ;)
lg alendra
wir sind bisher immer hoch gelaufen... beide ,ale ohne wartezeit während man beim aufzug über 30 minuten warten musste! und dann noch viel günstiger...
allerdings kann man die treppen nur an einem der pfeiler hochsteigen
Ne, hochlaufen wär nix für mich, :muha:
ich hab extreme höhenangst und dort oben zu sein ist schon schlimmschön.
:kalt:
schlimm weil so hoch aber schön wegen der aussicht.
aber die treppen käm ich nicht hoch und schon grad gar nicht mehr runter:rotfl
MinnieMouse
06.10.2010, 12:31
Wobei Treppen runterlaufen ja das kleinere Übel als Treppen hinauflaufen ist ..... :muha:
schon, aber nicht mit höherangst.:giggle:
beim runter gehen schaust man immer nach unten, da fällt einem das noch mehr auf als beim hochsteigen, da schaut man nicht so oft runter ;)
Ne, hochlaufen wär nix für mich, :muha:
ich hab extreme höhenangst und dort oben zu sein ist schon schlimmschön.
:kalt:
schlimm weil so hoch aber schön wegen der aussicht.
aber die treppen käm ich nicht hoch und schon grad gar nicht mehr runter:rotfl
Hätte man mir das mal eher erzählt:-* Wir sind nämlich gelaufen, nach 2 Stufen wollte ich umdrehen, ging aber nicht!Oben angekommen wollte ich dann nicht mehr runter laufen:giggle:
Wir hatten unser Hotel in Montmatre und ich kann dir sagen , dass der Weg zu Fuß zum Triumphbogen ganz schön auf die Füße geht:-*
Also noch kleine Ergänzungen zum interaktiven RATP Plan:
In dem Menu mit den Fähnchen, gibt es noch eine Karte (Umgebungsplan), ein Info Zeichen (hier sieht man Tarifzone, Zugangsmöglichkeiten EasyAccess für Rollstühle etc), eine Sanduhr (da sind die nächsten Arrivals an der Station aufgeführt, klicke ich die Linie an, werden mir die nächsten Abfahrtszeiten und das Gleis angezeigt, klicke ich hinter udon auf das Fragezeichen, werden mir alle Stationen, die der Zug anfährt angezeigt) und ein oranges Warnzeichen (hier werden aktuelle Störungen wie in der Station angezeigt, bei VErspätungen oder sonstigen Problemen)
Jetzt zum Montmatre: da gibt es übrigens zwei nette Wege: einmal mit einer Seilbahn Funiculaire hoch (in Paris! - aber sie fährt auf dem Boden, also nicht wie in den Bergen:giggle:), oder aber mit einem kleinen E-Bus, der in der RATP Karte mit drin ist. Ein Vergnügen dem Fahrer dabei zuzuschauen, wie er durch die engen Gässchen kurvt und es tatsächlich schafft heile durchzukommen.
Zur Seilbahn steigt man Anvers aus und muß die Straße hochlaufen, ist auch ausgeschildert.
Wie komme ich dahin? Auf dem Plan FAhne grün bei Marne la Vallee Chessy und Fahne rot bei Anvers setzen. Unten links blinkt jetzt das Schild "Route" bzw. " Itineraire", dort klicken, dann sieht man die Route. RER A bis Station Nation (die Umsteigestation ist immer grau gekennzeichnet (klicke ich darauf, wird die Umsteigestation im Plan auch nochmal grün blinkend markiert), dann Metro 2 (Richtung/Direction Marechall de Lattre...) bis Station Anvers. Fahrzeit 58 Min, Kosten 6,70€. Interessante Metro, ich glaube, die fuhr einen Teil auch oberirdisch, kann mich aber auch täuschen ist schon ne Weile her.
Mit dem E-Bus kommt man von der Metrostation Pigalle nach Montmatre. Selbe Metrolinie, eine Station nach Anvers aussteigen. Nicht in den Tourizug mit der Lok einsteigen, das ist er nicht. Ganz normaler Bus, nur eben in Klein (sonst passt er nicht durch) und elektrisch.
Der interaktive Plan ist nützlich, um Verbindungen zu finden und sich klarzumachen, wo man langfährt und was es kostet. Die nächste Verbindung wird einem mit Zeit ja auch angezeigt.
Wenn man für den Urlaub plant, dann will man im Voraus planen, wenn man weiß wohin man will, dann nimmt man auf der dt. ratp Seite die Rubrik "Sich Zurechtfinden", dann "Fahrplan" und in das popup Fenster trägt man Ankunft und Abfahrtsort ein und Datum und Zeit und bekommt die gewünschten Verbindungen ausgeworfen, mit Umstiegen und zum Ausdrucken, wie man es von unseren Bahnauskünften auch kennt.
Hier die Verbindung vom Arc de Triomphe nach Montmartre:
http://www34.ratp.info/Pivi/piviweb.php?exec=piviweb&cmd=FeuilleDeRoute&Profil=RATP_DE
So, ich habe fertig.
Aha, da kann man vorbestellen? Wir waren beim letzten Besuch zwar schon auf dem Eifelturm aber mal überlegen......
Den interaktiven Fahrplan schau ich mri jetzt noch mal an und zu den PDF's, hmmmm eigentlich habe ich den reader installiert, versuch ich jetzt auch noch einmal.
Danke für eure Unterstützung und Tips!
wir sind bisher immer hoch gelaufen... beide ,ale ohne wartezeit während man beim aufzug über 30 minuten warten musste! und dann noch viel günstiger...
allerdings kann man die treppen nur an einem der pfeiler hochsteigen
Wir haben uns diesmal auch vorab die Tickets für den Eiffelturm via Internet gekauft: Man sucht sich eine Uhrzeit aus, ist zur aufgedruckten Zeit am Eingang, der normalerweise für Gruppen, bzw. "avec ticket" vorbehalten ist und zwei Minuten später waren wir im Aufzug!!!!! :wink:
das ist ja wirklich praktisch... da zieht dann nur noch der kosten aspekt fürs laufen ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.