Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mickey spricht mit Gästen bei Meet & Greets in DLC
Baloo_The_Bear
05.05.2010, 11:41
Das könnte nun Meet & Greets mit Fur Characters grundlegend verändern: In Disneyland Anaheim testet man beim Meet & Greet mit Mickey in seinem Haus in Toontown momentan die "Living Character"-Technologie. Mickey spricht also erstmals zu den Gästen. Dies berichtet disneylandnewstoday.com. (http://disneylandnewstoday.com/2010/05/04/new-living-character-meet-and-greets-being-tested/)
Für mich irgendwie noch "gewöhnungsbedürftig", um es mal diplomatisch zu formulieren, aber irgendwie doch auch sehr aufregend. Sehen wir uns zuerst dieses Video an:
Mickey spricht mit Gästen 1
Soweit so gut. Jetzt könnte man sagen: "Sind vorgefertigte Sätze, wird von irgendwoher abgespielt - analog Dream Along With Mickey Show im MK." Nun sehen wir uns aber Video 2 an und hören bei 0:10 sehr gut, dass Mickey den Namen des Kindes wiederholt: "Hi, Maddie!"
Mickey spricht mit Gästen 2
Also das ist ja mal ein Ding!? Wer mich kennt, weiss, dass ich den ganzen Zauber um die Characters bewusst aufrechterhalte - aber DAS brachte mich jetzt trotzdem ins Grübeln: Die Stimme tönt zu echt! Steht da Bret Iwan (oder ist das noch Wayne Allwine?) hinter dem Dekor und spricht ins Mikro? Wenn dem so wäre: Der kann ja das auch nicht jeden Tag stundenlang machen.
Naja, ist ja mal ein Testlauf, aber vielleicht ein sehr vielversprechender. Ich frage mich nur, wie man das weiter implementiert. Die Technik dürfte wohl nur für Indoor-Locations geeignet sein - nur schon von der Akustik her.
Wobei, wenn mich Baloo im AK an seiner Outdoor Location persönlich ansprechen würde - das wäre schon auch was. Könnten wir dann "Bare Necessities" zweistimmig singen.:giggle:
Alles in allem würde ich gerne Mickey mal in diesem Testlauf treffen, mal sehen, ob der mich mit meinem leichten Schweizer Akzent auch verstehen würde.;) Hin und wieder erwische ich mich aber leider auch dabei, wie ich - wenn ich dann endlich vor dem Character stehe - aus Scheu/Freude/Erstaunen kaum mehr ein Wort rausbringe.
Bin aber sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt - bin dafür, dass man hier weiter arbeitet - aber möglichst nur mit den Originalstimmen. Es muss vollkommen echt und original wirken für mich.
Was meint ihr? Würdet ihr Mickey so treffen wollen und seid ihr für eine Weiterentwicklung dieser Technik?
MinnieMouse
05.05.2010, 11:44
Das ist doch eine nette Idee sich mit Mickey persönlich zu unterhalten. Wie auch immer man das alles umsetzten wird/kann, wird es sicherlich gut ankommen.
Flounder
05.05.2010, 11:49
Steht da Bret Iwan (oder ist das noch Wayne Allwine?) hinter dem Dekor und spricht ins Mikro? Wenn dem so wäre: Der kann ja das auch nicht jeden Tag stundenlang machen.
Faszinierend, man kann es nicht anders sagen! Dass es Wayne ist, ist übrigens ziemlich unwahrscheinlich - der weilt ja schon seit gut einem Jahr nicht mehr unter uns. Aber moderne Technik macht ja viel möglich ... vom Prinzip und der Technik her dürfte es ähnlich Turtle Talk with Crush, Stitch Live! oder Monsters Inc. Laugh Floor "geregelt" werden, wenn die Interaktion mit dem Gast so spontan zu sein scheint.
Was meint ihr? Würdet ihr Mickey so treffen wollen und seid ihr für eine Weiterentwicklung dieser Technik?
Ich finde es, wie schon gesagt, faszinierend und interessant und würde Mickey so gerne treffen wollen. Und wenn es nach mir geht, dann sollte man auch die Technik immer weiter entwickeln und verfeinern - wäre ich ein Kind, würde ich vermutlich vor Schreck (oder vor Freude?) halbtot umfallen, wenn Mickey auf einmal mit mir spricht ;)
Cheers,
Flounder
Ich frage mich, ob der Character CM selbst spricht, oder ob das ein zweiter CM in einem Kontrollraum macht. Wenn er selbst spricht, könnte man vielleicht seine eigene Stimme auch noch hören, wenn man nah dran ist. Dazu passt auch, dass er sehr übertrieben gestikuliert, was einem bei den Shows auch auffällt, wenn die Stimme ab Band kommt und der CM passend dazu agieren soll. Möglicherweise hört der CM die Stimme auch etwas früher als sie dann für die Gäste ausgegeben wird, so kann er sich passend bewegen.
DERWUNDERBARE
05.05.2010, 12:34
OMFG ist das geil! (darf man hier geil sagen?)
Ich hoffe allerdings nur, daß Kinder, deren Muttersprache nicht amerikanisch ist, und die daher nicht verstehen, was Micky sagt, nicht allzu enttäuscht werden...
Wie es funktioniert, weis ich nicht. Aber ich finde es toll. Es war schon eine Sache, die ich bei Timon toll fand. Hoffe, dass die das dann auch mal in anderen Parks mit Mickey machen oder evtl. auch auf andere Characters übertragen. Wie sich dann wohl ein Gespräch mit Pluto anhört.:065:
Hardcore währe sowas für die, die Chip & Chap sprechen müssten. Bei der Geschwindigkeit, mit der man die aus den alten Filmen kennt... :blah:
Den Vorteil, den ich sehe ist halt der, dass die Figuren nicht mehr ganz so "TOT" wirken. Nachteil für die CM´s ist halt, dass da bestimmt auch ein paar nervige Gäste währen, die meinen die jetzt zuquatschen zu müssen und natürlich auch dann immer wieder freundliche Antworten zu hören.
Ich fänd es auch absolut klasse, mich einmal mit Mickey unterhalten zu können. :nick Denke, das wird bei groß und klein, jung und alt auf jeden Fall großen Beifall finden.
Faszinierend was heute alles möglich ist!
Das mit der Sprache wäre auch nicht so ein Problem. Anscheinend gibt es auch einen Pilotversuch, wo man bei der Buchung noch einen kleinen Fragebogen ausfüllt, auf dem man angibt, welche Figuren man am liebsten mag und so. Die sollen dann wohl am Abend im Zimmer anrufen und gute Nacht wünschen.
Da könnte man dann z.B. auch die Sprache angeben und die kodieren das dann mit einem RFID Chip auf die Eintrittskarte. Wenn man dann zu einem sprechenden Charakter kommt, "weiss" der gleich, welche Sprache man spricht und ein CM mit entsprechenden Sprachkenntnissen könnte antworten.
MinnieMouse
05.05.2010, 13:16
Das wäre ja so schön wenn Mickey einem abends Gute Nacht per Tel wünscht :nick Da würde die kleine Minnie bestimmt doppelt so gut schlafen ......
Etwas OT: Es soll dann auch Zimmer mit magischem Spiegel geben, so beispielsweise eine Prinzessin auftaucht und irgendwas sagt.
Gleiche Technik wie die versteckten Fernseher in der Dream Suite im Schloss.
MinnieMouse
05.05.2010, 13:32
Also das würde mich wieder eher gruseln, wenn ich nachts von einer Prinzessin im Spiegel beobachtet werden würde ......
Das wäre ja so schön wenn Mickey einem abends Gute Nacht per Tel wünscht :nick Da würde die kleine Minnie bestimmt doppelt so gut schlafen ......
Ich fand es früher auch cool, wenn Mickey am morgen den Weckruf gemacht hat. Aber mich morgens beim Aufwachen von Stitch anschreien zu lassen, nein danke, das brauch ich gar nicht.
Mummelchen
05.05.2010, 13:37
Das ist ja klasse. Find ich gut.
Ich befürchte nur, dass dadurch die Schlangen beim Meet and Greet noch länger werden, weil es sicher ne Menge Leute gibt, die sich festquatschen oder es zumindest versuchen. Bisher war ja immer nur: hinstellen, Foto machen, Hände schütteln, ab.......
Also das würde mich wieder eher gruseln, wenn ich nachts von einer Prinzessin im Spiegel beobachtet werden würde ......
Hahaha, ich hab mir grad vorgestellt, wie das wäre, wenn die Software plötzlich Amok laufen würde und einem eine Prinzessin stalken würde...
CaptainW
05.05.2010, 13:39
Hoffe, dass die das dann auch mal in anderen Parks mit Mickey machen oder evtl. auch auf andere Characters übertragen.
So weit ich weiß war ja ein Grund dafür, das die Character nicht sprechen der, das Kinder unterschiedlicher Nationen/Sprachen nicht durch einen z.B. nur englisch sprechenden Character "verwirrt" werden und somit Illusionen zerstört werden.
Deshalb halte ich es auch für das DLRP und die asiatischen Parks für schwer umsetzbar.
In den US Parks sind halt hauptsächlich englischsprachige Besucher. In den anderen Parks sind Besucher aus vielen Sprachkreisen.
Das ist ja klasse. Find ich gut.
Ich befürchte nur, dass dadurch die Schlangen beim Meet and Greet noch länger werden, weil es sicher ne Menge Leute gibt, die sich festquatschen oder es zumindest versuchen. Bisher war ja immer nur: hinstellen, Foto machen, Hände schütteln, ab.......
Vielleicht gibt es dann vermehrt solche Meet&Greets wie in Toontown bei Mickey in der Garderobe. Ist einerseits "intimer", da man die Figur für einen Moment für sich alleine hat und andererseits hätte Disney die Möglichkeit, 10 Räume mit 10x dem gleichen Character nebeneinander hinzustellen, die Leute können etwas mehr Zeit mit der Figur verbringen und dennoch gehts in der Schlange immer etwas vorwärts.
So weit ich weiß war ja ein Grund dafür, das die Character nicht sprechen der, das Kinder unterschiedlicher Nationen/Sprachen nicht durch einen z.B. nur englisch sprechenden Character "verwirrt" werden und somit Illusionen zerstört werden.
Deshalb halte ich es auch für das DLRP und die asiatischen Parks für schwer umsetzbar.
In den US Parks sind halt hauptsächlich englischsprachige Besucher. In den anderen Parks sind Besucher aus vielen Sprachkreisen.
Der Hauptgrund war bisher, dass die CMs die Stimme in den meisten Fällen nicht perfekt imitieren konnten. Die Sprache ist wohl nur ein Nebenproblem. Wenn die Kids am Abend auf dem Zimmer den Disney-Channel schauen, sprechen die Figuren dort ja auch alle englisch.
Ausserdem ist in Florida Spanisch auch schon fast eine offizielle Sprache. Man denke nur an die Monorail: "Por favor mantenga se alejado de las puertas" :-) Click here... (http://www.wdisneyw.co.uk/photos/monorail.wav)
Außerdem hat man ja das Sprachproblem allgemein in den Parks wie in Paris. Deshalb zu sagen, dass man die Character nicht sprechen lässt, weil die dort sonst kein Kind versteht, wäre aus meiner Sicht unverständlich.
Nehme doch nur mal eine Show mit den Characters. Da wird auch nur eine Sprache gesprochen. Deshalb weinen die Kinder aber aus den anderen Nationen nicht, nur weil Mickey nicht deutsch, spanisch, italienisch oder sonst eine Sprache spricht.
Und das Sprachproblem stellt sich meiner Meinung nach hauptsächlich bei uns in Europa. In Japan sind CM´s die japanisch sprechen ausreichend für die Illusion und in Hong Kong die, die chinesisch bzw. mandarin sprechen (kommt halt drauf an, in was die die Filme usw. übersetzen)
Also ich weiss grad nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits klar, ist ne super Idee, denn dann bin ich nicht mehr die Einzigste, die am quatschen ist, wenn ich Timon treffe, und er ist nur am Nicken *ggg* Da komm ich mir manchmal etwas doof vor XD
Aber anderseits... irgendwie machten die "stummen" Character doch den Charm aus. Es war auch eine Herausforderung, sich mit ihnen zu unterhalten, ohne das eine verbale Antwort zurueck kam.
Natuerlich ist es fuer die Kinder leichter, die vielleicht nicht so ganz mit Korpersprache und so weiter kommen, obwohl eine Umarmung versteht immer noch jeder :-)
Naja, mal sehen, ich denke man gewoehnt sich an alles.... allerdings koennte es ja auch mich auch einen Effekt haben, wenn ich tatsaechlich in der Company bleiben sollte ;)
Liebe Gruesse
die Chiyo
Ich find es einfach Hammer. Fand es schon klasse als sie noch Blinzln und den Mund bewegen konnte, als die Stimme noch vom Band kam.
Wenn Mickey jetzt auch noch richtig mit den Besuchern interagieren kann, erleidert man ja schon bei einem Meet and Greet eine Reizüberflutung!
Ich kann es nur nochmal betonen: Hammer
disneyrunner
05.05.2010, 16:59
Vielleicht gibt es dann vermehrt solche Meet&Greets wie in Toontown bei Mickey in der Garderobe. Ist einerseits "intimer", da man die Figur für einen Moment für sich alleine hat und andererseits hätte Disney die Möglichkeit, 10 Räume mit 10x dem gleichen Character nebeneinander hinzustellen, die Leute können etwas mehr Zeit mit der Figur verbringen und dennoch gehts in der Schlange immer etwas vorwärts.
10x der gleiche Character nebeneinander? Dann ist die Illusion, Mickey und Co. sind einmalig, irgendwie dahin. :(
Das sieht man ja nicht... Wenn man in Toontown für Mickey's Autogramm ansteht, wartet man da ja in einem Korridor. Ist man als nächster dran, führt einem ein Castmember um die Ecke durch eine Tür in die Garderobe von Mickey. Da man vor der Ecke wartet, sieht man nicht, durch welche Tür die Gäste vor einem gegangen sind, somit könnte man denken, hinter den anderen Türen sind die Garederoben von anderen Figuren.
Das sieht man ja nicht... Wenn man in Toontown für Mickey's Autogramm ansteht, wartet man da ja in einem Korridor. Ist man als nächster dran, führt einem ein Castmember um die Ecke durch eine Tür in die Garderobe von Mickey. Da man vor der Ecke wartet, sieht man nicht, durch welche Tür die Gäste vor einem gegangen sind, somit könnte man denken, hinter den anderen Türen sind die Garederoben von anderen Figuren.
Wenn man dann aber denkt das da die Garderoben von anderen Figuren sind wäre das auch nicht so gut weil man sich ja wieder anstellen würde um die anderen auch noch zu treffen. Und dann wäre die Illusion von der einzigen Mickey Mouse nicht mehr da. Denn spätestens wenn man sich das zweite Mal anstellt (und Kinder könnte auf die Idee kommen, falls sie denken das hinter den anderen Türen dann z. B. Pluto, Donald usw. sind) würde man merken das da noch mal Mickey drinnen ist.
Ansonsten finde ich das mit der Sprache aber super. Ich frage mich aber trotzdem wie das technisch funktioniert. Das habe ich mich aber auch bei Turtle Talk with Crush gefragt...
Baloo_The_Bear
05.05.2010, 18:57
Ich frage mich, ob der Character CM selbst spricht, oder ob das ein zweiter CM in einem Kontrollraum macht.
Ich frag mich aber die ganze Zeit schon: Wie um Himmels Willen bringt man Mickey's Stimme so echt hin? Ist die ganze Voice Changing Software-Technologie denn schon so weit? Es kann ja, wie schon mal gesagt, nicht ewig Bret Iwan himself in der Nähe sein und ins Mikro schwätzen. Warum spricht also Mickey in dem Video genau wie Mickey?
Wie sich dann wohl ein Gespräch mit Pluto anhört.:065:
In etwa: "Wuff-wuff, wau-wau, *knurrrrr*" oder so.:giggle:
Hardcore währe sowas für die, die Chip & Chap sprechen müssten. Bei der Geschwindigkeit, mit der man die aus den alten Filmen kennt... :blah:
Wohl wahr. Auch Donald wäre eine Challenge.
Nachteil für die CM´s ist halt, dass da bestimmt auch ein paar nervige Gäste währen, die meinen die jetzt zuquatschen zu müssen und natürlich auch dann immer wieder freundliche Antworten zu hören.
Kein neues Problem - dürften z.B. die Prinzessinnen kennen. Auch mit Jack Sparrow gabs v.a. in Disneyland California arge Probleme deswegen. Der wurde angeblich so häufig von Frauen "angemacht", dass er nun kaum mehr für Meets zur Verfügung steht.
Die machen das glaub ich nicht mehr, oder eben nur noch Stitch, wie Brandis angemerkt hat. Ich glaube, auf der Magic hätte man sich noch von Mickey wecken lassen können - warum ich davon nicht Gebrauch gemacht habe... Muss ich nächstes Mal genauer rausfinden. Finde das aber auch total lieb, würde gerne so in den Tag starten.:-)
Anscheinend gibt es auch einen Pilotversuch, wo man bei der Buchung noch einen kleinen Fragebogen ausfüllt, auf dem man angibt, welche Figuren man am liebsten mag und so. Die sollen dann wohl am Abend im Zimmer anrufen und gute Nacht wünschen.
Davon hab ich mal gelesen. Die Auswahl ist aber glaub ich ziemlich beschränkt - mehr oder weniger die Fab 5 und Prinzessinnen. Nix mit meinem Baloo - der zählt halt nicht zu den Popular Characters. Also wenn schon, sollte man doch mindestens alle Characters in das System implementieren, die man auch in den Parks antreffen kann.
Da könnte man dann z.B. auch die Sprache angeben und die kodieren das dann mit einem RFID Chip auf die Eintrittskarte. Wenn man dann zu einem sprechenden Charakter kommt, "weiss" der gleich, welche Sprache man spricht und ein CM mit entsprechenden Sprachkenntnissen könnte antworten.
Technisch ohne Zweifel machbar - dass Disney in Zukunft auf RFID setzen wird, um eine mehr massgeschneiderte Guest Visit Experience anzubieten, sickert immer wieder gerüchteweise durch. Aber das wird wohl 'ne Kostenfrage. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man noch Spanisch anbietet. Mehr nicht. Wäre ja dann schon recht schwer, CM aus verschiedenen Ländern zu finden, die dann auch noch die Characterstimme perfekt imitieren könnten.
Der Hauptgrund war bisher, dass die CMs die Stimme in den meisten Fällen nicht perfekt imitieren konnten. Die Sprache ist wohl nur ein Nebenproblem.
Richtig! Der prozentuale Anteil englischsprechender Gäste ist naturgemäss höher in DL und WDW. Aber: Da kommen noch immer weitaus genug Nicht-Englischsprechende Gäste. Ich verweise nochmals auf die Prinzessinnen (oder allgemein Face-Characters): Die sehen genug Kids, die des Englischen nicht mächtig sind und kommen wohl trotzdem klar. Und sowieso, die Hälfte der Mädchen bringt doch eh kaum noch einen Ton raus, wenn sie denn nun endlich leibhaftig vor ihrer Lieblingsprinzessin stehen. Problem elegant entschärft - meistens jedenfalls.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass man das heute schon so macht und zwar so perfekt, dass man das als Gast nicht merkt. Vielleicht bei Mickey, und auch bei den Prinzessinnen in Toontown. Durchaus möglich, dass da mehrere Räume bestehen. War einmal dort - hab mich aber ehrlich gesagt zuwenig geachtet. Aber auszuschliessen ist das definitiv nicht, dass das zumindest an besucherstarken Tagen so gemacht wird.
Ansonsten finde ich das mit der Sprache aber super. Ich frage mich aber trotzdem wie das technisch funktioniert. Das habe ich mich aber auch bei Turtle Talk with Crush gefragt...
War zwar noch nie in solchen Shows. Brandis kann's vielleicht noch genauer erklären. Ich meine aber, dass da ein CM mit 'nem Headset auf spricht, der leicht abseits steht, aber dennoch das Publikum in Sicht hat. Sind denn dort die Characterstimmen auch "orginalgetreu", also die gleichen Stimmen, wie im Film?
So, mittlerweile weiss ich also von der Neuigkeit seit ein paar Stunden Bescheid und die anfängliche leichte Skepsis ist bei mir verflogen, je mehr ich darüber nachdenke. Schafft man es nämlich tatsächlich, die Character-Stimmen so dermassen echt und akustisch hochqualitativ rüber zu bringen, dann nur zu! Ich bin sehr, sehr gespannt, wie weit sich das entwickelt. Ob sich Baloo tatsächlich auch mal verbal mit mir unterhalten kann, Tigger beim bouncen sein "Who-Hoo-Hooo-Hoooo!" ausspricht, usw. Zuerst wird man wohl Mickey, Minnie, Goofy und Donald zum Sprechen bringen - hier existieren ja schon Kostüme mit beweglichen Gesichtszügen.
EDIT: Auf den Disboards (http://www.disboards.com/showpost.php?p=36534956&postcount=39) lesen wir gerade noch folgendes - und zwar von Uploader der Youtube-Videos:
I've confirmed with the YouTube user that posted those videos that it was, indeed, a test being run by Disney.
Here's what he has told me so far:
"We went in as regular guests, however, we did have to sign something before entering the room. They said it was being video taped by Disney for internal research (or something like that). I don’t know if everyone got this interactive experience or not."
As I find out more information, I will continue updates here:
insidethemagic.com. (http://www.insidethemagic.net/2010/05/talking-live-mickey-mouse-character-could-mark-beginning-of-new-interactive-disney-meet-and-greets/)
Also ein Testlauf zu Forschungszwecken. Das heisst für mich, dass Disney definitiv dran arbeitet. Die technischen Möglichkeiten und die Akzeptanz testen will.
Baloo_The_Bear
05.05.2010, 20:46
Nochmals zu einem Post auf den Disboards: (http://www.disboards.com/showpost.php?p=36536798&postcount=15) Jemand scheint angeblich zu wissen, wie's geht:
It is a test run supposedly but will start incorporating it soon.
It uses similar technology to turtle talk with crush or technology that they use with larger animatronic Muppets. Someone sits out of view with their hand in the animatronic puppet sock and a mic and talks while moving their hand. The remote sensors in the mask move the features and the voice comes out. If you've ever seen the old Teenage Mutant Ninja Turltle movies its the same thing.
Ein CM sitzt hinter dem Dekor, der a) doch tatsächlich in ein Mikro spricht und b) auch gleich die Gesichtszüge des Characters steuert. Na gut. Erklärt aber immer noch nicht, warum Mickey so spricht, wie im Original. Und "will start incorporating it soon." - wird also bald fest eingeführt? Zu hoffen wäre es!
Das mit Mickey und den mehreren Garderoben ist tatsächlich heute schon so, das habe ich nicht hypothetisch gemeint.
Die Stimme des "Puppenspielers" wird tatsächlich durch Software verändert, das ist mit der heutigen Technik (und Disney's Budget) kein Problem.
Bei Stitch Live ist der "Sprecher" der Figur nicht im Zuschauerraum, dort hat es aber genügend Kameras, so dass er alles im Blick hat. Werft beim Reinkommen, wenn es noch hell ist, mal einen genaueren Blick auf die schwarzen Dekorationen rund um den Bildschirm...
Ich glaube, dass ich einen Sprecher von Stitch mal gesehen habe, beim Reinkommen ins Theater stand neben der Tür ein ganz in Schwarz gekleideter Cast Member. Schwarz ist bei Disney in der Regel die Kostümfarbe der Tontechniker, Bühnenarbeiter usw. Er verschwand dann auch kurz bevor die Show begann. Ich vermute, dass er sich potentielle Gesprächspartner ausgeguckt hat.
Chip'n'Dale wären eigentlich so ziemlich die am einfachsten zu realisierenden Sprecher, da muss man mit dem Computer die Geschwindigkeit erhöhen und ein bisschen an der Tonhöhe feilen.
Der sprechende Mickey ist ja wohl auch Teil der LCI (Living Character Initiative). Schon spannend, was sich aus diesem Programm schon so alles entwickelt hat.
Das erste Projekt davon war meines Wissens Lucky, the Dinosaur, welchen ich etwas enttäuschend fand. Vor etwa 3 Jahren experimentierten sie aber mit was sehr spannendem, dem Muppet Mobile Lab, welches teilweise auf der Segway Technologie basiert. Schade, dass man das nicht mehr in den Parks sieht.
Dann zählen die ganzen Film-Attraktionen wie Stitch Live, Crush Turtle Talk und Monsters Incl. Laugh Floor dazu.
Und natürlich auch Remy auf der Käseplatte, welcher u.a. auch in den Studios in Paris zu sehen war (oder noch ist?)
Hier noch ein Video von meinem Favoriten, dem Muppet Mobile Lab:
Youtube
Baloo_The_Bear
06.05.2010, 08:48
Die Stimme des "Puppenspielers" wird tatsächlich durch Software verändert, das ist mit der heutigen Technik (und Disney's Budget) kein Problem.
Aha, also, voilà. Ich konnte mir partout nicht vorstellen, dass die Technik schon so weit ist. Umso besser, wenn dem wirklich so ist.
In den Internetforen gehts jetzt aber ab, und das zweite meiner am Anfang geposteten Vids hat bereits 44'000 Hits.:-) Ist wohl die Disney News of the Year nach der letztjährigen Ankündigung der Fantasyland-Erweiterung. Bei wdwmagic.com (http://forums.wdwmagic.com/showpost.php?p=4091896&postcount=42) lesen wir noch folgendes:
According to another website, this test is in preparation for the new M&G being specificly built for something like this in the Expo Hall on MSUSA at MK.
Änderungen natürlich wie immer vorbehalten, aber sollte diese Aussage stimmen, müssen wir ja nicht mehr lange warten, bis auch wir den sprechenden Mickey mal erleben dürfen.
Dann haben wir auch einen ersten offiziellen Kommentar seitens Disney gegenüber der Lokalzeitung "Orange County Register":
Michele Himmelberg, a Disneyland Resort spokeswoman, confirmed that Disney is testing the talking Mickey. But she declined to comment about whether the character would be added to the park permanently.
For now, the talking rodent is greeting guests at Mickey’s House in Mickey’s Toontown. On Wednesday afternoon, Disney had some groups of visitors in line sign releases before they entered the back room to meet Mickey. As employees handed out releases, they said that the park was doing research on how Mickey was doing. (Note: I was in line with my son, but our group wasn’t selected to be part of the research group. So, we didn’t see the talking Mickey.)
(Ganzer Artikel HIER). (http://ocresort.freedomblogging.com/2010/05/05/disneyland-tests-talking-mickey-mouse-character/43547/)
Schliesslich äussert sich auch der Youtube-Uploader nochmals und zwar im Beschrieb des zweiten Videos:
In response to all those who are interested: this was a video taken at Mickeys House in Toontown on Monday May 3rd, 2010 around 1pm. My wife, Father, Sister (Margaret in video), and Daughter (Maddie in video) waited to meet Mickey thinking that it was the traditional meet and greet that we experienced a year and a half ago much to our surprise they ushered us into a room where Mickey interacted with our group of 15 people or so. I should note that before entering the room we signed a form acknowledging it was alright for Disney to film the session for internal purposes (or something to that extent). I do not know if we were part of a test group or if everyone that day experienced the same interaction with Mickey. I can say it was a truly amazing experience.
Baloo_The_Bear
06.05.2010, 20:29
Nun sah sich auch Disney genötigt, ein kurzes Video zu veröffentlichen: Ihr seht es hier via Disney Parks Blog. (http://disneyparks.disney.go.com/blog/2010/05/mickey-mouse-testing-one-two-three-testing/) Leider kann ichs nicht hier einbetten.
Kommentar von Disney:
Some lucky Disneyland park guests experienced a very special meet and greet with Mickey Mouse this week.
Mickey, who usually saves his voice for shows and parades, talked with guests and interacted with them in never-before-seen ways! This was part of a process we call “playtesting” as it gives us a chance to develop new concepts with our guests long before they end up in the Parks. “We’re always looking for innovative ways to let guests interact with our beloved characters,” says Disney Imagineer and head of Advanced Development Scott Trowbridge. “And we have many more surprises up our sleeves.”
Since many guests did not have an opportunity to experience this, here’s a short video that shows some of the fun.
Der leichte Dämpfer: Wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir das regelmässig erleben können - aber trotzdem: Auch das Video ist einfach nur beeindruckend. Das ist wirklich Mickey, der da spricht!
Sullivan
06.05.2010, 20:50
Der leichte Dämpfer: Wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir das regelmässig erleben können
Ohh Mann:0101:
das ist ungefähr so, als ob man mit einem Stück Fleisch vor einem Hund herumfuchtelt
und es dann doch selber isst.
Ich kann´s kaum erwarten, das selber zu erleben - jetzt da ich es gesehen habe.
So long
Sullivan
Baloo_The_Bear
06.05.2010, 21:01
Ohh Mann:0101:
das ist ungefähr so, als ob man mit einem Stück Fleisch vor einem Hund herumfuchtelt
und es dann doch selber isst.
Ich kann´s kaum erwarten, das selber zu erleben - jetzt da ich es gesehen habe.
So long
Sullivan
Nur schön ruhig, Sully.:-) Das kommt! Wir wissen jetzt, dass man definitiv dran arbeitet und dass man es in den Parks einführen will. Je mehr Leute sich diese Videos ansehen, desto mehr dürfte eine Art Druck oder zumindest eine stetige Nachfrage bei Disney zu dem Thema entstehen. Die überwältigend positiven Reaktionen dürften auch helfen. Ich denke, in 5 Jahren dürften zumindest Mickey & Minnie regelmässig sich mit Gästen unterhalten.
Handkehrum finde ich es aber auch gut, dass man zuerst die Technik voll ausreifen lässt und gründlich testet, bevor eine grössere Anzahl von Gästen in den Genuss kommt. Wir alle wollen doch das so perfekt wie nur irgendwie möglich erleben. Den Imagineers gratuliere ich zum fast-schon-Durchbruch. Das wird Disney einmal mehr einzigartig machen. Da muss man jetzt unbedingt weitergehen und dann kommts gut.
Ich wusste, dass Mickey lebt!!! :icon_mrgreen:
Toll! Ich bin beeindruckt!!!
Sullivan
06.05.2010, 21:39
Nur schön ruhig, Sully.:-)
Du hast leicht reden - mit deiner bärigen Ruhe ;) :giggle:
Aber im Endeffekt hast du sicherlich recht. Es macht wenig Sinn, eine
unausgereifte Technik zu schnell in den Parks einzusetzten.
So long
Sullivan
Nun sah sich auch Disney genötigt, ein kurzes Video zu veröffentlichen: Ihr seht es hier via Disney Parks Blog. (http://disneyparks.disney.go.com/blog/2010/05/mickey-mouse-testing-one-two-three-testing/) Leider kann ichs nicht hier einbetten.
Kommentar von Disney:
Genötigt triffts auf den Kopf! Der Kommentar wirkt für Disney Marketing-Standards reichlich unbeholfen. Ich glaube, da ist was ziemlich schief gelaufen, vermutlich waren die Aufnahmen, die auf Youtube gelandet sind, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Baloo_The_Bear
07.05.2010, 07:51
In den Kommentaren zum obenstehenden Disney Parks Blog-Video versucht die Autorin, das ganze zu relativieren: Zitat: "I’m glad you’re as excited as we are. This was a really fun test, but you should probably know, this will not be available next week."
Was? Noch nicht nächste Woche? Sowas aber auch!
13 Kommentare weiter unten wird man dann aber angenehm konkret: "I’m told we are a ways off from adding this to the Park on a regular basis."
Wie auch immer, ich bleibe trotzdem bei meiner Prognose: In 5 Jahren werden wir das durchaus oft erleben.
Und zu den Youtube-Videos: Wir werden sehen, wie lange die überleben. Der Uploader hat die aber - so meine ich - schon legal hochgeladen. Der hat nix unterschrieben, dass ihm das verboten hätte (sonst hätte man auch gleich seine Videokamera für die Dauer des Besuchs einziehen können). Soweit ich das verstehe, stand in dem Waiver mehr oder weniger nur zur Diskussion, ob die Familie einverstanden sei, wenn Disney dies zu internen Zwecken aufzeichnet.
Und jetzt wird's intellektuell: HIER (http://www.stitchkingdom.com/wp-content/uploads/2010/05/sk_talking_mickey_patent.pdf) finden wir ein 31-seitiges Patent von Disney über ein Stimmenveränderungssystem. Datiert 5. Juli 1994. Ob das wirklich das ist, was wir jetzt als Resultat vorliegen haben?
Baloo_The_Bear
07.05.2010, 09:23
Der Vollständigkeit halber noch, was StitchKingdom.com (http://www.stitchkingdom.com/disney-news/theme-parks/patent-disney-talking-mickey-technology-20-years/) zu dem Patent zu sagen hat:
Patent Reveals Disney Had ‘Talking Mickey’ Technology for Almost 20 Years
What could be more surprising than walking into a room and having Mickey Mouse talk to you? How about the fact that Disney has been sitting on the technology for well over a decade?
There was little surprise yesterday about how quickly the YouTube video of a Talking Mickey character test at Disneyland garnered attention, turning just a few dozen views from when we first reported it to tens of thousands less than a day later, but realizing that there would have to at least be a patent application somewhere before the technology was debuted, we set out to find the source of the marveling magic.
But nothing could have prepared us for the shock when we discovered that not only was there an application in place, but an actual patent had in fact been granted — in 1994. Yes, while everyone you knew was at the movies watching The Lion King, inventors Michael I. Savic, Seow-Hwee Tan and Il-Hyun Nam had created something still portrayed in film and television as sci-fi future tech and had already trained their sights on the world’s most beloved character and the voice of his creator.
‘In 1928 Mickey Mouse was introduced to the public… Walt Disney, who created Mickey Mouse, was also the voice of Mickey Mouse,’ the patent begins. ‘Consequently, when Walt Disney died in 1966 the world lost a creative genius and Mickey Mouse lost his voice.’
Perhaps encouraged by the loss of another creative visionary, Mel Blanc (a.k.a the man of a thousand voices) in 1989, Savic, Tan and Nam created the very thing we got out first look at this past week: a walking, talking theme park character which could — in real time — perfectly replicate the characteristics of any existing voice by transforming it on the fly.
The patent continues: ‘A need thus exists for a high quality voice transformation system that can convincingly transform the voice of any given source speaker to the voice of a target speaker. In addition to its use for motion picture and television productions, a voice transformation system would have great entertainment value. People of all ages could take great delight in having their voices transformed to those of characters such as Mickey Mouse or Donald Duck or even to the voice of their favorite actress or actor. Alternatively, an actor dressed in the costume of a character and imitating a character could be even more entertaining if he or she could speak the voice of the character.‘
Of course this leads to dozens of other questions. Why now? Why only this? Could it have been that Disney was simply waiting on the additional technology being used to come into its own? Or does the recent appointment of Bret Iwan as Wayne Allwine’s successor indicate that there was some initial hesitance on someone’s part to already make use of the technology in other areas? Can and should voice actors ever really be faithfully replaced by others who don’t possess or even need those same talents?
For your reading pleasure (if you enjoy reading code that is), we have attached U.S. Patent 5,327,521 here.
Das nenne ich mal eine Innovation - tolle Idee :nick!!!
Ich persönlich fände es total lustig, mich mit Mickey zu unterhalten, oder auch Minnie, Donald usw.!
Ich stelle mir sowas nur immer ein bisschen blöd vor, wenn man mit kleinen, nicht Englisch-sprechenden Kindern zu den Characters geht. Ich als Kind wäre bestimmt total enttäuscht, wenn mein Lieblingscharacter mir nicht auf Deutsch antworten könnte, sondern Englisch/Französisch sprechen würde! Allerdings ist das mit den Face Characters ja nicht anders und in unserer Multi-Kulti-Welt wird ja eh schon im Kindergarten mit Englisch angefangen :icon_mrgreen:!
Baloo_The_Bear
30.05.2010, 10:56
Und Disney arbeitet offenbar mit Hochdruck weiter an dem Ding. Bei den Star Wars Weekends, die momentan in Disney's Hollywood Studios stattfinden, trat erneut ein Character mit einer Live-Originalstimme auf: C-3PO. Und interessant ist wieder, dass man das von offizieller Seite (vorerst?) nicht kommentiert. Diesmal lesen wir von einem Parkgast im Forum von wdwmagic.com: (http://forums.wdwmagic.com/showthread.php?t=588863)
Last Sunday my son and I went to Star Wars Weekends and of course didn't get to half of the characters we wanted to. So, we went back for the day today to finish everything we wanted to.
Around 2:30 we were waiting in line while Leah was out knowing that R2-D2 was due to show up within a few minutes. Suddenly a lot of Disney folks who looked like various imagineering types and management types start hovering around. I took notice but didn't pay too much attention. Much to my surprise out with R2 walks out a movie-perfect C-3PO. I thought he was super cool looking and was surprised as I've never seen him at the park. (Someone correct me if I'm wrong). But, BOY was a I surprised when he starts conversing with everyone in the meet and greet in a wonderfully accurate voice. The accent, tone, intonation, and slightly electronic sound we all know as his voice was there. He addressed my son by name and commented on his shirt, etc. SUPER COOL.
Upon talking to some of the workers at the meet-and-greet, they weren't aware of this and it was pretty much sprung on everyone as a surprise.
Und natürlich gibts vom dem sprechenden C-3PO ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lQZn-ix3UR4
Jaaaaaaaaaaaaaa..... ich hab ihn auch gesehen... vor zwei Tagen, als ich bei den Star Wars Weekends war!!!!
Nur.... ich war gar nicht so ueberrascht, denn... bei C3PO hab ich es eigentlich erwartet, dass er reden kann....
Na toll, jetzt kommt die ganze Aufregung und Freude hinterher *ggg*
Vielleicht hat mich aber auch Luke so abgelenkt, weil er mich ausgefragt hat woher ich komme, und als ich sagte ich waere eher den Sith zugehorig ist mir R2D2 vor Angst beinahe ausgeflippt, so dass ich den beruhigen musste XDDDD
Aber genial, ich durfte das hier noch erleben *freu*
Danke fuer die Info, Baloo!
Liebe Gruesse
die Chiyo ^^
Ich find diese Entwicklung einfach nur toll.
Aber ich frage mich ersthaft, wenn die das bei evtl. allen machen wollen, wie das dann bei Goofy aussehen wird.(Zumindest bei diesen klassischen Figuren nehme ich doch mal an, dass das früher oder später kommt)
Durch die lange Schnauze wird es bestimmt nicht einfach, die Bewegung vom Mund "echt" aussehen zu lassen.
Baloo_The_Bear
30.05.2010, 18:19
Ich find diese Entwicklung einfach nur toll.
Aber ich frage mich ersthaft, wenn die das bei evtl. allen machen wollen, wie das dann bei Goofy aussehen wird.(Zumindest bei diesen klassischen Figuren nehme ich doch mal an, dass das früher oder später kommt)
Durch die lange Schnauze wird es bestimmt nicht einfach, die Bewegung vom Mund "echt" aussehen zu lassen.
Dieses Problem wurde bei Goofy schon vor längerer Zeit gelöst. In der Dream Along with Mickey Show im MK tritt er mit animiertem Gesicht auf. In meinem Video sieht man das ansatzweise (ab 0:25):
http://www.youtube.com/watch?v=JmHmFPavdds
Haben die zwar (rein von der Bewegung her betrachtet) recht einfach gelöst, aber es schaut wirklich gut aus. Auch Donald und Minny haben mir da gefallen.
Baloo_The_Bear
19.08.2010, 11:49
Ein weiteres Video mit live sprechendem Mickey hab ich erst jetzt gefunden - es zeigt ihn an der Premiere von World of Color in Anaheim im Juni 2010. Herr Staggs wirkt ja geradezu depressiv dagegen.:-)
Mickey spricht bei World of Color
Einfach der Hammer wie gut das aussieht
Die Technik wird ja durchaus schon längere Zeit benutzt, zuerst bei Crush Turtle Talk und später bei Stitch Live. Möglicherweise auch schon beim Muppet Mobile Lab, wobei dort in der ersten Phase tatsächlich der Original-Sprecher von Dr. Bunsen Honeydew verpflichtet wurde, aber vielleicht haben sie später, als das Mobile Lab in Japan und Hongkong zu Gast war, die Stimmveränderungs-Technik verwendet.
"Neu" ist somit eigentlich nur die Verbindung mit den "echten" Charakters (im Gegensatz zu den animierten Figuren in Turtle Talk und Stitch Live).
Beide Verwendungsarten wurden jedoch im Paten bereits erwähnt: "The system may be used to enable a talking, costumed character, or in other applications where a source speaker wishes to imitate the voice characteristics of a different, target speaker."
Interessant finde ich noch folgenden Satz: "With the voice contained within the costume, the person can be an actor portraying a character such as Mickey Mouse or Pluto..." Pluto bellt doch nur, oder hat der auch schon mal geredet?
MinnieMouse
19.08.2010, 12:08
Dadurch wirkt Mickey noch echter, ist das schön.
Baloo_The_Bear
19.08.2010, 12:11
Einfach der Hammer wie gut das aussieht
Dadurch wirkt Mickey noch echter, ist das schön.
*zustimm* Man kann das nicht genug betonen. Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem das in ein reguläres Meet & Greet eingebaut wird - auch wenn's noch 10 Jahre dauert.
schumidog
19.08.2010, 12:38
Hahaha, ich hab mir grad vorgestellt, wie das wäre, wenn die Software plötzlich Amok laufen würde und einem eine Prinzessin stalken würde...
:giggle::muha::muha::giggle:
schumidog
19.08.2010, 12:54
*zustimm* Man kann das nicht genug betonen. Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem das in ein reguläres Meet & Greet eingebaut wird - auch wenn's noch 10 Jahre dauert.
ja,dass möchte ich auch erleben. werde bestimmt total fazinert vor dem charakter stehen
Kleine Fee
19.08.2010, 20:22
Das ist ja ein echter Kracher! Ich find's klasse! Ich sitz hier vorm PC und bin absolut überwältigt. Hab gleich mal bei Youtube gesucht und noch das gefunden :-)
Mickey spricht
Baloo_The_Bear
19.08.2010, 20:25
Das ist ja ein echter Kracher! Ich find's klasse! Ich sitz hier vorm PC und bin absolut überwältigt. Hab gleich mal bei Youtube gesucht und noch das gefunden :-)
Ein weiteres, mir bislang unbekanntes Video - ganz herzlichen Dank!
"Hey Guys, I wish, you would be here too!"
Oh ja, Mickey, ich mir auch *schnief*
Schon krass... als ich die ersten Male die Videos gesehen habe, war ich etwas skeptisch. War es doch irgendwie immer die Herauforderung, mit den Charactern per Körpersprache und Gestik zu interagieren. Und eine Umarmung sagt immer noch mehr als tausend Worte.
Aber nach Betrachten der neuen Videos fiebere ich der Einführung dieser Technik nun auch entgegen - und wer weiss, vielleicht werde ich ja wesentlich enger damit zu tun haben ;)
Liebe Grüße
die Chiyo ^^
Baloo_The_Bear
04.03.2011, 21:23
Monate lang war es still um den live sprechenden Mickey - jetzt sind via dapsmagic.com (http://www.dapsmagic.com/geekscorner/2011/03/04/a-day-at-disneyland-with-talking-mickey-photos-and-video/) zwei neue Videos aufgetaucht. Das alles soll gemäss Videobeschrieb diesen Monat passiert sein - wiederum in Disneyland California.
Das erste Video zeigt uns Mickey im Freien. Offenbar testet man, ob die Stimme auch bei vielen Umgebungsgeräuschen noch gut zu hören ist:
http://www.youtube.com/watch?v=g8pUve-BsfU
Das zweite Video in altbekannter Umgebung, angeblich am 1. März aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=DQs8548N9CA
@Camthalio: Danke für's Kommentieren des entsprechenden Facebook-Links - sonst wäre mir das glatt entgangen.:giggle:
Tinkerbell3
05.03.2011, 12:01
Finde ich echt toll :jump
Die bewegenden Augenlider, der der Mund und das Mickey spricht...
Noch ein weiterer Punkt um das Disneyland in Californien zu besuchen :nick
Baloo_The_Bear
05.03.2011, 12:17
Finde ich echt toll :jump
Die bewegenden Augenlider, der der Mund und das Mickey spricht...
Noch ein weiterer Punkt um das Disneyland in Californien zu besuchen :nick
Achtung, ich muss aber nochmals klar betonen, dass Mickey noch nicht täglich so zu sehen ist. Es handelte sich lediglich um einen weiteren, unangekündigt stattfindenden Test - einen ersten Test gab es im Mai 2010 (siehe Thread-Anfang).
Es wird allgemein vermutet, dass diese Technologie in einigen Jahren zum Standard gehören wird, zumindest bei den populärsten Characters. Ein genauer Zeitplan existiert aber nicht und Disney kommuniziert das ganze nachwievor sehr, sehr zurückhaltend. Solche Tests finden wohl auch in Zunkft ganz spontan und über eine sehr kurze Zeit, meist mit ein paar vereinzelten Gästen statt.
Tinkerbell3
05.03.2011, 12:24
Dann hoffen wir einmal das dies bald in das alltägliche Programm aufgenommen wird :nick
Camthalio
05.03.2011, 12:26
@Camthalio: Danke für's Kommentieren des entsprechenden Facebook-Links - sonst wäre mir das glatt entgangen.:giggle:
Kein Problem! :) Die Videos, die Mr. DAPs gedreht hat sind zwar nett, aber leider ist die Tonqualität so schlecht, dass man nur sehr schwer hören kann, was Mickey Mouse überhaupt sagt!
Ich mag die Stelle, an der Mickey Mouse sagt: "Now, I want to get a picture with you!" :)
Baloo_The_Bear
05.03.2011, 12:34
Die Videos, sind zwar nett, aber leider ist die Tonqualität so schlecht, dass man nur sehr schwer hören kann, was Mickey Mouse überhaupt sagt!
Entweder war das Mikrofon der verwendeten Kamera nicht das Beste, oder - was ich eher glaube - Mickey's Stimme ist zumindest für Gespräche im Freien über einige Meter Distanz noch zu wenig laut.
Ich nehme aber mal stark an, dass man a) ganz spezifisch diese Situation testen wollte, b) darum Mickey mal kurzerhand vor seinem Haus hat auftreten lassen und c) nun sicher weiter geforscht wird, wie man die Audioqualität verbessern könnte. Könnte mir vorstellen, dass man jetzt vielleicht probieren wird, eine Art Lautstärkenregelung zu integrieren.
Kein Problem! :) Die Videos, die Mr. DAPs gedreht hat sind zwar nett, aber leider ist die Tonqualität so schlecht, dass man nur sehr schwer hören kann, was Mickey Mouse überhaupt sagt!
Ich mag die Stelle, an der Mickey Mouse sagt: "Now, I want to get a picture with you!" :)
Ich finde die Tonqualität gar nicht so schlecht. Den Gast kann man genauso gut oder schlecht verstehen wie Mickey.
Hoffentlich kommt das in den nächsten Jahren.
Nun also auch in WDW :headbang:
Talking Mickey in WDW (http://www.disunplugged.com/2011/03/06/video-talking-mickey-mouse-makes-his-magic-kingdom-debut/)
Baloo_The_Bear
07.03.2011, 09:54
Talking Mickey in WDW (http://www.disunplugged.com/2011/03/06/video-talking-mickey-mouse-makes-his-magic-kingdom-debut/)
Eben nicht! Ganz viele Leute verwechseln hierbei zwei Sachen: Der Mickey in der MK-Welcome Show bewegt zwar sein Gesicht, seine Worte sind aber vorher aufgezeichnet worden. Diese Technologie exisitiert ja schon länger - siehe Dream Along with Mickey, Festival of The Lion King, oder ganz neu auch bei Baloo in der "Believe"-Show auf der Disney Dream.
Der Mickey in Disneyland spricht spontan, live und in Echtzeit - das ist die bahnbrechende Neuerung.
Mickey wollte wohl nicht mehr schweigen, nachdem sie ihm einfach sein Ferienhaus abgerissen haben. :-)
Meine ich das nur, oder sieht der sprechende Mickey Kopf etwas anders aus als der bisherige, stumme? Finde, dass die Proportionen irgendwie anders sind, vor allem, wenn man ihn von der Seite sieht, da erinnert er mich irgendwie ein bisschen an Max, Goofy's Sohn.
Oder haben sie einfach mal wieder ein Form-Update gemacht, dass er so aussieht wie in den aktuellsten Cartoons? (Donald hat ja auch vor ein paar Jahren mal plötzlich blaue Augen bekommen) :-)
Baloo_The_Bear
07.03.2011, 10:17
Meine ich das nur, oder sieht der sprechende Mickey Kopf etwas anders aus als der bisherige, stumme? Finde, dass die Proportionen irgendwie anders sind, vor allem, wenn man ihn von der Seite sieht, da erinnert er mich irgendwie ein bisschen an Max, Goofy's Sohn.
Oder haben sie einfach mal wieder ein Form-Update gemacht, dass er so aussieht wie in den aktuellsten Cartoons? (Donald hat ja auch vor ein paar Jahren mal plötzlich blaue Augen bekommen) :-)
Ich hab mal in meinen Bildern gesucht. Hier das beste von-der-Seite-Foto vom animierten Mickey, das ich gefunden habe:
http://farm3.static.flickr.com/2562/4155326598_a6737d1219_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/4155326598/)
Dream Along with Mickey Show - Cinderella Castle - Magic Kingdom - Walt Disney World (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/4155326598/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr
Und hier die Standardversion:
http://farm6.static.flickr.com/5210/5241539515_6ba090f409_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5241539515/)
Me Meeting Mickey & Minnie Mouse - Toontown - Magic Kingdom - Walt Disney World (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/5241539515/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr
Bei der animierten Version muss die Mundpartie leicht anders sein, damit Unter- und Oberkiefer bündig schliessen, aber sonst sieht das praktisch gleich aus.
EDIT: Ein Bild von Max hab ich auch noch.
http://farm4.static.flickr.com/3165/3053871578_8d31e8cc79.jpg (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/3053871578/)
Me & Max at the Goofy's Kitchen Character Dinner in the Disneyland Hotel in Anaheim, CA (http://www.flickr.com/photos/retokurmann/3053871578/) by Reto Kurmann (http://www.flickr.com/people/retokurmann/), on Flickr
Er sieht tatsächlich etwas anders aus. Ich finde, dass man den Unterschied am ehesten bei geschlossenen Mund sieht. Einen vergleich zu Max würde ich aber nicht ziehen. Das Gesicht sieht gerade im unteren Bereich nicht mehr ganz so "rund" aus. Also von den grundlegenden Proportionen meine ich.
Edit: Meine Antwort hat etwas länger gedauert. Daher steht bei mir im Endeffekt das gleiche wie bei Baloo. Wenigstens sind wir uns einig. :giggle:
Danke für die Bilder! Genau, der geschlossene Mund macht den Unterschied. Ohne die Bilder wär ich aber nicht drauf gekommen, merkte einfach, dass was anders ist als sonst!
Ausserdem scheint der Kopf beim animierten Mickey schmaler zu sein, die Schultern stehen ziemlich deutlich vom Kopf ab, beim Standard-Mickey sind die Schultern fast von den Backen abgedeckt. Goofy hat ja auch einen sehr schmalen Kopf, wie eben auch Max und auf den Vergleich zu Max bin ich dann vielleicht gekommen, weil er von der Grösse eher an Mickey rankommt.
Eben nicht! Ganz viele Leute verwechseln hierbei zwei Sachen: Der Mickey in der MK-Welcome Show bewegt zwar sein Gesicht, seine Worte sind aber vorher aufgezeichnet worden. Diese Technologie exisitiert ja schon länger - siehe Dream Along with Mickey, Festival of The Lion King, oder ganz neu auch bei Baloo in der "Believe"-Show auf der Disney Dream.
Der Mickey in Disneyland spricht spontan, live und in Echtzeit - das ist die bahnbrechende Neuerung.
Ts, sowas...kein Verlass auf "disunplugged", die News so halbkorrekt zu posten :-*
Sorry für meine Fehlinfos :lie:
Baloo_The_Bear
07.03.2011, 11:04
Ts, sowas...kein Verlass auf "disunplugged", die News so halbkorrekt zu posten :-*
Sorry für meine Fehlinfos :lie:
Nur schon deren Titelüberschrift ist falsch hoch zwei. Weder Mickey, noch seine Fähigkeit zu sprechen, haben ein Debüt im MK gemacht. Fast schon Bildzeitungs-Niveau.;)
Sicher, dass das ganze schon aufgenommen ist??? Schließlich haben wir ja beim ersten Video das hier gepostet worden ist gesehen, dass er auch nach Namen fragt und diese dann wiederholt. Bezweifle einfach, dass die jeden Namen auf Abruf haben. Oder ist gemeint, dass es nur bei den Shows so ist?
Baloo_The_Bear
07.03.2011, 11:11
Sicher, dass das ganze schon aufgenommen ist???
Zu 99,9% ja.
Schließlich haben wir ja beim ersten Video das hier gepostet worden ist gesehen, dass er auch nach Namen fragt und diese dann wiederholt. Bezweifle einfach, dass die jeden Namen auf Abruf haben. Oder ist gemeint, dass es nur bei den Shows so ist?
Hab jetzt das Video der neuen MK-Welcome-Show nochmals in voller Lautstärke gehört. Mickey nimmt den Namen der Familie nicht in den Mund, sondern spricht Standardsätze, die bei jeder Show exakt genau die gleichen sein werden. Da muss man also kein Risiko eingehen und man lässt Mickey lieber ab Band sprechen. Das System, live zu sprechen ist offenbar noch nicht genügend stabil, sonst wäre es definitiv und regelmässig bei seinem Disneyland Meet & Greet in Betrieb.
Da verweise ich jetzt auf meinen letzten Satz. Also ist doch gemeint, dass es bei den Shows so ist. Ich dachte, dass es auch bei Meet & Greet so gemeint war.
Bei Shows macht ja ein Tonband auch Sinn. Da kann man wenigstens sicher sein, dass sich keiner verspricht oder seinen Einsatz verpasst, wenn es vom Band kommt.
Baloo_The_Bear
07.03.2011, 11:27
Da verweise ich jetzt auf meinen letzten Satz. Also ist doch gemeint, dass es bei den Shows so ist. Ich dachte, dass es auch bei Meet & Greet so gemeint war.
Bei Shows macht ja ein Tonband auch Sinn. Da kann man wenigstens sicher sein, dass sich keiner verspricht oder seinen Einsatz verpasst, wenn es vom Band kommt.
Die Sprachausgabe bei den Meet & Greets ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit live - irgendwo weiter vorne in diesem Thread haben wir einen Link zum Patent des Systems, das dabei zur Anwendung kommt. Da ist die Funktionsweise erklärt.
Grade wenn man sich die aktuellen Videos ansieht kann man jetzt wohl die Variante mit dem Castmember der Mickey´s Stimme aus einem "Backstage"-Raum spricht endlich abhaken. Freut mich zu sehen das er anscheinend selbst live spricht, somit ist die Technik viel besser einzusetzen.
Ich find's toll. :-) Ein M&G mit Mickey und Co. wird dadurch was ganz besonderes und ganz individuell. :top: Die Stummen Charaktere hatten natürlich auch ihren besonderen Charme, ganz klar. Aber ich glaube, die sprechenden Charaktere sind noch einen Tick besser. Falls die Verantwortlichen sich denn dazu entscheiden, die Figuren komplett auf's Sprechen umzustellen.
Was die Sprache angeht, denke ich werden sie es folgender Maßen handhaben:
Disneyland Resort in Kalifornien = englisch
Walt Disney World Resort in Florida = englisch
Disneyland Resort Paris = französisch und englisch (bei Liveshows sprechen sie ja oft beides)
Tokyo Disney Resort = japanisch
Hong Kong Disneyland = chinesisch
Baloo_The_Bear
29.04.2011, 17:35
Falls die Verantwortlichen sich denn dazu entscheiden, die Figuren komplett auf's Sprechen umzustellen.
DIESER (http://forums.wdwmagic.com/showthread.php?t=421792) Thread bei wdwmagic.com mit Infos aus Imagineer-Kreisen spricht momentan davon, dass Mickey, Minnie, Donald, Goofy, Pooh und Tigger sprechen lernen sollen. Ich persönlich denke, dass man den Anfang mit Mickey und Minnie macht, und evtl. dann Donald und Goofy folgen. Grund: Bei diesen Characters hat man die animierten Gesichter bereits seit Jahren (Dream Along with Mickey Show). Es müsste hier also "nur" noch die Sprache implementiert werden. Bei Pooh und Tigger wäre wohl ein Redesign der Mundpartien nötig -> Zusatzaufwand. Es wird schon noch mehrere Jahre dauern, bis wir nur schon Mickey regelmässig sprechen hören.
Interessant: Im verlinkten Thread ist die Rede, dass die Characters an Dining Locations sprechen sollen. Ob man die Characters auch in einem mit mehreren hundert Gästen besetzten Restaurant verstehen wird? Das wird die Challenge für die "Toningenieure".
Was die Sprache angeht, denke ich werden sie es folgender Maßen handhaben:
Disneyland Resort in Kalifornien = englisch
Walt Disney World Resort in Florida = englisch
Disneyland Resort Paris = französisch und englisch (bei Liveshows sprechen sie ja oft beides)
Tokyo Disney Resort = japanisch
Hong Kong Disneyland = chinesisch
Ja, da werden wohl einfach die selben Richtlinien zur Anwendung kommen, wie sie schon bei den Face Characters in den jeweiligen Parks gelten.
Kann ja aber auch sein, dass die Dinge erst mal wieder für ne Weile in der Versenkung verschwinden, so wie die vorherigen Resultate der Living Characters Inititative.
Baloo_The_Bear
29.04.2011, 17:57
Kann ja aber auch sein, dass die Dinge erst mal wieder für ne Weile in der Versenkung verschwinden, so wie die vorherigen Resultate der Living Characters Inititative.
Es könnte sein. Aber: Zwischen den ersten und zweiten Videos verging mehr als ein halbes Jahr und von daher bin ich mal weiterhin optimistisch, dass es irgendwann wieder mal einen Testlauf geben wird. Ich habe ein gutes Gefühl, dass man versucht, die Sache weiter zu entwickeln.
Baloo_The_Bear
05.08.2011, 07:49
Und schon wieder gibt es News: Der live sprechende Mickey hat sich erstmals in Walt Disney World aufgehalten - genauer gesagt für einen Werbespot des WDW-Marathons 2012. Seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=0wkTgXZj6w4
Meine gesunde Portion Skepsis sagt mir, dass Mickey's Stimme im Nachhinein in dieses Video hineineditiert worden sein könnte. Auf der anderen Seite sieht man bei Position 5:27 eine Anspielung auf einen früheren Auftritt von Talking Mickey im Disneyland, was doch hoffen lässt.
Ich vermute eher, dass es einfach ein Showkostüm mit beweglichem Mund und Augen ist. Wenn man drauf achtet, sieht man, dass Mickey seine rechte Hand fast immer versteckt und wenn man sie mal sieht und er grad redet, scheint sich die Hand synchron zum Mund zu bewegen.
Die linke Hand zeigt er etwas öfters, lässt sie aber auch meistens gleich verschwinden, wenn er blinzelt und manchmal sieht man, dass er genau beim Blinzeln mit links eine Faust macht... :-)
Wenn ich das Patent für den Talking Mickey richtig im Kopf hab, bewegt sich der Mund dort automatisch zur Stimme und muss nicht vom CM gesteuert werden.
Baloo_The_Bear
05.08.2011, 08:29
Zur Erinnerung HIER (http://www.stitchkingdom.com/wp-content/uploads/2010/05/sk_talking_mickey_patent.pdf) nochmals das Patent, welches ich nochmals kurz studiert habe. Soweit ich sehe, wird darin nicht beschrieben, wie das animierte Gesicht funktioniert (das dürfte wohl ein anderes Patent sein). Es wird lediglich das Voice-System beschrieben. In der Dream Along with Mickey Show wird das Gesicht mittels Fingergesten gesteuert.
Schau dazu auch mal die Zeichnung der Person auf Seite 3 des Patents genau an. An deren linken (oberen) Hand erkennt man eine Art Kabel, welches über den Handrücken nach hinten läuft, aber nicht bezeichnet ist, da wohl eben nicht Bestandteil dieses Patents. Das ist ganz sicher die Steuereinheit des Gesichts.
Die Frage "War Mickey's Stimme in dem Werbespot live von ihm gesprochen?" bleibt also unklar. Könnte sein, könnte auch nicht sein.
er hat es wieder getan ;-) http://www.youtube.com/watch?v=txgxMg2eaQ4
Baloo_The_Bear
22.08.2011, 07:25
er hat es wieder getan ;-)
Und da scheint es glaubwürdiger, dass er wirklich live gesprochen hat, als noch in dem Marathon-Werbespot vorhin.
Baloo_The_Bear
23.08.2011, 07:59
Jeff Lange war auch an der D23-Expo und hat das hier aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=q08CSy2ePF4
EDIT: Betr. dem Video zwei Postings vorher von insidethemagic.net: Scheint wohl doch nicht live gewesen zu sein. Der Autor berichtet HIER: (http://www.insidethemagic.net/2011/08/video-talking-mickey-mouse-chats-it-up-with-2011-disney-d23-expo-guests/)
"As you can see in the video above, Mickey responded to questions, gave autographs and posed for photos. He had a variety of things to say, but the conversation didn’t always flow entirely naturally. Pulling back the curtain (MAGIC SPOILER ALERT!), it was clear that this weekend Mickey’s lines were prerecorded. This isn’t quite the same talking Mickey that created a YouTube sensation back in May 2010. Nor is it the same Mickey that chatted with celebrity guests and Disney CEO Bob Iger at the World of Color debut in June 2010.
No, what this Mickey could say didn’t always fit perfectly with questions that are asked to him. “How are you?” received a response of, “Cool!” It worked, but not perfectly. When I tried to ask him if he was enjoying the Expo, a question I thought he would surely be prepared for, he paused for a moment and the Disney cast member had to chime in with an answer for him, after which he quickly requested that we take a picture together.
As long as this Mickey guides the conversation, it seems to flow well, as guests are happy to answer his questions and are perfectly capable of doing so. And it seems Mickey is prepared for standard Disney theme park requests, such as signing an autograph (humming along while doing so) or sending a message to family back home via a video camera. Mickey even greets little girls dressed as princesses by referring to them as “royalty.” I imagine that over more “play testing” time, such as at the D23 Expo this weekend, the writers behind Mickey’s dialogue will learn more of the usual questions Mickey gets asked and will record even more lines. And those, combined with faster behind-the-scenes reaction times at triggering the lines, will create a much more natural conversation."
Baloo_The_Bear
27.08.2011, 11:49
Und auch stitchkingdom.com (http://www.stitchkingdom.com/disney-video-talking-mickey-mouse-d23-expo-17538/) wartet mit einem Video auf und weiss zu berichten:
"There were actually two variations of the Talking Mickey presented to the audience, the first being a ‘live’ version which could freely converse with guests. Available on Saturday, he was replaced by what what’s affectionately referred to as the ‘Soundboard Mickey’ on Sunday, which is when we were able to catch up with him. This version of Mickey operates with a limited set of phrases with which to respond to guests’ inquiries as well as move the meet and greet along by suggesting that they all take group photos.
Egal ob live oder halbwegs live - faszinierend ist es allemal:
http://www.youtube.com/watch?v=U386URB50fw
und er tut es wieder.... Als kleines Highlight zu Halloween wird Mickey heute mal wieder mit einigen Gästen sprechen, zu diesem Anlass hat Disney auch ein Video veröffentlicht: Klick
Baloo_The_Bear
01.11.2011, 07:28
Das Gerücht hat sich also bewahrheitet - Talking Mickey's erster halböffentlicher Auftritt in WDW. Scheint sogar die "bessere", wirklich live sprechende Version ohne Pre-Recorded Voice zu sein.
Baloo_The_Bear
16.11.2011, 05:00
Diesen Monat haben im Mgaic Kingdom in WDW weitere Tests mit dem Talking Mickey stattgefunden - und davon gibt es Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=JztmYqOKuCU
http://www.youtube.com/watch?v=V1xNeyNC0rc
Das sieht doch immer besser aus. Jetzt warte ich nur noch drauf, dass Mickey irgendwann auch deutsch spricht. (Man wird ja noch träumen dürfen)
Baloo_The_Bear
22.11.2011, 18:44
Weitere Videos von Talking Mickey in WDW, gestern gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=762-tHwnAHg
http://www.youtube.com/watch?v=v0kFWEhOBio
http://www.youtube.com/watch?v=QfkWftUCH78
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.