PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung - aber wie?

sonnenfeuer67
29.09.2009, 20:42
ähm ... hab da mal zwei frage ...

habe mich mit dem thema digitale fotos noch nicht so wirklich beschäftigt u. deshalb:

1. wie bekomme ich dieses "copyright" zeichen auf meine fotos
2. wie bekomme ich die fotos hier hochgeladen?

bitte nicht auslachen ...:noidea:

lg

Flounder
29.09.2009, 21:26
Aloha,

um ein Copyright-Zeichen in ein Bild zu bekommen, empfehle ich Dir ein kleines, aber feines Programm namens JPG-Compressor. Dieses kannst Du hier (http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296) herunterladen. Eine tolle Erklärung des Programms ist ebenfalls auf der Seite.

Was das Hochladen von Bildern angeht, so hast Du verschiedene Möglichkeiten. Entweder lädst Du ein Bild als Anhang in einen Beitrag oder Du lädst es auf einen externen Host (wie z.B. LupiUpload (http://www.lupiupload.de), ImageShack (http://www.imageshack.us/) oder Flickr (http://www.flickr.com/)) und verlinkst das Bild dann in Deinem Beitrag. Dies machst Du dann über den "Grafik einfügen" Button über dem Feld, wo Du den Beitrag eintippst.

Du kannst hier im Thread und im Testbereich nach Herzenslust testen und probieren, bis Du weisst wie es geht. Und bei Fragen - immer her damit!

Cheers,
Flounder

sonnenfeuer67
30.09.2009, 21:48
mal sehen ob es funktioniert ...

sonnenfeuer67
30.09.2009, 21:52
keine sorge ... ist gleich vorbei ...:e065::e065:

maggo
01.11.2009, 23:52
Mal testen ob das funktioniert
:e065:

Googelibear
02.11.2009, 00:54
Flounder, kannst du mal erklaeren wieso manche bilder nur thumbnails sind und andere gross sind. Ich glaube ich bin zu doof normal grosse Bilder hier einzustellen.

Entschuldige Sonnenfeuer fuer meinen "Einbruch" in deinen thread

Chrisili
02.11.2009, 01:06
Also ich mach die Bilder groß indem ich Link eingebe, die kleinen dürften direkt hoch geladene sein.

Allerdings kannst du diese auch noch groß einfügen wenn du sie über das Anhangzeichen (Büroklammer) einfügst, vorher die Bilder hochladen, dann über das Anahngzeichen auswählen so sollte es klappen.

Googelibear
02.11.2009, 01:28
Also ich mach die Bilder groß indem ich Link eingebe, die kleinen dürften direkt hoch geladene sein.

Allerdings kannst du diese auch noch groß einfügen wenn du sie über das Anhangzeichen (Büroklammer) einfügst, vorher die Bilder hochladen, dann über das Anahngzeichen auswählen so sollte es klappen.

Ich benutze immer die Bueroklammer aber es macht einfach keinen Unterschied.
Jetzt probier' ich halt mal deinen 1. Vorschlag. Danke

Chrisili
02.11.2009, 01:35
ist wahrscheinlich eine einstellungssache. ich hab hier noch kein Foto direkt hochgeladen hab sie immer auf unsren Sever gelegt und dann verlinkt, vll geht es deshalb nicht.

Sehr schade, ich find die großen Bilder viel angenehmer zum angucken

Chrisili
02.11.2009, 01:36
Test

1047

Googelibear
02.11.2009, 03:06
ist wahrscheinlich eine einstellungssache. ich hab hier noch kein Foto direkt hochgeladen hab sie immer auf unsren Sever gelegt und dann verlinkt, vll geht es deshalb nicht.

Sehr schade, ich find die großen Bilder viel angenehmer zum angucken

Ja ich auch. Danke noch mals fuer die Hilfe :001:

Sandmann
02.11.2009, 08:44
Moin,
ich bin so hin- und hergerissen.
Ich bin eigentlich voll auf Chrisilis Seite, und mag es auch viel mehr, wenn die Bilder sofort in groß dargestellt werden, zumal die Ladezeiten ja heute kaum noch eine Rolle spielen, was natürlich nicht heisst, dass man nicht vernünftig komprimieren soll.
Darüberhinaus kann man die Albumsbilder (im Thread) nicht mehr vernünftig kommentieren. Man schreibt einen Thread und listet dann die Thumbnails auf. Klar kann man sich hier die Mühe machen und jeden Thumbnail einzeln kommentieren und listen, aber ich finde die Verpflichtung ständig den Thumbnail auf und wieder zu zuklicken stört den Lese- und Betrachtungsfluss enorm.
Andererseits: wenn ich meine Bilder nach extern hochlade ist der jeweilige Thread darauf angewiesen, dass die externe Bildlokation auch immer unverändert zur Verfügung steht.
Wer weiss nach 3 Jahren noch, dass die Bilder XYZ auf seinem eigenen Server im Verzeichnis ABC im WASWEISSICH-Thread verlinkt sind. Also wird evtl. umgeräumt oder auch mal gelöscht und schwupps sind die Bilder im Thread nicht mehr sichtbar.
Vielleicht zieht man auch irgendwann mit seinem Webpack um, oder Flickr wird verkauft und ändert die interne URL zu ihren Bildern, weil die ständige externe Verlinkung deren Traffic kostet.
Wenn man die Bilder im Forum selber hochlädt, dann hat man zumindest eine einigermaßene Garantie, dass sie Ihren Platz zumindest mal solange behalten, wie das Forum exisiert, weil das natürlich ein Interesse des Betreibers selbst ist. Und selbst wenn das Forum mal umzieht, dann werden die Admins sicher auch drübernachdenken, dass die Bilder entsprechend erreichbar sind.
In einem Forum wie diesem, was viel von Bildern lebt, finde ich das einen recht wichtigen Aspekt.

Grüße,
Olli

Tron
02.11.2009, 10:59
Aber man kann auch die Bilder in die Alben packen und und dann in den Berichten einen Link zum Bild im Album setzten. Hier mal ein Bild von Flounder das er im Album hat.

http://www.msemporium.de/board/picture.php?albumid=5&pictureid=6

So gehen die Bilder auch nach 3 Jahren nicht verloren und man hat beides, ein Album und die Bilder im Bericht. Alles an einem Ort. :jump ;)

Sandmann
02.11.2009, 12:11
Sorry,
war mir nicht klar, dass das so geht. Dann ist mein ganzer Abriss von oben natürlich sinnlos. :-*
Hab's mal getestet, und in der Tat, funktioniert.

http://www.msemporium.de/board/picture.php?albumid=61&pictureid=1049

Danke & Grüße,
Olli

Googelibear
02.11.2009, 21:16
Aber man kann auch die Bilder in die Alben packen und und dann in den Berichten einen Link zum Bild im Album setzten. Hier mal ein Bild von Flounder das er im Album hat.

http://www.msemporium.de/board/picture.php?albumid=5&pictureid=6

So gehen die Bilder auch nach 3 Jahren nicht verloren und man hat beides, ein Album und die Bilder im Bericht. Alles an einem Ort. :jump ;)

Also dann nochmal, fuer Dummies.
Wenn ich hier ein Album aufstellen wuerde, dann koennte ich die Bilder gleich gross hier in die threads kriegen.
Ich fuehle mich wie ein Fisch aus dem Wasser :no:

Sandmann
03.11.2009, 07:12
So ist es. Du kannst Deine Album-Bilder gleich in groß hier verlinken.
Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die Alben auf 60 Bilder limitiert sind, was natürlich wenn jemand viele Bilder einstellt ein bißchen wenig ist. Oder ist lediglich ein Limit von 60 Bildern pro Album vorgesehen, aber die Anzahl der Alben spielt keine Rolle?
An der Stelle hab ich's auch nicht ganz verstanden, mag aber auch daran liegen, dass ich den Hinweis nicht mehr finde.

Grüße,
Olli

Stephie
03.11.2009, 07:24
Man kann maximal 60 Bilder in ein Album packen. Den Hinweis sieht man beim Hochladen der Bilder ins Album.
Die Anzahl der Alben pro User ist nicht begrenzt. Zumindest theoretisch. Es kann sein, dass es eine Volumengrenze pro User gibt. Aber da muss Timm mal nachschauen. :001:

Googelibear
04.11.2009, 23:37
na ja 60 Bilder sind ja schon ne ganze Menge.

deepie
05.11.2009, 11:07
na ja 60 Bilder sind ja schon ne ganze Menge.

Wahrscheinlich die durchschnittliche Menge, die der Fisch in einer halben Stunde fotographiert...:muha:

deepie
...der sich mal eine neue Kamera kaufen muss....

Stephie
05.11.2009, 11:18
Wahrscheinlich die durchschnittliche Menge, die der Fisch in einer halben Stunde fotographiert...:muha:
dank Serienaufnahmemodus schafft er das doch in einer Minute :-*

Flounder
05.11.2009, 11:41
dank Serienaufnahmemodus schafft er das doch in einer Minute :-*
In 15 Sekunden :-*

Flounder
05.11.2009, 11:43
Man kann maximal 60 Bilder in ein Album packen. Den Hinweis sieht man beim Hochladen der Bilder ins Album.
Aloha,

ich habe die Grenze von 60 Bildern erstmal aufgehoben. Wir werden beobachten, wie sich das Datenvolumen entwickelt, da wir momentan speichertechnisch (leider) begrenzt sind. Wir werden aber - wenn der Bedarf sich andeutet, aufstocken!

Also - Ihr könnt jetzt hochladen bis der Arzt kommt :giggle:Wobei das vorher auch schon möglich war, aber die Anzahl der Bilder war pro Album beschränkt - aber nicht das gesamte Volumen, wie ich gerade noch einmal nachgesehen habe.

Cheers,
Flounder

Emilia0102
05.02.2012, 21:00
http://farm8.staticflickr.com/7158/6824885501_6218a1bfb3_m.jpg