Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Info] Wie komme ich in den Shareholders Club für Dummies
Bibliothekarin
13.04.2010, 13:21
Ich möchte betonen, dass die Angaben ohne Gewähr sind und lediglich meine persönliche Vorgehensweise schildern.
Ich habe auch so überhaupt gar keine Ahnung von Aktien, Depots und Kontengedöns :)
Sollte ich also schwere inhaltliche Fehler hier niederschreiben, bitte korrigiert mich!!!
Aktiendepot eröffnen
Ich persönlich habe das kostenfreie Depot der Ing-Diba gewählt!
Mit dem Depot eröffnet man gleichzeitig auch ein Extra-Konto (https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/) im Verlauf der Depot-Eröffnung!
Dieses ist meines Wissens gebührenfrei und sowas wie ein "Sparbuch" mit Tagesgeld.
Die virtuelle Andockstation für die Aktien souzsagen!
Auf der Homepage gibt es unter Wertpapiere -> Direktdepot (https://www.ing-diba.de/wertpapiere/depot/)weitere Infos!
Der weitere Ablauf ist selbsterklärend, so man denn alles durchliest :)
Die Identifizierung erfolgt über Post-Ident (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1015469), das ist eine Identitätsprüfung der Deutschen Post!
Wenige Tage nach Absenden der Unterlagen über Post-Ident erhält man seine Zugangsdaten und das Konto ist freigeschaltet.
Ich habe dann einen Betrag auf das Konto überwiesen und sobald dieser als Guthaben auf dem Konto war, die Aktien gekauft!
Aktien kaufen
Mit der ISIN der Aktie, sollte diese recht schnell zu finden sein: FR0010540740
Diese kann man im Direkt-Depot unter "-> Kaufen" eingeben.
Dann beantwortet man die folgenden Fragen und frümmelt so lange rum, bis man eine Kauforder abgesetzt hat :)
Dann wartet man auf die Rechnung im Postfach des Direkt-Depots - denn dieses Dokument benötigt man als Beleg für Disney. Es ist eine PDF-Datei und sollte ausgedruckt werden!
Shareholders Club beitreten
Mitglied im Shareholders Club kann man werden wenn man mindestens 5 Aktien besitzt! Dann muss man für die 2-Jahres-Mitgliedschaft 30 € bezahlen.
Eine kostenlose Mitgleidschaft gibt es ab 20 Aktien!
Alle zwei Jahre muss die Mitgliedschaft verlängert werden!
Nun sind wir dem Ziel ganz nah! Wir sind im Besitz einer Rechnung als PDF über den Besitz von Disneyland Paris Aktien.
Auf der Disneypage im Shareholder-Bereich findet man unter "Shareholders Club (http://corporate.disneylandparis.com/shareholders/shareholders-club/index.xhtml)" eigentlich alles Info's, die man braucht!
Hier im Schnelldurchlauf:
"Become a member" anklicken-> Online Membership Form-> Online-Formular ausfüllen.
Dann wird eine PDF-Datei erzeugt, diese ist der Antrag für den Club und er muss ausgedruckt werden!!!!
Und zwar deswegen, weil man dieses Dokument unterschreiben muss!!! Ganz wichtig!
Jetzt haben wir alle Dokumenten beisammen - wir erinnern uns:
Rechnung über die Aktien und den Antrag MIT Unterschrift :)
Dies beiden Dokumente werden dann per Fax oder mit der normalen Post (ja die gibt es noch...) an folgende Nummer/Adresse gefaxt/versandt:
Fax:
+33 (0)1 64 74 56 36
Shareholders Club
BP 100
77777 Marne-la-Vallée Cedex 4
France
Dann wartet man einfach auf die Bestätigungmail und irgendwann nach 1000 Wochen liegt die Shareholderskarte hoffentlich im Briefkasten :)
Und wozu das alles???? Na um die Rabatte abzustauben und den Salon Mickey zu nutzen!!!
Rabatte (http://corporate.disneylandparis.com/shareholders/shareholders-club/discounts/index.xhtml)
Exklusive Previlegien (http://corporate.disneylandparis.com/shareholders/shareholders-club/exclusive-privileges/index.xhtml):icon_mrgreen:
Spezial Angebote (http://corporate.disneylandparis.com/shareholders/shareholders-club/discounts/special-offers.xhtml)
Mitgliedschaft verlängern
1. Depotauszug, [abgestempelt von der Bank für alle Fälle], per Post versenden (Adresse siehe oben)
2. ca. 2 Wochen später kommt die neu Karte auf dem Postwege
3. dazu liegt ein Begleitschreiben bei
Mitgliedschaft per Mail verlängern
Mailadresse: dlp.actionnaires@disney.com
Beigefügte PDF: Depotbewertung des aktuellen Tages (Ich habe zusätzlich die Jahresdepotbewertung beigefügt - sicher ist sicher!)
Sonstiges: Mail in englisch; Name, Adresse & Shareholdersnummer nicht vergessen!
LG Tanja - hoffe ich hab nix vergessen...
[Stand 28.04.10]
Bibliothekarin
13.04.2010, 15:39
Ach ja, eben noch die Portokosten!
Ein "Europabrief" nach Frankreich kostet:
bis 20 g Gewicht 0,70 €
bis 50 g Gewicht 1,25 €
Angaben sind vom Portokalkulator der Post (http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std)!
Ich hab 1,25 draufgeklebt :) Weiß aber nicht, ob das zu viel war! War mir auch egal.
ich hab alles "nur" weggefaxt... das reichte auch aus!
Bibliothekarin
13.04.2010, 16:05
Na logisch reicht das, is aber schwer ohne Faxgerät :icon_mrgreen: Sowas altmodisches benutze ich nicht ;)
aber viele haben ja auch einen scanner... ;)
Bibliothekarin
13.04.2010, 16:06
..und dann? Per Mail?
entweder das, oder aber mit einem online-service wie z.b. DEM HIER (http://innosend.de/index.php?seite=faxdienste) faxen...
die bieten übrigens auch eine faxnummer nach der registrierung an, so dass du kostenlos faxe erhalten kannst! (bekommst du dann per mail geschickt)
Bibliothekarin
13.04.2010, 16:15
Danke, das ist ein sehr nützlicher Tipp!!
Ich habe es mal über meinen Uraltmailaccount bei Arcor probiert,
aber 1. kann man da anscheinend keine PDF als Fax hochladen und
2. wurde eine ausländische Nummer nicht akzeptiert.
Also Merci!
P.S. Natürlich sind die Faxe auf innosend nicht kostenlos :) Nicht dass da ein Missverständnis entsteht!
Rocknroll_Mom
13.04.2010, 16:34
Danke für deine Anleitung. Ich war bis eben etwas verunsichert. Momentan befinde ich mich bei dem Schritt: Mein Post Ident ist seit Freitag unterwegs. Gott sei Dank sitzt mir die Zeit nicht im Nacken. Wir fahren erst wieder im Juni 2011 wieder ins DLP :(
Bibliothekarin
13.04.2010, 16:38
Alles in allem sollte ganze Procedere maximal 2 Wochen dauern wenn man alles sofort erledigt!
Bis die Club-Karte dann allerdings kommt vergehen schonmal 6 Wochen habe ich gehört, also keinen Stress!
entweder das, oder aber mit einem online-service wie z.b. DEM HIER (http://innosend.de/index.php?seite=faxdienste) faxen...
die bieten übrigens auch eine faxnummer nach der registrierung an, so dass du kostenlos faxe erhalten kannst! (bekommst du dann per mail geschickt)
Übrigens kann man auch über einen T-Online E-mail Account selbst eingescannte (PDF, JPG usw.) Faxe verschicken (und erhalten).:nick
CaptainW
13.04.2010, 22:11
Einscannen als pdf und per Mail an dlp.actionnaires@disney.com geht auch.
Hab ich so gemacht. :e065:
Ganz wie ihr es bestimmt von mir erwartet betreibe ich dann mal beidseitige Anreicherung...
Einerseits gibt's natürlich mal wieder einen Wiki-Eintrag zum Shareholder's Club (http://de.dlrpwiki.org/Shareholder%27s_Club) – dort würde ich die tolle Anleitung auch gern verlinken (wenn ich darf). Oder magst du das gleich selbst versuchen, Bibliothekarin? *neue Wiki-Editoren werb*
Andererseits noch die Frage, die sich normalerweise jeder stellt, die glaube ich aber nicht enthalten war: Bei der Frage, welche Art von Aktien man besitzt ("What type of shareholder are you ?", gibt man normalerweise "Bearer" (frz: "Au porteur") an, wenn man wie beschrieben irgendwo ein Aktiendepot hat. Dabei handelt es sich dann um klassische Inhaberaktien.
Falls es mit der Shareholder Karte mal dringend sein sollte, kann man, wenn man die Bestellung für die Karte abgeschickst hat, auch den Club per Mail kontaktieren und sie bitten, einem eine temporäre Karte per Mail zu senden.
Damit kann man dann die Ermässigungen und natürlich den Salon Mickey bereits nutzen, auch wenn die Plastik-Karte noch nicht angekommen ist.
Und noch was betreffend der Aktien-Art:
Wenn man an den Aktionärsversammlungen teilnehmen möchte, macht man sich das Leben einiges leichter, wenn man sich Namensaktien besorgt. Damit umgeht man das Problem, bei der Anmeldung zur Versammlung einen Beleg einreichen zu müssen, dass die Aktien für den Zeitraum der Versammlung für den Verkauf gesperrt sind.
Vor allem für Nicht-Französische Aktionäre ist der Zeitraum von der Bekanntgabe der Versammlung bis zum Ende der Anmeldefrist meistens sehr knapp bemessen und manche Banken haben dann oft auch keine Ahnung, was man von ihnen eigentlich erwartet.
Bei mir war es so, ich hatte ein Online-Aktiendepot bei der Post, welches aber im Hintergrund von einer Bank gemanagt wurde. Sämtliche Anfragen mussten somit erst zur Post, welche diese dann an die Bank weiterleitete, dauerte entsprechend lange. War auch immer ein Krampf, die Aktien für den Verkauf zu sperren und eine entsprechende Bestätigung zu kriegen.
Ich kontaktierte dann den Shareholder Club und empfahlen mir, doch direkt Namensaktien bei der Credit Agricole zu kaufen. War damals die "Hausbank von EuroDisney, welche auch die ganze Anmelde-Administration für die Versammlung machte. Heute ist es die BNP Paribas.
Telefonierte also mit dieser Bank und wurde gleich mit der Abteilung verbunden, welche Grosskunden wie Disney betreut. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und erklärte den Ablauf geduldig auf Englisch. Sie würden mir ein Bestellformular senden, welches ich ausfüllen musste. Danach an sie zurücksenden und sie würden die entsprechende Anzahl Namensaktien für mich kaufen und dann eine Rechnung stellen, welche ich dann innert 30 Tagen bezahlen musste. Neben dem Kaufpreis fielen nur die Börsengebühren an und auch eine Depotgebühr gab es nicht.
Seither bin ich dort sozusagen namentlich bekannt und wenn ich mich für die Versammlung anmelden will, kann ich einfach das Anmeldeformular zurücksenden, Formalitäten gibts keine weiteren mehr. Sehr komfortabel!
Bibliothekarin
14.04.2010, 11:13
Ich versuch das mal die Tage :) Bis dahin kann man es ja verlinken!
... Oder magst du das gleich selbst versuchen, Bibliothekarin? *neue Wiki-Editoren werb*
Richtig, das habe ich vergessen!!!! Ich hab da "unknown" oder sowas angegeben :)
Andererseits noch die Frage, die sich normalerweise jeder stellt, die glaube ich aber nicht enthalten war: Bei der Frage, welche Art von Aktien man besitzt ("What type of shareholder are you ?", gibt man normalerweise "Bearer" (frz: "Au porteur") an, wenn man wie beschrieben irgendwo ein Aktiendepot hat. Dabei handelt es sich dann um klassische Inhaberaktien.
ich meine, dass es nur noch namensaktien gibt, oder? ich hab im letzten jahr mal post von meiner bank bekommen, dass euro disney s.c.a. eine umstellung durchführt und um bekanntgabe der namen der aktionäre bittet. wenn ich nicht einverstanden gewesen wäre, hätte ich glaub ich irgendwas widersprechen müssen... mein ich so in erinnerung zu haben!
Davon weiss ich nichts, hab auch mit Googeln diesbezüglich nichts gefunden.
In der Ankündigung vom Feb. 2010 für die diesjährige Versammlung wurde das Vorgehen für Inhaber-Aktionäre erwähnt, von daher nehme ich an, dass es die weiterhin gibt.
Disneymom
14.04.2010, 14:38
Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir Aktien von Disney zuzulegen. Über meine Hausbank ist es nicht möglich. Bei Diba online, war ich immer etwas skeptisch. Nach deiner tollen Beschreibung @Bibliothekarin, habe ich mich ans Herz gefaßt und es heute versucht. Leider ohne Erfolg. Die Seite von der Diba funktioniert nicht richtig, man kan keinen Namen und keine E-mail beim Antragsformular eingeben:noidea:. Jetzt habe ich die Formular per Post bestellt. Schaun wir mal, wann die eintreffen.:-*
Disneymon
.... die hoffentlich auch bald Shareholder sein wird.
hä? wieso ist das bei deiner hausbank nicht möglichß es sind doch öffentlich gehandelte aktien!?!
aber bei der diba ist es vermutlich eh günstiger ;)
Disneymom
14.04.2010, 15:07
hä? wieso ist das bei deiner hausbank nicht möglichß es sind doch öffentlich gehandelte aktien!?!
aber bei der diba ist es vermutlich eh günstiger ;)
Bei meiner Bank (Volksbank) muß man mindestens € 2500,00 in Aktien anlegen, um überhaupt ein Depot eröffnen zu können. Desweitern werden horende Depotführungsgebühren fällig, ca € 250,00 -500,00 pro Jahr. So wurde mir von unserem Filialleiter mitgeteilt, daß es für "Kleinanleger" völlig unrentabel sei überhaupt in Aktien zu investieren. Als ich nochmals nachfragte und darauf hinwies, daß ich Leute kenne, die wirklich nur ein paar Aktien besitzen, sagte er nur, daß dies nicht sein kann, oder aber über dubiose ausländische Banken erworbene Wertpapiere sein müßten.
(Fazit: Der Mensch ist Filialleiter einer Bank und hat noch weniger Ahnung als ich :muha:)
Gruß
Disneymom
also bei solchen aussagen wäre es für mich an der zeit die bank zu wechseln...
aber du bist ja mit dem depot schonmal auf dem richtigen weg! wenn die seite so nicht gescheit läuft, versuchs einfach mal mit nem anderen browser...!
Frage kann ich eigentlich auch über, z.B. ein Depot von meinen Eltern, Aktien kaufen??? :noidea:
? Leinis ?
Der Filialleiter sieht es natürlich aus Sicht der Rentabilität, von daher hat er schon recht.
Schliesslich hat wohl keiner von und die Aktien als Wertanlage gekauft, oder?
Anders als manche Leute, welche sich an den Versammlungen jeweils beschweren, dass EuroDisney keine Dividende ausschüttet.
Naja, für meine 3 Walt Disney Company Aktien kriege ich jedes Jahr einen Scheck über $0.75 Dividende :rotfl
kaufen bestimmt, aber ob du dann als eigentümer geführt wirst ist fraglich! aber du kannst dir doch auch ein diba depot anlegen... kostet ja nichts!
Frage kann ich eigentlich auch über, z.B. ein Depot von meinen Eltern, Aktien kaufen??? :noidea:
? Leinis ?
Wenn Du keine Vollmacht von Deinen Eltern hast, müssten sie natürlich die Aktien kaufen und dann die Anmeldung für den Club ausfüllen. Genau genommen dürftest Du die Club-Karte vermutlich dann nicht selbst benutzen, aber meistens sollte es keine Probleme geben.
Wow, super, Tanja! :jump
So eine Anleitung für Dummies ist genau das, was ich brauche :giggle:!
Werde am Wochenende mein Depot eröffnen/anfordern und dann sollte ich wohl auch bald schon die Aktien kaufen, wenn das von Disney so lange dauert mit der Mitglieds-Karte ;)!
hattest du das nicht schon vor einiger zeit vor :-* :giggle:
Meine neue Karte habe ich heute bekommen, bestellt hatte ich sie vor etwa 3 Wochen. Nicht mal so schlecht, die Lieferzeit.
Ja Mave, da hast du recht - wenn ich nur nicht dauernd so beschäftigt wäre :D!
Aber jetzt gibt's keine Ausreden mehr, heute wird eröffnet und basta :giggle:!
@ Brandis: Na, 3 Wochen sind doch echt nicht viel, sehr gut :)!
na dann wünsch ich dir in den nächsten tagen mal nen günstigen einstiegskurs ;)
Flounder
19.04.2010, 16:08
Danke für die tolle Anleitung! Aber eine Frage bleibt für mich offen ... wie funktioniert es mit einer Verlängerung der Mitgliedschaft? Vielleicht sollte man dazu noch ein paar Worte niederschreiben ... und ergänzen :001:
Cheers,
Flounder
Bibliothekarin
19.04.2010, 16:11
Da dürfen dann die Verlängerer etwas zu schreiben :icon_mrgreen:
Eventuell kann man das dann in die Anweisung direkt einbauen, gelle?
Ich selbst kann es ja nicht... keine Edit mehr möglich.
LG Tanja
Flounder
19.04.2010, 16:13
Da dürfen dann die Verlängerer etwas zu schreiben :icon_mrgreen:
Also, meldet Euch ... ich habe leider auch noch keine Erfahrungen damit - möchte sie aber gerne sammeln und bin auch am Prozedere interessiert!
Eventuell kann man das dann in die Anweisung direkt einbauen, gelle?
Das würde ich dann gerne übernehmen :001:
Cheers,
Flounder
also ich selber habe mit der verlängerung noch keine erfahrung, aber es dürfte doch nicht so schwer sein, oder? ich dachte, man müsste nur einen aktuellen depotauszug hinfaxen/schicken und schwups kommt die neue karte... ist das etwa anders???
Flounder
19.04.2010, 16:16
also ich selber habe mit der verlängerung noch keine erfahrung, aber es dürfte doch nicht so schwer sein, oder? ich dachte, man müsste nur einen aktuellen depotauszug hinfaxen/schicken und schwups kommt die neue karte... ist das etwa anders???
Das versuchen wir gerade herauszubekommen :giggle:
Cheers,
Flounder
Bibliothekarin
20.04.2010, 14:17
Heute kam die Karte!
Am 1.4. habe ich die Aktien gekauft, nach Ostern ging der Brief an Disney raus.
Also das nenn ich mal flott :)
LG Tanja
Komissarov
21.04.2010, 17:07
Hab meine Karte auch gestern gehabt, obwohl ich das lange vor Ostern abgeschickt hatte. Die machen die Karten bestimmt schubweise...
Egal, bin jetzt drin... :)
Das versuchen wir gerade herauszubekommen :giggle:
Cheers,
Flounder
Also, hab bereits eine Verlängerung hinter mir. Es war ganz einfach:
1) Depotauszug, [abgestempelt von der Bank für alle Fälle], wurde per Post versendet
2) 2 Wochen später (oder waren es 3, egal) war die Karte da
3) ein Begleitschreiben war noch dabei, das Sie sich freuen,..... => das wars.
Die alte Karte hat jetzt die Älteste und ist ganz stoltz drauf.
Wie berichtet, es ist ganz einfach - und sehr kosten Günstig - (die Bank hat mir ein Auszug inkl. Stempel umsonst ausgefertigt; da wir genug Aktien haben ist die Verlängerung gratis und nur die Briefmarke fiel als Kostenfaktor an).
Lp
T
Disneymom
28.04.2010, 10:25
Nur nochmal für mich, wieviel Aktien muß man mindestens haben um kostenlos im Shareholder-Club aufgenommen zu werden?
Gruß
Disneymom
Bibliothekarin
28.04.2010, 10:30
Ich zitiere mich mal selber :icon_mrgreen:
...
Mitglied im Shareholders Club kann man werden wenn man mindestens 5 Aktien besitzt! Dann muss man für die 2-Jahres-Mitgliedschaft 30 € bezahlen.
Eine kostenlose Mitgleidschaft gibt es ab 20 Aktien!
...
Flounder
28.04.2010, 13:40
Ich habe den Part mit der Verlängerung mal zusammengefasst vorne in Beitrag 1 aufgenommen - ist ja wirklich ganz easy :jump
Cheers,
Flounder
Meine Karte läuft im August ab. Im Juni bin ich ja vor Ort. Da ich nochmal Aktien gekauft habe, brauche ich auch keinen Mitgliedsbeitrag mehr zu zahlen. Kann ich meine Bestätigung von der Bank auch einfach irgendwo da abgeben? Die Karte könnten sie mir dann ja nachschicken.
Flounder
28.04.2010, 15:35
Meine Karte läuft im August ab. Im Juni bin ich ja vor Ort. Da ich nochmal Aktien gekauft habe, brauche ich auch keinen Mitgliedsbeitrag mehr zu zahlen. Kann ich meine Bestätigung von der Bank auch einfach irgendwo da abgeben? Die Karte könnten sie mir dann ja nachschicken.
Ja, und zwar an der City Hall ... da kann man praktisch alles machen :giggle:
Cheers,
Flounder
pirdotom
28.04.2010, 15:47
Ja, und zwar an der City Hall ... da kann man praktisch alles machen :giggle:
Cheers,
Flounder
Jepp, habe ich letztes Jahr auch so gemacht.:-)
Tom
...wir fahren nach Madrid, ole ole!
ob ich im august auch schon die bestätigung abgeben kann, wenn meine karte noch bis november gültig ist?
Bibliothekarin
28.04.2010, 16:11
Man darf erst 2 Monate vor Ablauf verlängern!
Renewing Membership to the Shareholders Club
You can renew your membership to the Shareholders Club only two months before the expiration date of your card.
If you have problems to access the form, feel free to contact the Shareholders Club.
Wie schnell habt ihr denn eure Shareholders Club Karten bekommen?
Anfang/Mitte Mai hatte ich die Bestätigungsmail, dass ich nun Mitglied sei, aber bis heute kam noch keine Karte an... :noidea:
Flounder
17.06.2010, 14:45
Anfang/Mitte Mai hatte ich die Bestätigungsmail, dass ich nun Mitglied sei, aber bis heute kam noch keine Karte an... :noidea:
Bis zu 6 Wochen sollte normal sein :wink:
Cheers,
Flounder
Saarlouiser1979
17.06.2010, 14:47
ich hatte direkt eine zeitliche Karte beantrag. Die kam von heute auf morgen praktisch
Die ist vom 27.05.10 bis 270710. Die zeitliche Bestätigung kannst Du direkt vorlegen und bekommst die Vorteile
Flounder
17.06.2010, 14:57
ich hatte direkt eine zeitliche Karte beantrag. Die kam von heute auf morgen praktisch
Die ist vom 27.05.10 bis 270710. Die zeitliche Bestätigung kannst Du direkt vorlegen und bekommst die Vorteile
Wenn Du damit ein Bestätigunsfax oder -brief meinst, dann kommt dieser/dieses tatsächlcih sofort nach Beantragung. Allerdings brauchst Du es ja auch nur, wenn Du es im Park für Vergünstigungen o.ä. zur Vorlage mitnehmen möchtest.
Cheers,
Flounder
Ich hab auf die Mail schon vier Wochen gewartet und die richtige Karte ist er nach zwölf Wochen gekommen.
Rocknroll_Mom
17.06.2010, 18:09
Ich habe meinen Antrag am Montag los geschickt und heute kam die Bestätigungsmail (also vier Tage später). Jetzt bin ich auch mal gespannt, wann die Karte eintrudelt. Aber ich hab viiiiel Zeit. :)
Genau, meine Mail kam auch recht schnell an, den Newsletter/Einladungen bekomme ich auch schon zugemailt.
Na gut, dann gedulde ich mich noch ein paar Wochen und wenn dann keine Karte im Briefkasten steckt, rufe ich wohl mal an :fon:! Hauptsache, ich habe die Karte dann am 30.10. in der Hand!
Rocknroll_Mom
18.06.2010, 16:04
Bis Oktober kommt die Karte ganz bestimmt :wink:
Dolce-Giovi
18.06.2010, 21:26
Ich warte auch ncoh auf meine Karte.:no:
Ich habe die Bestätigungsmail auch circa 4Tage später gekriegt udn das ist jetzt bestimmt schon 10 Tage her. Mal schauen wann sie kommt. Ich hoffe doch bald :)
Komissarov
18.06.2010, 22:44
Keine Sorge: Hab über vier Wochen gewartet, aber das Ding kam...
Ich glaube die setzen sich nur alle paar Wochen hin und basteln die Karten und verschicken die dann. :)
Ich glaube die setzen sich nur alle paar Wochen hin und basteln die Karten und verschicken die dann. :)
So eine Art Sammelbestellung:giggle:
Bei der Online-Anmeldung hiess es bei mir, es würde ca 6 Wochen dauern bis ich die Karte bekomme, also habt noch ein wneig Geduld :-*
WOW ... DAS ging ja mal schnell.
Am Dienstag ( also vorgestern ) habe ich die Unterlagen mit der Post abgeschickt und gerade eben habe ich die Bestätigungsmail mit der Nummer meiner Shareholder-Card bekommen. Die schriftlichen Unterlagen folgen in den nächsten Wochen.
Ich bin nun also auch im Club :groupwave2:
Liebe Grüsse,
Silvia
Also ich bin anscheinen zu dumm.
Ich habe die ofizielle Abrechnung meiner Bank eingeschickt, welche beim Kauf in die Hände bekommen habe (ich war persönlich da).
Allerdings habe ich jetzt die Meldung, dass es sich angeblich um eine Internetkopie handelt und daher nicht akzeptiert wird.
Was wollen die den noch außer dem Namen, der Anzahl, dem gaaaanz offiziellen Briefkopf und meiner Unterschrift??????
Jetzt werde ich mal versuchen, die offizielle Order mit ner Unterschrift versehen zu lassen.
Bin mal gespannt wie schnell das geht, und obs dann reicht.
Aber ich ärgere mich da jetzt schon sehr drüber, wenn ich ehrlich bin :hau:
Hi,
also ich habe den Kontoauszug der Bank hingeschickt UND das ausgedruckte Formular von der Disney-Seite.
Hast Du vielleicht NUR den Kontoauszug geschickt ? :noidea:
Liebe Grüsse,
Silvia
Ich hoffe mal, ich bekomme auch bald eine Mail .. leider mußte Arnd unterschreiben, da die Kaufbescheinigung der Bank auch auf seinen Namen läuft ... zum Glück hat er erst unterschrieben und dann gefragt, was er unterschreibt :giggle:.. den Brief haben wir am Donnerstag losgeschickt.
Hi,
also ich habe den Kontoauszug der Bank hingeschickt UND das ausgedruckte Formular von der Disney-Seite.
Hast Du vielleicht NUR den Kontoauszug geschickt ? :noidea:
Liebe Grüsse,
Silvia
Nee das Formular war defenetiv dabei. Sonst hatte ich mit einem Blatt Papier nicht die 20gr. Grenze überschritten :)
Ich muss es mal stempeln und unterschreiben lassen.
Wobei ich mich da jetzt schon ärgere, weil es ein Formular der Sparkasse war, welches mir persönlich in die Hand gegeben wurde (nix mit Online oder ähnlichem). :noidea:
So, jetzt ist auch die e-mail mit der Nummer da :jump dann war also alles richtig.
Bin mal gespannt, wann wir ins DLP kommen ...
Viele liebe Grüße Gonda
Damit wir hier endlich mal den Park übernehmen können, denke ich auch darüber nach 20 (40) Aktien zu erwerben, dann sind wir doch schon fast soweit, oder? :muha:
Nun habe ich noch zwei Fragen:
1 Da mir online Banking zu unsicher ist, wie sieht denn die offline Abwicklung aus? Kann da auch mal jemand eine Anleitung für Dummies schreiben. Oder ist der Aufwand dann weitaus komplexer?
2 Wie kann man Aktien verschenken, so dass der Beschenkte nun auch Shareholder werden kann (die Aktien sind ja nicht so das Geschenk, obwohl wenn wir den Park erstmal besitzen und der Kurs dann rasant ansteigt) bzw. wie kann man ihn möglicherweise gleich vorab zum shareholder machen, dass man ihm diesen Status quasi schenkt.
(So ein Geschenk hätte sicher Potenzial, um es auch direk im DLRP zu verticken, warum machen die keine eigene Bank auf der Mainstreet auf. Aktien direkt vom Hersteller. Ich würde welche kaufen. Obwohl dann kommen die Panzerknacker...)
Bibliothekarin
03.07.2010, 11:54
1 Da mir online Banking zu unsicher ist, wie sieht denn die offline Abwicklung aus? Kann da auch mal jemand eine Anleitung für Dummies schreiben. Oder ist der Aufwand dann weitaus komplexer?
Ich persönlich verstehe nun nicht, wieso das unsicher sien soll, aber da ist ja jeder Jeck anders :)
Das Problem beim "realen" Depot einrichten, sind die horrenden Gebühren!
Du zahlst für die Einrichtung eines Depots, Du zahlst Depotführungsgebühren und zuguterletzt hatten wir sogar hier irgendwo eine Userin, deren Bank sowas für 20 popelige Aktien gar nicht gemacht hat!
Du brauchst also keine Anleitung, sondern musst nur mal bei Deiner Hausbank fragen, die erklären dir dann alles :)
LG Tanja
Danke fürs schnelle Antworten, Bibliothekarin! :wink:
Ich frage dann bei Gelegenheit mal meine Hausbank, wie die sich das vorstellen.
Was aber nicht geklärt ist, wie kann ich die Aktien und/oder den shareholder Status verschenken oder ist das nicht übertragbar?
Ich denke, hier verschenkt Disney eindeutig Potential. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Parkbesucher zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder an Weihnachten den Kindern oder Partnern ein spezielles Präsent machen würden "Dir gehört jetzt ein Stück vom Park!")
(offtopic: Zum Thema online Banking: Solange ich kein USB-EC-Kartenprüfgerät mit Pinabfrage für meinen Rechner gratis bekomme, werde ich kein online Banking betreiben, hab schon von genügend versuchten phishing- oder geglückten Trojanerfällen im Umfeld gehört. Nein, Danke - zuviel Stress, da kann man ja nicht ruhig schlafen.)
Bibliothekarin
03.07.2010, 12:54
Also mein Wissensstand ist der, dass auf der Karte der Name des Aktieninhabers steht, also müsstest Du die Aktien für einen anderen Namen kaufen.
Theoretisch müsste das ja möglich sein, geht ja bei Sparbüchern auch. Dies sollte mit der Bank zu klären sein.
Ansonsten gilt die Karte für den Karteninhaber plus vier Familienangehörige oder drei Freunde!
Von Disney aus ist diese Option des Verschenkens usw. nicht verfügbar. Hab jedenfalls nichts gefunden.
Die stellen nur den Antrag zur Verfügung und schicken danach die Karte. Punkt.
LG Tanja
OT: Ich habe wiederum noch nie von geglückten Betrügereien in meinem Umfeld gehört :-) Ich selbst nutze seit ca. 2001/02 (?) Onlinebanking - ohne Probleme!
OT: Ich habe wiederum noch nie von geglückten Betrügereien in meinem Umfeld gehört :-) Ich selbst nutze seit ca. 2001/02 (?) Onlinebanking - ohne Probleme!
Leute die sich ihre PIN und TANs (da ja sowieso immer eine bestimmte TAN verlangt wird, macht das ja eigentlich keinen Sinn) klauen lassen, notieren bestimmt auch ihre PIN auf der EC-Karte. :giggle: ;)
schumidog
03.07.2010, 13:30
eine frage gibt es eine shareholder seit auch in deutsch,bzw.die unterlagen. mein englisch reicht da nicht aus?
Bibliothekarin
03.07.2010, 13:45
Habs in Deutsch nicht gefunden, aber vielleicht hilft Dir das weiter?
First Name* - Vorname
Last Name* - Nachname
Birth date - Geburtsdatum (ACHTUNG: in GB Monat, Tag, Jahr!)
Marital Status - Familienstand
Address* - Adresse
Address (cont.)
City* - Stadt
County (UK) / State (USA) - frei übersetzt mit "Bundesland"
Postal Code* - Postleitzahl
Country* - Land
Phone Number - Telefon
Mobile Phone Number - handy
Fax Number -Fax
What type of shareholder are you ?* - Was für ein Aktieninhaber? (Hier zumiest "Bearer" - also Privatperson die Aktien hat)
How many Euro Disney S.C.A. shares do you hold ?* - Wieviele Aktien haben Sie?
Language - Spache
Number of people in your household - Anzahl der Personen im Haushalt
Professional Status - Beruf
How did you learn about the Shareholders Club ? - Wie haben Sie von Club gehört?
Other (specify) - Anderes
How many times a year do you visit the parks of Disneyland Paris ? - Wie oft besuchen sie den Disneypark Paris im Jahr?
How many times a year do you visit the hotels of Disneyland Paris ? - Wie oft sind Sie dort in einem Hotel pro Jahr?
How many times a year do you visit the Disney Village ? - Wie oft besuchen sie das Village im Jahr?
Do you hold an Annual Passport ? - Haben Sie einen Jahrespass?
If Yes, which one - Wenn JA, welchen?
How would you like to receive news from us ? - Wie möchten Sie Neuigkeiten von uns erhalten?
by mail - per Post
by e-mail - per Mail
by sms - per SMS
In order to access your personal space, please type-in a password: Für den Zugang zum Club online ("Persönlicher Raum") bitte folgende Daten eintragen:
E-mail Address* - Mailadresse
E-mail Address confirmation* - Nochmal Mailadresse
Password* - Passwort für den Clubzugang aussuchen
Password confirmation* - Passwort wiederholen
EDIT: Der Button "Validate" bedeutet bestätigen!
So, das war nun ne 2 Minuten-Übersetzung, hoffe da ist kein fieser Fehler drin :)
Wenn nochwas unklar ist, frag einfach!
LG Tanja
schumidog
03.07.2010, 16:00
hey vielen lieben dank!!:jump
Phantomias
05.07.2010, 12:08
Muss ich bei der Anmeldung der Ing-Diba Bank folgenden Punkt ankreuzen:
Teilnahme am Internetbanking + Brokerage
Ich möchte nämlich nicht am Online-Banking teilnehmen.
Geht das dann trotzdem ?
Geht das dann trotzdem ?
Ich glaube sonst funktioniert das Ganze mit dem Extra Konto gar nicht...
Bibliothekarin
05.07.2010, 12:19
Geht das dann trotzdem ?
Es wird ein Onlinekonto eingerichtet, das bedeutet, ein Konto, von dem aus das Geld beim Aktienkauf abgebucht wird (das ist dieses Extra-Konto).
Du kannst das Depot nur mit dem Zusatzkonto eröffnen und nicht "allein".
Und da Du ein Online-Depot eröffnest MUSST Du am Internetbanking teilnehmen, ne?! Geht kaum anders :icon_mrgreen:
LG Tanja
Phantomias
05.07.2010, 12:55
Hmmm....alles klar. Danke.
Muss ich dann halt machen. :noidea:
Hi,
seit heute stolze Besitzerin der DLP-Aktien!
Wollte meine Freude mal teilen :jump
Hi,
seit heute stolze Besitzerin der DLP-Aktien!
Wollte meine Freude mal teilen :jump
Dann mal Glückwunsch. Beantrage am Besten schnell noch deine Mitgliedschaft im Shareholders Club und du kannst im August schon von den Vorteilen profitieren und den ein oder anderen Kaffee im Salon Mickey schlürfen...
laemmerwoman
23.07.2010, 16:11
Huhu,
bin ganz aufgeregt, hab die Unterlagen der Ing Diba erhalten und wollt gleich loslegen aber mir fehlen noch die Tans :(
Gedanklich bin ich aber schon stolzer Aktienbesitzer :mw
Wie ist das denn mit dem Salon Mickey? Darf da nur ich rein oder auch der Anhang mit dem ich da bin? Normalerweise meine Schwestern.
Und was empfehlt ihr sonst noch so?
Werden uns im Oktober auf jeden Fall die Jahrespässe kaufen und dann muss ich immer alles zeigen wenn wir was essen oder kaufen?
Das wird spannend :nick
LG laemmerwoman
Bibliothekarin
23.07.2010, 16:22
Mehr zum Salon Mickey HIER (http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=2749) und HIER (http://de.dlrpwiki.org/Salon_Mickey).
Du darfst mit max. 4 Familienangehörigen oder 3 Freunden rein!
Soweit ich mitbekommen habe, sollte man die Karte VOR irgendeiner Transaktion vorzeigen.
Weitere Ermäßigungen kannst Du HIER (http://corporate.disneylandparis.com/shareholders/shareholders-club/discounts/index.xhtml) nachlesen.
Viel Spaaaaß :mw
Soweit ich mitbekommen habe, sollte man die Karte VOR irgendeiner Transaktion vorzeigen.
Korrekt. Manchmal kanns aber passieren, dass dir ungefragt im Restaurant die Rechnung gebracht wird (passiert eigentlich nur in den Tischservice-restaurants. Biespielsweise im Cafe Mickey). Dann einfach nachträglich die Rechnung ändern lassen. Das ist kein Problem.
Faustregel zum Verwenden der verschiedenen Ermäßigungen:
Shareholder nutzt nur bei Tischservice und Buffetrestaurants was. Da gibts dann 15%. Bei den Counterrestaurants und bei den Snackshops gibt kein Rabatt.
Die Jahreskarte entsprechend bei den Counterrestaurants nutzen.
Beim Einkaufen in den Shops kommts drauf an, welche Jahreskarte ihr habt. Die Reduktion dort schaut wie folgt aus:
Jahreskarte Fantasy 10%
Shareholdekarte 15%
Jahreskarte Dream 20%
Natürlich nicht "kombinierbar" :)
Wenn ihr einen Dream habt bekommt ihr in den Tischservicerestaurants einen Aperitif vorweg, aber dann eigentlich auch nur 10% Rabatt (statt der 15% Shareholder-Rabatt). Oftmals funktioniert aber die Kombi. Direkt am Anfang den Dream zeigen und zum Schluss beim Bezahlen die Shareholderkarte :D
Gawain
Wir haben auch die "Kombination" gewagt - und gewonnen :lol:
Um den Aperitif zu bekommen haben wir immer den Dream gezeigt und wenn es um die Bezahlung geht die Shareholderkarte! Funktioniert auch in den Buffetrestaurants - dort muss man ja vorher bezahlen...
Wobei ich die Shareholder-Karte auch schon erfolgreich bei den Counter Service Restaurants eingesetzt hab.
Wobei ich die Shareholder-Karte auch schon erfolgreich bei den Counter Service Restaurants eingesetzt hab.
Und 15% bekommen? Direkt mal ausprobieren. Ist für den nächsten Besuch notiert :) Vielen Dank für die Info!
Das haben wir im Juni auch in den "Countern" probiert - hat aber leider nie geklappt! Aber dann gab es halt 10% vom Dream...:nick
Bibliothekarin
23.07.2010, 16:58
Na das wäre ja auch prima, ich teste im September mal :icon_mrgreen:
LG Tanja
Manchmal hats auch nicht geklappt.
Wieviel Discount ich dann aber bekam, weiss ich nicht mehr, wobei es mir eigentlich egal war, da ich zu der Zeit keinen AP hatte.
Flounder
23.07.2010, 17:00
Das haben wir im Juni auch in den "Countern" probiert - hat aber leider nie geklappt! Aber dann gab es halt 10% vom Dream...:nick
Ich versuche das seit gut 2 Jahren - immer wieder erfolglos. Kein Counter Service Restaurant wollte die Karten akzeptieren - und so wurden es jedes Mal auch bei uns "nur" die 10% mit dem Dream.
Cheers,
Flounder
Meine Mutter sagt immer:
"Versuch macht Klug!"
...und ich werde es wieder probieren - beim nächsten Mal!!! :giggle: :nick
CaptainW
23.07.2010, 19:16
In den Counter Service Restaurants (z.B. Casey´s Corner) hat die Shareholderkarte im März auch manchmal geklappt. Ist wohl CM abhängig.
Phantomias
23.07.2010, 21:16
Huhu,
bin ganz aufgeregt, hab die Unterlagen der Ing Diba erhalten und wollt gleich loslegen aber mir fehlen noch die Tans :(
Das geht mir genauso. Ich hab heute meine PIN und den DIBAKEY erhalten. Wann kommt dann die TAN-Liste ? Wird diese automatisch versendet oder muss ich die irgendwie anfordern ?
:noidea:
Bibliothekarin
23.07.2010, 21:27
Kommt automatisch, keine Panik :)
Ich hatte auch lange auf die TAN-Liste gewartet und dann mal nachgefragt.
Tja und als Antwort bekam ich folgendes: Sie müssen die TAN-Liste erst bestellen damit Sie eine bekommen.
Als ich diese dann bestellt hatte kam sie innerhalb von 4 Werktagen bei mir an.
Also besser wäre es, einfach mal nachzufragen.
Liebe Grüsse,
Silvia
Bibliothekarin
24.07.2010, 00:04
Bei mir kam Sie automatisch, ich habe nicht extra nachgefragt.
Dann scheint es wohl unterschiedlich zu sein :) Also am besten nachfragen!
LG Tanja
Phantomias
24.07.2010, 12:20
Die TAN-Liste ist heute eingetroffen. Ging also bei mir auch automatisch. :headbang:
Dann kann ich also loslegen.....
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann muss ich jetzt eine Überweisung von meinem normalen Konto bei meiner Hausbank auf mein Verrechnungskonto bei der Ing-Diba machen und dann die Aktien kaufen.
Ist das so richtig ?
:mw
Bibliothekarin
24.07.2010, 12:30
Richtig, so habe ich es zumindest gemacht :icon_mrgreen:
LG Tanja
laemmerwoman
24.07.2010, 17:41
Meine sind auch da! Geld überwiesen und dann am Montag kaufen!
Hab mirs eben schon mal angeschaut, die wollen wissen ob ich bei Xetra München oder Frankfurt kaufen will?
Was muss ich denn da anklicken? Da steht dann noch was von 2,50€ + Curtage?
Phantomias
24.07.2010, 17:48
Die selbe Frage hab ich mir vorhin auch gestellt ! :muha:
Vielleicht kann da jemand nochmal helfen.....:mw
Bibliothekarin
24.07.2010, 17:50
Ich glaub eins ist kostenlos und bei dem anderen muss man etwas dazu zahlen.
Hab da aber null Ahnung, da ich darauf nicht geachtet habe. Da kann ein Aktiencrack bestimmt mehr zu sagen?! Oder die Hilfe bei der Diba lesen :icon_mrgreen:
LG Tanja
laemmerwoman
24.07.2010, 17:54
Genau Xetra ist kostenlos...
Was auch immer das bedeutet..
Hat jemand von euch einen Ahnung ob es bei 100.000 Aktien mehr Vergünstigungen gibt als bei 20 Stück?
Nicht, dass ich vorhab jetzt soviele zu kaufen :muha:
Aber man kann sich ja nie rechtzeitig informieren falls mal ein unerwarteter Lottogewinn sich einschleicht :-*
Ich glaube es spielt keine Rolle ob jemand 20 Aktien oder jemand 100.000 Aktien hat! Jedenfalls gibt es keine Sonderbehandlung im Salon Mickey!
Ach ja, geniesse Deinen ersten Aufenthalt im Salon...:nick :giggle:
Danke Mattis :love6:
Ich hoff, das am Donnerstag meiner ersten Woche machen zu können :giggle:
:hug:
Ach ja, neben den leckeren Warm- und Kaltgetränken kannst Du jetzt superleckere Croissants, mit einer Schokonussfüllung und obendrauf sind karamelisierte Nüsse, essen. Die sind einfach kööööööööstlich! :nick
Danke für den Tipp.
Das werd ich ausnützen wenn im Hotel mal der Frühstücksraum überfüllt ist und ich dort das Frühstück ausfallen lasse.
Aber im Salon nimmt man das 2te Frühstück ein :icon_mrgreen: :-* :giggle: :wink:
Das wär dann schon für mich das dritte Frühstück :muha:
Will doch gleich nach dem munter werden meinen erten Kaffee auf dem Zimmer :giggle:
Aber im Salon nimmt man das 2te Frühstück ein :icon_mrgreen: :-* :giggle: :wink:
Und traditionell erblindet man danach. :rotfl:rotfl:rotfl:rotfl
:icon_mrgreen: :muha: :rotfl
ansoflo2007
25.07.2010, 13:27
Ach ja, neben den leckeren Warm- und Kaltgetränken kannst Du jetzt superleckere Croissants, mit einer Schokonussfüllung und obendrauf sind karamelisierte Nüsse, essen. Die sind einfach kööööööööstlich! :nick
Lecker! :hungry:
ansoflo2007
25.07.2010, 13:28
Und traditionell erblindet man danach. :rotfl:rotfl:rotfl:rotfl
:thumbsup:
Phantomias
26.07.2010, 21:28
Meine sind auch da! Geld überwiesen und dann am Montag kaufen!
Hab mirs eben schon mal angeschaut, die wollen wissen ob ich bei Xetra München oder Frankfurt kaufen will?
Was muss ich denn da anklicken? Da steht dann noch was von 2,50€ + Curtage?
Hast Du die Aktien jetzt schon gekauft ?
Berichte mal, da ich noch nicht so weit bin.
ich hoffe, dass sie schon gekauft waren, denn sie haben heute ja nochmal gut zugelegt :)
3 little Sailorkids
27.07.2010, 13:45
ich hoffe, dass sie schon gekauft waren, denn sie haben heute ja nochmal gut zugelegt :)
Liegt wohl am Inhalt der Pressemitteilung:
http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=3537
Grüße von der Küste! :mw
na ob das der alleinige grund ist? :noidea: die s.c.a. hat doch nicht sooo viel davon, oder? sie waren doch vorher nicht eigentümer sondern hatten lediglich das mitbestimmungsrecht usw., oder?
Schwuitz
30.07.2010, 16:18
:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump :jump:jump:jump:jump
Hallöchen,
seit etwa 5 Minuten bin auch ich stolzer Besitzer von 20 Disney Aktien. :headbang:
Jetzt nur noch den Beleg im Postfach abwarten, die Forumlare ausfüllen und ab ins Fax damit. :party_smilie:
Und dann hoffen, dass die Karte noch vorm 12.Oktober hier eintrudelt :headbang:
:top::top:
LG
Michael
Bibliothekarin
30.07.2010, 16:19
Glückwunsch! Und länger als 6 Wochen hat glaub ich noch niemand gewartet :icon_mrgreen:
JUCHU !! JIPPIE !!
Heute lag unsere Clubkarte im Briefkasten :jump
Die Mitgliedsnummer bekam ich ja schon 3 Tage nach der Anmeldung per Mail.
Aber so eine Karte die man in die Hand nehmen kann ist doch viel schöner :headbang:
Liebe Grüsse,
Silvia
Meine Karte ist auch seit gestern da :jump:jump:jump:jump:jump:jump
Na, da haben sie wohl mal wieder eine Sammelproduktion gestartet :giggle:, unsere Karte war auch gestern in der Post, erst wußte ich gar nicht, was wir da aus Frankreich bekommen, bis es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist :-*
Viele Grüße Gonda
Schwuitz
03.08.2010, 23:33
:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump :jump
:headbang::headbang::headbang::headbang::headbang: :headbang::headbang::headbang::headbang:
DRIN!!!
Heute kam die Bestätigungsmail. Jetzt kann ichs kaum noch erwarten im Oktober endlich den Park durch den Salon zu betreten :jump
:nod::nod::nod::nod::nod::nod::nod::nod:
LG
Michael
Disneymom
04.08.2010, 08:16
Ich habe da noch mal eine Frage. Weiß jemand wie lange es dauert bei der Diba, bis man die Bestätigung über den Kauf der Aktien bekommt. Ich habe vorgestern die Order abgegeben, heute ist keine Order mehr vorhanden, keine Aktie im Depot und das Verrechnungskonto auch noch unberührt.
Gruß
Disneymom
Schwuitz
04.08.2010, 09:19
Also die Order ging bei mir direkt raus ... und die Aktien waren 5 min. später im Depot.
Worüber hast Du denn die Order abgesetzt? Ich vermute mal Xetra, oder? Bei Xetra handelt es sich nämlich um Auktionen und dann kann es schon passiert sein, dass Du den Zuschlag aufgrund des Limits nicht bekommen hast.
Ich habe über Frankfurt geordert, das kostet zwar ein paar Euro Gebühren, dafür geht die Order sofort raus, bei Xetra nur einmal täglich um die Mittagszeit.
Vielleicht hat Dir das ja weitergeholfen.
Gruß
Michael
P.S.: Ich hatte am Anfang auch ein paar Problemchen, da das für mich alles Neuland war, aber ein kurzer Anruf bei der Diba genügt und Dir wird am Telefon recht schnell geholfen.
hä? Xetra orders gehen nur einmal täglich raus??? das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :-*
Schwuitz
05.08.2010, 09:26
So hat mir das der nette Herr der diba erklärt und der hat eigentlich nen kompetenten EIndruck gemacht. Klingt ja eigentlich auch ganz logisch, wenn es sich bei Xetra um Auktionen handelt. Und die Xetra Order stand bei mir auch ewig als offen im Ordermanager, die Frankfurt Order hingegen wurde dann sofort und ohne weitere Verzögerungen ausgeführt.
Wobei ich bei Tante Google jetzt folgendes gefunden habe:
In hoher Geschwindigkeit. Die vollelektronische Zusammenführung der Orders garantiert schnellste Ausführungszeiten – egal, ob eine Aktie oder ein ganzes Aktienpaket gehandelt wird.
Dann kann ich mnir eigentlich nur noch vorstellen, dass die diba die Order an Xetra nur einmal täglich gesammelt an Xetra weiterleitet :noidea:
P.S.: Gerade hab ich noch das hier gefunden:
Xetra erlaubt den fortlaufenden Handel („Continuous Trading“) sowie Auktionen. Im fortlaufenden Handel wird eine Order sofort ausgeführt, sobald eine entsprechende Gegenorder vorliegt. Auktionen werden zu Handelsbeginn und -ende sowie mehrmals täglich durchgeführt. Sie konzentrieren die Liquidität in einer Aktie auf einen bestimmten Zeitpunkt.
Erklärt zumindest, dass die Order nicht direkt ausgeführt wurde.
Disneymom
05.08.2010, 09:56
@Schwuitz,
danke für den Tip es mit Frankfurt zu probieren. Hat gestern alles super geklappt. Antrag auf Sharholderkarte gerade gefaxt und nun heißt es warten :mail:.
Das mit dem Xetra, scheint ist wirklich so wie du sagtest. Ist mir gestern beim nochmaligen Nachfragen bei der Diba genauso bestätigt worden. Ich wollte nur sicher gehen, daß ich nicht zweimal Kaufe.
Gruß
Disneymom
Phantomias
05.08.2010, 13:17
Auch ich bin inzwischen stolzer Besitzer von Aktien. Hab mich auch für den Kauf über Frankfurt entschieden, was sofort und sehr schnell ging.
Hab dann die Rechnung und den unterschriebenen Antrag als PDF mit ein paar netten Worten an diese emal geschickt:
dlp.actionnaires@disney.com
Mal sehen, ob das auch geht.
Jetzt heißt es für mich auch warten.....:mail:
Schwuitz
05.08.2010, 16:40
@Schwuitz,
danke für den Tip es mit Frankfurt zu probieren. Hat gestern alles super geklappt. Antrag auf Sharholderkarte gerade gefaxt und nun heißt es warten :mail:.
Das mit dem Xetra, scheint ist wirklich so wie du sagtest. Ist mir gestern beim nochmaligen Nachfragen bei der Diba genauso bestätigt worden. Ich wollte nur sicher gehen, daß ich nicht zweimal Kaufe.
Gruß
Disneymom
Freut mich, dass es bei euch auch geklappt hat. Dann können wir den Park ja nun doch bald übernehmen ^^ :headbang:
Na dann mal auf frohes Kaffeetrinken im Salon :nod:
Disneymom
07.08.2010, 18:12
Ich habe eine Bestätigungsmail für den Antrag für die Shareholder-Karte von Disney bekommen. Es scheint da etwas neues zu geben in Bezug auf die Menge der Aktien, um die Karte für 2 Jahre kostenlos zu bekommen. Es müssen mehr als 20 sein.
Thank you for your interest in the Euro Disney S.C.A. Shareholders Club.
We have received your membership information.
Please print out your form, sign it and then mail or fax to the Shareholders Club.
Please include:
- A recent proof of your position as a shareholder dated at least 3 months before (For example: bank account statement, contract note, certificate from your financial intermediary ...).
Please note that electronic prints of online statements are not accepted.
- Payment for the 2-year administration fee when applicable.
Indeed, shareholders holding 5 to 20 new Euro Disney S.C.A. shares (or 500 to 2,000 old shares) must pay €30.
You can pay this fee either by check (made out to Euro Disney S.C.A.) or by credit card (please specify your credit card number and its expiration date at the bottom of the printed form).
You should receive your Shareholders Club card in about 6 weeks.
Transmit documents as follows:
By fax: +33 (0)1 64 74 56 36
By mail: Euro Disney S.C.A. - Shareholders Club - BP 100 - 77777 Marne-la-Vallée Cedex 4 - France
Please confirm also your e-mail address by clicking on the following link:
Click here to validate your account.
If the link doesn't work, please copy the following address in your browser:
http://eurodisney.relations-actionnaires.com/iframe/valid.php?lang=en&valid=d8ea0571f95870854ae2210073d7aca4
Feel free to contact us for any further information.
Gruß
Disneymom
Bibliothekarin
07.08.2010, 18:24
Ich glaube das ist einfach missverständlich ausgedrückt. Frei nach dem Motto versuchen kann man es ja mal :icon_mrgreen:
Auf der Shareholdersseite steht folgendes:
Shareholders who own between 5 and 20 shares will also need to send a 2-year administration fee of €30.
If you hold 20 shares and more, you do not need to pay any administration fee.
LG Tanja
Schwuitz
08.08.2010, 09:03
Also ich habe ebenfalls 20 Aktien gekauft, keine Gebühr bezahlt, alles gefaxt und nach ein paar Tagen (Wochenende war dazwischen) kam folgende Mail:
Mr Michael Schweitzer
We confirm your membership to the Euro Disney S.C.A. Shareholders Club
You are holding the Shareholders Club card XXXXXXX that you should receive at your home address in the next few weeks.
We also confirm your registration to the dedicated section of the Shareholders Club on our website: corporate.disneylandparis.com
As a reminder, you will find below your login and password that will allow you to access it:
Your login (Shareholders Club card number): XXXXXXXX
Your password: XXXXXXX
Thank you for your interest in the Euro Disney S.C.A. Shareholders Club.
Feel free to contact us for any further information.
Es geht also definitiv noch :nod:
Hoffe deine Zweifel damit endgültig zerstreut zu haben ;)
LG
Michael
Phantomias
08.08.2010, 10:56
Zur Not kauft man(n) halt 21 Aktien :muha:
Ich hoffe nur, dass die Leute dort auch ihren Posteingang lesen, da ich alle Unterlagen am 04.08. per Email verschickt habe.
Jetzt warte ich auch ganz sehnsüchtig auf die Bestätigungsmail.
:mail:
Phantomias
12.08.2010, 21:53
:jump :jump :jump :jump :jump :jump :jump :jump
Heute ist die Bestätigungsmail gekommen !!! Bin jetzt auch im Club !!!
Jetzt freue ich mich schon jeden Morgen auf den Briefkasten !!!
:headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
Schwuitz
13.08.2010, 11:11
DAS wird wohl noch ein wenig dauern denke ich ... :-*
Kleine Fee
13.08.2010, 12:43
Ich muß mal schnell meine Freude kunttun! :jump :jump :jump :jump
Hab mir gestern meine Aktien gekauft :jump :jump :jump :jump
Jetzt warte ich auf die Rechnung :mail:
@Bibliothekarin
Vielen Dank nochmal für deine super Anleitung!!
Phantomias
13.08.2010, 16:19
DAS wird wohl noch ein wenig dauern denke ich ... :-*
Egal....Vorfreude ist die schönste Freude !!!!
:jump
Disneymom
13.08.2010, 19:43
Heute ist die Bestätigungsmail gekommen !!! Bin jetzt auch im Club !!!
Jetzt freue ich mich schon jeden Morgen auf den Briefkasten !!!
:headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
Wann hast du deine Unterlagen an Disney geschickt. Ich habe noch keine Mail erhalten.
Gruß
Disneymom
Phantomias
13.08.2010, 21:01
Wann hast du deine Unterlagen an Disney geschickt. Ich habe noch keine Mail erhalten.
Gruß
Disneymom
Hi Disneymom !
Am 04.08. per email und am 11.08. zur Sicherheit nochmals per Fax.
Am 12.08. kam dann die Bestätigungsmail !! :headbang:
Doppelt gemoppelt scheint doch besser zu halten......:muha:
Bibliothekarin
14.08.2010, 08:21
Jetzt mal ernsthaft Leute, KEINE PANIK! Bei aller Vorfreude, die ich verstehe :mw
Es reicht vollkommen, einmal die Unterlagen zukommen zu lassen (ob nu per Mail, Post oder Fax)!
Bis zu vier Wochen kann das alles schon mal dauern, wenn man dann nichts hört, kann man ja mal freundlich nachfragen.
Aber doppelt und dreifach die Anmeldung für den Club zu senden ist wirklich nicht nötig!!!!
Geduldet Euch doch mal, es steht doch im Thread, dass das ein wenig dauert!
Die Anmeldungen werden gesammelt und dann werden relativ zeitgleich die Karten versendet!
Das dies bei einem mal ne Woche länger dauert ist völlig im Rahmen und normal!!!
Stellt Euch vor auf Eurer Arbeit flattern alle Dokumente doppelt ein....
LG Tanja - die nicht versteht, wieso man nicht einfach mal abwarten kann....
Phantomias
14.08.2010, 09:16
Stellt Euch vor auf Eurer Arbeit flattern alle Dokumente doppelt ein....
LG Tanja - die nicht versteht, wieso man nicht einfach mal abwarten kann....
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. :(
Ich hab das ganze deshalb nochmals per Fax versendet, weil meine email bzw. die Anhänge nicht richtig ankamen. Das lag wohl daran, dass ich selber eine PDF Datei erstellt hatte und da irgendwelche Einstellungen nicht richtig waren. :-*
Deshalb per email und dann per Fax.
Ich gebe dir natürlich Recht, indem Du sagst, dass man die Leute dort nicht unter Druck setzen soll bzw. darf. :hau:
Sorry, denn ich wollte die anderen nicht dazu verleiten, jetzt alle elektronischen Wege auszunutzen. :giggle:
:wink:
Bibliothekarin
14.08.2010, 09:25
Danke für die Ausführung und Erklärung :-)
Ich meinte meinen Breitrag auch allgemein, weil die letzten Posts immer fragen wie lange das noch dauert usw.
Es kann halt schonmal 6 Wochen dauern, das ist normal! Darauf wollte ich eigentlich hinweisen :icon_mrgreen:
LG Tanja
Phantomias
14.08.2010, 10:30
Kein Thema.
War missverständlich von mir vormuliert. :-*
Wie schon gesagt herrscht jetzt die Vorfreude und der täglich Blick in den Briefkasten. :nick
Gerne auch 6 Wochen lang......:rotfl
Disneymom
14.08.2010, 19:14
Hi Disneymom !
Am 04.08. per email und am 11.08. zur Sicherheit nochmals per Fax.
Am 12.08. kam dann die Bestätigungsmail !! :headbang:
Doppelt gemoppelt scheint doch besser zu halten......:muha:
Das ging ja schnell. Ich habe am 05.08. gefaxt und gemailt und leider noch nichts gehört. :noidea:
Gruß
Disneymom
Phantomias
14.08.2010, 21:26
Das ging ja schnell. Ich habe am 05.08. gefaxt und gemailt und leider noch nichts gehört. :noidea:
Gruß
Disneymom
Wie schon gesagt.....Geduld....Geduld :-*
Bei mir ist die Email nicht richtig angekommen, deshalb hab ich die Sachen noch einmal gefaxt (wie oben schon näher erklärt).
Vielleicht habe ich da einfach nur Glück gehabt, dass das ganze dann so schnell ging. :noidea:
Ich schließe mich den Ausführungen von Tanja (Bibliothekarin) an:
Geduld haben und bitte die Sachen nicht gleichzeitig per Email und Fax senden. Damit setzen wir die Leute vor Ort nur unter Druck. :hau:
Ist mir wichtig zu sagen, da ich nicht als "Anheitzer" für die gleichzeitige Email und Fax Variante gelten möchte. :top:
Kleine Fee
15.08.2010, 11:36
So, ich hab gestern meine Rechnung bekommen und hab mich gleich dran gemacht, das Shareholder Formular auszufüllen. Ging auch alles, bis ich dann das pdf aufrief. Das ist nämlich nicht ausgefüllt sondern einfach blanko!
Das soll doch so eigentlich nicht sein, oder? :noidea:
LG von der kleinen Fee
Phantomias
15.08.2010, 15:40
Hmmmm....komisch :noidea:
Hast Du das ganze noch einmal probiert ?
Eventuell die neuste Version des PDF Reader ?
:noidea:
Kleine Fee
15.08.2010, 16:11
Die Version ist die Neueste. Irgendwie sieht das pdf auch so komisch aus...
http://www.msemporium.de/board/picture.php?albumid=324&pictureid=11253
Kann ich denn das Formular einfach nochmal ausfüllen?
meins war damals auch blanko und ich habs von hand ausgefüllt....
Kleine Fee
15.08.2010, 17:00
meins war damals auch blanko und ich habs von hand ausgefüllt....
Sah das bei dir auch so aus? Erinnert mich irgendwie an Schreibmaschinenschrift :giggle:
kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich mein, bei mir waren striche dahinter zum draufschreiben, aber das klappt schon so!
Phantomias
15.08.2010, 18:32
Sah das bei dir auch so aus? Erinnert mich irgendwie an Schreibmaschinenschrift :giggle:
Ja...bei mir sah das auch so aus. Genau die gleiche Schreibmaschinenschrift. Nur halt mit meinen Daten. :rotfl
Versuche doch wirklich deine Daten dort selber einzutragen. Eventuell per Hand (dann aber beim Faxen aufpassen, dass das leserlich bleibt) oder vielleicht am PC.
Hey,
ich hätte da auch nochmal eine Frage und zwar wie lange "muss" ich die Akien behalten?
Beziehungsweise werde ich sofort aus dem Shareholders Club "geschmissen" wenn ich meine Aktien wieder verkaufen würde oder geht die Mitgliedschaft pauschal 2 Jahre?
LG
Katha
nee... die mitgliedschaft dauert erstmal 2 jahre!
aufgrund der ordergebühren die prozentual zum möglichen gewinn / verlust bei so geringen stückzahlen recht hoch sind, lohnt es sich aber kau, alle zwei jahre wieder neue zu kaufen nachdem man die alten kurz nach dem beantragen der mitgliedschaft verkauft hat... :no:
Wie viel Geld sollte ich wohl ungefähr einkalkulieren, wenn ich die 5 Mindestaktien kaufen möchte?
Schau mal
http://www.finanzen.net/aktien/Euro_Disney_SCA-Aktie
Ja dort bzw. bei onvista.de hatte ich auch schon nachgeschaut. Wenn ich allerdings bei meiner Bank die Aktien kaufen will, wird mir ca. 12€ pro Aktie angezeigt. Wie kann das sein? Oder mach ich irgendwas falsch?
LG
Katha
Disneymom
05.09.2010, 16:47
Ja dort bzw. bei onvista.de hatte ich auch schon nachgeschaut. Wenn ich allerdings bei meiner Bank die Aktien kaufen will, wird mir ca. 12€ pro Aktie angezeigt. Wie kann das sein? Oder mach ich irgendwas falsch?
LG
Katha
Wenn deine Bank € 12,00 pro Aktie haben möchte, dann nehmen die ungeheure Gebühren. Ich habe vor ca 4 Wochen 22 Aktien gekauft und habe dafür € 94,00 incl. Gebühren bezahlt.
Gruß
Disneymom
Hey!
Ich habe vor drei Wochen für 20 Aktien auch so um die 90€ bezahlt. Das sind die Gebühren für den Kauf und die Aktien selber.
schumidog
05.09.2010, 18:26
bin gerade dabei ein konto bei der diba zu eröffnen,und dabei wurde mir auch die preisliste angezeigt. hat sich bei diba was geändert,dass man jetzt doch gebüren zahlen muss,oder versteh ich da was falsches. das wurde mir angezeigt:
Wertpapiergeschäft
An- und Verkäufe von Wertpapieren2
über Börse / Direkthandel Euro
– z.B. Aktien / Optionsscheine / Zertifikate / Anleihen / Fonds / ETFs
Provision 0,25% vom Kurswert
Minimum (Order per Internet oder Telebanking) 9,90
Minimum (Order per Telefon oder schriftlich) 19,90
Maximum 49,90
Vormerkung / Änderung / Streichung eines Limits kostenlos
Parkettgebühr (nicht für Xetra, Scoach, Euwax, Direkthandel) 2,50
Kauf und Verkauf von Bezugsrechten 5,00
Bezug junger Aktien 0,25% vom Kurswert
min. 19,90
Zeichnungen kostenlos
Zuteilung von Anleihe- und
Zertifikateemissionen ING-DiBa Ausgabeaufschlag
Zuteilung von Aktienemissionen normale Orderprovision
Umrechnung von Fremdwährungsumsätzen3 (Auf- bzw. Abschlag) 0,25% auf Devisenmittelkurs
disneyrunner
05.09.2010, 19:00
Gebühren musste man schon immer bezahlen. Nur die Depotführung ist kostenlos.
schumidog
05.09.2010, 19:04
dankeschön,das hab ich dann verwechselt.
dankeschön
Kleine Fee
13.09.2010, 20:19
Nach dem ich ja diesen Fehler beim Onlineausfüllen hatte (siehe Seite 15), hab ich's dann in Word kopiert, neu ausgefüllt und gefaxt.
Am 23.08. bekam ich dann die Bestätigung per Mail und heute war die Karte im Briefkasten!
:jump:jump Ich freu mich :jump:jump
Phantomias
13.09.2010, 20:32
Glückwunsch !!
Dann hoffe ich mal, dass ich meine Karte auch bald bekommen werde.
Bestätigungsmail war vom 12.08.10 und vielleicht schickt Disney die Karten ja gesammelt raus.
Ich warte also noch. Könnte die Karte aber so langsam gut für meine Jahreskartenbestellung gebrauchen.....
Schwuitz
13.09.2010, 20:41
:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump:jump
Unsere kam auch heute :headbang::mw
Disneymom
16.09.2010, 15:17
Schön für euch, daß die Karten schon da sind.
Ich bin mal wieder der Pechvogel:(. Habe meine Unterlagen bereits am 05.08.10 an Disney gemailt, am 31.08.10 er auf Nachfrage die Bestätigungsmail erhalten. Am Montag habe ich nochmals eine Mail geschickt, wann ich mit der Karte rechnen kann, da jetzt schon 6 Wochen seit Einreichen der Unterlagen vergangen sind. Gestern habe ich dann eine Mail erhalten mit dem Vermerk:
"I send you today a temporary certificate by post."
Die Karte scheint ja wohl irgenwo verschütt gegangen zu sein.
Gruß
Disneymom
ansoflo2007
16.09.2010, 17:43
Die Karte scheint ja wohl irgenwo verschütt gegangen zu sein.
Gruß
Disneymom
Und das Dumme ist (Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen), das sie im Normalfall keine Ersatzkarte ausstellen!
In dem Fall muss man zwei Jahre bis zur Verlängerung mit der provisorischen Karte auskommen.
Das war jedenfalls bei uns so, als unsere auch nach mehr als 6 Wochen nicht war, haben wir angerufen.
Die sagten zu uns, das sie die rausgeschickt haben und eine Ersatzkarte gibt es nicht :no:.
Aber zum Glück haben sie die doch noch gefunden, weil sie die noch gar nicht geschickt hatten :hau:.
Drei Tage später war sie da:icon_rolleyes:.
Phantomias
16.09.2010, 18:10
Meine Karte ist heute angekommen !!!
Wir sehen uns im Salon Mickey !!!
Jetzt werde ich damit meine Jahrespässe bestellen......
dann freu dich mal auf den türklopfer :)
Disneymom
17.09.2010, 09:31
Und das Dumme ist (Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen), das sie im Normalfall keine Ersatzkarte ausstellen!
In dem Fall muss man zwei Jahre bis zur Verlängerung mit der provisorischen Karte auskommen.
Das war jedenfalls bei uns so, als unsere auch nach mehr als 6 Wochen nicht war, haben wir angerufen.
Die sagten zu uns, das sie die rausgeschickt haben und eine Ersatzkarte gibt es nicht :no:.
Aber zum Glück haben sie die doch noch gefunden, weil sie die noch gar nicht geschickt hatten :hau:.
Drei Tage später war sie da:icon_rolleyes:.
Dann kann ich ja noch hoffen, daß meine auch noch gefunden wird.
Gruß
Disneymom
Flounder
17.09.2010, 10:30
Meine Karte nach erster Verlängerung ist auch gestern angekommen ... alles ganz problemlos über die Webseite beantragt, Bestätigung rübergefaxt und gewartet :)
Cheers,
Flounder
hast du einen normalen depot-auszug rübergefaxt? oder was wollen die dann sehen???
Flounder
17.09.2010, 14:04
hast du einen normalen depot-auszug rübergefaxt? oder was wollen die dann sehen???
Ich habe meinen Jahresauszug rübergefaxt (einen anderen stellt einem die DiBa nicht zur Verfügung!) sowie eine Kopie des normalen Depotauszugs. Hat in der Kombi sowie mit ein paar Begleitsätzen ausgereicht :headbang:
Cheers,
Flounder
ich hab meine SCA aktien noch bei der comdirect liegen. die stellen auch nix großartiges zur verfügung. mal schauen womit ich sie beglücken kann :)
einen monat vor ablauf kann ich das ganze rüberschicken, oder? meine karte läuft nämlich im november ab und ich will doch im dezember wieder in den salon ;)
Flounder
17.09.2010, 14:18
Ja, einen Monat vorher :mw Sie schicken Dir dann aber auch gleich (auf Anfrage) eine vorübergehende Bescheinigung, wenn Deine Karte schon abgelaufen sein sollte. Habe ich dieses Mal wieder mit Erfolg getestet :)
Cheers,
Flounder
ich versuchs gleich nach unserem nächsten urlaub mal. in 8 wochen sollen sie das eigentlich hinbekommen :)
Bin am überlegen auch den Club einzutreten. Habe vor bald wieder ins Disneyland zu fahren und hoffe auf ein spezielles Event zum 20 Jährigen. Habe ich es richtig verstanden, dass man auf die Pauschale 20 % Rabatt bekommt. Kann man es dann über England buchen oder nur über die Hotline?
das lohnt sich zum buchen der pauschale eigentlich nicht, da die verschiedenen länder meistens mehr rabatt als 20% anbieten!
Dachte, weil es dann immer spezielle Events gibt.
der club lohnt sich ja schon wg. dem salon mickey und den 15% rabatt beim essen, den shops und dem jahrespass!!! :nick
Habe mir eben das Formular für die Eröffnung des Depot angeschaut unten muss man angeben, welche Berufsgruppe man angehört. Verstehe ich das richtig, dass ich als Student kein Depot eröffnen kann, weil ich kein monatliches Einkommen habe?
das hat damit eigentlich nix zu tun, da du aktien ja immer auf guthaben basis kaufst (auf jeden fall wir kleinen broaker) ;)
bei welcher bank hast du denn geschaut?
Disneymom
30.09.2010, 13:21
Wie heißt es doch so schön: Was lange wärt....
Unsere Shareholderkarte ist angekommen:jump:jump:jump
:rotfl:rotfl:rotfl
Der Umschlag war übrigens durch die Post geöffnet/beschädigt worden.
Gruß
Disneymom
die wollten bestimmt nur mal sehen, wie so ne schöne karte ausschaut ;)
Bei der Diba https://www.ing-diba.de/wertpapiere/depot/ habe auf Depot eröffnen geklickt. Dann die Fragen sie sind bereits Kunde und Gemeinschaftskonto beantwortet, auf Weiter geklickt. Jetzt musste man den Namen und Adresse eintragen und ganz unten Berufsgruppe. Vielleicht wähle ich andere oder keine Berufsgruppe. Wie läuft es den mit dem Post Ident ab?
da musst du nur mit dem vertrag, dem ausgedruckten postident und deinem ausweis zur post. dann wird alles kostenlos verschickt! bei einem gemeinschaftskonto müssen allerdings BEIDE das postident durchführen!
MinnieMouse
06.10.2010, 19:15
Die Minnie hat mal eine ganz dumme Frage, wie sieht es denn aus wenn jemand anderes, der schon über ein Aktien Depot verfügt, die Aktien für einen kauft und demjenigen dann schenken will ....... Geht so etwas überhaupt?
Flounder
06.10.2010, 19:22
Die Minnie hat mal eine ganz dumme Frage, wie sieht es denn aus wenn jemand anderes, der schon über ein Aktien Depot verfügt, die Aktien für einen kauft und demjenigen dann schenken will ....... Geht so etwas überhaupt?
Ich kenne mich damit nicht aus, wage aber dennoch eine Antwort.
Wenn Du als Aktieninhaber anerkannt werden willst, musst Du über ein eigenes Aktiendepot verfügen, das auch auf Deinen Namen läuft. Du kannst keine Aktien in einem Aktiendepot eines Freundes, Bekannten oder Familienangehörigen aufbewahren (bitte korrigiert mich, wenn es da doch Mittel und Wege gibt).
Wobei es doch letztlich an den Gebühren für das Depot nicht scheitern sollte - und im schlimmsten Falle zahlst Du die halt selbst ;)
Cheers,
Flounder
MinnieMouse
06.10.2010, 19:38
Dank dir Fischlein :nick
Nein, an den Gebühren scheitert es sicher nicht :giggle:. Mein Mann hatte da so eine Idee, da er Aktien besitzt und somit auch über ein Aktien Depot verfügt, wollte er halt welche für mich kaufen bzw wollte er bei der Bank fragen ob so etwas möglich ist, daher meine Frage ...... :wink:
Flounder
06.10.2010, 19:41
Dank dir Fischlein :nick
Nein, an den Gebühren scheitert es sicher nicht :giggle:. Mein Mann hatte da so eine Idee, da er Aktien besitzt und somit auch über ein Aktien Depot verfügt, wollte er halt welche für mich kaufen bzw wollte er bei der Bank fragen ob so etwas möglich ist, daher meine Frage ...... :wink:
Wenn das so ist, dann sollte das kein Problem sein (nach außen hin) - ist dann doch egal, ob er oder Du auf der Shareholder Karte steht - bleibt ja dann in der Familie :giggle: Wobei ich hier auch keine Beispiele aus der Wirklichkeit kenne ... aber man kann ja mal mutmaßen :-*
Cheers,
Flounder
MinnieMouse
06.10.2010, 20:37
hm, aber er ist ja nicht immer dabei wenn ich im DLP bin, am besten wir erkundigen uns mal ob und wie das geht ......
Also es sollte ganz einfach möglich sein, das Depot bspw. auf euch beide umzustellen. Das sollte die Bank mitmachen (natürlich nur mit Beratungsprotokoll, da du ja neu im Aktiengeschäft bist). Wahrscheinlich wird der Mitarbeiter auch einen Warnhinweis aussprechen, dass die Bank die Aktien nicht fortlaufend kontrolliert, zu der Entwicklung nichts sagen kann und der Totalverlust möglich ist :) ).
Dann seid ihr beide Inhaber des Depots und ich mutmaße mal, dass dann auch einer von euch Shareholder werden kann.
Ansonsten gibt es die Möglichgkeit die Aktien auch untereinander zu übertragen. Dann eröffnest du ein Depot und dein Mann gibt den Auftrag diese Aktien an dein Depot zu übertragen.
Ob es sich aber dann noch lohnt erst zu kaufen und dann ein Depot zu eröffnen und zu übertragen oder eben aufmachen und kaufen einfacher ist, musst du entscheiden.
Lohnen würde sich das nur, wenn du heute sagst, der Kurs ist gut und der wird in Zukunft teurer sein. :giggle:
ich meine, dass das so einfach nicht möglich ist. ich habe da was von steuerproblemen im hinterkopf. sonst könnte ich ja auch aktien die ich gekauft habe einfach wem anders zum verkaufen übertragen, wenn ich meinen freibetrag ausgeschöpft habe... bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. hab an sowas in der art auch mal gedacht ;)
allerdings könnte es bei eheleuten egal sein, da hier ja in der regel steuerlich alles zusammen läuft
MinnieMouse
07.10.2010, 09:28
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe. Ist wohl wirklich am besten wenn wir mal gemeinsam bei der Bank vorsprechen. :grouphug:
schumidog
18.10.2010, 12:03
so,habe jetzt auch endlich mein konto bei der diba. mal ne vieleicht blöde frage,aber wenn ich jetzt aktien kaufen will was muss ich denn bei Start Buy / Typ und Order gültig bis eintragen,bzw.muss ich da was eintragen?
du kannst da was eintragen... musst du aber nicht! wenn du nichts einträgst, kaufst du die aktien zu dem kurs bei ordervergabe. wenn du ein limit einträgst, bist du nicht bereit mehr dafür zu zahlen wie das, was du da einträgst. und in dem gültigkeitsfenster kannst du eintragen wie lang das ganze gültig sein soll. wenn bis dahin deinem limit nicht entsprochen werden konnte, wir die order einfach gelöscht!
Stefilein
18.10.2010, 15:38
was kostet denn so ne aktie?
hab grad leider nicht die zeit mir die ganzen 20 seiten zu gemüte zu führen :)
schumidog
18.10.2010, 15:42
danke mave!
also als ich vorhin geschaut hatte lagen 20 aktien bei ca. 86€,wobei ja dann noch gebüren dazu kommen. aber wieviel weiss ich auch nicht.
Stefilein
18.10.2010, 15:43
dsa is ja günstig oder? hab ja keine ahnung von aktien aber ich hab da mit enormen summen gerechnet :)
ja das wär ne überlegung wert wenn ich wieder in Ö bin :)
dürften 10 euro gebühren sein...
Stefilein
18.10.2010, 15:59
kann man damit wirklich sparen?
also shareholder in verbindung mit Jahrespass?!
klingt sicher doof aber ich hab mich damit nie beschäftigt :D aber da die urlaube echt teuer sind und ich aber nicht drauf verzichten will muss ne lösung her :D
klar! allein beim essen bekommst du mit dem shareholder ja schon immer 15% :hungry: mit dem dream nur 10% :) außerdem bekommst du ja auch auf den dream rabatte wenn du shareholder bist!!!
Stefilein
18.10.2010, 16:05
ja da wir nächstes jahr wenn ich retour bin mit der kleinen meiner freundin zu halloween hin wollen werd ich da mal gucken ob ich das von Amerika aus hinbekomm :)
:headbang:
aktien kaufen ist überall auf der welt ganz leicht :)
Habe mal eine Frage, ich benutze kein Internetbanking und wollte es auch zukünftig nicht tun. Wenn ich aber jetzt Nein ankreuze steht dort, dass "Die konto-/depotbezogenen Dokumente und sonstigen ggf. erforderlichen Informationen erhalte/n ich/wir per Post. Für den Versand fällt ein Porto von 0,55 Euro pro Dokument an, welches meinem/unserem Verrechnungskonto belastet wird."
Wann bekomme ich denn depotbezogene Dokumente, doch nur wenn ich Aktien kaufe oder habe ich etwas falsch verstanden :noidea:
also beim kauf und verkauf... und die jahresübersicht evtl. für die steuern...
aber du gibst doch auch die order usw. online auf. da fallen doch am telefon auch wieder gebühren an.
es ist ja nicht soooo gefährlich, wenn du nur das depot online führst. ein betrüger wird dir wohl kaum deine 20 aktien klauen kommen :)
geht denn bei der diba sowas überhaupt nicht online?
pirdotom
08.11.2010, 05:10
Du bekommst ja auch z.B. Änderungen der AGB oder, wie Mave schon sagt, die Jahresübersicht. Einladung zu Hauptversammlungen etc.
Bei der Diba hast du ja noch einen Sicherheitspin den du eingeben musst. Und wenn du wirklich mal was online machen willst, musst du eh immer eine Tan eingeben. Und das ist wirklich nicht so schlimm.
Tom
...vertraut der Diba.:-)
Habe bei der DiBa nun ein Depot eröffnet und war auch schon bei der Post und habe das Postident durchführen lassen. Heute kam dann Post von der DiBa eine Extra-Konto Auftragsbestätigung mit PostIdent, muss ich wieder einen PostIdent durchführen lassen?
wenn du das schonmal korrekt durchgeführt hast eigentlich nicht... jegliche weitere bestätigung läuft dann mit den TANs ab!
ich hatte es aber bei einer anderen bank mal so, dass man bei der post vergessen hat das post ident zu unterschreiben. da kam dann ein ganz neues und ich musste nochmal hin. da würd ich aber nicht unbedinngt mit rechnen ;)
vielleicht ist das ja ganz normale werbepost? :)
Dachte schon, dass sie es so geschickt haben. War erst gestern Morgen auf der Bank und heute morgen kam die Post. Hatte mich nur gewundert, dass bei einem Extra-Konto Auftragsbestätigung steht und beim anderen Depot-Auftragsbestätigung. Meine Tans habe ich noch nicht, werde einfach nochmal bis nächste Woche warten. Danke für deine Hilfe :wink:
na dann hast du bestimmt mal infos angefordert und es war werbung... das mit den tans usw. dauert ca. ne woche. warte mal noch ein bisschen ab! :wink:
Hallo!
Ich war jetzt mit meiner Karte das erste Mal im DLP. Beim Bezahlen fand ich es komisch, dass immer ein anderer Verkäufer kommen musste, um den Rabatt in der Kasse freizugeben. Hm ist das bei allen Karten so, auch bei Jahreskarten?
Schwuitz
14.11.2010, 20:24
Im Oktober klappte das mit dem Dream AP bei jedem CM ...
LG
Michael
eignetlich müssen sie die karte doch nur durchziehen... das system merkt dann doch "wer" man ist :)
Flounder
15.11.2010, 14:23
Ich glaube, es geht um die Shareholder's Card - die kann nämlich nicht jeder CM durchziehen und erfordert meist den Einsatz eines Kollegen, der bestimmte "Rechte" besitzt. Wir mussten auch fast überall warten, bis ein CM kam, der uns dann den Rabatt einbuchen konnte :mw
Cheers,
Flounder
Richtig - das war auch in den Restaurants so - die Shareholderkarte konnte nicht vom jedem eingebucht werden...
Ziehen sie die Shareholder Karte durch? Hat doch hinten drauf einen extra Strichcode für den Rabatt, den sie einfach einscannen müssten.
Früher hatten sie ausserdem so ein Heft mit diversen Strichcodes für alle möglichen Ermässigungen, aber eben, seit der Strichcode auf der Karte selbst drauf ist, hat sich das ja eigentlich auch erübrigt.
Oder haben die CMs vielleicht die Transaktion fälschlicherweise bereits ohne Shareholder-Discount abgeschlossen und dann muss ein Vorgesetzter die Stornierung des falschen Betrages authorisieren?
Flounder
15.11.2010, 14:31
@Brandis: Nein - so oft können die es gar nicht falsch eingebucht haben ;) Es geht tatsächlich nur darum, dass dieser Discount nicht von jedem CM autorisiert werden kann. Die Karte wird mit dem Magnetstreifen durchgezogen und somit wohl "persönlich" erkannt.
Cheers,
Flounder
Ist ja bescheuert. Tja, das kommt davon, wenn man kein Vertrauen zu seinen Mitarbeitern hat... :icon_rolleyes:
:nick So kenne ich das auch!Selbst im Disney Store in Paris musste extra ein anderer CM kommen, um den Rabatt zu autorisieren!
stimmt... in den restaurants ists mir auch schon öfter aufgefallen, dass die CM nach einer extra karte der teamleiter fragen um den rabatt abziehen zu dürfen!
Bibliothekarin
26.11.2010, 08:58
Wer will nochmal, wer hat noch nicht??? Noch jemand hier, der Shareholder werden mag? :icon_mrgreen: LG Tanja
Hab heute anlässlich des ersten Schnees meine dicke Winterjacke aus dem Schrank geholt, dort steckt mein Shareholder Club-Pin am Kragen, da ich die Jacke bei der letzten Versammlung anhatte und diese Pins verteilt wurden.
Schwuitz
26.11.2010, 09:17
Pin?
Wie, was, was fürn Pin?
Ist das etwa auch so was, was mittlerweile eingespaart wird???
Gruß
Michael
Keine Ahnung, ich glaub, die haben mir mal so einen geschickt. Und am General Assembly vor zwei Jahren lagen die am Stand des Shareholder Clubs haufenweise aus.
Sieht so aus:
http://www.dizpins.com/archives/images/2006januarypics/dlrp_shareholders_pin_012906.jpg
Schwuitz
26.11.2010, 09:35
Ob man da mal Anfragen kann ... :-*
Vielleicht gibts es die ja noch :giggle:
genau so einen hab ich auch schon länger bei ebay gesucht :(
schumidog
01.12.2010, 20:12
so,habe es jetzt auch endlich geschafft aktien zu kaufen. antrag ist auch schon ausgefüllt,jetzt muss nur noch die bestätigungsmail kommen.
aber eine frage hab ich noch. auf dem Membership criteria pdf steht, soweit ich richtig verstanden habe,dass online ausdrücke nicht akzeptiert werden.
Documents to submit
• A certificate evidencing the holding of Euro Disney S.C.A. shares. Electronic prints of online bank statements
are not accepted.
hab auch gerade noch ne mail bekommen,wo genau das auch nochmal erwähnt wird.
brauch ich da jetzt ein abgestempeltes Zertifikat von der diba?
eigentlich reichte doch die rechnungs pdf,oder?
Kleine Fee
01.12.2010, 20:17
Herzlichen Glückwünsch und willkommen im Club :wink:
Also meine Bank (Commerzbank) hat mir eine Geschäftsabrechnung zugeschickt, die ich dann mit dem Antrag gefaxt habe. Ging absolut problemlos
LG von der kleinen Fee
Schwuitz
01.12.2010, 20:18
Das PDF sollte reichen. Ich hab die einfach ausgedruckt und hingefaxt. Wurde problemlos akzeptiert.
Gruß
Michael
schumidog
01.12.2010, 20:20
Herzlichen Glückwünsch und willkommen im Club :wink:
Also meine Bank (Commerzbank) hat mir eine Geschäftsabrechnung zugeschickt, die ich dann mit dem Antrag gefaxt habe. Ging absolut problemlos
LG von der kleinen Fee
danke für die antwort,aber ich glaub die diba schickt ja nur ein pdf in dein postfach,wie ich das verstanden habe.
weiss ja nicht laut der anleitung genügt das ja,aber vieleicht hat sich das ja geändert.
schumidog
01.12.2010, 20:25
Das PDF sollte reichen. Ich hab die einfach ausgedruckt und hingefaxt. Wurde problemlos akzeptiert.
Gruß
Michael
wann hast du denn aktien gekauft,bzw. hast du auch so ne mail bekommen mit dem hinweis?
Schwuitz
01.12.2010, 22:34
Oh je, wann war das? September August, so in dem Dreh.
Ebenfalls bei der DiBa. Das PDF wurde ohne Nachfragen akzeptiert.
Wüsste nicht, dass sich daran aktuell was geändert haben sollte.
Gruß
Michael
grinsekatze
02.12.2010, 08:29
Mein Mann hat gestern ein Depot-Konto bei der IngDiba eröffnet, aber kaufen ging wohl nicht sofort, obwohl die Aktien ja grad recht niedrig stehen, oder?
Wir fahren Ende Januar - ist es da sinnvoll, das per mail/Post zu beantragen oder lieber gleich in der Town Hall machen zu lassen? Oder geht beides - bekomm ich da ne vorläufige Karte falls die andere noch nicht da ist?
pirdotom
02.12.2010, 08:33
Hi,
lasst euch eine Depotbestätigung von euren Euro Disney Aktien zukommen. Das ganze dann nach Disney FAXEN und gleichzeitig eine e-mail (so hab ich es gemacht), dass ihr im Januar fahrt und eine Vorläufige Mitgliedschaftsbestätigung braucht. Die kommt dann auch nach ein paar Tagen. Und die Karte dann meistens 2 bis 3 Wochen später.
Tom
...will wieder hin:(
Bibliothekarin
02.12.2010, 08:35
Mein Mann hat gestern ein Depot-Konto bei der IngDiba eröffnet, aber kaufen ging wohl nicht sofort, obwohl die Aktien ja grad recht niedrig stehen, oder?
Wir fahren Ende Januar - ist es da sinnvoll, das per mail/Post zu beantragen oder lieber gleich in der Town Hall machen zu lassen? Oder geht beides - bekomm ich da ne vorläufige Karte falls die andere noch nicht da ist?
Estmal muss ja die Post-Ident durchgeführt werden, dann Geld aufs Konto und dann erst Aktien kaufen!!!
Zur vorläufigen Karte geht es hier entlang>> (http://www.msemporium.de/board/showthread.php?p=40518&highlight=karte#post40518) in diesem Thread!!!
Leute, lest doch erstmal alles durch, 99% der Fragen werden in diesem Thread beantwortet!
Zur Not gibt es noch eine Suchfunktion oben, und da bekommt man auch Treffer bei Suchwörtern wie "vorläufige Karte" :D
LG Tanja
Bibliothekarin
02.12.2010, 08:36
Und die Karte dann meistens 2 bis 3 Wochen später.
In der Regel dauert es länger und bis zu 6 Wochen ist auch noch total normal!
LG Tanja
Die Karten werden von einer externen Firma produziert. Wenn Disney ne Anzahl Anmeldungen hat, schicken sie wohl ne Sammelbestellung dahin. Ist dann halt Glückssache, ob die eigene Anmeldung bei Disney landet, wenn sie grad erst ne Bestellung losgeschickt haben, dann gehts länger, oder ob man quasi die letzte Anmeldung auf dem Stapel ist, und sie gleich ne Bestellung abschicken, dann gehts natürlich schneller.
grinsekatze
02.12.2010, 09:31
Sorry fürs Fragen, hab mir brav alle Seiten hier durchgelesen, sonst hätte ich das mit den 6 Wochen auch nicht gewusst und dass es auch länger sein kann (und deshalb für Ende Januar knapp sein kann), und auch nicht, dass man das wohl auch direkt in der Town Hall erledigen kann.
Ich finds total toll, wieviele und wie schnelle Antworten und Tipps man hier bekommt!
Kenne es aus einem Forum zu nem anderen Thema in dem ich einen Bereich moderiere auch, dass ich oft denke - Mensch, das hatten wir doch schon 100 mal - aber als Neuling findet man oft was nicht, überliest was oder versteht es nicht im gewünschten Zusammenhang. Zumindest bei mir ist`s keine böse Absicht oder Faulheit, ich hab die gesuchte Info einfach bisher nicht gefunden.
Das Post Ident müsste ja wegfallen, da wir schon ein online Konto bei besagter Bank mit ausreichend Geld drauf haben, nur eben kein Depot Konto, deshalb hab ich ja geschrieben, "ein Depot-Konto eröffnet".
Der Hinweis, in der mail dazuzuschreiben, dass wir die Karte bis Ende Jan brauchen, und um eine vorläufige bitten, hilft mir sehr, vielen Dank! So werden wirs machen.
Darf ich noch fragen, wie das mit den 3 Freunden oder 4 Familienmitgliedern ist? Wird die Familienzugehörigkeit geprüft? Wir wären 5, 3 als Familie und Freundin mit Sohn - die Freundin könnte ja aber auch meine Schwester und der Sohn dann mein Neffe. Hoffe, ich hab das nicht irgendwo überlesen.
Bibliothekarin
02.12.2010, 09:39
Is ja nich bös gemeint, und klar kann man auch was übersehen! War nur noch mal als kleiner Tipp an alle gedacht :D
Und man muss doch trotzdem Geld vom Onlinekonto auf das Depot überweisen, oder?
Vielleicht geht das bei einem DibaKonto automatisch, da kann Dir die Diba bestimmt mehr zu sagen!
Und das mit den 5 Leuten hattest Du auch schon gefragt und die Antwort wäre: "3 Freunde oder 4 Familienmitglieder"...
... genaugenommen dürfte Deine Freundin also NICHT mit rein. Inwiefern das von den CM überprüft wird sei mal dahingestellt....
LG Tanja
Das Post Ident müsste ja wegfallen, da wir schon ein online Konto bei besagter Bank mit ausreichend Geld drauf haben, nur eben kein Depot Konto, deshalb hab ich ja geschrieben, "ein Depot-Konto eröffnet".
Der Hinweis, in der mail dazuzuschreiben, dass wir die Karte bis Ende Jan brauchen, und um eine vorläufige bitten, hilft mir sehr, vielen Dank! So werden wirs machen.
Darf ich noch fragen, wie das mit den 3 Freunden oder 4 Familienmitgliedern ist? Wird die Familienzugehörigkeit geprüft? Wir wären 5, 3 als Familie und Freundin mit Sohn - die Freundin könnte ja aber auch meine Schwester und der Sohn dann mein Neffe. Hoffe, ich hab das nicht irgendwo überlesen.
In der Regel dauert es länger und bis zu 6 Wochen ist auch noch total normal!
Finde ich aber nicht schön das ihr Frauen wieder benachteiligt werdet! :muha: ;)
Bibliothekarin
02.12.2010, 09:41
OT
Hier fehlt das Eier und Tomaten werfen als Funktion :D LG Tanja
Flounder
02.12.2010, 13:01
OT
Hier fehlt das Eier und Tomaten werfen als Funktion :D LG Tanja
OT2
Kannst Du ja mal als Vorschlag einbringen ... wäre bestimmt schnell realisiert :-*
Bibliothekarin
02.12.2010, 13:45
OT2
Kannst Du ja mal als Vorschlag einbringen ... wäre bestimmt schnell realisiert :-*
OT³ - Ja, und dann geht's hier ab... "ÄÄÄÄh, XYZ hat mich mit Eiern beworfen.... Ich armes Opfer"... Besser nicht :D LG Tanja
P.S. Man könnte aber natürlich eine demokratische Abstimmung machen ;)
schumidog
02.12.2010, 17:00
hab jetzt gerade mal mit der diba telefoniert und nach einer depot bestätigung mit nen stempel gefragt. weiss auch net wieso,aber erst haben sie gar net verstanden was ich eigentlich will,und dann wurde ich erst mal weiterverbunden. aber auch da hab ich erst mal nur erfahren das ich sowas nicht umsonst bekommen kann,aber was es denn kostet wusste die auch nicht. sie würden uns zurück rufen,da sie das erstmal mit kollegen besprechen müsste ob das überhaub geht und was das ganze dann kostet. versteh nicht das das so ein aufwand ist das sie dafür auch noch was verlangen.
bin mal gespannt wann die zurück rufen
Na dann mal viel Spass, wenn Du erst die Blockierbestätigung für die Anmeldung zur Aktionärsversammlung willst...
Bibliothekarin
02.12.2010, 17:20
Ich versteh überhaupt nicht, wieso Du nicht einfach die PDF gedruckt hast und losgesendet???
Hat der Shareholderverein das nicht anerkannt oder wieso brauchst Du jetzt was mit Stempel?
Voll verwirrt jetzt....
LG Tanja
schumidog
02.12.2010, 17:20
was genau ist das denn?
aber ich denke mal,dass brauch ich nicht unbedingt.
na,ja hab ne mail bekommen,da stand das elektronische ausdrücke nicht akzeptiert werden
Schwuitz
02.12.2010, 18:32
???
Jetzt versteh ich gar nix mehr. Die wurden doch bislang von jedem einzelnen, der heir ein Depot bei der DiBa eröffnet hat, ohne weiteres akzeptiert :noidea:
Hattest Du denen das PDF schon zugeschickt und sie habens abgelehnt? Weil wenn das in der ersten Mail nach der Anmeldung stand, dann ists ne Standardfloskel und darf getrost ignoriert werden :nick
Mach Dir doch nicht so nen Stress. Druck das Dingen aus, fax es hin (oder per Snailmail) und sieh was passiert :wink:
LG
Michael
schumidog
02.12.2010, 18:40
wollte halt einfach auf nummer sicher gehen.
aber eigentlich habt ihr scho recht!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.