Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Info] Wie komme ich in den Shareholders Club für Dummies
Bibliothekarin
13.04.2010, 13:21
Ich möchte betonen, dass die Angaben ohne Gewähr sind und lediglich meine persönliche Vorgehensweise schildern.
Ich habe auch so überhaupt gar keine Ahnung von Aktien, Depots und Kontengedöns :)
Sollte ich also schwere inhaltliche Fehler hier niederschreiben, bitte korrigiert mich!!!
Aktiendepot eröffnen
Ich persönlich habe das kostenfreie Depot der Ing-Diba gewählt!
Mit dem Depot eröffnet man gleichzeitig auch ein Extra-Konto (https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/) im Verlauf der Depot-Eröffnung!
Dieses ist meines Wissens gebührenfrei und sowas wie ein "Sparbuch" mit Tagesgeld.
Die virtuelle Andockstation für die Aktien souzsagen!
Auf der Homepage gibt es unter Wertpapiere -> Direktdepot (https://www.ing-diba.de/wertpapiere/depot/)weitere Infos!
Der weitere Ablauf ist selbsterklärend, so man denn alles durchliest :)
Die Identifizierung erfolgt über Post-Ident (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1015469), das ist eine Identitätsprüfung der Deutschen Post!
Wenige Tage nach Absenden der Unterlagen über Post-Ident erhält man seine Zugangsdaten und das Konto ist freigeschaltet.
Ich habe dann einen Betrag auf das Konto überwiesen und sobald dieser als Guthaben auf dem Konto war, die Aktien gekauft!
Aktien kaufen
Mit der ISIN der Aktie, sollte diese recht schnell zu finden sein: FR0010540740
Diese kann man im Direkt-Depot unter "-> Kaufen" eingeben.
Dann beantwortet man die folgenden Fragen und frümmelt so lange rum, bis man eine Kauforder abgesetzt hat :)
Dann wartet man auf die Rechnung im Postfach des Direkt-Depots - denn dieses Dokument benötigt man als Beleg für Disney. Es ist eine PDF-Datei und sollte ausgedruckt werden!
Shareholders Club beitreten
Mitglied im Shareholders Club kann man werden wenn man mindestens 5 Aktien besitzt! Dann muss man für die 2-Jahres-Mitgliedschaft 30 € bezahlen.