PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurrikan Irene auf Castaway Cay

notaprincess
25.08.2011, 20:38
sorry Leute, aber so wie es aussieht ist Castaway Cay soeben direkt durch Hurricane Irene getroffen worden...lag voll auf dem Weg.:no:
Ich kann nur hoffen, Disney hat alle CM's evakuiert...

http://nassauweatherlive.com/

Fuer alle User, die bald dort eintreffen werden, hoffe ich dass Disney schnell aufraeumt und alles wieder flott ist!:regen:

Baloo_The_Bear
25.08.2011, 20:45
Wenn man HIER (http://www.disboards.com/showthread.php?t=2786374&page=3) liest, scheint es, dass die heutige Cruise der Dream mehr oder weniger planmässig ab Port Canaveral stattfindet - es wird aber wohl eine Stunde früher ausgelaufen, als sonst. Das dürfte eine ziemlich schaukelige Fahrt werden. CC und Nassau dürften gemäss folgenden Bildern voll getroffen worden sein.

http://i.imwx.com/looper/archive/spec_sat3_600_en/5L.jpg?1314293773765

http://i.imwx.com/looper/archive/spec_sat3_600_en/1L.jpg?1314293773765

Momentan habe ich keine weiteren Infos gefunden, was auf CC los ist.

Tron
25.08.2011, 21:06
Hier ist eine Karte auf der man schön den Verlauf des Hurrikans sehen kann:

http://www.orlandosentinel.com/weather/hurricane/cone/

Ich habe übrigens mal den Titel des Threads etwas angepasst. :wink:

Baloo_The_Bear
26.08.2011, 08:30
HIER (http://www.marinetraffic.com/ais/default.aspx?mmsi=311042900&centerx=-79.95924&centery=27.13027&zoom=10&type_color=6) kann man die Fahrt und den Standort der Dream live verfolgen.

Tatsächlich ist die Dream gestern ausgelaufen. Man ging auf Nummer sicher und wählte eine Route nahe der Küste Floridas. Heute soll in Nassau angelegt werden, allerdings mit Verspätung. Die Ankunft ist für 12:30 Uhr Ortszeit vorgesehen (fahrplanmässig 9:30 Uhr). Gemäss Aussage von Gästen, die sich momentan auf dem Schiff befinden, sind alle Landausflüge abgesagt. Es wird von 4,50 Meter hohen Wellen berichtet. Castaway Cay soll gemäss der Crew dennoch bedient werden, aber ich habe keine Berichte gefunden, wie dort die Situation ist.

3 little Sailorkids
26.08.2011, 09:51
Tatsächlich ist die Dream gestern ausgelaufen.

Vernünftig ! Auf See ist jedes Schiff (dieser Größe) sicherer als im Hafen!

Gemäss Aussage von Gästen, die sich momentan auf dem Schiff befinden, sind alle Landausflüge abgesagt. Es wird von 4,50 Meter hohen Wellen berichtet.

Verwunderlich ! Das sind Wellenhöhen, die nicht zu den Berichten (bzgl. der Windstärke und dem Seegebiet) passen würden....
Aber dem muss zugute gehalten werden: Wellenhöhen lassen sich auch an Bord schlecht schätzen....!

Stephie
26.08.2011, 09:58
Es wird von 4,50 Meter hohen Wellen berichtet.
Solche Wellen hatten wir hier bei uns letzte Woche und das ganz ohne Hurricane aka. Cyclone. :nick

Baloo_The_Bear
26.08.2011, 10:02
Ich bin zugegebenermassen kein Seefahrtsexperte, sondern gebe nur das wieder, was unsere amerikanischen Kollegen berichten. Dass es schlau war, dass man die Dream hat auslaufen lassen, dass kann aber sogar ich nachvollziehen.;) Und das mit den 4,50 Meter hohen Wellen berichtet Weather Underground. (http://www.wunderground.com/MAR/AM/550.html)

Stephie
26.08.2011, 10:23
In deinem Link wird von den Coastal Waters gesprochen, also der Küste. Sprich die 4,50m sind nicht der Seegang auf hoher See, sondern die Wellen, die nahe der Küste gemessen werden.
Weiter unten steht dann, dass die 4,50m an einer Boje innerhalb der ersten 5 Seemeilen vor der Küste gemessen wurden.
In 20 Seemeilen Entfernung wird mit 9,75m hohen Wellen gerechnet.

Mummelchen
26.08.2011, 10:30
Ich war Ende Juli erst auf Cruise und genau auf der Route, die Irene gerade befallen hat. Auf Grand Turk, Half Moon Cay und Nassau. Wenn ich da an beide erstgenannten Inselchen denke wir mir ganz schlecht. Das sind kleine Dinge und ich hoffe, die Menschen dort wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht und deren kleine Läden stehen noch. Davon leben die doch dort und wenn das alles futsch ist.......da hängen wieder Existenzen dran.
Selbst wenn die Schiffe dort nicht anhalten können, ist es eine finanzielle Katastrophe, denn die Menschen dort leben von nichts anderen als den Kreuzfahrtpassagieren.:(

Die Situation betrifft als nicht nur immer " Disney Land";)

notaprincess
26.08.2011, 10:49
Die Situation betrifft als nicht nur immer " Disney Land";)

Das ist mehr als wahr, hatte es bloss hier auf die 'Disney Insel' bezogen...da Disney Forum und es evtl einige hier aktuell wegen bevorstehender Kreuzfahrt betrifft.
Ich hab mehrere Hurricanes persoenlich erlebt (selbst auf einer Insel gelebt) und die letzten Tage nur gebetet:(

off topic: bin uebrigens flsunshine in 'anderen Forum' und habe, wie alle dort, deinen Bericht verschlungen!

Mummelchen
26.08.2011, 10:56
Danke für das Lob:-)
Hauptsache der Bericht gefällt......:wink:

Brandis
26.08.2011, 11:07
Naja, Half Moon Cay ist ja bis auf ein paar Caretaker auch unbewohnt. Und die ungefähre Route von Irene war auch schon seit ein paar Tagen bekannt, von daher wurden die CC CMs sicherlich nach Great Abaco evakuiert.

War gestern grad zufällig auf der Port Canaveral Webcam, als die Dream um 17 Uhr Ortszeit ablegte. Anfangs war das Wetter noch ganz OK, später hats dann etwas angefangen zu regnen.

Baloo_The_Bear
27.08.2011, 11:19
Ein kurzes Update basierend auf Live-Berichten von unter anderem HIER: (http://www.disboards.com/showthread.php?t=2787790&page=3) Die Dream hat den Halt in Castaway Cay ausgelassen und wird und dafür erneut in Nassau anlegen, bevor es dann wieder zurück nach Port Canaveral geht. Auf Castaway Cay sei man mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Ob es dort grössere Schäden gab, ist nicht bekannt. Die auf der Insel stationierten CMs seien aber alle wohlauf (da wohl rechtzeitig evakuiert). Noch gibt es keine Informationen, ab wann Castaway Cay wieder bedient wird.

Baloo_The_Bear
27.08.2011, 19:55
Den momentanen Gästen auf der Dream wurde nun gesagt, dass Castaway Cay schwer beschädigt sei. Dächer seien abgerissen worden und die Cookies Dining Area soll unter Wasser stehen. Ein Reparaturteam mit Bulldozern ist unterwegs. Castaway Cay kann bis auf Weiteres nicht angefahren werden. Nachzulesen HIER. (http://www.disboards.com/showthread.php?t=2787790&page=3)

mecky
27.08.2011, 20:04
Noch gibt es keine Informationen, ab wann Castaway Cay wieder bedient wird.

Den momentanen Gästen auf der Dream wurde nun gesagt, dass Castaway Cay schwer beschädigt sei. Dächer seien abgerissen worden und die Cookies Dining Area soll unter Wasser stehen. Ein Reparaturteam mit Bulldozern ist unterwegs. Castaway Cay kann bis auf Weiteres nicht angefahren werden. Nachzulesen HIER. (http://www.disboards.com/showthread.php?t=2787790&page=3)

ohweh :no: zum glück ist niemandem was passiert....aber (und nu versteht mich bitte nicht falsch) das währe für mich mal wieder sowas von typisch (!!).....da erfülle ich mir einen riesen traum und dann sowas :umpf..........ich hoffe sehr, das die aufräumarbeiten gut voran gehen und wir dort halt machen, drückt uns die daumen.

:( mecky < die weis, das es schlimmeres gibt.......aber dennoch MENNO :umpf

Tron
27.08.2011, 20:07
währe für mich mal wieder sowas von typisch (!!).....da erfülle ich mir einen riesen traum und dann sowas :umpf

Solche Strände wie dort findest du doch in Florida an jeder Ecke. Die sind dann auch nicht so voll wie auf Castaway. Ich würde also nicht so deprimiert sein wenn ich dort nicht anlegen würde. :wink:

Baloo_The_Bear
27.08.2011, 20:09
ohweh :no: zum glück ist niemandem was passiert....aber (und nu versteht mich bitte nicht falsch) das währe für mich mal wieder sowas von typisch (!!).....da erfülle ich mir einen riesen traum und dann sowas :umpf..........ich hoffe sehr, das die aufräumarbeiten gut voran gehen und wir dort halt machen, drückt uns die daumen.

Ich kann deine Aufregung absolut nachvollziehen, denke aber, dass CC bis zu deinem geplanten Aufenthalt wieder fit sein wird (ist ja noch etwa gut 3 Wochen, nicht?) Disney ist da normalerweise gut darin, Dinge so schnell als möglich wieder herzurichten. Problematisch wird es, wenn weitere Hurrikans folgen sollten, was halt zu dieser Jahreszeit üblich ist.

Ich versuche, weitere Infos zu recherchieren und hier bekannt zu geben.

notaprincess
27.08.2011, 20:10

ich hab da auch sofort an deinen 'Trip of a lifetime' gedacht:hug:
Obwohl's mich nicht betrifft, fuehle ich mit Dir...sollte doch ein highlight sein
Bleibt zu hoffen dass Disney es mal wieder mit ein wenig Pixie dust schafft:no:

mecky
27.08.2011, 20:15
Solche Strände wie dort findest du doch in Florida an jeder Ecke. Die sind dann auch nicht so voll wie auf Castaway. Ich würde also nicht so deprimiert sein wenn ich dort nicht anlegen würde. :wink:

HALLOOOOOOOOOO :umpf strände habe ich selbst auch vor der haustür ;) aber darum geht es mir bei der castaway cay nicht ;)

Ich kann deine Aufregung absolut nachvollziehen, denke aber, dass CC bis zu deinem geplanten Aufenthalt wieder fit sein wird (ist ja noch etwa gut 3 Wochen, nicht?) Disney ist da normalerweise gut darin, Dinge so schnell als möglich wieder herzurichten. Problematisch wird es, wenn weitere Hurrikans folgen sollten, was halt zu dieser Jahreszeit üblich ist.

Ich versuche, weitere Infos zu recherchieren und hier bekannt zu geben.

danke baloo :hug:
ja, mit hurrikans habe ich im hinterkopf auch gerechnet und ich hoffe einfach, das wir glück haben :nick

ich hab da auch sofort an deinen 'Trip of a lifetime' gedacht:hug:
Obwohl's mich nicht betrifft, fuehle ich mit Dir...sollte doch ein highlight sein
Bleibt zu hoffen dass Disney es mal wieder mit ein wenig Pixie dust schafft:no:

:tinker:

mausi
27.08.2011, 20:25
Ich drücke dir die Daumen mecky

melmouse
27.08.2011, 21:10

Hey,pass mal auf,wenn ich irgendjemanden kenne,der sich diese Reise verdient hat,dann bist Du es und das sage ich,weil ich es zu 100% so meine.
Ich weiss,das wenn der Traum so nah ist und knapp davor zu scheitern droht,das es ein Alptraum ist.
Als ich Weihnachten meinen grossen Traum erfüllt bekam,Heiligabend in Disneyland zu verbringen,war ich so unglaublich glücklich.
Und dann kam das Schneechaos......unser Flug sollte um 17.05 gehen.Ich hatte im Internet gesehen,das so gut wie alles gestrichen war,selbst der Flug um 13Uhr nach Paris.
Auf dem Weg zum Flughafen,kamen Eiskristalle,ich hab den ganzen! Weg geheult...
Unser Flug war der einzige der an dem Tag nach Paris durchging......Am Charles de Gaulle
hab ich auf der Landebahn wieder geheult......
Ich weiß wie das ist.......aber glaub mir,meine Mecky wird ihren Honeymoon Traum erleben.......

Und ich bin auch froh,das dort soweit nichts großes passiert ist

Liebe Grüße
melmouse

Baloo_The_Bear
27.08.2011, 21:15
Also, wir können mal festhalten, dass Mecky's Cruise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stattfinden wird. Das Einzige, was unsicher ist, ist der Halt auf Castaway Cay. Ein Paradies und es wäre schade, wenn man das verpasst. Von scheitern kann also nicht die Rede sein (es sei denn, man meint ausdrücklich den Besuch auf CC und nicht die Cruise an sich).

Mecky, wir drücken Dir alle die Daumen und sind zuversichtlich, dass es die Magic mit euch nach CC schafft.

mecky
27.08.2011, 21:26
Hey,pass mal auf,wenn ich irgendjemanden kenne,der sich diese Reise verdient hat,dann bist Du es und das sage ich,weil ich es zu 100% so meine.
.......aber glaub mir,meine Mecky wird ihren Honeymoon Traum erleben.......

:0045: wuhää...du hast es schon wieder gemacht :love0072:
(das war jetzt ein insider, sorry leutz ;) )

(es sei denn, man meint ausdrücklich den Besuch auf CC und nicht die Cruise an sich).

Mecky, wir drücken Dir alle die Daumen und sind zuversichtlich, dass es die Magic mit euch nach CC schafft.

danke :hug: und ich glaube, genau das hat die melmouse auch gemeint :nick sie wollte aber einfach deutlich machen, wie es ihr in so einer sache ergeht ;) gell meine mouse ;)

so....nu aber back und danke ihr seid soooo lieb :grouphug:

Baloo_The_Bear
28.08.2011, 08:28
Weitere Hiobsbotschaft: Die Fahrrinne am Dock der Insel muss neu ausgebaggert werden - es hat wohl ziemlich viel Sand und sonstiges Material dort reingedrückt.

mecky
28.08.2011, 18:14
Weitere Hiobsbotschaft: Die Fahrrinne am Dock der Insel muss neu ausgebaggert werden - es hat wohl ziemlich viel Sand und sonstiges Material dort reingedrückt.

:0056:

mecky
28.08.2011, 22:17
hier kann man strömungen beobachten

http://www.lajollasurf.org/nata.html

und hier kann man die höhe der wellen "sehen" ( einfach die zone anklicken die man sehen will)

http://www.oceanweather.com/data/

:wink: mecky

notaprincess
29.08.2011, 09:29
es scheint besser auszusehen:-). Die jeztige Dream Cruise plant wieder auf CC anzulegen. Es steht laut Captain 50/50.

Also, Mecky, bis Ihr anlegt ist wohl alles wieder in 'trockenen Tuechern':nick

PS: wie Baloo, lese ich auch immer bei den disboards fleissig mit- dort war diese Info zu lesen...

Brandis
29.08.2011, 10:24
Nun, ich lass mich mal überraschen, was dann kommt, wenn wir da sind. Hoffe einfach, dass wir nicht 2x in Nassau anlegen, dann lieber noch ein Seetag... Aber CC wäre natürlich schon nett. Wobei man natürlich immer bedenken muss, dass einem nicht nur ein Hurricane das vermiesen kann, auch sonst, wenn das Wetter oder die Strömung ungünstig ist kann es mal sein, dass ein Schiff CC auslassen muss. Wobei das aber scheinbar nicht so oft passiert wie bei anderen Schiffen ein Halt auf Grand Cayman.

Nun hoff ich erst mal auf einigermassen gutes Wetter für die TA, dann schauen wir mal weiter für WDW :-)

Tron
29.08.2011, 10:52
Übrigens braut sich gerade der nächste Hurrikan zusammen.

http://www.wunderground.com/tropical/tracking/at201112.html

Brandis
29.08.2011, 10:57
Na, von Jose redet auch niemand und die tropische Depression 12 hat noch nicht mal einen Namen. Mal sehen, wo der dann durchzieht.

Baloo_The_Bear
29.08.2011, 10:58
Na, von Jose redet auch niemand und die tropische Depression 12 hat noch nicht mal einen Namen. Mal sehen, wo der dann durchzieht.

Würde ich auch sagen. Das ist (noch?) Normalzustand.

Brandis
29.08.2011, 11:00
Für Hurricane Infos schaue ich jeweils hier:

http://www.nhc.noaa.gov/

und der iPad App iHurricane. (Gibt auch ne Desktop Version für PC davon: http://www.hurricanesoftware.com/)

Tron
29.08.2011, 11:03
Na, von Jose redet auch niemand

Jose scheint ja auch kein Hurrikan zu werden, wird eher zum lauen Lüftchen und hat eine ganz andere Zugrichtung.

http://www.wunderground.com/tropical/tracking/at201111_5day.html

Tron
30.08.2011, 11:10
So, der gute Jose hat sich nun buchstäblich in Luft aufgelöst und aus der TD12 ist nun der Sturm Katia geworden. Es wird damit gerechnet das Katia bis zum Wochenende ein Hurrikan der Stufe 3 wird.

Katia (http://www.wunderground.com/wundermap/?lat=11.8&lon=-31.7&zoom=6&type=hyb&rad=0&wxsn=0&svr=0&cams=0&sat=0&riv=0&mm=0&hur=1&hur.wr=0&hur.cod=1&hur.fx=1&hur.obs=1&fire=0&ft=0&sl=0)

Brandis
30.08.2011, 11:24
Wenn der auf der voraussichtlichen Route bleibt, dann ist allenfalls Bermuda davon betroffen, aber in Florida wird man wohl nicht viel davon merken.

Chiyo
30.08.2011, 13:10
Liebe Mecky, ich bin mir sicher, dass du es auf die Castaway Cay schaffst.

Wenn ich es geschafft habe, nach WDW zu kommen (UND noch eine Cruise zu machen), dann wird dein Traum auch in Erfüllung gehen! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und und hoffe auf die Disney Magic (also sowohl das Schiff als auch die Magie selber ;) )

Liebe Grüße
die Chiyo :)

(Sorry, für das Off-Topic :-* )

Brandis
30.08.2011, 17:32
Gemäss einem User auf den DISboards, der heute mit DCL telefoniert hat, soll CC angeblich heute wieder für Gäste freigegeben worden sein, so dass die Dream morgen eigentlich dort anlegen könnte, wenn das Wetter mitspielt (und die Info auch stimmt). Man weiss bei den Disney-Callcenters ja nie so recht, welche Infos richtig sind und welche nicht. Aber hoffen wir in diesem Fall das beste!

Brandis
31.08.2011, 12:41
Heute sollte die Dream eigentlich auf CC sein, aber die Passagiere wurden scheinbar vom Captain informiert, dass der morgige Seetag auf heute verlegt wurde, um auf CC noch mehr Zeit für Aufräumarbeiten zu haben. Der entscheidende Faktor für einen Besuch auf CC morgen sei dann, ob der Zufahrtskanal genügend tief ausgebaggert werden konnte. Wenn nicht, soll es nochmals einen Seetag oder allenfalls noch einen Besuch in Nassau geben.

mecky
31.08.2011, 14:00
ich drücke ganz feste die daumen für die passagiere :nick

Baloo_The_Bear
31.08.2011, 19:53
Gute Neuigkeiten: Die Dream konnte heute in CC andocken, gemäss einem Passagier, der auf dem DIS live berichtet.

Baloo_The_Bear
01.09.2011, 08:12
Castaway Cay funktioniert wieder vollständig, mit Ausnahme der Jet-Skis und Glasbodenboote, wie HIER (http://www.disboards.com/showthread.php?t=2788601&page=10) berichtet wird. Die Spuren des Sturms sind sichtbar, es liegen Äste und Seegras auf den Dächern der Gebäude und zudem hat es ordentlich Sand in die Vegetation geblasen, aber soweit nichts, was den Aufenthalt allzu gross beeinträchtigen würde. Sollte also nicht ein weiterer Hurrikan in die Nähe kommen, dann geht der Betrieb dort ab jetzt normal weiter.

mausi
01.09.2011, 09:20
Hurrikan Irene hat in Kanada eine Schleife gedreht und zieht jetzt als Tiefdruckgebiet unterhalb Grönland und Island nach Europa. Nächste Woche wird deswegen zumindestens im Norden das Wetter wieder schlecht :regen:
LG
Mausi

Brandis
01.09.2011, 09:46
Ich nehme an, die Glasbodenboote sind noch nicht in Betrieb, weil durch den Sturm viel Sand aufgewirbelt wurde und man nun noch nicht allzuviel sehen kann. Den Jet-Skis tut Sand im Motor wohl auch nicht so gut...

Brandis
01.09.2011, 09:47
Hurrikan Irene hat in Kanada eine Schleife gedreht und zieht jetzt als Tiefdruckgebiet unterhalb Grönland und Island nach Europa. Nächste Woche wird deswegen zumindestens im Norden das Wetter wieder schlecht :regen:
LG
Mausi

Na, dann schaukelts auf der Überfahrt wohl ein bisschen, aber das macht die Reise erst spannend :-)

mausi
01.09.2011, 09:53
OT
Schaukelnde Schiffe sind toll :-).

Brandis
02.09.2011, 11:08
Nachdem die Dream gestern nacht wieder in Port Canaveral angekommen ist, trudeln langsam Bilder vom ersten Besuch der Dream auf CC nach Sturm Irene auf:

http://castawayaugust2011.shutterfly.com/

Scheinbar wurden die Kellner gleich nach dem Anlegen auch noch für letzte Aufräumarbeiten eingespannt.