PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Info] Neue Abzocke auf belgischen Autobahnen

Disneymom
03.08.2011, 09:44
Hallo,

habt ihr schon von der neusten Abzocke der belgischen Polizei gehört?

Die neuen Zulassungsbescheinigungen deutscher Fahrzeuge haben bei der Angabe des Kennzeichens einen Bindestrich zwischen den Buchstaben, z.B. H-DE 700.
Auf unseren Kennzeichen ist kein Bindestrich dazwischen. Das hat die Belgierer (und angeblich auch schon die Italiener) auf die Idee gebraucht zu sagen, daß die Kennzeichen daher ein Fälschung sein müssen. Gegen Zahlung eines Bußgelds in Höhe von € 200,00 sehen sie dann über diesen Fehler hinweg.

Gruß
Disneymom

Choctaw1975
03.08.2011, 11:25
Unser Auto ist 7 Jahre halt und wir haben im Fahrzeugschein auch einen Bindestrich zwischen den Buchstaben. Es gibt Autokennzeichen ohne Bindestrich? :confused0006: Muss ich doch glatt mal drauf achten.

Belgien sollte lieber mal zusehen, dass sie die knietiefen Schlaglöcher in ihren Autobahnen ausbessern. :giggle:

Weirdscha
03.08.2011, 11:33
Ist das schon jemandem passiert?

3_DLP_Fans
03.08.2011, 12:10
Hallo,

habt ihr schon von der neusten Abzocke der belgischen Polizei gehört?

Die neuen Zulassungsbescheinigungen deutscher Fahrzeuge haben bei der Angabe des Kennzeichens einen Bindestrich zwischen den Buchstaben, z.B. H-DE 700.
Auf unseren Kennzeichen ist kein Bindestrich dazwischen. Das hat die Belgierer (und angeblich auch schon die Italiener) auf die Idee gebraucht zu sagen, daß die Kennzeichen daher ein Fälschung sein müssen. Gegen Zahlung eines Bußgelds in Höhe von € 200,00 sehen sie dann über diesen Fehler hinweg.

Gruß
Disneymom

Hast du eine Quelle dafür, oder bist du die Quelle? :wink:

Disneymom
03.08.2011, 12:11
Es soll schon einige Klagen bei den deutschen Zulassungsstellen geben. Dort kann man angeblich im Moment noch nichts an dem Fehler ändern, da die Computer erst umgestellt werden müßten.

quelle:
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=6356.msg61505;boardseen#new

Gruß
Disneymom

stitch
03.08.2011, 13:16
Also daran wird sich meiner Meinung nach nichts ändern. Auch auf Versicherungspolicen usw. steht das ganze mit Bindestrich. Daher kann man von einer korrekten Schreibweise ausgehen.
Habe zwar jetzt über irgendwelche Regeln nichts gefunden aber wenn es Behörden, Ämter und Versicherer so machen ... (Ob es diese Richtline die in dem Post beschrieben wurde wirklich gibt weis ich nicht. Da könnte ich meine Mutter mal fragen, da die in einer Zulassungsstelle arbeitet)

Und eine Abzocke bleibt es trotzdem. Die werden ja an der Grenze und den grenznahen Gebieten des Öfteren deutsche Autos kontrollieren. Genauso wie unsere Polizei auch immer wieder belgische Fahrzeuge überprüft. Daher sollte es denen bekannt sein. Und eine Aussage, dass man zwar glaubt, dass ein Auto ohne gültige Zulassung (und damit illegal) unterwegs ist, man es aber gegen einen Geldbetrag übersehen würde grenzt an eine vom Polizisten gewollte Bestechnung.

Choctaw1975
03.08.2011, 13:18
Mmh.... wir haben wohl auch keinen Bindestrich...... der soll wohl mit der Einführung der EU-Kennzeichen weggefallen sein.

Wir fahren jetzt seit fast 20 Jahren mit EU-Kennzeichen und die Belgier haben das jetzt erst festgestellt? Milionen deutsche Autos sind seitdem durch Belgien gefahren und das ein oder andere ist sicherlich auch von der Polizei angehalten worden.

Ich habe ja selber noch nicht mal auf sowas geachtet. Strich oder nicht Strich.

Werde dann wohl mit schwarzem Edding nachhelfen, dann haben sie da ihren Strich :muha:

Brutus_2
03.08.2011, 15:15
Das ist schon ein dickes Ding!:umpf
....aber auch in Deutschland gibt es mittlerweile eine neue Melkstelle, wenn auch nicht ganz so teuer und lächerlich wie in Belgien, aber wohl doch für einige ganz interessant:
http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,o5mygbtmu5kkjsr3~cm.asp

Webmonster
03.08.2011, 15:30
Dann darf ich ja mit dem Mofa auf der linken Seite fahren, das hat nur einen Außenspiegel :doh:

Bibliothekarin
03.08.2011, 15:36
Ich würde das eher als Gerücht anstatt als Info kennzeichnen.
In keinen News oder beim ADAC ist dazu etwas zu finden...

Urbane Legende?

Weirdscha
03.08.2011, 15:43
Ich hab meinen Strich, das passt ;)

Webmonster
03.08.2011, 15:46
So ein Mist, ich habe keinen. Aber für was gibt es Internet :muha:

http://kylekartan.ky.funpic.de/schwarzer%20Balken.png

Komissarov
04.08.2011, 00:38
Viel zu breit... :-*

Brutus_2
04.08.2011, 07:47
Ich würde das eher als Gerücht anstatt als Info kennzeichnen.
In keinen News oder beim ADAC ist dazu etwas zu finden...

Urbane Legende?

Wenn man das unbedingt am ADAC festmachen muß, bitte schön;):
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Fahren_durch_Baustellen.aspx?ComponentId=82102&SourcePageId=6729

Vielleicht auch doch nur ein Sommerloch:-*

Bibliothekarin
04.08.2011, 07:53
:muha:

DAS halte ich für keine Gerücht :D

Die Nummer mit den Belgiern schon... und ich dachte, Du hast verwertbare Beweise gefunden :-*

Wenn man das unbedingt am ADAC festmachen muß, bitte schön;):
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Fahren_durch_Baustellen.aspx?ComponentId=82102&SourcePageId=6729

Vielleicht auch doch nur ein Sommerloch:-*

Need magic?
04.08.2011, 12:39
Das wäre ja echt ein Ding mit dem Strich.
Wir sind immer mit dem Auto vom Vater meines Freundes gefahren, da wir selber kein Auto haben.
Und das Nummernschild hat keinen Strich.
Sollte das nicht der Fahrzeugschein beweisen können? :noidea:

Darkwing
04.08.2011, 14:15
edit: kann gelöscht werden, hatte ohne Brille in die falsche Zeile gesehen.

Bibliothekarin
04.08.2011, 14:21
Jetzt mal Butter bei die Fische!

Ist das irgendjemandem schon einmal PERSÖNLICH passiert?
Und damit meine ich, ist jemand durch Belgien gefahren, und wurde angehalten und musste Bußgeld bezahlen?

Ich halte das für ein Gerücht!
Die "Quelle" ist lediglich ein Forenbeitrag von einem User, der dies aus einem anderen Forum "aufgeschnappt" hat!!!!

Mei.... :-*

Need magic?
04.08.2011, 14:48
Ich halte das für ein Gerücht!
Die "Quelle" ist lediglich ein Forenbeitrag von einem User, der dies aus einem anderen Forum "aufgeschnappt" hat!!!!

Mei.... :-*

Vielleicht ist das ein zweiter 1. April Schrerz??? :noidea:
Es gibt ja immer wieder Leute denen langweilig ist und solche Gerüchte verbreiten. :td:

Bibliothekarin
04.08.2011, 14:55
Vielleicht ist das ein zweiter 1. April Schrerz??? :noidea:
Es gibt ja immer wieder Leute denen langweilig ist und solche Gerüchte verbreiten. :td:

Nein, das ist relativ aktuell, trotzdem halte ich es für ein Gerücht!

Hier der Text aus dem Link oben:

28. Juli 2011, 00:15:29 »
Nein, das ist kein Aprilscherz!

Wir führen gerade in einem Fahrlehrerforum eine sehr interessante Diskussion.

Ein Busfahrer wollte mit einem Reisebus nach Belgien einreisen.

Er hatte am Fahrzeug folgendes Kennzeichen: AB CD 123 (Kombination abgeändert)

In der Zulassungsbescheinigung steht: AB-CD 123

Also ist die Kombination in den Papieren mit einem Bindestrich eingetragen.

Er hatte die Wahl zwischen Eur 200,00 Bußgeld, die er nachweislich auch zahlte, oder er hätte mit den Fahrgästen nicht nach Belgien einreisen dürfen.

Da aber offenbar alle neuen Zulassungsbescheinigungen mit einem Strich zwischen dem Zulassungsort und den Buchstaben ausgestellt sind, stimmen diese nach Ansicht der Belgier nicht mit den Kennzeichen überein und führen nach belgischem Recht offenbar zum Bußgeld!

Eine Stellungsnahme der Zulassungsstellen aus Deutschland steht noch aus. Aber Belgien weigert sich derzeit offenbar hartnäckig, diesen Bindestrich in den Papieren anzuerkennen. Alle Betroffenen bezeichnen dies als Abzocke, aber wenn man nicht zahlt, darf man nicht nach Belgien einreisen.

Über das Verhalten der belgischen Polizei innerhalb von Belgien ist mir nichts bekannt. Es sind derzeit nur Fälle von Kontrollen beim Grenzübertritt bekannt. Normalerweise werde Pkws ja eigentlich nicht kontrolliert, aber der Reisebus offenbar schon mit obiger Beanstandung!

Sorry, aber das ist doch keine seriöse Quelle, da ist nichts belegt! Für mich ist das irgendeine Geschichte und gut ist!
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzugen :D Also, wer weiß etwas verlässliches?

Need magic?
04.08.2011, 14:59
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzugen :D Also, wer weiß etwas verlässliches?

:mail:

Flounder
04.08.2011, 16:38
Ich weiss auch von nichts. Sollten wir aber am Sonnabend in Belgien angehalten werden, dann seid Ihr die ersten, die es erfahren werdet.

Bis dahin erscheint es mir aber auch nur ein Gerücht fürs Sommerloch zu sein. Die Meldung kam ja noch nicht einmal bei RTL :giggle:

Cheers,
iFlounder

stitch
04.08.2011, 16:41
Ich weiss auch von nichts. Sollten wir aber am Sonnabend in Belgien angehalten werden, dann seid Ihr die ersten, die es erfahren werdet.

Bis dahin erscheint es mir aber auch nur ein Gerücht fürs Sommerloch zu sein. Die Meldung kam ja noch nicht einmal bei RTL :giggle:

Cheers,
iFlounder

Versucht halt mal das "angehalten werden" zu erzwingen. Ihr müsst euch ja nicht unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. 200 km/h sollten doch drin sein :muha:
Obwohl ich glaube, dass dann der Strich in den Papieren das geringste Problem sein dürfte. :giggle:

crazydisneymouse
04.08.2011, 20:45
Hallo zusammen
war heute in Belgien und bin nicht angehalten worden ob beim rein oder beim raus fahren aus Belgien.