PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kino] Tron Legacy

Tron
09.03.2010, 11:05
Ich musste gerade mit entsetzen feststellen, das wir noch keinen Thread zu "Tron - Legacy" haben. ;) Für diesen Film ist nämlich gerade ein zweiter Trailer erschienen.

Tron - Legacy Trailer (http://www.moviereporter.net/filme/5402-tron-legacy/videos/325-trailer)

Timm
09.03.2010, 11:42
Habe den neuen Trailer schon im Kino gesehen und kann es gar nicht erwarten, bis der Film endlich im Kino läuft...

Still Ill
09.03.2010, 12:59
Ich bin bei Remakes ja gerne mal skeptisch, aber ich muss sagen, die Optik ist ja wirklich klasse. Natürlich wesentlich aufgeblasener und weniger "sperrig" als im Original, aber ich denke wenn man nicht zu viel erwartet kann man sich den mal ansehen. Und wenn nur als Popcornkino. ;)

Weirdscha
10.03.2010, 06:57
Also so wie ich das verstanden hab, ist das kein Remake sondern eine Fortsetzung. Ich hab den Trailer letzte Woche auch im Kino gesehen und da ging es dann irgendwie darum, das Jeff Bridges im Film wieder auftaucht und dessen Sohn ihn irgendwie sucht. Aber Effektmäßig macht er viel her. Ist nicht mehr so schwarz-weiss :)

Sandmann
10.03.2010, 09:22
Moin,
hier noch ein zweiter TRON-Trailer:
Klick (http://www.flynnlives.com/media/video/0xendgame.aspx)!

Grüße,
Olli

dieguteFee
28.09.2010, 20:44
ICH FREU MICH KAPUTT!

Irgendwie ist an mir vorbei gegangen, dass DAFTPUNK den Soundtrack zu Tron Legacy macht :headbang::headbang::headbang::headbang::headbang:

Geil!
Wenn Se ma schaun' möchtn:

http://www.tronsoundtrack.com/

und hier:

http://mashable.com/2010/09/27/tron-legacy-soundtrack/

Clarkend
05.10.2010, 17:40
Hier noch ein netter Remix zum TRON Legacy Soundtrack

[...] Daft Punk wären nicht Daft Punk, wenn sie nicht die ein oder andere Überraschung aus dem Ärmel schütteln würden. So wurde jetzt vorab ein "Hidden Track" auf der Disney Seite angekündigt mit einem 20-sekündigen Sample. Und dieses Sample hat der griechische DJ/Produzent NTEIBINT gleich zu einem eigenen Remix ausgearbeitet. Kein Original Daft Punk-Track also, aber immerhin etwas, was sich entfernt danach anhört und etwas mehr zur Sache kommt, als die bisher geleakten Tracks. [...]

Quelle: TONSPION.de (http://www.tonspion.de/musik/daft-punk/musik/1240089)

Der Original Soundtrack zu Tron Legacy erscheint jedenfalls am 22. November 2010 und kann bereits jetzt in zwei Formaten (Download und Deluxe Edition) auf der offiziellen Tron-Seite vorbestellt werden.

Link zur offiziellen Tron-Seite: tronsoundtrack.com (http://tronsoundtrack.com/)

Quelle: TONSPION.de (http://www.tonspion.de/musik/daft-punk/musik/1240089)

Clarkend
14.10.2010, 11:05
Disney hat die TRON NIGHT angekündigt.

Am 28.10.2010 werden in ausgewählten IMAX Kinos in den USA und Kanada exklusive 23 TRON Legacy Minuten in einem Sneak Peak zu sehen sein.
Das ganze ist kostenlos.

Neu ist so etwas ja nicht, da man ja ähnlich bereits mit Avatar - Aufbruch nach Pandora verfahren ist.

Auch in Deutschland wird es die exklusiven, kostenlosen 23 Tron Minuten zu sehen geben. Allerdings ist derzeit noch nicht ganz klar, WO und WANN die deutschen Sneak Peak Vorführungen sein werden.

Alle Informationen findet Ihr auf der Seite:

http://www.tronnight2010.com/

bzw. auf http://www.tronnight2010.com/details.htm wo Ihr die Links zu den deutschen Ausrichtern zu gegebener Zeit vorfinden werdet.

Clarkend
15.10.2010, 14:00
Wenn sich jemand am 28. Oktober im Disney Village Paris aufhalten sollte, kann er/sie natürlich auch den TRON Sneak Peak besuchen gehen.

LINK: les cinémas Gaumont Pathe! Disney Village (http://www.cinemasgaumontpathe.com/offres/les-premieres-images-de-tron-l-heritage-en-imax-3d.html)

Start 19:30

Les offres particuliers / Les premières images de Tron l'héritage en IMAX 3D

Le 28 octobre, découvrez gratuitement les premières images de Tron l’héritage en IMAX® 3D!

En exclusivité dans les salles IMAX, découvrez gratuitement 20 minutes du film Tron : L'héritage en IMAX 3D et VF. Pour en profiter rendez-vous jeudi 28 octobre à l'entrée de votre cinéma : séance à 19h30.

Dans la limite des places disponibles.

Quelle: cinemasgaumontpathe.com (http://www.cinemasgaumontpathe.com/offres/les-premieres-images-de-tron-l-heritage-en-imax-3d.html)
und

@DisneylandParis über Twitter (http://twitter.com/DisneylandParis/statuses/27427209133)

Anmelden nicht vergessen.

Shinji
15.10.2010, 14:25
Hier Daten aus Deutschland zu der Preview:

Mathäser Filmpalast in München um 18.30 Uhr
CinemaxXDammtor in Hamburg um 19.00 Uhr
CineStar Cubix in Berlin um 20.00 Uhr
...Cinedom in Köln um 19.00 Uhr
Cinecitta in Nürnberg um 19.30 Uhr
Rundkino in Dresden um 19.30 Uhr
UCI Ruhr Park in Bochum um 19.30 Uhr

Ich versuche in Hamburg dabei zu sein...mal gucken, was für ne Prügelei das gibt! Karten sind umsonst und werden erst ne viertel Stunde vorher ausgegebene: First come, first serve :noidea:

stitch
15.10.2010, 14:30
Hier Daten aus Deutschland zu der Preview:

Ich versuche in Hamburg dabei zu sein...mal gucken, was für ne Prügelei das gibt! Karten sind umsonst und werden erst ne viertel Stunde vorher ausgegebene: First come, first serve :noidea:

Aber das Datum bleibt das gleiche, oder??

Shinji
15.10.2010, 18:08
Aber das Datum bleibt das gleiche, oder??

JA :wink:

Brandis
25.10.2010, 15:26
In der Schweiz wurden die Tickets für die Tron-Night anscheinend alle verlost. Ich hab dann mal gegoogelt und mich überall, wo man bei einer Verlosung teilnehmen konnte, angemeldet.

Heute hab ich ne SMS bekommen, dass ich 2 Tickets gewonnen hab! :jump

Leider gibts in Zürich kein IMAX Kino (früher gabs schweizweit einzigartig in Luzern mal eins, aber die haben, wohl aus Kostengründen, die Lizenz wieder abgegeben.

thorroth
25.10.2010, 15:36
In WDW fährt eine Tron Monorail. Wir haben leider nur bewegte Bilder. Aber die kann man auch in Youtube anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=hJkNA8-oV6E

Brandis
25.10.2010, 15:44
Von aussen sieht er cool aus und er fährt zum Glück nur auf der Epcot-TTC Strecke. Auf der MK-Strecke fände ich ihn unpassend.

Allerdings finde ich es allgemein nicht so toll, wenn sie die Busse oder eben auch die Monorail mit Werbung vollpflastern. Dadurch wird die Sicht nach Aussen ziemlich beeinträchtigt.

Tron
25.10.2010, 15:44
In WDW fährt eine Tron Monorail.

Wir sind damit vom TTC nach Epcot gefahren. :jump

Mummelchen
25.10.2010, 15:49
Wir auch. Hin und zurück. Und ich fand es doof, das man nicht richtig raus schauen konnte. Ansonsten sieht die Bahn ziemlich cool aus.

stitch
25.10.2010, 16:07
Irgendwie kommen mir die Bilder schon sehr bekannt vor. Und ich meine jetzt schon seit über einem Jahr oder so. Aber ich kann mich auch irren.

Brandis
25.10.2010, 16:18
Im März wurde diese Monorail in Betrieb genommen.

stitch
25.10.2010, 16:32
Hatten wir evtl. die Bilder der Monorail schon mal in einem anderen Thread???

Denn wenn das mit März stimmt, dann fallen auch die WDW-Bilder, die ich von Sullivan und Blume habe weg. War nämlich mein Verdacht, dass ich es dort gesehen habe.

Edit: Würde ja gerne suchen. Aber wenn ich Tron eingebe, dann bekomme ich bestimmt jeden Beitrag von Tron angezeigt.

Flounder
25.10.2010, 23:00
Hatten wir evtl. die Bilder der Monorail schon mal in einem anderen Thread???
Bei Disney and more tauchten ziemlich früh Fotos auf, die dann auch hier im Forum verlinkt waren. Das könnte z.B. eine Quelle gewesen sein :mw

Cheers,
Flounder

Sir Donnerbold
02.11.2010, 01:37

Sieben Kinos in Deutschland, und außer mir war keiner aus dem Forum mit dabei? :(

Shinji
02.11.2010, 07:57
ich hatte es fest eingeplant, liege aber leider seit mittwoch im krankenhaus :( wie war es denn???

Brandis
02.11.2010, 09:11
Zwar nicht in Deutschland, aber ich habe es mir zu Gemüte geführt.

Vorher gab es warme Brezeln und Chips sowie Orangensaft und blau gefärbten Prosecco. Das Kino Personal trug coole blinkende Tron-Caps mit Glasfasern drin.

Vor dem Film plauderten wir noch kurz mit dem Marketingverantwortlichen von Disney Schweiz, er gab uns seine Geschäftskarte und meinte, beim nächsten Event sollen wir ihm einfach ein Mail schreiben, dann würde er uns Tickets beiseitelegen. Cool!

Dann wurde man aufgefordert, den Kinosaal zu betreten, wo auch die 3D Brillen verteilt wurden. Ausnahmweise waren die kostenlos und man konnte sie nach dem Film mit nach Hause nehmen, das war recht praktisch, da bei den Schweizer Kinos verschiedene 3D Systeme zum Einsatz kommen und man bei jedem System ne andere Brille benötigt. So kann man die für den nächsten 3D Film in diesem Kino auch wieder verwenden.

Bevor der Film anfing, gabs noch eine kleine Einführung vom Chef von Disney Schweiz und ein kleiner Wettbewerb. Wer unter dem Getränkehalter einen Tron-Kleber hatte, bekam eine Tron-Sporttasche geschenkt.

Dann ging der Film los. Gezeigt wurden diverse Szenen aus der ersten Hälfte des Filmes. Mein erster Eindruck war, dass der Film sehr dunkel ist, was durch die 3D Brille noch verstärkt wurde. Besondere 3D Effekte sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Die Szenen sahen eindrücklich aus, aber mit dem gezeigten ist es schwierig, ein abschliessendes Urteil zu fällen, von der Geschichte hat man dafür noch zu wenig mitbekommen.

Werde mir den Film sicher anschauen, wenn er dann vollständig in die Kinos kommt.

MinnieMouse
02.11.2010, 10:44
Habe am Samstag im Kino die Vorschau gesehen, ist absolut kein Film für mich, selbst gratis würde ich mir den nicht anschauen ...... :noidea:

Brandis
02.11.2010, 10:47
Kennst Du den ersten Teil? Könnte mir vorstellen, dass gewisse Vorkenntnisse der bisherigen Geschichte notwendig sind, um den 2. Teil zu verstehen.

MinnieMouse
02.11.2010, 10:48
Nö, kenne ich nicht. Ist aber auch nicht die Art Film die mich anspricht/interessiert ...... :giggle:

Flounder
02.11.2010, 17:29
Sieben Kinos in Deutschland, und außer mir war keiner aus dem Forum mit dabei? :(
Nein, leider nicht. Keines der aufgezählten Kinos liegt auch nur ansatzweise in der Nähe, die man "mal eben" erreichen könnte :( Aber ich verfolge immer gerne und interessiert Deine Ausführungen im Blog :mw

Cheers,
Flounder

Myrtle
30.01.2011, 13:54
Bin ich tatsächlich die erste, die hier schreiben darf, dass sie den Film gesehen hat? Oder habe ich nur den richtigen Thread nicht gesehen (=Schuß nicht gehört)?:giggle:

Brandis
30.01.2011, 14:18
Naja, ich hab mir den Film vor 2 Wochen in Orlando gegönnt und letzten Do. hab ich ihn hier zuhause nochmal geschaut. Beim 2. Mal hat er mir noch besser gefallen, da ich dann auf Details achten konnte.

Übrigens wurde die Software, welche für die Verjüngung des Gesichts von Jeff Bridges verwendet wurde, in den Walt Disney Labs an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich entwickelt.

Die Filmmusik hatmir ebenfalls gut gefallen.

Brandis
30.01.2011, 14:21
@Minnie (off topic):

Habe gerade Deinen Ticker gesehen. Das Bab Al Shams Desert Resort hatten wir für unseren Aufenthalt in Dubai auch in der engeren Wahl, sieht toll aus! Hast Du auch mitbekommen, dass es von der Jumeirah Gruppe verkauft wurde?

Shinji
30.01.2011, 16:42
Bin ich tatsächlich die erste, die hier schreiben darf, dass sie den Film gesehen hat? Oder habe ich nur den richtigen Thread nicht gesehen (=Schuß nicht gehört)?:giggle:

Wir haben den Film am letzten Montag in einer exclusiven Preview gesehen und er hat uns sehr gut gefallen...die Story war natürlich wie beim ersten Teil so lala, aber die Technik und vorallem der Soundtrack waren echt klasse :headbang:

Choctaw1975
30.01.2011, 19:12
Wir haben den Film heute auch geschaut. Story war nicht so toll, technisch sicherlich gut. Aber ich muss sagen, ich werde kein Freund von 3D-Filmen.

stitch
31.01.2011, 08:07
Ich persönlich fand es gut, dass die Realscenen in 2D waren. Daher kamen die 3D Szenen besser zu Geltung. Von der Story her habe ich jetzt nicht die Revolution der Filmgeschichte erwartet, da ich ja auch schon die 80er Jahre Version kannte. Aber optisch hat mich der Film überzeugt. Und der Soundtrack von Daft Punk hat einfach perfekt gepasst. Die haben diesen Synthesizersound recht modern wirken lassen.

Obwohl ich mich frage, ob die beiden Club-DJ´s im Film auch die Jungs von Daft Punk waren

Ich fand mich gut unterhalten. Der Film kam mir kürzer vor als er wirklich war und die Effekte waren einfach super.

Timm
31.01.2011, 12:10
Habe den Film am Samstag auch gesehen und fand ihn technisch, wie auch vom Sound her echt spitze. Wie hier schon erwähnt ist die Story etwas schwach, aber das ist die Story von Avatar auch und der ist nun der erfolgreichste Film alle Zeiten.

In den 3D-Szenen war bei uns ziemlich oft ein Ghosting zu sehen, könnt ihr das auch berichten?

Choctaw1975
31.01.2011, 12:52
In den 3D-Szenen war bei uns ziemlich oft ein Ghosting zu sehen, könnt ihr das auch berichten?

Ghosting? Was soll das sein?

Also typische 3D-Effekte konnte ich nicht erkennen, teilweise war es verschwommen und sehr anstrengend zu gucken. Nach 2 Stunden mit 3D-Brille auf der Nase habe ich tränende Augen und Kopfschmerzen gehabt.

Wie gesagt, 3D und ich werden keine Freunde mehr. Ich kann nur hoffen, dass sie diesen Quatsch bald wieder einstellen. Und zum Glück gibt es bei uns immer noch einige Kinos, die beide Versionen zeigen - 3D und ganz normal :-)

stitch
31.01.2011, 12:53

Ghostingeffekte hatte ich nicht. Aber ich musste schon feststellen, dass es stark auf die Technik im Kino ankommt. Im Cineworld in Neckarsulm drücken nach einer Weile die Brillen und ich finde den 3d-Effekt irgendwie nicht wirklich prikelnd (was mich wundert, da ja die zu sehenden Bilder vom Filmmaterial abhängig sind). Die benutzen das System von Dolby. Scheint irgendwie eine Mischung aus Polarisation und leichter Farbfilterung zu sein.

Tron habe ich in Schweinfurt angeschaut. Die arbeiten mit normaler Polarisation und ich fand den 3d-Effekt in dem Kino immer überzeugend und hatte nie Probleme mit Ghosting oder sonstige Probleme.

stitch
31.01.2011, 13:03
Ghosting? Was soll das sein?

Als Ghostingeffekt bezeichnet man bei 3d-Filmen einen Fehler, bei dem man auf dem einem Auge teilweise das Bild fürs andere Auge mitsehen kann. Also ich sehe auf dem linken Auge das Bild fürs linke Auge und auf dem Rechten das Bild vom Rechten und teilweise vom Linken. Das ganze natürlich auch umgekehrt oder ich habe den Effekt auf beiden Augen.

Da dieser Effekt nur schemenhaft oder geisterartig aussieht spricht man vom Ghosting.

Warum das teilweise in Kinos der Fall ist, weis ich nicht. Soweit ich weis benutzen die zwei Projektoren die unterschiedlich polarisiert werden. Bzw die Bilder werden polarisiert. Da ist im Normalfall keine Schnittstelle bei der die Bilder ineinander gehen können. Jedoch wei ich nicht, ob bei der Polarisation auch immer abwechselnd die Bilder gezeigt werden oder ob man beide Ansichten auch zeitgleich anzeigen kann.

Bei Shuttersystemen, wie sie hauptsächlich (aber nicht nur) bei 3d-Fernsehern zum Einsatz kommen kann das passieren, wenn der Bildwechsel vom einen auf das andere Auge am Fernseher nicht 100%ig mit der Shutterbrille synkron läuft.

Und bevor die Frage auch noch kommt: Eine Shutterbrille funktioniert wie ein LCD-Bildschirm. Auch da wir über das Abdunkeln von Kristallen bestimmt wieviel Licht durch das Glaß kommt. Bei Shutterbrillen werden die Glässer immer abwechselnd durchsichtig und wieder dunkel. Und das natürlich zeitgleich mit dem Bildwechsel auf dem Monitor/Fernseher. Wenn das schnell genug gemacht wird, merkt das unser Auge nicht.

Sir Donnerbold
31.01.2011, 19:59
Obwohl ich mich frage, ob die beiden Club-DJ´s im Film auch die Jungs von Daft Punk waren

Natürlich! :jump

Zum Ghosting: "Tron: Legacy" ist von allen 3D-Filmen wohl der bislang beste Härtetest für das Kino eures Vertrauens. Rein technisch gehört "Tron: Legacy" unter den optimalen Bedingungen neben "Avatar" auf den 3D-Olymp. Allerdings ist das Design von "Tron: Legacy" sehr, sehr anfällig für schlechte Kinoeinstellungen.

Ich habe den Film übrigens erst in Köln unter Verwendung des Dolby-Systems gesehen und war platt: Weitreichende Bildtiefe und die aus dem Bildschirm ragenden Effekte waren gestochen scharf. Einzig in ein paar Dialogszenen waren die Darsteller eher Pop-Up-Figuren, als "plastische" Wesen. Dafür hatte "Avatar" halt Probleme mit dem Bildschirmausschnitt und abgeschnittenen Kanten. Nichts ist perfekt.

Am Samstag sah ich ihn nochmal mit drei Freunden, in einem Kino mit dem 3D von masterimage. Und das Bild hatte ganz nette Tiefe, die herausragenden Effekte kamen gerade mal bis kurz vor die erste Reihe. Einer meiner Freunde meinte auch verwaschene Bewegungen (meinte er Ghosting?) beobachtet zu haben, aber ich war wohl zu sehr abgelenkt, nach Details im Hintergrund zu suchen (irgendwo muss doch ein Hidden Mickey sein :mw:icon_mrgreen:).

donmaedi
01.02.2011, 07:52
Juhuu - was für ein Erlebnis. :headbang:

Die Story wurde zwar mainstream-mässig im Vergleich zum Ur-Tron etwas vereinfacht, aber wen interessiert bei so einem audio-visuellen Feuerwerk auch eine Story?

Alle 3D-Fans mit einem Flair für Technik und wummerde Bässe -> unbedingt reinschauen.

Da wird nicht nur Disney's Buchhalter Freude haben.

Brandis
01.02.2011, 09:19
Da wird nicht nur Disney's Buchhalter Freude haben.

Ich frage mich eben, ob die Disney Buchhalter so Freude daran haben. Einnahmensmässig scheint der Film nicht so gut wie erwartet zu laufen. Tangled schlägt ihn so ziemlich in allen Bereichen. (gem. Boxofficemojo).

Falls der Film doch gut läuft, wäre es interessant zu sehen, ob sich eine Park-Attraktion daraus machen liesse. Technisch wäre es sicherlich interessant.

disneyrunner
01.02.2011, 09:53
Die Park-Attraktion gibt es doch schon: Beklebte Monorails. :-*

stitch
01.02.2011, 10:08
Die Park-Attraktion gibt es doch schon: Beklebte Monorails. :-*

Der Funfaktor hällt sich aber bei der Attraktion auch in Grenzen :icon_mrgreen:

disneyrunner
01.02.2011, 12:16
Der Funfaktor hällt sich aber bei der Attraktion auch in Grenzen :icon_mrgreen:

Vom Funfaktor war nicht die Rede. :giggle: Außerdem kann auch eine Fahrt mit der Monorail sehr schon sein. :nick Leider kann man durch die beklebten Scheiben nicht sehr gut rausschauen. :umpf

stitch
01.02.2011, 12:28
...Leider kann man durch die beklebten Scheiben nicht sehr gut rausschauen. :umpf

Dann machst du was falsch. In solchen Dinger gibt es immer die kleinen roten Sichtverbesserungsgeräte. Man nennt sie auch Notfallhammer.:muha:

Brandis
01.02.2011, 12:42
Dann machst du was falsch. In solchen Dinger gibt es immer die kleinen roten Sichtverbesserungsgeräte. Man nennt sie auch Notfallhammer.:muha:

Ich glaube, im Monorail haben sie das nicht. Wäre auch nicht unbedingt sinnvoll als Notausgang, meistens gehts neben dem Wagen ein paar Meter in die Tiefe. Dafür hat es ja eine Notausstiegsluke nach oben.

Aber dass man durch die beklebten Scheiben fast nicht mehr raus sieht, stört mich auch.

stitch
01.02.2011, 12:58
Eine Sache, um mal wieder auf den Film zurück zu kommen, ist mir aber aufgefallen. Die Spielhalle ist schon seit einer halben Ewigkeit geschlossen. D.h. die Geräte sind darin schon sehr alt. Trotzdem war in dem geheimen Computerraum ein Touchscreen zu Steuerung vorhanden.
Hätte da nicht eine normale Tastatur besser gepasst??

donmaedi
01.02.2011, 13:40
Hätte da nicht eine normale Tastatur besser gepasst

Schon im ersten TRON Film wurde das MCP mit einem Touchscreen bedient. Sollte wohl eine Verbindung dazu darstellen.

Gibt noch das eine oder andere Element im Film, das auf Ur-TRON hinweist.

stitch
01.02.2011, 15:19
Gibt noch das eine oder andere Element im Film, das auf Ur-TRON hinweist.

Die Strampelanzüge mit den leuchtenden Streifen zum Beispiel:giggle:

donmaedi
01.02.2011, 16:20
Ich dachte da mehr z.B. an den Moment, wo Sam Flynn in ENCOM eindringt und überrascht feststellt: "na das ist aber eine grosse Tür".

Das selbe Zitat gabs schon im Original Film in der selben Szene.

Shinji
01.02.2011, 19:49
Ich dachte da mehr z.B. an den Moment, wo Sam Flynn in ENCOM eindringt und überrascht feststellt: "na das ist aber eine grosse Tür".

Das selbe Zitat gabs schon im Original Film in der selben Szene.

Da haben wir auch geschmunzelt...hatten uns extra einen Tag vorher den alten nochmal angeschaut und daher solche Szenen gut erkannt! Die mit der Tür war aber unser liebster Gag ^^

Myrtle
05.02.2011, 17:39
Also bei mir hat der Film fast alle Erwartungen erfüllt: Optisch und musikalisch beeindruckend, Handlung etwas bemüht... aber eines fand ich schon irgend wie doof...
Die Geschichte von Tron, der ja die Titelfigur ist, ist mir viel zu kurz gekommen! Wie wurde er zu Clu´s Gehilfen? Wieso hat er sich doch von ihm abgewandt? Und was passierte dann? Alles Fragen, die bei einer Nebenfigur egal sind, aber bei der Titelfigur sollte man sich da mehr Mühe machen.

Sir Donnerbold
05.02.2011, 19:37
Die Geschichte von Tron, der ja die Titelfigur ist, ist mir viel zu kurz gekommen! Wie wurde er zu Clu´s Gehilfen? Wieso hat er sich doch von ihm abgewandt? Und was passierte dann? Alles Fragen, die bei einer Nebenfigur egal sind, aber bei der Titelfigur sollte man sich da mehr Mühe machen.

Ich fand ja, dassTron schon im ersten Teil nicht die wichtigste Figur war. Wieso der Film dann nach ihm benannt ist? Naja, weil "Flynn" einfach nicht so cool klingt. :giggle: Bei einem Film namens "Tron: Legacy" könnte man sogar ganz legitim ohne Tron auskommen, ohne eine Mogelpackung zu verkaufen. Dennoch, da Tron ja vorkam, gebe ich dir insofern Recht, dass die spannendsten Fragen um ihn sehr schnell abgehandelt wurden. Da hätte man mehr draus machen können - ABER die Fragen wurden beantwortet. Er wurde von CLU in einer der Rückblenden attackiert, als Flynn bei der "Revolution" geflohen ist. Später wird ja erzählt, dass CLU nur töten oder umprogrammieren, aber keine Programme erschaffen kann. Da Tron, wie in Teil 1 stark ausgeführt, gewissermaßen das User-freundliche Programm schlechthin unter der digitalen Sonne ist, war diese Umprogrammierung aber sehr schwach. Es fällt beim erstmaligen Anschauen vlt. nicht auf, aber in seiner Rolle als CLUs untergebener "Rinzler" wird Tron plötzlich jedes Mal "weich", wenn er einem User begegnet. Etwa, als er Sam als solchen enttarnt. Im Laufe des Films wird er immer öfter an seine alte Funktion erinnert - und nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" hat er sich irgendwann wieder auf die Seite der User geschlagen.

Mel
06.02.2011, 22:31
Wir haben ihn gestern auch gesehen. Aber ich weiß nicht so recht wie ich ihn bewerten soll. :noidea: Okay, die Story bleibt genauso dünn wie die Charaktere. Aber das war beim Original auch nicht anders. Der verjüngte Jeff Bridges sah mir ein wenig zu glatt und unecht aus. Da hätte man sich von Avatar noch was abschauen können. Und die 3-D-Effekte fand ich jetzt auch nicht so toll wie angekündigt.
Das möchte ich aber nicht unbedingt dem Film anlasten, das kann auch durchaus am Kino gelegen haben, wie schon von Sir Donnerbold beschrieben. Da Tron bei uns nicht im großen Saal läuft (da muß man ja so nötig Kokowäh platzieren :umpf :hau:), wo ich damals Avatar gesehen habe, habe ich keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. :no:

Außerdem war es mir schon fast zu laut, aber auch da kann der Film natürlich nichts für. Hinzu kommt dann noch die Sache mit der Brille. Nach einer Weile fängt die Nase einfach an tierisch weh zu tun. Zumindest wenn man Brillenträger ist und Brille auf Brille trägt. Diese Shutter-Brille ist einfach zu schwer.

Alles in allem waren die Bedingungen suboptimal, wodurch ich das Ganze eigentlich sehr anstrengend fand. Kinogenuss sieht anders aus. :icon_rolleyes:

Daher halte ich mich mit einer Bewertung des Films mal zurück, alles andere wäre unfair.

Gruss

Mel

P. S. Gab es bei euch eigentlich auch die Hinweise, dass es bei dem Film auch 2-D Sequenzen gibt und es sich um ein "filmisches Stilmittel" handelt? :muha:

Shinji
07.02.2011, 08:43
P. S. Gab es bei euch eigentlich auch die Hinweise, dass es bei dem Film auch 2-D Sequenzen gibt und es sich um ein "filmisches Stilmittel" handelt? :muha:

Ja, die gibt es bei dem Film immer, damit die Leute sich nicht wundern! Und es ist wirklich ein filmisches Stilmittel! Außer dem Anfang sind ja alle REALszenen in 2-D und ich finde das auch sehr gut gemacht...es zeigt eben den Unterschied zwischen Realwelt und der Digitalwelt!

stitch
07.02.2011, 08:47
Ja, die gibt es bei dem Film immer, damit die Leute sich nicht wundern! Und es ist wirklich ein filmisches Stilmittel! Außer dem Anfang sind ja alle REALszenen in 2-D und ich finde das auch sehr gut gemacht...es zeigt eben den Unterschied zwischen Realwelt und der Digitalwelt!

Auch das Ende, als sie wieder in der Realität waren, ist wieder 2D.

Shinji
07.02.2011, 12:31
Auch das Ende, als sie wieder in der Realität waren, ist wieder 2D.

Sag ich ja, Realität 2-D, Virtuelle Welt 3-D (ok, Außnahme der Anfang, wo sie den Kameraflug über den See machen)...ich find das jedenfalls gelungen und als Stilmittel passend :nick

Nico91
17.02.2011, 19:19
Ich hab den Film letzte Woche gesehen und ich muss sagen. Wow, richtig gut gemacht. Bei einem 3D effekt ( den mit den greifhaken) bin ich sogar zusammengzuckt.

Über eine szene musste ich ziehmlich schmunzeln:

Quorra: Kennst du Jules Verne?

Sam: Ja klar.

Quorra. Wie ist er so?

:lach

stitch
18.02.2011, 12:50
Nur mal für die richtigen Hardcorefans. Bei der Firma Razor kann man Tastatur, Maus und Mauspad im Trondesinge kaufen. Hat dann sogar so unnötige Sachen wie -Maus zieht auf dem Mauspad eine Leuchtspur hinter sich her- usw.

Ist eigentlich für Gamer ausgelegt und die Leuchtsegmente sollen auch aktiv auf das reagieren was man im Spiel zu Tron macht.

Ich glaube zwar nicht, dass es hier einer kaufen wird aber man weis ja nie

Brandis
18.02.2011, 13:17
Sieht zwar cool aus, aber nur für Mouse und Pad $130 ist mir etwas zu teuer. (Plus Tatstatur $150)

stitch
18.02.2011, 13:38
Sieht zwar cool aus, aber nur für Mouse und Pad $130 ist mir etwas zu teuer. (Plus Tatstatur $150)

Wie gesagt. Für die richtigen Hardcorefans. Ich persönlich würde auch nicht unbedingt so viel Geld für eine Maus mit Pad ausgeben. Auch die Tastatur finde ich zu teuer. Die kann -aus der Sicht eines Nichtgamers- auch nur Buchstaben schreiben. Da bleibe ich lieber bei meiner guten alten Logitech.

Brandis
18.02.2011, 13:43
Ach, es geht auch noch teurer:

http://www.artlebedev.com/everything/optimus/

Ist eine Tastatur mit kleinen LCD-Screens unter jeder Taste, somit kann man jede Taste individuell belegen und beschriften:

€1500

stitch
18.02.2011, 14:48
Die kenne ich in einem etwas älterem Design. Die wurde soweit ich weis von einer russischen Firma entwickelt.

thorroth
12.06.2011, 10:02
Endlich haben wir die Zeit gefunden und uns den Film ausgeliehen und wir waren begeistert. Besser als Avatar. Absolut sehenswert. War er eigentlich im Kino ein Erfolg?

Sir Donnerbold
12.06.2011, 11:12
Endlich haben wir die Zeit gefunden und uns den Film ausgeliehen und wir waren begeistert. Besser als Avatar. Absolut sehenswert. War er eigentlich im Kino ein Erfolg?

Weltweit nahm er 400 Millionen Dollar ein, was eine stattliche Summe für einen "Nischenfilm" ist. Selbst inflationsbereingt war ererfolgreicher als der Vorgänger und obendrein war Disney sehr zufrieden mit der Nachfrage nach den "ElecTRONica"-Events im Calfornia Adventure sowie mit dem Merchandisingverkauf (insbesondere der Soundtrack lief sehr gut). Also ja, eigentlich war er ein Erfolg. Jedoch lief er in den USA unter den Erwartungen (man rechnete wohl mit mindestens 200 Millionen Dollar, letztlich wurden es 172 Mio.) und auf dem Höhepunkt des durch das Marketing ausgelösten Hypes erhoffte man sich wohl nochmals deutlich bessere Zahlen. Hinzu kommt das hohe Budget für solch effektlastige Filme, und schon ist die Kinoauswertung von "Tron: Legacy" nur noch ganz nett bis zufriedenstellend.

Um die Perspektive was aufzuklären: Die geplante Zeichentrickserie kommt noch immer, die wurde nicht eingestampft. Die Kinofortsetzung hingegen wird zwar vorbereitet, ob sie produziert wird hängt allerdings von den Blu-ray-Verkäufen von "Tron: Legacy" sowie dem Erfolg der Serie ab. Somit betrachtet Disney "Tron: Legacy" als erfolgreicher, als so manchen Film, dessen geplante Serie sofort nach Kinoauswertung gekillt wurde, aber zum Beispiel läääängst nicht so gut wie etwa den vierten Fluch der Karibik (Teil 5 schon am Startwochenende angekündigt) oder den 457-Millionen-Dollar einbringenden zweiten "National Treasure" (Teil 3 recht kurz nach Kinoauswertung angekündigt).