PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Aktion] Schluss mit schlechten Freizeitpark Dokus

Chrisili
05.07.2011, 09:24
In Absprache mit dem Fisch möchte ich auch euch dazu aufrufen, sich uns und vielen vielen Freizeitpark und Disney Fans anzsuchließen und eine kurze Mail an Kabel1 zu schicken.

Geht es euch auch öfters so? Ein Blick in das Fernsehprogramm oder euer bevorzugtes Achterbahnforum und euer Herz schlägt höher. Endlich wieder eine Achterbahn Reportage!

Mit einem kühlen Blonden und Popcorn bewaffnet setzt man sich gespannt vor den Fernseher und hofft ein paar interessante neue Reisetipps zu bekommen. Doch die Freude hält nicht lange an, die Aufnahmen sind alt, mehrmals gezeigt und schlecht recherchiert. Noch dazu sind die vermeintlichen Experten alles andere als professionell und die Infos die euch um die Ohren geschlagen werden sind an den Haaren herbei gezogen.

Fall ihr euch dabei noch nicht eurem Bier verschluckt habt, sind wir uns sicher, euch geht es euch wie uns und ihr schreit laut auf: Es reicht! Deshalb nehmen wir die Sache jetzt einmal in die Hand und haben gemeinsam mit unseren Foren-Mitgliedern einen offenen Brief an die ProSiebenSat.1 Media AG verfasst.
Heide Park Krake Dive Coaster Schluss mit schlechten Freizeitpark Dokus! Ein offener Brief an Kabel 1

Die - laut Abenteuer Leben - 300 km/h schnelle Abfahrt des Kraken im Heidepark

Sehr geehrter Herr Geist,

wir haben am Sonntag dem 3. Juli ihr Programm verfolgt, in dem die Top 10 der Freizeitparks mit den extremsten Achterbahnen und verrücktesten Fahrgeschäften vorgestellt wurden. Leider war bei diesem Beitrag weder die Reihung der Freizeitparks nachvollziehbar, noch war es mit dem Wahrheitsgehalt der präsentierten Fakten hoch her.

Zunächst waren da einige Rahmenbedingungen, die unserer Meinung nach vollkommen unpassenden waren: Ein Wasserpark ist mit Achterbahnen genau so wenig vergleichbar wie ein Outdoorpark, so toll diese auch sein mögen! Dafür haben wir in ihrem Ranking einiges vermisst und auch die Reihenfolge nicht nachvollziehen können.

So wurde zum Beispiel der Hansa-Park aufgeführt. Ein Park den wir persönlich sehr schätzen und der auch in unserem Bekanntenkreis und unter Freizeitpark Enthusiasten im allgemeinen zu den Favoriten zählt. Allerdings für seine charmante Atmosphäre und nicht für seinen “Thrill-Faktor”.

Auch der Movie Park Germany ist in einer Auflistung der extremsten Fahrgeschäfte unserer Meinung nach fehl am Platz. Zumal der von ihnen gezeigte “MP-Express” fast baugleich mit einer im Heidepark stehenden Achterbahn ist, die hingegen nicht erwähnt wurde. Genau genommen existiert diese Bahn weltweit sogar 24 mal.

Im Verlauf des Beitrags gingen wir von einer Beschränkung auf Europa aus, denn nur so erschien die Abwesenheit der USA und Asien einigermassen plausibel. Immerhin gibt es dort eine unvergleichbar hohe Dichte der wirklich extremsten Achterbahnen und Fahrgeschäfte. Allerdings wurde diese Annahme durch ihren ersten Platz – Ferrari World, Abu Dhabi – widerlegt.

Das enttäuschendste an diesem Beitrag waren allerdings die aus der Nase gezogenen Fakten. Weder ist Blue Fire mit 20 Millionen Euro die teuerste Achterbahn der Welt, noch ist Joris en de Draak die erste Duelling, oder Colossos mit 170 km/h die schnellste Holzachterbahn der Welt. Leider auch kein einmaliger Ausrutscher, wurde bei Abenteuer Leben doch erst vor einigen Wochen behauptet das der Wagen der Krake im Heidepark mit 300 km/h in die Tiefe stürzt.

Stellt sich die Frage: Was war das für eine Sendung? Ein willkürliche Aneinanderreihung von Archivmaterial, ohne jegliche journalistische Recherche und Genauigkeit? Für ein Magazin das damit wirbt Wissen zu vermitteln, war dieser Beitrag unserer Meinung nach unter jeder Kritik.

Mit freundlichen Grüßen,
ihr Airtimers.com Team

Doch wie könnt ihr helfen? Eine Mail ist gut, viele sind besser. Also ran an die Tasten und schreibt eure eigene Meinung zu der Qualität der auf Kabel1 laufenden Freizeitpark Reportagen und schickt diese an Julian.Geist@ProSiebenSat1.com Bei einem Anflug von Faulheit könnt ihr auch gerne den Text unserer E-Mail kopieren, modifizieren und mit eurem Namen versehen.

Vielleicht will ja jemand mithelfen und ihr könnt auch gerne den Link auf FB und Co posten :)

Danke

http://airtimers.com/schluss-mit-schlechten-freizeitpark-dokus-ein-offener-brief-an-kabel1/0010170/

Weirdscha
05.07.2011, 09:42
Kopiert und abgeschickt. Ich habs gesehen und habe beim Movie Park dann auch mental abgeschaltet, weil ich ab da nichts mehr verstanden habe bzw. wollte. Fand es dann auch nur noch total schlecht recherchiert.

Chrisili
05.07.2011, 09:44
danke bist ein schatz :) jedes Mail zählt :)

wir halten euch natürlich am laufenden was kabel1 so zu sagen hat :D

melmouse
05.07.2011, 09:45
Bingo,genauso ist es!!!
Hab mich auch schon gefreut und dann das:
Die Berichte an sich waren schon älter. Das Ranking hab ich auch hinten und vorne nicht verstanden.
Eine Wasserrutsche mit Freizeitpark vergleichen......
Die Tester allesamt alles andere als Profitester.
Fast alle deutsche Parks waren dabei...seltsam
Insgesammt war es ein einziges Ärgernis...

Liebe Grüße
melmouse

Weirdscha
05.07.2011, 09:46
Ich find das gut, weil ich mich auf die Sendung gefreut hab und mein Mädel überreden musste das auch zu gucken ;) Aber das Ergebnis war echt mau. Es fehlten auch Parks, wie Disney oder Gardaland.

Chrisili
05.07.2011, 09:49
ja wir haben mitbekommen dass es vielen "Fans" ein Anliegen war und haben uns gedacht wir nehmen das ganze einfach mal in die Hand - wirkung erreicht es e nur durch viele die mitmachen :)

Weirdscha
05.07.2011, 09:56
Da sind wa dabei, dat is primaaaaa!

MinnieMouse
05.07.2011, 09:57
Na, da schicke ich doch auch mal eine Mail los. Ich habe die Sendung nämlich auch gesehen :icon_rolleyes:

Klasse Aktion!

CaptainW
05.07.2011, 10:08
Bin dabei.

Hab auch schon abgeschickt.

War aber wirklich schlecht. Ich hab noch während der Sendund gedacht, das man sich eigentlich mal über solche Beiträge beschweren sollte.

Chrisili
05.07.2011, 10:12
ich freu mich :) danke für eure positive resonanz :)

Flounder
05.07.2011, 10:20
Ich habe den Bericht leider nicht gesehen - unterstütze es aber gerne vorsorglich ... handelt es sich um diesen (http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-xxl/videos/folge/freizeitparks-urlaubsorte-1.11069) hier? Wen ja, dann unterstütze ich es auch nachhaltig :wink:

Cheers,
Flounder

Webmonster
05.07.2011, 10:26
Ich habe die Sendung auch kopfschüttelnd verfolgt :noidea:

Das Mail ist eben rausgegangen, allerdings habe ich noch etwas hinzugefügt:

....Allerdings wurde diese Annahme durch ihren ersten Platz – Ferrari World, Abu Dhabi – widerlegt. Diese Anlage zähle ich auch nicht wirklich als Freizeitpark. Das ist weder traditionell noch historisch gewachsen. Und mit viel, sehr viel Geld macht man keinen wirklichen Freizeitpark.

Leider denke ich, daß die Nachrichten relativ schnell ungelesen in den Ordner Spam oder ähnlichem wandern. Bei denen geht es doch nur um Einschaltquoten. Und wer außer uns weiß denn wirklich, was die da für einen Blödsinn verzapfen. Die verkaufen Dir auch ein Kleinkinder Karusell als Thrill Neuheit im XY Park :-*

Chrisili
05.07.2011, 10:26
ja genau um den bericht geht es xD

webmonster das macht gar nix es reicht wenn die mal bissl nachdenken - ich hab gezielt einen ansprechpartner gewählt der normalerweise keine solche mails bekommt daher geht die mail ja auch ned an kabel1 sondern an die sevenone media group xD

Donny
05.07.2011, 10:29
Dem Inhalt des Briefs an Kabel 1 würde ich so voll und ganz zustimmen.

Mir ging während der Reportage auch die ganze Zeit durch den Kopf:
„Was senden die da für einen schei...!?“

Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich King of Queens verpasst habe. Das lief nämlich zur gleichen Sendezeit und hätte mich um einiges besser unterhalten gefühlt.

Aber ich ärgere mich auch schon seit Jahren über die Autoreportagen des Senders. Da ist so viel Müll dazwischen, den kein Mensch braucht.
Ich gewöhne mir dann schon oft an, die Sendungen aufzunehmen. So habe ich die Möglichkeit, die Schrottbeiträge zu überspulen und muss mir nicht die ganze Sendung ansehen um wieder einmal festzustellen, dass effektiv nur max. 10 Minuten Interessantes dabei war.

Aber das hätte bei der Reportage um die „besten Freizeitparks“ von Sonntag auch nichts gebracht.

Ich hoffe, die Verantwortlichen sind zugänglich für schriftliche Beschwerden.
Ansonsten kann man nur darauf hoffen, dass sich solch schlechte Reportagen künftig ordentlich in geringe Einschaltqouten niederschlagen und der Sender daraus lernt.

Chrisili
05.07.2011, 10:31
also ich schätze mal das wir bei rund 80-100 mails sind derzeit dunkelziffer ist hoffentlich höher :D wenn sie jetzt ned reagieren dann nie xD

DERWUNDERBARE
05.07.2011, 10:33
*lol* Der Brief ist echt gut, ich hab exakt das Selbe gedacht, als ich den Bericht gesehen habe... viele Fehler, seltsames Ranking, und bis inclusive Platz 2 war ich fest davon überzeugt, daß es nur um deutsche Parks bzw um Parks aus dem direkten Umland gehen würde...

stitch
05.07.2011, 10:33
Den besagten Bericht habe ich nicht gesehen. Jedoch kann ich den Vorrednern nur zustimmen, wenn es wirklich so war wie es im Brief steht. Auch wenn ich den Bericht nicht gesehen habe, habe ich auch schon andere Rankings bei Abenteuer Leben und Co. gesehen. Bei den Themen, bei denen ich mich halbwegs oder sogar gut auskenne habe ich auch oft nicht verstanden was die für Gedankenwirrungen haben bzw. wo die ihre Infos herbekommen. Daher unterstütze ich dieses Schreiben.

Chrisili
05.07.2011, 10:39
ihr seid die besten!!!!!!

Shinji
05.07.2011, 10:48
So, teilweise abgeändert, teilweise selber was geschrieben und ab damit an den netten Herren :-*

stitch
05.07.2011, 10:54
Ich werde erst nach der Arbeit was tippseln.

schumidog
05.07.2011, 12:27
so,hab auch mal hingeschrieben,auch wenn ichs nicht gesehen habe. bin mal gespannt ob da eine antwort kommt.

DERWUNDERBARE
05.07.2011, 12:49
Yo, ich hab das auch abgeschickt und dabei sogar die Grammatik-Fehler korrigiert *g*

Chrisili
05.07.2011, 12:50
nennt sich österreichisch die Grammatik fehler :D

stitch
05.07.2011, 13:12
nennt sich österreichisch die Grammatik fehler :D

Ja ja. Immer diese Ausreden:giggle:

Chrisili
05.07.2011, 13:16
Ausrede? Kultur und Lebenseinstellung :D

stitch
05.07.2011, 13:55
Ausrede? Kultur und Lebenseinstellung :D

Das behaupten wir Franken auch immer :muha:

schumidog
05.07.2011, 14:15
Das behaupten wir Franken auch immer :muha:

aber es ist keine behauptung, sondern realität!!!

3 little Sailorkids
05.07.2011, 14:18
Netter Versuch, aber in meinen Augen sinnlos!

Ich gehe eher von dieser Reaktion bei Kabel 1 aus: :spitcoffee:

Ich vermute sogar, dass die E-Mail-Adressen nun von Kabel1 (und den dazu gehörigen Unternehmen) für "Spam"-Attacken genutzt bzw. an andere Unternehmen weitergegeben werden...!

Begründung:
...wer bereits in der Einleitung (gegenüber einem Medienvertreter bzw. Journalisten) mit dem Wort "Wahrheitsgehalt" aufwartet, der macht sich eher lächerlich, denn er/sie lässt durchblicken, dass man davon ausgeht (was sehr sehr naiv ist) Medien/Journalisten seien der Wahrheit in irgendeinerArt verpflichtet... :icon_rolleyes:

Sorry, aber wer so denkt (gerade, wenn es um PRIVATSENDER geht, wo die QUOTE die WAHRHEIT macht...!), der geht auch davon aus, dass Zitronenfalter Zitronen falten und Strassendiebe die Strasse klauen...! :D

Nichts für ungut, ....

stitch
05.07.2011, 15:22
@3 little Sailorkids: Dein Einwand ist bis zu einem gewissen Grad berechtigt. Auch ich sehe die Chancen, dass die wirklich darauf eingehen als eher gering an. Aber dennoch möchte ich hier einen schon etwas abgedroschenen Fakt benutzen, indem ich sage: Wenn niemand etwas macht ändert sich auch nichts.

Sprich... Machen wir nichts machen die so weiter. Machen wir was kann es sein, dass die so weiter machen aber es muss nicht der Fall sein.

Es gab da auch mal Ende der 90er ein HipHop-Lied das ich ganz gut fand (auch wenn ich diese Musikrichtung eigentlich nicht mag) da kam dann auch immer wieder der Text:
Du sagst es ist nur ein Tropfen auf den heisen Stein
und mit meiner Meinung bleibe ich sowieso allein.
Doch wenn dir stundenlang Wasser auf die Stirn tropft
wirst du sehen es kann die Hölle sein.
Fand die Aussage damals ganz gut und passend.

Chrisili
05.07.2011, 15:27
ich habe gezielt den Pressesprecher von der Seven One Media Group ausgesucht und nicht irgendjemanden, d.h. die E-Mails gehen direkt an den Pressesprecher - es ist sein JOB auf solche mails zu reagieren ;)

Wir dürften derzeit bei ca. 150-200 Mails sein xD

Nala
05.07.2011, 16:11
Ich wollte auch gerade meine Unterstützung insofern anbieten, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu beheben, aber sehe gerade, dass DERWUNDERBARE das wohl schon übernommen hat :icon_mrgreen:

Chrisili
05.07.2011, 16:25
das ist nach den mails sowieso zu spät und auch ned sooo wichtig - war ne spontane aktion und auf die summe der mails kommts an :D wenn er sich bei 200 mails die rechtschreibfehler raussucht dann freu ich mich :D

Nala
05.07.2011, 16:51
Ja, hab's halt leider zu spät gesehen (auf meinem Arbeitsplatz bin ich so gut wie nie online :D), sonst hätte man die paar Fehlerchen ja sehr schnell ausmerzen können und es wäre etwas offizieller gewesen, aber nun gut ;)!

Chrisili
05.07.2011, 16:53
es ist schon seit 22 uhr online also wie gesagt :D was 5 paar augen überlesen (4 österreichische 1 schweizer zur rechtfertigung) geht dann unter :D

wie gesagt ich geh ned davon aus dass er alle mails so genau liest also who cares ;) sehr sehr viele unserer jungen user haben ihre mails ja auch einfach abgeschickt und deren werte ich als genauso wie die von denen die keine Rechtschreibfehler gemacht haben.

Nala
05.07.2011, 16:56
Bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Das mit den Rechtschreibfehlern deute ich keinesfalls als "österreichisches Problem", dass das mal klar ist :icon_mrgreen:!

Das ist ja dann immer dieselbe Mail, also inkl. Fehler, ne? Dann werden die wahrscheinlich eh nur den Betreff lesen und irgendwann vielleicht noch die ersten paar Zeilen und dann kennen sie es auswendig :D!

Chrisili
05.07.2011, 16:57
kA ich hab dazu aufgerufen selbst paar zeilen zu schreiben wer dann genau selber ne mail geschrieben hat wer unsere kopiert hat oder ned weiß ich nicht xD

Hemd
05.07.2011, 18:45
Absender kopiert, mail etwas an meine Ausdrucksweise angepasst und abgeschickt.

Es wäre wirklich schön mal wieder neue und gut recherchierte Beiträge zu sehen.

paulinschen
05.07.2011, 18:56
Super Aktion! Mail ist auch von meiner Seite raus.
Ich fand den Beitrag total grausam und konnt nur mit dem Kopf schütteln.

witch2401
05.07.2011, 19:39
Dieser Bericht war wirklich total blöd.

Und ich hab den sogar noch aufgenommen, weil Jürgen Kabel 1 im Krankenhaus nicht gucken konnte.
Aber als wir gesehen haben ,daß das echt nur alter Mist ist, den wir schon zig mal gesehen haben, hab ichs wieder von der Festplatte gemschmissen.

Also ist meckern beim Sender doch mal erlaubt, finde ich. :wink:

LG
die witch

danielr81
05.07.2011, 21:21
Ich habs auch gesehen und hab einiges nicht verstanden. Warum zeigen die eine Bahn aus dem Movie Park, wenn doch die Black Mamba im Phantasialand schon sooft ausgezeichnet wurde?

Habe die Mail eben los geschickt und bin gespannt :)

LG
Daniel

3 little Sailorkids
04.11.2011, 21:04
* Thema wieder hervorhol´ *

Gibt es eigentlich irgendeine Reaktion auf die "Protest-Brief (EMail) - Aktion" seitens des Medienkonzerns ...???

...oder haben sich die Freizeitpark-Doku´s qualitativ gesteigert...??? :-*

3 little Sailorkids
01.03.2012, 12:40
* Thema wieder hervorhol´ *

Gibt es eigentlich irgendeine Reaktion auf die "Protest-Brief (EMail) - Aktion" seitens des Medienkonzerns ...???

...oder haben sich die Freizeitpark-Doku´s qualitativ gesteigert...??? :-*

@chrisili:

...und?

Chrisili
01.03.2012, 13:30
wir haben mit einem der Produzenten im Bayern Park geplaudert und ich finde dass die Freischütz Doku besser geworden ist als der Rest ;)

Abwarten was sich tut die neuen Produktionen kommen ja erst ;)

Basti
01.03.2012, 17:02
Ich habe neulich eine Doku gesehen, die ausgrund der knallharten Testergebnisse dieser Herrschaften basierten.....: Freizeitpark-Tester Team e.V. (http://www.freizeitpark-tester.de/)

Von einem "Profiteam", das das Piratenspektakel im Heide-Park als beste Show Deutschlands (oder gar Europas?) ranken, kann man wohl kaum mehr erwarten. :icon_rolleyes:

Edit:
Zitat: "Das Hotel Port Royal erhielt 2010 das FTT-Prädikat für besondere Kinder- und Familienfreundlichkeit und konnte sich dank seines einzigartigen Entertainment-Konzepts auch den Jahres-Award als bestes Freizeitpark-Hotel in Europa sichern"

Jeder, der schonmal in dem Billigbunker gehaust hat, bekommt hoffentlich den Mund auch wieder zu.

Chrisili
01.03.2012, 17:08
jops die FTT sind ein fall für sich...