PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Rollstuhl ins DLP

laemmerwoman
18.05.2011, 08:04
Hallo zusammen,

wir wollen ja vom 13.06.-17.06. mal wieder nach Paris. Jetzt wird meine Schwester aber am 07.06. am Fuss operiert und darf deshalb nicht laufen.

Meine Recherchen hier haben ja schon mal ergeben, dass man den mit dem Dream Pass kostenlos ausleihen kann, das ist ja prima.

Dann steht noch was von einem Attest. Unser Hausarzt würde uns das auch schreiben, ich müsste nur wissen, was genau drin stehen muss.

Dann sind wir ja zu dritt, wisst ihr ob wir dann alle zum Rollstuhleingang rein dürfen oder immer nur einer? Das wäre allerdings blöd!

Muss der Doc auch was von Begleitung reinschreiben?

Und was draf sie alles fahren und was nicht? Eigentlich darf sie ja nur nicht auftreten...
Achterbahn hat sie von ich aus schon mal ausgeschlossen, weil sie sagt dass sie dabei immer die Füße gegen den Vordersitz stemmt und das ist dann wohl auch verboten :giggle:

Weis jemand wo ich das neue Handicap Heftchen her bekomme? Der Link hier im Forum gehört zum 15jährigen Jubiläum...

Sonst noch jemand Idee auf was wir achten müssen?

LG KAthrin

Disneymom
18.05.2011, 11:03
Hallo,

wir waren schon häufiger mit Rollstuhl im DLP, haben allerdings einen Schwerbehindertenausweis.

Im Attest vom Arzt sollte auf jeden Fall stehen, daß deine Schwester nicht laufen kann und ggf. auf den Rollstuhl angewiesen ist. Den Zugangsberechtigungsschein für den Behinderteneingang bekommst du im Jahreskartenbüro, wenn du einen AP besitzt, bei Tageskarten in der City-Hall. Dort muß das Attest und der AP vorgelegt werden und dann bekommt den Schein. Der CM wird noch Fragen stellen, nach der genauen Beweglichkeit der gehändigkapten Person, danach richtet sich die Farbe des Ausweises. Auf der Rückseite steht auch ganz genau, welche Fahrgeschäfte ausgeschlossen sind. Bei Vollrollstuhlfahrern z.B. Peter Pan, weil im Fall eines Notausstiegs über eine Leiter geklettert werden muß. Mit der Bescheinigung können je nach Attraktion bis zu 5 Personen hineinkommen, also kein Problem bei nur 3 Leuten. Lediglich bei den Shows und Paraden darf nur eine Person mit in die abgesperrten Behinderenbereiche.

Gruß
Disneymom

Baerchen
18.05.2011, 12:01
Mit dem Dream hast du keine Ausleihgebühr, musst aber eine Kaution bezahlen, die nicht wenig ist. ich glaube das waren 100€ bar oder durch die Kreditkarte!!!

und den Rollstuhl hast du nur in den Parks!!! Zum Hotel oder so braucht sie auf jeden Fall Krücken, wenn sie nicht auftreten darf!!!

Stephie
18.05.2011, 13:01
Weis jemand wo ich das neue Handicap Heftchen her bekomme? Der Link hier im Forum gehört zum 15jährigen Jubiläum...

Also ich hab online nichts finden können, weder auf der französischen Webseite noch auf der UK-Seite, von der deutschen Seite hab ich sowas schon gar nicht mehr erwartet :giggle: Scheinbar gibt es die Infos nur noch direkt auf der Webseite, leider nur nicht so ausführlich wie bisher in den Broschüren: http://besuch.disneylandparis.de/besucher-mit-behinderungen/index.xhtml

Disneymom
18.05.2011, 13:02
Man kann sich auch sehr günstig im Sanitätshaus Rollstühle leihen. Vielleicht ist das eine gute Alternative. Die aus dem Sanitätshaus sind auf jeden Fall besser, leichter zu schieben, ggf. auch mit unterstützenden Antrieb, so daß der Rollifahrer ganz leicht selbst ohne Hilfe fahren kann.

Gruß
Disneymom

laemmerwoman
18.05.2011, 13:34
Prima! Dankeschön für die vielen Infos!! Also sind die Rollis im DLP nicht zu empfehlen? Dann sollten wir vielleicht wirklich vorher schauen.. Haben zwar mittlerweile 10 Wochen Krückenerfahrung davon 2 Wochen Jamaica Urlaub aber eben noch keine mim Rolli.. Und da ich meistens nicht mal einen Einkaufswagen dahin navigieren kann wo er hin soll, sollte das Ding schon gut zu lenken sein! Dann frag ich mal im Sanitätshaus nach. Gibt es denn noch jemand der Erfahrung mit einem ärztlichen Attest hat?

Dankeschön im Voraus!!

Pluto
15.01.2012, 20:56
Lediglich bei den Shows und Paraden darf nur eine Person mit in die abgesperrten Behinderenbereiche.

Gruß
Disneymom[/QUOTE]

Hallo:wink:

Wir konnten mit der ganzen Familie in die abgesperrten Behindertenbereiche!

Pluto:mw

Rina
16.01.2012, 07:31
Hallo,

ich häng mich jetzt einfach mal an das Thema an:

Weiß jemand wie das ist, wenn man einen Rollstuhl ausleiht, aber laufen kann (Schwerbehindert, längeres stehen oder laufen fällt aber schwer). Wie kommt man durch die Attraktionen - Rollstuhl im Wartebereich mitnehmen - Attraktion ohne Fahren - Wo bekommt man dann den Rollstuhl wieder? oder sollte man ihn wie einen Kinderwagen draußen abstellen?

Wie ist das mit Krücken als Alternative? Kann man die vor dem Einsteigen (z.B. Pirates, Studio Tour) bei einem Cast abgeben und dann am Ausgang der Attraktion wieder bekommen?
Kann man die Krücken am Parkeingang in der Gepäckaufbewahrung lassen (die ja kostenlos mit Dream-Pass ist) und bei Bedarf dann holen? Oder gibt es da nur kleine Schließfächer?

Liebe Grüße
Rina

Mummelchen
16.01.2012, 07:58
Du gehst mit dem Rolli-Fahrer einfach an den Ausgang der Attraktion. Dort steigst du ein, der Rolli bleibt da stehen und wenn ihr wieder ankommt steht der immer noch da und man steigt einfach wieder ein. Das geht problemlos. Small World, Piraten, Schneewittchen, BTM.....die Cast Member kümmern sich schon darum, dass der Rollstuhl auch wieder da steht wenn ihr ankommt.

Vergeßt aber nicht euch in der CIty Hall einen Ausweis für Behinderte zu holen, mit dem ihr die Attraktionen über den Ausgang nutzen könnt. Ohne den, egal ob man augenscheinlich im Rollstuhl sitzt, bekommt man keinen Zutritt über den Ausgang und man muss in die normale Wartschlange. Da sind die CM auch unerbittlich. Selber schon mehrfach gesehen.

abddso1
16.01.2012, 09:21
Also wir haben den Rolli für mehrere Tage geliehen und sind damit auch bis zum Hotel gefahren, das schien auch in Ordnung zu sein, niemand hat uns aufgehalten oder angesprochen, schließlich haben wir die Leihe bezahlt und eine Kaution hinterlegt. Wie sollte man denn auch sonst zu den Hotels kommen oder in die Studios oder ins Village wechseln könnnen? Wir waren sogar im Val d'Europe damit und sind mit der RER gefahren, das war gar kein Problem.
Hauptsache man gibt den Rolli zum Ende der Ausleihe ordnungsgemäß und intakt wieder zurück. Also so war es jedenfalls bei uns. Die Rollis sind übrigens sehr robust sind, nicht wie in mancher Einrichtung bei uns...

Pluto
16.01.2012, 11:33
Hallo Rina,

Wenn Ihr als Begleitpersonen den Ausgang als Eingang benutzt, dann muss die behinderte Person auch mit der Attraktion fahren!!!

Ansonsten,wenn es der behinderten Person nicht möglich ist ( Peter Pan) die Attraktion zu besuchen, müsst Ihr euch ganz normal anstellen .

So war es jedenfalls bei uns in den letzten Jahren!

Ich wünsche Euch viel Spaß !!!!!!!!!!!!!!

LG

Pluto