Mein Baloo-Kostüm

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Einige von euch haben darauf wohl genau so sehnsüchtig gewartet, wie ich - und nun ist es da: Zu Beginn diesen Jahres habe ich mir bei der chinesischen Firma "Joyance Costume" ein Bärenkostüm anfertigen lassen, das man glatt für Baloo halten könnte.

Doch eines vorneweg, liebe Disney-Rechtsabteilung: Erstens: Jegliche Ähnlichkeit mit Baloo rein zufällig. Zweitens: Ich plane damit ausdrücklich NICHT, als Baloo aufzutreten. Das Ganze ist nur aus Spass an der Freude.

Nach vielen E-Mails zwischen der Schweiz und Peking mit Fotos des echten Vorbilds wurde mir ein massgeschneidertes Plüschkostüm angefertigt. Kostenpunkt: Etwas über $400 - Versand per EMS war gratis.

So sieht die Frontansicht aus:



Ihr seht schon richtig: Mit Watte in der Füllung wird dem Kostüm eine Form gegeben, damit die Konturen des Kostümträgers nicht sichtbar sind, sondern es tatsächlich wie ein grosser, runder Bär aussieht.

Rausgucken tut man nicht wie beim Original durch den Hals, sondern durch den Mund, der leider etwas beweglich ist. Die Sicht nach aussen ist ganz OK, jedoch ist die Öffnung schon fast etwas zu gross, so dass fast reinsehen kann.



Im Kopfteil befindet sich ein Bauarbeiterhelm. Vielleicht können unsere Character Performer hier sagen, ob das im professionellen Bereich auch so ist? Ebenfalls sichtbar ist die Beschaffenheit der Innenseite des Kostüms. Ein glattes Material also, kein Plüsch.



Die Rückseite - ebenfalls ausgeformt mit Watte:



Dann hab ich das Kostüm mal anprobiert und ich sag nur soviel: Meine Hochachtung gilt jetzt erst recht den Character CMs. Das Ding ist unglaublich schwer. Leider ist der Kopf mit dem Rest des Kostüms verbunden (das hab ich so nicht erwartet). Das Körperkostüm zieht an dem Kopf nach unten und dementsprechend schwer wird das Kopfteil. Es sitzt auch nur mit Mühe einigermassen anständig, obwohl man den Helm grössenmässig einstellen kann. Also das eine längere Zeit anhaben - könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Immerhin: Die Grösse stimmt, einigermassen, man kann sich bewegen und gehen darin und man sieht was. Ein erstes scheues Foto vor dem Badezimmerspiegel. Leider sind auch die Handschuhe fix mit dem Kostüm verbunden, darum musste ich improvisieren, um die Kamera zu bedienen:



Die positiven Eindrücke überwiegen also. Gut ist die Konstruktion mit dem Helm, die dicke Qualität des Plüschmaterials und das Design. Eher nicht so toll ist der Fakt, dass lediglich die Füsse separat sind und dass das Ding so momentan alles andere als bequem zu tragen ist. Klar, es ist kein Profikostüm, Disney hat da wohl noch ganz andere Features an ihren Characterkostümen, die den Tragekomfort erhöhen. Aber für $400 darf man mehr als zufrieden sein.

Was passiert als nächstes? Ich habe jetzt entschieden, dass das blaue Kostüm vorerst mal das Einzige Kostüm bleibt. Die Firma hatte mir ja auch noch eine graue Variante angeboten. Doch das blaue gefällt mir so gut, dass das mal so verbleibt.

Einige Änderungen werde ich aber vornehmen müssen. Erstens wegen dem Tragekomfort und zweitens ist es ja noch immer mein Plan, beim WDW-Trip mit meiner Mutter, der fpr Oktober 2013 angesetzt ist, mit dem Kostüm eine Halloween Party zu besuchen. Das geht natürlich nicht mit verdecktem Gesicht - wäre komplett gegen die Vorschriften und wohl auch nicht sehr bequem. Also muss das Kopfteil vom Körperkostüm getrennt werden. Zwischen den beiden Teilen des Kostüms verlaufen Nähte, die beim Tragen bis aufs Äusserste gespannt sind. Irgendwann würden die glaub ich eh reissen. Also werde ich dort mal vorsichtig durchschneiden und hoffen, dass das Körperkostüm auch ohne Kopf noch tragbar ist, also genügend Halt auf meinen Schultern findet. Soweit ich das nach ersten Untersuchungen feststellen kann, müsste das klappen. Müsste. Stattdessen würde ich, der perfekten Illusion wegen, irgendwas einnähen, womit man den Übergang zwischen Kopf und Körperkostüm bei Bedarf temporär bündig schliessen kann - etwa Streifen von Klettverschluss, oder ähnliches. Selbiges gilt für die Handschuhe, auch die will ich getrennt haben. Wie in den oberen Bildern ersichtlich, sind immerhin die Füsse separat - die zieht man einfach über die normalen Schuhe.

Eben, die MNSSHP werde ich mal mit einem Teil des Kostüms besuchen und vielleicht trage ich das auch mal zur Luzerner Fasnacht, aber sonst wird das Teil hier in meinem Zimmer hängen. Werde das in den kommenden Monaten irgendwie herrichten, damit ich das schön "aufstellen" kann. Und hab ich irgendwann keine aktive Verwendung mehr dafür, stopfe ich das Ding aus und schon habe ich ein grosses Plüschtier.:giggle:

Sachdienliche, gut gemeinte Kommentare werden gerne gesehen und ansonsten freut euch mit mir im Stillen über das nicht allzu alltägliche Ding.

Wer nun selber auch ein Plüsch-Kostüm will (nicht nur Disney-inspirierte Sachen): Googelt nach "Joyance Costume" und ihr findet deren Website samt Kontaktinfo. Die sprechen auch super Englisch und haben immer prompt geantwortet. Und wer sich ein Disney-Kostüm besorgt - der sei nochmals der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen: Die Ware ist nicht lizenziert - man ist also in einem Graubereich. Es ist zu vermeiden, damit aktiv in aller Öffentlichkeit als Disney-Character aufzutreten - speziell sind Sachen wie öffentlich Autogramme geben oder im grossen Stil für Fotos posieren rechtlich problematisch. Den Umzug am Karneval in der Aufmachung bestaunen dürfte aber wohl weniger ein Problem sein, ein nicht öffentlicher Kindergeburtstag in den eigenen vier Wänden dürfte sicher auch nicht gleich in einer Millionenklage enden. Bis anhin ist mir jedoch kein Fall bekannt, bei dem ein Fan wegen eines nicht lizenzierten Kostüms eingeklagt wurde, doch bei Disney weiss man halt nie. Deshalb wird mein Kostüm sehr selten ausserhalb meines privaten Umfelds zu sehen sein. Und nein - ihr könnt mich auch nicht mieten. So, das musste leider gesagt werden.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
cool :nick

einen kleinen tipp hätte ich für dich.
ohne kopf hat das ganze dann nicht viel halt und wie du schon schreibst wird das sehr an den nähten ziehen. ich würde eine art gürtel mit hosenträgern innen befestigen. meine auch, das die meisten kostüme über soetwas verfügen. damit eben nicht das ganze gewicht am kopf zerrt. :nick
es ist wie eine art gestell, damit das gewicht gleichmässig verteilt wird :nick

kann gerade nichts im netz finden :(

:wink: mecky
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Ach Gott ist das niedlich!!!!
Da geht einem glatt das Herz auf.
Der Preis ist wirklich in Ordnung finde ich.
Das das Kostüm schwer ist, daran habe ich auch direkt denken müssen.
Aber trotzdem ist der Kuschelfaktor 10000%.
Genial.:cat3
 
DianaMichelle steigt in manche Attraktion mit ein
Super schönes Kostüm wirklich sieht gaaaaaaaaaanz kuschelig aus um den einblick in den Mund zu erschweren würde ich vorschlagen so eine art schwarzes Netz ähnlich Fliegenschutznetz einzusetzten, meine bei Pluto sowas auch gesehen zu haben, dürfte auch das sichtfeld nicht all zu stark einschränken.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
um den einblick in den Mund zu erschweren würde ich vorschlagen so eine art schwarzes Netz ähnlich Fliegenschutznetz einzusetzten, meine bei Pluto sowas auch gesehen zu haben, dürfte auch das sichtfeld nicht all zu stark einschränken.
Das ist eine tolle Idee, genau das hab ich auch schon bei dem Maskottchen des Florida Panthers Hockey Clubs beobachten können - den Kerl hab ich ja in den letzten Jahren auch schon oft umarmt.:)
 
Teasy blättert noch in der Broschüre
Wow - das ist ja echt der Hit!
Und ein ganz besonderer Hit ist der Preis. Wenn man bedenkt, dass es sich um eine Einzelanfertigung handelt.

Ist eigentlich viel zu schade, um es nur einmal fertigen zu lassen. Wenn da nur nicht die Disney-Rechtsabteilung wäre...
 
paulinschen steigt in manche Attraktion mit ein
Tolle Sache! Viel Spaß damit. Wäre schön wenn berichtest wi es sich mit deinen Änderungen verhält. Die Idee mit den Hosenträgern im Kostüm hatte ich auch. Ich denke das sollte dir genügend Halt geben.
 
M
melmouse Guest
Schön das Du Dir einen weiteren Traum erfüllen konntest.:jump
Weißt Du was schade ist?
Das Du nicht in Köln wohnst!!!Mensch was könntest Du das oft nutzen!:wink:


Liebe Grüße
melmouse
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Sitze gerade in der Tube in London ... aber das ist ja mal Klasse!!!

Cheers,
iFlounder
 
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Das ist echt ein schönes Kostüm. Da wir hier jedes Jahr für unseren Fastnachtsumzug unsere Kostüme selbst nähen/ herstellen, weiß ich, was das für eine Arbeit ist. Alle Achtung.

Ich würde eher den Kragen enger nähen, oder ein Band einnähen, das man hinten zubinden kann. Die Hosenträger stützen eher den unteren Bereich ab. Alles oberhalb bleibt weiterhin rutschig, wenn es nicht ordentlich am Hals sitzt.
Aber beides zusammen ist wohl eine tolle Lösung.
Nichts ist schlimmer, als sich in einem Kostüm zu bewegen, das ständig versucht der Schwerkraft zu erliegen :mw
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Tolles Kostüm. Sieht total klasse aus.:nick

Wäre genau das Richtige für die kalte Fassenacht hier in Hessen :giggle:

LG
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Wow, das ist ja wirklich ein Klasse-Kostüm.
Ich bin wirklich beeindruckt.

Aber seien wir mal ehrlich: Es war doch nur eine Frage der Zeit, wenn der weltgrößte Baloo-Fan auch ein tolles Baloo-Kostüm bekommt.

Ich finde das echt super.
 
Simba macht ein Foto vom Schloß
Wow dein Baloo-Kostüm finde ich wirklich beeindruckend.:yeah:

Der Preis kann man als Schnäppchen sehen.

Aber in einem Disneypark dürftest du bestimmt nicht damit herum laufen oder?
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
auch von mir: herzlichen glückwunsch zu dem tollen kostüm!

die idee konnte ja nur von dir kommen :giggle: :wink: (ist nicht böse gemeint!)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Schön das Du Dir einen weiteren Traum erfüllen konntest.:jump
Weißt Du was schade ist?
Das Du nicht in Köln wohnst!!!Mensch was könntest Du das oft nutzen!:wink:
Wäre genau das Richtige für die kalte Fassenacht hier in Hessen :giggle:

LG
Auch Luzern ist eine Fasnachtshochburg - da werde ich das bestimmt mal nutzen können.


Woow das sieht waaahnsinnig toll aus! Und so kuschelig
Kuschelig ist es definitiv - bin überrascht, wie dick der Plüsch ist. Nicht ganz so lange Haare, wie das Original, aber definitiv kuschelig.

Das ist echt ein schönes Kostüm. Da wir hier jedes Jahr für unseren Fastnachtsumzug unsere Kostüme selbst nähen/ herstellen, weiß ich, was das für eine Arbeit ist. Alle Achtung.

Ich würde eher den Kragen enger nähen, oder ein Band einnähen, das man hinten zubinden kann. Die Hosenträger stützen eher den unteren Bereich ab. Alles oberhalb bleibt weiterhin rutschig, wenn es nicht ordentlich am Hals sitzt.
Aber beides zusammen ist wohl eine tolle Lösung.
Nichts ist schlimmer, als sich in einem Kostüm zu bewegen, das ständig versucht der Schwerkraft zu erliegen :mw
Soweit ich bei den ersten Anziehversuchen erkennen konnte,, könnte es sogar sein, dass das Teil hält, sofern man den hinten eingearbeiteten Reissverschluss ganz hochzieht. Dann schliesst es gar nicht mal so schlecht über die Schultern. Aber endgültige Gewissheit werde ich erst haben, wenn ich das Kopfteil abgetrennt habe.

Aber in einem Disneypark dürftest du bestimmt nicht damit herum laufen oder?
Selbstverständlich nicht. Das ist ja zum Beispiel auch der Grund, warum es in den Parks nur Kostüme in Kindergrössen zu kaufen gibt - denn verkleiden dürfen sich nur Kinder. Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind wie gesagt die Halloween Parties - da darf man sich auch als Erwachsener verkleiden. Und das hab ich ja mal vor.
 

Oben