PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnhof im Orlando Airport

Brandis
06.05.2011, 17:32
Hab mir eben wieder mal den Orlando International Airport in Google Maps und Bing Maps angeschaut, weil ich die Lage des Hyatt Hotel Pools sehen wollte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Hauptgebäude neben der People Mover-Station zum Terminal 4 (Delta usw) scheinbar eine unbenutzte Strasse hat. Diese ist aber an keine bestehende Strasse angebunden, sondern führt direkt zwischen die beiden Strassen der S. Access Rd und endet dort einfach auf dem begrünten Mittelstreifen.

Somit handelt es sich dabei scheinbar um die Zuführung für die geplante Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke von Tampa. Wusste gar nicht, dass der Flughafen bereits solche grossen Investitionen dafür getätigt hat. Besonders angesichts der Tatsache, dass das Projekt schon immer ein bisschen auf wackligen Beinen stand und nun leider vor kurzem vom Gouvaneur komplett auf Eis gelegt wurde.

U.a. wäre ja dabei auch eine Haltestelle bei Walt Disney World geplant gewesen.

Hier der Link zu Google Maps:

http://goo.gl/maps/QJsg

In Bing Maps ist es jedoch besser zu erkennen, besonders wenn man die Ansichtsoption "Birds View" auswählt, wo man dann nicht direkt von oben drauf schaut sondern leicht schräg versetzt.

Die Bahnhofshalle scheint sich direkt recht neben (unterhalb) des Hyatt Pools zu befinden.

Baloo_The_Bear
06.05.2011, 17:41
Davon hab ich mal gelesen, dass der sich der Orlando Airport schon vor längerer Zeit mal auf einen Bahnhof vorbereitet hat.

Tja, ist irgendwie schade, dass der Bahnanschluss nicht kommt - wobei ich allerdings zugeben muss, dass die Strecke Orlando-Tampa für einen High-Speed Train halt schon etwas kurz ist. Eine Strecke Atlanta-Orlando-Miami hätte ein ungleich höheres Potential. Schauen wir mal, was Kalifornien mit dem Geld macht.

mecky
06.05.2011, 17:50
bestimmt ist das eine von vielen dingen die aufgrund der weltwirtschaftskrise erstmal auf eis gelegt wurde.
schade, ich würde mich über solche zugverbindungen sehr freuen. ich finde es immer gut, wenn man von einem flughafen aus verschiedene möglichkeiten hat zu ihm hin oder von ihm weg zu kommen :nick
flog früher z.b. gerne nach koeln, weil ich da direkt in die bahn zu meiner freundin steigen kann. das war dann immer: trolley vom band, runter zur bahnstation, ab in den zug und in null komma nix vor der haustüre meiner besten freundin :nick
jetzt sind mir die flieger aber einfach zu teuer :no: und so siegt der preis und da habe ich ein paar flughäfen mehr zur auswahl ;)

:wink: mecky < die in orlando ansonsten gern mit dem lynks bus direkt zum ttc fährt :D

Baloo_The_Bear
06.05.2011, 17:58
bestimmt ist das eine von vielen dingen die aufgrund der weltwirtschaftskrise erstmal auf eis gelegt wurde.

Nein, nicht ganz richtig. Die Gelder waren bereits von Washington gesprochen, der republikanische Gouverneur hat dann aber das Geld quasi abgelehnt. Soweit ich weiss, könnte (oder hat schon) Kalifornien davon profitiert - hier ist eine Strecke von Anaheim via Los Angeles nach San Francisco bzw. Sacramento geplant.

Nun gut, hat immerhin den Vorteil, dass der Magical Express weiterhin fahren wird. Der wäre mit der Eröffnung der Bahn stark gefährdet gewesen. Und - wie Du es schon sagst - es fährt ja auch noch die Buslinie 111 (http://www.golynx.com/assets/userfiles/routemaps/111.pdf) im 30-Minuten-Takt vom MCO nach Downtown Disney und dem Ticket & Transportation Center. Dauert zwar 1 Std. und 18 Minuten - aber wenn man Zeit hat und man sein Gepäck schleppen kann - warum nicht.

Brandis
06.05.2011, 18:37
Klar, den ME bräuchte es dann nicht mehr, aber die Bahn wäre ja dann ein adequater Ersatz.

Und die Strecke Tampa-Orlando wäre ja auch nur ein erstes Teilstück gewesen, welches später auch noch Richtung Miami und weiter in den Norden ausgebaut worden wäre.

Der Witz ist aber, dass der Gouvaneur über staatlich gesprochene Gelder gar nicht bestimmen kann, er hatte also gar nicht die Authorität, die Gelder zu verweigern.

mecky
06.05.2011, 22:04
...und man sein Gepäck schleppen kann - warum nicht.

auf der hinreise mit rollen an den koffern ist das meistens kein problem :-*

:muha::muha::muha:

Klar, den ME bräuchte es dann nicht mehr, aber die Bahn wäre ja dann ein adequater Ersatz.

find ich auch, ist echt schade :(

Der Witz ist aber, dass der Gouvaneur über staatlich gesprochene Gelder gar nicht bestimmen kann, er hatte also gar nicht die Authorität, die Gelder zu verweigern.

mein kommentar : :hau::hau::hau::umpf:umpf:umpf

:giggle: mecky